PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Dominoeffekt : Kung Fu vs. Kampfsport

Punisher-Nukem
19-05-2017, 11:50
Die deutsche Kultur ist eine Kultur der Schuld "Vater vergib uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unseren Schuldigern und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von dem Bösen" Die chinesische Kultur ist eine Kultur des Schämens. Nachdem Xu Xiaodong nur innerhalb von 10 Sekunden den Tai-Ji Meister zerstörte, wollen sich nun etliche Meister behaupten um ihr Gesicht zu retten und den dabei entstandenen Gesichtsverlust beseitigen.

Xu Xiaodong vs. Tai-Ji Meister :

https://www.youtube.com/watch?v=nUOXGQ0MqP0

Der Spaß geht weiter ! Nun hat sich ein anderer KungFu Meister behauptet und wurde sogar in 7 Sekunden schlafen gelegt

WATCH: Boxer beats martial arts 'master' to the ground in just 7 seconds: Shanghaiist (http://shanghaiist.com/2017/05/17/boxer-vs-wudang.php)

Es geht um viel Geld ! Ein reicher Millionär hat nur 10 Millionen Yuan angeboten, für denjenigen der den MMA Kämpfer besiegen kann.

Ich freue mich ziemlich auf diese Ereignisse, ich hoffe dass in naher Zukunft die Szene etwas gereinigt werden kann und dass wir uns endlich von diesem theoretischen und traditionellen Trend entfernen, sodass die Qualität sich erhöht. Es wird weniger gefälschte Kung-Fu Stille geben, es wird definitiv mehr Wettbewerb geben und mehr Drang etwas unter Beweis zu stellen, da die Schulen sonst einfach keine Schüler mehr bekommen.

Als jemand der in dieser Szene lange dabei war, hoffe ich nun, dass die nächste Generation ein Aufwachen erlebt und weniger junge Leute gehirngewaschen werden und Jahre in etwas investieren, womit sie auf der Straße keinen Erfolg haben, noch dazu einen Batzen Geld ausgeben und sich ein falsches Selbstbewusstsein antrainieren. Es wird weniger KungFu-Meisterinnen geben die sich Silikon in die Lippen spritzen und sich als Produkt verkaufen, es wird weniger fette Trainer geben die etwas erfinden usw.

Traditional Chinese anything is not going to hold a candle to the modern or western version. Keyword is Chinese. Due to the fact that China has been under authoritarian rule since the beginning, all creativity and new ideas are stifled. Therefore everything, "traditional" whether it be government, art, theatre, medicine martial arts etc. must conform to ancient orthodoxy and is incapable of change and adaptation. Any deviation from this orthodoxy makes it tainted or not Chinese. Chinese people will brag and say that gvt, art, medicine, martial arts has "thousands of years of history" "Hairy europeans were huddles around campfires when we were doing all this traditional crap". While this may be a source of pride for the Chinese, it is actually the downfall of their culture and why their culture is so backward and inferior today.

Man beachte dieses wundervolle Zitat !

https://a.disquscdn.com/get?url=https%3A%2F%2Fi.giphy.com%2FwWue0rCDOphOE. gif&key=4zRRhDiGbsCBlpYTWk9DXQ&w=600&h=168

washi-te
19-05-2017, 11:54
Es geht um viel Geld ! Ein reicher Millionär hat nur 10 Millionen Yuan angeboten, für denjenigen der den MMA Kämpfer besiegen kann.

.. ein reicher Millionär - sieh mal an ...

Ich freue mich ziemlich auf diese Ereignisse, ich hoffe dass in naher Zukunft die Szene etwas gereinigt werden kann und dass wir uns endlich von diesem theoretischen und traditionellen Trend entfernen, sodass die Qualität sich erhöht. Es wird weniger gefälschte Kung-Fu Stille geben, es wird definitiv mehr Wettbewerb geben und mehr Drang etwas unter Beweis zu stellen, da die Schulen sonst einfach keine Schüler mehr bekommen.

Als jemand der in dieser Szene lange dabei war, hoffe ich nun, dass die nächste Generation ein Aufwachen erlebt und weniger junge Leute gehirngewaschen werden und Jahre in etwas investieren, womit sie auf der Straße keinen Erfolg haben, noch dazu einen Batzen Geld ausgeben und sich ein falsches Selbstbewusstsein antrainieren.

ok, ab morgen mach ich MMA. :p

Punisher-Nukem
19-05-2017, 12:05
.. ein reicher Millionär - sieh mal an ...

ok, ab morgen mach ich MMA. :p

Ernsthaft, 10 Millionen Yuan wenn der Typ das durchzieht, wird es ordentlich für Wettbewerb sorgen...und Wettbewerb ist bekanntlich fördernd für Fortschritt.

ok, ab morgen mach ich MMA.

