Wirkung von KFS [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wirkung von KFS



Seiten : [1] 2 3

Quitte
26-05-2017, 21:19
Hat jemand schonmal richtig auf die Mütze bekommen und kann dazu was sagen?

amasbaal
26-05-2017, 21:42
wie jetzt? in echt? im training?

Quitte
26-05-2017, 22:27
Egal wo. Im Sparring, aus versehen oder am Bahnhof.

Ist die generierte Kraft bei klassicher Ausführung ausreichend?

amasbaal
26-05-2017, 22:40
im training, weil ich überhaupt nicht mit "sowas" gerechnet und vorher noch nie was mit ingung zu tun hatte (1987).
beim zweiten mal hat es dann nicht mehr eingeschlagen, ich hatte aber dennoch noch kein konzept degegen und hab mich "treiben lassen". ohne getroffen zu werden.
beim dritten mal hab ich einfach geboxt: sidestep rechts, turn, hook. klappte.
beim vierten mal hat es nicht funktioniert
ungefähr ab dann hab ich mich an diese kfs mit "einfach vor" gewöhnt gehabt und "irgendwie" flexibel drauf geantwortet, wie es gerade kam.
find die dinger lästig.
in dem fall, wo es was heftiger eingeschlagen hatte, fand ich das schon relativ wirkungsvoll, da gleich in serie getroffen. wenn später mal einzelne schläge durchkamen, waren die nicht so heftig (lernte ja damit umzugehen und der "schläger" konnte nicht mehr machen, was er wollte).
ganz ehrlich: hätte er mich mit nem cross oder hook so unvorbereitet erwischt, wie beim ersten mal mit den kfs und wäre er mit der gleichen intensität vorgegangen, hätte er mich wahrscheinlich ausgeknockt.

seine kfs waren übrigens immer 2er, 3er oder 5er serien und es gab nur "ran und druff"
auch als ich klarkam, zwang mich das meist erstmal in eine defensive haltung. aber wehe, er hatte den schwung verloren...

KeineRegeln
26-05-2017, 22:51
👍

discipula
26-05-2017, 22:58
seine kfs waren übrigens immer 2er, 3er oder 5er serien

Serien? der machte also Pausen dazwischen?

:confused:

amasbaal
26-05-2017, 23:01
vor dem typen hatte ich übrigens mehr respekt, als vor seiner "technik".
vielleicht kennen ja noch einige diese schmalen vokuhila-bärtchen typen aus den kleinstädtchen vor der großstadt mit armen, die sich wie stahl anfühlten und dem irren blick beim "ran und druff"...
der wäre auf der straße ein VIEL schwierigerer gegner gewesen - auch mit kfs.
es ist nicht (allein) die technik, die... den rest wissen wir alle

amasbaal
26-05-2017, 23:05
Serien? der machte also Pausen dazwischen?

:confused:

eine serie ist eine abfolge.
du machst also 5kfs auf einmal? :ups:

zwischen den serien? ja. ich war ja auch mal dran :). nennt sich sparring.

timosend
27-05-2017, 00:48
Ich benutze KFS manchmal dazu, um von meinen Schülern eine Reaktion zu sehen. Egal ob beim Lat Sao oder leichtem Sparring, ich baue die KFS einfach mal ein. In einer realen Auseinandersetzung haben weder ich noch mein Gegner jemals KFS eingesetzt, selbiges gilt übrigens für den von mir so geliebten Fak Sao. :D

Michael Kurth (M.K.)
29-05-2017, 12:47
Das 'Schöne' ist, nach genügend Training brauchst Du damit noch nicht mal mehr jemanden, der Dir auf die Mütze haut.
Durch die Wucht, die sich über die Jahrzehnte entwickelt hat,
verpaßt man sich jedes Mal selbst gehörige Kopfschmerzen,
wenn man mal wieder vor das Wandschlagpolster drischt.
Also Wirkung 'top'.:D

discipula
30-05-2017, 21:30
zwischen den serien? ja. ich war ja auch mal dran :). nennt sich sparring.

Also dein Partner machte ein-zwei Faustschläge, bumm-bumm, zog sich dann wieder zurück - und nennt das "Kettenfäuste"? - na dann.

und ich dachte immer, die Idee von Kettenfäusten (generell: Kettentechniken) sei eben, dass der Gegnder dann eben nicht mehr dran kommt, weil seine Informationsverarbeitung abgestürzt ist, da zu viel Input in zu kurzer Zeit...

denn wie du sagst


aber wehe, er hatte den schwung verloren...

das darf natürlich nicht passieren. Wer den Schwung verliert, verliert den Rest auch bald.

discipula
30-05-2017, 21:31
Ich benutze KFS manchmal dazu, um von meinen Schülern eine Reaktion zu sehen. Egal ob beim Lat Sao oder leichtem Sparring, ich baue die KFS einfach mal ein.

und, wie reagieren sie?

Quitte
30-05-2017, 21:43
Wandschlagpolster

Das fühlt sich dann am freischwingenden schwereren Boxsack imo anders an.
Auch Kombinationen mit KFS, Sasao, Backhand, Spatenhand, mit gleichzeitiger Technik mit der nicht schlagenden Hand ist es sehr schwer ordentlich Kraft rüberzubringen.
Meine Erfahrung beschränkt sich auf Boxsack, Pads, Wandsack und Dummy. Darum die frage nach real life Erfahrungen.

amasbaal
30-05-2017, 22:21
Also dein Partner machte ein-zwei Faustschläge, bumm-bumm, zog sich dann wieder zurück - und nennt das "Kettenfäuste"? - na dann.


du hast immer noch nicht kapiert, was sparring ist, ne?
natürlich kommt nach oder sogar während seinem bumbumbum mein bumm dazwischen (man beachte: 3xbum mit einem m und einmal bumm mit 2 m;)). das beendet so manche serie. außerdem habe ich noch keinen ingungler gesehen, der im sparring (ja, manche machen das :ups:) ununterbrochene kettenfauststöße machen "darf", ohne dabei mehr oder weniger gewaltsam gestört zu werden.
wenn es gegenwehr gibt, kann auch der geübteste ingungler SEHR froh sein, ne 5er serie abspulen zu können (ob es sinnvoll ist, keine variation reinzubringen, ist eine andere frage). ich hätte eher damit gerechnet, dass die frage kommt: "wie, der konnte gleich 5 abfeuern? warst du damals ne lusche?" die antwort wäre dann: "ja, weil ich noch kein konzept dagegen hatte und überhaupt ein kk/ks anfänger war. deshalb musste ich ausweichen/meiden, weshalb die dinger ins leere liefen oder nur eben so berührten". rausgehen, winkeln, meiden... und vor allem stoppen (slam, punch, stop-/pushkick in die beine... sonst was) , kann zu was führen? oh, ja... schwung verlieren.
ist es sinnvoll, 5 mal in schneller folge in die luft zu schlagen oder allenfalls zu streicheln?

check mal die youtube nach clips, in denen ingungler sparren. nimm ruhig welche, in denen sie gar nicht mal so schlecht wegkommen. wie viele ununterbrochen bis zum "ende" geführte kfs siehst du dann?
mehr als 3 oder 5?
in den meisten clips, wenn es gegen gegner geht, die sich nicht an die stilvorgabe halten (gerne ebenfalls ingungler), ist es einer (ohne kette sozusagen), vielleicht 2 oder 3, oft gar keiner, weil gar nicht dazu gekommen.

die von mir gerne erzählte story als beweis dafür, dass kfs funktionieren können, war eine klassische disco-szene mit 2 streithälsen, von denen der eine den anderen unangekündigt aus naher distanz mit kfs "überfallen" und durch rückwärtsstolpern des überraschten niedergemacht hat. das waren 3 oder 4 kfs vor dem stolpernden zu boden gehen des gegners und dann aus so einer art mount heraus noch ein paar im sitzen hinterher. ein kampf war das nicht. ein überfall eben. und dafür sind die dinger m.e. durchaus brauchbar (und wenn das klappt, stimmt was nicht, wenn du dafür mehr als 5 brauchst).

edit:
könnte fürs verständnis wichtig sein: auch, wenn ich in einer situation x 2-3 mal getroffen wurde, heißt das ja nicht, dass er ungehindert weiter machen konnte. gegenwehr behindert halt beim "technik schön abspulen" - immer und egal, wer da überlegen ist.

Ernest Dale Jr.
30-05-2017, 22:25
Durch die Wucht, die sich über die Jahrzehnte entwickelt hat,
verpaßt man sich jedes Mal selbst gehörige Kopfschmerzen,
wenn man mal wieder vor das Wandschlagpolster drischt.
Also Wirkung 'top'.:D

inject nicht rebound ...

timosend
30-05-2017, 22:45
und, wie reagieren sie?

Unterschiedlich, wie Menschen, Trainingsstand, Erfahrung und Wissen halt sind. Einige lassen sich davon überhaupt nicht beeindrucken, andere kommen aus dem Tritt. Von "ich ziehe mein Ding durch" bis " und nu?" ist alles dabei.

hand-werker
31-05-2017, 06:32
das darf natürlich nicht passieren. Wer den Schwung verliert, verliert den Rest auch bald.

Laber, Laber, Laber. Wie in den anderen Threads ja schön herausgearbeitet wurde: noch nie eine Auseinandersetzung gehabt, noch nie auch nur leichtes Sparring gemacht aber über das Kämpfen schwadronieren.

Forro
31-05-2017, 06:53
Laber, Laber, Laber [...]

Man muss ja nicht auf jedes Gelaber eingehen und mehr Potential für Gelaber geben. Einfach ignorieren, so schwer es auch manchmal sein sollte. :)

discipula
31-05-2017, 09:20
außerdem habe ich noch keinen ingungler gesehen, der im sparring (ja, manche machen das :ups:) ununterbrochene kettenfauststöße machen "darf", ohne dabei mehr oder weniger gewaltsam gestört zu werden.

ich sehe schon, ich werde das mal testen müssen. ^^



wenn es gegenwehr gibt, kann auch der geübteste ingungler SEHR froh sein, ne 5er serie abspulen zu können

5 Kettenfäuste entsprechen einer Sekunde. Ich ging bisher immer davon aus, dass man unterhalb von fünf schon gar nicht anfängt. ^^



(ob es sinnvoll ist, keine variation reinzubringen, ist eine andere frage).

natürlich ist es sinnvoll, Variation reinzubringen! Winkel ändern, Höhe der Schläge ändern, Rhythmen ändern... (wer in der Musik Synkopen kann, ist im Vorteil)




ist es sinnvoll, 5 mal in schneller folge in die luft zu schlagen oder allenfalls zu streicheln?

Wenn man es damit schafft, den OODA-Loop des Gegners zu unterbrechen, ja. Sprich, der Gegner muss sich zumindest bedroht fühlen.
https://de.wikipedia.org/wiki/OODA-Loop

man kriegt dadurch mehr Zeit, um Löcher zu entdecken bzw um sich ein Ziel für harte Schläge auszusuchen.



check mal die youtube nach clips, in denen ingungler sparren. nimm ruhig welche, in denen sie gar nicht mal so schlecht wegkommen. wie viele ununterbrochen bis zum "ende" geführte kfs siehst du dann?

https://www.youtube.com/watch?v=jU8B6eNm2zs

ab 0:45 sieht das doch gar nicht so schlecht aus und wird nur unterbrochen, weil der Gegner in der Wand landet.




und dafür sind die dinger m.e. durchaus brauchbar (und wenn das klappt, stimmt was nicht, wenn du dafür mehr als 5 brauchst).

ich gehöre nicht zu den Vertretern der Theorie "der erste Schlag muss töten" ^^

ich empfinde KFS vor allem sinnvoll, um abzutasten und Zeit zu gewinnen in der ersten (Schreck)-Sekunde.

Aber ja, mehr als 10 werden es meist nicht sein.





gegenwehr behindert halt beim "technik schön abspulen" - immer und egal, wer da überlegen ist.

ja bestimmt.

hand-werker
31-05-2017, 09:55
ich empfinde KFS vor allem sinnvoll, um abzutasten und Zeit zu gewinnen in der ersten (Schreck)-Sekunde.


In welcher Situation? Im Nicht-Sparring?

Gast
31-05-2017, 10:13
@hand-werker:


Laber, Laber, Laber.
was sonst?
:D


Wie in den anderen Threads ja schön herausgearbeitet wurde: noch nie eine Auseinandersetzung gehabt, noch nie auch nur leichtes Sparring gemacht aber über das Kämpfen schwadronieren.
und kaum hast du es erwähnt, bestätigt sie deine einschätzung:



ist es sinnvoll, 5 mal in schneller folge in die luft zu schlagen oder allenfalls zu streicheln?

Wenn man es damit schafft, den OODA-Loop des Gegners zu unterbrechen, ja. Sprich, der Gegner muss sich zumindest bedroht fühlen.
https://de.wikipedia.org/wiki/OODA-Loop

man kriegt dadurch mehr Zeit, um Löcher zu entdecken bzw um sich ein Ziel für harte Schläge auszusuchen.
:megalach:

das weiß sie aus ihren zahlreichen nicht stattgefunden habenden sparringskämpfen sowie aus ihrer reichhaltigen erfahrung mit realen nicht-kämpfen im ernstfall.
konjunktiv-combat.
:hammer:

die tante gibt dem begriff "fremdschämen" eine ganz neue dimension ...
mal ehrlich, hat sich hier im forum je zuvor ein user derartig blamiert?
und hat es je hier einen user gegeben, der trotz anhaltender blamage einfach immer weiter und weiter das gleiche dumme zeug gelabert hat?
:rolleyes:

Kaybee
31-05-2017, 10:17
Muss auch zugeben, da fällt mir auf Anhieb keiner ein. Viele waren ignorant, auch verblendet aber discipula gibt dem Ganzen schon eine neue Dimension. :rolleyes:

Gast
31-05-2017, 10:25
@kaybee:

in einem anderen, längst zu recht verblichenen und dahingegangenen forum gab es auch mal so einen user ...


solche menschen wollen aufmerksamkeit.
um nichts anderes geht es.
eigentlich traurig und bemitleidenswert.

Kaybee
31-05-2017, 10:34
Jupp. Muss man wohl so sehen.

ThomasL
31-05-2017, 14:36
Hier meine persönliche(!) Erfahrung mit Kettenfauststößen (ausschließlich im Sparring (LK und VK)):
a)
Was gut funktionieren kann, ist mit dem richtigen Timing aggressiv frontal in den Mann gehen, dabei trifft der erste Fauststoß verdammt hart (er kommt von schräg unten gegen das Kinn und überträgt dabei noch die Vorwärtsbewegung). Der zweite kommt mit dem nachziehen des Beines ebenfalls mit ordentlich Dampf. Weitere Schläge kommen dann ggf. mit der Vorwärtsbewegung. Mehr als 3 werden es eher selten - bei VK, spielt man nur (LK) können da auch länger Serien kommen.

b)
Was auch funktionieren kann. Die gute alte Universallösung (Schritt-Kick). Wenn der Kick sitzt können darauf hin auch noch 2-3 Kettenfauststöße kommen - funktioniert dann recht gut, wenn der Kick ordentlich Wirkung zeigt (der Gegner leicht einknickt). Diese Fauststöße sind etwas weniger hart (der Impuls der Vorwärtsbewegung wird hier im Kick verwertet), oft (nicht immer) erfolgt dadurch eine Reaktion die man mit härteren Folgetechniken (Knie, Ellenbogen) nutzen kann. Oft können diese aber auch schon direkt im Anschluss kommen (ohne KS).

c)
Was bei Anfängern häufig geübt wird ist schon in der nahen Distanz Kettenfauststöße abzuschießen (z.B. mit vorherigem "flankieren"). Die sind aber eher schwach.
Gegen einen Gegner ohne Adrenalin ("Techniktraining", spielerisches "Sparring" im LK) führen die z.T. zwar auch zu Überforderung, die man dann mit harten Folgetechniken nutzen kann. Gegen einen Gegner der aber auch ein bisschen Kampfgeist und oder Erfahrung hat würde ich die nicht versuchen wollen bzw. lieber auf kräftiger Schlagtechniken zurückgreifen.

d)
Was leider auch oft zu sehen ist, ist das auf den Gegner zu gehen/rennen mit Kettenfauststößen (der/ die erste(n) Schläge sind in der Luft. Funktioniert nur gegen die gleichen Gegner und unter den gleichen Bedingungen wie c.

Nach den Aussagen der Schülerin hier zu urteilen, kennt sie vermutlich nur die letzten beiden Variante, unter eher unrealistischen Bedienungen (da es die einzige ist, bei der man i.d.R. wirklich auf höhere Schlagzahlen als 5 kommt). Über c) und d) brauchen wir nicht weiter reden.

a) und b) lebt von einem Gegner der darauf nicht vorbereitet ist oder von deutlicher Überlegenheit. Das kann funktionieren - gegen jemand der damit rechnet oder der erfahren ist, ist es aber nicht meine erste Wahl.

Im "normalen" Sparring sind auch die ersten Varianten (a,b) schwer umzusetzen. Nach dem ersten Vorstoß (der das Sparring (!) ja nicht beendet) reagiert der Gegner i.d.R. mit Finten und Winkeln (kombiniert mit runden Techniken), dann wird es ohne die schon angesprochene Überlegenheit sehr schwer diese Vorgehensweise erfolgreich erneut (mehrfach) anzubringen (auf Videos sieht man dann oft, wie auch WTler plötzlich zu "Kickboxern" mutieren - entspricht genau meiner eigenen Sparringserfahrung aus WT Zeiten).
Gegen einen Gegner der einen einfach nur umhauen will, funktioniert es schon besser (kein taktieren, kein Distanzspiel, einfach "druff und dewitt" bis einer liegt) - hier landet man aber auch sehr schnell in einem engen Clinch für den man im WT keine wirklichen Antworten hat (nein Diszi: effektive "Schlagtechniken" gehen nicht immer und beißen auch nicht)

Bei beiden Varianten gibt es aber ein recht hohes Risiko, da man sehr anfällig für Angriffe auf der Außenbahn ist.
Draußen habe ich sie nie angewandt und kenne auch keinen der es gemacht hat.

Fazit: Als kurze Serie, harter Schläge durchaus anwendbar und besser als ihr Ruf. Dennoch nicht die Übertechnik als die sie beworben werden (wurden) und mit einigen gravierenden Schwächen - für mich ein Grund, dass ich sie nicht mehr übe.

