Vollständige Version anzeigen : Judo Forum
jkdberlin
12-05-2017, 09:35
Es gab einige Anfragen wegen eines extra Unterforums für Judo. Meine Frage daher an alle User:
brauchen wir ein Judo-Unterforum und wenn ja, wo, japanische Kampfkünste oder eher bei Grappling?
Bitte stimmt doch ab!
Münsterländer
12-05-2017, 09:52
[...] und wenn ja, wo, japanische Kampfkünste oder eher bei Grappling?
Bitte stimmt doch ab!
Also, das geht jetzt ein bisschen am Kern der Frage vorbei, aber ich möchte es trotzdem kurz als Anregung einwerfen:
An dieser Fragestellung (Grappling oder Japanisch) fällt nochmal ganz deutlich auf, dass es im Forum verschiedene "Sortierkriterien" (Herkunft und Spezialisierung) gibt, die sich naturgemäß teilweise überlappen, und die beide nicht "voll durchgezogen" sind.
Warum gibt es beispielsweise ein Unterforum für japanische/koreanische/europäische/chinesische Stile, aber keines für brasilianische (Capoera und BJJ/Luta Livre)? DANN wäre die Rubrik Grappling m.E. ziemlich leer oder gar über, und man könnte Judo bei japanisch einsortieren.
Gibt noch weitere Beispiele, die ich jetzt nicht alle aufzählen will.
Soll auch kein Gemecker sein, mir ist durchaus bewusst, wie schwer (sogar fast unmöglich) hier eine für jede KK sinnvolle Einteilung ist.
Und so wie es ist, ist es definitiv nicht schlecht.:)
Aber vielleicht würde ein Neubedenken der Gesamtstruktur lohnen?
Viele Grüße
Münsterländer
Es hängt auch davon welches Judothema man diskutieren will. Will ich über No Gi Judo bzw Judo in Verbindung mit BJJ reden macht das Grapplingforum sinn. Will ich über die Geschichte des Judos reden dann macht eher das japanische Forum sinn.
Ich fände es gut. In welchem Unterforum wäre mir dann eigentlich egal, wobei ich mir vermuten würde, dass sich im Grappling Forum mehr "Nicht-Judokas" beteiligen würden - was durchaus positiv wäre.
shinken-shôbu
12-05-2017, 19:55
Aber vielleicht würde ein Neubedenken der Gesamtstruktur lohnen?
Ich halte es für schwierig, bereits Bestehendes zu verändern (im Gegensatz zum reinen Ergänzen um etwas), weil INNERHALB des Forums in unzähligen Threads ja auch ebenso unzählige Querverweise zu finden sind. Diese müssten über Monate entweder umgeschrieben werden oder wären nur noch sinnloser Ballast.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.