PDA

Vollständige Version anzeigen : Sumo - traditioneller japanischer Ringkampf

Sumotori
07-05-2017, 20:41
Hallo Kampfsport-Freunde,

da ich hier noch keinen Thread direkt über Sumo finden konnte, mache ich mal einen auf.
Ich bin selber aktiv im Amateur Sumo seit ca. 10 Jahren und ebenfalls Freistil-Ringer. Ich lebe und trainiere in Osnabrück, wo wir ebenfalls im Sportverein (OTB) eine Sumo Trainingsgruppe haben . Natürlich gibt es auch Verbände und einen deutschen Dachverband, der den Sport organisiert und für den ich auch international kämpfe.
Ich bin auf der Suche nach Interessierten bzw. Trainingspartner, die vllt Interesse haben, diesen Sport kennen zu lernen oder aus verwandten Kampfsportarten kommen , wie z.B. Judo oder Ringen.

Bei näheren Fragen dazu könnt ihr mir auch eine persönliche Nachricht oder Mail schreiben.

Sportliche Grüße aus Osnabrück !!!

period
07-05-2017, 22:11
Willkommen im Forum :)

Wir hatten hier schon zumindest einen längeren Thread über Sumo, auch wenn der inzwischen etwas eingeschlafen ist : http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/sumo-thread-173947/

Inspiriert dadurch habe ich inzwischen tatsächlich an zwei offenen Sumo-Meisterschaften teilgenommen, nachdem die vom hiesigen Ringverband veranstaltet wurden und mein Verein die Teilnahme unterstützt hat. Für Austausch aller Art bin ich offen, allerdings seid ihr von meinem Wohnort aus etwas arg weit im Norden ;)

Beste Grüße
Period.

Sumotori
08-05-2017, 10:49
Ja, ich hatte in 2010 hier schonmal nen Thread zum Thema Sumo aufgemacht.
Wir trainieren in Osnabrück, wenn du jemanden kennst, Ringer oder ähnliches, die vllt Interesse hätten, kannst du ja mal bescheid geben =)

Sumotori
08-05-2017, 10:52
https://www.youtube.com/watch?v=juEVyJvi79g&index=1&t=18s&list=PLPJFRSjN90EC4kLWFWFi_KlQsWCtIanzm

ryoma
08-05-2017, 12:48
Sehr interessant das Ganze.

Wie muss man sich die Ausbildung vorstellen, bzw. wer sind die Lehrer?
Ist es eine rein Technik-basierte Schulung oder kommen gewisse shintoistische Inhalte auch zum tragen?

bugei
12-05-2017, 22:25
...
Ist es eine rein Technik-basierte Schulung oder kommen gewisse shintoistische Inhalte auch zum tragen?
Ich kann jetzt freilich nicht für den TE reden, aber was ich so vom europäischen Sumo mitgekriegt habe, reduziert man sich da so ziemlich auf die Technik.
Gewisse Rituale, wie z.B. das Salzwerfen werden zwar durchgeführt, aber ich bezweifle stark, daß damit der originale Hintergrund verbunden ist.
Aber vielleicht irre ich mich ja

period
13-05-2017, 10:54
Also, zumindest auf den Meisterschaften wo ich bislang war hat niemand mit Salz geworfen. Ist halt auch Amateur-Sumo in in Folge nur begrenzt mit dem Profi-Sumo zu vergleichen. Im Amateur-Sumo wird z.B. normal auch eine kurze, eng anliegende Hose (Radlhose o.ä.) unter dem Mawashi getragen, und unser Ring hat einen Rand aus längs aufgeschnittenen "Schwimmnudeln" statt aus geflochtenem Stroh.

Beste Grüße
Period.