PDA

Vollständige Version anzeigen : Feministischer Ratgeber für Kampfsport (Artikel)

Seiten : 1 [2]

Gast
09-06-2017, 12:02
@lgd:

Zitat von LaraSoft
Und Haushalt und Kind sind nicht 100%, sondern 200%.

Du bzw. die Frau "arbeitet" also 200 % - sehr interessant...

... und dafür hat frau dann ja wohl auch ein bißchen bevorzugung verdient, nicht wahr?
:D

ich find's klasse, wie hier so vorhersehbar die ganzen alten klischees und scheinargumente aus der feministischen mottenkiste rausgekramt werden, aber nicht ein einziges valides argument eingebracht wird.
und meine fragen wurden bisher natürlich auch nicht beantwortet.
wen wundert's?

MCFly
09-06-2017, 12:04
Nochmal, es geht um Mutterschutz, in der Zeit fällt die Frau aus, wenige Male im gesamten Leben, wenn sie tatsächlich mehr als ein Kind austragen möchte.

Und warum ist es für dich Russisch Roulette, wenn Du ein Jahr Auszeit nimmst und für die Frau nicht?

So, wenn eine Frau einen Kinderwunsch hat, ist das völlig normal und hat, damit sie gar nicht erst eingestellt wird, das beim Bewerbungsgespräch zu sagen. Der Mann aber nicht? Der ist doch genauso betroffen, wenn sein Kind später Betreuungszeiten braucht, weil es krank ist usw.

Ach nee. Diese ganzen Aufgaben, die den Beruf tangieren, hat ja gefälligst die Frau zu übernehmen. Sie soll, und genau darin liegt die Diskriminierung, die eine Frau abwertet und ihr Nachteile bringt, dann auf Rente und einen guten Job verzichten? Wegen einiger Wochen Mutterschutz, die noch von der Krankenkasse aufgefangen werden und wo es Zeitarbeit gibt, um genau diese Ausfälle seitens des AG aufzufangen?

Wir sind in der Gleichberechtigung angekommen, wenn dann auch der Mann nach seiner Familienplanung gefragt wird, weil es völlig normal geworden ist, sich die Ausälle in der Karriere zu teilen. Denn ihn betreffen seine Kinder genauso wie die Frau.

Les nochmals meinen Text, überlege und antworte dann sachlich oder lass es. Das ist ja kaum auszuhalten. Ich habe halte dich (noch) nicht für zu dumm, meinen Sätzen zu folgen. Ergo willst du mich nicht verstehen. Das ist eigentlich nur noch respektlos.

Ich sage dir etwas: offenbar besitze ich Expertise und Wissen, was dir fehlt. Solange du nicht bereit bist, vernünftig zu diskutieren, ist das keine Augenhöhe. Oder kurz gesagt: du bist hier kein lohnenswerter Diskussionspartner.

Jetzt empöre dich oder zeig mir, dass du bildlich gesprochen die Eier besitzt, von deinem hohen Ross zu klettern und dich an meine Sätze zu halten und zwar ohne Unterstellungen.

Gast
09-06-2017, 12:06
Wir haben einen Haushalt A mit Person B und C sowie Kind D.

Zu erledigende Aufgaben sind Arbeit = 50% sowie Haushalt und Kind = 50%.

B und C müssen also 100% der Aufgaben abdecken.

Person B leistet jetzt 35% der Arbeit und C 15%.

Also bei mir sind 35 plus 15 noch immer 50. :D

Ok sowohl die mathematischen Grundkenntnisse als auch das Leseverständnis bei Textaufgaben solltest Du dann noch mal üben.

Arbeit = A = 50%

Haushalt und Kind = H = 50%

A + H = 100%

B erledigt 35% von A und 25% von H - wie Du da jetzt auf die Summe von 50% kommen willst müsstest Du dann Deinem Grundschullehrer noch mal erklären...

Wenn Person B 35% von A(rbeit) erledigt und Person C 15% von A, dann werden nur 50% von A erledigt.
Bist Du Grundschullehrer?

Little Green Dragon
09-06-2017, 12:10
... und dafür hat frau dann ja wohl auch ein bißchen bevorzugung verdient, nicht wahr?

Aber sicher doch - wer es schafft mit seiner Arbeit im Haus und Kind die Grenzen der Mathematik und den Grundlagen der Prozentrechnung zu durchbrechen dem steht das mit Sicherheit zu.

Ansonsten:

Ich gebe bei der Arbeit auch immer 100%:

13% Montag
24% Dienstag
39% Mittwoch
21% Donnerstag
3 % Freitag

Gast
09-06-2017, 12:14
@lgd:

:yeaha:

ich hab gerade tränen gelacht.
und da heißt es immer, es sei nichts weiter als ein chauvinistisches vorurteil, daß frauen oft schlechter mit zahlen umgehen können als männer ...

Also wenn man schon aus einer einstelligen Stichprobe eine Schlussfolgerung ziehen will, dann fällt die bei mir anders aus....

Little Green Dragon
09-06-2017, 12:19
Wenn Person B 35% von A(rbeit) erledigt und Person C 15% von A, dann werden nur 50% von A erledigt.

Nein...

Grds. kann die Summe der zu erledigenden Arbeiten von B und C maximal 100% ergeben.

50% davon fallen auf Arbeit - hiervon übernimmt B nominal 35% (bzw. 70% der 50% also 7/10tel). Ergo verbleiben nominal noch 15% auf C (bwz. 30% der 50% also 3/10tel).

50% davon fallen auf Haushalt - hiervon übernehmen C und B jeweils anteilig die Hälfte.

So und den Rest kann sich jetzt jeder selber ausrechnen...

Gast
09-06-2017, 12:22
@lgd:

So und den Rest kann sich jetzt jeder selber ausrechnen...

offenbar ja nicht, wie wir deutlich gesehen haben ...

Yarisha
09-06-2017, 12:32
Herrlich, diese Berechnungen:D

Ich werde mal ausrechnen und es dann meinem Mann zeigen, dass ich heute nur 48% meiner 200% der zu erbringenden Anteile von den 50 % erbracht habe, was aber auf die 100% der Arbeit bezogen, und das ist blöd, weil ich nur 50 % arbeite, wahrscheinlich gar nicht so stimmt, da der Tag erst zu 60% vorbei ist oder war dies auf 100 % der Woche bezogen, die aber erst 75% vorbei ist, derweil ich aber die Tage vorher mehr als die notwendigen 100 % erbracht habe von welchen Prozent nochmal????? :hammer:

Ja, zumindest kann man hier gut schmunzeln, was im Leben so wichtig ist.:)

LG, Yarisha

miskotty
09-06-2017, 12:34
Das ist mir zwar zu viel gerechne, aber als kurzer Einwurf. Meistens sind es nach der Geburt nicht nur ein paar Wochen Mutterschutz, sondern 1-2 Jahre Elternzeit, die die Arbeitskraft ausfällt.
Ich finde elternzeit super ich, keine Frage, aber man sollte es in der Diskussion nicht unterschlagen

CassiusClay
09-06-2017, 13:08
Schau mal hier:

https://www.boell.de/de/content/die-antifeministische-maennerrechtsbewegung

Und mach keine Werbung für einen antifeministischen Verein, der das alte Patriarchat wieder einführen möchte, in dem Frauen wieder entrechtet und unterdrückt werden sollen. ;)

Ja, das sage ich als Hausmann und Berufsvater.....Mir geht es um Väterrechte. Die gibt es nämlich kaum noch.

AlexAikido
09-06-2017, 13:12
Tja Mann könnte ja auch mal Elternteil nehmen und sich mehr im Haushalt beteiligen.
Studien haben gezeigt das auch in Deutschland die Männer zu großen Teilen Nicht einsehen warum sie sich beim putzen etc beteiligen sollten, ist ja Frauenarbeit. Kann die alte ja Neben der Arbeit noch wupken.

miskotty
09-06-2017, 13:41
Tja Mann könnte ja auch mal Elternteil nehmen und sich mehr im Haushalt beteiligen.
Studien haben gezeigt das auch in Deutschland die Männer zu großen Teilen Nicht einsehen warum sie sich beim putzen etc beteiligen sollten, ist ja Frauenarbeit. Kann die alte ja Neben der Arbeit noch wupken.

Auch ich vertrete diese Auffassung, meine Frau leider nicht :(

Kraken
09-06-2017, 14:10
das mit dem Penis war nur eine Steilvorlage und ihr seid reingefallen da ihr euch nicht sachkundig mit dem Thema auch auseinander setzen könnt, da das Thema einfach mehr verlangt als ich bin Mann ich bin Toll. Macht ruhig weiter mit der Selbstkasteiung ;)

Keine Firma denkt so einfältig wie du, es gibt eben kein Schwarz-Weiß, es gibt so viele Grautöne und intensive Farben, aber woher sollst du das wissen, du hast nichts selber erreicht aus eigener Kraft nie das System erlebt. Du must erstmal was leisten, als Mensch, als Kämpfer ohne Perlungher, als Unternehmer. Bisher bist du halt ein Redner ;)

Nun ists klar... du bist nur ein armer kleiner missgünstiger Neider, der auch gerne mal so einen dicken langen Pillermann in der Hose hätte wie ich und der nicht damit zurechtkommt, dass ich viel erfolgreicher bin, als du es bist.

Armer Kerl. Kann dir ja ein paar meiner Medaillen schicken, um dich zu trösten.... vielleicht auch ein paar Nacktbilder von weiblichen Fans, damit du nicht so einsam bist. :D

Vielleicht würdest du was erreichen, wenn du mal, wie ich, aus eigener Kraft was leisten würdest. ;)

Kraken
09-06-2017, 14:14
bei gleichwertigen Qualifikationen ist die Frau so lange zu bevorzugen

:gruebel: Und du checkst WIRKLICH nicht, dass eine Bevorzugung eine Bevorzugung ist?

Du checkst wirklich nicht, dass ein Gesetz, welches vorschreibt, bei GLEICHER Qualifikation die FRAU aufgrund ihres GESCHLECHTS zu BEVORZUGEN ein Verstoss ist, gegen Artikel 3 GG der vorschreibt, dass NIEMAND (auch keine Frau) aufgrund ihres GESCHLECHTS BEVORZUGT werden darf?

Offline_Fighter
09-06-2017, 14:18
Nun ists klar... du bist nur ein armer kleiner missgünstiger Neider, der auch gerne mal so einen dicken langen Pillermann in der Hose hätte wie ich und der nicht damit zurechtkommt, dass ich viel erfolgreicher bin, als du es bist.

Armer Kerl. Kann dir ja ein paar meiner Medaillen schicken, um dich zu trösten.... vielleicht auch ein paar Nacktbilder von weiblichen Fans, damit du nicht so einsam bist. :D

Vielleicht würdest du was erreichen, wenn du mal, wie ich, aus eigener Kraft was leisten würdest. ;)

Wenn du das ganze alleine hättest bewerkstelligen können ohne die Hilfe deines Trainers hätte ich kein Neid aber dennoch Respekt gehabt, jetzt bist du ein Redner der nichts macht, nichts kann und Frauen unterdrückt weil er weder gelernt hat sich richtig zu behaupten und zweitens du auch kein Wille zum lernen mitbringst, dein großer Penis bleibt wohl öfters im Kasten, nicht....

Gast
09-06-2017, 14:22
@kraken:

Zitat von LaraSoft

bei gleichwertigen Qualifikationen ist die Frau so lange zu bevorzugen

Und du checkst WIRKLICH nicht, dass eine Bevorzugung eine Bevorzugung ist?

Du checkst wirklich nicht, dass ein Gesetz, welches vorschreibt, bei GLEICHER Qualifikation die FRAU aufgrund ihres GESCHLECHTS zu BEVORZUGEN ein Verstoss ist, gegen Artikel 3 GG der vorschreibt, dass NIEMAND (auch keine Frau) aufgrund ihres GESCHLECHTS BEVORZUGT werden darf?

oooch, das checkt sie schon, denke ich.
aber das ist eben das schöne, wenn man diese dinge rein aus der ideologischen perspektive des feminismus betrachtet - man kann dann nämlch fein auf "jahrhundertealtes unrecht" verweisen, und damit dann heute neues unrecht für rechtens und sogar für geboten erklären.

klar verstößt die quote gegen art.3GG.
na und? das stört doch feminist*_INNEN nicht, jedenfalls nicht, so lange sie selbst nicht von benachteiligung betroffen sind, sondern bevorzugt werden.
ist doch ein alter hut.

selbst alice schwarzer, ein urgestein der frauenbewegung, hat das in mehreren interviews unumwunden zugegeben und wurde dafür von "echten feminist*_INNEN" niedergebrüllt ...

es geht, wie immer, um rosinenpickerei.

Gast
09-06-2017, 14:24
Wenn du das ganze alleine hättest bewerkstelligen können ohne die Hilfe deines Trainers hätte ich kein Neid aber dennoch Respekt gehabt, jetzt bist du ein Redner der nichts macht, nichts kann und Frauen unterdrückt weil er weder gelernt hat sich richtig zu behaupten und zweitens du auch kein Wille zum lernen mitbringst, dein großer Penis bleibt wohl öfters im Kasten, nicht....

ich weiß gar nicht, wie ich drauf komme, und es hat auch nichts mit dem thread hier zu tun, aber mir geht gerade (keine ahnung, warum) der begriff "lila pudel" nicht aus dem kopf ... wie kam ich nur drauf ...?
:gruebel:

MCFly
09-06-2017, 14:25

Welche Studien? Kommt wohl auf das Umfeld an, hm? Ich bewege mich in einem Kreis, in dem fast alle Partner gemeinsam an Dingen arbeiten und mir gehen diese Pauschalaussagen auf den Zeiger.
Was ist denn "etc."? Das ist blödes Geschwafel. Haushalt ist ein wenig mehr als Putzen. Aber wenn es schon nur zu diesem Beispiel reicht...

Übrigens: ich bin natürlich auch der Meinung, wer das Geld hauptsächlich nach Hause bringt, kann sich in Punkto Haushalt zu Recht etwas zurücknehmen. Ganz einfach. Und ich bin durchaus ein sehr moderner und sozialverträglicher Mensch.

Aber dieses Gebrabbel nach dem Motto "was wir alles nebenbei machen" und vor allem die diskriminierende Bewertung, wir Männer würden hätten dieses Bild von Frauen, bestätigt wieder einmal, dass sowohl unter Männern als auch unter Frauen die Intelligenz gleichermaßen gerecht verteilt ist

Versteckt euch hinter dieser Fassade. Ich für meine Person würdige solche Menschen (egal ob Mann oder Frau) genau mit dem Respekt, den sie verdienen :)

Kraken
09-06-2017, 14:25
Du hast ja nicht einmal ohne die Hilfe deiner Eltern gelernt, die Toilette zu benutzen und spuckst hier so grosse Töne von wegen "alleine" :D

Nicht mal Lesen und Rechnen haste alleine gelernt, hast dazu Lehrer gebraucht und machst hier einen auf Macker?

Wärst du auch nur ein Zehntel so viel Fighter, wie dein Name vermuten lässt, würdest du den Unterschied kennen, zwischen der Anleitung und der Arbeit, die man immer selbst tun muss. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass mein Trainer eine einzige Liegestütze oder einen einzigen Kampf für mich gemacht hat. :gruebel:

Und in wessen "Kästen" mein Schniedel reingesteckt wird beschäftigt deine Fantasie zwar genügend, um ständig darüber zu sprechen, aber bevor du nicht ganz lieb bitte sagst, gibts auch kein Bild davon, sondern musst du dich weiterhin mit Gedanken an mich erwärmen, du kleiner Schwärmer. :cool:

Offline_Fighter
09-06-2017, 14:33
Du hast ja nicht einmal ohne die Hilfe deiner Eltern gelernt, die Toilette zu benutzen und spuckst hier so grosse Töne von wegen "alleine" :D

Nicht mal Lesen und Rechnen haste alleine gelernt, hast dazu Lehrer gebraucht und machst hier einen auf Macker?

Wärst du auch nur ein Zehntel so viel Fighter, wie dein Name vermuten lässt, würdest du den Unterschied kennen, zwischen der Anleitung und der Arbeit, die man immer selbst tun muss. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass mein Trainer eine einzige Liegestütze oder einen einzigen Kampf für mich gemacht hat. :gruebel:

Und in wessen "Kästen" mein Schniedel reingesteckt wird beschäftigt deine Fantasie zwar genügend, um ständig darüber zu sprechen, aber bevor du nicht ganz lieb bitte sagst, gibts auch kein Bild davon, sondern musst du dich weiterhin mit Gedanken an mich erwärmen, du kleiner Schwärmer. :cool:

:D Bei dir kommt mir immer gleich der Beschützer Instinkt hoch, so klein und ungebildet, so süß irgendwie :blume:

ich weiß gar nicht, wie ich drauf komme, und es hat auch nichts mit dem thread hier zu tun, aber mir geht gerade (keine ahnung, warum) der begriff "lila pudel" nicht aus dem kopf ... wie kam ich nur drauf ...?
:gruebel:

Weil du vielleicht viel in Dinge hinein assoziierst wo nichts da ist? Wie zum Beispiele Dissertation und Qualifikation, also ich weiß nicht, lass uns ein Stuhl Kreis bilden

Kraken
09-06-2017, 14:41
Oh, jetzt hackt er auf meiner Körpergrösse rum... mir kommen die Tränen ob so viel geballter Überlegenheit. :cry:

Ungebildet hingegen prallt an mir ab Junge, überleg dir was Besseres.
Du kannst dich nicht mit mir messen. Weder im Kampf, noch im IQ-Vergleich, noch im S*hwanzvergleich noch in Sachen Bildung/Wissen.
Vielleicht backst du ja den besseren Kuchen als ich?
Aber Achtung! Ich mache Bananenstücke in den Schokokuchen und DAS ist wohl unübertrefflich. :cool:

Hundertzehn
09-06-2017, 14:43

Und der Mann macht dafür den verstopften Abfluss frei, wechselt die Autoreifen, etc. Bei Paaren mit Eigenheim muss man da gar nicht anfangen zu zählen, wie viele Arbeitsstunden da nach Feierabend noch geleistet werden - schwerpunktmäßig von den Männern.
Aber klar: Frauen putzen im Durchschnitt 17 Minuten mehr pro Woche in der gemeinsamen Wohnung als die Männer, und nur das ist - für die feministische Narrative - wichtig.

Gast
09-06-2017, 14:49

Nein...

nein?
0,15 A + 0,35 A sind nicht 0,5 A?
Oder macht den Rest eine bisher nicht genannte dritte Person...?

Gast
09-06-2017, 14:59
140°/. akkord, 227,5h reine arbeitszeit, temperaturen von 999gc - 45gc, täglich über 4t manuell bewegen, giessen, öfen füllen/leeren, suchen giesserin. bei interesse melden.

MCFly
09-06-2017, 15:01
Und der Mann macht dafür den verstopften Abfluss frei, wechselt die Autoreifen, etc. Bei Paaren mit Eigenheim muss man da gar nicht anfangen zu zählen, wie viele Arbeitsstunden da nach Feierabend noch geleistet werden - schwerpunktmäßig von den Männern.
Aber klar: Frauen putzen im Durchschnitt 17 Minuten mehr pro Woche in der gemeinsamen Wohnung als die Männer, und nur das ist - für die feministische Narrative - wichtig.

Und ich wollte abwarten, ob sie vllt selber auf ähnliche Überlegungen kommt...

Selbst in diesem vollkommen oberflächlichem Diskussionsverlauf werden aber entweder Beiträge ignoriert oder falsch interpretiert.
Was ich hier an "Argumenten" für eine Benachteiligung höre, sind vor allem Aussagen von Personen, die wahrscheinlich im realen Leben den Karriereweg aus verschiedenen Gründen nicht so verfolgen können, wie sie es gerne möchten. Und die Gründe liegen vor allem in der eigenen Person. Es ist nicht einmal eine sinnvolle Gesprächsführung möglich. Ganz ehrlich, Frauenquote hin oder her, solche Personen überleben schon viele Einstellungsgespräche nicht, weil es an Selbstreflexion und Sachlichkeit fehlt. Das fällt ja schon hier auf, das wird in anderen Themen nicht anders sein. Überall mitreden wollen aber nicht zuhören können...

Offline_Fighter
09-06-2017, 15:02
Und ich wollte abwarten, ob sie vllt selber auf stichfeste Argumente kommt...

Selbst in diesem vollkommen oberflächlichem Diskussionsverlauf werden aber entweder Beiträge ignoriert oder falsch interpretiert.
Was ich hier an "Argumenten" für eine Benachteiligung höre, sind vor allem Aussagen von Personen, die wahrscheinlich im realen Leben den Karriereweg aus verschiedenen Gründen nicht so verfolgen können, wie sie es gerne möchten. Und die Gründe liegen vor allem in der eigenen Person. Es ist nicht einmal eine sinnvolle Gesprächsführung möglich. Ganz ehrlich, Frauenquote hin oder her, solche Personen überleben schon viele Einstellungsgespräche nicht, weil es an Selbstreflexion und Sachlichkeit fehlt. Das fällt ja schon hier auf, das wird in anderen Themen nicht anders sein. Überall mitreden wollen aber keine nicht zuhören...

:respekt:

Kraken
09-06-2017, 15:06
Ich sehe auch nicht ein, wieso wir die Spezialisierung, eine der grössten Errungenschaften jeglicher Zivilisation, aufgeben sollen, um erneut eine Generalisierung zu erreichen? :gruebel:

Die Arbeitsteilung, dass nicht jede Zelle jede Arbeit macht, ist der Hauptgrund, weshalb komplexe Systeme trotz des "Reibungswiderstandes" der Organisation den Einzelzellen überlegen sind.

Fing an bei mehrzelligen Lebewesen, ging zu 2-Geschlechter-Fortpflanzung (Richtig, 2 Geschlechter, nicht 20) über Familien, zu Grossfamilien, Dorfgesellschaften, Städten, Staaten und mithin nun die globalisierte Gesellschaft.

Aber... dann kommen ein paar Leutchens und meinen, wir sollten alle lieber wieder ein wenig von Allem machen, weil die finden, manche Aufgaben wären "schlechter" als andere?

