Vollständige Version anzeigen : Musado - Meinungen?
Colorado
05-05-2017, 21:50
Hab bezüglich Musado im Forum nur sehr wenige oder alte Posts gefunden
Nicht unweit von mir hab ich die Schule entdeckt.
https://musado-muenchen.jimdo.com/
Kennt die zufälligerweise jemand und kann mir jemand was zu dem System an und für sich berichten?
LG
Meinung:
Sieht nach McDojo aus.
Marketing Hochstilisiert mit Extrakinderangebot ohne wirklich Auskunft über das System zu geben.
Ausserdem Gi/Dobok und dann mit "Real Self Defence" Werben ist ne eindeutige rote Flagge das es hier zwischen dem mit dem man wirbt und dem was man tatsächlich anbietet eine riesige Diskrepanz gibt.
Willi von der Heide
05-05-2017, 22:22
Hab bezüglich Musado im Forum nur sehr wenige oder alte Posts gefunden
Nicht unweit von mir hab ich die Schule entdeckt.
https://musado-muenchen.jimdo.com/
Kennt die zufälligerweise jemand und kann mir jemand was zu dem System an und für sich berichten?
LG
Es ist nicht tot zu kriegen ... ! :D
Immerhin man wirbt nicht mehr mit militärischen Nahkampf. Hier fährt man die olle Korea-Mystik Schiene. Ob sich was bei den Techniken geändert hat, vermag ich nicht zu sagen ... Wie wärs mit der Kombi Taekwondo/Hapkido oder TKD/Kuk sool won. Wenn es was koreanisches sein soll. Fährt man besser mit !
Es ist nicht tot zu kriegen ... ! :D
Das wäre ja gut, ich befürchte nur...
Schnueffler
06-05-2017, 08:30
Zumindest keine Flecktarnhosen mehr.
Colorado
06-05-2017, 12:10
Okay ein paar scheinen die Schule zu kennen aber die Stimmung hier ist ja eher negativ.
Da ich ein absoluter Laie und Anfänger bin kann ich das ganze nur schwer beurteilen.
Ist es kein effektives System?
Ums koreanische gings mir dabei gar nicht, mir gings in erster Line um SV
Wäre halt praktisch gewesen weils so nah bei mir ist.
Ausserdem Gi/Dobok und dann mit "Real Self Defence" Werben ist ne eindeutige rote Flagge
Warum eigentlich?
Schnueffler
06-05-2017, 13:33
Die Schule selbst kennen wohl nicht alle hier, aber den Ursprung des Systems.
Willi von der Heide
06-05-2017, 13:44
Okay ein paar scheinen die Schule zu kennen aber die Stimmung hier ist ja eher negativ.
Da ich ein absoluter Laie und Anfänger bin kann ich das ganze nur schwer beurteilen.
Ist es kein effektives System?
Ums koreanische gings mir dabei gar nicht, mir gings in erster Line um SV
Wäre halt praktisch gewesen weils so nah bei mir ist.
Nein, diese einzelne Schule kenne ich nicht, aber die Geschichte vom Ursprung wurde damals schon erzählt. Da sollten die Leute aus unserer Korea-Ecke mal drauf schauen, ob das so stimmig ist ;).
Man hat sich auch von der " World MUSADO Association " ( oder wie die hieß ) getrennt - es blieb aber das Modulsystem und das macht mich skeptisch.
Geh hin und schau es dir an, wenn es gefällt dabei bleiben ansonsten weiter suchen.
Nachtrag:
Ich hab mir das youtube-filmchen angesehen ... sah bei uns etwas anders aus ... das System wurde wohl aufgestockt ( Grundtechniken des Eskrima ;) ) Klar mit irgend etwas muß man die Kunden ja beschäftigen.
Warum eigentlich?
Zugegeben ist das natürlich Schubladendenken. Aber sie werben Fett mit realer Sv, also messe ich sie auch an dem Standart.
