Vollständige Version anzeigen : Hat Leichtkontakt eine Zukunft ?
ck-team-trainer
16-07-2004, 12:11
Hallo ihr Lieben !
Man liest hier sehr viel über VK, Thai sowie K1 . Gladiatorenähnliche Diziplinen die natürlich interessanter sind für die breite Masse.
Schonmal was von Leichtkontakt Kickboxen gehört ?
Oder es sogar mal trainiert ?
Ich unterrichte und beobachte diese Diziplin schon seit einigen Monaten .
Was denkt ihr : Hat Leichtkontakt Kickboxen eine Zukunft ?
Oder bleibt sie ewig eine Vorstufe für Vk Kickboxer.
Leider sind aus diesem Grund die Turnierkämpfe oft viel zu Hart.
Hier ein mal ein vorbildliches Beispiel :
Ihr braucht allerdings Winamp um dieses Video sehen zu können.
http://www.protronik.com/vid/mega/jan_G.nsv
Mfg
Oliver
meine persönliche Erfahrung ist dass die Verletzungsgefahr bei Leichtkontkt oder Pointfighting sehr oft sogar grösser ist als bei VK-Fights .
Harrington
16-07-2004, 12:22
Artet meist zum VK aus..eventuell für Einsteiger zu empfehlen,für Kinder und Jugendliche die Thai oder Kick machen wollen finde ich das sowieso erstmal besser..
Zukunft?Wurde vor Jahren schonmal mehr praktiziert,denke es hat keine Zukunft mehr..
ich denke mal, dass die allgemeinheit sowieso nicht weiss dass kickboxen in verschiedene "disziplinen" unterteilt ist!
wenn sich jemand nicht mit der materie beschäftigt, sieht das doch alles gleich aus! ich glaube kaum dass es leute (nicht-kampfsportler) gibt die wissen was k1, super league, thaiboxen, etc. überhaupt ist bzw. wo die unterschiede liegen!
so gesehen wird leichtkontakt von manchen schulen/ trainern eben weiterbetrieben... (weil sie es ja schon die ganze machen) und wird dementsprechend auch immer existieren... ich glaube aber schon, dass sich k1 und die restlichen vollkontakt-sportarten durchsetzen und dann auch logischerweise immer mit KICKBOXEN in verbindung gebracht werden wird!
ausserdem spielen ja auch die schüler der trainer eine rolle - wem vollkontakt zu hart ist, der wird zwangsläufig zum lk übergehen bzw. dabei bleiben!
ck-team-trainer
16-07-2004, 12:38
Richtig ! LK Kämpfe atmen sogar sehr schnell zu VK Kämpfe aus. Die Verletzungsgefahr ist hoch.. ok. Gerade dann, wenn zwei Unerfahrende aufeinander treffen.Oder wenn es im Finale (Turnier) um den Sieg geht. Wie will man hier noch jeden Kämpfer sagen, dass er locker schlagen soll ?
Für einen guten Lk Kampf braucht man einen sehr sehr guten Kampfrichter.
DAS IST MEINE ERFAHRUNG.
Alle Kämpfer die LK nicht von VK trennen können müssen zum Vollkontakt gehen .
ck-team-trainer
16-07-2004, 12:45
Sehe ich auch so ! Natürlich wird die breite Masse K1 und Thaiboxen immer und oft mit Kickboxen in Verbindung bringen. Letzt endlich entscheidet das Geld in der Öffentlichkeit.
Gut zu wissen , dass sich doch noch ein paar mit dem Sport auskennen.
Wenn man also auf LK trainiert , welche Stärken muss man als Kämpfer haben um gewinnen zu können ?