Wieso sollte meine Verlobte Arbeiten übernehmen und mithelfen, wenn ich diese Arbeiten viel effizienter erledige?

Wieso sollte ich putzen, wenn meine Frau viel besser putzt? Wieso sollte ich das lernen und üben und ne Menge Zeit und Energie darauf ver(sch)wenden, wenn bereits ein Mensch hier diese Aufgabe äusserst effizient beherrscht?

Die Arbeitsteilung in verschiedene Aufgabenbereiche ist erwiesenermassen eine überlegene Organisationsstruktur.

Aber nee..... ein paar Leute, die nicht gern putzen möchten deswegen gleich die ganze Gesellschaft umkrempeln... "and I believe, because it is not my taste, nobody else should be able to enjoy it." - Marge Simpson und jede 3rd-wave-feministin und politisch korrekte Mensch/in der Welt.

Offline_Fighter
09-06-2017, 15:07
Sowas nennt man Evolution oder geistige Entwicklung, du bleibst halt stehen und stirbst zurecht aus.

Kraken
09-06-2017, 15:12
Wetten, dass ich länger lebe und mehr Nachwuchs zeuge, als du? :cool:

Meine Kinder werden so richtig geile Macker und Mädels und falls du mal welche hast, werden die ihre Zeit als Hater verschwenden und damit nur zu Ruhm und Ehre meiner Nachkommen beitragen.

Deine Anfeindungen lassen mein Testosteronlevel durch die Decke schiessen... wenn du wüsstest, was mein Mädel und ich alles anstellen, würdest du mich noch viiiieeeel mehr anfeinden.

Aber nun genug der netten Worte, ich muss auf die Post, es könnte ein Sponsoring-Paket eingetroffen sein, auf das ich mich schon ein paar Tage freue. Komme dann nachher wieder.

Verzehre dich nicht allzu sehr nach mir... kannst ja die Zeit damit verbringen, gehässige Kommentare auf meiner Facebook-Wall zu posten oder so ähnlich.

Danach hacke ich weiter darauf herum, dass nach deiner grossen Penis-Ansage die Worte diesbezüglich ganz kleinlaut geworden sind.... meine Verlobte und ich haben uns grad nen Ast gelacht und sie hat gesagt, wenn du dich schämst, es öffentlich zu tun, kannst du uns auch ein privates Bild deines Gemächtes schicken und sie sagt dir dann, wie viel grösser meiner ist.

P.s.: Was meinste du eigentlich, wieso ich so oft erst um 10-11 Uhr aufstehe? Kleiner Tipp: Das Bild willst du gar nicht im Kopf haben (oder doch? :D)

P.p.s.: Irgendwie steh ich darauf, von solchen Leuten angefeindet zu werden... da kann ich endlich mal wieder so richtig die Sau raushängen, anstatt immer nett und liebevoll zu sein.... Manchmal vermisse ich die Zeiten, da mich die Meisten angefeindet haben. Heute wo die meisten Menschen so freundlich zu mir sind, merke ich, dass ich diesen Anteil meiner Persönlichkeit irgendwie gerne auslebe. Ich bedanke mich deswegen herzlich bei dir, Offline Fighter. Ich mag dich. :blume:

Offline_Fighter
09-06-2017, 15:15
Wetten, dass ich länger lebe und mehr Nachwuchs zeuge, als du? :cool:

Dann halt dich mal ran, wir reden dann halt über biologischen Nachwuchs nicht die adoptierten Katzen ;)

Kraken
09-06-2017, 15:20
Was? Katzen zählen nicht? Nun, als moderner Mensch zähle ich auch meinen geistigen Nachwuchs mit dazu. Vielleicht adoptiere ich ein paar bulgarische zukünftige Schwergewichtschampions :cool:

Little Green Dragon
09-06-2017, 15:31
nein?

0,15 A + 0,35 A sind nicht 0,5 A?

Oder macht den Rest eine bisher nicht genannte dritte Person...?

15 + 35 sind 50 - hat nur mit der Ausgangslage bzw. der "Aufgabenstellung" nix zu tun, habe ich aber hinreichend dargelegt.

Insofern würde es in der Schule jetzt heißen:

"Thema verfehlt, setzen - 6..."

San Valentino
09-06-2017, 19:23
Irgendwie ziemlich unfair gegenüber homosexuellen Männern oder den Männern die glauben Frauen zu sein. Wurden die früher nicht noch viel mehr benachteiligt? Sollte man da bei gleicher Qualifikation nicht eher dem Mann die Stelle geben? Wenn man den neuesten Erkenntnissen der Genderforschung glauben will, dann müsste es da eh um den größten Teil der männlichen Bevölkerung Deutschlands handeln.

Gast
09-06-2017, 21:42
@mcfly:

ich glaube, der user "offline-fighter" hat nicht so ganz begriffen, WEN du mit deinem beitrag #274 meinst.

was denkst du - sollen wir es ihm verraten?

dabei würde ihm der erste satz deines beitrages vielleicht einen hinweis geben ...

MCFly
09-06-2017, 22:03
Vielleicht war es ihm auch bewusst. Wer weiß :)
Mir geht es auf den Zeiger, dass die Alice-Schwarzer-Fraktion hier vehement, fast pathologisch, für ihren Standpunkt und gegen die Männerwelt wettert, andererseits aber nicht Willens oder in der Lage ist, Aussagen komplett zu lesen, in einen Kontext zu setzen oder andere Meinungen wenigstens zu akzeptieren. Wenn man den Hintergründen schon nicht​ folgen kann...

Das führt doch dazu, dass die wirklich dümmste Position eingenommen wird, die in einer Diskussion entstehen kann: man wird nicht mehr ernstgenommen. Und das auch noch eigenverschuldet.

Frauen... ich verstehe sie nicht :o

AlexAikido
09-06-2017, 22:05

Ne Frau kann also keinen rasen mögen bzw reifen wechseln? Ein Hoch auf die Klischees.

Meine Eltern haben ein Eigenheim, vier Seitenhof in nunmehr 17. Generation im Familienbesitz. Frau packt beim bauen etc. Überall mit an. Mann auch was Putzen angeht. Frag doch mal Vertreter der "ur-männlichen" Gattung wo ihr Frauchen eigentlich hingehört. Blick dabei auf das Gesetz was noch gar nicht so alt ist, das dem Mann das Recht hab über die Berufstätigkeit der Frau entscheiden zu dürfen. In der DDR war das komischerweise häufiger möglich Familie und Beruf gemeinsam zu wuppen. Lustigerweiee hibts heut vor allem in Westen eher noch die Sorte Frau, die sich trotz Studium auf Hausfrau herablässt und heimchen am Herd spielt.

In nem gesunden Verständnis brauch es das nicht, sondern vernünftige Arbeitsteilung. Rein aus Effizienz

Offline_Fighter
09-06-2017, 22:12
Mir geht es auf den Zeiger, dass die Alice-Schwarzer-Fraktion hier vehement, fast pathologisch, für ihren Standpunkt und gegen die Männerwelt wettert, andererseits aber nicht Willens oder in der Lage ist, Aussagen komplett zu lesen, in einen Kontext zu setzen oder andere Meinungen wenigstens zu akzeptieren. Wenn man den Hintergründen schon nicht​ folgen kann...

Das führt doch dazu, dass die wirklich dümmste Position eingenommen wird, die in einer Diskussion entstehen kann: man wird nicht mehr ernstgenommen. Und das auch noch eigenverschuldet.

Na dann sag doch mal welche Positionen ich nicht verstanden habe und wo ich Alice Schwarzer Positionen vehement verteidige? Ganz kurz, kannst du nicht, ich habe lediglich Rambats unwahre Aussage angezweifelt da er früher schon FakeNews verbreitet hat.

MCFly
09-06-2017, 22:21
AlexAikido,

Du redest echt, bevor du denkst. Ich muss das jetzt schreiben, weil du hier in einer Tour Unsinn von dir gibst.

Du schreibst ein Beispiel, wenn man das relativiert, fühlst du dich wieder völlig überflüssig angegriffen. Obwohl du doch permanent auskeilst.

Mein vorheriges Post wird bestätigt. Du bist nicht in der Lage, zu lesen, zu überlegen, zu antworten. Es ist einfach anstrengend, den ganzen Mist zu erwidern. Und jetzt kommst du mit deiner persönlichen Lebensgeschichte daher, nur um ein Alibi zu haben, was scheinbar niemand angreifen kann.

Überhaupt, was faselst du von der DDR. Die hast du gar nicht miterlebt, wenn ich dein Alter hier sehe. Lächerlich. Frag mal rambat, der kann dir hier weiterhelfen, aus eigenem Erlebnis.

Eine Frau hat heute ihre volle Entfaltungsmöglichkeit. Bis auf die Dinge, die nicht zu ändern sind und da bekommen die Frauen die bestmögliche Unterstützung. Und dass es die Gattung Männer gibt, die du ansprichst, ist unbestritten. Dann ist es an dir, als reife moderne Frau, den richtigen Lebenspartner zu finden. Wir müssen uns auch des Öfteren mit Jammertanten wie dir abgeben, die alles pauschalisieren müssen. Das Schöne ist, wenn es reicht, kann man einfach offline gehen. :)

MCFly
09-06-2017, 22:25
Na dann sag doch mal welche Positionen ich nicht verstanden habe und wo ich Alice Schwarzer Positionen vehement verteidige? Ganz kurz, kannst du nicht, ich habe lediglich Rambats unwahre Aussage angezweifelt da er früher schon FakeNews verbreitet hat.

Ich habe mich eigentlich nie auf dich bezogen. Herrjemine, so schwer ist es doch nicht, meinen Beiträgen zu folgen. Es geht mir primär um LaraSoft und AlexAikido. Warum fühlst du dich angesprochen?

Offline_Fighter
09-06-2017, 22:28
Ich habe mich eigentlich nie auf dich bezogen. Herrjemine, so schwer ist es doch nicht, meinen Beiträgen zu folgen. Es geht mir primär um LaraSoft und AlexAikido. Warum fühlst du dich angesprochen?

@mcfly:

ich glaube, der user "offline-fighter" hat nicht so ganz begriffen, WEN du mit deinem beitrag #274 meinst.

was denkst du - sollen wir es ihm verraten?

dabei würde ihm der erste satz deines beitrages vielleicht einen hinweis geben ...

:o

Klaus
09-06-2017, 22:30
Ich sage mal, es gibt Diskriminierung, in manchen Firmen extreme, in anderen gar keine. Das kann man also erstens nicht alles über einen Kamm scheren, und zweitens gibt es eben auch andere Formen der Diskriminierung. Altersdiskriminierung ist inzwischen in meiner Branche (IT) wesentlich häufiger als geschlechtsspezifische, über die Hälfte meiner Kollegen sind Frauen. Ältere Personen haben wir auch recht viele, aber wenn die sich - egal wie qualifiziert und gut - irgendwo bewerben, kommt die Absage schon bevor die Bewerbung überhaupt gelesen wurde. Rein nach Jahrgang.

Aus anderen Ländern und anderen Firmen habe ich aber auch schon richtig üble Probleme dieser Art gehört. Also Frauenbehandlung wie aus dem 19. Jahrhundert oder Mittelalter.

Die Lösung kann aber nicht Giesskanne sein, Frauen stets immer und überall total bevorzugt einzustellen auch wenn es die einzige Frau unter 40 Bewerbern mit teils erheblich höherer Qualifikation ist. Sondern eine systematische Lösung, die zumindest die üblichen Beweggründe ausschaltet, z.B. die Schwangerschafts- oder Krankheitsproblematik. Das kann man zum Beispiel gut in den Griff bekommen, indem bei Schwangerschaftsausfall grundsätzlich der Staat aus Steuermitteln für die Kosten aufkommt, und zwar in vollständiger Höhe. Dann gibt es für Unternehmen gar keinen Grund, eine Frau nicht einzustellen, weil der Schwangerschaftsfall keine Kosten erzeugt. Das Abwälzen auf das einzelne Unternehmen ala "die verdienen doch genug Kohle !!!" finde ich unmöglich, so sorgenfrei sind heute die wenigsten Unternehmen.

Frauen in total rückständigen Firmen mit Gewalt unterzubringen die tatsächlich Gutsherrenart nach Fürst Bismarck praktizieren halte ich für unsinnig. Die Frauen die so in ein derartig negatives Unternehmen kommen, werden ja sicher da nicht hofiert und fair behandelt, sondern bekommen den Unmut sicher zu spüren. Sowas rein für die feministische Befindlichkeit zu machen ist Quatsch. Es gibt längst genug Unternehmen die keine antiquierten Vorstellungen von Leistungsfähigkeit haben.

Was die Bezahlung angeht, es sind nicht alle Männer eiskalte Psychopathen die ohne mit der Wimper zu zucken ein Riesengehalt aushandeln. Die gibt es zwar, aber genau so viele Männer die auch nicht den Mut haben über ihre Bezahlung zu streiten. Ein Kollege von mir dieser Art verdient nur wenig mehr als die Hälfte von mir, für ähnliche Arbeit. Das ist mir jedesmal peinlich mit dem darüber zu reden was "man" bei uns so verdient.

Systematische Benachteilung von Frauen beim Gehalt muss man anders beseitigen, durch Tarifverträge und entsprechende Kontrollmechanismen. Im Einzelfall kann ein Mann auch schlicht und einfach besser sein, ich zum Beispiel war es von Anfang an. Die meisten männlichen Kollegen nicht, da gab es einen unter 30 der in etwa mein Niveau hat. Wenn der Schnitt der Frauen deutlich unter dem Schnitt der Männer läge, kann was nicht stimmen und muss begründet werden. Wir hatten zum Beispiel haufenweise Doktoren und Ingenieure, die Frauen im Wesentlichen alle aus der Ausbildung. Da ist es normal dass ein Dr.Ing. von Anfang an mehr bekommt als ein mathematisch technischer Assistent, selbst wenn die später im Prinzip die gleiche Arbeit machen.

So einfach und plakativ ist es eben in der Realität nicht. Groteske Ungerechtigkeit regt mich auch auf, aber Suffragettentum genauso. Was durfte ich mir nicht schon alles anhören was ich bin weil ich ja ein Mann bin, die sind doch alle ... und immer.

Gast
09-06-2017, 22:36
das hier finde ich wirklich süß:

Ganz kurz, kannst du nicht, ich habe lediglich Rambats unwahre Aussage angezweifelt da er früher schon FakeNews verbreitet hat.
:megalach:

ja, genau, fake news.
donald trump, putin und ich ...
unterwegs im auftrag des bösen, um fake news zu verbreiten.

:rotfltota:rotfltota:rotfltota

und wieder geht mir der begriff "lila pudel" einfach nicht aus dem sinn ...

@mcfly:

wahre worte!

MCFly
09-06-2017, 22:47
:o

Was möchtest du mir mitteilen? Ich habe mich mit rambat unterhalten. Kam einmal Bezug zu dir vor. In einer Zeile. Danach neue Zeile und völlig anderer Text...

Offline_Fighter
09-06-2017, 23:14
Was möchtest du mir mitteilen? Ich habe mich mit rambat unterhalten. Kam einmal Bezug zu dir vor. In einer Zeile. Danach neue Zeile und völlig anderer Text...

Trotzdem hat es Rambat immer noch nicht verstanden ;)

MCFly
09-06-2017, 23:26
Trotzdem hat es Rambat immer noch nicht verstanden ;)

rambat (kleingeschrieben ;)) hat verstanden, wen ich mit meinen Beiträgen meine. Und mit der Formulierung "Vielleicht war es ihm auch bewusst. Wer weiß" habe ich nur gemeint, dass ich nicht weiß, wie und auf wen du meine Beiträge bezogen hast. Mehr nicht. Vllt. hast du es ja auch von Anfang an richtig verstanden. Keine Ahnung, hätte ich ohne rambat gar nicht mehr erwähnt, ehrlich gesagt.

Ansonsten kannst du die Verständigungsprobleme mit rambat sicher gut mit ihm direkt klären. Ihr seid beide erwachsen, ich glaube an euch :)

Kraken
09-06-2017, 23:27
Irgendwie ziemlich unfair gegenüber homosexuellen Männern oder den Männern die glauben Frauen zu sein. Wurden die früher nicht noch viel mehr benachteiligt? Sollte man da bei gleicher Qualifikation nicht eher dem Mann die Stelle geben? Wenn man den neuesten Erkenntnissen der Genderforschung glauben will, dann müsste es da eh um den größten Teil der männlichen Bevölkerung Deutschlands handeln.

Ja, was ist eigentlich mit Männern, die sich als Frau idenzifizieren?

LaraSoft? AlexAikido? Offline Fighter?

Lustigerweiee hibts heut vor allem in Westen eher noch die Sorte Frau, die sich trotz Studium auf Hausfrau herablässt und heimchen am Herd spielt.

:ups: :ups: Nun also zeigst du dein wahres Gesicht! Hausfrau sein, Hausarbeit ist also minderwertig? Etwas, wozu sich jemand "herablässt" und du findest es lustig, wenn sich jemand "trotz" Studium sich zu solch einer Arbeit "herablässt"?

Und dann sagen manche, ICH wäre arrogant :rolleyes: Ich finde so eine arrogante Einstellung zum Kotzen, wenn ich ehrlich bin.

Wer glaubt, er wäre aufgrund eines Studiums etwas Besseres und wer glaubt, Hausarbeit wäre etwas minderwertiges, naja, ich spare mir die Worte.

Frauen in total rückständigen Firmen mit Gewalt unterzubringen die tatsächlich Gutsherrenart nach Fürst Bismarck praktizieren halte ich für unsinnig. Die Frauen die so in ein derartig negatives Unternehmen kommen, werden ja sicher da nicht hofiert und fair behandelt, sondern bekommen den Unmut sicher zu spüren. Sowas rein für die feministische Befindlichkeit zu machen ist Quatsch.

Word! Was denkt ihr, wie fröhlich eine Quotenfrau ala LaraSoft in meinem Geschäft würde, wenn mich der Staat zwingen würde, sie einzustellen, einzig aufgrund der Tatsache, dass sie eine Mumu besitzt, von der ich nicht einmal profitiere?

Wie soll das in der Praxis überhaupt funktionieren? Wenn ich jemanden einstellen MUSS, egal wen, egal wie, egal wann, egal warum, werde ich dafür sorgen, dass diese Person freiwillig wieder verschwindet.

AlexAikido
09-06-2017, 23:31
AlexAikido,

Du redest echt, bevor du denkst. Ich muss das jetzt schreiben, weil du hier in einer Tour Unsinn von dir gibst.

Du schreibst ein Beispiel, wenn man das relativiert, fühlst du dich wieder völlig überflüssig angegriffen. Obwohl du doch permanent auskeilst.

Mein vorheriges Post wird bestätigt. Du bist nicht in der Lage, zu lesen, zu überlegen, zu antworten. Es ist einfach anstrengend, den ganzen Mist zu erwidern. Und jetzt kommst du mit deiner persönlichen Lebensgeschichte daher, nur um ein Alibi zu haben, was scheinbar niemand angreifen kann.

Überhaupt, was faselst du von der DDR. Die hast du gar nicht miterlebt, wenn ich dein Alter hier sehe. Lächerlich. Frag mal rambat, der kann dir hier weiterhelfen, aus eigenem Erlebnis.

Eine Frau hat heute ihre volle Entfaltungsmöglichkeit. Bis auf die Dinge, die nicht zu ändern sind und da bekommen die Frauen die bestmögliche Unterstützung. Und dass es die Gattung Männer gibt, die du ansprichst, ist unbestritten. Dann ist es an dir, als reife moderne Frau, den richtigen Lebenspartner zu finden. Wir müssen uns auch des Öfteren mit Jammertanten wie dir abgeben, die alles pauschalisieren müssen. Das Schöne ist, wenn es reicht, kann man einfach offline gehen. :)

Ich mag die Schwarzer und Gendern ebenfalls nicht. Hab aber ein Problem mit Menschen, die altbackene Klischees auspacken über Frauen und meinen, damit das Recht haben sich wie der letzte ***** zu verhalten.
Deine Anfeindung kannst du dir von mir aus gern sonstwo hinstecken, ist ja deine Sache wie du das siehst, aber:

1. Mein sogenanntes "Alibi" könnte man zB mit "Einzelfall" relativieren. Wurde von mir lediglich herangezogen um zu zeigen, das eine Frau eben auch mehr kann als nur putzen und durchaus auch die "harte Arbeit der Männer da draußen im Eigenheim" kein Problem darstellt.

2. Dein "Argument", ich sei zu jung...ernsthaft jetzt? Mehr hast du nicht zu bieten? Zum einen komme ich aus dem Osten und bin hier sozialisiert worden. Zum Anderen: Ich habe einige Zeit mit Zeitzeugen gearbeitet, u.a. auch zu diesem Thema, weil meine Uni meinte, das wäre ganz wichtig und wir müssten dazu was erarbeiten.

3. Wenn eine Frau heute ihre vollen Entfaltungsmöglichkeiten hat, dann erklär mir doch mal bitte, warum vor allem in ruralen Gegenden Westdeutschlands die Frau heute noch schief angesehen wird, die sich dazu entscheidet, trotz Kind weiterzuarbeiten.
Oder warum eine Weihe zur katholischen Priesterin schwer werden dürfte...

4. Nehmen wir doch mal die tolle Lohnlücke die vor nicht allzu langer Zeit skandalös angeprangert wurde, 21%. Führen ja Frauenrechtler gern ins Feld, ist aber Humbug, da die tatsächliche Zahl 21% einfach nicht berücksichtigt, dass a) es Menschen in Teilzeit und Vollzeit gibt b) in welchen Branchen die Menschen arbeiten c) wie groß die Unternehmen sind, für das gearbeitet wird und d) welche Berufserfahrung mit eingebracht wurde. Insgesamt veringert sich die erste Zahl durch Berücksichtigung der Punkte a - d um satte Prozente. Es bleibt immer noch eine (geringe) Zahl, die eben zeigt, das doch noch diskreminerend bezahlt wird.

