Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Startausweis / Ärztliche Untersuchung

rsx3
30-04-2017, 20:25
Hallo,

Nach meiner Information ist jeder Hausarzt in der Lage, die erforderliche
Untersuchung Startausweis DBV, Seite 2 - 6 vorzunehmen.

Bez. Sehschärfe, Ohren verweist der Mediziner nun zum Facharzt, heißt Termin, Kosten ect.

Ich könnte mit den Jungs auch zum Verbandsarzt fahren, aber umständlich.

Wer weiß, wie es läuft, danke ...

marq
30-04-2017, 20:31
hausarzt

Gast
01-05-2017, 09:48
Wir hatten die Diskussion neulich auch wieder.

Ärztliche Untersuchung (WB §20):

Die Boxtauglichkeit muss durch einen ausgewiesenen Arzt festgestellt werden. Die ärztliche Untersuchung muss vom untersuchenden Arzt in den Startunterlagen mit Datum und Unterschrift und lesbarem Adressstempel dokumentiert werden. Die ärztliche Untersuchung ist beginnend mit dem Untersuchungsdatum 12 Monate gültig. Bei der Erstausstellung des Startausweises ist zu beachten, dass die Seiten 2 – 6 vom Arzt ausgefüllt, gestempelt und mit Datumsangabe versehen unterschrieben sind.

Und darauf berufe ich mich. Der Hausarzt ist ein ausgewiesener Arzt. Als Protokollführer bei Wettkämpfen sehe ich ja auch alle Pässe, da ist bei Weitem nicht jede Untersuchung durch einen Verbandsarzt erfolgt, sondern mit Masse durch den jeweiligen Hausarzt.

Verstehe ich das richtig, dass euer Hausarzt das nicht durchführen will?

Valerique
01-05-2017, 23:04
Wir hatten die Diskussion neulich auch wieder.

.

Und darauf berufe ich mich. Der Hausarzt ist ein ausgewiesener Arzt. Als Protokollführer bei Wettkämpfen sehe ich ja auch alle Pässe, da ist bei Weitem nicht jede Untersuchung durch einen Verbandsarzt erfolgt, sondern mit Masse durch den jeweiligen Hausarzt.

Verstehe ich das richtig, dass euer Hausarzt das nicht durchführen will?

ich hatte meine von einem Hausartz, jedoch nicht von "meindem" sonder von dem des Trainers.

TripleG
06-07-2017, 12:14
ich hatte meine von einem Hausartz, jedoch nicht von "meindem" sonder von dem des Trainers.

Wie viel musstest du am Ende zahlen oder hat die KK übernommen?

TripleG
06-07-2017, 12:18
Hallo,

Nach meiner Information ist jeder Hausarzt in der Lage, die erforderliche
Untersuchung Startausweis DBV, Seite 2 - 6 vorzunehmen.

Bez. Sehschärfe, Ohren verweist der Mediziner nun zum Facharzt, heißt Termin, Kosten ect.

Ich könnte mit den Jungs auch zum Verbandsarzt fahren, aber umständlich.

Wer weiß, wie es läuft, danke ...

Wie viel musstest du am Ende zahlen oder hat die KK übernommen?

marq
06-07-2017, 12:21
das kommt auf den jeweiligen arzt an. von o- 180 ist alles möglich. alles bis 15 euro ist eigentlich ok , wenn ein gr. blutbild gemacht wird.

TripleG
07-07-2017, 14:16
das kommt auf den jeweiligen arzt an. von o- 180 ist alles möglich. alles bis 15 euro ist eigentlich ok , wenn ein gr. blutbild gemacht wird.

Werd wohl solange von Arzt zu Arzt gehen müssen bis einer einen halbwegs vernünftigen Preis macht.

TripleG
14-07-2017, 12:32
Also, für alle die noch wissen wollen wie viel man zahlen muss bei der
DBV Sportuntersuchung.

Die Krankenkasse übernimmt nicht. Man muss das selber zahlen.

Hab am Ende 45€ dafür gezahlt.

marq
14-07-2017, 14:16
wie gesagt es soll sogar ärzte geben, die kostenlos untersuchen & kostenlos eintragen.

Schnueffler
14-07-2017, 18:10
wie gesagt es soll sogar ärzte geben, die kostenlos untersuchen & kostenlos eintragen.

Oder die es im Rahmen der jährlichen Routineuntersuchung mitmachen.

marq
14-07-2017, 22:40
Oder die es im Rahmen der jährlichen Routineuntersuchung mitmachen.

die erstuntersuchung für den boxpass ist schon etwas anderes als ein standartatest für wettkämpfe , dies kommt ja jaährlich hinzu. bei der untersuchung handelt es sich um eine bestandsaufnahme des gesamten körperlichen zustands.