Was denkt ihr ?
ich denke mal, dass die allgemeinheit sowieso nicht weiss dass kickboxen in verschiedene "disziplinen" unterteilt ist!
wenn sich jemand nicht mit der materie beschäftigt, sieht das doch alles gleich aus! ich glaube kaum dass es leute (nicht-kampfsportler) gibt die wissen was k1, super league, thaiboxen, etc. überhaupt ist bzw. wo die unterschiede liegen!
so gesehen wird leichtkontakt von manchen schulen/ trainern eben weiterbetrieben... (weil sie es ja schon die ganze machen) und wird dementsprechend auch immer existieren... ich glaube aber schon, dass sich k1 und die restlichen vollkontakt-sportarten durchsetzen und dann auch logischerweise immer mit KICKBOXEN in verbindung gebracht werden wird!
ausserdem spielen ja auch die schüler der trainer eine rolle - wem vollkontakt zu hart ist, der wird zwangsläufig zum lk übergehen bzw. dabei bleiben!
Wenn man also auf LK trainiert , welche Stärken muss man als Kämpfer haben um gewinnen zu können ?
hauptsächlich offensive Skills (Defensivarbeit spielt eine viel gerinigere Rolle als beim VK), wenn man sich die Fights ansieht (die von der Optik oft viel attraktiver sind als VK-Fights eben weil beide Kontrahenten fast bedingungslos auf Angriff aus sind :cool: :cool: )
Leichtkontakt= Leichter Kontakt?
neeee, dann hast du keine Chance.
Ich finde Leichtkontakt ist eine schöne sache (unter kämpfern die sich kennen)
wenn dies nich der fall ist brauch man einen guten Kampfrichter meiner Meinung nach ...aber wie schon einige gesagt haben artet der Lk sehr sehr schnell aus . ich habe das selber auch öfters erlebt. spätestens nach einer Runde war nix mehr von Lk zu sehen ....:D :D :D
Mit freundlichen Grüssen
Jo
Hai Oli !
Fein, Dich hier zu treffen :D
Hallo ihr Lieben !
Man liest hier sehr viel über VK, Thai sowie K1 . Gladiatorenähnliche Diziplinen die natürlich interessanter sind für die breite Masse.
Schonmal was von Leichtkontakt Kickboxen gehört ?
Oder es sogar mal trainiert ?
Ich unterrichte und beobachte diese Diziplin schon seit einigen Monaten .
Was denkt ihr : Hat Leichtkontakt Kickboxen eine Zukunft ?
Oder bleibt sie ewig eine Vorstufe für Vk Kickboxer.
Leider sind aus diesem Grund die Turnierkämpfe oft viel zu Hart.
Hier ein mal ein vorbildliches Beispiel :
Ihr braucht allerdings Winamp um dieses Video sehen zu können.
http://www.protronik.com/vid/mega/jan_G.nsv
Mfg
Oliver
Munoshut
19-07-2004, 10:22
In unserem Verein wird hauptsächlich Semi gekämpft, einige sind aber auch bei Leichtkontakt dabei. Besonders bei den Neulingen erfreut sich Leicht-Kontakt größter Beliebtheit. Wir haben auch schon einige Siege errungen, was das Kämpferische angeht.
Ich würde auch Leicht-Kontakt kämpfen, aber bei den Junioren gab es dieses Jahr nur Semi(Österr. Staatsmeisterschaft) und dafür bin ich definitv zu schwerfällig.
Ich finde LK eine feine Sache, gerade für Anfänger. Wenn man in seinem ersten Kampf schon KO geht, hat man garantiert keinen Bock mehr, weiterzumachen. Und bei LK-Kämpfen sind wie schon gesagt worden, die Ringrichter gefragt. Allerdings bezweifle ich, dass LK über die Junioren-Grenze hinausgehen wird. Die Zuschauer wollen keine 25-jährigen Kämpfer sehen, die nur mit halber Kraft schlagen. Oder sehe ich das falsch?
Fazit: LK wird nicht aussterben, aber trotzdem "nur" eine Vorstufe für VK sein, werden, bleiben - wie auch immer....
