Huen Sau - Gymnastik? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Huen Sau - Gymnastik?



Odysseus
30-04-2017, 08:38
Ein Beitrag (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/boxen-schmerzen-ellbogen-haken-182719/) hier im Gesundheitsforum brachte mich drauf.

Ist der Huen Sao in den Formen (also die Ausuebung mit horizontal gestreckten Arm am Ende eines Satzes) vielleicht in der Entwicklung des Wing Chuns hauptsaechlich als eine Vorbeugung gegen den sogenannten Tennis- und Golfarm gedacht gewesen? Die Aehnlichkeit (http://tennisarm.ch/index.htm?/behan1.htm) der "Therapie" ist erstaunlich.

PeterScholz
30-04-2017, 08:56
Therapie und Prävention unterscheiden sich nur in der Intensität.

washi-te
30-04-2017, 11:07
Ein Beitrag (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/boxen-schmerzen-ellbogen-haken-182719/) hier im Gesundheitsforum brachte mich drauf.

Ist der Huen Sao in den Formen (also die Ausuebung mit horizontal gestreckten Arm am Ende eines Satzes) vielleicht in der Entwicklung des Wing Chuns hauptsaechlich als eine Vorbeugung gegen den sogenannten Tennis- und Golfarm gedacht gewesen? Die Aehnlichkeit (http://tennisarm.ch/index.htm?/behan1.htm) der "Therapie" ist erstaunlich.

Alle Bewegungsformen sind mehr oder weniger Gymnastik. Das ist ja gerade das, was z.B. Taiji-Leuten hier oft vorgeworfen wird - sie betrieben nur Gymnastik.

Glückskind
30-04-2017, 12:47
Der Huen Sao räumt den gegnerischen Arm weg. Da die Bewegungsweise
recht unüblich ist und man den knackig ausführen möchte wird der extra oft
in der Form trainiert.

Gesundheitlicher Zusatznutzen ist nicht ausgeschlossen, ist
aber lediglich ein Zusatz- oder Nebeneffekt. (Aus VT-Sicht :) )

marcelking
30-04-2017, 13:08
Der Gedanke vom Huen Sao , entspricht dem, was Glückskind schrieb.
Würde dieser vorbeugen, hätte ich kein Tennisarm bekommen dürfen.
Die Behandlung dieses Symptoms, ist ja nicht nur die Dehnung, sondern auch die äusserst angenehme "Massage" in den Schmerzbereich. Vereinfacht ausgedrückt. :D

Odysseus
30-04-2017, 13:47
Der Gedanke vom Huen Sao , entspricht dem, was Glückskind schrieb.:D

Huen Sao=wegraumen. Agreed, aber die noetigen Bewegung im Detail werden an anderen Stellen (auch in der HP) imo ueberzeugender ausgefuehrt/geuebt.

Vielleicht (alles nur vielleicht) ist es dann bzgl. dieser abscliessenden Bewegung in denFormen so: Primar Gymnastik, sekundaer auch in VT-Technik"hinleitend" - nicht umgekehrt.

NIcht zu vergessen auch: Zentrallinie bleiben.


Würde dieser vorbeugen, hätte ich kein Tennisarm bekommen dürfen.
Die Behandlung dieses Symptoms, ist ja nicht nur die Dehnung, sondern auch die äusserst angenehme "Massage" in den Schmerzbereich. Vereinfacht ausgedrückt. :D

- Gemaess der Infos auf den verlinkten Seiten ist die Ursache ein Muskelkrampf, durch Dehnung zu beseitigen (Therapie). Gedehnte Muskeln im Forfeld verkrampfen weniger schnell (Vorbeugung). Richtig oder falsch?

Wie macht ihr denn diese Bewegung: Konsequent gestrecktem Arm? dann kreisen mit relativ offener Hand und dann - tja... da scheiden sich doch die Geister, oder? Hand zur Faust ballen, zu sich ranziehen (die Dehnung) und dies "mit Genuss" fuer den ganzen Unterarm inclusive? (das gibt dann auch die äusserst angenehme "Massage" in den Schmerzbereich.) Abschliessend mit einem Ruck die Faust gemacht in horizontaler Schlagposition eingeschnappt. Fuerht zum naechsten Motiv: Handgelenkfestigung fuer den Punch.

(Wenn anders, warum? Oder warum nicht so?)

Sicherlich schon bemerkt... diese Bewegung gehoert zu den statistisch wohl am "lieblosesten" ausgefuehrten Bewegungen.