Also das man auch im Training versucht gewisse Bedingungen zu haben die man auch in der Realität hat.
Und die wenigsten laufen halt Barfuß mit Dobok rum im Alltag. Klar kann man argumentieren das man im Herbst und Winter mit ner dicken Jacke rumläuft die der Dobok simulieren könnte. Jedoch müsste man dann auch das ganze Zuende denken und Schuhe anziehen und eventuell mal aufn Eis trainieren.
Das heißt natürlich nicht das alles was in Gi/Dobok nicht tauglich ist zur SV. Aber wenn man damit wirbt dann würde ich auch eine primäre Ausrichtung daraufhin erwarten die sich auch in Kleidung und Trainingsaufbau wiederfindet.
Und die wenigsten laufen halt Barfuß mit Dobok rum im Alltag. Klar kann man argumentieren das man im Herbst und Winter mit ner dicken Jacke rumläuft die der Dobok simulieren könnte. Jedoch müsste man dann auch das ganze Zuende denken und Schuhe anziehen und eventuell mal aufn Eis trainieren.
Ich sehe persönlich nicht was Schuhe im Training bringen außer erhöhtes Verletzungsrisiko. ich hab schon Barfuss, in Socken und in Schuhen trainiert und sehe da vom Stehen eigentlich keinen signifikanten Unterschied.
Es trainiert auch keiner bareknuckle und ohne Tief- und Zahnschutz.
MMn. kann man es mit dem Realitätsanspruch auch übertreiben.
Colorado
06-05-2017, 17:19
Ich kann halt leider die Referenzen oder das Know How der Trainer nicht beurteilen, hab das mal alles ein bisschen durchgeklickt, klingt für mich als Laie schon eindrucksvoll.
Wenn ich am Probetraining teilnehmen sollte könnte ich aber nach einer Stunde ziemlich sicher nichts über die Qualität aussagen.
Gibt es irgendwas worauf man da als Laie achten sollte?
Und wie steht ihr zu dem System Musado an und für sich? Da findet man im Internet nur sehr wenig zu.
panzerknacker
06-05-2017, 20:15
bei der Unübersichtlichkeit der Kampfkünste/-sport muß man sich halt vorher
mal durch die Tube, Bekannte, Dojo quälen, um erstmal etwas zu finden, das einen anspricht
mach da ´n Probetraining und dann noch bei 20 anderen, die bei Dir auf der Ecke sind
nützt ja nichts, wenn wir Dir zu etwas raten, was Dir einfach nicht gefällt
wenn schon Tip, dann geh irgendwohin, wo geschwitzt wird, man sich irgendwie anpackt, aber trotzdem freundlich zueinander ist und wo nicht nur ganz schräge Vögel abhängen, die auf krass Hauer oder Selbstverteidiger machen
also z.B. Ringen, Boxen, Judo, BJJ, Karate, Muay Thai, gerne wenn die Wettkampftraining machen, die sind dann nämlich ernsthaft bei ihrer Sache
Willi von der Heide
06-05-2017, 20:44
Ich kann halt leider die Referenzen oder das Know How der Trainer nicht beurteilen, hab das mal alles ein bisschen durchgeklickt, klingt für mich als Laie schon eindrucksvoll.
Wenn ich am Probetraining teilnehmen sollte könnte ich aber nach einer Stunde ziemlich sicher nichts über die Qualität aussagen.
Gibt es irgendwas worauf man da als Laie achten sollte?
Und wie steht ihr zu dem System Musado an und für sich? Da findet man im Internet nur sehr wenig zu.
Musado wurde mal als ein " militärisches Nahkampfsystem " vermarktet. Der Erfinder hat dann alle Hebel in Bewegung gesetzt und durfte hier und dort in der Truppe mal Seminare geben. Bis 2010 ( ? ) gab es ein Musado-Trainingsgruppe in Stetten am kalten Markt. Die exisitiert aber nicht mehr.