@Diszi: WTHerb hat Dir schon einmal erklärt, dass Du selbst von dieser Basistechnik offensichtlich falsche Vorstellungen hast. Das schlimme ist, du kannst vermutlich nichts dafür. Letztlich resultieren solche Irrtümer aus einer Kombination von unrealistischen Training gepaart mit (fehleranfälligen) theoretischen Überlegungen bzgl. der Wirkung einer Technik jenseits lockeren Übens.

peep
31-05-2017, 14:42
So geht das:

https://www.youtube.com/watch?v=6abY3QghzpY

Muß man natürlich trainieren... :-§

KeineRegeln
31-05-2017, 15:33
Das fühlt sich dann am freischwingenden schwereren Boxsack imo anders an.
Auch Kombinationen mit KFS, Sasao, Backhand, Spatenhand, mit gleichzeitiger Technik mit der nicht schlagenden Hand ist es sehr schwer ordentlich Kraft rüberzubringen.
Meine Erfahrung beschränkt sich auf Boxsack, Pads, Wandsack und Dummy. Darum die frage nach real life Erfahrungen.
Habe nur wenig Erfahrung mit dem Schlafkissen.
Aber meine Erfahrung ist, dass du, wenn du schon über eine gewisse Schlagkraft verfügst, fast ungebremst gegen die "blanke" Wand schlägst.

Das ist meiner Meinung nach auf Dauer trotz Abhärtung ungesund. :)

Gruß
KeineRegeln

relaunch
31-05-2017, 15:59
die tante gibt dem begriff "fremdschämen" eine ganz neue dimension ...
mal ehrlich, hat sich hier im forum je zuvor ein user derartig blamiert?
und hat es je hier einen user gegeben, der trotz anhaltender blamage einfach immer weiter und weiter das gleiche dumme zeug gelabert hat?
:rolleyes:
kann sich noch wer an den user ciws erinnern?
dagegen wirft sie geradezu mit fakten um sich.

Cam67
31-05-2017, 16:36
Habe nur wenig Erfahrung mit dem Schlafkissen.


Grins, Kicher , Hust ...... :D

Kaybee
31-05-2017, 16:37
Ach du meinst plaz? :D
Das Problem bei ihr ist aber, dass man zunächst geneigt ist, ihr aufgrund eines Helfer Syndroms die Augen öffnen zu wollen, sie das aber alles vor lauter Naivität wegwischt. Bei CIWS / plaz war das doch noch irgendwie anders.

Kaybee
31-05-2017, 16:39
Habe nur wenig Erfahrung mit dem Schlafkissen.
Aber meine Erfahrung ist, dass du, wenn du schon über eine gewisse Schlagkraft verfügst, fast ungebremst gegen die "blanke" Wand schlägst.

Das ist meiner Meinung nach auf Dauer trotz Abhärtung ungesund. :)

Gruß
KeineRegeln



Das Problem wird discipula wohl nicht haben. Wenn sie pro Sekunde mindestens fünf KFS schlägt, kommt da auch nicht mehr viel input vom Polster zurück:D

der_General
31-05-2017, 16:48
Mir hat sich der Sinn von KFS bisher nicht erschlossen; ist biomechanisch einfach unsinnig, so zu schlagen.

relaunch
31-05-2017, 16:57
Ach du meinst plaz? :D
Das Problem bei ihr ist aber, dass man zunächst geneigt ist, ihr aufgrund eines Helfer Syndroms die Augen öffnen zu wollen, sie das aber alles vor lauter Naivität wegwischt. Bei CIWS / plaz war das doch noch irgendwie anders.
genau den meinte ich :D
herrjemine.was ein typ.
ich finde die nehmen sich nix.

Dragonball
31-05-2017, 17:04
Schreib hier ja nur noch wenig. Aber discipula schafft es einfach in JEDEM Thema sich lächerlich zumachen. Hahahahaha.

Gast
31-05-2017, 17:08
Schreib hier ja nur noch wenig. Aber discipula schafft es einfach in JEDEM Thema sich lächerlich zumachen. Hahahahaha.

+1

manchmal fragt man sich, ob sie das schlicht nicht merkt oder ob ihr die aufmerksamkeit, die sie auf sich zu ziehen versucht, so wichtig ist, daß sie die wiederholte blamage in kauf nimmt ...

Dragonball
31-05-2017, 17:25
Ich plädiere auf Troll. EWTO oder nicht. SO dumm kann keiner sein.

KeineRegeln
31-05-2017, 17:29
Also Platz war ja ne absolute Hausnummer. Genauso wie der eine aus dem Systema Forum.... Wenn die beiden sich mit WT-Herb verbünden würden, dann hätten die Rächer zusammen mit der Justice League keine Chance.

Little Green Dragon
31-05-2017, 17:44
...
mal ehrlich, hat sich hier im forum je zuvor ein user derartig blamiert?



Also da hast Du wohl die Pharaonen-Mumie verdrängt aka Kampfkunstexperte" - der war auch gut im "Ja aber...".

Dici könnte die uneheliche Schwipschwägerin von ihm sein.

Kaybee
31-05-2017, 18:22
Der Security, der war auch nicht schlecht. :D

Oder der schnell beleidigte Misanthropist. War ja ein "Verwandter" von plaz/CIWS

Hach, da kommen schon so einige zusammen. Und ich kenne ja eigentlich nur dieses Unterforum hier, aber das seit 13 Jahren.

Glückskind
31-05-2017, 18:28
Was und wen Ihr Euch alles gemerkt habt...

Am Ende glaubt Ihr noch, es gäbe ein Leben außerhalb des KKB!?! :ups:

Ontopic: KFS? Bei dem Wetter sinnvoll um Luft ins zirkulieren zu bringen. Zu schnell sollten
die aber auch nicht ausgeführt werden, sonst wird die Luft warm - und genau das will man ja
gerade nicht.

Kaybee
31-05-2017, 18:38
Was und wen Ihr Euch alles gemerkt habt...

Am Ende glaubt Ihr noch, es gäbe ein Leben außerhalb des KKB!?! :ups:

Ontopic: KFS? Bei dem Wetter sinnvoll um Luft ins zirkulieren zu bringen. Zu schnell sollten
die aber auch nicht ausgeführt werden, sonst wird die Luft warm - und genau das will man ja
gerade nicht.

Wat? Ein Leben außerhalb des KKB? :ups::ups::ups::D ja, ich bin ja jetzt seit 6 Jahren Mod, da merkt man sich eh manches etwas genauer schätze ich.

Bzgl KFS: Jupp, als Ventilator ganz gut. Evtl. bekommt der Gegner auch schnell nen Schnupfen. Aber vermutlich erst, nachdem er mich k.o. geschlagen hat. Aber egal, die Genugtuung bleibt. :D:D

KeineRegeln
31-05-2017, 19:34
Der Security, der war auch nicht schlecht. :D

Oder der schnell beleidigte Misanthropist. War ja ein "Verwandter" von plaz/CIWS

Hach, da kommen schon so einige zusammen. Und ich kenne ja eigentlich nur dieses Unterforum hier, aber das seit 13 Jahren.
Den fand ich cool!

Nicht alles was er schrieb war falsch!

Schnueffler
31-05-2017, 19:49
Da habe ich so vieles von verdrängt.

relaunch
31-05-2017, 20:15
eigentlich sollte jemand ein best of erstellen :D

Kaybee
31-05-2017, 20:30
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/kkb-bermuda-dreieck-verschollene-user-62305/index38.html

Könnte man ja anhand dieses threads :cool2:

Macabre
31-05-2017, 21:05
Ich versteh echt immer noch nicht, wie man sich so an "discipula" festbeissen kann...? :o
find ich schon ein wenig befremdlich... :rolleyes:

Schnueffler
31-05-2017, 21:08
Ich versteh echt immer noch nicht, wie man sich so an "discipula" festbeissen kann...? :o
find ich schon ein wenig befremdlich... :rolleyes:

Kennst du das mit dem Unfall?
Du willst eigentlich gar nicht hinsehen, tust es aber doch.

Macabre
31-05-2017, 21:16
Kennst du das mit dem Unfall?
Du willst eigentlich gar nicht hinsehen, tust es aber doch.

Jaa, den Unfall hab ich auch gesehen...
Aber dieser offene Hass, der ihr hier entgegenschlägt... hmmm, find ich echt schon eigenartig...

Clegane
31-05-2017, 21:31
Hass ... ist heutzutage auch nicht mehr das selbe Wort wir frueher ...

amasbaal
31-05-2017, 21:38
Der Security, der war auch nicht schlecht. :D

:klatsch: FAN :klatsch:

discipula
31-05-2017, 21:40
c)
Was bei Anfängern häufig geübt wird ist schon in der nahen Distanz Kettenfauststöße abzuschießen (z.B. mit vorherigem "flankieren"). Die sind aber eher schwach.
Gegen einen Gegner ohne Adrenalin ("Techniktraining", spielerisches "Sparring" im LK) führen die z.T. zwar auch zu Überforderung, die man dann mit harten Folgetechniken nutzen kann. Gegen einen Gegner der aber auch ein bisschen Kampfgeist und oder Erfahrung hat würde ich die nicht versuchen wollen bzw. lieber auf kräftiger Schlagtechniken zurückgreifen.


Genau das ist mein Punkt: die führen zu Überforderung. Ich will dafür sorgen, dass mein Gegner langsamer ist als ich, und Überforderung macht ihn langsamer. Das erhöht meine Chancen. Und zwar durchaus auch bei Personen mit Kampfgeist.

Wenn ich ihn dabei eher erschrecke als verletze, ist das ein Plus - wenn ich harte Folgetechniken verwenden könnte, es aber gar nicht muss.




Fazit: Als kurze Serie, harter Schläge durchaus anwendbar und besser als ihr Ruf. Dennoch nicht die Übertechnik als die sie beworben werden (wurden)

Es ist eine Notfalltechnik, die solide gute Resultate bringt und eine Menge Probleme lösen kann, und die man einer Person in zwei Minuten beibringen kann.

Und klar soll man sie nicht stur verwenden, sondern auf kreative Weise.

peep
31-05-2017, 21:55
Das Problem wird discipula wohl nicht haben. Wenn sie pro Sekunde mindestens fünf KFS schlägt, kommt da auch nicht mehr viel input vom Polster zurück:D

Ja, weil das Polster dann tot ist und aufgibt!

Kaybee
31-05-2017, 22:14
Ja, tot vor Lachen....:p

Kaybee
31-05-2017, 22:15
:klatsch: FAN :klatsch:

Ich weiß :D

Gast
31-05-2017, 22:27
Zitat von Kaybee
Der Security, der war auch nicht schlecht.

also für den muß ich mal 'ne lanze brechen - der mann kann wirklich was.
einer meiner jungs war bei ihm und hat mit ihm zusammen trainiert.
ich war nicht mit allem einverstanden, was "security" geschrieben hatte, aber nochmal: der mann KANN kämpfen.
:yeaha:

Gast
31-05-2017, 22:30
Hass ... ist heutzutage auch nicht mehr das selbe Wort wir frueher ...
ja, fällt auf, nicht wahr?
was früher einfach aufeinanderprallende meinungen waren, die durchaus auch kontrovers und manchmal etwas persönlich ausdiskutiert wurden, heißt heute in maßloser übertreibung sofort "haß".
das finde ich lächerlich.
im grunde wird damit doch nur versucht, verbale auseinandersetzungen in ein korsett aus "political correctness" zu zwängen, und das ist einfach nervtötend und widerlich.

Kaybee
31-05-2017, 23:01
also für den muß ich mal 'ne lanze brechen - der mann kann wirklich was.
einer meiner jungs war bei ihm und hat mit ihm zusammen trainiert.
ich war nicht mit allem einverstanden, was "security" geschrieben hatte, aber nochmal: der mann KANN kämpfen.
:yeaha:


Ok, hatte auch nur ein, zwei persönliche Diskussionen mit ihm und ein paar andere als Mod beobachtet. Er war zum Teil schwer von seinem Standpunkt runterzubringen. Ist mir halt in Erinnerung geblieben. Davon spreche ich auch nur, von der Diskussionskultur der User. Ich sag ja, hier ist der Fall nochmal schwerer, weil sich die Userin bereits mehrfach entblößt hat und definitiv nichts vom kämpfen versteht oder verstehen will. Oder sie verarscht uns alle...:o

KeineRegeln
31-05-2017, 23:50
Ich versteh echt immer noch nicht, wie man sich so an "discipula" festbeissen kann...? :o
find ich schon ein wenig befremdlich... :rolleyes:
Finde ich ehrlich auch.
Halt übertrieben.

timosend
31-05-2017, 23:51
eigentlich sollte jemand ein best of erstellen :D

Du meinst eine HALL OF FAME (SHAME) ? :D

Macabre
01-06-2017, 01:12
im grunde wird damit doch nur versucht, verbale auseinandersetzungen in ein korsett aus "political correctness" zu zwängen, und das ist einfach nervtötend und widerlich.

Nö, nix PC... :D

Ich hab nur meine Meinung gesagt...

shinken-shôbu
01-06-2017, 03:26
Aber dieser offene Hass, der ihr [discipula] hier entgegenschlägt... hmmm, find ich echt schon eigenartig...
Ich finde den Begriff Hass hier maßlos übertrieben, würde vielmehr sagen, dass discipula im Forum mittlerweile - und das völlig zu Recht - auf geballte Verständnislosigkeit und Genervtheit trifft. Ich finde es auch nicht gut, dass hier der Täter zum Opfer gemacht werden soll, da spare ich mir mein Mitleid 8oder besser Willen zu helfen) doch lieber für jene Personen auf, die dieses auch verdient haben.

Mich persönlich nervt, dass discipula offenbar trollt, denn so, wie sie beieinander stehende Dinge bewusst selektiv zitiert und auch WIE sie diese beantwortet, schließe ich aus, dass echte und vermeintliche Uneinigkeiten (allein) an einem geistigen Manko auf ihrer Seite liegen. Da waren mir ehemalige User, die höchstwahrscheinlich WIRKLICH verstandesmäßig etwas langsamer unterwegs sind, bei weitem lieber.

Ich gebe zu, mir fällt es mitunter schwer, nicht immer auf jeden Quark, den discipula hier von sich gibt, gleich entsprechend zu kontern - auch wenn sie genau das zu bezwecken scheint. Es gibt mittlerweile kaum noch einen vernünftigen Thread, der das Thema Ernstfall auch nur streift, in welchem sie nicht früher oder später mit immer neuen THEORETISCHEN Gedankenskonstrukten eine (für sie) DENKBARE Realität des ihr bisher völlig fremden Kampfes betreffend, altklug daherkommt.

Im Training kann man solche Dummschwätzer wenigstens blitzschnell und dauerhaft ruhigstellen, hier muss man sich deren Schwachsinn (ja, anders kann man es nun einmal nicht nennen) aber leider immer wieder reinziehen oder auf möglicherweise fruchtbare Unterhaltungen verzichten. Natürlich könnte man Zweiteres tun, nur möchte ich - ob als reiner Leser oder auch direkt Beteiligter - nicht sämtlichen für mich interessanten Diskussionen mit idealerweise MEHREREN Diskussionsbeteiligten nur wegen einer einzigen Person fernbleiben müssen.

Gast
01-06-2017, 06:58
ich finde es generell schwierig und betrüblich, daß inzwischen eine kultur der nicht-auseinandersetzung zum maßstab erhoben wird.

ich finde es außerdem etwas erschreckend, wenn spott, ironie und sarkasmus nicht nur abgelehnt, sondern als "haß" disqualifiziert werden.
nur mal so meine meinung ...
;)

ThomasL
01-06-2017, 08:08
Auch wenn ich es nur allzu gut verstehen kann, bei dem ganzen heiligen Zorn gegen Diszi, lohnt es sich hier wirklich nicht mehr auch mal was konstruktives zu schreiben.



Das erhöht meine Chancen. Und zwar durchaus auch bei Personen mit Kampfgeist.

Woher weißt Du das?
Es erhöht die Chance nur dann, wenn bei den ersten 3 (eher sogar bei den ersten 2) ein harter Treffer dabei ist. Danach wirst Du eh keinen mehr landen können.



Wenn ich ihn dabei eher erschrecke als verletze, ist das ein Plus

Da würde ich nicht drauf wetten. Das kann genauso dazu führen, dass er erst richtig sauer wird (bei jemand der wirklich gefährlich ist, wird es sogar ziemlich sicher dazu führen). Wenn man schlägt, dann muss man dies mit Wirkung tun.



Es ist eine Notfalltechnik, die solide gute Resultate bringt

Woher weißt Du das?



und die man einer Person in zwei Minuten beibringen kann.

???
In der Luft wedeln vielleicht. Aber Kettenfauststöße die auch wirklich was bewirken sollen, muss man genau so lange und hart trainieren wie alles andere in den KK/KS. Mal ganz davon abgesehen wie lange es dauert die Fähigkeit zu entwickeln, sie auch an den Mann zu bringen.

Kaybee
01-06-2017, 08:15
:yeaha:

Gast
01-06-2017, 09:28
@shinken-shobu:


Im Training kann man solche Dummschwätzer wenigstens blitzschnell und dauerhaft ruhigstellen, hier muss man sich deren Schwachsinn (ja, anders kann man es nun einmal nicht nennen) aber leider immer wieder reinziehen oder auf möglicherweise fruchtbare Unterhaltungen verzichten. Natürlich könnte man Zweiteres tun, nur möchte ich - ob als reiner Leser oder auch direkt Beteiligter - nicht sämtlichen für mich interessanten Diskussionen mit idealerweise MEHREREN Diskussionsbeteiligten nur wegen einer einzigen Person fernbleiben müssen.

das ist der punkt.
auch ich sehe nicht ein, daß man es hinnehmen soll, interessante debatten (oder solche, die interessant zu werden versprechen) zu meiden, nur weil da irgend ein blöder troll rumtrampelt.

ich hab oft über die motive solcher menschen gerätselt ...
vor einigen jahren hatte ich dann eine unterhaltung mit jemandem, der als troll auffällig geworden war. dessen von ihm selbst formuliertes motiv: "wenn ich schon auf der matte keine chance gegen gute leute habe, dann kann ich sie wenigstens im internet fertigmachen!"
tja, wunderlich oh herr ist deiner geschöpfe bunte schar ...
:D

klar kann man versuchen, die dussligen beiträge bestimmter user zu ignorieren, und wahrscheinlich wäre das sogar das beste.
nur ... manche dieser dussligen beiträge kann man nicht unwidersprochen hinnehmen, weil in ihnen so viel unfug enthalten ist, daß man wenigstens darauf hinweisen muß, DASS es sich um unfug handelt.
ich mag dieses forum hier. es hat einen guten ruf.
ich denke, daß dieser ruf leidet, sobald man beginnt, trollen und anderen merkwürdigen lästlingen aus höflichkeit nicht mehr zu widersprechen.
"auf groben klotz ein grober keil" hat nichts mit "haß" zu tun.
;)

below
01-06-2017, 09:42
Ich hadere da auch sehr mit mir, ob man lieber ignorieren oder antworten soll.