Du kannst auch bei dem bleiben was du machst, das ist irrelevant. Die Konvertierung von Karate zu MMA ist nicht meine Mission oder die Mission dieser Leute. Es geht um eine Message oder ein öffentliches Erwachen mit einer gewissen Förderung in eine Richtung sich zu entwickeln...wer zurück bleibt der bleibt zurück und das ist seine Sache...

washi-te
19-05-2017, 12:12
Du kannst auch bei dem bleiben was du machst, das ist irrelevant. Die Konvertierung von Karate zu MMA ist nicht meine Mission oder die Mission dieser Leute.

Bei dir klingt es aber so.

...wer zurück bleibt der bleibt zurück und das ist seine Sache...

Das was man in MMA sieht ist also "Fortschritt". :D

... ich muß mich daran nicht beteiligen. Ich bin, vermute ich mal, gute drei Schritte weiter als du. Bei meiner Übung geht es ums überleben, jeden Tag.

Punisher-Nukem
19-05-2017, 13:23
Das was man in MMA sieht ist also "Fortschritt".

ja

... ich muß mich daran nicht beteiligen. Ich bin, vermute ich mal, gute drei Schritte weiter als du. Bei meiner Übung geht es ums überleben, jeden Tag.

Das haben die zwei Meister auch immer behauptet bevor sie ausgeknockt wurden. Alle diese Argumente spielen hier mal keine Rolle. Das würde ins unendliche führen, blablabla blablabla....es ist irrelevant.

Mardl
19-05-2017, 13:48
Ich gehe stark davon aus, dass so ums Jahr 2028 MMA zu einem Breitensport verkommen ist, in dem sich Kinder und Hausfrauen tummeln. Dann gibt's Leichtkontakt-MMA, Sound-MMA, Little-Dragon-MMA, Street-SV-MMA und mein Favorit Te-MMA-Bo und ZumbMAA. :cool:

Dann blicken die Kampfkünstler der im Jahr 2028 aktuellen Kampfkunst verächtlich aufs MMA und spotten über die Traumtänzer :p

Punisher-Nukem
19-05-2017, 14:10
Ich gehe stark davon aus, dass so ums Jahr 2028 MMA zu einem Breitensport verkommen ist, in dem sich Kinder und Hausfrauen tummeln. Dann gibt's Leichtkontakt-MMA, Sound-MMA, Little-Dragon-MMA, Street-SV-MMA und mein Favorit Te-MMA-Bo und ZumbMAA. :cool:

Dann blicken die Kampfkünstler der im Jahr 2028 aktuellen Kampfkunst verächtlich aufs MMA und spotten über die Traumtänzer :p

Aber Hausfrauen tummeln sich doch dort wo es körperlich nicht anspruchsvoll ist und man seinen "killer instinct" nicht beweisen muss, also nicht den starken harten Mann stehen muss. Also da wo man mit klebenden Händen Gleichgewicht-Übungen macht und die Kraft des Gegners durch sanftes anfassen ausübt usw...

Und Little-Dragon und Street-SV das sind alles asiatisch angehauchte Begriffe für Selbstverteidigung...

Es geht primär darum in diesem Thread, das sowas in Europa irrelevant ist ledichlich unterhaltsam, während es in China für große Bewegungen sorgen kann... Der Typ der den Tai-Ji "Mesiter" ausgeknockt hat ist über Nacht berühmt geworden. Es gibt lange Interviews zu diesem Thema und er erzählt sehr interessante und wichtige Sachen, dass z.B. Wettkämpfe in China abgesprochen werden usw.

Gast
19-05-2017, 14:15
Ich gehe stark davon aus, ...

Halte ich für unwahrscheinlich, denn das alles gibt es schon, auch im Boxen und anderen WKstilen.
Nur gibts dort auch die WKer auf verschiedenen Levels.
Der Unterschied ist halt der, in den CMA haben hauptsächlich die Traumtänzer die Bühne und die Könner halten sich bedeckt.
Im MMA, Boxen, Muay Thai, BJJ, ...ist es anders herum.

