Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Systema und KM

RalphamNeckar
10-05-2017, 09:06
Ich mach selber grad 1xmal die Woche KM und es macht mir sehr viel Spaß.
Mehr als einmal geht halt grad aus Zeitgründen nicht. Es wird zwar mehr KM-Training angeboten, aber da muss ich arbeiten um mein BAFÖG aufzubessern.

Jetzt gibt es bei uns in der Nähe eine Systema-Schule. Könnte man ev. KM und bzw. mit Systema kombinieren? Die Bewegungsqualität der Systema-Leute ist ja schon beachtlich und kann doch auch beim KM nicht schaden. ODER??

tempestas
10-05-2017, 09:27
können tut man alles, sinnig finde ich es nicht.
Die Ansätze sind imho einfach viel zu unterschiedlich. Aber Systema gibts ja auch von bis.

Wieso hast du keine Zeit für mehr KM Training aber für eine zusätzliche Einheit Systema (was auch noch zusätzliche Kosten bedeuten würde)? Das ergibt für mich weder zeitlich noch finanziell, beides Aspekte die du anführst, auch nur den Hauch von Sinn.

Syron
10-05-2017, 09:42
Wieso hast du keine Zeit für mehr KM Training aber für eine zusätzliche Einheit Systema (was auch noch zusätzliche Kosten bedeuten würde)? Das ergibt für mich weder zeitlich noch finanziell, beides Aspekte die du anführst, auch nur den Hauch von Sinn.
Finanziell kann ich es auch nicht verstehen, zeitlich ist unter Umständen recht einfach: Die Systema-Klasse muss ja nur an einem passenden Tag sein, und die anderen KM-Klassen an Tagen, an denen er arbeiten muss.

washi-te
10-05-2017, 10:55
Mehr als einmal geht halt grad aus Zeitgründen nicht. Es wird zwar mehr KM-Training angeboten, aber da muss ich arbeiten um mein BAFÖG aufzubessern.

Jetzt gibt es bei uns in der Nähe eine Systema-Schule. Könnte man ev. KM und bzw. mit Systema kombinieren? Die Bewegungsqualität der Systema-Leute ist ja schon beachtlich und kann doch auch beim KM nicht schaden. ODER??

Vielleicht kannst du etwas traditionelles Karate zumischen.

Kannix
10-05-2017, 13:29
Ich mach selber grad 1xmal die Woche KM und es macht mir sehr viel Spaß.

Und ich hab schon gedacht Systema gibt es gar nicht mehr;).
Ich finde nicht dass die beiden Sachen zusammenpassen.

StaySafe
10-05-2017, 15:49
Such dir ne Boxbude und fang an zusätzlich zu boxen.
Ist in der Regel günstig, nahezu tägliches Training...

Die Bewegungsqualität und die Athletik von Boxern ist besser und fürs KM auch geeigneter. Dazu ist Boxen ein geiler Sport der Spaß macht und nicht so nen pseudowissenschaftlicher Esoterikquark wie Systema. :blume:

amasbaal
10-05-2017, 19:00
boxen (mt, tb), ringen (bjj, judo), fma! ... aber nix systema. :cool:

Gast
10-05-2017, 19:53
flamenco und systema
alles andere ist karate

Schnueffler
10-05-2017, 20:22
Die armen Systematen.
Die können doch nix

dafür.

Steinbock
11-05-2017, 08:59
Hatte die Möglichkeit während einer Kur für gute 3 Monate Systema zu trainieren.
Was auf youtube vielleicht lustig aussieht, fühlt sich dann in der Realität ganz anders an:)

Was mich fasziniert hat, ist die Lockerheit vorallem am Boden und die Falltechniken. Auch die Atemtechniken fand ich gut.

Man sollte sich vielleicht nicht die Frage nach der Kompatibilität verschiedener Systeme stellen, sondern ob einem Bewegungsqualität, welche einem Systema bietet weiterbringt.

Björn Friedrich
11-05-2017, 09:52
Systema und Krav Maga sind absolut gegensätzlich was Bewegung, Mindset, Trainingsmethodik, usw. angeht.

Als Anfänger findest du keine Schnittmenge die beiden Methoden zusammen zu bringen.

Kannix
11-05-2017, 11:18
Hatte die Möglichkeit während einer Kur für gute 3 Monate Systema zu trainieren.
Was auf youtube vielleicht lustig aussieht, fühlt sich dann in der Realität ganz anders an:)

Dann bist Du doch eigentlich der, der die Frage beantworten kann?

washi-te
11-05-2017, 12:46
Dann bist Du doch eigentlich der, der die Frage beantworten kann?

Und sag bitte noch: Wo muß ich drin sein, damit man mich drei Monate zur Kur schickt?

Drax
11-05-2017, 14:15
Im *****! ;-)
Sorry - aber der musste sein.

Wenn Du richtig durch bist, wirst Du auch eine entsprechende Heilkur bekommen.

washi-te
11-05-2017, 14:29
Im *****! ;-)
Sorry - aber der musste sein.

Wenn Du richtig durch bist, wirst Du auch eine entsprechende Heilkur bekommen.

:D

Hm. Drei Monate?

Steinbock
11-05-2017, 15:06
Bei DRV-Bund:)