Da aber mittlerweile so gut wie jedes Thema hier von Person X zerpflückt wird, ist ein Ignorieren überhaupt nicht möglich.

Man kann nicht ignorieren, worum es in jeder zweiten Antwort geht. Damit würden ja auch alle Zusammenhänge der Themen verloren gehen.

gast
01-06-2017, 11:13
Habe in meinen Teenager Jahren par WT-Leute in Aktion auf der Straße/vor der Disco gesehen. Da waren ein par dabei, die das wirklich gut umsetzen konnten, mit ran in den Mann kurz Arme aus dem weg geräumt und dann meist wie bekloppt KFS abgefeuert. Hat für die speziellen Leute sehr gut funktioniert !

Syron
01-06-2017, 12:04
Finde ich ehrlich auch.
Halt übertrieben.
Für mich kommt sogar noch ein anderer Punkt hinzu, als die bereits genannten (oder ich hab ihn übersehen, dann sorry):
Ich weiß nicht wie lange eure Anfänge her sind, aber meine absolute Beginner-Zeit ist noch nicht weit zurück, und ich liege nun in der Anfänger-Zeit.

Als absoluter Anfänger hat man keine Ahnung, was Sinn macht oder nicht.
Wenn dann also Sachen kommen, wie: "Wenn ich am Boden liege und der Angreifer liegt auf mir drauf, dann schlage ich einfach so feste auf den Hals, dann hat sich das Problem gelöst" kommen, kann ein absoluter (und vielleicht auch naiver) Anfänger das durchaus für möglich halten.

Im Randori hab ich mittlerweile zu spüren bekommen (und auch oft genug erklärt bekommen), daß das eben nicht so einfach ist.
Die Kraft fehlt, den anderen interessiert es nicht.


Selbiges mit einem Knie zum Gesicht am Boden.
Obwohl es ein Knie ist, geht der andere eben nicht direkt KO.
Ich hab gerade erst letzten Mittwoch am Boden auch ein Knie abbekommen und erst einmal weiter gekämpft, bis mein Partner abgebrochen hatte, weil ich geblutet hatte (Riss in der inneren Unterlippe; dumm gelaufen aber eine halbe Minute später war ich wieder auf der Matte).


Fingerstiche - dito.
Hab ich auch schon abbekommen und einfach weiter gemacht.


Nur, um ein paar Beispiele zu nennen.
Und das war immer nur während des Training, sprich Adrenalin und Co halten sich in Grenzen.


Und nun kommt jemand daher, mit 12 oder Jahren Erfahrung und verbreitet Unsinn.
Als absoluter Anfänger läuft man Gefahr, das zu glauben, obwohl dieser absolute Anfänger sogar belehrbar und vor allem lernwillig ist.

Daher finde ich es schon angemessen, wenn Mist als solcher offen gelegt wird; übrigens auch bei mir: Wenn ich was falsches schreibe, hoffe ich doch sehr, daß es auch richtig gestellt wird.
Einmal, weil *ich selber* was lernen will und weil es niemandem was bringt, wenn ich falsche Sache verbreite.


Das Discipula nun so extrem lernresistent ist, macht die Sache kaum besser.
"Uh, im Sparring kassiere ich, also ist Sparring doof" ist halt nichts, was man von jemandem erwartet, der die Sache angeblich so Ernst angeht.


Just my two pence.

KeineRegeln
01-06-2017, 12:16
Ich weiß noch, wie ich damals im KKB angefangen habe.
Da habe ich auch manches geschrieben, weil so gelernt gehört etc... Und war überzeugt, dass dies richtig ist. Gut, bei mir waren es eher nicht kämpferische Sachen.

Aber der Unterschied macht für mich aus, dass ich bei ordentlich begründeter Kritik auch zu hören und lernen will.

Bei Diszi habe ich zumindest paar Mal gelesen, dass sie es mal mit Sparring, BJJ etc. probieren will.

Gut, da ich nicht nur im WT Forum unterwegs bin (ja, es gibt tatsächlich noch informative Forenbereiche), kommen bei mir gerade Mal 3 Freds vor bei denen Diszi mitschreibt.


Ich denke einfach: wenn sie echt ist, dann sollte man sie nicht sofort vertreiben, sondern Lehren.

Wenn sie ein Troll ist, dann nur drauf.
Nur: nicht jeder neue im KKB ist automatisch auch ein Troll.

Syron
01-06-2017, 13:43
Ich weiß noch, wie ich damals im KKB angefangen habe.
Da habe ich auch manches geschrieben, weil so gelernt gehört etc... Und war überzeugt, dass dies richtig ist. Gut, bei mir waren es eher nicht kämpferische Sachen.

Aber der Unterschied macht für mich aus, dass ich bei ordentlich begründeter Kritik auch zu hören und lernen will.
Und genau das ist, meiner Ansicht nach, der Punkt.
Man (nicht ich; Leute, die wirklich gut wiessen was Sache ist) widerliegt sie, erklärt zigmal warum, was nicht funktionieren kann, etc. - und sie kommt mit einem "Ja, aber...", welches völlig haltlos ist.


Bei Diszi habe ich zumindest paar Mal gelesen, dass sie es mal mit Sparring, BJJ etc. probieren will.
Sparring hat sie wohl schon probiert.
Hat dabei kassiert, also ist es unnötig Sparring zu machen.
Und nein, ich zumindest hab diese Logik nicht verstanden.


Ich denke einfach: wenn sie echt ist, dann sollte man sie nicht sofort vertreiben, sondern Lehren.
Wurde, wie gesagt, mehrfach und immer und immer wieder versucht.
Es wird dann von ge-ja-aber-t und theoretisiert; sie nimmt nur das an, was ihr in den Kram passt.

Was gar nicht mal *so* schlimm wäre, würde sie dadurch nicht potentiell anderen Angreifern einen Floh ins Ohr setzen, was so geht und was nicht.

Oder warum sie mit Tipps um sich werfen muss, was ja "eigentlich funktionieren muss", es aber eben nicht tut und vor allem nicht *muss*; was man durch lockeres Randori/ Sparring/ etc. auch ganz leicht feststellen würde.
Nur: Siehe oben: Sparring hat "nicht funktioniert", also ist das der Beweis, daß Sparring nicht taugt


Wenn sie ein Troll ist, dann nur drauf.
Nur: nicht jeder neue im KKB ist automatisch auch ein Troll.
Ich weiß nicht, ob sie trollt oder den Mist tatsächlich Ernst meint.
Ich weiß nur, daß sie absolut beratungsresistent ist, und das dies halt böse Folgen für andere haben kann, wenn diese glauben, was sie sagt.
Und wenn niemand dem widerspricht, haben potentielle Neulinge keinen Grund, es *nicht* zu glauben.

KeineRegeln
01-06-2017, 14:09
Hast dir aber echt Mühe gemacht mit deinem Post. :)

Habe nichts Gegenteiliges zu sagen.

D0CH4S
01-06-2017, 14:11
Und wenn niemand dem widerspricht, haben potentielle Neulinge keinen Grund, es *nicht* zu glauben.

Das ist das eigentliche Problem mit ihr.

Ich bezeichne mich als Neuling (vor allem in Bezug auf viele User hier). Wenn ich selbst nicht die ein oder andere RL Erfahrung gemacht hätte, würde ich ihr vielleicht auch einiges abkaufen.

wusau
01-06-2017, 14:24
Interessante Diskussion. Ich befürchte, dass sie das tatsächlich alles glaubt. Das ist ihr einfach indoktriniert worden. Also eine Gehirnwäsche. Als Schüler muss man (vor allem wenn man keine Ahnung hat) erstmal dem Lehrer vertrauen. Solche Überzeugungen gibt es oft im WT und deren ablegern. Es ist ja auch nicht schädlich ein bisschen was mit "Kampf" im Sport zu machen. Problematisch ist es nur wenn man dann glaubt, dass man dadurch ein richtiger "Hauer" ist. Wenn man das werden will dann kommt man um Kämpfen nicht rum.

Die pseudowissenschaftlichkeit die das WT für sich beansprucht sollte eigentlich dazu geführt haben, dass sie wissen was das heißt: überprüfbare und wiederholbare Experimente. Einmal ein Sparring und dann versuchen die 5 Kettenfauststöße an den Gegner zu bringen. Von mir aus 10 verschiedene Sparringspartner Nacheinander. Dann festhalten wie erfolgreich das ganze gewesen ist. Könnte mir vorstellen, dass das Ergebnis nicht so optimal für die Kettenfauststöße ausfallen wird. Da könnte man dann versucht sein zu sagen, dass man noch nicht gut genug ist und sowas nur der Oberguru richtig schafft. Das wäre aber ein bisschen so wie im Märchen "Des Kaisers neue Kleider".

Da könnte in dem Zuge vielleicht auch mal der (world famous möchte ich schon fast sagen) passive Bong auf den Prüfstand gestellt werden. Oder diese ganze "Feder"-Thematik.

Grundsätzlich: in Schockstarre verfallen und "nichts" machen ist natürlich schlechter als irgendwas zu machen und seien es eben Kettenfauststöße...

Ein Diskussionsforum ist dazu da unterschiedliche Meinungen auszutragen. Da kann es auch mal hitziger werden. Solange man nicht persönlich oder unsachlich ch wird, denke ich nicht, dass das zu Problemen führt.

Gruß
wusau

LaraSoft
01-06-2017, 14:47
Hi Syron,

was soll denn Böses passieren und was ist der Unterschied zu der potentiellen Gefahr von Youtube-Videos in dem Bereich und dem, was discipula schreibt?

Glaubst Du wirklich, da geht jemand tatsächlich los und prügelt sich, weil er glaubt, nach 2 Minuten KFS Videotutorial ist er ein Held?

Dazu gehört zusätzlich noch eine große Portion Dummheit, würde ich meinen.

Antikörper
01-06-2017, 15:11
ich hab oft über die motive solcher menschen gerätselt ...

Mittlerweile provoziert er (der Troll) einfach nur noch plump und offensichtlich. Ich finde, man sollte solche Accounts aufgrund "erregung öffentlichen ärgernisses" sperren. Mittlerweile werden echt viele Threads torpediert und befassen sich mit dem Blödsinn was der Account produziert.

Schnueffler
01-06-2017, 15:47
Hi Syron,

was soll denn Böses passieren und was ist der Unterschied zu der potentiellen Gefahr von Youtube-Videos in dem Bereich und dem, was discipula schreibt?

Glaubst Du wirklich, da geht jemand tatsächlich los und prügelt sich, weil er glaubt, nach 2 Minuten KFS Videotutorial ist er ein Held?

Dazu gehört zusätzlich noch eine große Portion Dummheit, würde ich meinen.

Manche glauben das wirklich, dass sowas ausreicht.

peep
01-06-2017, 16:39
Da könnte in dem Zuge vielleicht auch mal der (world famous möchte ich schon fast sagen) passive Bong auf den Prüfstand gestellt werden. Oder diese ganze "Feder"-Thematik.


Ich finde ja, ein Bong hat im Training nichts zu suchen. Obwohl mir gerade manches klarer wird. :devil:

Kaybee
01-06-2017, 16:53
:biglaugh::biglaugh:

LaraSoft
01-06-2017, 17:15
Ich finde ja, ein Bong hat im Training nichts zu suchen. Obwohl mir gerade manches klarer wird. :devil:

Der Zusammenhang war mir auch neu. Sich von seiner Kraft zu befreien bekommt so auch einen neuen ... :D

openmind
01-06-2017, 18:34
Sich von seiner Kraft zu befreien



Ich habe mir schon vor geraumer Zeit sämtliche Muskeln absaugen lassen. Um das hier üblich Besprochene besser ertragen zu können, werde ich mir zeitnah auch das Gehirn absaugen lassen.

_

Schnueffler
01-06-2017, 18:36
Ich habe mir schon vor geraumer Zeit sämtliche Muskeln absaugen lassen. Um das hier üblich Besprochene besser ertragen zu können, werde ich mir zeitnah auch das Gehirn absaugen lassen.

_

Meinste die finden noch was, was sie absaugen können???

Kaybee
01-06-2017, 19:35
Ich meine, er hätte das vor einiger Zeit bereits hier in der Quarantäne deponiert. Kann nochmal nachsehen. :D:D:D

discipula
01-06-2017, 20:11
Woher weißt Du das?

Vom Training.



Wenn man schlägt, dann muss man dies mit Wirkung tun.


Ja sicher, aber erst muss man ein gutes Ziel haben.

Wenn man kräftemässig unterlegen ist - und als friedlicher Mensch, der selbst niemanden angreift, muss man wohl davon ausgehen, dass sich der Angreifer überlegen fühlt und es wohl auch ist - braucht es andere Mittel.



In der Luft wedeln vielleicht. Aber Kettenfauststöße die auch wirklich was bewirken sollen, muss man genau so lange und hart trainieren wie alles andere in den KK/KS.

ja sicher, um gut zu werden, muss man trainieren und wiederholen.

Aber eine Erklärung, wie man sie machen muss, das ist schnell getan, und dann kann man allein weiter üben. Im Gegensatz zum Beispiel zur Form, die recht lang und kompliziert ist, wenn man nur den groben Ablauf lernen will.

discipula
01-06-2017, 20:16
Da könnte in dem Zuge vielleicht auch mal der (world famous möchte ich schon fast sagen) passive Bong auf den Prüfstand gestellt werden. Oder diese ganze "Feder"-Thematik.


Der passive Bong ist eine Übung für Anfänger und hat als solche ihre begrenzte Berechtigung. Man lernt, gewisse Dinge zuzulassen und loszulassen.

In der Anwendung ist der Bong ein aktiver Schlag.

Hogerus
01-06-2017, 20:36
Vom Training.



Ja sicher, aber erst muss man ein gutes Ziel haben.

Wenn man kräftemässig unterlegen ist - und als friedlicher Mensch, der selbst niemanden angreift, muss man wohl davon ausgehen, dass sich der Angreifer überlegen fühlt und es wohl auch ist - braucht es andere Mittel.



ja sicher, um gut zu werden, muss man trainieren und wiederholen.

Aber eine Erklärung, wie man sie machen muss, das ist schnell getan, und dann kann man allein weiter üben. Im Gegensatz zum Beispiel zur Form, die recht lang und kompliziert ist, wenn man nur den groben Ablauf lernen will.


Naja dann würd ich erstmal meine Kraft trainieren. Und das erst recht wenn man wie im WT propagiert, ja SV für schwächere Menschen propagiert.
Aber sowas ist ja anstrengend und uncool:D

Wenn ich bedenke wie uns der Trainer beim Boxen rangenommen hat, dachte muss kotzen. Ergo trainier lieber deine Kraft. Geht schneller als mit EWTO WT SV zu bekommen.

Schnueffler
01-06-2017, 20:44
...
Aber eine Erklärung, wie man sie machen muss, das ist schnell getan, und dann kann man allein weiter üben...

Damit sich dann ganz schnell Fehler etablieren und es ein Luftwirbeln wird.

KeineRegeln
01-06-2017, 21:14
Vom Training.



Ja sicher, aber erst muss man ein gutes Ziel haben.

Wenn man kräftemässig unterlegen ist - und als friedlicher Mensch, der selbst niemanden angreift, muss man wohl davon ausgehen, dass sich der Angreifer überlegen fühlt und es wohl auch ist - braucht es andere Mittel.



ja sicher, um gut zu werden, muss man trainieren und wiederholen.

Aber eine Erklärung, wie man sie machen muss, das ist schnell getan, und dann kann man allein weiter üben. Im Gegensatz zum Beispiel zur Form, die recht lang und kompliziert ist, wenn man nur den groben Ablauf lernen will.

Wie hatte schon mein alter Karate Lehrer gesagt: "(im Ernstfall) Scheiß egal wie es aussieht, Hauptsache es trifft. ^^

Ob das mit den Kettenfauststöße so einfach ist, hängt wohl von der jeweiligen Linie ab. *LOL*

Also mir ist noch nicht aufgefallen warum WT sich für Frauen eignen soll.

Wird zwar immer wieder behauptet, aber nen logischen Beweis habe ich noch keinen gesehen, erlebt, gerochen oder sonst was.

OliverT
01-06-2017, 21:28
Der passive Bong ist eine Übung für Anfänger und hat als solche ihre begrenzte Berechtigung. Man lernt, gewisse Dinge zuzulassen und loszulassen.

In der Anwendung ist der Bong ein aktiver Schlag.
Von welcher Bongform sprichst du jetzt?

Syron
01-06-2017, 22:00
Hast dir aber echt Mühe gemacht mit deinem Post. :)
Eigentlich nicht :D , aber danke :)



Als Schüler muss man (vor allem wenn man keine Ahnung hat) erstmal dem Lehrer vertrauen.
Absolut und ist ja auch nicht verkehrt.
Aber irgendwann sollte man sich dann so oder so mal fragen, ob da alles Sinn macht.

Meine Lehrer haben von Anfang gesagt, man soll sich auch woanders umgucken, soll probieren und weiß ich nicht weiß.




was soll denn Böses passieren und was ist der Unterschied zu der potentiellen Gefahr von Youtube-Videos in dem Bereich und dem, was discipula schreibt?
Ich finde diverse youtube-Video genauso gefährlich, aber immerhin ist youtube kein Fachforum.



Glaubst Du wirklich, da geht jemand tatsächlich los und prügelt sich, weil er glaubt, nach 2 Minuten KFS Videotutorial ist er ein Held?

Ja, halte ich durchaus für möglich und wenn man mal diverse Kommentare auch auf youtube liest, sieht man es sogar bestätigt.

Discipula selbst schreibt ja auch, daß sie bereits nach der ersten Stunde viel wehrhafter war und sich hätte verteidigen können.

Ganz generell stimme ich übrigens zu: Ja, um das tatsächlich zu glauben, bedarf es auch einer gewissen Naivität und Dummheit.
Gibt es aber leider dennoch mehr als genug.