LK hat seine Berechtigung speziell im Bereich Anfänger, Frauen (die bischen mehr als nur Fit sein wollen aber noch Angst um ohre Nase haben) und Seniorensport, dazu muss aber LK auch wirklich LK sein, leider sind hier die Schiedsrichter oftmals zu halbherzig oder wurschtig sodass LK manchmal stark dem VK ähnelt
ck-team-trainer
19-07-2004, 13:37
Zu schwerfällig gibt es beim Leicht nicht . Gerade hier hast Du die Möglichkeit Kombinationen anzusetzen. Es kommt auf den "Fluss" in den Techniken an nicht. Schwerfälligkeit ist eher ein Hinderniss beim Semikontakt
MFG
Oliver
In unserem Verein wird hauptsächlich Semi gekämpft, einige sind aber auch bei Leichtkontakt dabei. Besonders bei den Neulingen erfreut sich Leicht-Kontakt größter Beliebtheit. Wir haben auch schon einige Siege errungen, was das Kämpferische angeht.
Ich würde auch Leicht-Kontakt kämpfen, aber bei den Junioren gab es dieses Jahr nur Semi(Österr. Staatsmeisterschaft) und dafür bin ich definitv zu schwerfällig.
ck-team-trainer
19-07-2004, 13:47
Ich glaube schon das diese Sichtweise etwas einseitig ist bzgl Altersbegrenzung. Ausserdem siehst du das aus der Sicht eines Vollkontaktlers. Ich denke mal in Deinen Augen ist Leicht eine Stufe tiefer. Ich sehe Leichtkontakt eher als höhere Stufe an ,da ich aus dem Semikontakt komme . Und deshalb finde ich , dass Leichtkontakt oft zu hart gekämpft wird.
Oft gehen beide mit Angriffstechniken in den Kampf . Deshalb gibt es auch oft blutige Nasen . Beim Full dagegen ist auch mehr Defence dabei. Hier achtet man etwas mehr darauf nicht "ko" zu gehen.
Leider wird Leichtkontakt oft falsch verstanden und dann gewinnt doch der härtere im Kampf .
MFG
Oliver
Ich finde LK eine feine Sache, gerade für Anfänger. Wenn man in seinem ersten Kampf schon KO geht, hat man garantiert keinen Bock mehr, weiterzumachen. Und bei LK-Kämpfen sind wie schon gesagt worden, die Ringrichter gefragt. Allerdings bezweifle ich, dass LK über die Junioren-Grenze hinausgehen wird. Die Zuschauer wollen keine 25-jährigen Kämpfer sehen, die nur mit halber Kraft schlagen. Oder sehe ich das falsch?
Fazit: LK wird nicht aussterben, aber trotzdem "nur" eine Vorstufe für VK sein, werden, bleiben - wie auch immer....
ck-team-trainer
19-07-2004, 13:58
Bei der Sache mit dem Schiedsrichter kann ich nur zustimmen . Aber dem Rest leider nicht . Leichtkontakt ist real gesehen nichts für Anfänger .Leichtkontakt wird immer zu hart gekämpft. Vielleicht auch gerade deshalb weil viele Anfänger dabei sind ,die die Härtegrade nicht unterscheiden können. Für Leichtkontakt müssen schon zwei gegenüberstehen die aus ihrer Erfahrung heraus auch Leicht kämpfen können .
KEINE Anfänger ! Ob Frau oder Mann ist da ganz egal ! Nur keine Anfänger bitte.
In meinem ersten Beitrag zu diesem Thema ist ein Link auf eine Video dabei.Zwei sehr erfahrenen Leichtkontaklern . Das ist Leichtkontakt !
LK hat seine Berechtigung speziell im Bereich Anfänger, Frauen (die bischen mehr als nur Fit sein wollen aber noch Angst um ohre Nase haben) und Seniorensport, dazu muss aber LK auch wirklich LK sein, leider sind hier die Schiedsrichter oftmals zu halbherzig oder wurschtig sodass LK manchmal stark dem VK ähnelt
ck-team-trainer
19-07-2004, 14:02
Hallo Frank !
Ich hoffe dieses Forum bringt es . Oder bist Du der Meinung das dieses Thema besser in das andere grosse Forum gehört ?
Grüsse zurück ...
Oliver
Hai Oli !