Als Gegner der Frauenquote (bin dadurch auch schon mal benachteiligt worden), mach ich aber nicht die Augen zu vor Benachteiligung wie das hier einige Andere machen.
In meinem Berufsleben habe ich bereits in den unterschiedlichsten Branchen gearbeitet und mir ist dabei z.B. aufgefallen, das wir es als Männer meist doch einfacher haben vor allem was Belästigungen angeht:

- klare sexistische Vorgehensweisen von bestimmten Kollegentypen
(körperlicher wie verbaler Natur)
- unangemessenes Verhalten auf Ansprache hinsichtlich der Belästigung (siehe "haben sie sich mal nicht so, ist ja nur ein Spaß" --> beste Beispiel einer ehemaligen Kollegin, die das dann mal gespiegelt hat: Der Mann war auf einmal pikiert und fühlte sich unangenehm belästigt. Andersrum wars ok...)
- Netzwerken nach der Arbeit wird negativ ausgelegt von gleichgestellten Kollegen (Zitat "die bumst den alten bestimmt und kriegt die Beförderung"); daraus folgt dann:
- Schneiden am Arbeitsplatz; offene und versteckte Aggressivität
- Ausgrenzen von Frauen bei "Männerclubs" (man bleibt gerne mal unter Kollegen und Püppi von neben an soll mal schön mit der andren Püpi wackeln gehen)
-Kollege vögelt sich bunt durch die Gegend und ist "der Checker", lass das mal ne Frau machen und nenn mir die Bezeichnung für dieselbige...
- kompetente Frau hat die Aufgabe Dinge zu erklären, tut dies und Kollege x wendet sich dann an Kollege y um es noch mal von einem Mann zu hören, denn "technische Dinge und Frauen sind ja so eine Sache ne...."
- Kollegen aus dem Westen (ebenfalls Kolleginnen), die Ostdeutsche Frauen der DDR als "Rabenmütter" bezeichnen, da die ja dann wieder arbeiten gegangen sind
- warum arbeiten lediglich 25% westdeutscher Mütter Vollzeit aber über 50% der ostdeutschen Mütter (Zahlen von der Bundeszentrale für politische Bildung)?
- warum sind immer noch Männer der Meinung (durch alle Schichten und Altersstufen), dass sie weniger wert sind, wenn die Frau mehr verdient?
- warum sind immer noch Männer der Meinung, dass die bezahlte Erwerbstätigkeit des Mannes ausreicht und Frauchen zu Hause bleiben sollte?

Und wir reden hier nicht von Jobs im Ausland, wo das durchaus noch krasser vorzufinden ist.

Für einen Mann in unserer heutigen Zeit und Gesellschaft sollte es doch keine Peinlichkeit mehr darstellen, wenn er Dinge im Haushalt übernimmt oder offen zugeben kann, dass die Frau mehr verdient ohne hämische Sprüche abzubekommen.
Für die Frau sollte aber auch selbstverständlich möglich sein, sich ohne dummes Machogehabe im Beruf arbeiten zu können, den sie sich selbst ausgesucht hat.

Beides Sachen die vielerorts noch nicht in den Köpfen angekommen sind, sieht man hier leider in der Diskussion auch.

Gast
09-06-2017, 23:36
Wir werden alle sterben, jeder von uns, was für ein Zirkus! Das alleine sollte uns dazu bringen, uns zu lieben, aber das tut es nicht. Wir werden terrorisiert von Kleinigkeiten, zerfressen von gar nichts.

Charles Bukowski

AlexAikido
09-06-2017, 23:41
Ja, was ist eigentlich mit Männern, die sich als Frau idenzifizieren?

LaraSoft? AlexAikido? Offline Fighter?

:ups: :ups: Nun also zeigst du dein wahres Gesicht! Hausfrau sein, Hausarbeit ist also minderwertig? Etwas, wozu sich jemand "herablässt" und du findest es lustig, wenn sich jemand "trotz" Studium sich zu solch einer Arbeit "herablässt"?

Und dann sagen manche, ICH wäre arrogant :rolleyes: Ich finde so eine arrogante Einstellung zum Kotzen, wenn ich ehrlich bin.

Wer glaubt, er wäre aufgrund eines Studiums etwas Besseres und wer glaubt, Hausarbeit wäre etwas minderwertiges, naja, ich spare mir die Worte.

Word! Was denkt ihr, wie fröhlich eine Quotenfrau ala LaraSoft in meinem Geschäft würde, wenn mich der Staat zwingen würde, sie einzustellen, einzig aufgrund der Tatsache, dass sie eine Mumu besitzt, von der ich nicht einmal profitiere?

Wie soll das in der Praxis überhaupt funktionieren? Wenn ich jemanden einstellen MUSS, egal wen, egal wie, egal wann, egal warum, werde ich dafür sorgen, dass diese Person freiwillig wieder verschwindet.

Hm, da hast du mich missverstanden, ich identifiziere mich nicht als Frau, Schätzelein. :D
Ich finde es nur abstoßend, dass es genug Menschen hier zu geben scheint, die Angst vor Frauen haben.

Ja, reine Hausarbeit ist unter der Würde (eines jeden Menschen). Sie muss aber nunmal gemacht werden, wer das beruflich macht und dafür Geld bekommt hat meinen Respekt, ich könnte/wollte das nicht. Der Unterschied zu dem beruflichen ist aber die Hausfrau, die dem Staat auf der Täsch liegt und mehr könnte. Die hat nämlich nicht so viel zu tun, das es als "ausfüllendes Tagwerk" angesehen werden kann. Jemand, der aber studiert (oder irgend einen anderen Abschluss/Ausbildung hinter sich gebracht hat) hat, sollte seine geistigen Fähigkeiten wohl aber zu mehr nutzen, als ausschließlich zu niederer Tätigkeit. Ist dann doch eher eine weniger anspruchsvolle Tätigkeit (es sei denn man hat nen Palast als Haus). Denn solange Frauchen am Herd Geld vom Staat bekommt, liegt sie dem Steuerzahler auf der Täsch. Und wenn Frauchen am Herd geistig dazu in der Lage ist, mehr als das zu können, ist es ihre verdamme Pflicht, ihr Potenzial auch zu nutzen.

Zitat von dir "sie eine Mumu besitzt, von der ich nicht einmal profitiere?" und bei Aussagen wie diese krieg ich das kotzen, weil es die bloße Reduzierung auf Sex ist. "Hast nen Fötzchen, will ick rinn...krieg ich dat nich, dann biste raus" oder wie?

Kraken
09-06-2017, 23:57
2. Dein "Argument", ich sei zu jung...ernsthaft jetzt? Mehr hast du nicht zu bieten? Zum einen komme ich aus dem Osten und bin hier sozialisiert worden. Zum Anderen: Ich habe einige Zeit mit Zeitzeugen gearbeitet, u.a. auch zu diesem Thema, weil meine Uni meinte, das wäre ganz wichtig und wir müssten dazu was erarbeiten.

Dem könnte man erwidern, dass die Erinnerung nicht unbedingt objektiv ist und aufgrund mangelnder direkter Vergleichsmöglichkeiten die Wahrnehmung verzerrt ist/war

Ich weiss ja nicht. Viele Chinesen reden auch spitzenklasse von ihrer Regierung und der grossen Freiheit und so, die sie da geniessen.

3. Wenn eine Frau heute ihre vollen Entfaltungsmöglichkeiten hat, dann erklär mir doch mal bitte, warum vor allem in ruralen Gegenden Westdeutschlands die Frau heute noch schief angesehen wird, die sich dazu entscheidet, trotz Kind weiterzuarbeiten.
Oder warum eine Weihe zur katholischen Priesterin schwer werden dürfte...

Du vermischt staatliches und privates.... bist du ein Sozialist mein Gutester?

Vielleicht hast du 1984 gelesen. Eine der Lehren aus diesem Buch und der Betrachtung der Realität sollte sein: Der Staat hat sich nicht in die Gedanken und Ansichten seiner Bürger einzumischen! (!!!!!!!!)

Der Staat darf NICHT in meine Ansichten eingreifen, sondern lediglich in meine Handlungen.

Daraus folgt: Man darf schief ansehen, wen man will und muss den ganzen Genderismus und dieses Zeug NICHT gutheissen! Ich darf sogar was gegen Reiche und Nazis haben, solange ich keinen Merzedes anzünde oder jemanden wegen seiner Weltanschauung widerrechtlich angreife.

Es bleibt immer noch eine (geringe) Zahl, die eben zeigt, das doch noch diskreminerend bezahlt wird.

Vielleicht bleibt eine geringe Zahl, die zeigt, dass Männer halt doch durchschnittlich mehr leisten und die wertvolleren Arbeiter sind?

Ich meine, würden Frauen WIRKLICH GLEICH VIEL leisten und dem Geschäft gleich viel Gewinn bringen und das Ganze für weniger Geld, dann würden sich die Geschäfter um diese billigen Arbeitskräfte REISSEN!

So, wie sie sich zum Beispiel um ausländische Arbeitskräfte reissen.

Aber, vielleicht sind Frauen halt durchschnittlich die mühsameren oder weniger produktiven Mitarbeiter, über Alles hinweg gesehen?

Aber diese Möglichkeit schliessen manche halt einfach kategorisch aus... es KANN nicht sein, was nicht sein DARF. ;)

- Netzwerken nach der Arbeit wird negativ ausgelegt von gleichgestellten Kollegen (Zitat "die bumst den alten bestimmt und kriegt die Beförderung"); daraus folgt dann:

Ach und bei Männern wird das untereinander gutgeheissen, wenn sich einer beim Chef einschleimt? Wo lebst denn du?

Bei Männern wird das genauso oft mit Argwohn betrachtet. Einfach mit anderen Argumenten.

- Schneiden am Arbeitsplatz; offene und versteckte Aggressivität

Lol, gibts ja unter Männern keine, ne? Wenn Frauen gleich stark sein wollen, sollen sie mit der gleichen Konkurrenz leben und nicht wie arme kleine Mädchen behandelt werden wollen, die eine Extrawurst brauchen.

- Ausgrenzen von Frauen bei "Männerclubs" (man bleibt gerne mal unter Kollegen und Püppi von neben an soll mal schön mit der andren Püpi wackeln gehen)

Ausgrenzen von Männern bei Frauenclubs stört dich aber nicht?

-Kollege vögelt sich bunt durch die Gegend und ist "der Checker", lass das mal ne Frau machen und nenn mir die Bezeichnung für dieselbige...

Persönliche Meinungen sind keine Benachteiligung! Davon abgesehen hat diese unterschiedliche Betrachtung der Sexuellen Aktivität biologische Grundlage.

- Kollegen aus dem Westen (ebenfalls Kolleginnen), die Ostdeutsche Frauen der DDR als "Rabenmütter" bezeichnen, da die ja dann wieder arbeiten gegangen sind

Und jetzt? Muss es jeder toll finden, wenn die Kinder an die Kita abgeschoben werden, damit sich möglichst frühzeitig jemand fremdes um die kümmert und Kinder zur staatlichen Angelegenheit werden?

- warum arbeiten lediglich 25% westdeutscher Mütter Vollzeit aber über 50% der ostdeutschen Mütter

Weil:

- schlechtere Löhne im Osten zwingen mehr Familien in den Doppelerwerb
- Höhere Staatsgläubigkeit aufgrund Sozialisierung.

Wären mal die Gründe, die ich vermuten würde. Wissen tue ich es nicht.

Was vermutest du denn?

- warum sind immer noch Männer der Meinung, dass die bezahlte Erwerbstätigkeit des Mannes ausreicht und Frauchen zu Hause bleiben sollte?

Weil diese Männer das Glück haben, dass ihr Lohn für die ganze Familie reicht und sie deshalb eine tolle und bewährte Form der Aufgabenteilung durchführen können, die einen maximalen Familienzusammenhalt und maximalen Familienkontakt der Kinder zu den Eltern, vor allem der Mutter, sicherstellt.

Fast schon beneidenswert. Leider muss meine Liebe noch 40% arbeiten, aber ich hoffe, nicht mehr lange.

Für einen Mann in unserer heutigen Zeit und Gesellschaft sollte es doch keine Peinlichkeit mehr darstellen, wenn er Dinge im Haushalt übernimmt

Aber für eine studierte Frau ist es "herablassend" Hausfrau zu sein!?

Für die Frau sollte aber auch selbstverständlich möglich sein, sich ohne dummes Machogehabe im Beruf arbeiten zu können, den sie sich selbst ausgesucht hat.

Unsinnig finde ich, wenn eine Frau sich nicht einfach in ein bestehendes System einfügen kann, sondern sich Alle anderen ihr anpassen sollen!

"Dummes Machogehabe" nennst du das, was ich eine tolle Gemeinschaft und lustiges Beisammensein nenne. Und wer sich von diesem Verhalten gestört fühlt, der soll mir halt fern bleiben.

Aber sicher nicht, soll ich MEIN Verhalten anpassen, nur damit sich der andere Mensch NICHT anpassen muss.

Nur weil DU mein Verhalten schlechter und minderwertiger findest, heisst das noch lange nicht, dass es auch so ist!

Ich lasse euch ja auch euer Jammerlappen-Verhalten, solange ich mich auch in Ruhe lasst. :cool:

Offline_Fighter
10-06-2017, 00:15
"Dummes Machogehabe" nennst du das, was ich eine tolle Gemeinschaft und lustiges Beisammensein nenne. Und wer sich von diesem Verhalten gestört fühlt, der soll mir halt fern bleiben.

Wie schon gesagt bist du halt überall bevorzugt worden was sich nun auf dein verhalten auswirkt, du musst halt erstmal was schaffen und beweisen.

MCFly
10-06-2017, 00:18
AlexAikido,

Edit vorweg:
ich beziehe mich auf deinen letzten an mich haben gerichteten Post. Ist mir zu umständlich, mit dem Handy alles zu zitieren. Bin halt ein Mann :D

Topic:
Welche Anfeindungen? Ich halte dich vielfach nur für einen sturen Besserwisser, da gibt's tausende von, männlich wie weiblich. Warum sollte ich dich anfeinden? Albern...

Ich spreche einfach Dinge offen an, wurde in deinem behüteten Leben vllt zu wenig praktiziert. Ansonsten habe ich nicht das Geringste gegen dich, hege noch nicht mal Anspruch auf Allgemeingültigkeit meiner Aussagen. Bin nur ein Internet-Account und du bist mir ansonsten vollkommen egal.

Eine Frau kann viel mehr als Putzen. Alleine dein Bedürfnis, das mir und anderen hier klarmachen zu wollen ist eigentlich eine erneute Disqualifikation als Diskussionspartner. Du hältst offenbar alle, die in diesem Thema anderer Meinung sind, für Chauvis . Diskussions-Paranoia ist das, nichts weiter. Mit den meisten hier hatte ich auch schon meine Meinungsverschiedenheiten, trotzdem reden wir miteinander und schätzen uns. Komm mal von deinem Trip runter...

Du kommst aus dem Osten. Und? Von der DDR hast jedenfalls nichts miterlebt. Was sagen denn die Zeitzeugen? Ich habe sehr viele Freunde aus den neuen Bundesländern. Und -Überraschung- du kannst die beiden Staatsformen gar nicht miteinander vergleichen, da es elementarste Unterschiede gab. Alleine das Thema Frauen- und Familienpolitik hatte in der DDR ganz andere Hintergründe. Und im Übrigen​ hörte die Gleichstellungspolitik ganz schnell in Führungspositionen auf. Aber das weißt du sicherlich alles...

Ich bin beruflich tagtäglich auch in ländlichen Gegenden unterwegs und zwar in ganz Deutschland. Deinen Standpunkt kann ich nicht bestätigen. Vllt beim 80jährigen Sepp oder Bauernsohn Karl. Einzelfälle. Du hast ja nicht einmal eine Quelle, behauptest einfach wieder Dinge. Und noch einmal: ich streite gar nicht ab, dass es bestimmte Ungleichgewichte gab u d gibt. Das sind aber Dinge, die du als Frau beeinflussen und weitestgehend egalisieren kannst.

Und was hat die katholische Kirche mit der ganzen Sache zu tun? Neues Thema. Bin ich kein Ansprechpartner für. Frag einmal Kraken :D

Zum Lohn hast du eine gute Sichtweise. Aber auch das ist vielfach komplett ausgeglichen, alleine durch Tarifverträge. Auch hier kommen Differenzen vermehrt in Führungspositionen zustande. Auch hier sind die Frauen auf einem sehr guten Weg. Und auch hier werden sich nicht alle Dinge angleichen lassen, biologisch begründet, habe ich schon xmal erklärt.

Diskriminierung am Arbeitsplatz kommt vor. Kommt auch vor, dass du als Mann wegen sexueller Belästigung belangt wirst, obwohl nichts dergleichen vorgefallen ist.
Meine Schwester hat eine Führungsposition in einem Transportunternehmen, hier arbeiten überwiegend Männer. Aufgrund ihres Alters und natürlich Geschlechts war es anfangs schwer, dann hat sie die Ellbogen ausgefahren und jetzt klappt alles fantastisch.
Meine Frau prüft Großfirmen. Muss oft dem Vorstand oder Geschäftsführer klarmachen, was im Unternehmen unrund läuft. Da gab es niemals Probleme wegen ihres Geschlechts. Übrigens, ganz interessant: sie schildert, dass idR die männlichen Unternehmensbosse verträglicher sind als die weiblichen ;)

Ich glaube, mein Berufsleben ist ein paar Abschnitte länger. Und ich habe in ganz Deutschland und in Großfirmen mit teilweise 6.000 Standortbeschäftigten gearbeitet. Kann deine Erfahrungen nicht bestätigen.
Eher vllt. in kleineren Firmen oder in Bereichen, die tatsächlich stark männerlastig ausfallen (z.B. Bau, kfz-Mechnkiner). Da existieren sicherlich Nachteile in Sachen Akzeptanz. Aber geringfügig und schnell aus der Welt zu schaffen.
Ich habe übrigens neben BR auch im SV-Training ab und an mit Mobbingopfern zu tun. Bilde mir meine Meinung nicht von 10 Seiten Forendiskussion. Bevor das wieder missverstanden wird: nein, das würde ich dir auch nicht unterstellen.

Ich will das Thema ehrlich gesagt auch abschließen. Wir drehen uns im Kreis.

Gute Nacht ;)

AlexAikido
10-06-2017, 00:26
Dem könnte man erwidern, dass die Erinnerung nicht unbedingt objektiv ist und aufgrund mangelnder direkter Vergleichsmöglichkeiten die Wahrnehmung verzerrt ist/war
[...]
Du vermischt staatliches und privates.... bist du ein Sozialist mein Gutester?

Vielleicht bleibt eine geringe Zahl, die zeigt, dass Männer halt doch durchschnittlich mehr leisten und die wertvolleren Arbeiter sind?

Ich meine, würden Frauen WIRKLICH GLEICH VIEL leisten und dem Geschäft gleich viel Gewinn bringen und das Ganze für weniger Geld, dann würden sich die Geschäfter um diese billigen Arbeitskräfte REISSEN!

So, wie sie sich zum Beispiel um ausländische Arbeitskräfte reissen.

Aber, vielleicht sind Frauen halt durchschnittlich die mühsameren oder weniger produktiven Mitarbeiter, über Alles hinweg gesehen?

Aber diese Möglichkeit schliessen manche halt einfach kategorisch aus... es KANN nicht sein, was nicht sein DARF. ;)

Ach und bei Männern wird das untereinander gutgeheissen, wenn sich einer beim Chef einschleimt? Wo lebst denn du?

Bei Männern wird das genauso oft mit Argwohn betrachtet. Einfach mit anderen Argumenten.

Lol, gibts ja unter Männern keine, ne? Wenn Frauen gleich stark sein wollen, sollen sie mit der gleichen Konkurrenz leben und nicht wie arme kleine Mädchen behandelt werden wollen, die eine Extrawurst brauchen.

Ausgrenzen von Männern bei Frauenclubs stört dich aber nicht?

Persönliche Meinungen sind keine Benachteiligung! Davon abgesehen hat diese unterschiedliche Betrachtung der Sexuellen Aktivität biologische Grundlage.

Und jetzt? Muss es jeder toll finden, wenn die Kinder an die Kita abgeschoben werden, damit sich möglichst frühzeitig jemand fremdes um die kümmert und Kinder zur staatlichen Angelegenheit werden?

Weil:

- schlechtere Löhne im Osten zwingen mehr Familien in den Doppelerwerb
- Höhere Staatsgläubigkeit aufgrund Sozialisierung.

Wären mal die Gründe, die ich vermuten würde. Wissen tue ich es nicht.

Was vermutest du denn?

Weil diese Männer das Glück haben, dass ihr Lohn für die ganze Familie reicht und sie deshalb eine tolle und bewährte Form der Aufgabenteilung durchführen können, die einen maximalen Familienzusammenhalt und maximalen Familienkontakt der Kinder zu den Eltern, vor allem der Mutter, sicherstellt.

Fast schon beneidenswert. Leider muss meine Liebe noch 40% arbeiten, aber ich hoffe, nicht mehr lange.

Aber für eine studierte Frau ist es "herablassend" Hausfrau zu sein!?

Unsinnig finde ich, wenn eine Frau sich nicht einfach in ein bestehendes System einfügen kann, sondern sich Alle anderen ihr anpassen sollen!

Aber sicher nicht, soll ich MEIN Verhalten anpassen, nur damit sich der andere Mensch NICHT anpassen muss.

Nur weil DU mein Verhalten schlechter und minderwertiger findest, heisst das noch lange nicht, dass es auch so ist!

Ich lasse euch ja auch euer Jammerlappen-Verhalten, solange ich mich auch in Ruhe lasst. :cool:

Erster Punkt: Dann müssten sich theoretisch mehrere tausend Herren und Damen aus West und Ost in ihrer Erinnerung getäuscht haben. Kann natürlich möglich sein, Wahrscheinlichkeit sinkt durch die Anzahl der bearbeiteten Berichte aber durchaus signifikant.

Zweiter Punkt: Die geringere Zahl beinhaltet die Parameter für den Umstand, das die Bezahlung von Frauen und Männern mit gleicher Qualifikation und Berufserfahrung in gleicher Position in gleich aufgestellten Unternehmen arbeiteten. Kurzum, Nö, deine Aussage ist nicht korrekt. Gleiche Produktivität und Effizienz im Angebot, Benachteiligung der Frau, weil sie einfach Möpse hat (bei der geringeren Prozentzahl nach den angegebenen Parametern.).

