Bräuchte Hilfe bei meiner Wahl/ Traning. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bräuchte Hilfe bei meiner Wahl/ Traning.



Kristijan
12-05-2017, 22:03
Guten Abend, allerseits.

Ich weiss einbischen zu spät aber dafür Entschuldige ich mich.

Weshalb ich ein neues Thema starte ist, dass ich Hilfe gebrauchen könnte von Kampfsportler/innen mit viel Erfahrung.
Ich möchte mit Kampfsport anfangen keine Ahnung was für ein Kampfsport habe viel gelesen, infromiert und YT- Dokus geschaut aber komme nicht zu diesem Entschluss etwas zu wählen.

Habe 13 Jahre lang Fussball gespielt macht kein Spass mehr, deswegen habe ich aufgehört.
Kondition und bin auch relativ Muskulös. (Damit meine ich wenig Fett am Körper ausser Bauch - 15%)

Und noch eine Frage gehe 3 Monate ins Fitness also wollte ich, das ich mich vorbereiten kann für den Kampfsport ab August da alles in meiner Nähe voll ist und sie Platz frei machen ab August.


Welche Kraftübungen wären gut und effektiv für Kampfsport?
Masseaufbau - Definition?
Habe wirklich wenig Erfahrung darin und allgemein.
Könnt ihr mir helfen, wäre exxttreeemm froh. :p

Noch paar Infos:
18 Jahre alt.
187cm gross.
90 kg.


Liebe Grüss
Kristijan

washi-te
12-05-2017, 22:09
Also das ist ja wirklich selten, dass jemand so eine Frage stellt. Lass mich mal überlegen... :gruebel:

discipula
13-05-2017, 05:52
Ich möchte mit Kampfsport anfangen keine Ahnung was für ein Kampfsport habe viel gelesen, infromiert und YT- Dokus geschaut aber komme nicht zu diesem Entschluss etwas zu wählen.


das ich mich vorbereiten kann für den Kampfsport ab August da alles in meiner Nähe voll ist und sie Platz frei machen ab August.


hm, was jetzt - du weisst nicht, was du wählen willst, oder du hast eine Schule gefunden (was für eine denn?), die einen Platz frei hat ab August? :confused:





Welche Kraftübungen wären gut und effektiv für Kampfsport?
Masseaufbau - Definition?

Kraft und Kondition scheinst du ja schon ordentlich zu haben; solange du nicht weisst, welchen Kampfsport du wählen willst, kannst du ja nichts Spezifisches trainieren. --> einfach dein übliches Programm mal weiter machen.


aber wie sieht's mit der Beweglichkeit aus? DAS könnte in vielen Kampfsportarten ein Thema sein. zB bei hohen Tritten.

Franz
13-05-2017, 17:56
Dehnen, Seilspringen, Joggen, auf einem Bein stehen, Liegestütze, Seitheben
Crunches

MagicXeon
13-05-2017, 18:48
.

der_General
16-05-2017, 00:28
Discipula, hinfort mit dir!

der_General
16-05-2017, 00:38
Also, Kristijan,

grundlegende Kraftübungen mit der Langantel bauen die sogenannte Grundkraft auf; Grundkraft deshalb, weil sie die Muskulatur nicht auf eine spezifische Bewegung hin stärkt (etwa Dips an den Ringen oder Schulterdrücken nach vorne oben), sondern sie "generell" stärker macht. Ist etwa deine Kniebeuge gut, werden deine Beine in jeder Bewegung viel Kraft generieren (vorausgesetzt du beherrscht die Technk einigermaßen). Das heißt, egal welchen KS/KK du machen willst, deine Muskulatur, dein Nervensystem, passiver Bewegungs- und Stützapparat etc etc wird genug Kraft dafür besitzen.

Das heißt, informiere dich (!!!) über die Basics und trainiere die; das Problem hierbei ist, dass Krafttraining, wie jeder andere Sport auch, nur dann effektiv ausgeübt werden kann, wenn man Ahnung davon hat. Das Ergebnis- viele Leute, die seit Jahren vor sich hin stagnieren.

