PDA

Vollständige Version anzeigen : 2.800 Personentage zum Einschätzen des Aufwandes



devzero
02-05-2017, 20:37
.. für eine Umstellung eines Formularvordruckes der Steuererklärung für gemischtgeschlechtlichen Paare

https://blog.fefe.de/?ts=a7f60f68

Gleichberechtigung: Grüne fordern Gendergerechtigkeit auf Steuererklärungen |*ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/gesellschaft/2017-05/steuererklaerung-gleichbehandlung-mann-frau-gruenen-persoenliche-angaben-formular)

Also da hauts einem schon das Heu raus :D

Es ist zwar politsch, aber ich denke das ist so dumm, dass sich hier wohl alle einig sein dürften.

Little Green Dragon
02-05-2017, 21:08
11 Jahre Arbeitszeit um festzustellen was man tun müsste um die Software anzupassen?

Geschenkt, dann erlebe ich nicht mehr wenn die Umstellung in 70 Jahren denn dann wirklich mal ansteht.

Obwohl bis dahin ist wahrscheinlich der Begriff "Ehe" auch verpönt und man muss noch mal 2.800 Personentage / 11 Jahre investieren um einen Begriff zu finden der jedem / jeder / jedes / "beliebige Bezeichnung hier einfügen" gerecht wird.

Aber freut mich zu hören, dass die wirklich wichtigen Probleme unserer Zeit endlich mal angegangen werden sollen!

Ben345
02-05-2017, 21:15
Das sind Dinge, die die Welt bewegen. Ich frage mich manchmal, was mit der Welt los ist und wer so denken kann, wie beispielsweise die Grünen. Ich versuche wirklich, mich in diese Leute hineinzuversetzen, es funktioniert aber einfach nicht. Dieser ganze politisch Korrekte ...... heutzutage.

Dann dazu noch die Sache mit 2800 Tagen Personalarbeit, einfach verrückt.

Me1331
02-05-2017, 21:20
Sachen ändern sich, that is it, und das die Wortwahl Menschen beeinflusst, ist ja jetzt wirklich kein Geheimnis mehr.
Die Arbeitszeit dafür klingt für mich aber schon etwas hoch, wird wsl eines dieser alten Programme bzw. kombination aus Programmen sein, die irgendwie dahinprogrammiert wurden.

Willi von der Heide
02-05-2017, 21:42
Aber freut mich zu hören, dass die wirklich wichtigen Probleme unserer Zeit endlich mal angegangen werden sollen!

Da bin ich auch froh, daß da jetzt endlich gehandelt wird. Wenn wir das hinter uns haben, ist der Rest nur noch ein Klacks ! :)

P.S.:

Ich saß neulich mit jemandem zusammen um ein Schreiben aufzusetzen ... Ich dachte wir sind durch, da sagte er:" Muß das jetzt nicht noch gegendert werden ? " Innerlich brach ich zusammen ...

hand-werker
03-05-2017, 06:37
... und dann? Respektschelle? :D

San Valentino
03-05-2017, 07:14
Allzu lange wird sich ein duales Personenstandsrecht (Genderquatsch für euch, Scharia für die Moslems) wohl nicht mehr vermeiden lassen.

devzero
03-05-2017, 07:39
das hat nix mit den 2800 Tagen zu tun.

miskotty
03-05-2017, 08:08
Sachen ändern sich, that is it, und das die Wortwahl Menschen beeinflusst, ist ja jetzt wirklich kein Geheimnis mehr.
Die Arbeitszeit dafür klingt für mich aber schon etwas hoch, wird wsl eines dieser alten Programme bzw. kombination aus Programmen sein, die irgendwie dahinprogrammiert wurden.

Wenn die richtigen Beamten darangesetzt werden, dann ist das eher zu optimistisch :D

Klaus
04-05-2017, 12:16
Das liegt aber auch daran, dass bei alteingesessenen Dienstleistern die IT ein Goldesel ist, der nach Kräften gemolken wird als gäbe es kein Morgen. Ein Freund von mir hat ein Softwarehaus, und hat für so ein Projekt mal ein Angebot abgegeben, das nur ein Zehntel dessen eines bekannten Großunternehmens war. Ratet mal wessen genommen wurde ... "Angebot ist unrealistisch!" und schon hat man das für 60 Millionen statt für 6 machen lassen.

Nie im Leben braucht es 2800 PTs um ein Formular umzustellen, geschweige denn nur für die Schätzung, sowas geht für mich hart Richtung Betrug. Wobei "Nepp" vielleicht ja auch legal ist, nur strunzdreist. Aber soweit ich das mitbekomme typisch. Die Zahlen da sind oft völlig zusammenfantasiert, durch geschickte Multiplikation grosszügig gewählter Basiszahlen. Sowas wie "ok, pro Zeile als 'Erfahrungswert' ne Minute, mal drei Millionen, macht ...". Ich habe ein ähnliches Problem, und muss öfter Schätzungen abgeben die das 5-10fache des tatsächlich nötigen Aufwands sind, nur um zig Leute mitzufinanzieren weil es der Vertrag so will.

eskolinaar
04-05-2017, 15:23
Na das is schon realistisch.

Überlegt mal
... wenn sich der ganze Bundestag an mindestens 3 Sitzungstagen damit beschäftigt, wie man das dann wirklich in Zukunft machen soll.
... es sich jeder von denen von Lobbyisten und Beratern erklären lässt bevor er zur Sitzung geht.
... sicherheitshalber in den Gremien der Länder nachgefragt wird.
... Parteitage einberufen werden
Dann braucht alleine die Anforderungsanalyse 2000 Manntage.

Und da sind die ganzen Doktor-, Master-, Bakkalaureats-, Seminar- und Maturaarbeiten bzw. Hausaufgaben über das Thema noch nicht eingerechnet.

Klaus
04-05-2017, 16:01
So haben die das vermutlich auch gerechnet. "Wir haben 2750 Mitarbeiter, 2 davon müssen sich zwei das mal zwei Wochen ansehen, und dann müssen alle anderen 2748 nen Tag lang korrekturlesen!". So kommt man in der Behörden-IT auf die "Aufwände".

AnscheinendZuWeich
04-05-2017, 17:15
Darauf verweise ich ab jetzt auch meine Kundschaft, wenn mal wieder jemand meint, ich hätte 20min zuviel abgerechnet :D