Dritter Punkt: Netzwerken bedeutet nicht "einschleimen", sondern über verschiedenste Dinge in den Kontakt zu treten. Kurzum, das Feierabendbierchen oder das gemeinschaftliche Mittagessen als Gruppe etc.

Vierter Punkt: Ausgrenzung aus Frauenclubs stört mich genauso. Siehe z.B: das sehr viel besser ausgestattete Fitnesscenter bei mir um die Ecke. Bessere Preise, näher dran und bessere Ausstattung, aber halt nur für Frauen.

Fünfter Punkt: "Persönliche Meinungen sind keine Benachteiligung!", eben doch und zwar dann, wenn profesionelle Entscheidungen (siehe Einstellung von gleichwertigen Bewerbern) dadurch getroffen werden ob Er/Sie "Mumu oder *******" hat.

Sechster Punkt: Kinder werden nicht "in Kitas abgeschoben". Dir ist bewusst, das solche Einrichtungen durchaus eine signifikante Steigerung des Sozialverhaltens mit sich bringen? Oh moment, du hast so eine Einrichtung vmtl. nie besucht oder geschweige denn Erfahrungen damit oder?

Siebenter Punkt: Kitas und KiGas sind wohl weniger dafür bekannt, Schulungen in staatlicher Gläubigkeit zu veranstalten. Eher dafür, das sie mit den Kids raus gehen, Softskills einüben (Motorik) etc.

Achter Punkt:
"Weil diese Männer das Glück haben, dass ihr Lohn für die ganze Familie reicht und sie deshalb eine tolle und bewährte Form der Aufgabenteilung durchführen können, die einen maximalen Familienzusammenhalt und maximalen Familienkontakt der Kinder zu den Eltern, vor allem der Mutter, sicherstellt."
a) Kinder brauchen ebenfalls Väter, die DA sind und die Erziehung mitgestalten.
b) es gibt genug Familien, wo eben nicht die Erwerbsfähigkeit eines Partners ausreicht und dennoch auf das alte Modell zurückgegriffen wird.

Neunter Punkt:
"Unsinnig finde ich, wenn eine Frau sich nicht einfach in ein bestehendes System einfügen kann, sondern sich Alle anderen ihr anpassen sollen!"
Das heißt der Wunsch, arbeiten gehen zu dürfen, und das trotz Kinder, ist für dich mangelndes "Einfügvermögen und Extrawurst haben will" der Frauen? Autsch, das ist affig. Aber naja, "Mann" kann ja bei "Ich Mann, ich arbeite, du Frau, du essen machen" bleiben wenn man das Frauchen klein halten will. Ist ja einfacher ne ;)

Zehnter Punkt: Du nennst also sexuelle Belästigung und Ausgrenzung sowie Reduzierung auf rein äußerliche Aspekte "tolle Gemeinschaft und lustiges Beisammensein". Lässt tief blicken.

Elfter Punkt:
Ich verlange von dir nicht, das du dich meinem Verhalten anpasst. Wäre zu vermessen, dafür kenn ich dich nicht. Und ja ich halte dein Verhalten für rückständig, antiquiert, herabwürdigend, frauenfeindlich. Dafür wirst du mich vmtl für herablassend und arrogant halten. Kommen wir beide glaub ganz gut mit klar. Fakt ist aber, das wir nicht mehr in der Steinzeit leben und draußen wilde Tiere rumrennen. Wogegen sich im Übrigen auch durchaus die Sammlerinnen verteidigen mussten wenn das Männchen auf der Jagd war.
Verhaltensweisen wie deine ("wenn ich von der mumu nicht profitiere") sind aber zudem einfach total unangebracht, da Frau gleichen Stellenwert wie Mann hat wenn sie gleiches leistet. Das sprichst du ja per se den Frauen ab, denn eigentlich sind se ja nur dazu da ne Mumu zu haben und das Heim und den Herd zu hüten.

Gast
10-06-2017, 07:40
@alexaikido:

Zitat von AlexAikido Beitrag anzeigen
2. Dein "Argument", ich sei zu jung...ernsthaft jetzt? Mehr hast du nicht zu bieten? Zum einen komme ich aus dem Osten und bin hier sozialisiert worden.
aber nicht in der DDR.
und darum ging es in diesem fall.
du bist zu jung, um die DDR nch miterlebt zu haben - also kennst du das, was dort passierte, höchstens vom hörensagen.
so wie ich das 3. reich nur vom hörensagen kenne.
;)

Hogerus
10-06-2017, 08:04
Ganz ehrlich diese Diskussion ist doch lächerlich.

Im übrigen ich bin 38 hab mein zweites Studium in Magdeburg bestritten um mich weiterzubilden und mir ging es auf die Hutschnur wenn 18 Jährige erzählten stolz zu sein ein Ostdeutscher zu sein und wie toll doch alles war.
Im übrigen hab ich Genderstudies belegt ein Semester lang.

Lasst doch bitte einfach die Frau/Mann entscheiden wie er/sie ihr leben leben möchten.
Gegen Lohnabstand kann man Gesetze schaffen und die Möglichkeiten verbessern mit mehr Kitaplätzen die Teilzeitarbeit zu verringern.

Frauenquote das Gesetz über dass sich hier viele aufregen betrifft nur ca. 30 Unternehmen in Deutschland. Und dabei geht es um Vorstandsjobs/ Managerposten in den größten Daxunternehmen.

Es geht nicht darum, dass jemand Kraken vorschreibt eine Frau einzustellen.

Von Boys und Girlsdays halte ich auch nix aber egal.

Gast
10-06-2017, 09:29
15 + 35 sind 50 - hat nur mit der Ausgangslage bzw. der "Aufgabenstellung" nix zu tun, habe ich aber hinreichend dargelegt.

Insofern würde es in der Schule jetzt heißen:

"Thema verfehlt, setzen - 6..."

Niedlich. In der Schule?
Du scheinst Du einen starken Bezug dazu zu haben.
Gehst Du selbst zur Schule oder bist Du tatsächlich Grundschullehrer?
:hehehe:

Naja, offenbar scheinst Du die Bildung Deiner Zielgruppe hier zumindest so hoch einzuschätzen, dass die es merken würden, wenn Du nun auch noch bestreitest, dass 15+35=50, nachdem Du schon verneint hast, dass 15% A + 35% A = 50% A.

Natürlich hat 15+35=50 was mit dem Thema zu tun, wenn Du sagst: B leistet 35% von A und C leistet 15% von A.
Wenn Du dann nicht verstehst, wie man da auf 50% kommt, dann legst Du für mich hinreichend aktuelle Verständisprobleme dar.
Würde ja nix machen.
Dann aber anstelle mal die eigene Denkmurmel anzustrengen, um vielleicht nachzuvollziehen, wie das Gegenüber auf 50% kommt und vielleicht mal die eigene Darstellung zu überdenken, bevor Du dem anderen mangelnde Kenntnisse unterstellst, deutet doch stark darauf hin, dass Du unfähig bist, Deine eigene Fehlleistung wahrzunehmen und/oder allgemein wenig Vertrauen in die eigenen geistigen Fähigkeiten hast und daher lieber erstmal ad hominem argumentierst, eventuell in der Hoffnung, dass das Publikum auf diese Polemik reinfällt oder das Gegenüber genügend eingeschüchtert wird.
Lustigerweise erhieltst Du hier ja Bestätigung:

@lgd:

ich hab gerade tränen gelacht.
und da heißt es immer, es sei nichts weiter als ein chauvinistisches vorurteil, daß frauen oft schlechter mit zahlen umgehen können als männer ...

Und das ist natürlich ganz im Thema des Threads:
Ein Typ versteht die Anmerkung einer Frau nicht, rettet sich in einen polemischen Angriff, ein anderer Typ ist nicht Willens oder in der Lage, sich ein eigenes Urteil zu bilden, und lobt lieber seinen Geschlechtsgenossen für seine Ausführungen und lässt dann noch einen Chauvispruch ab.

erinnert mich an den Witz:

"Ein Unternehmer hat seine Spitzenleute auf ein teures Seminar geschickt. Sie sollen lernen, auch in extremen Situationen Lösungen zu erarbeiten.

Am Zweiten Tag wird einer Gruppe von Managern die Aufgabe gestellt, die Höhe einer Fahnenstange zu messen. Sie beschaffen sich also eine Leiter und ein Maßband.
Die Leiter ist aber zu kurz, also holen sie einen Tisch, auf den sie die Leiter stellen. Es reicht immer noch nicht. Sie stellen einen Stuhl auf den Tisch, aber immer wieder fällt der Aufbau in sich zusammen. Alle reden durcheinander, jeder hat andere Vorschläge zur Lösung dieses heiklen Problems.

Eine Frau kommt vorbei und sieht sich für ein paar Momente das Treiben an. Wortlos zieht sie die Fahnenstange aus dem Boden, legt sie auf die Erde, nimmt das Maßband, misst die Stange von einem Ende zum anderen, schreibt das Ergebnis auf einen Zettel und drückt ihn einem der Männer in die Hand. Dann geht sie weiter.

Kaum ist sie weg, sagt einer der Top-Manager: "Typisch Frau! Wir sollen die Höhe der Stange ermitteln und sie misst die Länge! Das ist genau der Grund, warum Frauen so selten in unsere Führungs-Etagen, und erst recht nicht in den Vorstand, schaffen."

Little Green Dragon
10-06-2017, 09:32
Also ich höre da gerade nur "Mimimi..."

Offline_Fighter
10-06-2017, 10:31
ja von dir, rambat und Kraken ;)

Gute Selbstreflexion!

Kraken
10-06-2017, 11:17
Erster Punkt: Dann müssten sich theoretisch mehrere tausend Herren und Damen aus West und Ost in ihrer Erinnerung getäuscht haben. Kann natürlich möglich sein, Wahrscheinlichkeit sinkt durch die Anzahl der bearbeiteten Berichte aber durchaus signifikant.

Kann man natürlich so sehen. Entspricht aber nicht unbedingt der Wahrheit. Natürlich täuscht sich jeder Mensch in seiner Erinnerung erheblich.

Es ist auch zu erwarten, dass sich Menschen, die in einer ähnlichen Situation wahren und ähnliches erlebt haben und Teil des gleichen sozio-psychologischen Gefüges waren, ähnliche Verzerrungen aufweisen.

Zweiter Punkt: Die geringere Zahl beinhaltet die Parameter für den Umstand, das die Bezahlung von Frauen und Männern mit gleicher Qualifikation und Berufserfahrung in gleicher Position in gleich aufgestellten Unternehmen arbeiteten. Kurzum, Nö, deine Aussage ist nicht korrekt. Gleiche Produktivität und Effizienz im Angebot

Gleiche Qualifikation und Berufserfahrung ist was anderes, als gleiche Leistung. ;)

Aber was erzähle ich da einem Lehrer.. :rolleyes:

Ein kleines Beispiel, einfach zu verstehen und sehr deutlich:

Person A: männlich, Qualifikation ist ausgebildeter Gewichtheber und Sporttrainer (Master of Sports in Russland). Erfahrung ist 20 Jahre Gewichtheben. Objektive Leistung ist 260kg im Stossen.

Person B: weiblich, Qualifikation ist ausgebildete Gewichtheberin und Sporttrainerin (Master of Sports in Russland). Erfahrung ist 20 Jahre Gewichtheben. Objektive Leistung ist 190kg im Stossen.

Trotz gleicher Qualifikation und Erfahrung leistet der Mann erheblich mehr.

Auch bei Maurern und vielen anderen körperlichen Arbeiten wird wohl auch der durgegenderte Hippie erkennen, dass der Mann einfach viel mehr zu leisten imstande ist.

Wieso genau wird die MÖGLICHKEIT dass es auch bei eher geistigen Berufen so ist, einfach negiert?

Ich hingegen bin mir sicher, dass die statistisch signifikanten und messbaren Unterschiede, auch geistiger Natur, zwischen Männern und Frauen ebenso signifikante und prinzipiell messbare Unterschied in ihren Leistungen mitverursachen.

Zum Beispiel: Horrorszenario für diejenigen, die glauben, Männer und Frauen würden durchschnittlich gleich viel leisten:

Der Einkommensunterschied bei Selbstständigen ist VIEL grösser, als bei Unselbststsändigen. Mal eine kleine Studie dazu, sehr interessant für jene, die glauben, "Qualifikation" und "Erfahrung" wären die entscheidenden Faktoren und der Rest müsse an Ungleichbehandlung liegen:

The largest contribution to explaining the gender earnings gap in self-employment is made by differences in working hours. About one quarter to one third of the difference in monthly earnings can be traced back to women working fewer hours than men.

Na, was sagt der AlexAikido, die LaraSoft und der OfflineFighter zu dieser Erkenntnis? Lasst mich raten: Ihr ignoriert das Ganze geflissentlich oder schwurbelt drum herum?

Dritter Punkt: Netzwerken bedeutet nicht "einschleimen", sondern über verschiedenste Dinge in den Kontakt zu treten. Kurzum, das Feierabendbierchen oder das gemeinschaftliche Mittagessen als Gruppe etc.

Einschleimen, sag ich doch.

Fünfter Punkt: "Persönliche Meinungen sind keine Benachteiligung!", eben doch und zwar dann, wenn profesionelle Entscheidungen (siehe Einstellung von gleichwertigen Bewerbern) dadurch getroffen werden ob Er/Sie "Mumu oder *******" hat.

Mein Geschäft, meine persönliche Entscheidung. Und wenn ich nur Leute einstellen will, die nen Handstand können, dann geht das niemanden etwas an.

Staatsangestellte können so lästig sein, in ihren verqueren Ansichten. :rolleyes:

Sechster Punkt: Kinder werden nicht "in Kitas abgeschoben". Dir ist bewusst, das solche Einrichtungen durchaus eine signifikante Steigerung des Sozialverhaltens mit sich bringen? Oh moment, du hast so eine Einrichtung vmtl. nie besucht oder geschweige denn Erfahrungen damit oder?

In Kitas abgeschoben! Klar werden die bequemer für den Staat, wenn sie früh daran gewöhnt werden. "Sozialverhalten" anhand messbarer Faktoren wie: Möglichst still und unauffällig sein. Superklasse!

Erfahrungen mit Kitas habe ich durchaus und ich finde es absolut schrecklich, seine Kinder dorthin abzuschieben!

Es sind MEINE Kinder! Die lasse ich doch nicht von irgendwelchen Sozi-Tanten erziehen, wenn ich irgendwas menschenmögliches dafür tun kann, dass sie Kinder mehr Kontakt zu normalen Menschen haben.

Siebenter Punkt: Kitas und KiGas sind wohl weniger dafür bekannt, Schulungen in staatlicher Gläubigkeit zu veranstalten. Eher dafür, das sie mit den Kids raus gehen, Softskills einüben (Motorik) etc.

Nicht? DOCH! Da lernen die Kinder bei jedem Problem zu den "Erzieherinnen" zu rennen. Nicht zurückzuschlagen, wenn die aggressive Brut aus dem anderen Viertel sie angreift, weil "Zurückschlagen genauso böse ist". Die lernen, ob sie wollen, oder nicht, dass der Staat und die Obrigkeit ihre Probleme löst und lösen soll und am Ende kommen dann Menschen heraus, die dem Staat jeden Lebensbereich anvertrauen wollen und glauben, es wäre besser, eine kleine Elite von Politikern über Alles entscheiden zu lassen, anstatt eine echte Demokratie zu haben.

Da kommen dann Leute raus, die es bevorzugen, staatliche Quoten zu haben, anstatt selbst um etwas zu kämpfen.

Achter Punkt:
"Weil diese Männer das Glück haben, dass ihr Lohn für die ganze Familie reicht und sie deshalb eine tolle und bewährte Form der Aufgabenteilung durchführen können, die einen maximalen Familienzusammenhalt und maximalen Familienkontakt der Kinder zu den Eltern, vor allem der Mutter, sicherstellt."
a) Kinder brauchen ebenfalls Väter, die DA sind und die Erziehung mitgestalten.
b) es gibt genug Familien, wo eben nicht die Erwerbsfähigkeit eines Partners ausreicht und dennoch auf das alte Modell zurückgegriffen wird.

Während des Tages ist das Kind eh in der Schule. Ich bin in so einem klassischen Modell aufgewachsen. Ich sah meinen Vater ziemlich genauso oft, wie meine Mutter. Nämlich morgens, Mittags und Abends.

a) Mein Kind sieht mich auch ziemlich oft, aber nunja, ich kann auch meine Administration von zu Hause aus erledigen und bin manchmal derjenige, der kocht. (mit scharfen Messern und heissen Pfannen agieren ist ja auch gefährlich und damit Männerarbeit, ne? :D)

b) Verstehe ich nicht. Wie soll das funktionieren? Wenn man nicht genug verdient, dann geht das doch gar nicht? Ob es besser ist, als Familie staatliche Unterstützung zu beziehen, oder das Kind in eine Kita zu geben und damit staatliche Unterstützung zu beziehen (selbst bezahlen geht ja eh nur, wenn man brutal viel verdient, jedenfalls bei uns) halte ich jetzt für keinen sehr grossen Unterschied. Aber lieber will ich, dass meine Frau sich um die Kinder kümmert, als eine Fremde.

"Unsinnig finde ich, wenn eine Frau sich nicht einfach in ein bestehendes System einfügen kann, sondern sich Alle anderen ihr anpassen sollen!"
Das heißt der Wunsch, arbeiten gehen zu dürfen, und das trotz Kinder, ist für dich mangelndes "Einfügvermögen und Extrawurst haben will" der Frauen? Autsch, das ist affig.

Nein. Sich nicht dem bestehenden System eines Geschäftes oder einer Arbeitslandschaft anpassen zu können ist mangelndes Vermögen, sich einfügen zu können.

Wenn ich arbeiten WILL: Gut. Wenn ich es bevorzuge, meine Kinder an Fremde abzuschieben: Von mir aus. Deine Familie, deine Regeln (innerhalb der moralischen Grenzen)

Aber: Ich will auch so vieles. Aber ich erwarte nicht, dass die Welt mir angepasst wird, sondern ich passe mich der Welt an.

Wenn ein Geschäft mich nicht einstellen will: Dann passe ich da halt nicht hin. Die WOLLEN mich nicht. Warum sollte ich wo hinwollen, wo ich nicht willkommen bin?

Wenn ich Baustelle arbeite, muss ich mich dem Ton anpassen. Da müsste ich schon ein ziemlicher Idiot sein, wenn ich mich des rauhen Tons wegen bei der Obrigkeit beschweren würde.

Zehnter Punkt: Du nennst also sexuelle Belästigung und Ausgrenzung sowie Reduzierung auf rein äußerliche Aspekte "tolle Gemeinschaft und lustiges Beisammensein". Lässt tief blicken.

Tief blicken lassen deine billigen Unterstellungen.

Elfter Punkt:
Ich verlange von dir nicht, das du dich meinem Verhalten anpasst. Wäre zu vermessen, dafür kenn ich dich nicht. Und ja ich halte dein Verhalten für rückständig, antiquiert, herabwürdigend, frauenfeindlich.

Frauen die gleiches leisten können, sollen das bitte auch tun.

Frauen, die staatliche Hilfe brauchen und wollen, zählen aber nicht zu den Gewinnern, die viel leisten, sondern zu den Schwachen, die Hilfe brauchen.

Du findest es herabwürdigend, dass ich von Frauen die GLEICHE Leistung unter den GLEICHEN Bedingungen verlange?

Ich finde es herabwürdigend, so zu tun, als bräuchten Frauen unsere Hilfe!

Vielleicht noch einmal zur Wiederholung obige Studie lesen, laut derer selbstständige Männer einfach viel mehr leisten, mehr arbeiten und das der Hauptgrund dafür ist, weshalb sie mehr verdienen. ;)

Und dann wünsche ich mir noch, dass du lernst, zu unterscheiden, zwischen statistisch durchschnittlichen Unterschieden und Einzelfällen.

Eine einzelne Marie Curie bedeutet nicht, dass die Durchschnittsfrau so viel zu leisten vermag.

Dass der Durchschnittsmann mehr leisten mag, bedeutet nicht, dass es nicht auch unter Männern leistungsschwache gibt, die ohne staatliche Hilfe keine Chance haben.

Hogerus
10-06-2017, 11:58
Bringt zwar immer noch nichts weil einfach keiner der hier Beteiligten überhaupt versteht wofür die Frauenquote steht.

Also noch ein mal. Diese gilt für die größten einflussreichsten Unternehmen in Deutschland und zwar nur für Posten in der höchsten Führungsebene.

Es geht nicht darum ob VW statt nem Ingenieur nun nur noch Ingeneurinnen einzustellen hat sondern darum, das bei VW in den Aufsichtsrat bei gleicher Qualifikation Frauen eingestellt werden sollen.

Niemand schreibt deiner Kampfsportschule vor dass du nun nen männlichen Sekretär einzustellen hast Kraken.

AlexAikido
10-06-2017, 12:03
Kann man natürlich so sehen. Entspricht aber nicht unbedingt der Wahrheit. Natürlich täuscht sich jeder Mensch in seiner Erinnerung erheblich.

Wieso genau wird die MÖGLICHKEIT dass es auch bei eher geistigen Berufen so ist, einfach negiert?

Nein. Sich nicht dem bestehenden System eines Geschäftes oder einer Arbeitslandschaft anpassen zu können ist mangelndes Vermögen, sich einfügen zu können.

Du findest es herabwürdigend, dass ich von Frauen die GLEICHE Leistung unter den GLEICHEN Bedingungen verlange?

Ich greif mal die wichtigsten Punkte bei dir raus:

Natürlich täuscht die Erinnerung durchaus, aber dann ist dein subjektives Empfinden, das Frauen weniger leisten genauso getäuscht. Also bitte, mit dem Argument, das es einfach daran liegt, das die sich falsch erinnern kommst du mir hier nicht so billig weg. Das wäre dann nämlich schon ein sehr derbes und massives kollektives "Fehlerinnern" durch die Generationen hindurch.

Du willst wissen, warum negiert wird, das Frauen weniger geistige Leistung leisten? Weil es wissenschaftlich bewiesen ist, das eben deine Aussage voll daneben geht.