Ben345
19-05-2017, 14:24
Halte ich für unwahrscheinlich, denn das alles gibt es schon, auch im Boxen und anderen WKstilen.
Nur gibts dort auch die WKer auf verschiedenen Levels.
Der Unterschied ist halt der, in den CMA haben hauptsächlich die Traumtänzer die Bühne und die Könner halten sich bedeckt.
Im MMA, Boxen, Muay Thai, BJJ, ...ist es anders herum.

Es wird immer gesagt, die Könner würden sich bedeckt halten. Was ist, wenn es keine kampfstarken CMA Ausführenden gibt (abgesehen vom Sanda)?

Gast
19-05-2017, 14:27
Es wird immer gesagt, die Könner würden sich bedeckt halten. Was ist, wenn es keine kampfstarken CMA Ausführenden gibt (abgesehen vom Sanda)?

Ich gebe nur das wieder was immer wieder gesagt wurde.
Aber das Problem ändert sich nur marginal, nicht aktive Könner die auch keine neuen Könner ausbilden sind gleichwertig wie nicht existierende.

va+an
19-05-2017, 14:45
Mma hat es schon immer gegeben.
Schaut man sich die Lebensläufe von div. Meistern an, dann sieht man, dass sie sich immer weiter entwickelt haben und selten nur einen Stil gelernt haben.

Ein Ringkampfer sagte zu mir vor ein paar Wochen, dass er erst bei seinen Kämpfen erkannt, was er gelernt hat. Und das macht eben schon den Unterschied zu "kungfu im Verein zur Gesundheitsförderung" und Gongfu im traditionellen Sinne.
Gongfu ist nicht für jedermann geeignet, um damit "kämpfen" zu können. Das Training ist lang und hart.
Fähigkeiten müssen hart erarbeitet werden. Ausdauer und Wille kann sich dabei heraus kristallisieren. Aber ohne Arbeit geht das nicht.

Dann muss man auch noch einen Lehrer haben, der das Kämpfen versteht. Taktiken versteht. Seinen Schüler versteht und individuell genau fördern kann.
Seine Stärken schleift, und Schwächen stärkt.
Boxen und treten kann usw.

Ich finde es gut, dass die gongfu Geldmaschine endlich mal einen Dämpfer bekommen hat.
Schade nur wie alles ausufert.

Gast
19-05-2017, 15:28
Das trifft aber auf jeden Stil zu. Eine Abkürzung gibt es nicht.
Ich glaube einfach viele haben verpennt das Training zu modernisieren.
Das heißt nicht, dass alles traditionelle schlecht ist, aber es muss halt immer auch überprüft wird.
Ich kenne halt wenige Traditionelle Stile die so eine ausgeklügelte Ditaktik haben wie das im KS vorkommt.

peep
19-05-2017, 15:31
Was ist, wenn es keine kampfstarken CMA Ausführenden gibt (abgesehen vom Sanda)?

Was, wenn die sogar Open Mat veranstalten und die Schwätzer schwatzen, statt hinzufahren?

Paul Plox
19-05-2017, 15:45
Bei den meisten MMA Kämpfen, sieht man nicht viel sehr viel an Technik.
Das sind oft halben Boxer oder Ringer oder was auch immer.
Viele Systeme sind einfach sehr komplex und mit Handschuhen etc ist auch vieles nicht mehr so durchführbar.

Der Grund warum MMA Kämpfer, oder allgemein Kampfsportler sich gegen die traditionellen Stiele durchsetzen ist die Art wie trainiert wird.
Ein Boxer oder Kickboxer ist durch Sparring gewohnt auch mal ein paar auf die Rübe zu kriegen. Anders bei traditionellen Stielen die mehr oder weniger zum tanzen verkommen.

Denke der Kampfkunst geht insgesamt etwas verloren, wenn man sich nur den MMA üblichen Techniken bedient. Außerdem macht doch gerade die Vielfalt den Reiz aus. Ich hoffe und bin überzeugt dass es so einige traditionelle Stiele auch in Zukunft gibt. Vielleicht gewöhnt man sich in diesen auch mal an härter zu trainieren.

washi-te
19-05-2017, 15:56
Alle diese Argumente spielen hier mal keine Rolle. Das würde ins unendliche führen, blablabla blablabla....es ist irrelevant.

Ne, is klar.

