Eingeschlafene Finger [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Eingeschlafene Finger



littletiger
16-07-2004, 11:19
Hallo Zusammen,

seit einigen Tagen sind mein kleinster und mein Ringfinger wie eingeschlafen ( noch kein Taubheitsgefühl ). Mein Hausarzt ( Sportmediziner ) erzählte mir was von einer Nervenbahn C8, und das die Ursache wohl einer der Halswirbel seien. Nun hab ich erst in 2 Wochen nen Termin beim Neurologen bekommen und hätte diesbezüglich mal nen paar Fragen, da mein Hausarzt viele meiner Fragen nicht beantworten konnte/ wollte:

Könnte die Ursache vielleicht falsches Krafttraing sein?

Hatte einer von Euch auch schon dieses Problem?

Mit was muss ich im schlimmsten Fall rechnen ( Bandscheibenvorfall??? ) ?

Wie sieht es mit dem Training aus? Kann ich bis zum Termin beim Neurologen locker trainieren ( Schattenboxen usw. ) ?

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß

bettina
17-07-2004, 11:58
Ich glaub, das hört sich eher nach Karpaltunnelsyndrom an, das wäre aber in der Nähe des Handgelenkes...

Auch knapp über dem Ellbogen am Oberarm gibt es eine Stelle, wo sich eine Verengung, z. B. durch Druck oder Entzündung so auswirken kann.

Ich hatte dort einen Druckschaden, weil bei einer OP der Arm ungeschickt festgeschnallt wurde, das übte Druck auf den Nerv aus und er ist nun dort an einer Stelle spindelförmig verdickt. 1 1/2 Monate nach der OP hatte ich dort Taubheitsgefühle, brachte das ursprünglich in keinen Zusammenhang. Letztlich wurde es wieder besser, nach einem Vierteljahr etwa... :ups:

Nun bin ich auf dieser Seite vorsichtig mit Arm aufstützen, etc., so gehts schon.

Bandscheibenvorfälle hatte ich schon 3, zwei davon kleinere im Hals-Schulter-Wirbelbereich, da hatte ich aber keine solchen Beschwerden (aber andere :( )

Bis auf die Gefühllosigkeit (konnte die halbe Hand kaum bewegen), und daß ich keine ordentliche Faust und auch keine Handkante zuwege bekam, hat sich beim Training nichts verändert, also extra geschont hab ich nicht...

littletiger
17-07-2004, 21:16
Ich glaub, das hört sich eher nach Karpaltunnelsyndrom an, das wäre aber in der Nähe des Handgelenkes...

Auch knapp über dem Ellbogen am Oberarm gibt es eine Stelle, wo sich eine Verengung, z. B. durch Druck oder Entzündung so auswirken kann.

Ich hatte dort einen Druckschaden, weil bei einer OP der Arm ungeschickt festgeschnallt wurde, das übte Druck auf den Nerv aus und er ist nun dort an einer Stelle spindelförmig verdickt. 1 1/2 Monate nach der OP hatte ich dort Taubheitsgefühle, brachte das ursprünglich in keinen Zusammenhang. Letztlich wurde es wieder besser, nach einem Vierteljahr etwa... :ups:

Nun bin ich auf dieser Seite vorsichtig mit Arm aufstützen, etc., so gehts schon.

Bandscheibenvorfälle hatte ich schon 3, zwei davon kleinere im Hals-Schulter-Wirbelbereich, da hatte ich aber keine solchen Beschwerden (aber andere :( )

Bis auf die Gefühllosigkeit (konnte die halbe Hand kaum bewegen), und daß ich keine ordentliche Faust und auch keine Handkante zuwege bekam, hat sich beim Training nichts verändert, also extra geschont hab ich nicht...

Danke erstma für die Antwort. Werd auch locker weiter trainieren. Schaun mer ma was der Neurologe schönes zu erzählen hat und hoffen das es nix mit den Bandscheiben zu tun hat.

Gruß

Osteo
18-07-2004, 08:20
Ich glaub, das hört sich eher nach Karpaltunnelsyndrom an, das wäre aber in der Nähe des Handgelenkes...