Aber eine Erklärung, wie man sie machen muss, das ist schnell getan, und dann kann man allein weiter üben.
Ich kann auch schnell erklären, wie diverse Würfe, Hebel, Tritte etc. funktionieren.
Geht aber trotzdem nach hinten los, wenn es ein Neuling danach alleine weiter trainiert.
Da lädt man Fehler und schlechte Angewohnheiten geradezu ein.

discipula
02-06-2017, 06:20
Naja dann würd ich erstmal meine Kraft trainieren.

Du bist ein Mann. Das ist sinnvoll.

Ich bin eine Frau, und reine Biologie sagt mir, dass ich, sogar wenn ich die Kraft trainiere, immer noch schwächer sein werde als die meisten Männer, sogar untraininerte.

Ich traininere ja auch Kraft und das ist gut so; aber im Fall eines Konfliktes würde ich mich auf keinen Fall darauf verlassen, oder auch nur annehmen, kräftemässig überlegen zu sein.




Wenn ich bedenke wie uns der Trainer beim Boxen rangenommen hat, dachte muss kotzen. Ergo trainier lieber deine Kraft. Geht schneller als mit EWTO WT SV zu bekommen.

ich hatte in meiner ersten Probelektion WT schon eine Menge gute SV bekommen. Wie viel schneller soll's denn noch sein?

Schnueffler
02-06-2017, 06:27
Du bist ein Mann. Das ist sinnvoll.

Ich bin eine Frau, und reine Biologie sagt mir, dass ich, sogar wenn ich die Kraft trainiere, immer noch schwächer sein werde als die meisten Männer, sogar untraininerte.

Ich traininere ja auch Kraft und das ist gut so; aber im Fall eines Konfliktes würde ich mich auf keinen Fall darauf verlassen, oder auch nur annehmen, kräftemässig überlegen zu sein.

Wo und wie trainierst du denn deine Kraft? Laut deiner Aussage dümpelst du an Maschinen rum und schaffst weder ordentliche LS, geschweige denn Klimmzüge und Kniebeugen ergibt auch keinen Sinn.

ich hatte in meiner ersten Probelektion WT schon eine Menge gute SV bekommen. Wie viel schneller soll's denn noch sein?

Der erste teil ist ein Irrglaube, was dir auch schon ganz viele Leute hier gesagt haben.
Es geht um einiges schneller.

Forro
02-06-2017, 07:53
Der passive Bong ist eine Übung für Anfänger und hat als solche ihre begrenzte Berechtigung. Man lernt, gewisse Dinge zuzulassen und loszulassen.

In der Anwendung ist der Bong ein aktiver Schlag.

Wieso wird er nicht von Anfang an als aktiver Schlag geübt?
Würde das nicht eher Sinn machen als etwas zu trainieren, was sowieso keine Anwendung findet? Und wenn es keine Anwendung findet, hat man dann wirklich daraus etwas gelernt?

Michael Kurth (M.K.)
02-06-2017, 10:27
Der passive Bong ist eine Übung für Anfänger und hat als solche ihre begrenzte Berechtigung. Man lernt, gewisse Dinge zuzulassen und loszulassen.

In der Anwendung ist der Bong ein aktiver Schlag.

So ein Quatsch. Hat schon in den Neunzigern nicht funktioniert.
Aber schön, wenn man sich alles passend zurecht erklärt, bzw. zurecht erklärt bekommt.

Syron
02-06-2017, 11:24
@LaraSoft

ich hatte in meiner ersten Probelektion WT schon eine Menge gute SV bekommen. Wie viel schneller soll's denn noch sein?
Sowas meine ich zum Beispiel.
Gibt absoluten Anfängern vollkommen falsche Vorstellungen, die schlicht gefährlich werden können.

LaraSoft
02-06-2017, 12:23
Ja Syron,

das ist zum Fremdschämen. Und generell ein Problem von Internetforen.

Da hilft nur eine Gegendarstellung, kurz und knackig und möglichst nicht weiter darauf einzugehen. Auch wenn es schwerfällt. :o

BUJUN
02-06-2017, 13:55
KFS sind nur eine Anwendungsmöglichkeit von vielen vielen vielen ...

Genauso wie es massig Möglichkeiten gibt auf den Gegner einzuwirken -
Schläge / Stöße / Tritte / Griffe ...

Und jetzt die große Überraschung:

Bei JEDER der vielen Möglichkeiten gibt es Leute die es so machen dass
der damit Bearbeitete Schaden nimmt ... und eine große Menge an traurigen
Nachahmern die zwar die Bewegung nachmachen und durchaus auch damit
Treffer erzielen - nur ohne jede Wirkung!

Ich wurde per KFS locker durch den Raum gekloppt- und habe meinerseits
das mit Gegnern / Spielpartnern gemacht.

Andere haben mir KFS "versetzt" die ich kaum gespürt haben - NULL Wirkung
( nur habe ich mich darüber geärgert - Frechheit mir so was anzubieten ).

Seltsames Problem - ausgerechnet KK/KS-ler haben keine reale Einschätzung
ihrer Schlagkraft ??????

Ein Treffer" ohne Wirkung ist gar nix!

Hogerus
02-06-2017, 17:58
Und bujun, was ist deine Ansicht, dazu wie man Schlagkraft in seine fauststöße bekommen kann.

Denke mal das deine Ansicht dazu eine andere ist als von disci?

washi-te
02-06-2017, 20:01
Ja Syron,

das ist zum Fremdschämen. Und generell ein Problem von Internetforen.

Da hilft nur eine Gegendarstellung, kurz und knackig und möglichst nicht weiter darauf einzugehen. Auch wenn es schwerfällt. :o

LaraSoft, ick hör dir trapsen ... :D

discipula
02-06-2017, 20:29
@ Bong passiv und aktiv:

Zuerst muss man lernen "befreie dich von der eigenen Kraft". Sonst ist man wie einer, der im Auto gleichzeitig Gas gibt und bremst. Das Loslassen von einzelnen Muskelpartien ist etwas, das die wenigsten je kennen lernen und üben. Aber man braucht es im WT, drum gibt es Übungen wie das passive wegdrücken-lassen in den Bong.

Erst wenn man das kann, und sich selbst nicht im Weg steht, kann man dann noch zusätzlich die eigene Kraft hinzugeben und zwar dort, wo sie am meisten bewirkt.

Cam67
02-06-2017, 20:46
drum gibt es Übungen wie das passive wegdrücken-lassen in den Bong.

.

du kannst dich nicht passiv in einen Bong drücken lassen. wenn du das machst , entsteht nur ein Klappen der Hand nach unten mit fallenden Unterarm , aber eben , kein Bong. Bong ist keine Position.

damit Bong entsteht, braucht es einer gleichzeitigen Bewegung des Ellenbogens nach vorn/oben/innen. also ........... einer aktiven Bewegung. Bong ist also nicht diese Position , sondern die Bewegung welche dabei entsteht und erst jene "aktive" Bewegung ermöglicht , daß der Vektor des anderen von dir weggeleitet wird. egal wie passiv dein Unterarm fällt.

Hogerus
02-06-2017, 20:56
@ Bong passiv und aktiv:

Zuerst muss man lernen "befreie dich von der eigenen Kraft". Sonst ist man wie einer, der im Auto gleichzeitig Gas gibt und bremst. Das Loslassen von einzelnen Muskelpartien ist etwas, das die wenigsten je kennen lernen und üben. Aber man braucht es im WT, drum gibt es Übungen wie das passive wegdrücken-lassen in den Bong.

Erst wenn man das kann, und sich selbst nicht im Weg steht, kann man dann noch zusätzlich die eigene Kraft hinzugeben und zwar dort, wo sie am meisten bewirkt.

Niedlicher Vergleich der dennoch falsch ist.

Ich befreie mich von nix wenn überhaupt spanne ich meine muskeln nicht an. Lasse diese locker. Wenn ich dann aber hart/schnell schlagen will muss mein ganzer körper Gas geben. meine Frage aber war wie trainiert man im WT seine Schlagkraft?

discipula
02-06-2017, 21:02
Ich befreie mich von nix wenn überhaupt spanne ich meine muskeln nicht an. Lasse diese locker.

ja eben. man kann formulieren, dass du dich von der Spannung befreist.




Wenn ich dann aber hart/schnell schlagen will muss mein ganzer körper Gas geben.

ja, das wäre dann der zweite Schritt, "füge die eigene Kraft hinzu".

Es gibt allerdings reichlich Leute, wo nicht der gesamte Körper konsequent auf eine Sache hin arbeitet. Viele arbeiten gegen sich, ohne es zu ahnen. Gibt ja viele, die chronisch verspannt sind und nicht wissen, wie man ganze grosse Muskelpartien lockern kann, geschweige denn kleine Bereiche.



meine Frage aber war wie trainiert man im WT seine Schlagkraft?

meist an Polstern / Pratzen.

Beliebt sind in gewissen Schulen auch die 1000 oder mehr Kettenfauststösse.

Sobald meine Finanzen wieder im Lot sind, will ich gelegentlich ins eine Gym hier gehen und dort den grossen Boxsack verhauen, das habe ich schon viel zu lange nicht mehr gemacht.

Gast
02-06-2017, 21:18
ich find's wunderfein, daß die tante immer noch ratschläge erteilt.
für's schlagen ... und das, obwohl sie noch nie jemanden im ernstfall umgehauen hat.
noch nicht mal im sparring.
aber trotzdem postet sie die glückskeksweisheit nr.96:


Wenn ich dann aber hart/schnell schlagen will muss mein ganzer körper Gas geben.

ja, das wäre dann der zweite Schritt, "füge die eigene Kraft hinzu".
"füge die eigene kraft hinzu."
schreibt jemand, der nicht mal liegestütze kann und keinen einzigen klimmzug hinbekommt.
findet ihr das auch so überzeugend wie ich?

:D

Schnueffler
02-06-2017, 21:22
Mensch, Mensch, Mensch!!!
Da sieht man mal wieder, das du keine Ahnung hast. Du musst erst dich lösen und alle Anspannung fallen lassen, um dann die eigenen Kraft hinzuzufügen. :D

Little Green Dragon
02-06-2017, 21:26
"füge die eigene kraft hinzu."

schreibt jemand, der nicht mal liegestütze kann und keinen einzigen klimmzug hinbekommt.

findet ihr das auch so überzeugend wie ich?




Auch wenn ich Gefahr laufe mich zu wiederholen:

Du musst einfach mal akzeptieren, dass Dein ganzes hartes Training - all das Blut die Tränen und der Schweiß - vollkommen überflüssig gewesen ist.

Erkenne den WTler in Dir und Du wirst sehen, dass Du jeden noch so fiesen Angreifer abwehren kannst - solange Dein Training darin besteht die Einkäufe per Rucksack am HBF vorbei zu schleusen...

discipula
02-06-2017, 21:39
Das "ju" in Judo und Ju-Jitsu bedeutet doch ungefähr so etwas wie "weich" oder "flexibel", schien mir? Da geht es doch auch drum, dass rohe Kraft allein nicht genügt, überlegene Technik aber schon.

Gast
02-06-2017, 21:59
Das "ju" in Judo und Ju-Jitsu bedeutet doch ungefähr so etwas wie "weich" oder "flexibel", schien mir? Da geht es doch auch drum, dass rohe Kraft allein nicht genügt, überlegene Technik aber schon.

jetzt bin ich mir sicher, daß du ein troll bist.
es gab vor wenigen tagen einen ganzen thread, der sich nur um die bedeutung des kanji "jû" drehte, und an diesem thread hattest du dich mit einigen albernen beiträgen beteiligt ("mit huen sao kommt man aus umklammerungen raus, das hab ich mit den kollegen im training getestet") ...

aber bitte, dann eben nochmal für die angeblich oder tatsächlich intellektuell schwer herausgeforderten:

„JU as a chinese charakter meaning ‚pliable‘, ‚submissive‘, ‚harmonious‘, ‚adaptable‘, or ‚yielding‘. The common translation of JU as ‚gentle‘ is usually misinterpreted by the westerner.
To him suggests the complete lack of functionally applied strength. This was never the case with combat ‚jujutsu‘, where frequently great strength was needed to insure the defeat of an enemy.
‚Jujutsu‘ techniques are not gentle, though sometimes they are made with such swiftness and efficiency that they appear to be so. They seek to blend with the enemy‘s direction of strength, which is then controlled. This ‚gentleness‘ is thus more correctly spoken of as ‚flexibility‘, meaning that mind and body adapt to a situation and bring it to advantage for the operator. Furthermore, the principle of JU is not as all - pervading as exponents of systems who have taken it at its face value would have to all to believe. ‚The willow does not break under the load of snow.‘ reads an old Oriental maxim. From this, some systems extend this limited philosophy to cover the absolute range of mechanical actions for their systems. While some snow may not ‚break the willow‘, a correctly applied force will. An enemy who attacks with such force cannot be aturned aside by JU.“
(Draeger / Smith: „Martial Arts and Ways of Japan„, 1975)

:rolleyes:

discipula
02-06-2017, 22:20
mir schien, in dem Thread gingen die Meinungen einzelner Diskussionsteilnehmer durchaus auseinander...

ich kann leider keine asiatischen Sprachen und kann somit auch nicht entscheiden, wer recht hat.

Kneipenprügler
02-06-2017, 23:57
Habe mir auf einem stiloffenen Happening einmal KFS von einem Chunner eingefangen. Kam aber eher als wuchtige und ansatzlose Dreierkombination daher denn als Mäusefaustgekurbel. Ja, hat wehgetan!

Würde das aber nicht speziell trainieren, eignet sich meinetwegen als Opener, aber es fällt keiner ein zweites Mal drauf rein und es findet in einem relativ kleinen Distanzfenster statt, das sich meiden lässt. Die Zerstörungswirkung ist begrenzt, wenn nicht gleich ordentlich etwas hinterherkommt und mir würde der "Anschluss" schwer fallen. Not my cup of tea.

Beste Grüße,
kp

KeineRegeln
03-06-2017, 00:00
@ Bong passiv und aktiv:

Zuerst muss man lernen "befreie dich von der eigenen Kraft". Sonst ist man wie einer, der im Auto gleichzeitig Gas gibt und bremst. Das Loslassen von einzelnen Muskelpartien ist etwas, das die wenigsten je kennen lernen und üben. Aber man braucht es im WT, drum gibt es Übungen wie das passive wegdrücken-lassen in den Bong.

Erst wenn man das kann, und sich selbst nicht im Weg steht, kann man dann noch zusätzlich die eigene Kraft hinzugeben und zwar dort, wo sie am meisten bewirkt.
Ok. Jetzt glaube ich auch dass sie ein Troll ist. :)

shinken-shôbu
03-06-2017, 00:15
mir schien, in dem Thread gingen die Meinungen einzelner Diskussionsteilnehmer durchaus auseinander...

ich kann leider keine asiatischen Sprachen und kann somit auch nicht entscheiden, wer recht hat.
Nö, die "Japaner" waren sich eigentlich recht einig, nur ein Sinologe (falls das so stimmt) schoss ein wenig quer. :rolleyes:

Gast
03-06-2017, 06:42
Nö, die "Japaner" waren sich eigentlich recht einig, nur ein Sinologe (falls das so stimmt) schoss ein wenig quer. :rolleyes:
... und auch das stellte sich am ende als mißverständnis heraus.
einigkeit herrschte insoweit, als "jû" keineswegs bedeutet, daß man keine kraft benötigt.

shinken-shôbu
03-06-2017, 07:42
Willst du damit sagen, dass Du mehr als einen halben Liegestütz schaffst?

Pah, mit WT wäre solch ein unnötiger Stress gar nicht nötig gewesen, DORT klappt nämlich wirklich alles auch völlig kraft- und saftlos, wie mir eine geschätzte Userin verraten hat. Dort bist Du sogar als jahrelang herangezüchteter völliger Lauch ein Gott unter Königen. :p

Gast
03-06-2017, 07:57
@shinken-shobu:

mist ...
jetzt wo du es sagst ...

da hab ich doch tatsächlich meine zeit mit solch unnützem macho-männerkram wie liegestützen vertrödelt!
irgendwie hab ich die ganze zeit geahnt, daß man so etwas in wahrheit gar nicht braucht, um ein echter kk-lauch zu werden.
alter - da ackere ich wie ein erdhörnchen auf speed, um endlich wieder fit zu werden mit klimmzügen, liegestützen, situps, squats und dem ganzen lästigen BWE-kraftkram, dabei hätte ich es so viel einfacher haben können, wenn ich bloß mal diese discidingsda gefragt hätte ...

:ups:

discipula
03-06-2017, 08:26
Ok. Jetzt glaube ich auch dass sie ein Troll ist. :)

du meinst nach dem Prinzip "da sagt jemand was, das ich nicht verstehe, das kann ja nicht sein, ich hab immer recht und ich hab alles relevante Wissen der Welt!"

na dann. diese Genies, die hier alle rumlaufen. unglaublich. :cool:

Schnueffler
03-06-2017, 08:31
du meinst nach dem Prinzip "da sagt jemand was, das ich nicht verstehe, das kann ja nicht sein, ich hab immer recht und ich hab alles relevante Wissen der Welt!"

na dann. diese Genies, die hier alle rumlaufen. unglaublich. :cool:

Das in den "" ist auf dich gemünzt, oder?

discipula
03-06-2017, 08:35
Das in den "" ist auf dich gemünzt, oder?

Wenn du meine Beiträge liest, wirst du feststellen, dass ich sehr häufig Dinge schreibe wie "das weiss ich nicht" oder "das hab ich noch nie getestet" und ähnlich.

Dass ich ein Konzept grundsätzlich ablehne, das mir neu oder schräg oder seltsam vorkommt, ohne es wenigstens zu durchdenken und zu testen, kommt bei mir nicht vor.

Schnueffler
03-06-2017, 08:47
Nein, du erklärst gleich jedem, wie es richtig funktioniert und was alle anderen falsch machen.

BUJUN
03-06-2017, 09:08
Und bujun, was ist deine Ansicht, dazu wie man Schlagkraft in seine fauststöße bekommen kann.

Denke mal das deine Ansicht dazu eine andere ist als von disci?

PN an dich ist raus :)

BUJUN
03-06-2017, 09:11
Mensch, Mensch, Mensch!!!
Da sieht man mal wieder, das du keine Ahnung hast. Du musst erst dich lösen und alle Anspannung fallen lassen, um dann die eigenen Kraft hinzuzufügen. :D

Um bei Tom's Klimmzug-Vergleich zu bleiben

mach dich frei
Plumps

und was jetzt ???