Fein, Dich hier zu treffen :D
DieKlette
19-07-2004, 14:05
Ich sehe Leichtkontakt eher als eine Sparringsform. Es gibt die Möglichkeit sich technisch ohne große Verletztungen auszuleben. Das hat jedoch oft auch einen Haken. Leichtkontakt kann nicht simulieren, was es heißt einem Gegner ausgesetzt zu sein, der wirklich bedroht und trifft. Stattdessen läuft es meist darauf hinaus, dass Techniken schnell aber kraftlos ausgeführt werden um Punkte zu erzielen. Die Schrittarbeit wird nicht selten zu einem Gehopse, da man schnell sein aber keine Kraft übertragen muss.
Sicherlich könntet ihr mich jetzt fragen, was das mit dem Sport zu tun hat, da ein Sport nicht wirklich bedrohen oder wirklich effektiv sein muss sondern seine Daseinsberechtigung allein der Sport ansich ist.
Ich denke nur, dass das Interesse der meisten Sportler und auch Zuschauer auf einem realen Konflikt liegt. Semi oder Leichtkontakt wirkt bisweilen eher wie ein Spiel und nicht wie ein Kampf. Es ist menschentypisch seine Grenzen auszutesten oder zu sehen, wie andere an ihre psychischen und körperlichen Grenzen gehen.
Der Vollkonaktsport steht mehr im Blickfeld der Interressierten, weil es wesentlich anspurchsvoller erscheint was die Psyche angeht. Ich formuliere es mal plakativ :Ein "simulierter" Schlag ist nicht so real, d.h. nicht so bedrohlich, wie ein durchgezogener Schlag. Und gerade der reale Konflikt zwischen zwei Sportlern, die sich wirklich treffen ruft wesentlich öfter den simplen und nur zu menschlichen "Ahaa", "Autsch", "Wow" oder "Wahnisnn" - Effekt hervor ;).
Immer dann, wenn einem bewußt ist, dass Menschen sich wirklich einer Gefahr aussetzten ist es gerade mit diesem Bild im Hinterkopf wesentlich spannender. Und vielleicht ist es auch das, was viele mit einem Kämpfer assoziieren : Schmerz, psychische Härte, Kraft, Technik...
Aber dies unter einer realen Bedrohung im Bereich des Sports.
Gruss
Julian
Ich sehe Leichtkontakt eher als eine Sparringsform. Es gibt die Möglichkeit sich technisch ohne große Verletztungen auszuleben.
Genauso sehe ich die Sache! Für mich ist es eine Trainingsvariante. Fehler werden aufgezeigt und zwar ohne, daß man anschließend im Krankenhaus drüber plaudert. Es ist die Gelegenheit, sein Trickkiste unter halbwegs realistischen Zuständen aufzupeppen.
Ob es für Anfänger was ist...mhhh...ich glaube schon. Hier ist jedoch der Schierie/Trainer extrem gefordert.
Gruß
Tengu
Munoshut
19-07-2004, 14:58
Ähem, genau das hab ich doch geschrieben. Für Semi zu schwerfällig und Leicht gab es dieses Jahr nicht :)
Jaja, das mit den blutigen Nasen stimmt, war ganz witzig anzusehen. Aber nur kurz, bis ich gemerkt habe,dass die ja auf unseren Vereinsmatten gekämpft haben. :cry:
Naja die wurden dann "aussortiert" :teufling:
ck-team-trainer
19-07-2004, 15:04
Ja ja die wirkliche Gefahr spricht den Zuschauer wohl eher an . Von daher ist klar ,dass Leichtkontakt nie so im Mittelpunkt stehen wird.
Aber wie ist es aus der Sicht des Sportlers ?
Kann man Full länger betreiben ?
Ist Leicht da nicht der bessere Weg ?
Wie lange möchte ich meinen Lieblingssport ausüben ?
Mich hat schon immer mehr der technische Skill motiviert . Beim Full kommen einfach zu stupide harte Sachen vor . Und auf die Dauer ist es doch extrem schädigend .