Gut gemeint, aber völlig falsch! Wenn es ein Karpaltunnelsyndrom wäre, wäre der Daumen, der Zeigefinger, der Mittelfinger und der halbe Ringfinger betroffen. Ich finde es völlig daneben, die Verdachtsdiagnose des Arztes besserwisserisch ohne besseres Wissen abzutun. :mad:



Bandscheibenvorfälle hatte ich schon 3, zwei davon kleinere im Hals-Schulter-Wirbelbereich, da hatte ich aber keine solchen Beschwerden (aber andere :( )

Bis auf die Gefühllosigkeit (konnte die halbe Hand kaum bewegen), und daß ich keine ordentliche Faust und auch keine Handkante zuwege bekam, hat sich beim Training nichts verändert, also extra geschont hab ich nicht...

Ich vermute, Du bist schon etwas älter (30+ ?). Die Bandscheiben der Halswirbelsäule verändern sich mit dem altern dramatisch. Während ein junger Mensch noch einen Kern hat, der austreten und auf Nerven drücken kann, hat ein älterer Mensch keinen Bandscheibenkern mehr. Hier kann sich nur noch die Bandscheibe als ganzes vorschieben. Dabei können vollkommen andere Beschwerdebilder entstehen.

Die Symptome von Littletiger könnten durch einen beginnenden Bandscheibenvorfall verursacht werden und ihm zu schreiben, dass Du Dich nicht geschont hast könnte dazu führen, dass er sich auch nicht schont und aus einer kleinen Vorwölbung - die komplett reversible sein könnte - ein richtiger Vorfall mit Lähmungen etc. wird.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Beitrag :motz: . Bitte überleg das nächste Mal etwas sorgfältiger!

Gruß, Osteo

Osteo
18-07-2004, 08:28
Danke erstma für die Antwort. Werd auch locker weiter trainieren. Schaun mer ma was der Neurologe schönes zu erzählen hat und hoffen das es nix mit den Bandscheiben zu tun hat.
Gruß

Vergiss die Antwort! Mit Taubheitsgefühlen ist nicht zu spaßen. Hör auf Deinen Arzt und nicht auf jemand, der gut gemeinte Ratschläge gibt und dabei überhaupt keine Ahnung hat. Wenn Du mein Schüler wärest, säßest Du beim Training auf der Bank!

Tue Dir selbst den Gefallen und unterbrech das Training, bis Du weißt, was der Grund für die Taubheit ist.

Gruß, Osteo

Osteo
18-07-2004, 08:49
seit einigen Tagen sind mein kleinster und mein Ringfinger wie eingeschlafen ( noch kein Taubheitsgefühl ). Mein Hausarzt ( Sportmediziner ) erzählte mir was von einer Nervenbahn C8, und das die Ursache wohl einer der Halswirbel seien. Nun hab ich erst in 2 Wochen nen Termin beim Neurologen bekommen und hätte diesbezüglich mal nen paar Fragen, da mein Hausarzt viele meiner Fragen nicht beantworten konnte/ wollte:

C8 ist keine Nervenbahn, sondern der Ursprung von einigen Nervenfasern, diese Nervenfasern finden sich in verschieden Nerven wieder. Falls die Nerven von C8 (das sind die, die zwischen dem 7. Halswirbel und dem ersten Brustwirbel aus der Wirbelsäule austreten) betroffen sind, können die Nervenfasern, die ein bestimmtes Hautgebiet versorgen dem Gehirn Missempfindungen in eben genau diesem Hautgebiet melden - obwohl an der Haut überhaupt nichts ist.


Könnte die Ursache vielleicht falsches Krafttraing sein?

Ja. Sowohl eine Blokade C7/Th1 als auch ein antrainierter Engpass im Bereich der Schulter oder auch im Arm können solch ein Problem verursachen.


Hatte einer von Euch auch schon dieses Problem?

Nein, aber meine Patienten.


Mit was muss ich im schlimmsten Fall rechnen ( Bandscheibenvorfall??? ) ?

Ein Bandscheibenvorfall ist nach Deiner Schilderung nicht so wahrscheinlich, aber ausschließen kann man ihn erst nach Untersuchung durch den Neurologen/Radiologen.



Wie sieht es mit dem Training aus? Kann ich bis zum Termin beim Neurologen locker trainieren ( Schattenboxen usw. ) ?
Gruß

Tu Dir selbst den Gefallen und unterbrech dsa Training bis Du genaueres weißt. Siehe meine anderen Antworten.