Das " alte " Musado, daß ich kennen gelernt habe war:" schlechtes-Hapkido-in-flecktarn-mit-watt-dabei " wie ich immer sage.
Es gab einen Verband, eben diese World Musado Organization oder Association und die hatten auch Trainingsgruppen. Die Zentrale saß in Castrop-Rauxel und dort konnte man das System in Seminarform erlernen.
Es begann mit dem Basisbereich und es gab dann Folgemodule. Also ein ähnliches Konzept wie die Schule in München.
Ich persönlich würde dort aber nicht mehr hingehen. Ich habe in den 90ern mein Lehrgeld bezahlt und habe mir das Basispaket mal angesehen. Gekostet hat das Paket dann 650,- - 800,- DM + Fahrtkosten ( jeweils 300 km ) ... :D Hätte ich auch besser und billiger woanders bekommen können !
Colorado
07-05-2017, 11:46
Lässt sich das System ansatzweise mit Krav Maga vergleichen?
Hat sich für mich ähnlich gelesen.
Ja im Verlauf steht ja das man sich 2013 von dieser WMA getrennt hat und das System halt an Zivilisten angepasst hat.
Wie genau dieses Ausbildungssystem dann trainiert wird ist mir auch nicht klar, das wird man sich dann wohl vor Ort anschauen müssen.
Willi von der Heide
07-05-2017, 13:48
Lässt sich das System ansatzweise mit Krav Maga vergleichen?
Beim Krav Maga gibt es verschiedene Ansätze. Und in Israel wirst du auch " traditionelle " Verbände finden, die im Gi/Dobok trainieren, Gürtelprüfungen machen und so weiter.
WMA Musado war ein Konzentrat aus Hapkido u.a. . Und die " Kommandotechniken " kamen erst in Stufe 6 ... oder so :D;). Die habe ich mir aber da schon nicht mehr angetan.
Alfons Heck
07-05-2017, 14:42
Ob sich was bei den Techniken geändert hat, vermag ich nicht zu sagen ...
Dann schau mal das an:
L5CrvQ60yaU
bcfm561I0-8
Gruß
Alfons.
shinken-shôbu
07-05-2017, 15:45
Wenigstens scheinen sie Goldmedaillengewinner im Sammelpack hervorzubringen, wenn ich mir deren Homepage ansehe. :D
Die Clips zeigen m.A.n. "normales" Zeug und wer das mag, wieso nicht. Mich würde aber der ganze Auftritt, die fehlenden EIGENTLICH interessanten Infos über Stil usw. und die dafür umso vollmundigeren Versprechen und protzigen Clips von vornherein einen großen Bogen um die Truppe machen lassen - man hat halt seine Erfahrungen in der KK-Welt gesammelt, auch wenn manchmal Ausnahmen die Regel bestätigen.
Ja im Verlauf steht ja das man sich 2013 von dieser WMA getrennt hat und das System halt an Zivilisten angepasst hat.
In welcher Armee haben denn die Gründer der WMA DIESES System trainiert? Militär und Selbstverteidigung sind gern verwendete Begriffe, wenn es um den Kundenfang geht, da sollte man ohne entsprechende Hintergrundinfos erst einmal nicht allzuviel drauf geben. Ich kenne beispielsweise einen Stil, da wurde jahrelang von einem (zugegeben guten) Lehrer geschwärmt, der zudem noch "bewiesenermaßen" top sein sollte, da er ja Berufssoldat sei und das Zeug oft genug in der Praxis anwenden müsse. Entsprechende Bedenken (Soldat und - v.a. unbewaffneter - Nahkampf ist meist kein so wirklich passendes Duo) wurden bestätigt, als ich irgendwann erfuhr, dass SEIN Berufsbild ABSOLUT NICHTS mit Nahkampf oder wenigstens anderweitigem kämpferischen Gegnerkontakt zu tun hatte (meine er war dort Koch, kann aber auch etwas anderes gewesen sein).