Echte Demokratie mein Lieber kann nur funktionieren, wenn man sich nicht bei jedem Scheiß den Schädel einschlagen will wie du das hier propagierst.

Deiner Aussage nach, ist es also vollkommen idiotisch, ein System zum Besseren für ALLE (Demokratie und so ne) ändern zu wollen und gleiches Recht anzustreben?
"ich nicht dem bestehenden System eines Geschäftes oder einer Arbeitslandschaft" --> kurzum: Solange du Mann bist ist das vollkommen OK, wehe aber Frauchen will mehr und dir zeigen, das sie es eben besser kann. Geht ja eigentlich nicht, weil sie ja damit gegen das vorherrschende System in deinem Kopf ist und das doch bitte sein zu lassen hat. Weil was nicht sein darf ist nicht.
Kleiner Tipp: Produktivität ist kein Ding des Geschlechts, sondern der Einstellung und des Willens. Bremst du also den zweiten signifikanten Anteil unserer Bevölkerung (nämlich die Frau aus), begehst du auf Dauer wirtschaftlichen Selbstmord. Beide Geschlechter können eine Menge leisten zur Wirtschaftskraft, wenn man sie lässt. Mit deiner Vorstellung ist das hingegen nicht möglich.

Ich hege bei dir die Vermutung, das du einfach Angst davor hast, das ne Frau in dem was du tust besser sein könntest.
Bin auch der Meinung, das Frauen Gleiches unter gleichen Bedingungen schaffen sollten. Die Bedingungen sind aber nicht in allen Bereichen gegeben und durchaus nachteilig für die Frau ausgelegt während Mann es einfacher hat wegen dem antiquierten System. Das nennst du dann aber gleiche Bedingung.
Frauen aufm Bau etc....in der DDR war es keine Seltenheit wenn Frauen Schweißer, Stahlarbeiter etc. gelernt haben. Komischerweise war zu Kriegszeiten der Frauenanteil, der den gleichen Job wie die (nunmehr als Soldaten eignesetzten) Männer geleistet hat. Im Stahlwerk, im Handwerk, etc. etc. etc.

Du schreibst von gleichen Bedingungen und forderst das Gegenteil. Wozu? Um dich selbst zu schützen vor der Realität, das es eine Menge Frauen gibt, die das gleiche Leisten können wie der Mann im entsprechenden Job?

Kraken
10-06-2017, 12:04
Da der obige Beitrag sehr lange ist, hier noch einmal eine Studie, die besonders schwer verdauliche Kost ist, für unsere lieben Quoten-Befürworte, die allen Ernstes glauben, Qualifikation und Erfahrung liesse sich linear auf Leistung übertragen und dass Frauen sicherlich gleich viel leisten, wie Männer:

Die Studie: "Why is there a gender earning gap in self employment?" untersuchte, wieso bei Selbstständigen die Einkommensdifferenz GRÖSSER ist, als bei Angestellten.

Tja, wieso nur? Die Studie fand Erklärungen:

Lässt man Faktoren weg, wie die Tatsache, dass Frauen lieber ein Nagestudio und Männer lieber eine Autowerkstatt eröffnen, bleibt innerhalb des gleichen Sektors bei gleicher Ausbildung und gleicher Erfahrung immernoch festzustellen, dass die Männer einfach mehr Geld ranscheffeln, wenn sie selbst dafür verantwortlich sind, als die Frauen es tun, wenn sie selbst dafür verantwortlich sind.

Woran mag das liegen, fragt man sich. Die Untersuchung fand eine Antwort:

The largest contribution to explaining the gender earnings gap in self-employment is made by differences in working hours. About one quarter to one third of the difference in monthly earnings can be traced back to women working fewer hours than men.

Our finding that both the raw and the unexplained gender earnings gap are higher in self-employment than in paid employment (which confirms some previous studies for other countries) is somewhat puzzling given that, in contrast to paid employment, there can be no employer discrimination in self-employment.

Other variables that could help explaining the remaining part of the gender earnings gap might be personality traits like attitude towards risk or competitiveness

Quelle: https://izajoels.springeropen.com/articles/10.1186/2193-9012-1-6

Lohnt sich, das mal anzuschauen, sofern man sich getraut, die Augen zu öffnen und der Wahrheit ins Gesicht zu blicken: Der Durchschnitsmann ist kompetitiver und leistungsbereiter, als die Durchschnittsfrau. Das bestätigt Erfahrungswerte, die wohl so ziemlich jeder Mensch macht, der nicht in einem Bereich arbeitet, in dem "Still und angepasst sein" einer "Leistung" entspricht.

Hogerus
10-06-2017, 12:12
Dein Vergleich Kraken hinkt an einer entscheidenen Stelle, denn warum arbeiten Frauen eher in Dienstleistungsberufen die schlechter bezahlt werden als Männer die eher in technischen Berufen arbeiten.

Das nen Nagelstudio nicht so viel erwirtschaftet wie ne KFZ Werkstatt sollte daran klar werden.

Nen Kampfsportstudio erwirtschaftet in der Regel auch nicht soviel wie nen Architektenbüro oder einer Arztpraxis.

Du kommst mit Selbstständigkeit, hier geht es aber eigentlich nur der Frau die gleiche Möglichkeit an der Teilhabe im Berufsleben zu ermöglichen.

Es muss darum gehen, Mädchen nicht einzureden, dass Autosreparieren nichts nur für Jungs ist. Es muss darum gehen, dass auch Frauen sich trauen technische berufe zu ergreifen.

Es muss darum gehen die sozialen Berufe aufzuwerten mit mehr Gehalt.

Meine Mutter hatte in den sechziger Jahren nach Bankkaufraulehre keinerlei Chance bei der deutschen Bank jemals aufzusteigen.

Deshalb wurde sie dann Lehrerin.

AlexAikido
10-06-2017, 12:22
Bist schon nen ganz schöner Prolet, aber die Studie kennt man ja eigentlich ;)

Dir ist bewusst, das ich in einem Bereich arbeite, der nicht auf "still und angepasst" achtet oder? Das mal vorweg....
Desweiteren: Wie war das noch mal mit Ärzten udn Anwälten in der Selbstständigkeit und Frauen? Ach ja richtig, die arbeiten genauso hart wie die Männer.
Warum gibt es nochmal mehr Uniabsolventinnen als Absolventen? Weil sie dümmer sind als ihre männlichen Kollegen und geistig weniger Leistung erbringen (wie von dir postuliert)?
Warum laufen Frauen nochmal Spießrouten in Handwerksbetrieben während dümmere männliche Kollegen weniger tun müssen? Ach richtig, kann ja nicht an Benachteiligung liegen sondern an mangelnder Leistung der Frau.

Aber go ahead....

discipula
10-06-2017, 13:01
bei wiedereinführung der wehrpflicht (wird kommen, da bin ich sicher) dann bitte wehrdienst für ALLE. in israel geht das ja auch, wie ich gesehen habe.

ja, hoffentlich wird das kommen!

Man darf allerdings durchaus anmerken, dass viele Männer in Männerberufen keineswegs offen dafür sind, auch Frauen zuzulassen, sondern sich aktiv dagegen sperren. Eine Freundin von mir, die Mechanikerin lernte (was nicht mal soo extrem macho ist) kann ein Lied davon singen...

Es wäre auch wichtig, dass man Anforderungen für zB Elitetruppen für Männer und Frauen gleich gestaltet, also dass jede Person, die dort mitmachen will, dieselben Strecken geht, dieselben Lasten trägt, dieselben sportlichen Leistungen erbringt etc., und nicht dass es für Männer und Frauen unterschiedliche Anforderungen gibt.

Schliesslich erfüllen auch nicht alle Männer diese Bedingungen.

Little Green Dragon
10-06-2017, 13:10
Es geht nicht darum ob VW statt nem Ingenieur nun nur noch Ingeneurinnen einzustellen hat sondern darum, das bei VW in den Aufsichtsrat bei gleicher Qualifikation Frauen eingestellt werden sollen.

Geht ja nicht nur um "die Frauenquote" sondern um "Gleiberechtigung" im weiteren Sinne.

Und wenn einem das AGG vorschreibt, dass man eine Stellenausschreibung geschlechterneutral formulieren muss (sonst kann es Ärger geben) auch wenn man vorhat eine Person eines bestimmten Geschlechts einzustellen, dann läuft doch da irgendwas in die falsche Richtung.

Ist ja nicht nur das Geschlechterding, sondern auch die sonstigen Kriterien. Ich brauche einen Berufsanfänger und muss selbst da höllisch aufpassen weil sich sonst 60jährige Anwälte bewerben und nach einer Ablehnung eine Entschädigung einklagen wollen? (Ok in dem Fall hat der Anwalt keinen Erfolg mit der Klage gehabt, den Ärger hat man erstmal trotzdem an der Backe.)

Wenn ich für mein Team eine Person Z brauche, warum muss ich dann eine Stellenanzeige aufgeben nach deren Inhalt sich auch Person A - Y bewerben können? Die können sich das Porto sparen und ich mir den Aufwand denen eine Absage zu erteilen. Wieso also nicht einfach sagen wen man sucht und was man haben will aber Nein - das wäre ja Diskriminierung...

Ärzte die gern eine Arzthelferin hätten müssen trotzdem auch Artzhelfer in die Ausschreibung packen, dass hat doch nichts mit Gleichberechtigung oder Anti-Diskriminierung zu tun, sondern ist schlichter Irrsinn...

discipula
10-06-2017, 13:10
Wieso sollte meine Verlobte Arbeiten übernehmen und mithelfen, wenn ich diese Arbeiten viel effizienter erledige?

Effizienz ist nicht alles. Womöglich hat sie viel mehr Freude an dieser Arbeit als du, auch wenn es länger dauert? Vielleicht ist es ihr wichtig, in dem Bereich an Erfahrung zu gewinnen? Vielleicht will sie irgend jemandem etwas beweisen? ... tausend mögliche Gründe

Wieso sollte ich putzen, wenn meine Frau viel besser putzt? Wieso sollte ich das lernen und üben und ne Menge Zeit und Energie darauf ver(sch)wenden, wenn bereits ein Mensch hier diese Aufgabe äusserst effizient beherrscht?

Du weisst nicht, ob deine Frau immer in der Lage sein wird, das zu machen. Ich wünsche es dir *klopf auf Holz*, aber wer weiss, was das Leben so alles noch bringen wird?

Grundlegendes wie Hausarbeit sollte jeder Mensch beherrschen. Muss nicht perfekt sein, aber in ausreichendem Mass.

Etwas vom Praktischsten, was Wehrdienst für Männer hervorbringt, ist der Sachverhalt, dass die dann nachher perfekt ein Bett beziehen, Schuhe putzen und andere Hausarbeit machen können. So ein grundlegender Sinn für Ordnung und Hygiene wird da eingebläut. :)

Schnueffler
10-06-2017, 13:14
...

Es wäre auch wichtig, dass man Anforderungen für zB Elitetruppen für Männer und Frauen gleich gestaltet, also dass jede Person, die dort mitmachen will, dieselben Strecken geht, dieselben Lasten trägt, dieselben sportlichen Leistungen erbringt etc., und nicht dass es für Männer und Frauen unterschiedliche Anforderungen gibt.
....

Ist eigentlich bei jeder SE so geregelt.
Deswegen gibt es in Deutschland auch noch NULL weibliche Mitglieder bei SEK, GSG9, ZUZ, KSK oder Kampfschwimmer.

discipula
10-06-2017, 13:20

ich hatte das eine ganze Weile lang gemacht, und Arbeitskollegen hatten das durchaus mitgekriegt (und waren teils involviert)... war interessanterweise nie ein Problem. Nie.

Vielleicht, weil ich es tatsächlich aus Spass am Sex machte, und nicht, weil ich irgend einen Vorteil (Geld, Status, teure Dinge oder so) erhoffte?

ich glaube, das ist meist dann ein Thema, wenn die Frau ein Kind bekommt. das sind halt so biologische, körperliche Sachverhalte, und nicht lediglich soziale Konstruktionen.

Wenn Paare kinderlos sind, ist das mit der gleichberechtigten Lebensführung kein Problem, glaube ich.

discipula
10-06-2017, 13:28

Tun sie doch. Wer, glaubst du, hat deine Kleidung genäht? Vermutlich vor allem Frauen.

Wenn du in die Produktionshallen gehst, wo Medikamente verpackt werden, oder kleine Schräubchen montiert - oder dort hin, wo Windeln und Verbände gewechselt werden - oder dort, wo ein Chef hofft, dass ein angenehmer Anblick die Kundschaft erfreut - findest du überall viele Frauen.

und wenig Männer.

nein.

Mühsamkeit bei Angestellten verteilt sich gleichmässig über alle Geschlechter.

nein, aber da wäre das Thema eher die vollständige Monetarisierung der Gesellschaft - sowie die Trennung von "Arbeit" und "Wohnen/Leben" - und weniger das Verhältnis von Mann und Frau.

Die Lösung ist da, parallel ein eigenes System aufzubauen, dem sich dann alle anschliessen können, die das wollen.

Was ist nicht nur für "Frau in Männerwelt" für eine gute Idee halte, sondern generell für "Leute, die mehr vom Leben wollen als nur Profit, in einer kapitalistischen Welt"

gruss, barbara

Yarisha
10-06-2017, 13:33
Etwas vom Praktischsten, was Wehrdienst für Männer hervorbringt, ist der Sachverhalt, dass die dann nachher perfekt ein Bett beziehen, Schuhe putzen und andere Hausarbeit machen können. So ein grundlegender Sinn für Ordnung und Hygiene wird da eingebläut. :)

Ist dies nur eine Annahme deinerseits oder hast Du dies selbst erlebt?

Diese Beobachtung kann ich persönlich überhaupt nicht teilen.
Wäre ein Wunschdenken, wird in einer Partnerschaft aber nicht mehr so durchgeführt.
Selbst erlebt und da im Freundes-, Bekanntenkreis die meisten beim Bund waren, kann ich dies auch dahingehend so festhalten.

LG, Yarisha

discipula
10-06-2017, 13:34
Ärzte die gern eine Arzthelferin hätten müssen trotzdem auch Artzhelfer in die Ausschreibung packen, dass hat doch nichts mit Gleichberechtigung oder Anti-Diskriminierung zu tun, sondern ist schlichter Irrsinn...

Wieso dass Arzthelferinnen so gut wie ausschliesslich in weiblich vorkommen, ist trotzdem eine gute Frage. Den Job könnten viele Männer bestimmt ebenso gut machen wie Frauen.

discipula
10-06-2017, 13:40
Ist eigentlich bei jeder SE so geregelt.
Deswegen gibt es in Deutschland auch noch NULL weibliche Mitglieder bei SEK, GSG9, ZUZ, KSK oder Kampfschwimmer.

die US-Rangers haben die ersten Frauen:
https://www.armytimes.com/story/military/careers/army/officer/2016/04/27/meet-armys-first-female-infantry-officer/83591066/

Dort gab es bisher auch Truppengattungen, wo Frauen schon gar nicht hin durften. Auch nicht, wenn sie wollten und die Qualifikationen dafür hatten. Das ändert sich langsam. gut so!

Das wird wohl auch in andern Ländern irgendwann anfangen.

Schnueffler
10-06-2017, 13:42
Hat aber nix mit meiner Aussage zu tun.

discipula
10-06-2017, 13:43
Ist dies nur eine Annahme deinerseits oder hast Du dies selbst erlebt?

ich hab auf alle Fälle des öftern erlebt, dass junge Männer im Militärdienst gemotzt hatten über die hohen Ansprüche an saubere Stiefel. :D

und da ich an Drill glaube, hoffe ich, dass davon was auch fürs spätere zivile Leben hängen geblieben ist. Womöglich wider Willen, aber dennoch.

discipula
10-06-2017, 13:44
Hat aber nix mit meiner Aussage zu tun.

doch, hat es doch - da haben Frauen genau dasselbe geleistet wie ihre männlichen Kollegen.

Das wird ja, wie so vieles auch, früher oder später über den grossen Teich schwappen und auch hierzulande irgendwann so sein... dass auch in deutsche Elitetruppen Frauen tätig sein werden. zu denselben Bedingungen wie die männlichen Kollegen.

Yarisha
ich hab auf alle Fälle des öftern erlebt, dass junge Männer im Militärdienst gemotzt hatten über die hohen Ansprüche an saubere Stiefel. :D

und da ich an Drill glaube, hoffe ich, dass davon was auch fürs spätere zivile Leben hängen geblieben ist. Womöglich wider Willen, aber dennoch.

Hoffen und Realität sind zwei paar Stiefel.;)

Schnueffler
Du glaubst dran, machst es aber nicht selbst.

Schnueffler
10-06-2017, 13:46
doch, hat es doch - da haben Frauen genau dasselbe geleistet wie ihre männlichen Kollegen.

Das wird ja, wie so vieles auch, früher oder später über den grossen Teich schwappen und auch hierzulande irgendwann so sein... dass auch in deutsche Elitetruppen Frauen tätig sein werden. zu denselben Bedingungen wie die männlichen Kollegen.

Es hat bisher keine einzige geschafft.
Kaum eine kam über den Vortest hinaus.

discipula
10-06-2017, 13:55
Es hat bisher keine einzige geschafft.
Kaum eine kam über den Vortest hinaus.

Was (noch) nicht ist, kann noch werden. ;)

schaun mer mal.

Klaus
10-06-2017, 15:49
Die Anforderungen sind nunmal so hoch, dass die auch die meisten Männer nicht schaffen, selbst sportliche nicht. Zeig mir mal nen Weltrekord in Athletiksportarten der bei den Frauen höher ist als bei den Männern. Vielleicht beim Gewichtheben -40kg weil es da keine Männer gibt. Das hat mit Gleichberechtigung nichts zu tun, sondern mit krampfhaftem Gendergleichstellen. Frauen haben bekanntermassen unter miesesten Bedingungen gut als Soldaten mitgearbeitet, das kann man auch honorieren. Aber nicht da wo es körperlich so an die Grenzen sind dass auch 90% der Männer aussteigen.

Man muss sich nur mal American Ninja Warrior ansehen, was wurde da nicht schon gehypt "diese Frau ist Olympiasiegerin im ...". Und keine einzige kam über die Vorrunde raus.

Das hat nur nichts mit Bezahlung im gleichen Job zu tun, oder Qualifikation als Führungskraft in technischen Berufen. Für mich ist es völlig normal dass es da gute Frauen gibt die solche Positionen haben. Auch über die Intelligenzleistung vieler Damen als Softwareentwickler oder Business Analyst möchte ich nicht klagen, auch da haben wir 50% und mir fällt kaum eine negativ auf.

Was mir da negativ auffällt ist, dass es da in 30 Jahren auch die eine oder andere völlig von Hormonen und Gefühlsschwankungen vernebelte Tussi gegeben hat, die dann meinte sie wäre ja besser weil die Männer können ja alle nicht ... und sowieso. DAS geht einem dann auf den Senkel, wenn die 5% die wirklich zu überhaupt nichts gut sind mit Benachteiligung oder weiblicher Überlegenheit ankommen. Im Intrigen spinnen vielleicht.

MCFly
10-06-2017, 16:07
Klaus, vergiss es. Hat keinen Sinn. Wenigstens wissen wir jetzt alle, dass discipula sich durch​ die Gegend gevögelt hat.

Bei American Ninja Warrior sind ja sogar in einigen Staffeln Abstände verringert worden. Aber wie du schreibst: hat nichts mit dem Thema zu tun...

Schnueffler
10-06-2017, 16:44
Wo hast du das denn raus gelesen?

MCFly
10-06-2017, 17:38
Da wird der Schnueffler hellhörig :D

Franz
10-06-2017, 17:51
@Schnüffler

ich hatte das eine ganze Weile lang gemacht, und Arbeitskollegen hatten das durchaus mitgekriegt (und waren teils involviert)... war interessanterweise nie ein Problem. Nie.

Vielleicht, weil ich es tatsächlich aus Spass am Sex machte, und nicht, weil ich irgend einen Vorteil (Geld, Status, teure Dinge oder so) erhoffte?

ich glaube, das ist meist dann ein Thema, wenn die Frau ein Kind bekommt. das sind halt so biologische, körperliche Sachverhalte, und nicht lediglich soziale Konstruktionen.

Wenn Paare kinderlos sind, ist das mit der gleichberechtigten Lebensführung kein Problem, glaube ich.

In meiner Jugend hieß so jemand Wanderpokal.

Klaus
10-06-2017, 18:42
Ich hatte auch so jemanden in der Firma, die gleiche Firma wie die Frau die jedem Mann unter 40 was von "wir haben dieses besondere Ding blabla" gesagt hat. Und bei mir hiess der Ar***loch und nicht Held. Tatsächlich haben aber mehrere Frauen was mit dem angefangen um sich an irgendwem zu rächen oder ihren aktuellen Typen zu provozieren.

Little Green Dragon
10-06-2017, 18:44
Ich hab gestern endlich X erobert!
...
X ist keine Eroberung, sondern Take Away!

SCNR

Ansonsten soll diesbezüglich ja jeder tun und lassen was er/sie für richtig hält.

Hogerus
10-06-2017, 18:48
Eines muss man der disci ja lassen, dadurch dass sie hier von ihrem Vorlieben was männliche Kollegen vögeln erzählt hat. Hat der Thread ne ganz andere Richtung bekommen.:D

Bei uns hießen solche Frauen Matratzen mein ich.

Kraken
10-06-2017, 18:56
Dein Vergleich Kraken hinkt an einer entscheidenen Stelle, denn warum arbeiten Frauen eher in Dienstleistungsberufen die schlechter bezahlt werden als Männer die eher in technischen Berufen arbeiten.

Eine Kombination aus biologisch basierten Verhaltensunterschieden und gesellschaftlichen Präferenzen, welche ihrerseits auch teilweise auf biologischen Verhaltensunterschieden basieren.

Du hast auch offensichtlich die Studie NICHT verstanden, vermutlich nicht einmal die zitierten Bereiche wirklich gelesen.

Sonst würdest du nicht mit solchen Antworten kommen.... hättest du das gelesen, und ich kann davon ausgehen, dass du ein gerüttelt Mass an Textverständnis mitbringst, dann hättest du gelesen, dass die unterschiedlichen Sparten etc. berücksichtigt wurden.