Gruß, Osteo

Hydro
18-07-2004, 10:22
Hi littletiger !

Nun, die von Dir geschilderte Symtomatik laesst auf eine Irritation des Nervus Ulnaris schliessen.
Gib in der Suchmaschine "Nervus Ulnaris Syndrom" ein und Du kannst selbst Lesen was damit gemeint ist und wie es dazu kommen kann.
Nun es ist schon einleuchtend das Dein Arzt Dich zum Neurologen ueberweisst aber die Art und Weise wie Dein Hausarzt insgesamt verfaehrt, kann ich nicht nachvollziehen. :motz:
Besser Du wechselst zu einem anderen Arzt.

Nun wuensche ich Dir noch eine gute und vor allem rasche Genesung.

Mfg
Hydro

Luggage
18-07-2004, 11:21
Vergiss die Antwort! Mit Taubheitsgefühlen ist nicht zu spaßen. Hör auf Deinen Arzt und nicht auf jemand, der gut gemeinte Ratschläge gibt und dabei überhaupt keine Ahnung hat. Wenn Du mein Schüler wärest, säßest Du beim Training auf der Bank!

Tue Dir selbst den Gefallen und unterbrech das Training, bis Du weißt, was der Grund für die Taubheit ist.

Gruß, Osteo
Hm, mir schlafen ständig ohne ersichtlichen Grund diverse Stellen ein, immer sehr seltsam begrenzt. Mal nur die Fingerkuppen, mal nur der Spann, sehr häufig der kleine und der Ringfinger usw... Ich sollte wohl auch mal zum Arzt gehen, oder? Sollte ich gleich zum Neurologen oder ersteinmal den Umweg über den Hausarzt machen?

mfg,
Luggage

Osteo
18-07-2004, 14:26
Hm, mir schlafen ständig ohne ersichtlichen Grund diverse Stellen ein, immer sehr seltsam begrenzt. Mal nur die Fingerkuppen, mal nur der Spann, sehr häufig der kleine und der Ringfinger usw... Ich sollte wohl auch mal zum Arzt gehen, oder? Sollte ich gleich zum Neurologen oder ersteinmal den Umweg über den Hausarzt machen?

"Sehr seltsam begrenzt" deutet auf Bereiche einzelner Nerven(fasern).
Ich würde da auf jeden Fall zum Arzt gehen. Das könnte vom Magnesiummangel angefangen bis hin zu den ersten Anzeichen schwerer neurologischer Erkrankungen alles mögliche sein.

Der "Umweg" über den Hausarzt ist meistens ganz gut. Er kennt Dich am besten, kennt möglicherweise auch andere Familienmitglieder und ist in der Lage die harmlosen von den weniger harmlosen Erkrankungen zu unterscheiden.

Gruß, Osteo

Luggage
18-07-2004, 14:31
"Sehr seltsam begrenzt" deutet auf Bereiche einzelner Nerven(fasern).
Ich würde da auf jeden Fall zum Arzt gehen. Das könnte vom Magnesiummangel angefangen bis hin zu den ersten Anzeichen schwerer neurologischer Erkrankungen alles mögliche sein.

Der "Umweg" über den Hausarzt ist meistens ganz gut. Er kennt Dich am besten, kennt möglicherweise auch andere Familienmitglieder und ist in der Lage die harmlosen von den weniger harmlosen Erkrankungen zu unterscheiden.

Gruß, Osteo
Hm, ich weiße ansonsten auch alle Symptome von Multipler Skerose auf, die ich im Internet finden konnte... aber die sind ja auch so schwammig, dass fast jeder die meisten bei sich finden könnte. Ich werde deinen Rat beherzigen und mal zum Arzt gehen (ich gehe selten zu einem, irgednwie habe ich immer Angst wegen Lapalien bei Ärzten aufzutauchen).

mfg,
Luggage

Osteo
18-07-2004, 14:40
Nun, die von Dir geschilderte Symtomatik laesst auf eine Irritation des Nervus Ulnaris schliessen.
Gib in der Suchmaschine "Nervus Ulnaris Syndrom" ein und Du kannst selbst Lesen was damit gemeint ist und wie es dazu kommen kann.