BUJUN
03-06-2017, 09:15
jetzt bin ich mir sicher, daß du ein troll bist.
es gab vor wenigen tagen einen ganzen thread, der sich nur um die bedeutung des kanji "jû" drehte, und an diesem thread hattest du dich mit einigen albernen beiträgen beteiligt ("mit huen sao kommt man aus umklammerungen raus, das hab ich mit den kollegen im training getestet") ...

aber bitte, dann eben nochmal für die angeblich oder tatsächlich intellektuell schwer herausgeforderten:

(Draeger / Smith: „Martial Arts and Ways of Japan„, 1975)

:rolleyes:

Der ganze fernöstliche Kram ist so randvoll mit Fehldeutungen ...

Verbeugung = REPEKT ( westlich)

Verbeugung = HÖFLICH ( östlich )

also: vorm Kampf erst mal mit Respekt um sich werfen ...

ob's je geholfen hat ??????

BUJUN
03-06-2017, 09:19
Habe mir auf einem stiloffenen Happening einmal KFS von einem Chunner eingefangen. Kam aber eher als wuchtige und ansatzlose Dreierkombination daher denn als Mäusefaustgekurbel. Ja, hat wehgetan!

Würde das aber nicht speziell trainieren, eignet sich meinetwegen als Opener, aber es fällt keiner ein zweites Mal drauf rein und es findet in einem relativ kleinen Distanzfenster statt, das sich meiden lässt. Die Zerstörungswirkung ist begrenzt, wenn nicht gleich ordentlich etwas hinterherkommt und mir würde der "Anschluss" schwer fallen. Not my cup of tea.

Beste Grüße,
kp

OPENER
rel. sichere Überbrückung in die ganz nahe Nahdistanz
und weiter geht's !!!!

EWTO-WT WAR MAL AUSDRÜCLICH für alle 5 Distanzen !

Einfach die alten Demo's von Emin Boztepe ansehen - FÜNF Distanzen
durcharbeiten

DANN sollte man das Ding sicher haben !

Und da das alles ohne jede Unterbrechung abläuft wird's für den so
Angegriffenen recht ungemütlich

so der Angreifer das auch entschlossen und mit aller Kraft macht

BUJUN
03-06-2017, 09:22
@shinken-shobu:

mist ...
jetzt wo du es sagst ...

da hab ich doch tatsächlich meine zeit mit solch unnützem macho-männerkram wie liegestützen vertrödelt!
irgendwie hab ich die ganze zeit geahnt, daß man so etwas in wahrheit gar nicht braucht, um ein echter kk-lauch zu werden.
alter - da ackere ich wie ein erdhörnchen auf speed, um endlich wieder fit zu werden mit klimmzügen, liegestützen, situps, squats und dem ganzen lästigen BWE-kraftkram, dabei hätte ich es so viel einfacher haben können, wenn ich bloß mal diese discidingsda gefragt hätte ...

:ups:

Du bist nahe an der endgültigen Erkenntnis im Judo

Leg dich voll entspannt hin und lass den Gegner sich mit dir Sack abmühen
bis er vor Erschöpfung zusammenbricht :)

ThomasL
03-06-2017, 09:47
@All: Ich verstehe zwar gut, dass man vieles was die Dame von sich gegeben hat, nicht einfach so stehen lassen kann - habe mich ja selbst beteiligt.
Aber BITTE, last es jetzt gut sein.
Falls sie es ernst meint, dann:
- plappert sie vieles vom in der EWTO vermittelten Blödsinn / Halbwahrheiten einfach nach
- fehlt ihr jedes Wissen zum Thema Kampf (egal ob "nur" Sparring oder Ernst)
- fehlt ihr ein gutes Verständnis von WT (siehe auch Beiträge von WTHerb)
- fehlt ihr jedwede Bereitschaft etwas zu lernen
- fehlt ihr die Fähigkeit zu erkennen wo sie wiederlegt wurde (mangelndes Textverständnis oder Ignoranz - who knows)

Ansonsten ist sie vielleicht auch nur ein Troll

Egal was davon zutrifft, auch der letzte dürfte inzwischen verstanden haben, dass man ihre Beiträge nicht für voll nehmen darf.
Daher sollten wir zum Thema KFS zurück kommen.
Mich würde zum Beispiel interessieren, ob andere WTler zum gleichen Ergebnis gekommen sind wie ich. Bzw. welche Erfahrungen sie gemacht haben.

Gast
03-06-2017, 09:58
Um bei Tom's Klimmzug-Vergleich zu bleiben

mach dich frei
Plumps

und was jetzt ???

Mach dich frei, hände weg und dann:
https://m.youtube.com/watch?v=MSxJoPJFxOg
Welche technik für frauen zu empfehlen ist?
Weich aufnehmen, oder so

WT-Herb
03-06-2017, 13:13
@ Bong passiv und aktiv:

Zuerst muss man lernen "befreie dich von der eigenen Kraft". Sonst ist man wie einer, der im Auto gleichzeitig Gas gibt und bremst. Das Loslassen von einzelnen Muskelpartien ist etwas, das die wenigsten je kennen lernen und üben. Aber man braucht es im WT, drum gibt es Übungen wie das passive wegdrücken-lassen in den Bong. Aus welcher Position heraus? Aus dem TanSao in den BongSao? Wenn Du das so tust, wie Du es hier beschreibst, wird es immer dazu führen, dass der BongSao nicht zustande kommt, ohne dass Du eine "rein kriegst". Der "passive" Bong entsteht NICHT durch Loslassen einzelner Muskelpartien, sondern durch AKTIVIERUNG anderer, zusätzlicher Muskelpartien, die das Lösen anderer Partien kompensieren. Das ist im Ergebnis zwar ein Nachgeben hinsichtlich der Bewegungsarbeit des Gegners, hinsichtlich des eigenen Verhaltens aber der Aufbau einer Bewegung, die im BongSao endet. Zwischen der Ausgangsposition und der Endposition BongSao MUSS zwingend eine Überführung stattfinden, die IMMER aktiv ist. Der "passive" Bong ist lediglich die "Vorstellung", nicht selbst Initiator zu sein, sondern die Bewegung des Angreifers "anzunehmen", nicht aber in dem Sinne, nachzugeben und so im Bong zu enden. "Vielleicht" wäre das möglich, wenn der Andere bewusst Deinen Bong beabsichtigt und seine Bewegung entsprechend so ausführt. Nur wäre das kein Angriff, sondern Tanz.



Erst wenn man das kann, und sich selbst nicht im Weg steht, kann man dann noch zusätzlich die eigene Kraft hinzugeben und zwar dort, wo sie am meisten bewirkt.Die eigene Kraft hinzufügen heißt nicht Addition, sondern sie innerhalb der Bewegung zu nutzen. In diesem Fall ist die eigene Kraft dazu zwingend notwendig, den Übergang zwischen Ausgangsposition und Bong zu sichern. Und WENN das Gegenüber seine Kraft dabei Deine Zentrallinie nicht kreuzend ansteuert, kommt Bong überhaupt nicht zustande, sondern - entsprechend der gegnerischen Kraftrichtung und Armgeometrie - etwas ganz anderes.

WT-Herb
03-06-2017, 13:22
...meine Frage aber war wie trainiert man im WT seine Schlagkraft?Wie in jedem sinnvollen System. Durch Schlagtraining am Sandsack, durch Krafttraining, das die im Schlag beteiligten Muskeln - sinnvoller Weise in genau dieser Bewegung - aufbaut. Auch durch reines Bewegungstraining, welches die "Führung" der Bewegung konditioniert u.s.w. Auch die Körpereinheit muss trainiert werden, die "hinter" dem Fauststoß diesem die notwendige Gegenkraft liefert, die im Gegner wirken soll.

Schnueffler
03-06-2017, 13:30
Erzähl das mal mit dem Krafttraining unserer Allwissenden.

ThomasL
04-06-2017, 09:52
Die hört doch nicht mal auf WTHerb obwohl er für das WT der EWTO (wo ihre Linie letztlich her kommt) zweifellos die Instanz hier ist.

discipula
04-06-2017, 17:51
Aus welcher Position heraus? Aus dem TanSao in den BongSao?

Eher aus der Man Sao in den Bong Sao. Wenn eine Faust leicht schräg kommt, ergibt sich der Bong auf natürliche Weise. Und man soll ihn auch von Anfang an spannen wie eine Feder, und daran denken, dass der Ellbogen nach vorne will. Man kann sich so drücken und drehen lassen, hat aber von Anfang an eine gute Aggressivität.

Gast
04-06-2017, 18:16
ich find's immer klasse, wie sie uns unbedarften erklärt, wie's gemacht wird ...

Wenn eine Faust leicht schräg kommt, ergibt sich der Bong auf natürliche Weise. Und man soll ihn auch von Anfang an spannen wie eine Feder, und daran denken, dass der Ellbogen nach vorne will. Man kann sich so drücken und drehen lassen, hat aber von Anfang an eine gute Aggressivität.

wt-herb, jetzt mal ganz ehrlich - solltest du nicht mal ein paar unterichtsstunden bei der dame nehmen? da könntest du endlich mal lernen, wie's richtig gemacht wird! vielleicht kannst du keith ronald ja auch gleich mitnehmen? ich bin sicher, die tante würde ihm noch viel über wt beibringen können ...
:D

ThomasL
04-06-2017, 18:23
Wenn WTHerb dieses Angebot annehmen sollte, erwarte ich aber im Gegenzug von Dir, lieber Tom, dass Du bei der Dame ein Seminar über Gewalt belegst und Dir endlich mal erklären lässt, wie eine Auseinandersetzung auf der (bösen) Straße wirklich aussieht.:D

Gast
04-06-2017, 18:43
Wenn WTHerb dieses Angebot annehmen sollte, erwarte ich aber im Gegenzug von Dir, lieber Tom, dass Du bei der Dame ein Seminar über Gewalt belegst und Dir endlich mal erklären lässt, wie eine Auseinandersetzung auf der (bösen) Straße wirklich aussieht.:D

ich trau mich nicht.
erstens bin ich ja bloß einer dieser blöden spochtler, die nur nach regeln kämpfen können und völlig aufgeschmissen sind, wenn es plötzlich zu einer ernsthaften auseinandersetzung kommt.
zweitens kann man als judoka nicht schlagen und treten, das weiß jeder!
drittens kann die tante 5 kettenfausstößchen pro sekunde, und genau damit wird sie mich erschrecken und verwirren ...
vietrens hat sie ja auch schon mal so irgendwie beinahe fast schon so etwas entfernt ähnliches wie gewalt erlebt, und daher weiß sie darüber sehr viel mehr als ich.

nimmt man das alles zusammen, bin ich einfach nicht qualifiziert genug, um ein seminar bei ihr zu belegen.

WT-Herb
05-06-2017, 02:39
Eher aus der Man Sao in den Bong Sao. Wenn eine Faust leicht schräg kommt, ergibt sich der Bong auf natürliche Weise. Und man soll ihn auch von Anfang an spannen wie eine Feder, und daran denken, dass der Ellbogen nach vorne will. Man kann sich so drücken und drehen lassen, hat aber von Anfang an eine gute Aggressivität."Leicht schräg"? Von wo nach wo genau? Denn nur das ist entscheidend. Und !!!: Der Bong ergibt sich keineswegs bei dem von Dir geschilderten "leicht schräg" geführtem Angriff, wenn dieser mit entsprechender Power kommt auf natürliche Weise, weil er sich gar nicht ergibt, ohne dass Du getroffen wirst. Denn im Augenblick, wenn Du den Man beginnst zu kippen ist der gegnerische Arm schon "auf" Deinem Man-Arm, also rüber. Wenn Du dann noch weiter kippst, bleibst Du "unter" dem angreifenden Arm und Dein Bong kommt erst dann in seine Position, wenn die Angriffsbewegung auf Deinem Leib schon gelandet ist. Nein, discipula, so funktioniert das nicht. Du wirst "so" nicht einen einzigen Fauststoß mit Bong kriegen (jedenfalls nicht von mir), der kräftig auf Dein Zentrum oder gar versetzt auf die Seite Deines Man-Arm, schräg über die Man-Position angreift. Falls Du das im Training hinkriegst, greift Dein Trainingspartner falsch an!!!, "spielt" mit Dir, so, dass es funktioniert.

Der Bong ist ein Spezialfall, der nur dann funktioniert, wenn der Angriff Deine Zentrallinie überkreuzt, leicht abwärts gerichtet ist und Du den Bong über LanSao und Körperrotation in Position bringst. Kommt der Angriff auf die Körperseite des Man an, darfst Du keinen BongSao machen. Du würdest den Angriff geradezu auf Dich zu leiten.

WT-Herb
05-06-2017, 03:00
wt-herb, jetzt mal ganz ehrlich - solltest du nicht mal ein paar unterichtsstunden bei der dame nehmen? da könntest du endlich mal lernen, wie's richtig gemacht wird! vielleicht kannst du keith ronald ja auch gleich mitnehmen? ich bin sicher, die tante würde ihm noch viel über wt beibringen können ...
:DLeider gibt es immer wieder "Begegnungen", in denen man in einer Schule xy mal einen Schüler yz an die Hand kriegt, der sich verwundert und dann darüber aufregt, dass plötzlich nichts mehr funktioniert. Verwundert ist man selbst dann darüber, dass man von solchen Leuten auch noch die Schuld dafür kriegt, weil man die Übung nicht einhielte. Doch, genau das tut man - nur eben viel genauer, viel konkreter, als Schüler yz es in seiner Schule xy gewohnt ist. Das liegt an "schlechten Gewohnheiten" und einem Grunddenkmuster, dass das System ja immer funktioniert, egal, wie ungenau man arbeitet. Sehr deutlich sieht man es z.B. im Aikido, wo Angriffe keine mehr sind und Reaktionen auf den Verteidiger mitgespielt werden, weswegen es zum "schönen" Abrollen kommt. Dies mit dem Argument, der Andere würde einem sonst die Arme oder sonstwas brechen, wenn man nicht mitspielt. Die Wahrheit ist, dass die Voraussetzungen nicht real sind - weder die Angriffe, noch die Angriffssituationen, noch die Tatsache, dass der Mensch auch mal mit beiden Armen etwas tun könnte. Es ist ja richtig, dass man "erst mal" sanft mit dem Schüler umgeht, damit er Bewegungen lernt, Hebel lernt, Ausweichen lernt, und und und. Aber wenn es dann nicht weiter geht, nicht konkreter wird, wird das "Spiel" nicht mehr als Zwischenstufe des Trainings gesehen und die Realität ausgeblendet. Man kann Leute immer wieder mit der Realität "erschrecken", wenn es nie dahin kommt, sie auch im Training hin und wieder einzubringen. Und das hat noch nicht einmal etwas mit Sparring zu tun, sondern beginnt schon mit einfachen Angriffsbewegungen. Nichts ist schädlicher für ein SV-System, wenn sich die Schüler an Routinen gewöhnen, die von der Realität weg führen, anstatt auf sie hinzuarbeiten.

Gast
05-06-2017, 03:21
Ups

Gast
05-06-2017, 03:42
Sorry, schon wieder

discipula
05-06-2017, 07:05
"Leicht schräg"? Von wo nach wo genau?

Als netter Trainingspartner probierst du halt ein bisschen rum, damit du die die richtige Höhe und den richtigen Winkel und das richtige Tempo etc findest, um beim Partner einen Bong leicht erzeugen zu können.

Man kann schon Dinge extra kompliziert machen. Man muss aber nicht. ^^

Kaybee
05-06-2017, 07:57
:megalach::megalach::megalach::megalach::megalach: :megalach:

Genau. Lieber unkompliziert und schön kooperativ. Das ist viel realistischer, ne? ;)

discipula
05-06-2017, 08:01
Genau. Lieber unkompliziert und schön kooperativ. Das ist viel realistischer, ne? ;)

Gewisse Dinge lernt man eben erst mal durch Kooperation und miteinander, was in deinem Stil auch nicht anders sein wird als in allen andern Stilen der ganzen Welt. :rolleyes:

Kaybee
05-06-2017, 08:05
Das ist sicher richtig. Aber ich habe den unangenehmen Verdacht, dass die Gewichtung dabei in meinem Training doch eine andere ist als bei dir. Zumindest wenn ich deine Aussagen hier dafür heranziehe. ;)

BUJUN
05-06-2017, 08:14
Das kkb - wo die letzten echten Gentlemen zuhause sind :):):)

Haue doch mal ein gutmeinender Partner genau so wie es für den schönen
Bong erforderlich ist - nur eben mit realistischer Kraft !!!

Das war's dann :p

BUJUN
05-06-2017, 08:15
Das ist sicher richtig. Aber ich habe den unangenehmen Verdacht, dass die Gewichtung dabei in meinem Training doch eine andere ist als bei dir. Zumindest wenn ich deine Aussagen hier dafür heranziehe. ;)

Du verstehst es eben nicht ...

Was ja nicht schlecht sein muß :)

discipula
05-06-2017, 08:17
Das kkb - wo die letzten echten Gentlemen zuhause sind :):):)

Haue doch mal ein gutmeinender Partner genau so wie es für den schönen
Bong erforderlich ist - nur eben mit realistischer Kraft !!!



Es sind zwei unterschiedliche Übungen, ob man "befreie dich von der eigenen Kraft" üben will, oder ob man "wehre erfolgreich einen Schlag ab" üben will.


Es erwartet ja auch niemand, dass man durch das Üben von Liegestützen auf einmal den Spagat besser kann.

Michael Kurth (M.K.)
05-06-2017, 08:55
@discipula
Mich würde mal interessieren, wie lange Du schon KK, WT betreibst.
Bist ja noch nicht so lange hier on Board, aber schmeißt Dich ja ziemlich für WTs ins Zeug.
Gruß
Michael

PS:
Einer wirklich guter Lehrer ist der, der dem Schüler die Augen für die Realität öffnet und nicht einer, der dem Schüler eine neue Realität erschafft.

BUJUN
05-06-2017, 09:00
Es sind zwei unterschiedliche Übungen, ob man "befreie dich von der eigenen Kraft" üben will, oder ob man "wehre erfolgreich einen Schlag ab" üben will.


Es erwartet ja auch niemand, dass man durch das Üben von Liegestützen auf einmal den Spagat besser kann.

Wenn dich jemand mit realistischer Erfahrung schlägt ( warum auch immer
das passieren sollte ? ) - dann trifft er dich auch.

Da helfen all die Versprechungen und schlaffen Übungen nix und alles was
du meinst zu können - verpufft völlig wirkungslos.

So ist's nun mal im Leben.

