Vollständige Version anzeigen : Wing Tjung oder Kickboxen zur SV
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
Nach der Geburt meiner Kids entstand in mir ein großer Beschützerinstinkt…..daher suche ich etwas zur Selbstverteidigung. Heißt, wenn es „auf der Straße“ wie man so schön sagt brenzlig wird, ich mich gerne gut verteidigen können möchte.
Über die Volkshochschule habe ich daher schon einen Wing Tjung Kurs gemacht. Das ganze hat mir auch sehr gut gefallen.
Alternativ habe ich die Möglichkeit mal ins Kickboxen reinzuschnuppern…hier wäre die entsprechende Schule ebenfalls in meiner Nähe und die Trainingszeiten würden passen.
Ich lese immer wieder von Krav Maga…aber hier wäre die Schule weiter weg und die Trainingszeiten würden nicht gaaaaanz so gut passen J
Daher jetzt mal ganz blöd in die Runde gefragt…was würdet ihr machen um euch wehren zu können…Wing Tjung oder Kickboxen…und warum?
Viele Grüße,
Dekator
Und täglich grüßt das ...
Im Ernst - mach Dir ne Liste mit allen KK/KS Angeboten in der Nähe. Mach Probetrainings. Schau was Dir am besten liegt und trainiere dann dort.
Achte darauf wie dort trainiert wird. Werden die Techniken auch außerhalb von Partnerübungen trainiert (Stichpunkt: Sparring)
venom1984
08-05-2017, 17:20
Genau, wichtig für SV ist auch ab und zu mal Handschuhe anzuziehen und sich zu kloppen. Klinkt jetzt primitiv ist aber wirklich so :)
Hm ok danke. Also wäre etwas mit Sparring schon gut oder? Wäre dann ja Kickboxen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Daher jetzt mal ganz blöd in die Runde gefragt…was würdet ihr machen um euch wehren zu können…Wing Tjung oder Kickboxen…und warum?
Mit 38 bist Du zwar noch lange nicht zu alt fürs KB, aber bis die Kicks einigermaßen sitzen musst Du schon etwas Zeit einplanen.
Wenn es also "schnell" gehen soll, dann geh am besten zum Boxen. Zu Wing Tjung kann ich nix sagen. Wird bei der VHS angeboten? Naja.... :D
Nené, der Kurs war schon in ner richtigen Wing Tjung Schule. Nur der Schnupperkurs wurde eben von der VHS zum buchen angeboten.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
washi-te
08-05-2017, 19:25
Und täglich grüßt das ...
Es gibt etwas, was neu ist: Tapatalk!
Was genau hat Tapatalk jetzt damit zu tun? Der Gedankengang erschließt sich mir nicht ganz.
washi-te
09-05-2017, 08:54
Was genau hat Tapatalk jetzt damit zu tun? Der Gedankengang erschließt sich mir nicht ganz.
na .. das ist ein kleiner Insider ...;)
DerGroßer
09-05-2017, 12:41
Blick nach oben richten bitte und unter "Wichtig!" nachlesen, danke ;)
der_General
16-05-2017, 00:47
Das Battle der Kampfkünste lassen wir jetzt mal außen vor (aber dir werden hier viele zu Kickboxen vor WC raten).
Essentiell ist, dass das Training dir Dinge wie Schlagkraft (Sandsack, Pratzen etc), Entschlossenheit beim Angreifen (oder überhaupt angreifen), Sparring oder zumindest Drills mit dem gegenhandelnden Partner, sowie einen schonungslosen und sehr kritischen Blick auf das weite Feld der Selbstverteidigung inklusive der dafür verwendeten Techniken und Szenarien beibringt. Besser der zu allem entschlossene Wing Chun'ler, der mit brachialer Gewalt (hehehe, ihr wisst, was ich meine) seine Kettenfaußtstöße in der richtigen Situation an den Mann bringt, als der zögernde, unentschlossene Kickboxer, der zwar im Gym alles killt, aber on the streetz einfach nicht den Mumm hat.
Peace.
discipula
16-05-2017, 06:10
Nach der Geburt meiner Kids entstand in mir ein großer Beschützerinstinkt…..daher suche ich etwas zur Selbstverteidigung. Heißt, wenn es „auf der Straße“ wie man so schön sagt brenzlig wird, ich mich gerne gut verteidigen können möchte.
Die Schule, welche auch immer du wählst, sollte eine Antwort auf die Frage wissen, was man mit einem Dreijährigen an der Hand macht während einer brenzligen Situation.
ich würde dort hingehen, wo mir die Leute, die Atmosphäre etc besser zusagen.
der_General
17-05-2017, 12:39
Wenn es um deine Sicherheit (und die deines Kindes geht), ist das in meinen Augen der völlig falsche Ansatz. Wenn du kein gescheites Training hast, helfen dir Kuschelatmosphäre und nette Trainingskollegen nicht weiter.
ich würde dort hingehen, wo mir die Leute, die Atmosphäre etc besser zusagen.