Besser Du gibst Sulcus Ulnaris Syndrom ein. Versuch mal diese Seite:
Kompressionsneuropathien periferer Nerven (http://www.uniklinik-duesseldorf.de/deutsch/Unternehmen/Kliniken/Neurochirurgische%20Klinik/Periphere%20Nerven/index_1.html)


Nun es ist schon einleuchtend das Dein Arzt Dich zum Neurologen ueberweisst aber die Art und Weise wie Dein Hausarzt insgesamt verfaehrt, kann ich nicht nachvollziehen. :motz:
Besser Du wechselst zu einem anderen Arzt.

Das finde ich eine etwas übertriebene Reaktion. Schon mal daran gedacht, dass der Arzt einen Grund dafür haben könnte nicht gleich den Patienten mit einer Flut von möglichen Erkrankungen zu verunsichern? Es ist doch vernünftig erst einmal das Ergebnis des Neurologen abzuwarten.
Abgesehen davon haben die Ärzte echt nicht viel Zeit pro Patient (ich geh' mal davon aus, dass littletiger Kassenpatient ist).

Gruß, Osteo

Osteo
18-07-2004, 14:48
Hm, ich weiße ansonsten auch alle Symptome von Multipler Skerose auf, die ich im Internet finden konnte... aber die sind ja auch so schwammig, dass fast jeder die meisten bei sich finden könnte. Ich werde deinen Rat beherzigen und mal zum Arzt gehen (ich gehe selten zu einem, irgednwie habe ich immer Angst wegen Lapalien bei Ärzten aufzutauchen).
Nun, ich wollte solch eine Hammer-Diagnose nicht nennen, aber daran habe ich gedacht, als ich von den schwereren neurologischen Erkrankungen schrieb. Aber auch Diabetes mit der daraus resultierenden Polineuropathie oder Stoffwechselerkrankungen könnten in Frage kommen.
Aber es können auch ganz "harmlose" Erkrankungen sein. Vom "Stress" angefangen bis hin zum bereits genannten Magnesiummangel.

Sicherheit bekommst Du nur beim Arzt. Und sollte es etwas weniger harmloses sein, ist es immer besser so früh wie möglich etwas dagegen zu tun.

Gruß, Osteo

littletiger
19-07-2004, 12:57
@all,

danke vielmals für die vielen Antworten. Hab mir auch nochmal Gedanken drüber gemacht und lasse das Training erstma. Gesundheit sollte schon vorgehen. ;)
Mein Termin beim Neurologen ist schon morgen. Dann werden wir ja sehen was da nicht ganz so rund läuft.


Gruß

littletiger
20-07-2004, 12:47
Hallo Zusammen,

ich war heute beim Neurologen und der hat festgestellt, dass die Halswirbel nicht die Verursacher sind. :D
Schuld an der Schläfrigkeit meiner Finger ist wohl die Nervenbahn direkt am Ellenbogen. Im März hatte ich dort auch schon einen entzündeten Schleimbeutel, welcher mir dann auch entfernt wurde.
Das Ergebniss der letzten OP ist jetzt anscheinend eine entzündete Nervenbahn. Also hin zum nächsten Arzt und darauf hoffen, dass man das Problem auch ohne OP beheben kann. :( :confused:

Gruß

Osteo
20-07-2004, 20:32
Also hin zum nächsten Arzt und darauf hoffen, dass man das Problem auch ohne OP beheben kann. :( :confused:
Bevor ich mich operieren lassen würde, würde ich es mit einer osteopathischen Behandlung versuchen.

Gruß, Georg

littletiger
21-07-2004, 12:58
Bevor ich mich operieren lassen würde, würde ich es mit einer osteopathischen Behandlung versuchen.

Gruß, Georg

Hallo Georg,

hatte ich auch vor. Hab da vor nen paar Tagen nen Bericht drüber im TV gesehen. Werd auf jeden Fall mal so einen Fachmann aufsuchen.
Ich gehe aber auf jeden Fall auch nochmal zu dem Arzt. Mal sehen, was der zu sagen hat.

Gruß

Fist of Fury
05-02-2006, 18:32
besteht also die möglichkeit bei einem sulcus ulnaris syndrom der op zu entgehen?
hab nämlich gerade dieses syndrom und geh demnächst zum neurologen.