PDA

Vollständige Version anzeigen : Roundhouse zum Kopf Combis



mtd2k17
11-05-2017, 19:21
Hallo Leute,

mich würde interessieren, wie ihr den Roundhouse zum Kopf vorbereitet, und welche Schläge / Tritte ihr bei treffen oder nicht treffen anhängt.

Bedingt durch meine nur 1,80 Körpergröße und meiner überschaulichen Dehnbarkeit, ist der RH zum Kopf nicht gerade mein Favorit :-). Aber ich will jetzt dann etwas mehr dran arbeiten und ihn auch besser einbringen.

Finde das ganz interessant, und hoffe das sich der ein oder andere hier ein bisschen dazu auslässt :-) Sollte es das Thema schon geben : Sorry, habs über die SuFu nicht gefunden.

Balthus
11-05-2017, 22:54
...

was so "klassiker" Wären geht in Richtung:

- Grade zum Kopf, Lowkick rechts, absetzen, hoher kick links

- Lowkick "faken" und mit dem gleichen Bein hochziehen

- 2-3 Frontkicks fahren und dann einen "brazilian" (Knie grade nach vorne hoch wie beim Frontkick und dann eindrehen zum Runden kick)

Generell:

Aktionen Machen die Vorhersehbar sind, damit eine Reaktion erzeugen und dann vom Muster abweichen.

Oder eben 3-4 Lowkicks bisses weh tut und dann oben einschlagen lassen

Generell "Level" wechseln also Unten/Mitte/Oben,

die beste Chance hast du wenn du die Deckung/Aufmerksamkeit Richtung Körper/Oberschenkel ziehst und dann unerwartet oben ankommst.

Am Besten mal deinen Trainer Fragen, der kennt dein Repertoire mit am Besten ;)

mtd2k17
12-05-2017, 06:02
Schöne Antwort, danke erstmal !


...


Am Besten mal deinen Trainer Fragen, der kennt dein Repertoire mit am Besten ;)

Geht momentan nicht, bin beruflich bedingt in ne ziemlich ländliche Gegend umgezogen (wohl für die nächsten 2 Jahre) und hier ist nur n Box-Club in der "Nähe" (1 Stunde fahrt) :-((

Lugasch
12-05-2017, 13:43
Hallo Leute,

mich würde interessieren, wie ihr den Roundhouse zum Kopf vorbereitet, und welche Schläge / Tritte ihr bei treffen oder nicht treffen anhängt.

Bedingt durch meine nur 1,80 Körpergröße und meiner überschaulichen Dehnbarkeit, ist der RH zum Kopf nicht gerade mein Favorit :-). Aber ich will jetzt dann etwas mehr dran arbeiten und ihn auch besser einbringen.

Finde das ganz interessant, und hoffe das sich der ein oder andere hier ein bisschen dazu auslässt :-) Sollte es das Thema schon geben : Sorry, habs über die SuFu nicht gefunden.

Komme zwar nicht aus der MT-Ecke, abaaa:
Als ich früher den RH noch gemacht habe, habe ich zugesehen, dass die vor- und nachbereitenden Schläge/Tritte (eher selten) die Körperdrehung ergänzt haben.
Z.B.: Fäuste links-rechts, Gegner weicht während dessen nach hinten aus, Körperdrehung nach der rechten Faust nutzen und RH links.
Bei dem Nachsetzen ähnlich - also zB. nach dem RH rechts, Cross links und dann rausgehen oder weiter Kombinationen schlagen.

Der Doppel-Fake-Kick - also Lowkick antäuschen und mit dem gleichen Fuß oben treten geht mit ein bisschen Üben super schnell, hat aber für sich alleine kaum Wirkung. Wenn es dir also nicht nur um Punkte geht, wäre in dem Fall das Nachsetzen äußerst empfehlenswert :)

Dietrich von Bern
12-05-2017, 15:20
Schau Dir mal ein paar KOs von Peter Aerts an.

AlphaFight
12-05-2017, 15:25
mich würde interessieren, wie ihr den Roundhouse zum Kopf vorbereitet, und welche Schläge / Tritte ihr bei treffen oder nicht treffen anhängt.

Gerade links, Gerade rechts, Roundhouse rechts (mit hinterem Bein)
Gerade links, Roundhouse links (mit vorderem Bein)

Die Idee ist, die Hüfte vor-einzudrehen und mit der Geraden das Sichtfeld einzuschränken. D.h. der Kick kommt, direkt nach dem Einschlag der Geraden, wenn die Hand gerade zurückgezogen wird.