Ich sehe Leichtkontakt eher als eine Sparringsform. Es gibt die Möglichkeit sich technisch ohne große Verletztungen auszuleben. Das hat jedoch oft auch einen Haken. Leichtkontakt kann nicht simulieren, was es heißt einem Gegner ausgesetzt zu sein, der wirklich bedroht und trifft. Stattdessen läuft es meist darauf hinaus, dass Techniken schnell aber kraftlos ausgeführt werden um Punkte zu erzielen. Die Schrittarbeit wird nicht selten zu einem Gehopse, da man schnell sein aber keine Kraft übertragen muss.
Sicherlich könntet ihr mich jetzt fragen, was das mit dem Sport zu tun hat, da ein Sport nicht wirklich bedrohen oder wirklich effektiv sein muss sondern seine Daseinsberechtigung allein der Sport ansich ist.
Ich denke nur, dass das Interesse der meisten Sportler und auch Zuschauer auf einem realen Konflikt liegt. Semi oder Leichtkontakt wirkt bisweilen eher wie ein Spiel und nicht wie ein Kampf. Es ist menschentypisch seine Grenzen auszutesten oder zu sehen, wie andere an ihre psychischen und körperlichen Grenzen gehen.
Der Vollkonaktsport steht mehr im Blickfeld der Interressierten, weil es wesentlich anspurchsvoller erscheint was die Psyche angeht. Ich formuliere es mal plakativ :Ein "simulierter" Schlag ist nicht so real, d.h. nicht so bedrohlich, wie ein durchgezogener Schlag. Und gerade der reale Konflikt zwischen zwei Sportlern, die sich wirklich treffen ruft wesentlich öfter den simplen und nur zu menschlichen "Ahaa", "Autsch", "Wow" oder "Wahnisnn" - Effekt hervor ;).
Immer dann, wenn einem bewußt ist, dass Menschen sich wirklich einer Gefahr aussetzten ist es gerade mit diesem Bild im Hinterkopf wesentlich spannender. Und vielleicht ist es auch das, was viele mit einem Kämpfer assoziieren : Schmerz, psychische Härte, Kraft, Technik...
Aber dies unter einer realen Bedrohung im Bereich des Sports.
Gruss
Julian
@ ck-team-trainer
Ich habe nicht gemeint, dass im LK ein Altersgrenze gezogen werden sollte. Aber viele (junge) Kämpfer wechseln irgendwann in den VK oder wollen dort mal hin. Und dabei nutzen sie das LK, um ihre Technik zu präzisieren. Einige VK-Kämpfer nehmen auch an LK-Wettkämpfen teil, um sich technisch zu verbessern.
Aber worauf kommts beim Kampfsport an? Der Sieg. Und welcher ist der beeindruckenste Sieg? Ein KO. Das beziehe ich aufs Kickboxen, Muay Thai, Boxen, Vale Tudo - halt (fast) alle Kampfsportarten. Nur bei wenigen KKs steht ein technisch sauber geführter Kampf im Vordergrund.
Sicher, wenn ein Fight mit sauberen, nicht zu aggressiven Techniken geführt wird und trotzdem dynamisch und damit zuschauerfreundlich ist, kann auch LK fürs Publikum attraktiv sein.
Und auf welcher Stufe LK und auf welcher VK steht, das möchte ich nicht beurteilen. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Und ich würde auch niemals soweit gehen, LKler zu belächeln oder vielleicht noch als weich abzustempeln. Das würde ich mir nicht herausnehmen.
Zum Thema Ringrichter. Dazu habe ich an anderer Stelle auch schon einiges gelesen (http://www.gdb-kickboxen.de - News vom 19.04.2004) In meinen Augen tragen neben den Ringrichtern auch die betroffenen Verbände eine gewisse Mitschuld, wenn ihre Ringrichter schlecht oder teilweise gar nicht geschult sind. Aber zu diesem Thema können wir uns später nochmal unterhalten, denn in zwei Wochen nehm ich an meinem ersten Ring- und Punktrichterlehrgang teil (www.wkngermany.de).
MfG
T-Low
Hai Oli !