Also ich seh drei Möglichkeiten. Entweder bist du einfach zu grün hinter den Ohren. Oder du hast schon zu viel an die Birne gekriegt. (Oder beides).

Oder du bist nicht echt. Solls ja hier auch geben.

Schönen Gruß nach China und an Herrn Plox!

Gast
19-05-2017, 16:14
Also ich sehe im MMA einen Haufen Technik, nur eben nicht immer aus dem Ringen und Boxen.

Das Open Mat ist ne tolle Sache, wäre cool wenn man sich dort kämpferisch messen kann.

Yenlo
19-05-2017, 16:30
Es ist die Art des Trainings und nicht der Stil. Ich möchte mal einen "Manager-Boxer" in einem Turnier sehen, wo Kung Fu Kämpfer, die kämpfen trainieren, kämpfen.

@Punisher

Schau dir auch mal das Interview an das Xu nach dem kampf gibt. Geht 23 Minuten

D-vid
19-05-2017, 16:50
Bei den meisten MMA Kämpfen, sieht man nicht viel sehr viel an Technik.
Das sind oft halben Boxer oder Ringer oder was auch immer.
Viele Systeme sind einfach sehr komplex und mit Handschuhen etc ist auch vieles nicht mehr so durchführbar.

Der Grund warum MMA Kämpfer, oder allgemein Kampfsportler sich gegen die traditionellen Stiele durchsetzen ist die Art wie trainiert wird.
Ein Boxer oder Kickboxer ist durch Sparring gewohnt auch mal ein paar auf die Rübe zu kriegen. Anders bei traditionellen Stielen die mehr oder weniger zum tanzen verkommen.

Denke der Kampfkunst geht insgesamt etwas verloren, wenn man sich nur den MMA üblichen Techniken bedient. Außerdem macht doch gerade die Vielfalt den Reiz aus. Ich hoffe und bin überzeugt dass es so einige traditionelle Stiele auch in Zukunft gibt. Vielleicht gewöhnt man sich in diesen auch mal an härter zu trainieren.

Das selbe passiert auch wenn eine Kung-Fu person kämpft. Die meisten Leute assoziieren mit Kung-Fu halt diese schön aussehenden ein-Mann Katas. Dass das in einem echten Kampf, vor allem gegen jemanden der eine komplett andere KK betreibt nicht so aussehen wird (zumindest wenn man nicht in weniger als 10 Sekunden ausgeknockt werden will), sollte eigentlich klar sein.

http://www.youtube.com/watch?v=Gle7BfamG_Y

So sieht das dann eher aus. Ich bin kein Experte in Mantis Kung Fu (ich mach gerade einen Unisport Kurs darin), wenn sich hier jemand besser damit auskennt, sieht man da das Kung-Fu noch heraus?

Punisher-Nukem
19-05-2017, 17:29
Ich kann es mir nicht verkneifen die beliebtesten Ausreden zu kommentieren :

#1 : Kung Fu ist nichts für faule Leute, die Fähigkeiten müssen hart erarbeitet werden. Wenn das so wäre glaubt ihr die Ming hätten sich jemals durchgesetzt ? Glaubt ihr die hatten Zeit eine Dekade lang eine Armee aufzubauen und lange zu trainieren bevor sie etwas "sturzen" konnten ?

#2: Die Könner halten sich verdeckt, die Pseudo-Meister treten an die Öffentlichkeit : Und warum halten sich die Könner so krampfhaft verdeckt ? Müssten Könner nicht Könner erzeugen ? Da müsste es doch schon längst genug Könner geben oder nicht ? Und wovon leben dann diese Könner, wenn sie nicht unterrichten oder nie an die Öffentlichkeit treten ?

@Punisher

Schau dir auch mal das Interview an das Xu nach dem kampf gibt. Geht 23 Minuten

Hab ich, weiß nicht ob du das gleiche Interview meinst, ich habe das Interview in diesem Thread kurz erwähnt.

So sieht das dann eher aus. Ich bin kein Experte in Mantis Kung Fu (ich mach gerade einen Unisport Kurs darin), wenn sich hier jemand besser damit auskennt, sieht man da das Kung-Fu noch heraus?