Ob es den Golf-Tennisarm vermeidet? Hmm, die Therapie in den von mir verlinkten Beitraegen beruht auf einige Male uebung und je 10-20 sekunden dehndauer, oder so.

Im Gegensatz dazu die paar Mal in den Formen....

Kommt vielleicht dann drauf an, wie oft, und wie... und ob man schon vergeschaedigt ist oder nicht. Ich gehe allerdings eher von VERBEUGUNG aus, nicht von Therapie. (und: Macht man VT vernueftig und oft und arbeitet nicht dauernd im Sitzen an der Tastatur etc.etc... ist's gesund, klare Sache.

Macht man die Formen mehrmals am Tag, kommt vielleicht der Effekt in Hinblick auf diese Sache speziell zusammen... sofern man nicht mit destruktiver Lebensweise alles wieder verhunzt.

Leider sind die gebrannten Kinder nur noch fuer die Notfallaufnahme geeignet (sinnbildlich gesprochen), muessen also vermuten, was sie haetten besser/oefter machen sollen...

marcelking
01-05-2017, 11:34
Zuerst mal der erste Smiley (:D) kann falsch verstanden werden. War nicht Ironisch oder so, gegen deine Ansichten gerichtet. Viel mir gerade beim Lesen auf. :)

Der Abschluss Huen dient auch der Streckung/Dehnung soweit ich weiß.
Da der Arm dabei gestreckt ist, würde dieser auch so nicht funktionieren.
Du hast recht, in der Puppe steckt der Huen zum Positionswechsel auch, aber mit dem Problem, das der Ellenbogen hochgenommen werden muss. In der ersten Form machen wir das in dem 3Teil noch mal detailliert.

Man müsste vielleicht wirklich über die Menge der Huens zum Schlagtraining usw.betrachten um von der Vorbeugung/Verhindern des Problems zu profitieren.
Macht ihr für euch zum Abschluß des Trainings nochmals die erste Form?

gruß

Kaybee
01-05-2017, 12:08
So kenne ich es auch. Die Huen-saos am Ende jedes Satzes: Dehnung, Streckung.
Bei den zwei anderen geht es um Innen/Außenwechsel, nur wird der im 6. und 7. Satz ja mit einer gleichzeitigen Bewegung nach unten/zur Seite weg ausgeführt. Wie an der HP.
Ob der Huen am Ende jedes Satzes Tennisarm vorbeugt? Keine Ahnung. Hab trotzdem zeitweilig Schmerzen im Ellbogen. Aber evtl. habe ich einfach die Bewegung nicht aufmerksam genug ausgeführt. :D

Odysseus
01-05-2017, 14:15
(...) in der Puppe steckt der Huen zum Positionswechsel auch, aber mit dem Problem, das der Ellenbogen hochgenommen werden muss. In der ersten Form machen wir das in dem 3Teil noch mal detailliert.


Hauptsache ist ja, das im Ansatz, wenn der Huen im Handgelenk auf den HP-Arm "knallt", der Ellenbogen auch nach unten gedrueckt wird. Dann allerdings .... der steife Arm... HP ist eben ein Kompromiss, trainiert ja einen Teilaspekt. Darum die erste Form wieder mit Tan,Jam,Tan,huen.. Taan,Gaan,Tann,huen.. wo man die Armbewegung ganz ausfuehren darf und sich noch mal richtig auf den Ellenbogen nach innen konzentrieren kann. (Nehme an das meinst du mit dem dritten Teil.)


Macht ihr für euch zum Abschluß des Trainings nochmals die erste Form?


Da fragste den Falschen. Bin in keinem Verein, eher privat "unterwegs". Und da gibts keine festen Regeln. Gott sei Dank. :D

(Null problemo mit dem Smiley, habe ich sofort als ein "mir zu grinsen" aufgefasst ;) ).

Odysseus
01-05-2017, 14:20
So kenne ich es auch. Die Huen-saos am Ende jedes Satzes: Dehnung, Streckung.
Bei den zwei anderen geht es um Innen/Außenwechsel, nur wird der im 6. und 7. Satz ja mit einer gleichzeitigen Bewegung nach unten/zur Seite weg ausgeführt. Wie an der HP.
Ob der Huen am Ende jedes Satzes Tennisarm vorbeugt? Keine Ahnung. Hab trotzdem zeitweilig Schmerzen im Ellbogen. Aber evtl. habe ich einfach die Bewegung nicht aufmerksam genug ausgeführt. :D

Alles klar: Der Huen als Abschluss jeder Bewegung dort in den Formen als Gymnastik, an den anderen Stellen trainiert als Huen Sao im Sinne der Anwendung...