Nachdem alle möglichen Faktoren wie Branche, Erfahrung, Qualifikation, Startkapital und so weiter statistisch rausgerechnet wurden, bleibt immernoch ein Einkommensunterschied, der HÖHER ist, als bei Unselbstständigen.....

Und bei Untersuchung aller am Einkommen beteiligten Faktoren wurde auch die Arbeitszeit in Betracht gezogen. Es wurde untersucht, wie stark die Arbeitszeit auf das Einkommen Einfluss nimmt und dabei wurde festgestellt, dass die Männer durchschnittlich VIEL mehr arbeiten und dass die ARBEITSZEIT der HAUPTFAKTOR für den Einkommensunterschied zwischen selbstständigen Männern und Frauen ist.

Hat nichts mit Nagelstudio und Autowerkstatt zu tun... sondern Männer in der gleichen Branche arbeiten durchschnittlich schlichtweg VIEL mehr, als Frauen in der gleichen Branche.

Und Arbeitszeit hängt wohl unbestreitbar mit LEISTUNG zusammen. Oder nicht?

Du kommst mit Selbstständigkeit, hier geht es aber eigentlich nur der Frau die gleiche Möglichkeit an der Teilhabe im Berufsleben zu ermöglichen.

Und sie HABEN die gleiche Möglichkeit! Denn, Sympathie und persönliches Empfinden der Chefs hat immer einen Einfluss auf die Einstellung und man kann nicht einfach aus statistischen Unterschieden eine unfaire Behandlung des Einzelnen postulieren.

Es muss darum gehen, Mädchen nicht einzureden, dass Autosreparieren nichts nur für Jungs ist. Es muss darum gehen, dass auch Frauen sich trauen technische berufe zu ergreifen.

Dem stimme ich zu.

Es muss darum gehen die sozialen Berufe aufzuwerten mit mehr Gehalt.

Auch dem stimme ich zu.

Bist schon nen ganz schöner Prolet, aber die Studie kennt man ja eigentlich ;)

[QUOTE]Dir ist bewusst, das ich in einem Bereich arbeite, der nicht auf "still und angepasst" achtet oder? Das mal vorweg....

Nein. Ich dachte, du bist Lehrer, oder Pädagoge oder sowas. Was arbeitest du denn?

Desweiteren: Wie war das noch mal mit Ärzten udn Anwälten in der Selbstständigkeit und Frauen? Ach ja richtig, die arbeiten genauso hart wie die Männer.

Ist das so? Wieso sagen denn Untersuchungen, dass selbstständige Männer MEHR arbeiten, als Frauen? Mehr Arbeitszeit bedeutet für mich härter arbeiten. Für dich nicht?

Warum gibt es nochmal mehr Uniabsolventinnen als Absolventen? Weil sie dümmer sind als ihre männlichen Kollegen und geistig weniger Leistung erbringen (wie von dir postuliert)?

Weil sie mehr Förderung bekommen, die Frauenquote an Unis staatlich gefördert erhöht wird und Frauen erwiesenermassen für die gleiche Leistung bessere Noten kriegen und eher ans Gymnasium empfohlen werden.

Aber das ist halt die pöhse Wissenschaft.... ideologische Vorstellungen haben da leider andere Ansichten.

Hogerus
10-06-2017, 19:07
OK Kraken, ich gebe ja zu dass ich das von dir zitierte nur überflogen habe, nämlich weil Selbstständigkeit und Unternehmirisches Risiko für mich in erster Linie nix mit der Gleichberechtigung oder einer Frauenquote zu Tun haben.

Jede Frau kann sich selbstständig machen, genauso wie jeder Mann.

Auch stimmt es das Männer mehr arbeiten und zum Großteil Karriereorientierter sind. Aber da spielt auch die gesellschaftliche Rollenerwartung mit rein.

Noch ein mal Ziel muss für mich sein Frauen/wie Männern die gleichen Chancen am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen und das beginnt halt damit, dass ich kleinen Mädchen nicht sage ihr seid zu doof/ oder aber da macht man sich nur die Hände schmutzig sondern sie darin bestärke auch technische/mathematische Berufe zu ergreifen.

Das Männer und Frauen unterschiedlich sind da stimme ich voll zu. Allerdings spielt da unsere Sozialisation eine große Rolle. Wenn ich früh anfange meinen Jungen entsprechend männlich zu erziehen wird dieser anders sozialisiert.

Eine Frage hätte ich noch, Kraken wenn dein Sohn zu dir kommt und sagt Papa ich will Balett lernen wer das OK für dich?

Little Green Dragon
10-06-2017, 19:18
13.000,-€ für ein fehlendes "/-in":

http://www.arbeitsrecht.de/rechtsprechung/2011/09/19/schadensersatz-wegen-nicht-geschlechtsneutraler-stellenausschreibung.php

Und das sorgt dann für Gleichberechtigung?

Offline_Fighter
10-06-2017, 19:21
ja sorgt für Gleichberechtigung, du würdest dich auch ärgern wenn Stellenausschreibungen nur für intelligente Bewerber ausgeschrieben sind....

miskotty
10-06-2017, 19:27
13.000,-€ für ein fehlendes "/-in":

Schadensersatz wegen nicht geschlechtsneutraler Stellenausschreibung » Rechtsprechung » arbeitsrecht.de (http://www.arbeitsrecht.de/rechtsprechung/2011/09/19/schadensersatz-wegen-nicht-geschlechtsneutraler-stellenausschreibung.php)

Und das sorgt dann für Gleichberechtigung?

Wer so einen anfängerfehler macht, gehört auch abgewatscht.

Little Green Dragon
10-06-2017, 19:33
Und was außer einen administrativen Mehraufwand bringt so ein unsinniges Gesetz?

Bekommt nur eine Frau, ein alter Mensch, ein Was auch immer davon einen Job mehr?

Nein.

Aber Hauptsache man ist "moralisch" korrekt.

Fehlt nur noch das erste Urteil weil man in der Ausschreibung nicht auch Transgender oder sonstige Geschlechter erwähnt hat.

Kraken
10-06-2017, 20:15
OK Kraken, ich gebe ja zu dass ich das von dir zitierte nur überflogen habe, nämlich weil Selbstständigkeit und Unternehmirisches Risiko für mich in erster Linie nix mit der Gleichberechtigung oder einer Frauenquote zu Tun haben.

Für mich halt schon.

Wenn selbstständige Frauen viel weniger verdienen, als selbstständige Männer und das nicht daran liegen kann, dass sie einen sexistischen Chef haben, sondern daran, dass selbstständige Frauen einfach weniger leisten, als selbstständige Männer.... dann könnte man ja auch daraus schliessen, dass unselbstständige Frauen womöglich auch weniger leisten, als unselbstständige Männer und deshalb durchschnittlich weniger verdienen, und weniger oft als Führungspersonen eingestellt werden, weil sie einfach durchschnittlich weniger wertvoll für das Unternehmen bzw. weniger leistungsfähig sind.

Auch stimmt es das Männer mehr arbeiten und zum Großteil Karriereorientierter sind. Aber da spielt auch die gesellschaftliche Rollenerwartung mit rein.

Frauenquoten und Frauenförderungen bekräftigen gesellschaftliche Vorurteile, dass Frauen schwächlich und hilflos sind und alleine nichts auf die Reihe kriegen.

Noch ein mal Ziel muss für mich sein Frauen/wie Männern die gleichen Chancen am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen und das beginnt halt damit, dass ich kleinen Mädchen nicht sage ihr seid zu doof/ oder aber da macht man sich nur die Hände schmutzig sondern sie darin bestärke auch technische/mathematische Berufe zu ergreifen.

Das finde auch ich sehr wichtig.

Das Männer und Frauen unterschiedlich sind da stimme ich voll zu. Allerdings spielt da unsere Sozialisation eine große Rolle. Wenn ich früh anfange meinen Jungen entsprechend männlich zu erziehen wird dieser anders sozialisiert.

Das stimmt natürlich. "Nature vs. nurture" ist eine sehr komplexe Debatte deren Antwort noch aussteht.

Eine Frage hätte ich noch, Kraken wenn dein Sohn zu dir kommt und sagt Papa ich will Balett lernen wer das OK für dich?

Das wäre nicht nur ok, das wäre grossartig für mich! Ich bin grosser Liebhaber des Balletts. Ballett gefällt mir zu schauen und ich finde Tanzen sehr männlich und wenn ich mir anschaue, wie diese Kästen da herumturnen, kann ich mir ausmalen, dass denen die Frauen nur so zu Füssen liegen. :D

Von mir aus kann er auch was völlig unmännliches machen. Von mir aus kann er die s*hwulste Tunte aller Zeiten werden und Crossdresser bis zum geht nicht mehr. Ich bin stolz auf ihn, solange er das akzeptiert, was er ist und das auslebt und ausdrückt, was in seinem Herzen ist.

Einzig und alleine Antriebsschwäche und "ich bin so ein armes Opfer"-Getue würde ich nicht akzeptieren von ihm.

Offline_Fighter
10-06-2017, 20:52
Das hat mit Moral überhaupt gar nichts zu tun, wer leugnet das man mit Sprache verletzen kann dem ist einfach nicht zu helfen und es ist eben verletzend wenn man eine von zwei Parteien ausschließt, fertig.

Schnueffler
10-06-2017, 20:59
Da wird der Schnueffler hellhörig :D

Na klar.
Hatte das nur überflogen.

Kraken
10-06-2017, 21:02
Stimmt. Ich finde es auch verletzend, dass man mich davon ausschliesst, Kaiser von China zu werden, ich finde, da solltest du was machen, Offline Fighter.

Abweisung kann immer verletzen, aber man deswegen nicht jemanden zwingen, den anderen einzustellen oder ähnliches.

Ich bin auch verletzt, wenn mich eine Frau abweist... das ist aber meine Sache und ich muss lernen, mit Zurückweisung umzugehen. Bin ja schliesslich kein Baby mehr.

Wie abwegig wäre es, jemanden zu zwingen, eine Person einzustellen, die dieses Mensch gar nicht einstellen will?

Für mich ist das was ähnliches, als würde man jemanden zwingen, eine Beziehung mit jemandem einzugehen, der das gar nicht will.

Und ausserdem: Es ist auch verletzen, mich zu zwingen, jemandem eine Position in meiner Firma zu geben, Entscheidungsgewalt zu übertragen und Lohn bezahlen zu müssen, obwohl ich die Person überhaupt nicht in meiner Firma will. Das ist Nötigung!

Hogerus
10-06-2017, 21:07
Zitat Kraken: Das wäre nicht nur ok, das wäre grossartig für mich! Ich bin grosser Liebhaber des Balletts. Ballett gefällt mir zu schauen und ich finde Tanzen sehr männlich und wenn ich mir anschaue, wie diese Kästen da herumturnen, kann ich mir ausmalen, dass denen die Frauen nur so zu Füssen liegen.

Von mir aus kann er auch was völlig unmännliches machen. Von mir aus kann er die s*hwulste Tunte aller Zeiten werden und Crossdresser bis zum geht nicht mehr. Ich bin stolz auf ihn, solange er das akzeptiert, was er ist und das auslebt und ausdrückt, was in seinem Herzen ist.

Das find ich echt super Kraken

Gibt nicht viele die so denken. Ich denk hätt da echt Probleme mit. Zumindest müsste mein Sohn zusätzlich zum Boxen.

amasbaal
10-06-2017, 21:21
Bei uns hießen solche Frauen Matratzen mein ich.

woher die abscheu?

ich finde ja

Q9CXhn-izL0

Little Green Dragon
10-06-2017, 21:28
Das hat mit Moral überhaupt gar nichts zu tun, wer leugnet das man mit Sprache verletzen kann dem ist einfach nicht zu helfen und es ist eben verletzend wenn man eine von zwei Parteien ausschließt, fertig.

Ja ne ist klar...

Der Pussycat-Doll-Club sucht einen Türsteher um die renitenten und besoffenen Besucher auszusortieren - da ist es total verletzend für alle weiblichen Bewerber die 160 cm und 53 Kg mitbringen wenn man diese schon in Vorfeld ausschließen möchte.

Und da sind wir genau an dem Punkt den rambat zu Recht kritisiert:

Es geht nicht um die Sache es geht um Ideologie.

Und welchen Mehrwert hat es jetzt gleich noch mal wenn besagter Club seine Ausschreibung umformuliert in "Suchen Türsteher/-in"?

Vielleicht das sich eine Dame Anfang 40 die WT macht aber sich in ihrem Leben noch nie wirklich gemobbt hat dann nicht verletzt fühlt?

Echt jetzt?

discipula
10-06-2017, 21:29
woher die abscheu?

Diese jungen Männer von heute träumen halt alle von einer Hochzeit in jungfräulichem Weiss. Hauptsache richtig romantisch:engel_3:

Schnueffler
10-06-2017, 21:30
Unter dem Motto:
Lieber widerlich, als wieder nicht!

Hogerus
10-06-2017, 21:33
woher die abscheu?

ich finde ja

Q9CXhn-izL0

Naja Abscheu. Ich finds egal solange es nicht meinen chef und ne Mitarbeiterin betreffen würde.

Ich find Frauen haben das selbe Recht auch was Vorlieben betrifft.

Dachte aber, dass ginge aus meinen Antworten hier hervor.

Little Green Dragon
10-06-2017, 21:36
Unter dem Motto:

Lieber widerlich, als wieder nicht!

https://m.youtube.com/watch?v=vLIrVnAduc8

Kraken
10-06-2017, 21:47
Das find ich echt super Kraken

Gibt nicht viele die so denken. Ich denk hätt da echt Probleme mit. Zumindest müsste mein Sohn zusätzlich zum Boxen.

Ich habe ja einen Sohn, der nicht von meinem Blut ist. Das ist eine sehr schwierige Situation für mich. Der biologische Vater ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was man "genetisch gesegnet" nennen würde.

Der Kleine hat also nicht dieselben Segnungen wie ich und ich merke seeeeehr deutlich, wie viel die Genetik in das Verhalten eines Menschen einfliesst.

Das lässt meine Wünsche für den Kleinen ziemlich demütig werden. Ich wünsche mir einfach, dass er glücklich und einigermassen gesund bleibt.

Zum Sport zwingen will ich ihn nicht, sondern ihm etwas mitgeben, woran er sein Leben lang Freude haben kann. Er soll einmal sagen können "ich hatte eine gute Kindheit." und "ich wurde so geliebt, wie ich bin."

Ich wollte ihn zum Kämpfen zwingen... doch das funktioniert einfach nicht. Er kriegt nach 4 Jahren immernoch keine richtigen Liegestütze hin. Was willst du da machen? Er wird von Jungs besiegt, die halb so schwer sind und zwei Monate trainieren. Wozu soll ich ihn weiter quälen?

Lieber habe ich einen dicklichen, schwächlichen Sohn, der zufrieden ist mit dem, was er ist.

Wenn sich seine Wünsche eines Tages ändern, und er von mir die Kunst des Kampfes wirklich lernen will, werde ich mit offenen Armen auf der Matte stehen.

Solange er erhobenen Hauptes seinen Weg gehen kann und mit seinem Leben und seinen Leistungen zufrieden ist, solange ist es meine Aufgabe als Vater, zu meinem Sohn zu stehen und ihm Rückhalt in seinen Entscheidungen zu geben.

Der Pussycat-Doll-Club sucht einen Türsteher um die renitenten und besoffenen Besucher auszusortieren - da ist es total verletzend für alle weiblichen Bewerber die 160 cm und 53 Kg mitbringen wenn man diese schon in Vorfeld ausschließen möchte.

Und da sind wir genau an dem Punkt den rambat zu Recht kritisiert:

Es geht nicht um die Sache es geht um Ideologie.

Wie wahr!

Hogerus
10-06-2017, 21:53
Ich habe ja einen Sohn, der nicht von meinem Blut ist. Das ist eine sehr schwierige Situation für mich. Der biologische Vater ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was man "genetisch gesegnet" nennen würde.

Der Kleine hat also nicht dieselben Segnungen wie ich und ich merke seeeeehr deutlich, wie viel die Genetik in das Verhalten eines Menschen einfliesst.

Das lässt meine Wünsche für den Kleinen ziemlich demütig werden. Ich wünsche mir einfach, dass er glücklich und einigermassen gesund bleibt.

Zum Sport zwingen will ich ihn nicht, sondern ihm etwas mitgeben, woran er sein Leben lang Freude haben kann. Er soll einmal sagen können "ich hatte eine gute Kindheit." und "ich wurde so geliebt, wie ich bin."

Ich wollte ihn zum Kämpfen zwingen... doch das funktioniert einfach nicht. Er kriegt nach 4 Jahren immernoch keine richtigen Liegestütze hin. Was willst du da machen? Er wird von Jungs besiegt, die halb so schwer sind und zwei Monate trainieren. Wozu soll ich ihn weiter quälen?

Lieber habe ich einen dicklichen, schwächlichen Sohn, der zufrieden ist mit dem, was er ist.

Wenn sich seine Wünsche eines Tages ändern, und er von mir die Kunst des Kampfes wirklich lernen will, werde ich mit offenen Armen auf der Matte stehen.

Solange er erhobenen Hauptes seinen Weg gehen kann und mit seinem Leben und seinen Leistungen zufrieden ist, solange ist es meine Aufgabe als Vater, zu meinem Sohn zu stehen und ihm Rückhalt in seinen Entscheidungen zu geben.

Wie wahr!

Wirklich Hut ab Kraken.

Meine Eltern haben mich anders erzogen. Boxen durfte ich zwar leider als Kind nicht, aber Fussball/ Tennis und dergleichen waren Pflicht. Genauso wie ich zu handwerklichen Sachen hinzugezogen wurde. Ist zwar nicht schlimm, aber diese Thematik Jungs weinen nicht hab ich verinnerlicht. Andere Generation halt.

Gast
10-06-2017, 23:50
@kraken:

da sich die debatte zwangsläufig auch diesem "gender"-mist zugewandt hat, hier mal eine kleine erinnerung, was rasukommt, wenn man diesen ganzen blödsinn wirklich mal in frage stellt:
Harald Eia gegen den Gender-Mainstream: ?Das wurde hässlicher, als ich gedacht habe? - Ausland - FAZ (http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/harald-eia-gegen-den-gender-mainstream-das-wurde-haesslicher-als-ich-gedacht-habe-11899907.html)

lesenswert!

3OfoZR8aZt4

Offline_Fighter
11-06-2017, 00:22
Stimmt. Ich finde es auch verletzend, dass man mich davon ausschliesst, Kaiser von China zu werden, ich finde, da solltest du was machen, Offline Fighter.

Abweisung kann immer verletzen, aber man deswegen nicht jemanden zwingen, den anderen einzustellen oder ähnliches.

Ich bin auch verletzt, wenn mich eine Frau abweist... das ist aber meine Sache und ich muss lernen, mit Zurückweisung umzugehen. Bin ja schliesslich kein Baby mehr.

Wie abwegig wäre es, jemanden zu zwingen, eine Person einzustellen, die dieses Mensch gar nicht einstellen will?

Für mich ist das was ähnliches, als würde man jemanden zwingen, eine Beziehung mit jemandem einzugehen, der das gar nicht will.

Und ausserdem: Es ist auch verletzen, mich zu zwingen, jemandem eine Position in meiner Firma zu geben, Entscheidungsgewalt zu übertragen und Lohn bezahlen zu müssen, obwohl ich die Person überhaupt nicht in meiner Firma will. Das ist Nötigung!

Du hast allerdings keine Firma und keine Mitarbeiter für die du eine Verantwortung hast, genausowenig hast du eine emotionale Intelligenz zum führen von Mitarbeiter. Du berufst dich auf Dinge die du nur theoretisch hast. Dir geht es nicht um Gleichberechtigung dir geht es darum dem Manne seine Vormachtsstellungzu geben so wie sie die Bibel lehrt, deine ganzen Beiträge sind nichts als Nebelkerzen, dir geht es darum das du als Mann automatisch das höchste bist, nicht mehr nicht weniger.

AlexAikido
11-06-2017, 00:47
Du hast allerdings keine Firma und keine Mitarbeiter für die du eine Verantwortung hast, genausowenig hast du eine emotionale Intelligenz zum führen von Mitarbeiter. Du berufst dich auf Dinge die du nur theoretisch hast. Dir geht es nicht um Gleichberechtigung dir geht es darum dem Manne seine Vormachtsstellungzu geben so wie sie die Bibel lehrt, deine ganzen Beiträge sind nichts als Nebelkerzen, dir geht es darum das du als Mann automatisch das höchste bist, nicht mehr nicht weniger.

Er hat dich ne Kampfsport/mma Schule, ist doch schon nur gewissen Jobs zu vergleichen

Kraken
11-06-2017, 08:43
Mansplaining ist auch so ein Wort, welches benutzt wird, um den zu diskreditieren, der Recht hat.

Und diese Diskreditierung wird dann auch noch vorgenommen, aufgrund des Geschlechtes, ist also sexistisch. Billiger geht's echt nimmer.

Dastin
11-06-2017, 08:56
Ich hab ja nichts gegen Feminismus aber wenn mit begriffen wie Mansplaning und Co um sich geworfen wird und nicht differenziert wird, frage ich mich schon ob es um Gleichberechtigung geht, oder nur um Frust abbau gegen über des anderen Geschlecht geht.

Es gibt ein paar Paradebeispiele in der Szene, die dafür sorgen, dass der Feminismus nur noch belächelt wird. Sie sorgen letztendlich dafür, dass die Sache für die sie eintreten nicht mehr ernst genommen wird. Es gibt auch viele Feministen die nicht diese Schiene fahren.

Suriage
11-06-2017, 09:42
Mansplaining ist auch so ein Wort, welches benutzt wird, um den zu diskreditieren, der Recht hat.

Ich sehe das eher als Versuch, den eigenen Mangel an Durchsetzungsvermögen zu entschuldigen bzw. die Schuld jemand anderem aufzudrücken. Es geht ja mWn beim Mansplaining nicht so sehr um die Frage wer Recht oder Unrecht hat sondern um eine sehr (zu) dominante Diskussionsführung, die scheinbar meistens von Männern praktiziert wird.

miskotty
11-06-2017, 10:37

Und diese Diskreditierung wird dann auch noch vorgenommen, aufgrund des Geschlechtes, ist also sexistisch. Billiger geht's echt nimmer.