Nein weil da kein KungFu mehr umgesetzt wird, er läuft Formen und macht MMA und behauptet es sei KungFu. Das ist ebenfalls eine beliebte Ausrede, bestes Beispiel dafür ist ein Channel auf YouTube von HungSingMartialArts. Die machen Choy Lee Fut und laufen eine Menge Formen mit vielen schönen Bewegungen, davon setzen sie nur 3 im Sparring um und alles andere bleibt in der Form und wird nie umgesetzt.

peep
19-05-2017, 18:03
#1 : Kung Fu ist nichts für faule Leute, die Fähigkeiten müssen hart erarbeitet werden. Wenn das so wäre glaubt ihr die Ming hätten sich jemals durchgesetzt ? Glaubt ihr die hatten Zeit eine Dekade lang eine Armee aufzubauen und lange zu trainieren bevor sie etwas "sturzen" konnten ?

Die Quelle der TCMA ist die Offizierskarriere im kaiserlichen chinesischen Militär. Da gab es eine Aufnahmeprüfung, für die man jahrelang trainiert hat.
Und auch die einfachen Ränge hat man tunlichst trainiert, ehe man sie in den Einsatz geschickt hat. Hauptwaffen waren Speer und Dao. Da ist der Einstieg sehr simpel: Als Gruppe Stechen und Hauen und nicht weglaufen.

#2: Die Könner halten sich verdeckt, die Pseudo-Meister treten an die Öffentlichkeit : Und warum halten sich die Könner so krampfhaft verdeckt ?

Weil sie keine Lust auf Idioten haben oder der Job eine gewisse Seriosität erfordert. In vielen Berufen ist Medienruhm ein Karrierehindernis, insbesondere in den Berufen, wo Kampfkunst tatsächlich zum Job gehört.

Müssten Könner nicht Könner erzeugen ? Da müsste es doch schon längst genug Könner geben oder nicht ?

Woher die vielen Nichtskönner kommen, wurde mehrfach beantwortet. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Und wovon leben dann diese Könner, wenn sie nicht unterrichten oder nie an die Öffentlichkeit treten ?

Sie haben ein spektakuläres Geheimnis entdeckt, das ich Dir jetzt nicht erklären werde. Es nennt sich Beruf. Dazu gehört eine Berufsausbildung. Wenn man da gut ist, bekommt man dafür etwas, das gemeinhin als Geld bezeichnet wird. Man muß sich dann nicht um Brot prügeln. Man geht tagsüber auf Arbeit und kann dafür abends viele nützliche Dinge kaufen.

Filzstift
19-05-2017, 18:09
ich mach auch BJJ aber mein futter kommt aus meinem echten beruf.

Gast
19-05-2017, 20:07
Aber Moment, da gibt es einen Meister in China, der hat und überhaupt! Regeln! Unfair. The Ringgame is not the Streetgame! Das ist nicht repräsentativ. Handschuhe. Die echten Meister kämpfen nicht Lol

Hasst mich alle: Diese Kämpfe sind repräsentativ für faktisch jeden Kampfstil der primär nur Formen läuft und im besten Fall noch kooperative Anwendung aus den Formen sporadisch trainiert. Besonders Tai Chi!

Kommt endlich weg von der Kampfkunstromantik. Die Geschichten über die alten Meister sind zwar immer lustig und man hört sie gerne. Aber unter dem Strich sind das Fantastereien und kämpferisch haben die Europäer und Amis die Chinesen schon lange überholt.

washi-te
19-05-2017, 20:22
Kommt endlich weg von der Kampfkunstromantik.

[sic!]

Warum?

Gast
19-05-2017, 21:47
[sic!]

Warum?

Ja ich gebe zu ich fröhne ihr auch noch gerne:o
Auch ich möchte gerne an den alten bärtigen Asiaten glauben welcher als Eremit irgendwo im PingPong-Gebirge seine Kampfkunst auf Superheldenlevel gebracht haben. Ja, schuldig im Sinne der Anklage ;)

Nur wache ich im richtigen Moment immer wieder auf. Ich will ja nicht auf die Fresse kriegen, von Leuten die in der Realität trainiert haben...

washi-te
19-05-2017, 22:21
Auch ich möchte gerne an den alten bärtigen Asiaten glauben welcher als Eremit irgendwo im PingPong-Gebirge seine Kampfkunst auf Superheldenlevel gebracht haben. Ja, schuldig im Sinne der Anklage ;)

Das meinte ich mit [sic!]. Die Fehleinschätzung der eigenen kämpferischen Fähigkeiten und der Glaube an den "bärtigen alten Meister" sind nicht zwangsläufig verkoppelt.