Bin ueberzeugt davon, dass das so im Sinne der Stil Begruender des Wing Chun war.

Das Dilemma ist die konsequente Ausfuehrung.

btw. wieder mal interessant, das sekundaerskills oder wie man nennen will (kraft, Dehnbarkeit) immer so geuebt werden, das sie zugleich die Konzepte des VT's unterstuetzen oder mind.nicht widerprechen. (Da weiss man was man hat!:D)

Ernest Dale Jr.
02-05-2017, 01:28
btw. wieder mal interessant, das sekundaerskills oder wie man nennen will (kraft, Dehnbarkeit) immer so geuebt werden

puffessor openmind erzählte dazu mal, dass seine schließmuskulatur sehr vom iras profitiert und das, wenn sein partner mal versucht zu glibschen um dann zu penetrieren, er sehr intensiv vom öffnen und schließen gebrauch macht.

ob das gesund ist, weiß ich nicht...

marcelking
02-05-2017, 07:46
@Odysseus : Ja , den Teil mein ich.Bin mit der Satznummer durcheinander gekommen. :-) Wir machen aber Tan, Jam, Tan dann Huen Sao , wie er sein soll ;) Stoß und dann "Dehn Huen Sao". Dann das gleiche mit der Gaan... ! Dabei wird ,wie du auch beschrieben hast , der Ellenbogen runter genommen. Sonst klappt es nicht.

marcelking
02-05-2017, 07:50
So kenne ich es auch. Die Huen-saos am Ende jedes Satzes: Dehnung, Streckung.
Bei den zwei anderen geht es um Innen/Außenwechsel, nur wird der im 6. und 7. Satz ja mit einer gleichzeitigen Bewegung nach unten/zur Seite weg ausgeführt. Wie an der HP.
Ob der Huen am Ende jedes Satzes Tennisarm vorbeugt? Keine Ahnung. Hab trotzdem zeitweilig Schmerzen im Ellbogen. Aber evtl. habe ich einfach die Bewegung nicht aufmerksam genug ausgeführt. :D

Ja stimmt. 6und 7ter Satz. Komm schon durcheinander beim nummerieren.:D

Odysseus
02-05-2017, 09:41
Wir machen aber Tan, Jam, Tan dann Huen Sao , wie er sein soll ;) Stoß und dann "Dehn Huen Sao".

Ja, genau. So mach ich's auch. Hatte in der Aufzaehlungn einen vergessen.

Sposito
02-05-2017, 19:37
...
Ist der Huen Sao in den Formen (also die Ausuebung mit horizontal gestreckten Arm am Ende eines Satzes) vielleicht in der Entwicklung des Wing Chuns hauptsaechlich als eine Vorbeugung gegen den sogenannten Tennis- und Golfarm gedacht gewesen?
...

Wir kennen den Huen Sao in zwei Ausführungen. Einen ähnlich wie den von dir beschriebenen und einen genau umgekehrt. Gymastik oder Therapie ist das bei uns nicht. Beides für den Kampf. Der eine räumt, so wie es Glückskind beschreibt, den Arm weg. Der andere ist eine greifende Bewegung. Wie geschrieben KEINE GYMNASTIK .

discipula
02-05-2017, 19:59
Gymastik oder Therapie ist das bei uns nicht. Beides für den Kampf.

ich halte diese Bewegungen für multifunktional, sie sind sowohl im Kampf nützlich, aber man kann sie auch als Gymnastik oder Therapie oder Meditation machen, und da sind sie auch nützlich. Es sind Allzweckwerkzeuge, aber es ist natürlich völlig legitim, sein Interesse vor allem auf die Anwendung im Kampf zu richten.

Odysseus
03-05-2017, 13:45
(..) und einen genau umgekehrt.

Umgekehrt? Also rueckwaerts? Rewind??

Sposito
03-05-2017, 15:41
Umgekehrt? Also rueckwaerts? Rewind??

Bei dem Huen Sao den die meisten kennen, zeigt die Handfläche am Anfang nach oben.
Bei dem anderen nicht. Stell dir einen Stoß mit der Handfläche vor und dann eine drehende greifende Bewegung. Zum Schluss ist die Faust geschlossen der Handrücken zeigt nach unten.

