PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen ...Kampfsport oder eher Kampfkunst?

Harald50
26-04-2017, 06:19
Meiner Meinung nach eher Kampfsport, aus mehreren Gründen. Wie z.B Boxhandschuhe, Zahnschutz, Regelwerk usw...Was meint Ihr?

Alfons Heck
26-04-2017, 06:41
Wie definierst du
-Kampfsport
-Kampfkunst

Wenn das klar ist können wir auch die Frage zum Boxen besprechen.

Gruß
Alfons.

mst78
26-04-2017, 07:58
Sportliche Kunst, in der die künstlerischen Fähigkeiten Hand in Hand mit sportlichen Erfolgen gehen.
Also noch wirklich etwas, wo man tatsächlich keine Trennung zwischen Kunst und Sport vollziehen muß. Wie auch beim Ringen und einigen anderen Sachen.
Meine Meinung.

StaySafe
26-04-2017, 10:04
Sportliche Kunst, in der die künstlerischen Fähigkeiten Hand in Hand mit sportlichen Erfolgen gehen.
Also noch wirklich etwas, wo man tatsächlich keine Trennung zwischen Kunst und Sport vollziehen muß. Wie auch beim Ringen und einigen anderen Sachen.
Meine Meinung.

+1 Würde ich so unterschreiben.

Antikörper
26-04-2017, 10:33
Finde die Aufteilung Kampfkunst und Kampfsport sowieso dämlich... weil man keine klare Grenzen ziehen kann. Eine Kampfkunst sollte auch immer einen hohen sportlichen Anteil haben. Und ein Kampfsport hat auch viele künstlerische Aspekte. Im englischen Sprachraum gibt es diese Unterscheidung meines Wissens nach gar nicht.

YuSmart
26-04-2017, 10:59
Ich finde die Grenze wird vom "Boxer" gezogen. Meiner Meinung nach gibt es Boxkämpfer und Boxkünstler. Aber auch hier ist die Einordnung super individuell.

Gawan
26-04-2017, 12:41
Kampfsportler sagen über Kampfkünstler: Die machen nur Bewegungen, die schön aussehen. Die können nicht wirklich zuschlagen/treten/werfen usw. Auf der Straße haben die keine Chance.

Kampfkünstler sagen über Kampfsportler: Die machen nur Sachen, die im sportlichen Wettkampf funktionieren. Auf der Straße haben die keine Chance.

Ich weiß auch nicht, wie ich da Boxen einordnen soll. ;-)

Kannix
26-04-2017, 15:52
Ich empfinde die Bezeichnung Kampfkünstler als abwertend

Gast
26-04-2017, 18:17
Ich empfinde die Bezeichnung Kampfkünstler als abwertend

Das schlimme ist, ich kann dich sogar verstehen.:cry:

mst78
26-04-2017, 19:08
Dann habt Ihr Beide wohl ein Ego Problem, da mehr drauf bedacht wie andere Euch sehen.

Gast
26-04-2017, 21:37
Nicht alles so bierernst nehmen.:beer:

Kannix
26-04-2017, 22:51
Aber er hat doch recht. Ich hätte mit dem ganzen Scheiß erst gar nicht angefangen wenn ich nicht ein Ego-Problem hätte.

Darek1989
03-05-2017, 22:37
Auch wenn die Definition hier schon gegeben wurde und ich auch denke, dass -Kunst und -Sport nicht zu trennen sind, so würde ich Boxen in die Kategorie Kampfsport einordnen.

Um das ganze zu begründen. Wenn ihr euch die Themen anguckt, die auf einer Seite um Boxen angesprochen werden: https://boxen-training.com/
Dann gehe die meisten Themen hauptsächlich um:

- Wie bekomme ich genug Schlagkraft um jemanden auszuknocken
- Oder genug Ausdauer um nicht ausgeknockt zu werden

Aber das meine ich gar nicht negativ. Ich meine, dass in anderen Kampfkünsten im Mittelpunkt stehende Ansichten und Einstellungen hinten angerückt sind und durch Leistung verdrängt werden.
Das setzt einen anderen Fokus und sorgt meiner Meinung nach dafür, dass es eher als Kampfsport zu werten ist :))

Liebe Grüße
Darek