Schnueffler
07-05-2017, 16:10
...(meine er war dort Koch, kann aber auch etwas anderes gewesen sein).
bfHDf4DcDzI
Willi von der Heide
07-05-2017, 16:27
In welcher Armee haben denn die Gründer der WMA DIESES System trainiert?
MUSADO wurde eben immer mal wieder in der BW vorgestellt. In Stetten am kalten Markt ( Lager Heuberg ) gab es eine Trainingsgruppe, die sich aufgelöst hat und außerdem gab es das System in der Tschechei. Ferner muß es einen Kontakt nach Rumänien gegeben haben, denn es wurde mit Fallschirmsprungkursen dort geworben. Ob die stattfanden weiß ich nicht, aber die Seminare in/bei Prag haben stattgefunden: Rangerlehrgang/Schießkino u.a.
Was mit als erstes ins Auge stach, war die absolut grottige Fallschule ... Begründung:" Wir trainieren ein mil. NK-System und im Einsatz haben wir eben Rucksäcke auf ! " Gut ... mit Rucksack hätte das wieder Sinn ergeben ... :D
P.S.:
Die Videos laufen bei mir nicht, ist wohl ein Browserproblem ( Bitbox ) :(
Schnueffler
07-05-2017, 16:37
Die Springerkurse waren stinknormale, die über die Rumänen und damals auch Tschechen durchgeführt wurden, wo jeder dran teilnehmen konnte.
Wir waren mit 4 Mann damals auch nach unserem Springerkurs da.
shinken-shôbu
07-05-2017, 17:30
bfHDf4DcDzI
Okay, den habe ich nicht kommen sehen. :D
Die Springerkurse waren stinknormale, die über die Rumänen und damals auch Tschechen durchgeführt wurden, wo jeder dran teilnehmen konnte.
Wir waren mit 4 Mann damals auch nach unserem Springerkurs da.
Ah, danke für die Erklärung, etwas in dieser Richtung hatte ich nach Willis Beitrag zwar vermutet, hätte aber absolut nichts zum konkreten Fall sagen können. In der Tat ist es aber ja durchaus öfter so, dass man Jedermann oder fast Jedermann zugängliche Dinge auftut und nutzt für das eigene Angebot, welche den angeblichen soldatischen Ursprung betonen, "beweisen" oder wenigstens suggerieren sollen. :o
bcfm561I0-8
Gruß
Alfons.
Sind da Sequenzen aus dem American Kenpo dabei, oder täusch ich mich? :ups:
Colorado
08-05-2017, 16:55
Sorry irgendwie bin ich nicht schlauer geworden.
Das Musado wie es dort trainiert hat mehrere Stufen hat hab ich schon gesehen.
Musado klingt mir ansonsten ein bisschen aggressiver ausgelegt als Krav Maga.
Aber glaubt ihr das es ein passender Ersatz für Krav Maga ist?
War meine ursprünliche Intention, gibt aber wie gesagt leider nix in meiner Nähe.
Jadetiger
08-05-2017, 17:18
Aber glaubt ihr das es ein passender Ersatz für Krav Maga ist?Rein von den Videos würde ich sagen nein. Das sieht alles reichlich steif und formalisiert aus. So wie SV bis in die frühen 90er flächendeckend unterrichtet wurde. Modernes SV-Training hat für mich mehr mit Vollkontakt-, Szenario- und Chaos-Training ala Combatives und ähnlichem zu tun.
Ungefähr so:
HM7SF6mVYQM
Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung.
amasbaal
08-05-2017, 17:19
passender Ersatz für Krav Maga...?
ich denke, die meinung der user hier ist eindeutig:
geht man von alten erfahrungen, von der gestaltung und dem inhalt der website, dem "military" gehabe, der nicht vorhandenen angabe der "ursprungsstile", sowie von den clips aus, dann nein.
es gibt aber noch so einiges außer km, dass sich ebenfalls prima zur sv eignet und bei dem es keine/weniger bedenken bzgl. system/stil/organisation gibt.
wenn wir wüssten, wo du in etwa wohnst, könnten hier sogar noch ein paar konkrete tipps kommen...