Ne, is schon komplett richtig. Kannst es aber auch parallel einstellen. Habe viele "ältere Threads" hier gelesen, als auch im anderen Forum.
So ne Diskussion ist nicht nur hier interessant.
Beide Foren haben bis auf ein paar Ausreißer hohes Niveau.
Wird sicher noch interessant die nächsten Monate. :cool:
Ciao,
Tornado
Hallo Frank !
Ich hoffe dieses Forum bringt es . Oder bist Du der Meinung das dieses Thema besser in das andere grosse Forum gehört ?
Grüsse zurück ...
Oliver
:D
TheHeadhunter
20-07-2004, 21:39
Ich sehe es etwas anders als viele hier. Für mich gibt es zwischen LK und VK doch noch gravierende Unterschiede. Leichtkontakt sehe ich keineswegs als Vorstufe. Genausowenig wie SK Vorstufe zu LK ist, da auch hier einfach viel zu große Unterschiede sind.
Das auf vielen Turnieren der Unterschied zwischen LK und VK nicht wirklich rüberkommt, hängt wohl weniger mit dem Stil als mehr mit den nicht genügend qualifizierten Kampfrichtern zusammen.
Wer die Tendenzen der letzten Jahre betrachtet stellt fest, dass immer mehr Sportler in den LK drängen, bzw neben VK und/oder SK auch LK kämpfen. Steigende Teilnehmerzahlen bei Turnieren in diesen Disziplinen unterstreichen meine Aussage.
Ich provezeihe sogar das Kickboxen mit allseinen Variationen noch lange nicht den Zenit überschritten, bzw. erreicht hat, sondern der Boom jetzt erst losgeht.
Ob nun SK, LK, VK, KB oder TB... jede Variante hat ihre Fans.. ihre Sportler, die ihren Stil für den besten halten. Und auch wenn ich persönlich mit SK/PF meinen Favorit haben, den ich für den schönsten Stil halte, wird es auch in der Zukunft Leichtkontakt geben..
Gruß,
Ben
Branco Cikatic
20-07-2004, 23:42
@ TheHeadhunter
Betreffend dem LK hast vollkommen Recht! :cool:
Es gibt einen Unterschied zwischen VK und LK.
Nur die Boomzeit ist aber schon lange vorbei!
In Deutschland war die Zeit zwischen 1987 und
1997 die Beste Zeit was an Qualität und
Quantität der Kämpfer und Turniere angeht.
Durch den Boxboom und K-1 hat das klassische
Kickboxen wie SK und VK gewaltig nachgelassen.
Aus meiner Sicht jetzt. SV ist auch stark im Kommen.
Michael Kann
21-07-2004, 06:52
Ich schließe mich den Ausführungen von TheHeadhunter an und kann das von ihm abgegebene Statement nur unterstützen.
chris grupe
22-07-2004, 20:42
LK ist wie schon Headhunter erklärt und Mike bestätigt haben, eine boomende Stilrichtung des Kickboxens, was sich schon seit Jahren im Amateurbereich bestätigt.
Ein wichtiger Punkt ist der Ringrichter im LK er ist hier besonders gefordert die Härte aus dem Kampf zu nehmen.
Ein großer Unterschied zum VK ist die Schlagfrequenz, die im Gegensatz zum VK extrem hoch ist. Vergleicht mal die Trefferquote von einem VK Kampf mit der eines LK Kampfes. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel
Das ganze als Anfängersportart zu bezeichen finde ich nicht ganz richtig. Bestes Beispiel ist der Kampf um die Deutsche Meisterschaft der WAKO PRO im Vollkontakt von LK Amateurweltmeister Jorge Coelho gegen Markus Ritz, den Jorge Coelho mit harten und supersauberen Techniken gewann.
mal ne frage zwischendrin: wird beim LK denn dann auch in gewichtsklassen unterschieden oder fällt das hier weg?
theoretisch müsste es sie ja geben, da ja ein leichterer i.d.r. eine höhere schlagfrequenz aufweisen kann, als jemand der paar/viele kilos mehr drauf hat. oder wie verhält es sich damit?
sicher gibts gewichtsklassen...
chris grupe
24-07-2004, 20:40
Bei der WAKO Deutschland gibt es im LK folgende Gewichtsklassen:
Damen: -50,-55,-60,-65,-70,+70
Herren: -57,-63,-69,-74,-79,-84,-89,-94,+94
Jugend- und Juniorenklassen mal ausgenommen.