Aber zu einer Zeit wo alle mit starrem Blick aufs Smart-Phone glotzen
inkl. möglichst großer Kopfhörer ( die wohl die eigene Wichtigkeit demonstrieren
sollen ) und "SV" dort gelernt werden möchte wo keinerlei reale Erfahrung
existieren .... sinnlos - sehe ich selbst ein.

LaraSoft
05-06-2017, 10:45
Es sind zwei unterschiedliche Übungen, ob man "befreie dich von der eigenen Kraft" üben will, oder ob man "wehre erfolgreich einen Schlag ab" üben will.

Wie genau übst Du es denn, dich von deiner Kraft zu befreien?

Gast
05-06-2017, 11:02
Zitat von discipula
Es sind zwei unterschiedliche Übungen, ob man "befreie dich von der eigenen Kraft" üben will, oder ob man "wehre erfolgreich einen Schlag ab" üben will.

Wie genau übst Du es denn, dich von deiner Kraft zu befreien?

ich glaube, das braucht sie nicht extra zu üben.
sie hat doch mehrfach selbst erklärt, daß sie keine kraft HAT.
sie schafft keine korrekten liegestütze, von klimmzügen ganz zu schweigen.
wozu also soll sie sich von etwas "befreien", das sie gar nicht besitzt?
:D

LaraSoft
05-06-2017, 11:13
ich glaube, das braucht sie nicht extra zu üben.
sie hat doch mehrfach selbst erklärt, daß sie keine kraft HAT.
sie schafft keine korrekten liegestütze, von klimmzügen ganz zu schweigen.
wozu also soll sie sich von etwas "befreien", das sie gar nicht besitzt?
:D

Dann glaubst Du, es geht darum, sich von seinen Muskeln zu befreien? :D

Gast
05-06-2017, 12:00
Dann glaubst Du, es geht darum, sich von seinen Muskeln zu befreien? :D

nein.

LaraSoft
05-06-2017, 12:27
nein.

Warten wir doch die Antwort von discipula ab. :D

KeineRegeln
05-06-2017, 12:37
Lol.

discipula
05-06-2017, 21:25
Mich würde mal interessieren, wie lange Du schon KK, WT betreibst.


ca 10 Jahre.



Bist ja noch nicht so lange hier on Board, aber schmeißt Dich ja ziemlich für WTs ins Zeug.


Es tut eine ganze Menge Sachen für mich, ich bin sehr zufrieden.




Einer wirklich guter Lehrer ist der, der dem Schüler die Augen für die Realität öffnet und nicht einer, der dem Schüler eine neue Realität erschafft.

Da hast du vollkommen recht.

discipula
05-06-2017, 21:28
Wenn dich jemand mit realistischer Erfahrung schlägt ( warum auch immer
das passieren sollte ? ) - dann trifft er dich auch.

Stimmt.



Da helfen all die Versprechungen und schlaffen Übungen nix und alles was
du meinst zu können - verpufft völlig wirkungslos.

Vielleicht bei denen die "mit realistischer Erfahrung ernsthaft schlagen" wollen, aber dann gibt es natürlich noch all die anderen. Jene, denen es entweder an Erfahrung fehlt, und/oder die mich nicht wirklich schlagen wollen.

discipula
05-06-2017, 21:32
Wie genau übst Du es denn, dich von deiner Kraft zu befreien?

Eben durch die Verformungsübungen, wo ich nur jene Muskeln benutzen will, die ich brauche, um zB einen Bong oder Tan aufgespannt zu halten, aber es erlaube, mich zB in die Wendung drücken zu lassen.

1000 (oder bei Bedarf mehr) Kettenfäuste (oder andere Kettentechniken, kurze Stücke der Formen...) sind auch immer gut; irgendwann kommt der Moment, wo man wirklich nur noch genau das bewegt, was man muss, weil nämlich alles andere super anstrengend und schmerzhaft ist.

im Chi Sao kann dieser Aspekt auch immer dabei sein.

KeineRegeln
05-06-2017, 21:35
[emoji23]

below
06-06-2017, 07:26
Stimmt.[...] Jene, denen es entweder an Erfahrung fehlt, und/oder die mich nicht wirklich schlagen wollen.

Fassen wir zusammen:

Dein Training hilft Dir also dabei, nicht von denen getroffen zu werden, die Dich nicht schlagen wollen. Dann verstehe ich jetzt auch Deine Intention für das Training und Du machst im Prinzip alles richtig.

LaraSoft
06-06-2017, 08:46
Eben durch die Verformungsübungen, wo ich nur jene Muskeln benutzen will, die ich brauche, um zB einen Bong oder Tan aufgespannt zu halten, aber es erlaube, mich zB in die Wendung drücken zu lassen.

1000 (oder bei Bedarf mehr) Kettenfäuste (oder andere Kettentechniken, kurze Stücke der Formen...) sind auch immer gut; irgendwann kommt der Moment, wo man wirklich nur noch genau das bewegt, was man muss, weil nämlich alles andere super anstrengend und schmerzhaft ist.

im Chi Sao kann dieser Aspekt auch immer dabei sein.

Ich fragte dich nach dem Wie. Was ich lese sind Phrasen und deine Idee, was dein Lehrer damit meinen könnte.

Sich von der Kraft zu befreien hat nichts mit schwach machen zu tun, damit man nur noch die Muskeln benutzt, die noch etwas Kraft in sich haben. Und man kann auch nicht bewusst zu jeder Bewegung Muskeln an- oder abschalten.

Meiner Erfahrung nach ist es wesentlich eine Mischung aus Körpergefühl und Absicht (mentaler "Inner State" = Der Körper folgt der Absicht von alleine) in Zusammenhang mit dem richtigen Stand und Bewegungsabläufen und das zu üben ist sauschwer und gelingt mir bislang nur selten und dann auch nur für kurze Zeit. Und es ist auch kein Aspekt, den man ab und an einsetzt, sondern ein Grundzustand, der erreicht werden soll. Und das fängt damit an richtig zu stehen. (Ich lasse mich da gerne von den Profis hier korrigieren.)

Und warum lässt Du dich in eine Wendung vom Gegner schieben? Meinst Du damit kooperative Partnerübungen, die einfach nur Bewegungsabläufe üben lassen sollen und wo Du als Gegnerin dann mit Absicht versteifst und zulässt, damit der dich auch tatsächlich drehen kann?

Bei den KFS meinst Du bestimmt diese Einzelübung, die man für sich alleine macht. Die soll aber doch locker ausgeführt werden und ohne zu verkrampfen und mit unangespannten lockeren Fäusten. Und wenn es dann nach 1.000 Rotationen anfängt zu schwächeln oder weh zu tun, dann sind das bei mir schon noch die Muskeln, die ich für diese Bewegung tatsächlich brauche.

Hogerus
06-06-2017, 09:29
Fassen wir zusammen:

Dein Training hilft Dir also dabei, nicht von denen getroffen zu werden, die Dich nicht schlagen wollen. Dann verstehe ich jetzt auch Deine Intention für das Training und Du machst im Prinzip alles richtig.

:D
Genial zusammen gefasst.

Herjehmine wenn WT training allgemein so aufgebaut ist, wie es hier durchscheint, bringt jedes gute Fitnesstraining mehr für die SV als WT.

Keine Kraftübungen im Training, denn die machen ja eh nur langsam,

Wir verschwenden keine Zeit für so banale Dinge wie Krafttraining, denn wir machen ja SV da nutzen wir die Zeit lieber konsequent für die SNT oder wie auch immer das Dingens heißt.

Sparring ist, einüben der techniken, ala mach nun mal den Boxer.

kein auslockern/ Dehnen am Ende der Einheit.

Frage wie soll da ne Kraft für einen Schlag herkommen, geschweige denn für fünf Schlaege?

Macht wenigstens ne halbe Stunde laenger und nehmt nen Kraftteil mit rein.

Gerade wenn im WT propagiert wird schwaechere Personen SV tauglich zu machen find ich sollten sie anfangen diese körperlich staerker zu machen.
Als dieser Quatsch Kraft braucht man nicht.

Matcha
06-06-2017, 10:32
Einen wunderschönen guten Tag,

ich lese hier ja immer gerne mit und schreibe nicht viel aber warum sind so viele von den WTlern so daneben.

Ich betreibe persönlich auch WT und kann auch gerne bestätigen das man zum Anfangen keine gute Kondition und außergewöhnliche Athletik oder Kraft benötigt.

Wenn dein Trainer aber meint, dies darf so bleiben liegt er einfach nur falsch.
Ohne Kondition und Kraft übersteht niemand einen Angriff, somit ist es immer die Aufgabe den oder die jenige so gut es geht auf diese Sache vorzubereiten.

Vorallem ist es auch wichtig aus der eigenen Komfortzone auszubrechen und "Kämpfen" zu lernen dies geht aber nicht nur mit drück mich mal in den Bong-Sao spielchen.

Nach 10 Jahren sollte man dies evtl. auch so sehen.

Ansosnte mal andere Schulen besuchen und mal sehen ob es dort genau so ist.

Den zu trainieren jemanden der mich nicht angreifen will abzuwehren ist nicht so die Schwirigkeit, dass können die bei yellow bamboo auch ganz gut.

Wollte das mal loswerden.

Wenn du ein Troll bist!? Dann läufts bei dir allerdings ganz gut ;-)

LG

Gast
06-06-2017, 11:26
wer nach 10 jahren kk keine liegestütze kann, darf sich nicht wundern, wenn er (oder sie) nicht ernst genommen wird.

Michael Kurth (M.K.)
06-06-2017, 13:04
ca 10 Jahre.



Es tut eine ganze Menge Sachen für mich, ich bin sehr zufrieden.




Da hast du vollkommen recht.

OK, was letztlich für Dich zählt/zählen muß, ist natürlich daß Du mit dem, was Du da tust, aus welchen Gründen auch immer, zufrieden bist.
Wenn Du vielleicht doch irgendwann mal irgendwelche Zweifel hegen solltest oder nach anderen Erklärungen schauen möchtest, dann bist Du herzlich bei mir willkommen. Ich erkläre Dir dann mal die Konzepte des VTs und evtl. auch, was mir (und auch einigen anderen) an anderen Konzepten so fragwürdig erscheint.
VG

BUJUN
06-06-2017, 14:24
OK, was letztlich für Dich zählt/zählen muß, ist natürlich daß Du mit dem, was Du da tust, aus welchen Gründen auch immer, zufrieden bist.
Wenn Du vielleicht doch irgendwann mal irgendwelche Zweifel hegen solltest oder nach anderen Erklärungen schauen möchtest, dann bist Du herzlich bei mir willkommen. Ich erkläre Dir dann mal die Konzepte des VTs und evtl. auch, was mir (und auch einigen anderen) an anderen Konzepten so fragwürdig erscheint.
VG

Ein nobles Angebot !!

Kann für die Dame nur hoffen dass sie es annimmt !

TREiBERtheDRiVER
06-06-2017, 14:44
"Wirkung von KFS"

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/7a/13/18/7a1318a130c63dc1e0d2ef4edd030a23.png

discipula
06-06-2017, 21:54
Zitat von discipula Beitrag anzeigen
Eben durch die Verformungsübungen, wo ich nur jene Muskeln benutzen will, die ich brauche, um zB einen Bong oder Tan aufgespannt zu halten, aber es erlaube, mich zB in die Wendung drücken zu lassen.

1000 (oder bei Bedarf mehr) Kettenfäuste (oder andere Kettentechniken, kurze Stücke der Formen...) sind auch immer gut; irgendwann kommt der Moment, wo man wirklich nur noch genau das bewegt, was man muss, weil nämlich alles andere super anstrengend und schmerzhaft ist.

im Chi Sao kann dieser Aspekt auch immer dabei sein.



Ich fragte dich nach dem Wie. [QUOTE]

Was heisst "wie"?

wie man Kettenfäuste macht? - Iras, Wu Sao/Man Sao als Ausgangspositionen und dann wird die Wu Sao zur Faust und schlägt über die Man Sao, die sich erst dann zurück zieht, als die hintere Hand schon auf mindestens gleicher Höhe ist.





oder die Verformung der Man Sao gemäss dem eintreffenden Impuls des Trainingspartners?





Sich von der Kraft zu befreien hat nichts mit schwach machen zu tun, damit man nur noch die Muskeln benutzt, die noch etwas Kraft in sich haben.

natürlich nicht. das sagt auch keiner.




Und man kann auch nicht bewusst zu jeder Bewegung Muskeln an- oder abschalten.

Ein Ziel im WT ist, für jede Bewegung nur genau die Muskeln zu verwenden, die es tatsächlich braucht, und alle andern nicht. Das Abstellen dieser "aller andern" ist "befreie dich von der eigenen Kraft", weil die meisten Leute hierzulande sind ziemlich verspannt und bremsen sich selbst enorm durch ihre eigene Kraft.



und das zu üben ist sauschwer und gelingt mir bislang nur selten und dann auch nur für kurze Zeit.

Es ist einfacher, wenn man am Anfang eine ganz einfache Bewegung wählt. Wenn zB eine Person einen Arm bewegt und die andere Person daran kleben bleiben muss. Nur mit je einem Arm, und ganz locker und ruhig. Augen schliessen hilft sehr.



Und warum lässt Du dich in eine Wendung vom Gegner schieben? Meinst Du damit kooperative Partnerübungen, die einfach nur Bewegungsabläufe üben lassen sollen und wo Du als Gegnerin dann mit Absicht versteifst und zulässt, damit der dich auch tatsächlich drehen kann?

Das ist ja nicht ein Gegensatz. Man kann's als kooperative Partnerübung machen, (zB um sich vno der eigenen Kraft befreien zu lernen), oder man kann es im Chi Sao machen, um sich selbst gegenüber dem andern zu behaupten.

Doch auch im sich-schieben-lassen hat's immer noch eine Menge Aggressivität, vor allem im Ellbogen.




Bei den KFS meinst Du bestimmt diese Einzelübung, die man für sich alleine macht. Die soll aber doch locker ausgeführt werden und ohne zu verkrampfen und mit unangespannten lockeren Fäusten.

Genau. sie SOLL :D

Soll- und Ist-Zustand sind bekanntlich nicht immer übereinstimmend, und hier ist es vor allem bei Anfängern so gut wie immer der Fall.




Und wenn es dann nach 1.000 Rotationen anfängt zu schwächeln oder weh zu tun, dann sind das bei mir schon noch die Muskeln, die ich für diese Bewegung tatsächlich brauche.

Das wird sich nit der Zeit geben. 1000 Kettenfäuste in die Luft sind kein Problem mehr für mich, und das, obwohl ich selten die 1000 voll mache und meist einfach das normale WT-Training absolviere.

discipula
06-06-2017, 21:56
OK, was letztlich für Dich zählt/zählen muß, ist natürlich daß Du mit dem, was Du da tust, aus welchen Gründen auch immer, zufrieden bist.

Es tut viele Dinge, die ich will, und noch einige dazu, an die ich gar nicht gedacht hatte, aber die super angenehm und nützlich sind.





Wenn Du vielleicht doch irgendwann mal irgendwelche Zweifel hegen solltest oder nach anderen Erklärungen schauen möchtest, dann bist Du herzlich bei mir willkommen.

Falls es mich mal in deine Gegend verschlagen sollte, werd ich an dich denken. :-)

LaraSoft
07-06-2017, 07:14
Ich fragte dich nach dem Wie.

Was heisst "wie"?

wie man Kettenfäuste macht?

Nein, ich habe dich gefragt, welche der vielen möglichen Übungen Du meintest. Wobei ich mich wundere, macht ihr KFS, um euch von eurer Kraft zu befreien, wir machen die als Auflockerung zum Ende des Trainings.

Kooperative Partnerübungen sind also deiner Meinung dazu da, dich von deiner Kraft zu befreien? OK.

Anscheinend machen wir bei uns was ganz anderes als an deiner Schule bzw. mit anderer Zielsetzung.

discipula
07-06-2017, 10:05
Nein, ich habe dich gefragt, welche der vielen möglichen Übungen Du meintest.

na eben vor allem die sich-verformen-lassen-Übungen...

Aber grundsätzlich kann man in jeder Übung den Fokus auf "befreie dich von der eigenen Kraft" richten, wenn man das so will.




Wobei ich mich wundere, macht ihr KFS, um euch von eurer Kraft zu befreien, wir machen die als Auflockerung zum Ende des Trainings.


sich auflockern = sich von der eigenen Kraft befreien. :)




Kooperative Partnerübungen sind also deiner Meinung dazu da, dich von deiner Kraft zu befreien?

Einige kooperative Partnerübungen sind in einigen Kontexten dafür da. Nicht immer, ausschliesslich und nur.

man kann kooperative wie unkooperative Partner- und Soloübungen selbstverständlich auch noch anders nutzen, mit andern Schwerpunkten, aber von diesen andern Möglichkeiten war eben gerade nicht die Rede.

LaraSoft
07-06-2017, 10:34
sich auflockern = sich von der eigenen Kraft befreien. :)

Ok. Wenn Du das meinst. :D

Gast
07-06-2017, 11:36
das dumme gesülze dieser tante ist ja wirklich nur schwer zu ertragen ...


na eben vor allem die sich-verformen-lassen-Übungen...

Aber grundsätzlich kann man in jeder Übung den Fokus auf "befreie dich von der eigenen Kraft" richten, wenn man das so will.
wird wohl eine sehr unangenehme überraschung für die dame, wenn sie sich von ihrer nicht vorhandenen kraft frei macht und ein ringer / grappler sie mal im sparring so richtig verformt ...
dürfte eine sehr nachhaltige erfahrung werden.
:D



sich auflockern = sich von der eigenen Kraft befreien.
:hammer:


die ist ja mit ihrem dussligen gequatsche schlimmer, als hans-charles jemals war ... und der war schon unglaublich nervtötend mit seinen dummen fragen.
:rolleyes:

BUJUN
07-06-2017, 11:42
das dumme gesülze dieser tante ist ja wirklich nur schwer zu ertragen ...


wird wohl eine sehr unangenehme überraschung für die dame, wenn sie sich von ihrer nicht vorhandenen kraft frei macht und ein ringer / grappler sie mal im sparring so richtig verformt ...
dürfte eine sehr nachhaltige erfahrung werden.
:D



:hammer:


die ist ja mit ihrem dussligen gequatsche schlimmer, als hans-charles jemals war ... und der war schon unglaublich nervtötend mit seinen dummen fragen.
:rolleyes:

Sei doch nicht so streng !

Die gute Frau / Schülerin glaubt eben was ihr von den verehrten Lehrern
vermittelt wird !

Sei froh dass wir noch nicht alles erfahren mußten was "dort" noch so
irr-geglaubt wird.

