PDA

Vollständige Version anzeigen : Chisao -> Boden

openmind
19-05-2017, 20:47
Vielleicht für den ein einen oder anderen interessant:

https://m.youtube.com/watch?v=Gav4MKamCxU

_

Gast
19-05-2017, 20:56
Die Grundlegende Idee im Chi Sao auch zu trainieren an den vorbei Armen in einen Wurf zu kommen teile ich. Hab ich auch so kennengelernt als ein Aspekt davon.
Die Takedowns und die Abwehren halte ich für Schrott.
Manche Ideen am Boden wie das Wegpushen mit dem Beinen finde ich wieder gut aber eher schlecht ausgeführt.
Gute Ansätze nur nicht zu Ende gedacht mMn.
Aber ich bin auch kein Ringerspezialist.

Gast
19-05-2017, 21:46
es ist immer dasselbe mit den chunnern ...

warum holen die sich nicht einfach ein paar ringer / judoka / sambokämpfer / grappler für die takedowns (samt defense) und für den bodenkampf ein paar bjj-jungs?

die takedowns in dem video sind schrott. einfach nur schrott.
miserabel ausgeführt, ohne kenntnis der schlüsselpunkte, ohne ahnung davon, wie man das gleichgewicht des gegners bricht, ohne jede ahnung davon, wie man jemanden so wirft, daß er garantiert liegenbleibt - und erst recht ohne ahnung davon, wie man jemanden so wirft, daß man sich selbst dabei nicht verletzt (in der allerersten takedown-attacke zieht der typ sich den geworfenen selbst mit schwung in die eigenen kronjuwelen ..).

was die da bei 0:42 verkaufen, ist nicht deren ernst, oder?
erstens möchte ich mal sehen, wie der geworfene so landen kann, wenn er von einem grappler / ringer / judoka geworfen wird. da ist nix mit "und dann drehe ich mich einfach weiter und stehe easy und elegant auf" - es sei denn, man beherrscht wirklich ganz exzellente fallschule und kennt auch noch den wurf, der da kommt, ganz genau.

den werfenden am boden zu pinnen, indem man seinen kopf runterdrückt - also echt ... die jungs scheinen nicht auf die idee gekommen zu sein, daß jemand, der im ernstfall wirft, wenigstens rudimentäre ahnung vom grappling hat und sich nie und nimmer auf so eine alberne weise daran hindern ließe, sich zum gegner zu drehen und bspw. 'ne guard zu pullen oder zu treten ... whatever.

"kommentare sind für dieses video deaktiviert".
ich kann mir denken, warum.
:rolleyes:

der double leg takedown bei 1:47 ist auch so eine selbstbeigebrachte krampe, offenbar hat da jemand mal das eine oder andere youtube-video gesehen ... der wurfeingang ist müll, die wurfausführung ist müll, die transition nach dem wurf in die kontrollposition ist erbärmlich schlecht.
müll.
vielleicht hätten die jungs jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt ...
:D

und wie die jungs sich ab 2:38 eine defense gegen double leg takedown vorstellen, zeigt deutlich, daß sie einfach keine ahnung von würfen, deren ausführung, anwendung und abwehr haben.
etwas zu unterrichten, das man selbst nicht mal rudimentär beherrscht, finde ich extrem daneben.

was glauben die wohl, was ein ringer tun würde in einer situation wie bei 2:38 zu sehen? der zieht durch, denn die "defense" ist gar keine.
das "übersteigen" bei 2:44 ist an lächerlichkeit nicht zu überbieten.
das sollten sie mal bei einem ringer oder judoka versuchen ...
aber wenn man natürlich nur in der eigenen echoblase agiert und "mach mir mal den ringer" das übliche verfahren ist, dann kommt eben sowas raus.

die nachfolgenden "wurfangriffe und abwehren" sind zum weinen schlecht.
ein video, für das man sich als grappler einfach nur fremdschämen kann.

das mit dem "ich kicke ihn aus der guard weg" sollte der große meister aber auch noch mal üben, und sei es nur, damit es nicht so ungeschickt aussieht. ich sehe da übrigens mindestens einen wunderhübschen leglock, den der typ seinem gegner schenkt ...

fallschule scheint übrigens prinzipiell keine rolle zu spielen - klar, wenn man geworfen wird, passiert dabei ja auch nichts weiter, man ist halt dann unten und kann fröhlich weitermachen, was soll's.

und welcher grappler würde so ungeschickt hinter einem geworfenen gegner herstolpern wie das bei 5:36 zu sehen ist? so ein beschissenes positioning hab ich bisher höchstens bei absoluten anfängern gesehen, die sich an würfen versuchen, die sie noch nicht können, aber "cool" finden.

die beiden coolen meister handeln offenbar nach dem motto:
"das bißchen grappling können wir uns auch selber beibringen, gibt ja genügend videos auf youtube!"

vielleicht sollte ich mich mal mit anderen grapplern zusammentun, und wir produzieren dann ein video über chi sao ...?
hätte wohl den gleichen "wert" ...

shinken-shôbu
19-05-2017, 23:46
Verstehe Dein Problem gar nicht, ab 2:30 sehe ich sogar eine Technik, die den ing unler mindestens genauso unbesiegbar und unumfallbar macht wie damals der Keil.

So wie es keinen Sinn macht echte Sparringspartner zu nehmen, wenn man doch die für den Realkampf und die SV viel mehr geeigneten sparringsÄHNLICHEN Übungen macht, macht es natürlich auch keinen Sinn, echte Jûdôka und echte BJJler zu holen, wenn mann als echter Realkämpfer statt des für die SV untauglichem Jûdô- oder BJJ-Sparrings vermutlich ebenfalls nur weit überlegene jûdô- und BJJ-ÄHNLICHE Übungen macht.