Willi von der Heide
08-05-2017, 20:47
Sorry irgendwie bin ich nicht schlauer geworden.
Das Musado wie es dort trainiert hat mehrere Stufen hat hab ich schon gesehen.
Aber glaubt ihr das es ein passender Ersatz für Krav Maga ist?
War meine ursprünliche Intention, gibt aber wie gesagt leider nix in meiner Nähe.
Wo wohnst du denn ... so ungefähr. Dann könnte man zielgerichteter helfen. Und auch wenn ich und Krav Maga keine Freunde mehr werden, würde ich nicht sagen, daß Musado " aggressiver " ist als KM :D.
Alfons Heck
08-05-2017, 21:10
Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Da scheint sich die Wahrnehmung von "Anfängern" und Leuten die schon Jahre dabei sind deutlich zu unterscheiden. Woran machst du diese "höhere" Aggressivität des Musado fest?
Gruß
Alfons.
amasbaal
08-05-2017, 22:46
Woran machst du diese "höhere" Aggressivität des Musado fest?
am marktschreierischen auftreten der "musado-szene" vielleicht. zum glück ist es im seriösen km bereich ja eher selten geworden, dass mit irgendwelchen voll krassen killer-spezieleinheiten als trainierende geworben wird, um zivile kurse mit zahlenden kunden voll zu kriegen.
Schnueffler
09-05-2017, 05:50
Weder im "ursprünglichem" System, noch im aktuellen finde ich irgendwas, was besonders aggressiv gestaltet ist, außer ggf. etwas Werbung.
So nun mal Butter bei die Fische, ich kenne den Bernd Ulsdörfer und seine Schule persönlich, habe sie nie in die alte Musado Ecke verortet, was sie dort machen ist in meinen Augen solides Ju Jutsu, vielleicht besser als in manchem DJJV Vereinen, die Wettkämpfe, von denen dort geredet wird auf der HP, sind so ohne auch nicht, ob man sich dann Weltmeister nennen muss, muss jeder selbst entscheiden. Mit Krav Maga, oder Combatives hat das ganze eher nichts zu tun.
Hier haben sich ja schon die grossen Experten auf Grund der HP und des Namens geäußert, ich kann nur sagen, man kann sicher schlechteres in München finden.
Lass dich also nicht von den Meinungen hier im Forum schrecken, geh hin und mach dir dein eigenes Bild, der Bernd wird dir sicher all deine Fragen beantworten.
shinken-shôbu
09-05-2017, 15:32
Das klingt mir ehrlich gesagt zu apologetisch, ist aber natürlich nur eine bescheidene Einzelmeinung.
Ich selbst mag es nicht einmal, wenn man mir teuren Kaviar (den ich durchaus genießen kann) in einer Packung andreht, auf der der "Vollmilchschokolade" steht. Für mich beginnt und endet das Verhältnuis zum Lehrer mit Vertrauen und die hier besprochene Homepage erweckt in mir das genaue Gegenteil davon. Wird wie Du sagst dann sogar "nur" solides Jujutsu unterrichtet (die Clips waren nicht so ganz meines aber das ist ja immer Ansichtssache), vermindert das nicht, nein es verstärkt sogar den negativen Eindruck, den ich bisher gewonnen habe.
amasbaal
09-05-2017, 21:52
man kann sicher schlechteres in München finden.
glaub ich auch.
münchen?
und angeblich kein km oder sonstige vernünftige sv in der nähe?
komisch.
wollte da jemand werbung für die gruppe machen und sie mit km gleichstellen oder gar drüberstellen ("aggressivität"), was nicht geklappt hat??????
kampfkunst.de Schulen und Vereine (http://www.kampfkunst.de/dojos/dojo80ml.php)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.