TheHeadhunter
29-07-2004, 11:25
Hier im Überblick die Gewichtsklassen im LK der WKA.
Damen :
-50, -54, -57, -60, -63, -66, +66kg
über 35 Jahre : -60, +60kg
Herren :
-57, -60, -64, -67, -71, -75, -81, -86, -91, +91kg
über 35 Jahre : -81, +81kg
und die Jugendklassen.
Ben
Kickboxing_w
01-08-2004, 15:29
Hallo!
Ich hoffe echt das LK eine Zukunft hat!Ich denke schon! :D
Blue_Dragon
01-08-2004, 22:30
Hallo!
Ich hoffe echt das LK eine Zukunft hat!Ich denke schon! :D
Doch weil es gibt bestimmt immer Leute die nicht so auf Vollkontakt stehen
und dann eher zu semi, leichtkontakt stehen
Blue_Dragon
Kickboxing_w
02-08-2004, 17:05
Ich trainiere LK
Denke auch das LK eine Zukunft hat. Im Prinzip ist LK-Kickboxen vergleichbar mit ITF-TKD. Bevor ich jetzt von allen TKD´ler für diese Aussage in der Luft zerrissen werde....im PRINZIP!...hohes Tempo...spektakuläre, vielfältige Techniken....(natürlich immer abhängig vom Leistungsgrad des Kämpfers)...und am Rande erwähnt, höhere Starterzahlen auf nationalen und internationalen Turnieren (Wako Worldcups Italien, Ungarn und Slowenien). VK ist sicherlich die Königsklasse im Kickboxen und kann meiner Meinung nach mit LK Kickboxen nicht direkt verglichen werden. Da wird ganz anders taktiert, da der Gegner immer die Chance zum Knockout sucht. Aus diesem Grund gibts auch mehr KO´s im LK (wobei das ja kein erklärtes Ziel ist und im Normalfall zur Disqualifikation führt)....der LK-Kämpfer ist da eben etwas "unvorsichtiger" ;)
sportkaratefighter
31-05-2005, 23:04
Leichtkontakt= Leichter Kontakt?
neeee, dann hast du keine Chance.
würde es gelingen ein genaueres wertungssystem zu entwickeln und ein strengeres regelwerk auf jedenfall!
auserdem erinnert das regelwerk stark an olympisches boxen.
ist eigentlich die perfekte disziplin für den amateursport aber ansonsten habt ihr recht für den laien erscheint lk schon ein wenig überflüssig
Nightdream
31-05-2005, 23:24
jep genau
würde es gelingen ein genaueres wertungssystem zu entwickeln und ein strengeres regelwerk auf jedenfall!
auserdem erinnert das regelwerk stark an olympisches boxen.
ist eigentlich die perfekte disziplin für den amateursport aber ansonsten habt ihr recht für den laien erscheint lk schon ein wenig überflüssig
stimmt ;)
amateur= freizeweit kampfsportler
nur im olympischen boxen kannst du jemanden ausknocken, im LK eigentlich nicht( in diesem punkt verstehe ich das regelwerk nicht bzw. dessen Auslegung)
sportkaratefighter
31-05-2005, 23:33
es muss halt noch vielm getan werden in der kickboxwelt :(
stimmt ;)
amateur= freizeweit kampfsportler
nur im olympischen boxen kannst du jemanden ausknocken, im LK eigentlich nicht( in diesem punkt verstehe ich das regelwerk nicht bzw. dessen Auslegung)
KörperKo ist möglich -> siehe Leberhaken von Joerge Coelho bei der WM 04 im Finale
Zum Kopf halt nicht deshalb heißts ja auch Leichtkontakt.