Mehr kann ich nicht ... :D

Kensei
12-05-2017, 16:01
Bin auch nicht so gelenkig, aber relativ groß, so dass die Chance groß ist an kleinere Gegner zu geraten :D
Von daher bring ich den ab und zu im Sparring, meist als finale Technik bzw. Abschluss einer kurzen Kombi.

Was fast immer sitzt, vorher zwei/drei Kombinationen mit tiefen Frontkicks. Wenn die Kicks einigermaßen sitzen gehen oft die Hände runter, vorallem wenn das Sparring schon 'ne Weile läuft und man anfängt müde und unkonzentriert zu werden. Bei der dritten oder vierten Kombi, wenn sich der Gegner schön drauf eingeschoßen hat, den Frontkick nur antäuschen und aus der Luft hochziehen zum Roundhouse. Wenn der Gegner das Spiel bis dahin mitgemacht hat, rastet der fast immer ein am Schädel.

venom1984
12-05-2017, 17:14
High Kick passt eigentlich fast immer als finale Technik. Und selbst wenn der andere blockt donnert es trotzdem gewaltig, wenn richtig ausgeführt :D

Daisy_K
15-05-2017, 08:16
Schau dir Videos von Saenchai an :)

mtd2k17
15-05-2017, 18:20
Danke für die vielen Antworten. Hat mir schon mal geholfen.

Weil hier das Thema Videos gefallen ist... Ich hab mir letztens ein paar Youtube Videos von MT Fights reingezogen und das ist mir aufgefallen das scheinbar doch einige den schlagenden Fuß beim Roundhouse Kick (jetzt nicht nur zum Kopf) nicht die ganze Zeit durchgestreckt haben, sondern eher Kickboxmäßig vorklappen.

Also ich habs mal so gelernt das der Fuß gesteckt nach vorne geschlagen wird. Hat sich da die letzten Jahre die "Lehrmeinung" geändert ?

Daisy_K
16-05-2017, 08:18
Hey, ich wohne nun seit einiger Zeit in Bangkok und habe inzwischen mehrere Gyms besucht. In allen Gyms wird der Kick wie beschrieben gelehrt. Wenn das im Kampf mal anders aussieht, dann liegt das eher an der Situation, an die man die Techniken dann ggf anpasst und so weiter.

Inzwischen wird hier stellenweise aber auch "Dutch kickboxing", K1 usw gelehrt habe ich z.B. auf Phuket gesehen.

Liebe Grüße!

underxpressure
16-05-2017, 22:16
Hey, ich wohne nun seit einiger Zeit in Bangkok und habe inzwischen mehrere Gyms besucht. In allen Gyms wird der Kick wie beschrieben gelehrt. Wenn das im Kampf mal anders aussieht, dann liegt das eher an der Situation, an die man die Techniken dann ggf anpasst und so weiter.

Inzwischen wird hier stellenweise aber auch "Dutch kickboxing", K1 usw gelehrt habe ich z.B. auf Phuket gesehen.

Liebe Grüße!

Phuket =/= Thailand

Daisy_K
17-05-2017, 00:51
Phuket =/= Thailand

Darum geht es hier zwar gerade nicht, aber Phuket gehört - ausgenommen Patong - meiner Meinung nach sehr wohl zu Thailand. Phuket ist sehr groß... bitte nicht verallgemeinern.

Steinbock
17-05-2017, 15:49
https://www.youtube.com/watch?v=lLsEzKnUBl8

Lynx38195
01-06-2017, 12:04
M.E. landet man einen guten Kopftreffer, der auch sauber ist, oftmals nur wenn man den Gegner entsprechend täuscht.

Man muss es also hinkriegen eine Reaktion herbeizuführen, klappt bei mir am besten wenn ich ihn dazu bekomme die Arme oder Oberkörper runter zu bringen Wie man das anstellt, kann man nicht an einer Kombination oder Technik ausmachen, weil jeder Mensch anders kämpft und man "testen" muss.
Man gibt input und kann hoffentlich den output richtig verstehen und für sich nutzen.
Ich persönlich habe gelernt, dass stur durchgezogene Combos, auch wenn schnell und stark, bei einem guten Gegner sehr hart bestraft werden. (Besonders bei starken Halbkreiskicks, am besten noch schön nach vorne breschend. Wenn da eine gute Rechte zum Konter kommt hat man kein Spass mehr im Ring und ist eine Menge Gehirnzellen los :D)

Ergo Reaktionen lesen können > Technik und Combos