Also in den Ponyhof, statt dort hin, wo man auch lernt sich zu verteidigen.
Die Schule, welche auch immer du wählst, sollte eine Antwort auf die Frage wissen, was man mit einem Dreijährigen an der Hand macht während einer brenzligen Situation.
Gut festhalten und in Richtung des Gegners beschleunigen
Also in den Ponyhof, statt dort hin, wo man auch lernt sich zu verteidigen.
Ach komm, ich kann ihren Kommentaren in Richtung Sparring und ihrem "Ich würde, dann einfach..." auch nichts abgewinnen.
Aber bei aller Fairness: Das oben genannte ist *genau* der Tipp, den man hier und auch sonstwo jedem Anfänger mit auf dem Weg gibt.
Schon allein, weil die meisten sonst Mangels Spaß nicht dabei bleiben.
amasbaal
17-05-2017, 17:25
da hast du recht.
allerdings will ich nach möglichkeit da spaß haben, wo ich auch was gescheites vermittelt bekomme - außer dem reinen spaß.
was nun gescheit genug ist, nun, darüber kann man ja trefflich streiten. jedenfalls würde ich mich bei der wahl zwischen guten trainingsinhalten aber keinerlei spaß und spaß, aber praktisch nicht sinnvolles training gegen BEIDE entscheiden und weiter suchen, bis was passendes gefunden wurde.
da hast du recht.
allerdings will ich nach möglichkeit da spaß haben, wo ich auch was gescheites vermittelt bekomme - außer dem reinen spaß.
was nun gescheit genug ist, nun, darüber kann man ja trefflich streiten. jedenfalls würde ich mich bei der wahl zwischen guten trainingsinhalten aber keinerlei spaß und spaß, aber praktisch nicht sinnvolles training gegen BEIDE entscheiden und weiter suchen, bis was passendes gefunden wurde.
Dem schließe ich mich auch an, keine Frage; sehe ich genauso.
Aber es gibt halt auch solche, die vor allem Spaß wollen und denen das Praktische dann weniger wichtig ist; genauso wie es Leute gibt, die hartes Training, welches was bringt durchziehen, obwohl sie an sich nicht gerne hingegehn.
Wäre beides für mich auch nicht wirklich was.
Ich gebe es allerdings zu: Ich bin bei den Vereinen geblieben, bei denen ich mich eher wohl gefühlt habe, und habe dafür einen anderen verlassen.
Lustigerweise bekomme ich bei den aktuellen Vereinen auf den Deckel, dank Sparring, bei dem anderen wäre es da nicht zu gekommen - andere Zielgruppe.
Kickboxen schult zumindest Distanzgefühl und Ausdauer
Aber es gibt halt auch solche, die vor allem Spaß wollen und denen das Praktische dann weniger wichtig ist
Natürlich muss man sich in einem Verein wohlfühlen. Die Frage war aber X oder Y für SV. Und wenn ich SV lernen will, bringt mir ein Verein nichts, in dem ich mich wohl fühle, wo aber das praktische weniger wichtig ist.
In solche Vereine kann ich natürlich trotzdem gehen, aus Spaß an der Bewegung, aber nicht mit dem Ziel der SV.
Natürlich muss man sich in einem Verein wohlfühlen. Die Frage war aber X oder Y für SV. Und wenn ich SV lernen will, bringt mir ein Verein nichts, in dem ich mich wohl fühle, wo aber das praktische weniger wichtig ist.
Sicherlich ist dem so.
Aber das gilt für *jeden* Thread, in dem nach SV/ Wettkampf gefragt wird, und dennoch ist eine der Wantworten grundsätzlich "guck, wo es passt und du dich auch wohlfühlst".
Um mehr ging es mir gar nicht.
Wenn jemand, der eigentlich wirklich SV lernen möchte, dann beim Ringelpiez hängen bleibt, fällt es ein Stück weit unter "selbst Schuld" - da sollte man halt etwas realistisch drauf gucken; nach der ersten Probestunde schon zu denken "Jetzt kann mir niemand mehr was", würde mich als dies Denkender schon stutzig werden lassen.
Ich lese immer wieder von Krav Maga…aber hier wäre die Schule weiter weg und die Trainingszeiten würden nicht gaaaaanz so gut passen J
Viele Grüße,
Dekator
Schau Dir trotzdem Krav Maga an.
Ich habe es mir deswegen ausgesucht, weil es auf der Straße keine Regeln gibt.
Prinzipiell geht es um Vermeidung und Deeskalation, aber das kann man nicht immer ganz beeinflussen.
Im Krav sind viele Aspekte vereint, ich finde den Stressdrill sehr positiv und wenn man dran bleibt, wird man auch noch ordentlich fit:p
LG, Yarisha
Ich habe XYZ deswegen ausgesucht, weil es auf der Straße keine Regeln gibt. auf ein Neues ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.