Nur wache ich im richtigen Moment immer wieder auf. Ich will ja nicht auf die Fresse kriegen, von Leuten die in der Realität trainiert haben...

Die Frage ist, was das bedeutet. Und zudem kannst du doch froh sein, wenn du es richtig machst, andere dagegen falsch. Dann kann dir doch nix passieren! :D

Gast
19-05-2017, 22:29
Die Frage ist, was das bedeutet. Und zudem kannst du doch froh sein, wenn du es richtig machst, andere dagegen falsch. Dann kann dir doch nix passieren! :D

Soll ja Leute geben die traditionelle Stile durchaus cool finden und nur gern ein anderes Bild von denen sehen würden.:cool:

washi-te
19-05-2017, 22:42
Soll ja Leute geben die traditionelle Stile durchaus cool finden und nur ein anderes Bild von denen sehen würde.:cool:

Aber Martin!

Der gesamte heutige WK-Bereich hat sich doch aus den "traditionellen Stilen" entwickelt. VK-Karate, Kick-Boxen, K1, MMA.... alles Abkömmlinge der trad. KK. Der Unterschied: Diese Richtungen konzentrieren sich auf die wettkampfmäßige Auseinandersetzung zwischen zwei Adepten. Dies jeweils nach einem bestimmten Regelwerk.

Wer aber lieber das Ganze lernen will, dem sollte man diesen Spaß doch lassen! Wer das eine will, macht das eine, wer das andere will, macht das andere, und ich kenne sogar Leute, die typische "traditionelle Karateka" sind, aber sich trotzdem auf WK verschiedener Stile herumtreiben, um zu lernen.

Es gibt mehr als schwarz und weiß.

Gast
19-05-2017, 22:59
Wer aber lieber das Ganze lernen will, dem sollte man diesen Spaß doch lassen! Wer das eine will, macht das eine, wer das andere will, macht das andere, und ich kenne sogar Leute, die typische "traditionelle Karateka" sind, aber sich trotzdem auf WK verschiedener Stile herumtreiben, um zu lernen.

Es gibt mehr als schwarz und weiß.

Absolut, ich weiß ja nicht wie du drauf kommst jeder müsste KS lernen. Wurde nie von mir gefordert.
Ich finde es auch richtig cool wenn sich Leute im Waffenkampf duellieren, Zugriffsszenarien üben oder einfach Waffentests machen. Als Beispiel.
Persönlich finde ich es nur lame wenn immer von der tödlichen Kunst oder dem Schlachtfeld geredet wird und dann bringt man schon bei einem unbewaffneten Gegner nichts zu Stande.

Auch bei dem WK-Bereich stimme ich dir zu, die bringen die schönen Techniken halt zur Anwendung.
Und viele "Traditionalisten" reden darüber wie sie die denn anwenden würden.;)

va+an
20-05-2017, 00:02
Ich kann es mir nicht verkneifen die beliebtesten Ausreden zu kommentieren :

Ehm... ein Soldat wird anders trainiert als jemand der es innerhalb einer Familie oder eines Dorfes lernt.
So musste das Schwert dem Säbel weichen.
Bei einigen Biographien, so sie denn stimmen, ist zu lesen, dass sie nach der Militär Karriere ihren 'Stil' verfeinert oder gar erst zusammen gestellt/geformt haben.

Heute hat doch keiner Bock lange zu trainieren, bis gewisse Fähigkeiten kommen. Instant Kung-Fu ist gefragt, mit ein wenig Freizeitgestaltung und Bewegung.
Bei solchen Fällen ist es auch völlig ok, wenn die krav maga und sonst wie defense Schulen voll werden. (Ohne abwertende Meinung!)

Gast
20-05-2017, 00:07
Heute hat doch keiner Bock lange zu trainieren, bis gewisse Fähigkeiten kommen.

Ist doch überall so und trotzdem gibts genug Könner in anderen Stilen.
Selbst sowas wie Boxen muss über Jahre verfeinert werden und das ist schon ziemlich entschlackt.

Gast
20-05-2017, 09:11
Soll ja Leute geben die traditionelle Stile durchaus cool finden und nur gern ein anderes Bild von denen sehen würden.:cool:

Und das ist des Pudels Kern. Weil ich finde KK auch cool und sehe das Potenzial. Man sollte sich aber nicht zu schade sein und über den Tellerrand schauen. Vor allem sollte man sich fragen warum faktisch 100 Prozent aller Vergleichskämpfe von den Kampfsportlern gewonnen werden.