Masse und Definition, um das abzuschließen, interessieren dich als solche nicht. Du willst Kraft aufbauen, vlt etwas Muskelmasse, und natürlich willst du nicht zu viel Fett ansetzen.Aber ob du jetzt 90kg oder 85 kg oder leane 93kg wiegst, und dein Körperfettanteil bei 12% oder doch bei 18% oder 23% ist- scheißegal, solange du dein Gewicht gefunden hast und damit gut trainieren kannst.

Ich hoffe, das hilft.
Viele Grüße

washi-te
16-05-2017, 00:38
Discipula, hinfort mit dir!

Bist ein Cleverle, was? :D

der_General
16-05-2017, 18:30
ich gebe mein bestes

Boxgirl16
15-06-2017, 10:48
Hallo! :)

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit für dich mit dem Fitness-Boxing zu beginnen? Dabei kannst du merken, ob Kampfsport überhaupt etwas für dich ist und wenn du schon ordentlich Kraft hast, ist das natürlich auch von Vorteil.
Beim Fitness-Boxing werden Partnerübungen oder Sandsackübungen gemacht und anschließend meist die Kraftaudauer oder einzelne Körperteile trainiert.
Bis dahin würde ich dir empfehlen, deine Beweglichkeit zu Trainieren, da du natürlich relativ wendig sein musst und dabei Schnelligkeit immer ein Vorteil ist. Zudem solltest du vielleicht mit dem Seilchenspringen und Liegenstützen anfangen. :)

Liebe Grüße!

Lynx38195
21-06-2017, 20:43
Junger Killer, 90 Kilo, 18 Jahre :D
Mach gleich was richtiges: BJJ, Muay Thai oder Boxen.

Als Fußballer, wäre MT was für dich weil es sich gut ergänzt.
Kicken und Balance auf einem Bein hast du schonmal, bewegliche Hüfte etc.
Ein MT Halbkreis Kick z.B. ist ganz ähnlich als würdest du einen Volley voll abziehen auf Bauchhöhe. Lowkicks können Fußballer auch sehr gut, meiner Erfahrung nach.

Wenn du fit bist, mach einfach dein Ding weiter und lern schonmal Seilspringen und/oder Jonglieren mit Tennisbällen, dann wird es einfacher am Anfang.
Und egal was du machst, zieh es durch, für mindestens 3 Monate 4x die Woche oder öfter. Dann kannst du immer noch was anderes machen.

Ich finde auch, dass man besonders am Anfang mehr den Kampfsport machen sollte, als Fitness daneben.
Die Stunden auf der Matte sind in der Phase einfach wichtiger und wertvoller als Kraft und Ausdauer, meiner bescheidenen Meinung nach.

Viel Erfolg !

The Big Boss
22-06-2017, 05:48
Mach doch einfach überall ein Probetraining mit und dann merkst du auch ganz schnell was dir taugt und was nicht ;-)

VenomTigris
23-06-2017, 01:47
Also etwas mehr Infos bräuchte man da schon, solls im Stand geschehen oder willst du eine Bodenkampfsportart, beides oder etwas mit waffen, straßenfähig, oder eher spirituell angehaucht.....???

BJJ,JJ,Luta Livre,Boxen,Kickboxen, TaiChi,Kun fu,Takewondo,Karate,Silat,Escrima, Kali, Krav Maga, Muya Thai, AIkido, Judo, Kendo, Arnis, Bo Jutsu, Capoeira, Kendo, Hapkido, Fechten, Jeet Kune Do, Kalarippayat, Ninjutsu, Sambo, Vale, Wing Chun, Tudo/MMA als allrounder

Mehr fällt mir auch nicht ein, ist aber denke genug zum nachschauen, du solltest dich denke halt erstmal entscheiden, willst du Boden, Stand oder Beider je nachdem hast du schonmal die Liste gekürtz.

Ich würde zumindest folgendes empfehlen:
BJJ(brasilian Jiu Jitsu)-Boden-Gegner zur Aufgabe zwingen- gehört zu meinem lieblings KK , Muya Thai-lernst gute schläge tritte auch sehr gut, MMA der allrounder - modern , Shaolin Kung Fu - oldschool - philosophisch, Capoeira/Taekwondo wenn du es akrobatischer willst.

Schau dir an wo was angeboten wird, schau vorbei, such dir das aus was dir zusagt, und schau das dir auch die leute gefallen, weil ohne ein harmonisches miteinander wirst du nicht lange spaß haben. :)
VG