PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer macht Crossfit?



Kannix
11-05-2017, 11:32
Mich würde mal interessieren wer hier Crossfitter ist, wie lange ihr das schon macht und was Euch motiviert.
Oder auch ehemalige und warum sie aufgehört haben.
Habt Ihr Erfahrungen mit ähnlichen Konzepten? Oder bevorzugt ihr ein klassisches Studio?

Mich spricht Crossfit an, ich denke die Atmosphäre ist ähnlich wie beim Kampfsport.
Würdet ihr sagen Crossfit ist immer noch Trend?
Bzw. neben den anderen Freestyle-Trends hat sich Crossfit etabliert, d.h. ist kein Trend mehr sondern eine feste Institution.
Wie wichtig wäre Euch dass es eine echte Crossfit-Box ist, oder kann es auch nachgeahmt sein?

Balthus
11-05-2017, 12:51
Naja Crossfit hält sich nun schon über 2000 Jahre:

1q31CCDVdas

https://www.youtube.com/watch?v=1q31CCDVdas


Mir persönlich gefällt die Art zu trainieren es ist halt irgendwie die Atmosphäre die mich damals auch beim KM gehalten hat, bissel aggressivität, Lautstärke, Rumbrüllen, gepaart mit Körperlicher Erschöpfung.

Kann man auch gesünder erreichen, macht aber trotzdem Spass

Kannix
11-05-2017, 13:10
Mir persönlich gefällt die Art zu trainieren es ist halt irgendwie die Atmosphäre die mich damals auch beim KM gehalten hat, bissel aggressivität, Lautstärke, Rumbrüllen, gepaart mit Körperlicher Erschöpfung.


D.h. Du bist Mitglied in einer Box?

Korkell
11-05-2017, 15:19
Finde die Konzeption immernoch fragwürdig. Aber die Tools sind eben gut.
Ich trainiere seit Jahren mit Hanteln, Seilen, Kettlebells, Medizinbällen, Turnringen/Übungen, Sandbags und was weiß ich was. Aber eben kein Crossfit.
Nen guten Gewichtheber oder Turnverein ziehe ich vor.
Das Krafttraining von Kletterern finde ich auch sehr interessant.

gast
11-05-2017, 16:14
Ich fand es nie so spannend. Hab zu viel andere Baustellen im Training und das bewerkstellige ich am liebsten alleine. War auch nie wirklich Fan dieses BWE, Kettlebell, TRX Zeugs ... Finde da so klassisches gepumpe mit Eisen oder Maschinen irgendwie cooler :D

Wenn so Fitness Zirkel, dann mal ab und zu gegen Sommer im freien und gut ist.

Korkell
11-05-2017, 16:23
Ich fand es nie so spannend. Hab zu viel andere Baustellen im Training und das bewerkstellige ich am liebsten alleine. War auch nie wirklich Fan dieses BWE, Kettlebell, TRX Zeugs ... Finde da so klassisches gepumpe mit Eisen oder Maschinen irgendwie cooler :D

Wenn so Fitness Zirkel, dann mal ab und zu gegen Sommer im freien und gut ist.

TRX ist auch nichts für mich.
Richtige Turnübungen im Zirkel zu machen ist fast unmöglich. Ich trainiere mit all dem Zeug nie Zirkel. FÜr mich gehören, Seilklettern, loaded carries, anspruchsvolle Turnübungen etc. irgendwie zum "Pumpen" dazu.
Aber das hängt von den Zielen ab.

gast
11-05-2017, 16:41
TRX ist auch nichts für mich.
Richtige Turnübungen im Zirkel zu machen ist fast unmöglich. Ich trainiere mit all dem Zeug nie Zirkel. FÜr mich gehören, Seilklettern, loaded carries, anspruchsvolle Turnübungen etc. irgendwie zum "Pumpen" dazu.
Aber das hängt von den Zielen ab.

Du sagst es! Loaded Carries finde ich übrigens auch extrem gut. Ist ne Sache von der eigentlich jeder profitieren kann. Mache ich leider viel zu selten und wenn dann nur mit mimimi Gewichten :o Auch Schlitten Sachen sind klasse, aber leider sehr selten in den meisten Studios.
So richtige Warehouse Gyms wo man sich diesbezüglich austoben kann haben es leider nicht all zu viele nach Deutschland geschafft ...