Es hat meiner Meinung nach sehr wenig mit dem Regelwerk zu tun. Es hat mit der Trainingsweise zu tun!

washi-te
20-05-2017, 09:15
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f95/interessantes-interview-tjq-wushu-182966/#post3581394

Punisher-Nukem
20-05-2017, 12:23
Und das ist des Puddels Kern. Weil ich finde KK auch cool und sehe das Potenzial. Man sollte sich aber nicht zu schade sein und über den Tellerrand schauen. Vor allem sollte man sich fragen warum faktisch 100 Prozent aller Vergleichskämpfe von den Kampfsportlern gewonnen werden.

Es hat meiner Meinung nach sehr wenig mit dem Regelwerk zu tun. Es hat mit der Trainingsweise zu tun!

Genau so ist es, die Trainingsweise und nicht die Regeln im Ring sind es weswegen die bärtigen Meister immer wie faules Obst zu Boden fallen.

Punisher-Nukem
20-05-2017, 12:27
Die Quelle der TCMA ist die Offizierskarriere im kaiserlichen chinesischen Militär. Da gab es eine Aufnahmeprüfung, für die man jahrelang trainiert hat.
Und auch die einfachen Ränge hat man tunlichst trainiert, ehe man sie in den Einsatz geschickt hat. Hauptwaffen waren Speer und Dao. Da ist der Einstieg sehr simpel: Als Gruppe Stechen und Hauen und nicht weglaufen.

Weil sie keine Lust auf Idioten haben oder der Job eine gewisse Seriosität erfordert. In vielen Berufen ist Medienruhm ein Karrierehindernis, insbesondere in den Berufen, wo Kampfkunst tatsächlich zum Job gehört.

Woher die vielen Nichtskönner kommen, wurde mehrfach beantwortet. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Sie haben ein spektakuläres Geheimnis entdeckt, das ich Dir jetzt nicht erklären werde. Es nennt sich Beruf. Dazu gehört eine Berufsausbildung. Wenn man da gut ist, bekommt man dafür etwas, das gemeinhin als Geld bezeichnet wird. Man muß sich dann nicht um Brot prügeln. Man geht tagsüber auf Arbeit und kann dafür abends viele nützliche Dinge kaufen.

Nicht immer war es vom Militär geprägt und wenn dann macht es keinen Sinn da China kriege hatte und keine Zeit für langes Training.

Ich sehe du bist hoffnungslos verliebt in das Mädchen namens King fu, egal was deine Eltern sagen, deine Hormone machen dich blind und findest jede rechtfertigung, warum sie die beste Frau auf der Welt ist. Auch wenn deine Freunde dich warnen bist du ein hoffnungsloser Fall.

Kraken
20-05-2017, 13:29
Das was man in MMA sieht ist also "Fortschritt". :D

Richtig. Was man im MMA sieht ist Fortschritt. Ist die Weiterentwicklung. Ist das, was wirklich funktioniert.

Aber bezüglich deiner Überlebensübungen bin ich schon interessiert. Ist das nur blabla, oder hast du tatsächlich schon ernsthaft um dein Überleben gekkämpft, also wollte jemand dich töten und du hast dein Leben verteidigen müssen?

Oder sind das nur Illusionen?

Unwahrscheinlich. Entwicklung und Veränderung ist im MMA systemimannent. ;)

Es gibt eben kein "traditionelles" MMA, in dem genau Musashis oder Oyamas Bewegungen imitiert werden... sondern MMA definiert sich durch die Anpassung und Entwicklung.

Punisher-Nukem
20-05-2017, 18:35
Aber bezüglich deiner Überlebensübungen bin ich schon interessiert. Ist das nur blabla, oder hast du tatsächlich schon ernsthaft um dein Überleben gekkämpft, also wollte jemand dich töten und du hast dein Leben verteidigen müssen?

Das ist ein Selbstschutz Mechanismus nach Sigmund Freud, man sagt zu sich selbst man würde etwas wesentlich höheres und vom höheren wert machen. Der Unterschied beim kampfsport ist dass solche Überzeugungen nicht nötig sind denn es wird eh schnell herausgefunden und oft müssen Kämpfer es dann auf psychologisch verkraften, weswegen gerade die ständig kämpfenden Athleten meiner Meinung bescheidener sind.

Keiner von den traditionell praktizierenden hat hier nur ansatzweise um sein leben gekämpft, nichtmal um ein blaues Auge.