KörperKo ist möglich -> siehe Leberhaken von Joerge Coelho bei der WM 04 im Finale .
steht so nicht in der regeln.....
Zum Kopf halt nicht deshalb heißts ja auch Leichtkontakt.
ich habe schon einige kopf ko`s gesehen und immer hat dieser Kämpfer gewonnen
Wird so gehandhabt dass zum Körper voller Kontakt erlaubt ist und beim Kopf nur leichter Kontakt ( deshalb gibts ja auch ein erlaubtes Körperko und ein "verbotenes" Kopfko)
Ist leider traurig dass meist bei einem Kopfko dann doch nicht disqualifiziert wird mit der Ausrede der andere wäre voll reingerannt.
Wird so gehandhabt dass zum Körper voller Kontakt erlaubt ist und beim Kopf nur leichter Kontakt ( deshalb gibts ja auch ein erlaubtes Körperko und ein "verbotenes" Kopfko)
Ist leider traurig dass meist bei einem Kopfko dann doch nicht disqualifiziert wird mit der Ausrede der andere wäre voll reingerannt.
weiss ich ;) und handhabe ich auch so.;).
Allerdings ist laut Regelwerk der KO (also auch der Körper KO) nicht Ziel des Kampfes.
Aber meiner Meinung sollte im zumindest im Regelwerk explizit stehen: Kopf KO = Disqualifikation des Angreifers.
aufgrund dieser laschen Regewauslegung gibt es immer weniger VK`ler
LK hat nach meiner Meinung nur dann eine Zukunft, wenn die Trainer der Kämpfer dies entsprechend vermitteln können. Denn es gibt leider nur wenige Coaches die das können. Deshalb artet es bei manchen Kämpfe auch immer wieder zum VK aus.
Im Semikontakt ist ein KörperKo auch nicht das Ziel, hin und wieder passierts halt, im LK ist das schon wesendlich leichter aber zum Kopf sollte das von den Kampfrichtern einfach nicht akzeptiert werden.
Auf nem Turnier wurde einer mit einem gedrehen Hookkick zum Kopf ausgeknockt und der Angreifer nicht disqualifiziert obwohl er mit voller Kraft getreten hatte.
Kommentar des Kampfrichters : der Kämpfer ist vom Hookkick nur umgefallen und dann mit dem Kopf auf den Boden aufgeschlagen, also hat ihn der Boden ausgeknockt.
Dass er beim Umfallen nicht mal mehr die Arme bewegt hat um den Sturz abzufangne ist ihm wohl irgendwie entgangen.
Jet Bruce chan
01-06-2005, 15:50
Auf nem Turnier wurde einer mit einem gedrehen Hookkick zum Kopf ausgeknockt und der Angreifer nicht disqualifiziert obwohl er mit voller Kraft getreten hatte.
Versuch mal nen Pandae Naeryo im (Wett)Kampf/Sparring und versuch dabei die Kraft zu dosieren...
Also für mich sieht LK oft wie VK aus und umgekehrt, bei den Kämpfen bei denen ich zugeschaut habe, also bei Wettkämpfen/Turnieren jedenfalls, weil die einfach alle draufdreschen, nur das SK noch ein wenig teschnicher war.
sportkaratefighter
01-06-2005, 17:21
was fürn ding soll man versuchen?????
Egal was es ist wenn man keine Körperbeherschung har und es nicht dosieren kann dann macht mans net oder kämpft Vollkontakt
sportkaratefighter
02-06-2005, 01:53
genau!!
die leute die gute techniker sind aber nicht mit vollem kontakt antreten wollen und im sk auch nicht.
sollen halt lk machen wer nur vollkontakt trainiert und nur vollkontakt kämpfen will hat auf einem lk turnier nichts verloren
daraus entstehen nur die uns allen bekannten unerwünschten "schlägereien" bei den kämpfen.und das ist auch der grund dafür das sich die meinungen teilen
da die einen halt schon zu oft gesehen haben wie ein lk-kampf zu nem vk -kampf
ausartet und die anderen halt selbst lk kämpfen oder auch die guten seiten dieser disziplin kennen
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.