Ich hab es so verstanden, dass es kritisiert, wenn einem Mann nur aufgrund seines Geschlechts mehr Kompetenzen zu einem Thema zugetraut wird, als einer Frau. Also wenn bei einer autofrage dem Buchhalter mehr zugetraut wird als einer Mechanikerin. Und das ist tatsächlich blödsinn

Suriage
11-06-2017, 11:34
https://www.merriam-webster.com/words-at-play/mansplaining-definition-history

Gast
11-06-2017, 11:41
https://www.merriam-webster.com/words-at-play/mansplaining-definition-history

hast Du den Text hinter dem Link auch gelesen?

miskotty
11-06-2017, 11:46

Nein, aber ich habe ein kostenloses iPhone 7 gewonnen beim Versuch!!!

Suriage
11-06-2017, 11:50

Klar. Sonst hätte ich den nicht hier reingestellt.

Gast
11-06-2017, 11:55
Klar. Sonst hätte ich den nicht hier reingestellt.

Ah gut,

und so was:

Mansplaining is, at its core, a very specific thing. It's what occurs when a man talks condescendingly to someone (especially a woman) about something he has incomplete knowledge of, with the mistaken assumption that he knows more about it than the person he's talking to does.

(..wenn ein Mann herablassend mit jemandem (vor allem einer Frau) über einen Themenbereich spricht, von dem er nur unvollständige Kenntnisse hat, unter der fälschlichen Annahme, er wisse mehr über den Gegenstand als die Person, mit der er spricht.)

nennst Du "dominante Gesprächsführung", die zu kritisieren auf einen Mangel an Durchsetzungsvermögen hinweist?

Gast
11-06-2017, 12:12
(..wenn ein Mann herablassend mit jemandem (vor allem einer Frau) über einen Themenbereich spricht, von dem er nur unvollständige Kenntnisse hat, unter der fälschlichen Annahme, er wisse mehr über den Gegenstand als die Person, mit der er spricht.)
ah ja ...

wie nennt man es eigentlich, wenn eine frau herablassend (bspw. mit einem mann) über einen themenbereich spricht, von dem sie nur unvollständige kenntnisse hat, wobei sie aber fälschlicherweise davon ausgeht, sie wisse mehr über den gegenstand als der mann, mit dem sie spricht ...?

oder gibt es so etwas nicht?
falls es das doch gibt - warum hat man dafür nicht ebenfalls einen speziellen begriff erfunden ...?

MCFly
11-06-2017, 12:39
ah ja ...

wie nennt man es eigentlich, wenn eine frau herablassend (bspw. mit einem mann) über einen themenbereich spricht, von dem sie nur unvollständige kenntnisse hat, wobei sie aber fälschlicherweise davon ausgeht, sie wisse mehr über den gegenstand als der mann, mit dem sie spricht ...?

Kenn ich. Nennt sich Schwiegermutter :D

Suriage
11-06-2017, 12:40
Ah gut,

und so was:

Mansplaining is, at its core, a very specific thing. It's what occurs when a man talks condescendingly to someone (especially a woman) about something he has incomplete knowledge of, with the mistaken assumption that he knows more about it than the person he's talking to does.

nennst Du "dominante Gesprächsführung", die zu kritisieren auf einen Mangel an Durchsetzungsvermögen hinweist?

Nein. Ich habe den Link mit der Definition erst nachher entdeckt und ihn reingestellt um klarzustellen worüber wir sprechen. Der Begriff hat sich ja, wie man einem der Links im Artikel entnehmen kann, schon sehr verselbstständigt.

Nichtsdestotrotz sehe ich durchaus eine Verbindung zum wahren Ursprung des Wortes und meiner Aussage. Es gehört schon ein gewisses Dominanz- u. Durchsetzungsbedürfnis dazu um jemandem etwas erklären zu "müssen", der offenslichtlich mehr von der Materie versteht als man selbst. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das in Männern eher verankert ist als in Frauen.

Gast
11-06-2017, 12:43

oder gibt es so etwas nicht?
falls es das doch gibt - warum hat man dafür nicht ebenfalls einen speziellen begriff erfunden ...?

Eventuell war kein Bedarf dafür da.
Es steht Dir ja frei, einen zu erfinden, falls Du da ein offenes Bedürfnis hast.

In the past six years, we’ve seen a multitide of -splains, from whitesplain, rightsplain, gaysplain, journosplain, and straightsplain to one-offs like potlucksplain and grammarsplain. And while the -splain train may slow down, it may never stop: the affix -splain will likely continue to spawn more words to describe a know-it-all condescending behavior.
https://www.merriam-webster.com/words-at-play/splain-splaining-meaning

wie wäre es mit womansplaining? :hehehe:

amasbaal
11-06-2017, 12:48

spätestens ab jetzt femsplaining.

kenn ich.

überall splaining von männlein und weiblein - humansplaining sozusagen.
jeder glaubt, was ganz besonderes zu sein, immer recht zu haben und andere darüber belehren zu müssen, was sie zu tun, zu fühlen und zu denken haben, ohne dass die eigene arroganz und "meinung" auch nur ein ganz klein bisschen auf festem fundament beruht (allenfalls: "hab ich aber auch im internet gelesen")

ganz ehrlich: erlebe ich im alltag (mir gegenüber!) eher von frauen. da ich aber mein geld seit ein paar jahren v.a. im bereich nahrungsmittel/markthandel verdiene... na ja, ist wohl so ein klischee-frauen thema (ernährung, gesundheit usw.)

meine bosnische freundin, die auch die geschäftsinhaberin ist, meinte letztens zu einem nervigen laberkunden, der dauernd was von gesundheit, therapien und neueste ernährungstrends blubberte und mit belehrungen nur so um sich schmiss, während sie offensichtlich eine menge arbeit zu erledigen hatte (putzte den verkaufswagen, während gleichzeitig hohe stückzahlen an backware produziert wurden): "geh jagen oder fischen oder mach sonst was vernünftiges, was männer so machen, oder helf mir mal eben bei der arbeit. aber das kannst du ja wahrscheinlich gar nicht."
war das jetzt auch eine art von femsplaining? :D

falls ja: fand ich sehr passend.

Klaus
11-06-2017, 13:07
wie wäre es mit womansplaining? :hehehe:

Ich habe mit beidem Erfahrung gemacht, und die ist in beiden Fällen gleich schei$$e. Wobei die Männer wenigstens nicht damit ankamen dass sie mehr recht haben als ich weil sie Männer sind, wäre auch wahrscheinlich etwas komisch bei Leuten die nen Kopf kleiner sind als ich.

Die Frauen aber sehr wohl - und das bei Softwareentwicklungsthemen. Das klingt erstmal unfreiwillig komisch, ist es aber nicht, wenn die tatsächlich mit solchen Tiraden nicht aufhören egal wie oft die auch von anderen darauf hingewiesen werden, und die Arbeit bzw. mein Job Schaden nimmt.

Vom Gefühl her hat sowas aber wirklich mit Geschlechterrollen zu tun. Der eine mimt den Bonobo-Jüngling der die älteren Männchen provoziert um das Rudel zu übernehmen. Die anderen schauen sich das ab, und nehmen statt ihrer nicht vorhandenen Hoden dann ihre Eierstöcke zur Hand und provozieren mit eierstockhormongeschwängerten Ausbrüchen ohne Sinn und Verstand.

Wir sind jetzt aber sehr weit weg vom feministischen Ratgeber für Kloppereitraining. So schlimm fand ich den Eingangsartikel gar nicht, bischen absichtlich humorvoll überzeichnet, aber so verkehrt nicht was tatsächlich das Trainieren für Neulinge angeht.

Gast
11-06-2017, 13:19
Der eine mimt den Bonobo-Jüngling der die älteren Männchen provoziert um das Rudel zu übernehmen. .

Das wird ihm nix nützen, bei den Bonobo haben die Weibchen das Sagen :p

Gast
11-06-2017, 13:40
Nein.

das freut mich

Klaus
11-06-2017, 13:41
Habe ich schon öfter gehört, aber bei der Doku war das definitiv nicht so. Die waren auch nicht schwarz und schmächtig, sondern grau und sehr kräftig, der Rudelchef war ein richtiger Schrank. Natürlich nicht so riesig wie ein Gorilla, aber auch kein kleiner Schimpanse sondern wie ein Schimpanse auf Anabolika.

Sowas hier in noch grauer und breiter, und der war definitiv Chef und hat die "Jungs" die die Frauen im Rudel provoziert haben die Bäume hoch gejagt und verprügelt.
http://www.foto-buzz.com/assets/images/userblog/234/429/Mahale_2014-2811-2.jpg

Wenn ich den Artikel den ich gelesen habe richtig deute, haben die bei der Doku wohl eher Bonobos und Schimpansen verwechselt. Wir sind da doch eher Schimpansen.

http://meradethhouston.blogspot.de/2013/03/science-sunday-our-closest-primate.html#.WT0838YlFEZ

Gast
11-06-2017, 13:55
Wenn ich den Artikel den ich gelesen habe richtig deute, haben die bei der Doku wohl eher Bonobos und Schimpansen verwechselt. Wir sind da doch eher Schimpansen.

http://meradethhouston.blogspot.de/2013/03/science-sunday-our-closest-primate.html#.WT0838YlFEZ

gut, sonst könnte ich den Begriff Bonoboisierung ja nicht mehr verwenden

Klaus
11-06-2017, 14:07
Ich muss dann weg von Bonoboisierung und auf Schimpansinierung oder so wechseln. :( Schimpansion ?

Gerade wieder ein Beispiel gelesen, wo ein junger Mensch ne Frau von der Brücke schmeisst und versucht im Gebüsch zu vergewaltigen. Das wurde dann mit der Möglichkeit in Verbindung gebracht er könnte vielleicht was getrunken haben, statt damit dass er aus Syrien kommt und auch da schon ein Drecksack war.

Gast
11-06-2017, 14:14
Ich muss dann weg von Bonoboisierung und auf Schimpansinierung oder so wechseln. :( Schimpansion ?

Trumpisierung

https://media4.s-nbcnews.com/j/newscms/2017_21/2013791/snaps-about-nbc-news-special-event-on-snp-07_3w_d34130f589e0619c92cab68bc867fc9c.nbcnews-ux-600-480.gif

Gerade wieder ein Beispiel gelesen, wo ein junger Mensch ne Frau von der Brücke schmeisst und versucht im Gebüsch zu vergewaltigen. Das wurde dann mit der Möglichkeit in Verbindung gebracht er könnte vielleicht was getrunken haben, statt damit dass er aus Syrien kommt und auch da schon ein Drecksack war.

:(

shinken-shôbu
11-06-2017, 16:55
Moment, schon vor Deinem (witzigerweise leicht spöttelnd dargebotenen) Rechenfehler mit 35% + 15% (statt 35% + 25%) wurde das Beispiel MITSAMT SEINEN PRÄMISSEN genauestens erklärt. :o

Arbeit im Job und Arbeit im Haushalt machen zusammen - im Beispiel LAUT VORGABE - als gesamte ARBEIT ALS SOLCHER logischerweise 100% aus. Nun wurde der Einfachheit noch vorausgesetzt, dass die Arbeit als solche, sich zu 50% auf Job und zu 50% auf den Haushalt verteilt. Anschließend wurde dann mit Abweichungen von diesem (verteilungsmäig betrachtet) "Idealzustand" gearbeitet.

Bei der besprochenen Frauenquote auf Probleme innerhalb intimster Beziehungen zu verweisen, macht in meinen Augen - jedenfalls so, wie hier im Thread vollführt - auch keinen rechten Sinn.

Man sollte schon einmal GRÜNDLICH gelesen haben, worauf man schnippisch antworten möchte, sonst stellt man sich vielleicht - wie hier ja wieder grandios passiert - bloß selbst ein Bein. Ich unterdrücke eine Frage schon länger, muss jetzt aber mal wirklich fragen: ein Zweitaccount von Discipula oder zumindest mit ihr verwandt/bekannt bist Du aber nicht?

miskotty
11-06-2017, 17:07
Der Einfachheit halber, ich hab seit 1,5 Jahren elternzeit verbunden mit Studium. Zwei Kleinkinder plus anteilig Haushalt, ich freu mich jetzt schon wieder auf meinen Job. Und der ist anstrengend, stressig, nicht ungefährlich und ungesund.
Aber ich freue mich drauf.

Little Green Dragon
11-06-2017, 17:17
das Beispiel MITSAMT SEINEN PRÄMISSEN genauestens erklärt. :o

Arbeit im Job und Arbeit im Haushalt machen zusammen - im Beispiel LAUT VORGABE - als gesamte ARBEIT ALS SOLCHER logischerweise 100% aus.

Psst bitte nicht so laut - sonst kommt noch wieder hier jemand ums Eck und erklärt Dir lang und breit, dass Mathe in diesem Fall ja nur Polemik und chauvinistisch ist... [emoji6]

Kannix
11-06-2017, 17:22
Ich finde es immer sehr ehrgeizig die Verhältnisse von Mann und Frau generell zu erklären. Mir reicht da schon eine Frau.

Gast
11-06-2017, 18:05
Psst bitte nicht so laut - sonst kommt noch wieder hier jemand ums Eck und erklärt Dir lang und breit, dass Mathe in diesem Fall ja nur Polemik und chauvinistisch ist... [emoji6]

Wenn einer mit diesen Worten:

Also ich höre da gerade nur "Mimimi..."

verteidigt, dass 15%A + 35%A nichts mit 15+35 =50 zu tun hat, dann mag er das vielleicht für "Mathe" halten....

Klaus
11-06-2017, 21:23
So wie es da steht müsste das Ergebnis aber schon 50%A sein. Das funktioniert nur nicht wenn man 15%A und 35%B addiert und A und B nicht zwingend identisch sind. Wir sind da aber schon bei hart theoretischen Spielchen. Ich käme mir schon blöd vor, wenn ich nach 100% Arbeit zuhause das Helfen verweigern würde und meine Frau dann noch anpampen würde warum sie noch nicht fertig ist. Sowas kenne ich, aber vielleicht habe ich deshalb diese komische Anwandlung solche Männer aus dem Fenster werfen zu wollen.

Little Green Dragon
11-06-2017, 21:37
verteidigt, dass 15%A + 35%A nichts mit 15+35 =50 zu tun hat, dann mag er das vielleicht für "Mathe" halten....

Und wenn jemand behauptet der Himmel sein grün weil die 7te Nachkommastelle der Zahl Pi ne 6 ist mag das auch zutreffend sein (in welchem Universum auch immer) hat aber auch mit der Ausgangsfrage nicht wirklich viel zu tun.

Aber ich freue mich schon auf weitere - nicht zum eigentlichen Thema gehörende - Beiträge hier zu lesen.

Denn was wäre eine Welt ohne "Mimimi - eigentlich weiß jeder das ich nur einen unerheblichen Nebenkriegsschauplatz aufmachen möchte weil ich nicht verstanden habe worum es eigentlich geht - Mimimi aber ich will trotzdem noch was beitragen..."

Offline_Fighter
11-06-2017, 21:49
Und wenn jemand behauptet der Himmel sein grün weil die 7te Nachkommastelle der Zahl Pi ne 6 ist mag das auch zutreffend sein (in welchem Universum auch immer) hat aber auch mit der Ausgangsfrage nicht wirklich viel zu tun.

Aber ich freue mich schon auf weitere - nicht zum eigentlichen Thema gehörende - Beiträge hier zu lesen.

Denn was wäre eine Welt ohne "Mimimi - eigentlich weiß jeder das ich nur einen unerheblichen Nebenkriegsschauplatz aufmachen möchte weil ich nicht verstanden habe worum es eigentlich geht - Mimimi aber ich will trotzdem noch was beitragen..."

Damit hätten wir ja alles gesagt....

Gast
11-06-2017, 21:54
Moment,[...] wurde das Beispiel MITSAMT SEINEN PRÄMISSEN genauestens erklärt. :o

Arbeit im Job und Arbeit im Haushalt machen zusammen - im Beispiel LAUT VORGABE - als gesamte ARBEIT ALS SOLCHER logischerweise 100% aus.

% sind keine Äpfel, sondern geben das Verhältnis einer Größe zu einer anderen an.
Wie groß dieses Verhältnis ist, hängt natürlich von der gewählten Bezugsgröße ab.
Sowohl Lara, wie auch LGD nehmen an, dass der Aufwand, der von den zwei Personen einer Kinderaufzuchtsgemeinschaft für Erwerbsarbeit erbracht wird, gleich dem Aufwand ist, der von den beiden Personen für Haushalt und Kinder zu erbringen ist.
LGD geht wohl (auch wenn er wiederholt etwas anderes schreibt) davon aus, dass der Mann 70% der Erwerbsarbeit erbringt und die Frau 30%.
Lara geht davon aus, dass beide 50% der Erwerbsarbeit erbringen.
Die von Lara gewählte Bezugsgröße für die %-Angabe ist offenbar eine Personenstelle = 50% der Erwerbsarbeit in ihrem Modell und damit 25% des Gesamtaufwandes.
Mit dieser Bezugsgröße ist der Aufwand für Haushalt+Kind 200% des Aufwandes für eine Personenstelle.
Sollte LGD davon ausgehen, dass der Mann eine Vollzeitstelle hat, und würde man die ebenfalls als Bezugsgröße für die %-Angaben wählen, dann wären also 35% des Gesamtaufwandes eine Vollzeitstelle.
Haushalt und Kind betragen 50% des Gesamtaufwandes, also in dem LGD-Modell 143% des Aufwandes einer Vollzeitstelle.
Da Lara von einer Partnerschaft ausgeht, in der beide gleich viel Erwerbsarbeit erbringen, findet sie es gerecht, dass auch beide gleich viel Aufwand für Haushalt und Kinderbetreuung erbringen.
Da LGD davon ausgeht, dass der Mann schon 70% der Erwerbsarbeit erbringt, fände er es ungerecht, dass er auch noch 50% von Haushalt und Kinderbetreuung aufwenden soll.
Dem hat Lara zugestimmt, sieht aber weitergehende Nachteile für den Partner, der weniger Erwerbsarbeit und dafür mehr Haushalts- und Kinderbetreuungsarbeit übernimmt:

Klar, wenn eine Person nur Teilzeit arbeitet ist eine faire aufteilung entsprechend vorzunehmen, was aber dumm wäre in Anbetracht der Tatsache, dass nicht arbeiten in Altersarmut führt, das natürlich der Mann nicht für die Frau ausgleicht für ihr Zuhausebleiben = Haushaltsarbeiten und Kinderbetreuung. Ich verstehe, wenn Männer nicht so weit denken, weil sie sich schlicht um dieses Ungleichgewicht nie Gedanken machen mussten. Die Männer, die sich dafür entscheiden als Hausmann zu leben, bemerken das plötzlich erstaunlich schnell, was für ein Opfer sie da noch so bringen, wenn sie Rentenjahre verschenken.

aber eigentlich geht es hier ja um etwas anderes ;)

Gast
11-06-2017, 22:14
Damit hätten wir ja alles gesagt....

Das ist ein Zitat, dass er mir unterschieben will ;)
Es gibt hier so einen illustren Club von Elchen und Molchen....

shinken-shôbu
12-06-2017, 00:03
Ach ja, die meisten uns bekannten MathematikerInnen der Geschichte waren ja Männer, womit Mathe chauvinistischer Schweinekram ist. Ich möchte mich daher für meine unangemssenen und alte Rollenbilder fortschreibenden Aussagen entschuldigen und mich nun ganz klar von diesen distanzieren. :o

@ Aruna:
Ich möchte das Spiel mit den Prozentangaben nicht ewig fortführen und selbstverständnlich (DAS möchte doch Niemand abstreiten) kann man ein und dasselbe Beispiel je nach Gusto mit verschiedenen - jeweils aber trotzdem noch passenden - Prozentzahlen versehen, selbst wenn die Verteilung der Arbeit hierbei nicht mit verändert werden soll. Für mich persönlich war aber klar, dass wir anfangs davon ausgehen sollten, dass wir insgesamt 100% Arbeit zu verrichten haben und diese sich einmal in die Arbeitsbereiche Job und Zuhause aufteilen lässt (der Einfachheit halber zu je 50% - je nach Job, Kinderanzahl usw. MÜSSTE man das eigentlich anders verteilen aber dann käme man ja vom Hundertsten ins Tausendste), sowie darüber hinaus noch zwischen Mann und Frau o.ä. aufgesplittet werden kann.

% sind keine Äpfel, sondern geben das Verhältnis einer Größe zu einer anderen an.
Wie groß dieses Verhältnis ist, hängt natürlich von der gewählten Bezugsgröße ab.Das ist ja völlig richtig und trotzdem könnte ich zum Beispiel sagen, dass ich Zuhause 100% (tägliche) Arbeit zu erledigen habe und wenn diese 100% erledigt sind, geht es EIGENTLICH nicht mehr weiter. Natürlich sind Leute heute auch viel besser drauf als früher und geben z.B. auf Arbeit gerne stets ihre vollen 120% Arbeitskraft (von eigentlich nur 100 verfügbaren Prozent :rolleyes:) und selbst das kann man durch irgendein ins Verhätnis Setzen von x und y sogar für richtig erklären.
Ist der Benzintank auch zu 100% gefüllt, so kann ich ihn trotzdem nur schwer zu 120% füllen, ziehe ich nun nicht ZUSÄTZLICHE Bezugsgrößen heran und bei eben diesen zusätzlichen Bezugsgrößen waren wir beim ursprünglichen Beispiel noch nicht angekommen. Wir könnten auch JEDE erbrachte Aussage eines Anderen damit torpedieren, dass wir einfach das Beispiel um zusätzliche, ja noch gar nicht beachtete Bezugsgrößen erweitern und somit zu völlig anderen Werten kommen - ist bei einer einfachen Diskussion von Forenusern miteinander aber vielleicht doch ein wenig over the top.