Balthus
11-05-2017, 17:24
D.h. Du bist Mitglied in einer Box?



nicht mehr ich war in Ägypten 3 Monate Mitglied, jetzt mache ich FightFit beim Krav Maga, TRX und bissel Gym wobei mir die Box selbst nicht sooo wichtig ist, wie gesagt die Methodik/Athmosphäre fand ich so genial...

Korkell
11-05-2017, 17:48
Du sagst es! Loaded Carries finde ich übrigens auch extrem gut. Ist ne Sache von der eigentlich jeder profitieren kann. Mache ich leider viel zu selten und wenn dann nur mit mimimi Gewichten :o Auch Schlitten Sachen sind klasse, aber leider sehr selten in den meisten Studios.
So richtige Warehouse Gyms wo man sich diesbezüglich austoben kann haben es leider nicht all zu viele nach Deutschland geschafft ...

Genau sowas fehlt hier wirklich. Aber bei dem Klima für solche Betreiber auch kaum erschwinglich. Stichwort Heizkosten... :ups:

YOKE
11-05-2017, 20:33
Stichwort Heizkosten... :ups:

Ich dachte die Mitglieder sind die Heizung ;)

Kannix
11-05-2017, 21:45
Versteh ich auch nicht. Das Ding muss doch nur trocken und eisfrei sein;)

zitrone
11-05-2017, 21:56
HAb mal ein paar Wochen in ner Box mit trainiert. Ansich nicht schlecht, man hat eben einiges an Abwechslung. Wobei dort Bankdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben ein kleiner Schwerpunkt im Training war.

Letztlich hab ichs gelassen weil es mir einfach zu teuer war. Die wollten immerhin 100€ im Monat und das war es mir für Gruppensport den man so mehr oder weniger auch in ner Turnhalle machen könnte nicht wert. Wirklich was lernen kann man wie ich finde nicht. Es ist meiner Meinung nach mehr so ein Gruppentreff für Leute die intensiver Sport machen wollen und das möglichst abwechslungsreich.

Mit Blick auf die körperliche Gesundheit ist es aber sicher sehr gut weil es einfach von allem etwas bietet.
Wenn es vorrangig darum geht macht man sicher nichts verkehrt.
Es ist in jedem Fall besser als TRX oder Zumba ;)

Seizl
11-05-2017, 22:09
Ich habe auch mal beim Crossfit reingeschnuppert.

Gut gefallen hat mir die Atmosphäre in der Box (alle waren sehr aufgeschlossen und hilfsbereit), das abwechslungsreiche Training und vor allem das es keine Vertragsbindung gibt ( in dieser Box zumindest). Man hat sich gegenseitig motiviert und ist so quasi gezwungen worden alles zu geben.

Problematisch finde ich, dass auch Menschen die vorher nie etwas mit Krafttraining und vor allem Gewichtheben zu tun hatten, ziemlich schnell an Übungen wie Reißen und Stoßen herangeführt worden sind. Diese Sachen dann noch unter Zeitdruck und Erschöpfung zu machen viel auch mir schwer und ich habe immerhin 5 Jahre im Verein olympisches Gewichtheben trainiert.

Der Trainer an sich war kompetent und man merkte das er Wert auf die Technik legt.

Unterm Strich war es eine super Erfahrung und ich werde bald mal wieder dort vorbei schauen. War auch selten so erschöpft wie nach dem Crossfit Training.

Balthus
11-05-2017, 22:39
[...]
Es ist in jedem Fall besser als TRX oder Zumba ;)

Zumba habe ich nicht Probiert aber mit einem TRX und Klimmzugstange bekomme ich mich körperlich genauso fertig wie mit Crossfit, auf eine andere Weise aber vom Kraftaufwand her sehr ähnlich.

Kannix
13-05-2017, 09:42
Ich fand es nie so spannend. Hab zu viel andere Baustellen im Training und das bewerkstellige ich am liebsten alleine. War auch nie wirklich Fan dieses BWE, Kettlebell, TRX Zeugs ... Finde da so klassisches gepumpe mit Eisen oder Maschinen irgendwie cooler :D

Wenn so Fitness Zirkel, dann mal ab und zu gegen Sommer im freien und gut ist.

Ich denke ein TEil von Crossfit ist die Trainingsgemeinschaft. Das motiviert einen zu hoher Intensität

Niffel
13-05-2017, 13:31
ich bin hier: https://www.facebook.com/Strassensport/

für 15 euro im Monat wirklich super. Im Sommer gehts immer für 3 Monate an den strand. Da bauen wir ein Gelände auf. TRX usw haben wir von den Firmen selber gesponsert bekommen.