Nuada
20-05-2017, 18:41
Es gibt eben kein "traditionelles" MMA, in dem genau Musashis oder Oyamas Bewegungen imitiert werden... sondern MMA definiert sich durch die Anpassung und Entwicklung.

Dem stimme ich zu... bereits das MMA von vor 15 oder 20 Jahren ist heute in vielen Punkten "veraltet", mit vielen Techniken (vor allem auch im Grappling-Bereich) würde man heute nur noch absolute Neulinge überraschen.

kanken
20-05-2017, 18:42
Keiner von den traditionell praktizierenden hat hier nur ansatzweise um sein leben gekämpft, nichtmal um ein blaues Auge.

Ach? Woher weißt Du das denn?

Gast
20-05-2017, 19:56

Da gibt es bestimmt eine Klausel dass Ewto-Mitglieder von dieser Challenge ausgeschlossen sind, und wenn sie doch teilnehmen dann nur wenn sie versprechen den MMAler am Leben zu lassen. ;)

FuPau
20-05-2017, 20:09
Hey Punisher,

alles klar bei Dir? Du scheinst ja ein ganz harter Hund zu sein?! Offensichtlich fehlt dir noch ein bisschen Background über Kraftentfaltung, Schnelligkeit und Körpermechanik im trad. Kung Fu.
Komm doch mal vorbei, dann können wir uns näher damit beschäftigen. Ich bau` Dir sogar einen Käfig. Gewonnen hat, wer als erster dem anderen 5 Zähne ausgeschlagen hat, die Nase gebrochen, das Jochbein zertrümmert, den Kehlkopf zermalmt, das rechte Knie herausgetreten und mindestens 3 Knochen (freie Auswahl) zersplittert hat (alternativ gilt auch Schädel - Basisbruch oder Leberriss). Ist das geil? Törnt dich das an? Ist das nicht die ultimative Weiterentwicklung auf der Höhe der Zeit im Jahre 2017?

Dafür müsstest du dich aber richtig Dicke vorbereiten, also Schwitzen, Schmerzen, Schwitzen usw.
und das geht alles von deiner Zeit weg, wo du uns hier mit 27 Jahren Lebenserfahrung erklären kannst,
was Millionen Menschen, die sich seit Jahrhunderten mit Kampfkünsten ( aus was für Gründen auch immer) beschäftigt haben, falsch gemacht haben.

Wenn du dir gerne in einem Käfig in der 69er Stellung von einem Fremden wie bekloppt auf den Kopf hauen lassen möchtest – dann tu es – Nachfrage regelt das Angebot.
Wenn dummdreiste Kung Fu Kämpfer selbiges machen wollen und dabei ebenso kläglich versagen? – wie schon geschrieben...
Wenn VT, MMA, KF, BJJ, weiß der Geier was für Übende glauben, sie wären die ultimativen Supermeister, unschlagbar, jedem Angriff überlegen, immer der Beste – na und? - derlei Hybris erledigt sich mit zunehmendem Alter ganz von selbst. Oder juckts dich, weil du es nicht ertragen kannst, das dich kein Schwein – außer den üblichen Boardnerds- kennt?
Also mach dich locker, geh ordentlich trainieren, sei fair und versuche niemanden grundlos zu verletzen.
Schönen Abend!

Gast
20-05-2017, 20:25
Dem hast du jetzt aber ganz schön den Hintern versohlt.

Hast du einen weißen Bart?

Kannix
20-05-2017, 20:25
Schönen Abend!

Hihi wie peinlich:o

Kensei
20-05-2017, 20:30
...Keiner von den traditionell praktizierenden hat hier nur ansatzweise um sein leben gekämpft, nichtmal um ein blaues Auge.

Steile These. Reicht, selbst in zivilisierteren Großstädten als Security, im Rettungsdienst oder als Polizist tätig zu sein, um das eine oder andere mal in bedrohliche Situationen zu kommen. So selten ist das bei regelmäßigem Umgang im/mit entsprechendem Milieu nicht.

amasbaal
20-05-2017, 21:31
Die deutsche Kultur ist eine Kultur der Schuld "Vater vergib uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unseren Schuldigern und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von dem Bösen" Die chinesische Kultur ist eine Kultur des Schämens.

:rotfltota

T. Stoeppler
20-05-2017, 22:49
Closed

Gruss, Thomas