Ich komme noch einmal zurück auf MEIN Beispiel, dass dem ursprünglichen sehr ähnlich ist:
Natürlich könnte ich nun einfach mal an einem Tag - aus reiner Lust oder auch anderen Gründen - statt nur einmal gleich 8x diverse Abendessen kochen und damit plötzlich bei meinetwegen 240% erledigter Arbeit Zuhause ankommen (hieße, 1x Abendessen zubereiten macht 20% der täglich Zuhause anfallenden Arbeit aus). Für die nächsten 7 Tage hätte ich durch das Vorarbeiten dann jeweils entsprechend weniger Zuhause zu tun. Auch das wäre aber wieder etwas, das ich (bezogen auf die hier geführte Diskussion, wo es nur eines einfachen Beispiels bedurfte) unnötigerweise zusätzlich ins Beispiel mit einbringe.

LaraSoft
12-06-2017, 08:16

Genau, wieso sollte ich putzen, wenn ich in meinem männerdominierten Beruf (und das seit 1990) besser bin als er?

Und wieso sollte mein Mann technische Probleme Zuhause lösen, wo er doch besser als Bürohengst ist?

Du hast vollkommen Recht, also mach ich nun ab sofort keinen Handschlag mehr im Haushalt, denn er kann das ja so gut. :D

Kraken
12-06-2017, 15:00
Endlich beginnst du zu verstehen.

Kannix
12-06-2017, 21:31
Genau, wieso sollte ich putzen, wenn ich in meinem männerdominierten Beruf (und das seit 1990) besser bin als er?

Und wieso sollte mein Mann technische Probleme Zuhause lösen, wo er doch besser als Bürohengst ist?

Du hast vollkommen Recht, also mach ich nun ab sofort keinen Handschlag mehr im Haushalt, denn er kann das ja so gut. :D

Habt ihr ein Beziehungsproblem?

Gast
13-06-2017, 06:22
https://m.youtube.com/watch?v=aQjfOOk_BJo

LaraSoft
13-06-2017, 07:35

Verstehst Du Ironie etwa auch nicht? :D

Gast
13-06-2017, 08:02
siehste, kannix, jetzt hat sie's dir aber gegeben!
wirst du dich von dieser vernichtenden replik je erholen ...?
:ups:

peep
13-06-2017, 08:42

Ist das nicht die häufigste Motivation für Kampfsport?

Schnueffler
13-06-2017, 17:55
siehste, kannix, jetzt hat sie's dir aber gegeben!
wirst du dich von dieser vernichtenden replik je erholen ...?
:ups:

Glashaus, Steine, usw.

ida.
13-06-2017, 18:36
... hm, ich glaube, in dieser Diskussion fehlt eigentlich nur noch der 'Hinweis' eines ehemaligen Users, der immer wieder vehement auf ein gewisses Buch mit dem Titel
"Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken"
'hingewiesen' hat ... ;)

Offline_Fighter
13-06-2017, 21:28
Glashaus, Steine, usw.

Das hat rambat nicht verstanden, man sollte mit sehr einfachen, kurzen und unzweideutigen Sätzen schreiben sonst wird das nichts, ausführlich und oberflächlich kann man dann machen wenn es heißt warum sind die anderen schuld nur nicht rambat ;)

Gast
14-06-2017, 07:33
Zitat von Schnueffler
Glashaus, Steine, usw.

Das hat rambat nicht verstanden, man sollte mit sehr einfachen, kurzen und unzweideutigen Sätzen schreiben sonst wird das nichts, ausführlich und oberflächlich kann man dann machen wenn es heißt warum sind die anderen schuld nur nicht rambat
ich habe den unabweisbaren eindruck, daß du irgendwie ziemlich arm dran bist, kann das sein?
:)
außer hier deiner unübersehbaren abneigung gegen mich zu frönen, kommt ja nichts von dir ... bißchen dünn.

das, gepaart mit einem unterirdisch schlechten textverständnis, spricht nicht eben dafür, daß du ein kandidat für den nobelpreis bist, wenn du verstehst, was ich meine.

schnüffler hat - was dir entgangen ist - nicht mich gemeint, als er das glashaus und die steine erwähnte.
aber es ist ja nicht das erste mal, daß dir der kontext diverser beiträge entgeht. du solltest dich mal mit dem begriff "verstehendes lesen" beschäftigen.
falls es dich nicht zu sehr überfordert ...
;)

aber ich will dich zu nichts drängen, was du nicht leisten kannst.
ich bin ja tolerant und rücksichtsvoll.

:winke:

nota bene: du solltest dir schon etwas mehr mühe geben. deine beiträge sollen wohl ironisch sein - allerdings handhabst du dieses stilmittel nicht sehr gekonnt. üben, üben, üben!

Schnueffler
14-06-2017, 09:05
Richtig erkannt.

Offline_Fighter
14-06-2017, 13:58
Textverständnis? Hast du nicht deine Personalchefin missverstanden, McFly missverstanden und noch ein paar andere Dinge wie das eine Dissertation eine Qualifikation ist. Ja ist klar mach dir die Welt schwarz und weiß und du darfst alles sein :rolleyes:

Gast
14-06-2017, 14:17
Textverständnis? Hast du nicht deine Personalchefin missverstanden, McFly missverstanden und noch ein paar andere Dinge wie das eine Dissertation eine Qualifikation ist. Ja ist klar mach dir die Welt schwarz und weiß und du darfst alles sein :rolleyes:

kleiner troll, was?
;)

zeig mir doch bitte mal die stelle, an der ich schrieb, ich hätte meine personalchefin mißverstanden.

du bist so armselig ... irgendwie beginnst du, mir leid zu tun.
muß bitter sein, wenn man so wie du nicht über die intellektuellen voraussetzungen und möglichkeiten verfügt, in einer debatte ironie, sarkasmus und witz wirkungsvoll einzusetzen und stattdessen gezwungen ist, mit dümmlichen behauptungen zu "argumentieren" ...

mach dir nichts draus, es kann eben nicht jeder rhetorisch glänzen.
wie ich schon schrieb: üben, üben, üben!
wer weiß? vielleicht wird's dann ja noch was ...?

nota bene: meld' dich doch bei gelegenheit mal, wenn du tipps brauchst ... ich kann dir da volkshochschulkurse empfehlen ...

Offline_Fighter
14-06-2017, 14:38
kleiner troll, was?
;)

zeig mir doch bitte mal die stelle, an der ich schrieb, ich hätte meine personalchefin mißverstanden.

du bist so armselig ... irgendwie beginnst du, mir leid zu tun.
muß bitter sein, wenn man so wie du nicht über die intellektuellen voraussetzungen und möglichkeiten verfügt, in einer debatte ironie, sarkasmus und witz wirkungsvoll einzusetzen und stattdessen gezwungen ist, mit dümmlichen behauptungen zu "argumentieren" ...

mach dir nichts draus, es kann eben nicht jeder rhetorisch glänzen.
wie ich schon schrieb: üben, üben, üben!
wer weiß? vielleicht wird's dann ja noch was ...?

nota bene: meld' dich doch bei gelegenheit mal, wenn du tipps brauchst ... ich kann dir da volkshochschulkurse empfehlen ...

Doch doch Schwarz und Weiß und du darfst alles sein, setze dich doch erstmal ernsthaft mit dem Thema auseinander, oder sage mir doch erstmal was eine Dissertation für eine Qualifikation ist, kannst du das?

Das VHS Kurse bei dir voll einschlagen glaube ich gern, ein Studium traue ich dir in keinem Fall zu weder Wissenschaftlich noch Philosophisch.

Gast
14-06-2017, 14:45
ach gottchen, du armes kerlchen ...

irgendwie bist du ja ganz niedlich, aber ich hab weder die zeit noch die lust, dir deine intellektuellen defizite nun schon wieder aufzuzeigen.

hier im forum ist bekannt, wer ich bin. ich bin kein solcher feigling wie du, der im schutz der (scheinbaren) anonymität seine persönlichen unzulänglichkeiten auf andere projiziert.
muß bitter für dich sein, erst von kraken verbal eins auf die nuß zu kriegen und jetzt von mir ... und das, ohne eine inspirierte replik hinzubekommen ...
du dauerst mich, ganz ehrlich.

wie gesagt, mein name und meine vita sind etlichen usern hier bekannt.
im gegensatz zu dem, was du so vermutest, habe ich einen universitätsabschluß (uni halle-wittenberg), und ich habe auch eine dissertation geschrieben, die weitgehend fertiggestellt ist. sollte ich zeit und lust haben, suche ich mir einen doktorvater und promoviere eventuell doch noch.

und was kannst du so?
ich nehme an, nicht sehr viel ...
macht nix, du bist dir deiner intellektuellen defizite immerhin schon so weit bewußt geworden, daß du hier gegen jeden kläffst, der dir da überlegen ist.
irgendwann findest du vielleicht auch noch 'ne bessere lösung.
laß dir zeit, das wird schon noch ...
bis dahin: toi, toi, toi!

Offline_Fighter
14-06-2017, 14:51
Ergo wieder nicht beim Thema geblieben, ich habe gefragt was eine Dissertation für eine Qualifikation ist. Das du wieder die Nebenschau-Knochen annimmst zeigt nur das du weder gewillt noch fähig bist dich mit einem Thema das komplex ist auseinanderzusetzen.

Gast
14-06-2017, 14:54
isser nicht süß?

ich schreibe daß ich 'ne fertige diss in der schublade habe und eventuell doch noch zu promovieren gedenke, und er examiniert mich, ob ich wüßte, was 'ne promo / diss für eine qualifikation ist ...

:megalach:

süß, einfach nur süß.

aber ich kann meine zeit nicht weiterhin mit pubertären rechthabern und kindischen stänkerern verbringen, die nach meiner aufmerksamkeit gieren und daher gleichsam an meinen lippen hängen.
eigentlich mag das kerlchen mich ja unbewußt; die ganzen provokationen sind ein schrei nach aufmerksamkeit und zuwendung.
kann ich verstehen, aber wenn ich ihm das durchgehen lasse, wollen plötzlich alle ...
wo kämen wir denn da hin?

folglich muß ich jetzt auch mal streng sein mit dem kleinen.

deshalb wird er jetzt erstmal auf der ignore-liste geparkt.
außerdem hat er sich das selbst zuzuschreiben - seine beiträge lassen jeden esprit vermissen und sind einfach langweilig.
wo bleibt da die intellektuelle herausforderung?!
nee, für sowas verschwende ich meine zeit nicht.

wenn er ein bißchen geübt hat, kann er sich ja mal melden, dann versuchen wir es nochmal ...

Offline_Fighter
14-06-2017, 14:58
und wieder keine qualifizierende Antwort......

Kannix
14-06-2017, 15:58
Und jetzt kommt noch ne Frau und beweist das sie den längsten hat

Tomjek
14-06-2017, 18:00
Ergo wieder nicht beim Thema geblieben, ich habe gefragt was eine Dissertation für eine Qualifikation ist. Das du wieder die Nebenschau-Knochen annimmst zeigt nur das du weder gewillt noch fähig bist dich mit einem Thema das komplex ist auseinanderzusetzen.

na die diss ist die Qualifikation zur Promotion.

Gast
14-06-2017, 19:22
ich habe gefragt was eine Dissertation für eine Qualifikation ist.

eine Dissqualifikation?:)

na die diss ist die Qualifikation zur Promotion.

So ändern sich die Zeiten: meinen Opa wollte man wegen seiner Disertion noch erschießen, heute qualifiziert man sich damit, im Supermarkt Häppchen anzubieten...

AlexAikido
14-06-2017, 21:35

Dissertation = Zu erstellende schriftliche Arbeit, die zeugt, das man zu wissenschaftlichen Arbeiten fähig ist. Bestandteil EINES Promotionsverfahrens an dessen Ende bei Erfolg der akademische Grad des Doktors winkt.

Und nu, was sagt das jetzt aus wenn rambat dir so geantwortet hätte?

MCFly
14-06-2017, 23:00

Ich habe doch schon mal erwähnt, dass ich nicht scharf auf einen KKB-Dreier bin. Deine Probleme mit rambat sind doch ganz einfach zu klären, bzw. haben sich, wie ich lese, erledigt.

Kraken
14-06-2017, 23:17
Oh ne, jetzt hat mir Rambat den Offline-Fighter weggeschnappt. :(

Offline_Fighter
15-06-2017, 01:03
Ich habe doch schon mal erwähnt, dass ich nicht scharf auf einen KKB-Dreier bin. Deine Probleme mit rambat sind doch ganz einfach zu klären, bzw. haben sich, wie ich lese, erledigt.

Sorry McFly, du musst mitmachen zwischen uns dreien bist du am nächsten was das feminine anbelangt und wir wollen doch die Frauenquote hochheben :D

Offline_Fighter
15-06-2017, 01:09
Dissertation = Zu erstellende schriftliche Arbeit, die zeugt, das man zu wissenschaftlichen Arbeiten fähig ist. Bestandteil EINES Promotionsverfahrens an dessen Ende bei Erfolg der akademische Grad des Doktors winkt.

Und nu, was sagt das jetzt aus wenn rambat dir so geantwortet hätte?

Das hätte ich vollkommen unterschrieben und ihn dann halt gefragt wo genau das in der Arbeitswelt eine (vorteilhafte) Qualifikation darstellt wenn in der Job Beschreibung keine Dissertation verlangt wird. So eine Dissertation ist eine gute Sache und wenn man eine Uni Karriere oder in forschenden Betrieben arbeiten will ein must have, dann ist aber jeder andere raus der eben keine Dissertation hat. ;)

MCFly
15-06-2017, 01:15
Liegt es an meiner Heimatstadt, oder verleitet mein Avatar :)

Ich könnte den Kampfrichter bei eurem Randori geben :D

Offline_Fighter
15-06-2017, 01:28
Wird aber schwierig mit dem Randori wenn der eine den anderen ignoriert :ups:

MCFly
15-06-2017, 01:34
Das hätte ich vollkommen unterschrieben und ihn dann halt gefragt wo genau das in der Arbeitswelt eine (vorteilhafte) Qualifikation darstellt wenn in der Job Beschreibung keine Dissertation verlangt wird. So eine Dissertation ist eine gute Sache und wenn man eine Uni Karriere oder in forschenden Betrieben arbeiten will ein must have, dann ist aber jeder andere raus der eben keine Dissertation hat. ;)

Das Steuerberaterexamen genießt traditionell eine hohe Durchfallquote.. Aufgrund der Vorbereitungszeit und der Lerninhalte wird in der Wirtschaft bei entsprechenden Positionen durchaus anerkannt -in Punkto Position und Vergütung- wenn man ein Examen vorbereitet, aber nicht geschafft hat.

Im naturwissenschaftlichen​ Bereich gibt es auch Situationen, in denen z.B. im Fraunhofer Institut gerne promoviert wird. Trotzdem gibt es Hochschulabsolventen, die nach Jahren ohne Doktor in die freie Wirtschaft wechseln und Stellen besetzen, die generell eine Promotion vorsehen. Einfach weil die Fachlichkeit von Personen in diesem Bereich nicht infrage steht.

Zumindest das erste Beispiel kommt der Situation einer angestrebten, aber noch nicht abgeschlossen und dennoch begünstigten Quali nahe, auch wenn es nicht um eine Promotion geht. In der Praxis gibt es zwar den Königsweg, aber auch auf anderen Pfaden kann man wandeln, ohne sich die Füße zu brechen ;)

Edit: und ja, ich kenne mehrere Beispiele zu beiden genannten Konstellationen.

Offline_Fighter
15-06-2017, 01:56
Das Steuerberaterexamen genießt traditionell eine hohe Durchfallquote.. Aufgrund der Vorbereitungszeit und der Lerninhalte wird in der Wirtschaft bei entsprechenden Positionen durchaus anerkannt -in Punkto Position und Vergütung- wenn man ein Examen vorbereitet, aber nicht geschafft hat.

Im naturwissenschaftlichen​ Bereich gibt es auch Situationen, in denen z.B. im Fraunhofer Institut gerne promoviert wird. Trotzdem gibt es Hochschulabsolventen, die nach Jahren ohne Doktor in die freie Wirtschaft wechseln und Stellen besetzen, die generell eine Promotion vorsehen. Einfach weil die Fachlichkeit von Personen in diesem Bereich nicht infrage steht.

Zumindest das erste Beispiel kommt der Situation einer angestrebten, aber noch nicht abgeschlossen und dennoch begünstigten Quali nahe, auch wenn es nicht um eine Promotion geht. In der Praxis gibt es zwar den Königsweg, aber auch auf anderen Pfaden kann man wandeln, ohne sich die Füße zu brechen ;)

Edit: und ja, ich kenne mehrere Beispiele zu beiden genannten Konstellationen.

Was rambat ja so sagen hätte können, es aber nicht tat ;)

Ich kenne solche Fälle genauso wie ich Fälle kenne wo das Frauenhofer Institut Stellen besetzt hat nach Sympathie, da hat der Praktikant die Stelle bekommen und die teils viel besseren Bewerber über eVergabe (http://root.deutsche-evergabe.de/portal/default.aspx?Portal=DEVA&VST=uKpTuwBhnpU%3d&V=V)wurden abgesagt. Das ist halt nun mal so genauso wenn die Personalerin sagt sie will eher Frauen einstellen weil es besser zum Team passt ist das erstmal keine Diskriminierung sondern eine entscheidung um aus einer Firma/Gruppe die maximale Effizienz zu holen. Und dann ist auch eine Dissertation keine Qualifikation die das wett machen würde.

discipula
15-06-2017, 05:57
Personalentscheidungen sind ja keine exakte Wissenschaft; da kann's auch mal den Ausschlag geben, dass ein Bewerber denselben Vornamen hat wie der/die ungeliebte Ex, oder ähnlich unvorhersehbare Details.

Grundsätzlich werden die meisten Leute eingestellt, weil die formale Qualifikation passt; wenn sie entlassen werden, dann meist aufgrund des Verhaltens. Aber gerade wie sich jemand verhalten wird - faul oder fleissig, zuverlässig oder unzuverlässig, dämlich oder mit denkend - ist nicht so leicht zu sehen. Besonders bei Introvertierten, denen jeder Wurm aus der Nase gezogen werden muss.

Gast
15-06-2017, 06:56
Oh ne, jetzt hat mir Rambat den Offline-Fighter weggeschnappt. :(

tja, kraken, sieh es ein - er liebt mich halt mehr als dich. und anhänglich ist er auch ...

er versteht zwar so manches noch nicht (bspw. daß für eine stelle, die ausdrücklich für einen phytobiologen ausgeschrieben wurde, eine promotion in phytobiologie durchaus eine qualifikation darstellt, und daß es eine weithin vom personalrat kritisierte, schwachsinnige entscheidung der personalchefin war, die stelle trotzdem mit einer frau zu besetzen, die im gegensatz zu ihrem männlichen mitberwerber diese QUALIFIKATION nicht mitbrachte), aber vielleicht ist er ja begrenzt lernfähig ...

ich habe allerdings keine zeit, mich mit begriffstutzigen treuherzchen herumzuplagen.

du kannst ihn haben.

below
15-06-2017, 07:46
Personalentscheidungen sind ja keine exakte Wissenschaft;

richtig

da kann's auch mal den Ausschlag geben, dass ein Bewerber denselben Vornamen hat wie der/die ungeliebte Ex, oder ähnlich unvorhersehbare Details.

den Personaler würde ich aber ganz schnell aus dem Unternehmen entfernen

Grundsätzlich werden die meisten Leute eingestellt, weil die formale Qualifikation passt;

Die formale Qualifikation muss passen, dass ist richtig - habe ich zu entscheiden, spielt aber das persönliche Auftreten und meine Einschätzung ob die Person in das angedachte Team passt eine sehr wesentliche Rolle.

Da kann auch durchaus der auf dem Papier besser qualifizierte eine Absage bekommen, wenn ich menschliche Zweifel habe und dem anderen Bewerber zutraue, sich die fehlenden Qualifikationen per Seminar, Einarbeitung etc. anzueignen.

wenn sie entlassen werden, dann meist aufgrund des Verhaltens.

Auch richtig

Aber gerade wie sich jemand verhalten wird - faul oder fleissig, zuverlässig oder unzuverlässig, dämlich oder mit denkend - ist nicht so leicht zu sehen.
Besonders bei Introvertierten, denen jeder Wurm aus der Nase gezogen werden muss.

Letzteres wäre für mich in unserem Bereich ein NoGo, auch bei formal passender Qualifikation. Ich brauche kommunikative Menschen um mich herum, da ich keine Zeit habe, anderen jedes Wort aus der Nase zu ziehen.

Syron
15-06-2017, 09:21
Besonders bei Introvertierten, denen jeder Wurm aus der Nase gezogen werden muss.
Introversion bedeutet nicht, daß man den Leuten in allen Situationen die Worte aus der Nase ziehen muss!

discipula
16-06-2017, 22:20
den Personaler würde ich aber ganz schnell aus dem Unternehmen entfernen

Jeder Mensch wird von zahlreichen Dingen beeinflusst, und das oft unbewusst. Da kann ein Name, oder ein Parfum, oder ein sonstiges Detail, mit dem persönliche Erinnerungen verbunden sind, durchaus den Ausschlag geben, wenn zwischen mehreren Leuten die formale Qualifikation etwa gleich ist. Wenn man die Personaler fragt, können sie es womöglich noch nicht mal benennen, jenseits von einem vagen Bauchgefühl.

Von diesen persönlichen Dingen zu abstrahieren ist anzustreben, es gelingt trotzdem nicht immer. Auch nicht, wenn man aufpasst.

Letzteres wäre für mich in unserem Bereich ein NoGo, auch bei formal passender Qualifikation. Ich brauche kommunikative Menschen um mich herum, da ich keine Zeit habe, anderen jedes Wort aus der Nase zu ziehen.

Das hängt sehr von der Arbeit ab. Wer in der Arbeit still für sich hin werkeln kann und nicht kommunizieren muss, der muss auch nicht der super Verkäufer im Vorstellungsgespräch sein.

Und manche sind so nervös und schüchtern, dass sie wirklich kaum einen Ton hervorbringen. Das muss aber nicht heissen, dass es schlechte Mitarbeiter sind. Es heisst nur, dass sie sich in Vorstellungsgesprächen nicht wohl fühlen.