Der Erfinder des "mach dich frei von deiner eigenen Kraft" hat es mit
diesem seinem Leitsatz ja auch leicht - er hat keine Kraft !

Opa-Story von einem damaligen Zeugen:

LT sieht hinter einem Vorhang eine Drückerbank - mit Langhantel
knapp 50 kg Gewicht.

Legt sich neugierig und tapfer hin - und zappelt mit den Füßen rum da er
die Hantelstange nicht mal ausheben kann - - - gut so - - - die hätte ihn
sonst vielleicht zerdrückt wie eine ..... ( kann sich jetzt jeder ausdenken
wasihm gefällt :p )

Grüße

BUJUN

TREiBERtheDRiVER
07-06-2017, 14:16
Die gute Frau / Schülerin glaubt eben was ihr von den verehrten Lehrern
vermittelt wird !
Zum Glück lässt sich aber dieser Glaube recht schnell auf Wahheitsgehalt überprüfen. Wieso ... ich bekomme es absolut nicht in meinen Schädel ... wieso macht man das nicht?

Es ist doch nichts schlimmer als etwas zu tun, von dem man glaubt es sei richtig um dann Jahrzehnte später zu merken "Verdammt, mist!". Oder hat das was mit Intelligenz/Bildung zu tun?!

below
07-06-2017, 14:20
Du bist weiblich, körperlich eher schwach und nicht besonders sportlich.

Bekommst im Training aber eingebläut, dass Dein Training Dich im Ernstfall auch vor deutlich stärkeren Gegnern schützt, Du es aber nicht unter reellen Bedingungen testen kannst, weil Du dafür viel zu tödliche Techniken anwenden musst.

Das frisst Du dann halt irgendwann, weil es Dir ein Gefühl von Überlegenheit gibt und das eigene Selbstwertgefühl aufpoliert.

edit...

Weil Du aber insgeheim weißt, dass Du Dir selber nur die Taschen voll machst, wirst Du

a) Dein Gelerntes niemals einem Realitätscheck in einem anderen Gym etc. unterziehen
b) einen noch dickeren Schutzwall um Deine Blase aufbauen und Dein Können gegen alle Widerstände verteidigen

Syron
07-06-2017, 14:23
Bekommst im Training aber eingebläut, dass Dein Training Dich im Ernstfall auch vor deutlich stärkeren Gegnern schützt, Du es aber nicht unter reellen Bedingungen testen kannst, weil Du dafür viel zu tödliche Techniken anwenden musst.
Sie hat Sparring doch einmal ausgetestet.
MIt dem Ergebnis, daß es nicht geklappt hat und deswegen blöd und nutzlos ist :o

Und *das* ist doch das Hauptproblem, weswegen irgendwer ihr immer antworten wird: Damit andere Anfänger, die *wirklich* was lernen wollen, nicht so einen Mist lesen und sich daran halten und orientieren.

Gast
07-06-2017, 14:33
Zum Glück lässt sich aber dieser Glaube recht schnell auf Wahheitsgehalt überprüfen. Wieso ... ich bekomme es absolut nicht in meinen Schädel ... wieso macht man das nicht?

Es ist doch nichts schlimmer als etwas zu tun, von dem man glaubt es sei richtig um dann Jahrzehnte später zu merken "Verdammt, mist!". Oder hat das was mit Intelligenz/Bildung zu tun?!

du schreibst es doch selbst.
es ist ein GLAUBE.
und gläubige stellen den inhalt ihres glaubens nun mal nicht in frage.
ganz egal, wie blödsinnig diese glaubensinhalte uns ungläubigen erscheinen mögen ... ganz egal, ob diese glaubensinhalte widerlegt werden können ... der wahr egläubige zweifelt nicht.
und wenn er (oder sie) absurde geistige verrenkungen vollführen muß, um den eigenen glauben zur alleinseligmachenden wahrheit zu erklären, dann wird er (oder sie) genau das tun.
sehen wir ja hier an discidingsbums ...
:D

TREiBERtheDRiVER
07-06-2017, 14:47
Du es aber nicht unter reellen Bedingungen testen kannst, weil Du dafür viel zu tödliche Techniken anwenden musst.

"Lass mal vor die Tür gehen und das wie Männer regeln!"
"Geht nicht, ich würde dich dann töten."

Man kann ja auch mal die Tödlichen oder schwer verletzenden Techniken nicht benutzen. Ist doch in einer SV Situation nicht anders. Verhältnismäßigkeit geht doch nicht einher mit Faust auf Kehlkopf oder Finger ins Auge.

@Rambat
Religiöser Glaube, ja. Hier geht's doch aber nur um Klopperei scheiß. Kann man doch ratz fatz testen. Halt mal nicht 3h im KKB rum schreiben, sondern kurz in ne Bude gehen und testen.

so, l8er ich fahr nu in die muckie bude :)

below
07-06-2017, 14:53
Man kann ja auch mal die Tödlichen oder schwer verletzenden Techniken nicht benutzen. Ist doch in einer SV Situation nicht anders.

Nein, das kann Diszi nicht. Wenn Sie einer Gefahrensituation ausgeliefert ist - also wenn beim Spazieren gehen aus versehen jemand ihre 6kg Einkaufstüte anrempelt - muss sie aufs Ganze gehen. In so einer gefährlichen Situation geht das auch gar nicht anders.

Da wird dann die ganze Kraft aus dem Körper entzogen und in den einen tödlichen Fingerstich ins Auge gebündelt.

Gast
07-06-2017, 16:08
Nein, das kann Diszi nicht. Wenn Sie einer Gefahrensituation ausgeliefert ist - also wenn beim Spazieren gehen aus versehen jemand ihre 6kg Einkaufstüte anrempelt - muss sie aufs Ganze gehen. In so einer gefährlichen Situation geht das auch gar nicht anders.

Da wird dann die ganze Kraft aus dem Körper entzogen und in den einen tödlichen Fingerstich ins Auge gebündelt.

aber vorher muß sie sich doch noch von ihrer kraft freimachen, oder?
und dann ein weiches ziel angreifen ... mit leichten chi sao bewegungen am hauptbahnhof zur haupverkehrszeit, hab ich das richtig in erinnerung?

shinken-shôbu
07-06-2017, 16:21
Quatsch, dazu würde es ja nie kommen, weil SV(!!!) viel früher beginnt......tja und bis jetzt hat sie es noch immer mühelos geschafft, jeden 4jährigen Intensivstraftäter auch ohne tödlichen Ellbogeneinsatz totgequatscht. :p

amasbaal
07-06-2017, 18:49
die +- 40jährigen intensiv kkb-user sind auch bald hin.

openmind
07-06-2017, 19:16
Potentiell tödliche Situationen kann man auch mit einem Rabenschnabel nachgerade klären.

_

Schnueffler
07-06-2017, 19:21
die +- 40jährigen intensiv kkb-user sind auch bald hin.

Na dann bist du ja sicher! Ist ja nicht nur +, sondern +++ bei dir. :D

TREiBERtheDRiVER
07-06-2017, 19:42
LT sieht hinter einem Vorhang eine Drückerbank - mit Langhantel
knapp 50 kg Gewicht.

Legt sich neugierig und tapfer hin - und zappelt mit den Füßen rum da er
die Hantelstange nicht mal ausheben kann

Laber nicht!? 50kg wäre ja nicht mal das Eigengewicht.

discipula
07-06-2017, 19:59
Bekommst im Training aber eingebläut, dass Dein Training Dich im Ernstfall auch vor deutlich stärkeren Gegnern schützt, Du es aber nicht unter reellen Bedingungen testen kannst, weil Du dafür viel zu tödliche Techniken anwenden musst.


Vor relativ niederschwelligen Bedrohungen wie grabschenden Männern (Hobby-Grabblern, sozusagen) schützt es mich bestens. :)

Schlimmere Bedrohungen erlebe ich extrem selten.

das Schöne am WT ist ja, dass man es so gut dosieren kann. Tödliche Techniken sind so gut wie nie notwendig. :rolleyes:




a) Dein Gelerntes niemals einem Realitätscheck in einem anderen Gym etc. unterziehen

doch doch, das wird kommen. Alles zu seiner Zeit.

TREiBERtheDRiVER
07-06-2017, 20:11
Schlimmere Bedrohungen erlebe ich extrem selten.
Was heißt das bzw was hast du denn erlebt?

Schnueffler
07-06-2017, 20:14
Vor relativ niederschwelligen Bedrohungen wie grabschenden Männern (Hobby-Grabblern, sozusagen) schützt es mich bestens. :)

Schlimmere Bedrohungen erlebe ich extrem selten.

das Schöne am WT ist ja, dass man es so gut dosieren kann. Tödliche Techniken sind so gut wie nie notwendig. :rolleyes:




doch doch, das wird kommen. Alles zu seiner Zeit.

Und sonst hieß es immer, dass du SV Erfahrungen hättest. Also hast di sonst immer gelogen???

Hogerus
07-06-2017, 20:22
Vor relativ niederschwelligen Bedrohungen wie grabschenden Männern (Hobby-Grabblern, sozusagen) schützt es mich bestens. :)

Schlimmere Bedrohungen erlebe ich extrem selten.

das Schöne am WT ist ja, dass man es so gut dosieren kann. Tödliche Techniken sind so gut wie nie notwendig. :rolleyes:




doch doch, das wird kommen. Alles zu seiner Zeit.

Herjehmine

nein Tut es nicht wenn grundlegendes fehlt. Tut mir echt leid aber Fauststöße und andere Techniken benötigen Kraft. Die fehlt dir deutlich. Gerade ein so spezieller Fauststoß wie beim WT benötigt zusätzliches Krafttraining. Ellenbogen+ Hüfte gleich Hüft beweglichkeit/Rotation. Dies trainiert ihr nicht!

Hab ich mehrmals nachgefragt!

Für alles hält eure Form her.
Jede andere Kampfkunst/sport hat zusätzliches Training mit drin wie Dehnung und Kraftkomponenten und zusätzlich beispielsweise Formen/Karate/ Taekwondo.

Da stellt sich aber niemand hin und sagt brauch ich nicht den Schnickschnack.

TREiBERtheDRiVER
07-06-2017, 20:52
Tut mir echt leid aber Fauststöße und andere Techniken benötigen Kraft. Die fehlt dir deutlich.

[...]

Jede andere Kampfkunst/sport hat zusätzliches Training mit drin wie Dehnung und Kraftkomponenten und zusätzlich beispielsweise Formen/Karate/ Taekwondo.

Das fällt mir stehts auf bei den glatt polierten EWTO Videos ...

https://youtu.be/Z2vcvcNGz4A

https://youtu.be/e5x20zQQlR0

Niemand (?) ist stark oder zumindest athletisch bzw. sieht auch nur irgendwie nach sportlich in Richtung "auf Zack" aus. Die meisten dünne Ärmchen, oder achtet mal auf die Hand-Innen Flächen: Da gibt's kein bisschen Hornhaut. Niemand schwitzt, alle adrett gekleidet.

Und was ist hier wieder verkehrt?
https://youtu.be/XCp8mNQZYwk?t=15s

Es muss doch klar sein, das man nebenbei noch Sport machen muss? Ausdauer-, Kraft-Training, bissle was mehr Essen um paar KG auf die Waage zu bringen. Gerade beim Thema SV ist es doch nicht zweckdienlich rumzulaufen wie ... ach is auch egal ...

discipula
07-06-2017, 21:18
Was heißt das bzw was hast du denn erlebt?

na halt so das übliche. Hie und da etwas schleimige Anmache und der Versuch, zu umarmen oder den Hintern oder die Brust zu berühren. Besoffene, die anhänglich werden. Bettler, die frech werden.

Das Übliche, halt.

discipula
07-06-2017, 21:19
Und sonst hieß es immer, dass du SV Erfahrungen hättest. Also hast di sonst immer gelogen???

ich habe SV-Erfahrung im Entschärfen von Situationen, von denen bisher keine eskaliert ist.

Schnueffler
07-06-2017, 21:24
ich habe SV-Erfahrung im Entschärfen von Situationen, von denen bisher keine eskaliert ist.

Selbstbehauptung, keine Selbstverteidigung.

discipula
07-06-2017, 21:28
Das fällt mir stehts auf bei den glatt polierten EWTO Videos ...

https://youtu.be/Z2vcvcNGz4A

https://youtu.be/e5x20zQQlR0

Und was ist hier wieder verkehrt?
https://youtu.be/XCp8mNQZYwk?t=15s


faszinierend.

nun, das erste Video behandelt Chi Gung, das ist entschuldigt wegen dem Fokus auf Meditation/Gesundheit

Die andern zwei sind aber schon arg kitschig ^^



bissle was mehr Essen um paar KG auf die Waage zu bringen. Gerade beim Thema SV ist es doch nicht zweckdienlich rumzulaufen wie ... ach is auch egal ...

ich hatte diese Idee mal auf einem eher weiblich geprägten Internetforum zur Diskussion gestellt und sie wurde mit reichlich Unverständnis aufgenommen.

Aber du hast natürlich vollkommen recht. Gerade viele Frauen schwächen sich selbst durch ihr Diäten.

discipula
07-06-2017, 21:30
Selbstbehauptung, keine Selbsverteidigung.

die Handgreiflichkeit ist der letzte Schritt der Selbstbehauptung. Dies künstliche Trennung kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn ich mich so verhalte, dass eventuell kritische Sitautionen schon gar nicht erst entstehen, habe ich mich selbstverständlich erfolgreich verteidigt. Auch wenn da gar kein Blut geflossen ist und nichts Dramatisches passierte.

Gast
07-06-2017, 21:31
sie hat halt erfahrung in sehr gefährlichen sv-situationen, die erst gar nicht gefährlich geworden sind ... weil sie nämlich so klug und vorausschauend ist! sie hat schon fünf tage vorher gewußt, wo sich der echt gefährliche angreifer aufhalten wird und ist deshalb erst gar nicht hingegangen ... sondern hat lieber einnen spaziergang gemacht.
als trainingseinheit.
siehste!

aber die situationen, die sie erlebt haben will, HÄTTEN ja eskalieren können ...
und DANN hätte sie aber ge-chi-saot, daß es eine wahre pracht gewesen wäre!
und es hätte kettenfäustchen gehagelt!
hätte es nämlich!
wenn!

also wie immer.
konjunktiv-combat vom allerfeinsten.

macht euch endlich mal klar, daß die gute aufm ponyhof im märchenwald lebt und hin und wieder am lebkuchenhäuschen knabbert ...

Schnueffler
07-06-2017, 21:32
Blbl Blubb, ich mach mir die Welt so wie sie mir gefällt.

Dann halte dich auch aus solchen Diskussionen raus und versuche nicht andere zu belehren.

Nachtrag:
War zu langsam und war nicht an den kleinen Raben gerichtet. ;)

discipula
07-06-2017, 21:33
Tut mir echt leid aber Fauststöße und andere Techniken benötigen Kraft. Die fehlt dir deutlich.


Woher willst du DAS nun wieder wissen?



Gerade ein so spezieller Fauststoß wie beim WT benötigt zusätzliches Krafttraining. Ellenbogen+ Hüfte gleich Hüft beweglichkeit/Rotation. Dies trainiert ihr nicht!

doch, ich trainiere das im Rahmen meines WT-Trainings. Häufig und regelmässig.

Schnueffler
07-06-2017, 21:35
Woher willst du DAS nun wieder wissen?



doch, ich trainiere das im Rahmen meines WT-Trainings. Häufig und regelmässig.

Dann könntest du LS.

Gast
07-06-2017, 21:35
Zitat von Hogerus Beitrag anzeigen
Tut mir echt leid aber Fauststöße und andere Techniken benötigen Kraft. Die fehlt dir deutlich.

Woher willst du DAS nun wieder wissen?

ja woher wird er das denn wohl wissen ...?
ja woher denn wohl?
ja wie kann er denn sowas wissen? das kann er doch gar nicht wissen!
ts, ts, ts ...

aber vielleicht hat er es ja aus den beiträgen der konjunktiv-combat-großmeisterin selbst?

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/chi-sao-praktisch-funktioniert-182422/index13.html



Zitat:
Es stimmt schon - es gibt einen Markt für Leute die daran glauben wollen, dass da "mehr" ist. Die glauben wollen, dass es einen magischen Meister gibt der ganz mühelos mit ausgefuchst intelligenten Techniken jeden besiegen kann.
Ich habe schon erfahren, dass es diese Mühelosigkeit gibt.

Ich habe allerdings auch erfahren, dass es viel viel Arbeit braucht, bis man sie zuverlässig zur Verfügung hat.

Aber man muss nicht "hart" trainieren im Sinne von viel schwitzen, oder viel Schmerz erleiden; eher im Sinn von Beharrlichkeit und Beständigkeit. und klugem Üben.

vielleicht hat er es auch völlig zu recht geschlußfolgert aus all den beiträgen der konjunktv-combat-großmeisterin, in denen sie beklagt, keine liegestütze und keine klimmzüge zu können, weil ihr die dafür nötige kraft fehlt?
und vielleicht, aber nur vielleicht, hängt die wucht eines faustschlages dann doch irgendwie so ein klitzekleines bißchen davon ab, welche muskeln man in welchem umfang aktivieren kann ...? und vielleicht hat das ja etwas damit zu tun, wie KRÄFTIG diese muskeln sind? und vielleicht kann man die leistungsfähigkeit der entsprechenden muskeln auch daran erkennen, wie viele liegestütze und - kaum zu glauben! - klimmzüge man kann ...?

in ihrer welt, dort draußen hinter den sieben bergen, bei den sieben zwergen aufm ponyhof im märchenwald, gleich hinter dem lebkuchenhäuschen, da isses natüüüürlich gaaaanz anders als bei uns ...
muß man wissen!

"pink fluffy unicorns dancing on rainbows ..."
*singträller*

discipula
07-06-2017, 21:48
Dann könntest du LS.

Faustschläge und Liegestützen sind nun beileibe nicht dieselbe Bewegung.

TREiBERtheDRiVER
07-06-2017, 21:52
@discipula
Mach doch einfach mal bissle Kraftsport.
Es bringt doch nix mit 40kg (?!) rum zu chi-dingsen.


@rambat brüüüüll :biglaugh:

Schnueffler
07-06-2017, 21:52
Faustschläge und Liegestützen sind nun beileibe nicht dieselbe Bewegung.

Beides ist eine Streckung des Armes durch die Kontraktion verschiedener Muskeln in einer Muskelkette, inkl. Beteiligung einiger Stützmuskeln.

discipula
07-06-2017, 21:55
Beides ist eine Streckung des Armes durch die Kontraktion verschiedener Muskeln in einer Muskelkette, inkl. Beteiligung einiger Stützmuskeln.


