PDA

Vollständige Version anzeigen : Guten Morgen



LaraSoft
26-05-2017, 08:45
Ich wage mich in die Höhle der Löwen hier, als Frau. :o

Vor zwei Jahren und als gemütliche und total unsportliche Couchpotatoe habe ich meinen Mut genommen und mich informiert und dachte mit: wt ist doch genau das, was ich suche. Man kann es auch praktizieren, wenn man untrainiert ist, eine Frau und bereits älter ist, dann man los. Unzählige blaue Flecken und zig Muskelkater später macht mir das Training noch immer sehr viel Spaß.

An Wettbewerben, wie in vielen anderen Kampfsportarten, habe ich kein Interesse. Und geprügelt habe ich mich im Leben erst ein einziges Mal, und da war ich sechs Jahre jung. Was mich an Kampfkünsten fasziniert, ist die Körperbeherschung, die Mechanik, die Philosophie dahinter und freilich der Fitnesseffekt. Und wenn nich dann in einer Gefahrensituation, der ich vielleicht irgendwann man ausgesetzt bin, weil mir wer an die Wäsche will, nicht ganz dumm dastehe und ich mich wehren kann, ist es ein angenehmer Nebeneffekt.

KeineRegeln
26-05-2017, 11:25
Sei nicht böse. Ich kann alle Punkte beim WT nachvollziehen außer das mit der Verteidigung.

Wenn du das aktuell WT machst, dann bezweifle ich sehr sehr sehr stark dass du dich in einem Ernstfall verteidigen kannst.

Bei old school WT würde ich dir hingegen noch eine Wehrhaftigkeit zu trauen.

p.s. meist sind gerade die Kampfsportler die besseren Selbstverteidiger als die SV'ler, weil sie lernen sich mit wehrenden Menschen auseinander zusetzen.

Das schreibe ich als SV'ler.
Wer nicht spaart der lernt sich nicht zu verteidigen und schon gar nicht zu Kämpfen.

Hier herrscht öfter mal ein rauer Ton, wenn man das aber nicht persönlich nimmt, wird man hier aber sehr viel Spaß haben und viel Wissen erfahren und Freunde kennenlernen. ;)

Also, das metaphorische Fell anziehen und ab ins Getümmel.

BR
KeineRegeln

LaraSoft
26-05-2017, 13:37
Ach, KeineRegeln,

ich weiß das doch, alles nur die harten Kerle hier (Löwenhöhle).

Für ein knallhartes Training bin ich gar nicht gebaut und eh zu alt. Und mir sind die jetzigen Blessuren schon genug, die ab und zu passieren. Da muss ich mir nicht noch extra die Rippen prellen oder Schlimmeres. Und Du darfst auch nicht vergessen, dass ich als Frau gar nicht in Situationen komme, so wie testosterongeschwängerte junge Kerle, die am Wochenende auf Piste gehen und fast schon den Streit zu suchen scheinen.

Auf ein Sparring mit Protection habe ich ab und an schon Lust, bei uns wird bisher nur ohne Protection trainiert. Ein bischen kitzelt es mich schon herauszufinden, was geht und was vermutlich alles nicht geht und wie es sich anfühlt, wenn mich jemand frei angreift und ich sehr wahrscheinlich sang- und klanglos untergehe. :D

Na ja, zwei Jahre ab Couch sind nicht viel und ich habe auch nicht den Eindruck, dass ich viel kann, wenn es darauf ankommt. Das ist aber nicht schlimm, kommt Zeit, kommt Können. Und wenn mir wt so eines Tages nicht mehr reicht, kann ich jederzeit woanders reinschnuppern. In einer anderen Kampfsportart, wo man sich gleich angeht und derb eine nuscht, hätte ich wahrscheinlich schon nach der ersten Probestunde keine Lust mehr gehabt.

angHell
26-05-2017, 14:09
Guck's Dir halt mal an, die meisten stellen sich das ganz anders ("schlimmer"!) vor, als es tatsächlich ist! Aber das kannst Du hier in unzähliger Ausführung überall nachlesen, bspw. in den Diskussionen mit discipula hier kürzlich.

Ansonsten willkommen und cooler Name! ;)

KeineRegeln
26-05-2017, 20:03
Genau, angHell.

Das ist der Punkt. Der eigentliche Unterschied ist, dass andere Systeme eher "alive" trainieren. Alleine das macht schon einen extremen Unterschied.

Ich habe ja übrigens auch nicht Vollkontakt geschrieben. ;)
Aber wie angHell schon schrieb, die meisten Stellen sich das viel schlimmer vor, als es ist. Wenn Vollkontakt'ler sich die ganze Zeit auf die Fresse hauen würden, gäbe es gar keine Wettkämpfer. :D