Odysseus
04-05-2017, 09:42
Ah ja. Verstanden.

angHell
04-05-2017, 16:00
Sposito: Dragos (inspiriertes) WT?

Kenne das nur von Dragos.

Hatte mich schon vor langem mit dem Tennisarm beschäftigt, weßhalb das nicht so überraschend für mich war. Das es Dehnung sien soll in der Form ist ja klar (manche behaupten auch Verletzungsprävention) und dadurch auch me schnelleren Schlag ermöglichen (Dehnung -> Lockerheit) - muss man dann natürlich jedesmal ordentlich machen...

marcelking
05-05-2017, 09:03
Sposito: Du möchtest damit greifen? Hab ich das richtig verstanden?
Kann mir gerade nicht vorstellen, wie das funktionieren kann. Hättest du mal ein Beispiel?

gruß

Sposito
05-05-2017, 12:04
Sposito: Du möchtest damit greifen? Hab ich das richtig verstanden?
Kann mir gerade nicht vorstellen, wie das funktionieren kann. Hättest du mal ein Beispiel?

gruß

Nein leider nicht. Wir haben keine YT-Clips oder sowas.

Sposito
05-05-2017, 14:37
Sposito: Dragos (inspiriertes) WT?

Kenne das nur von Dragos.
...

Mit den WingTsun Leuten haben wir nichts zu tun. In diesem Thread habe ich unsere Abstammung erklärt.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/weng-chun-history-sicht-tang-familie-1-prelude-182592/index3.html#post3577991

angHell
05-05-2017, 16:15
Ah interessant, ggf. hatte das Dragos auch nur woandersher - aber es geht schon darum den Huen Sao der von außen nach innen dreht, statt sonst bei uns nur andersherum, oder?

Odysseus
06-05-2017, 05:43
Ich habe da was gefunden...

Zhang Bao Wing Chun - Siu Nim Tao (https://youtu.be/s4O3KnlSlCY)

Sposito
06-05-2017, 05:54
Ich habe da was gefunden...

Zhang Bao Wing Chun - Siu Nim Tao (https://youtu.be/s4O3KnlSlCY)

Erstaunlich was es alles bei YouTube gibt :)
Das ist ein "Verwandter" unserer Linie.

angHell
06-05-2017, 11:47
Habt ihr denn auch was mit der Linie von Wong Nim Yi zu tun?

Sposito
06-05-2017, 12:26
Habt ihr denn auch was mit der Linie von Wong Nim Yi zu tun?

Nein. Das haben wir nicht. Da bin ich mir sicher. Ich bin aber kein Fachmann für Geschichte. So etwas interessiert mich nur am Rande.
Für die allgemeinen "familiären" Zusammenhänge angeht, sind die User
http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=3512
und
http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=8350
augenscheinlich sehr kompetente Ansprechpartner.

Odysseus
06-05-2017, 14:23
Das ist ein "Verwandter" unserer Linie.

Nun ja.. Verwandtschaft ... Ob nah, ob fern, wir ham' sie alle gern...:)

Ist da denn der Huen Sao zu sehen, wie Du ihn beschrieben hast?

Sposito
06-05-2017, 16:34
...

Ist da denn der Huen Sao zu sehen, wie Du ihn beschrieben hast?

Ja.
Inzwischen habe ich gelernt, dass einige ihn eher als einen Lap Sao bezeichnen würden.

angHell
06-05-2017, 23:26
Ist da denn der Huen Sao zu sehen, wie Du ihn beschrieben hast?

Immer am Ende bspw. des 2. und 3. Satzes.

Odysseus
07-05-2017, 07:48
Jo, da habe ich es auch verortet. :yeaha:

Ist ja definitiv was total anderes als bei uns. Und, bzgl. topic, auch keine relevante gymnastische Wirkung erkennbar.


Ja.
Inzwischen habe ich gelernt, dass einige ihn eher als einen Lap Sao bezeichnen würden.

Bedeutet fuer mich eine Partneruebungssequenz, bestehend aus versch. Techniken.

Aber so koennte man endlos weitermachen - die Bezeichnungen im Wing Chun haben von Linie zu Linie teils gundverschiedene Bedeutungen. Wenn der eine sagt: "das machen wir AUCH"... das heisst u.U. garnichts.

Ok, soweit. Mir ging es ja nur im die gymnastische Komponente im vorallem VT. Thema erledigt.

Gruss

:halbyeaha