Bitte bedenke immer, dass Du KampfSPORTLER bist, ing un aber die besten Mittel für die SV bietet. Ich finde es sehr schön - und dafür applaudiere ich gern - dass der echte Kampf nach und nach Einzug in alle ing- un-Derivate zu halten scheint. :D

BUJUN
20-05-2017, 06:05
Rambat hat die Grappler-Seite gut erklärt.

Meine Ergänzung

ChiSao ist eine Übung
die ganz nebenbei auch lehrt wie man genau derartige Angriffe verarbeitet
genaugeommen: für Deppen die sich auf so was einlassen !!!
diese gestellten Konstruktionen sind in der Praxis völlig unmöglich

und

die haben überhaupt keine Ahnung von ChiSao !!!!!

echt poooooor :p:p:p

openmind
20-05-2017, 08:17
Können wir also festhalten, dass Chisao überhaupt nichts bringt?

_

die Chisau
20-05-2017, 08:39
Das Bauarbeiter Chisao mit push and pull mal ausgenommen!

washi-te
20-05-2017, 08:45

_

Nein.

die Chisau
20-05-2017, 08:46
Nein.

Troll hier nicht rum!

washi-te
20-05-2017, 08:53
Troll hier nicht rum!

?

die Chisau
20-05-2017, 09:49
Prof. Dr. Dr. openmind zu widerlegen, bedarf es mehr an Mühe. ;)

washi-te
20-05-2017, 09:54

Es ist nahezu unmöglich.

BUJUN
20-05-2017, 10:20

_

Es ist eine sinnvolle Übung - sofern RICHTIG gemacht.

All dein EWTO-Training war schlicht für den Enddarm-Ausgang wenn
du nicht mal das gelernt hast

GLEICHZEITIGKEIT

Mit beiden Armen gleichzeitig zum Gegner hin

Ist da eine Lücke - genau dort reinschlagen

und wenn mal tatsächlich einer RICHTIG reinschlagen kann entsteht
beim Gegner AUA

die Mehrzahl der ChiSao-Künstler machen eine schnelle Schnapp-Bewegung
wenn sie eine Lücke erkennen und verkünden stolz "hab dich" -

endlos traurig

DAFÜR braucht man keine KK/KS - kein ChiSao - eigentlich auch keinen
Übungspartner - weil völlig sinnlos und wenn überhaupt - lernt man genau
das Falsche

Seltsam - denkt die Mehrzahl der Leute tatsächlich die VT-Stilgruppe steht
oberdämlich mit breiter Front zum Gegner und bietet diesem mehr Zugänge -
ohne dass durch diese Ausrichtung stileigene Vorteile entstehen ???

Und kann es sein dass durch das emsige Sammeln strunzdummer Clips der
Sammler selbst auf deren Niveau runter gezogen wird ????

Gast
20-05-2017, 10:21
@shinken-shôbu:

Verstehe Dein Problem gar nicht
ich auch nicht.
:D

ab 2:30 sehe ich sogar eine Technik, die den ing unler mindestens genauso unbesiegbar und unumfallbar macht wie damals der Keil.
"unumfallbar" werde ich in meinen sprachschatz aufnehmen!
und natürlich hast du vollkommen recht ...

So wie es keinen Sinn macht echte Sparringspartner zu nehmen, wenn man doch die für den Realkampf und die SV viel mehr geeigneten sparringsÄHNLICHEN Übungen macht, macht es natürlich auch keinen Sinn, echte Jûdôka und echte BJJler zu holen, wenn mann als echter Realkämpfer statt des für die SV untauglichem Jûdô- oder BJJ-Sparrings vermutlich ebenfalls nur weit überlegene jûdô- und BJJ-ÄHNLICHE Übungen macht.
darin sind wir uns wohl alle einig.
aber es gibt ja einige wenige unbelehrbare, die trotz alledem glauben, man müsse ahnung vom grappling haben, um gegen grappler bestehen zu können ...
ist natürlich unsinn! die gezeigten übungen sind derartig überlegen, daß jeder grappler in sekundenbruchteilen umgenietet wird.
ich überlege schon, wie ich diese genialen bewegungsmuster an die stelle des unsinnigen grapplings setzen kann, das ich bisher ausgeübt habe ...

Bitte bedenke immer, dass Du KampfSPORTLER bist, ing un aber die besten Mittel für die SV bietet. Ich finde es sehr schön - und dafür applaudiere ich gern - dass der echte Kampf nach und nach Einzug in alle ing- un-Derivate zu halten scheint.
ich nehme die berechtigte rüge, nur ein kampfspochtler zu sein, dankbar und in aller demut hin.

dennoch bleibt ein kleiner wermutstropfen - ich hätte diese rüge, die mich zu recht auf meinen platz als bloßer kampfspochtler verweist, von einem / einer echten unumfallbaren wähtählerIn erwartet.
eine gewisse userin, deren großes kampfpotential noch weitgehend unerschlossen ist, könnte gewiß kompetenter über takedowns und bodenkampf und deren verbindung zum tschiehsau dozieren ...

BUJUN
20-05-2017, 10:22

Hat sich der Schrat so lange in krk's Schatten aufgehalten dass da
was für ihn rausgekommen ist ????

Kaybee
20-05-2017, 21:27
Äh, was hat das mit ing und zu tun?? :confused:

BUJUN
22-05-2017, 09:38
Äh, was hat das mit ing und zu tun?? :confused:

Ist doch klar - wie bringt man seinen Gegner zu Boden aus der ChiSao-Übung
heraus !

Überrasche doch mal M.K. damit - ob es ihm gefällt :)