Es gibt viele verschiedene Arten, einen Arm zu strecken.

Ich bin mir nicht sicher, dass da eins aufs andere übertragbar ist.

Schnueffler
07-06-2017, 21:56
Ich mir schon und So ziemlich jeder andere hier auch.

discipula
07-06-2017, 21:57
Mach doch einfach mal bissle Kraftsport.

mach ich ja, wenn auch den falschen, nach gewissen Stimme hier. aber ich mach.



Es bringt doch nix mit 40kg (?!) rum zu chi-dingsen.

Welche 40 kg, was ist mit denen?:confused:

Hogerus
07-06-2017, 22:00
Woher willst du DAS nun wieder wissen?



doch, ich trainiere das im Rahmen meines WT-Trainings. Häufig und regelmässig.

OO:ups:

Also ich hab den Thread besser trainieren verfolgt, zusätzlich den chiasao Thread und ach was keine ahnung was alles.

Aber Disci nimm mal nen Buch zur Hand zum Krafttraining/ Kampfsport und lies das durch. du machts schlechte Liegestütze, du dehnst nie im Training. Wie soll dann der Tritt der Universallösung Kraft haben. Ich bin für meine Gewichtsklasse klein 180 cm bei 90kg. und ich geh gerne infight. nen Haken schnell mit schmackes zu setzen ist anspruchsvoll. Und bevor du Fragst schmackes bedeutet schnell mein Gewicht reinzuhauen.
Im Boxen haben wir Übungen zum lockern und was macht ihr im Wt?

Lass mich raten SNT gell

amasbaal
07-06-2017, 22:01
Na dann bist du ja sicher! Ist ja nicht nur +, sondern +++ bei dir. :D

na, + reicht da schon...

und ich mach es sicher nicht mehr lange, wenn ich mir andauernd diese power-ketten-verbal-windungen antun muss. (warum eigentlich "muss"? ... vielleicht, weil die kleben bleiben? wt halt?)

MCFly
07-06-2017, 22:05
Ach rambat :D

aber tatsächlich können sehr viele "Sportler" keinen vernünftigen Klimmzug. Das will ich also nicht überbewerten.

Aber ich frag mich, wie ein vernünftiger Schlag ohne die Kraft für LS funktioniert. Das wird doch eher ein Gefuchtel zum Fliegen verscheuchen. Es sei denn, man wiegt 180kg, dann verstehe ich das mit den LS. Oder ist das auch so ein "mach dich frei von deinem Trizeps"-Ding? Das würde auch einiges erklären...

Mal ne Frage an Diszi (die Abkürzung erinnert mich an die Bundeswehr :D):

was sind denn die von dir hier genannten "tödlichen Techniken"? Was kann man "dosieren"?

Willst du erzählen, ihr seid so überlegen, dass ihr im Ernstfall "dosiert", statt wie es normal ist, erstmal feste druff um die eigene Haut zu retten?

discipula
07-06-2017, 22:07
du dehnst nie im Training.

Das Training selbst dehnt, das hat WT so an sich.




Im Boxen haben wir Übungen zum lockern und was macht ihr im Wt?

zum Lockern ?

Chi Sao, Lat Sao, spezielle Dehnungsübungen, Verformungsübungen...

oder auch die Formen, in der Tat. Die sind gut zum Dehnen.

MCFly
07-06-2017, 22:11
Faustschläge und Liegestützen sind nun beileibe nicht dieselbe Bewegung.

Woher weißt du das, du kannst doch keine LS? Oder ist das ne optische Einschätzung?

LS sind eine Grundübung, die in wirklich jedem vernünftigem Training Basic sind. Drückende Übungen sind elementarer Aufbau für etwas, dass man Schlagkraft nennt. Sogar für KFS ;)

Edit: Autokorrektur...

discipula
07-06-2017, 22:12
Aber ich frag mich, wie ein vernünftiger Schlag ohne die Kraft für LS funktioniert.

über die Rotation des Rumpfes, zum Beispiel.



was sind denn die von dir hier genannten "tödlichen Techniken"? Was kann man "dosieren"?

Wenn du einen Angriff auf die Sicht des Gegners machst, kannst du das nett und harmlos machen - zB indem du deine flache Hand über seine Augen legst - oder du kannst zunehmend aggressiver werden, mit den Fingern aufs Auge gehen, aufs Auge gehen und dann noch zudrücken....





Willst du erzählen, ihr seid so überlegen, dass ihr im Ernstfall "dosiert", statt wie es normal ist, erstmal feste druff um die eigene Haut zu retten?

ja bestimmt, man kann nicht einfach immer mal "feste druff" ! es muss der Situation angepasst sein.

Die meisten angehenden Probleme lassen sich leicht und schnell lösen, ohne dass es ein Drama gibt.

TREiBERtheDRiVER
07-06-2017, 22:17
mit den Fingern aufs Auge gehen, aufs Auge gehen und dann noch zudrücken....

:hehehe:

Oder durch das Brillenglas ins Auge und am Hinterkopf wieder raus.

Schnueffler
07-06-2017, 22:24
über die Rotation des Rumpfes, zum Beispiel.

Wie willst du durch die alleinige Rotation im Rumpf eine horizontale Streckung der Arme hervorrufen?

Wenn du einen Angriff auf die Sicht des Gegners machst, kannst du das nett und harmlos machen - zB indem du deine flache Hand über seine Augen legst - oder du kannst zunehmend aggressiver werden, mit den Fingern aufs Auge gehen, aufs Auge gehen und dann noch zudrücken....


Und während du ihm die Hand auf die Augen legst, wird er sich beruhigen. Und wenn er wild wird bleibt dein Hand einfach da und drückt?


ja bestimmt, man kann nicht einfach immer mal "feste druff" ! es muss der Situation angepasst sein.

Die meisten angehenden Probleme lassen sich leicht und schnell lösen, ohne dass es ein Drama gibt.

Was du ja schon so oft erlebt hast.

Gast
07-06-2017, 22:24
neues vom ponyhof im märchenwald.
ihr wißt schon, dort wo das lebkuchenhäuschen steht und die sieben wähtähzwerge fleißig trainieren, ohne zu schwitzen ...

das scheewittchen der kampfkünste (auch als "die zauberin des konjuktiv-combat" alias "die hardcore-spaziergängerin" bekannt) läßt uns wissen:


Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
Aber ich frag mich, wie ein vernünftiger Schlag ohne die Kraft für LS funktioniert.

über die Rotation des Rumpfes, zum Beispiel.
*staun*

wenn das die boxer wüßten ...!





Zitat:
was sind denn die von dir hier genannten "tödlichen Techniken"? Was kann man "dosieren"?

Wenn du einen Angriff auf die Sicht des Gegners machst, kannst du das nett und harmlos machen - zB indem du deine flache Hand über seine Augen legst - oder du kannst zunehmend aggressiver werden, mit den Fingern aufs Auge gehen, aufs Auge gehen und dann noch zudrücken....
also moment, nur damit ich das richtig verstehe ... wenn man "mit den fingern aufs auge geht und dann noch zudrückt", dann ist das TÖDLICH?
vielleicht sollte man das mal yuki nakai sagen.
der weiß gar nicht, daß er tot ist ...!

Yko1xLF7AQU


ich finde es auch gut, daß die tante hier endlich mal die gnadenlose überlegenheit des wähtäh und damit natürlich auch ihre eigene zur sprache bringt:



Zitat:
Willst du erzählen, ihr seid so überlegen, dass ihr im Ernstfall "dosiert", statt wie es normal ist, erstmal feste druff um die eigene Haut zu retten?

ja bestimmt, man kann nicht einfach immer mal "feste druff" ! es muss der Situation angepasst sein.
ma-haisterin!
:verbeug:

nachdem das nun klargestellt wurde, sollten wir alle uns etwas zurückhalten und anerkennen, daß konjunktiv-combat eine wunderbare, sehr effektive kampfkunst ist.
huldigt der großmeisterin!

amasbaal
07-06-2017, 22:26
Beides ist eine Streckung des Armes durch die Kontraktion verschiedener Muskeln in einer Muskelkette, inkl. Beteiligung einiger Stützmuskeln.

wie war das noch? fuß-bein-hüfte-rumpf-schulter-trizeps-spannung in u-arm/faust... bumm.

scheint ja nicht jeder so zu sehen...:ups:


ich habe nie viel extra-krafttraining betrieben. meist nur mit 5 kg hanteln auf schnellkraft für haken und geraden und v.a. rumpf-schulter-trizeps-unterarm durch gezielte übungen im rahmen des trainings, DAZU GEHÖRTEN IMMER AUCH NE GANZE REIHE LIEGESTÜTZE (mal eng, mal weit, mal mit den händen weit vorne, mal so weit hinten, wie möglich, mal mit einem arm, mal auf den Faustknöcheln, mal mit klatschenden händen, mal auf geschwindigkeit, mal betont langsam und auf maximale wiederholung ausgelegt... usw.). dazu sehr viel pratzen-hauen (sandsack nicht immer zu verfügung).

auch, wenn ich nicht auf wettkämpfe aus war, dementsprechend auch nicht den "sportlichen" aspekt allzu stark betonte und ich nicht das ziel hatte, massiv muskelmasse aufzubauen (wäre mir zu zeitintensiv gewesen, neben dem üblichen training), kann ich sagen, dass das "normale" training sehr wohl eine deutliche kräftigung mit sich brachte. v.a. trizeps und unterarme machten sich da funktional positiv bemerkbar.

es ist nicht unbedingt nötig zu pumpen, aber die kräftigung wenigstens der muskelgruppen, die man praktisch braucht (beim hauen und stoßen zb.), ist nun mal unumgänglich.
wenigstens in die pratzen powern (!!!!!) und liegestütze oder div. "rangelspielchen" oder gymnastische sadismen, wie als "krokodil" und andere tierchen die halle rauf und runter "laufen/kriechen" sollten doch als anstrengende kräftigende übungen und nicht als lockere spielchen vorkommen.

edit: aber ich vergesse dabei anscheinend, dass das dann zu festen schlägen führt und dass man seine tierische kraft dann nicht mehr bändigen kann, um sanft zuzuschlagen, weil das ja manchmal nötig ist... :troete:

irgendwie hängt das :sport069: und das :sport098: und das :gewicht: schon zusammen!
das :sport014: reicht nicht.

es bleibt ja jedem/jeder selbst überlassen, wie weit das mit dem kraftaufbau gehen soll. wichtig ist aber, dass man sich nicht selbst betrügt und glaubt, dass kraft keine große rolle spielen würde.
wenn ich auf extra-krafttraining/pumpen verzichtet habe, wußte ich genau, dass ich damit auf die weitere, über das normale training hinausgehende verbesserung eines wichtigen faktors fürs "kämpfen" verzichte. meine wahl. ich hatte lieber mehr zeit für mehr coole techniken (weil ich spaß dran hatte, nicht weil ich meinte, man bräuchte die unbedingt für die sv). wenn ich aber das gefühl gehabt hätte, ich wäre permanent gefährdet, als einzelperson in massive schlägereien zu geraten, wenn ich also unbedingt "reine" sv hätte haben wollen, dann hätte ich mir die anstrengung abgerungen und MASSIV krafttraining betrieben.

was diszi da von sich gibt, ist mir zu hoch. so fern ab jeder physischen wirklichkeit KANN man (oder frau von mir aus) doch nicht sein :ups:

MCFly
07-06-2017, 22:31
über die Rotation des Rumpfes, zum Beispiel.

Ok, ich drücke es anders aus: vernünftiges Training verändert dich. LS sind so grundlegend, die kann wirklich jeder in unserem ...ääh: Hobby ;) - nach kurzer Zeit.
Es ergänzt sich alles, das eine funktioniert ohne das andere nicht. Auch nicht der "mach dich frei von xy"-Kram. Da musst du vllt nach 10 Jahren nochmal mit deinem Magister sprechen, Discipula. Liest sich bei dir wie lückenhaftes Lektürenwissen.


wenn du einen Angriff auf die Sicht des Gegners machst, kannst du das nett und harmlos machen - zB indem du deine flache Hand über seine Augen legst - oder du kannst zunehmend aggressiver werden, mit den Fingern aufs Auge gehen, aufs Auge gehen und dann noch zudrücken....

Wenn ich einen Angriff mache, dann schlag/trete/greife ich zu. Alles andere ist Murks, klappt bei 14-jährigen Halbstarken und das betrachte ich nicht als SV (außer ich fahre mit Dreirad an zehn 14-jährigen vorbei und bekomme einen Schlag auf den Kopf :D ).

Ich schreibe doch ausführlich genug, oder? Wenn ich mich auf Gegenwehr beziehe, dann nur, wenn anderes nicht möglich ist. Und da gibt's eben nur feste druff...

Antwortest du denn auf meine Frage? Tödliche Techniken? Beispiele?

Edit: außer dem Auge-Gepuhle bitte. Oh man :D

Gast
07-06-2017, 22:35
@mcfly:


Antwortest du denn auf meine Frage? Tödliche Techniken? Beispiele?
hat sie doch!
finger aufs auge und dann zudrücken!
bist sofort tot!
es sei denn, die großmeisterin des konjunkiv-combat dosiert das ...
dann bist du erst später tot.
oder so.

MCFly
07-06-2017, 22:43
Habs gelesen. Na dann... :rolleyes:

amasbaal
07-06-2017, 22:47
finger aufs auge und dann zudrücken!
bist sofort tot!

hahaha, dabei weiß doch jeder, der sich im kkb auskennt, dass man mit den fingern schnell (SEHR schnell) stechen muss, damit das klappt :-§

:biggrinan

Schnueffler
07-06-2017, 22:51
hahaha, dabei weiß doch jeder, der sich im kkb auskennt, dass man mit den fingern schnell (SEHR schnell) stechen muss, damit das klappt :-§

:biggrinan

Du meinst, damit es nicht so staubt???

amasbaal
07-06-2017, 22:59
Du meinst, damit es nicht so staubt???

ich meine, dass das ohne non classical kung fu jkd mit dem richtigen trainer nichts wird mit den fingerchen, die einen auslöschen können. ;)

TREiBERtheDRiVER
07-06-2017, 23:02
ich habe nie viel extra-krafttraining betrieben. meist nur mit 5 kg hanteln auf schnellkraft für haken und geraden und v.a. rumpf-schulter-trizeps-unterarm durch gezielte übungen im rahmen des trainings, DAZU GEHÖRTEN IMMER AUCH NE GANZE REIHE LIEGESTÜTZE (mal eng, mal weit, mal mit den händen weit vorne, mal so weit hinten, wie möglich, mal mit einem arm, mal auf den Faustknöcheln, mal mit klatschenden händen, mal auf geschwindigkeit, mal betont langsam und auf maximale wiederholung ausgelegt... usw.). dazu sehr viel pratzen-hauen (sandsack nicht immer zu verfügung).

Hättest mal alles sein lassen können. :D

amasbaal
07-06-2017, 23:12
Hättest mal alles sein lassen können. :D

du musst bedenken, dass ich mich nur sehr ungern verbiege.
hatte also keine andere wahl, wenn ich mich nicht krumm machen wollte ... schleimig rumglibschen, um schläge zu vermeiden, war auch nicht mein ding.

edit: schreibe in vergangenheitsform, da nach schwerer verletzung vor 1 1/2 jahren nicht mehr im rechten fuß voll belastbar. "sportliches" musste sehr reduziert werden. dafür lass ich die anderen jetzt doppelt durch die gegend kriechen... hehehe :devil:

MCFly
07-06-2017, 23:27
Ich habe neben dem normalen Training idR meine drei Tage, die ich im Gym verbringe. Merkwürdigerweise stehen u.a. immer Klimmzüge und Liegestütze auf meinem Plan.
Wenn ich es dann mal zum BJJ schaffe (hätte die Woche 10 Tage, ich wäre sofort dauerhaft dabei) bin ich trotzdem schon nach dem Aufwärmen gut platt :D

Aber vllt muss ich das alles überdenken. Zeitverschwendung, wie man hier lesen kann. Aber sind ja auch keine tödlichen Kampfkünste. Im Grunde betreibe ich also exzessive, wenn auch sportbetonte Freizeit- und Ressourcenverschwendung. Raubzüge am eigenen Körper oder so was in der Art. Wobei: es macht einfach Spaß. Ist doch auch mal was :)

Glückskind
07-06-2017, 23:29
Es gibt viele verschiedene Arten, einen Arm zu strecken.

Ich bin mir nicht sicher, dass da eins aufs andere übertragbar ist.

Der Herr hier hat sowohl WT als auch den Nutzen
von Kraftübungen sicher auch nur nicht verstanden:

http://farm8.staticflickr.com/7152/6699596705_2edf119840_b.jpg

Smocky
07-06-2017, 23:59
@discipula:
Wo kommst du eigentlich her. Ich würde mir das tatsächlich gerne mal zeigen lassen wie du das machst. Man kann ja immer weiter lernen.

shinken-shôbu
08-06-2017, 00:43
die +- 40jährigen intensiv kkb-user sind auch bald hin.
:D:D:D



Wenn ich mich so verhalte, dass eventuell kritische Sitautionen schon gar nicht erst entstehen, habe ich mich selbstverständlich erfolgreich verteidigt. Auch wenn da gar kein Blut geflossen ist und nichts Dramatisches passierte.
Du KANNST Dich überhaupt nicht immer so verhalten, dass eine eventuell kritische Situation oder auch eine DEFINITIV kritische Situation von vornherein erst gar entsteht.

Nehmen wir mal ein zugegeben extrem seltenes Beispiel für unverhofft kommt oft: aufgrund einer Nachnamensgleichheit und gemachter Fehler im Vorfeld stürmt eine (bewaffneten Widerstand erwartende) Polizeitruppe die falsche Wohnung, nämlich meine. Tja, da ist die "eventuell kritische Situation" ganz plötzlich Realität geworden, ohne dass ich irgendetwas dagegen hätte tun können.

Es amüsiert mich übrigens, dass Du von der Vermeidung von EVENTUELL kritischen Situationen sprichst. Ist Deine Konjunktiv-Combatologie also bereits so ausgereift, dass Du möglicherweise ständig irgendwelchen EVENTUELL HARMLOSEN Situationen erfolgreich ausweichst hin zu anderen harmlosen Situationen? :D

"Verteidigt" hast Du Dich auch nicht, wenn Du dem VIELLEICHT-Ärger von vornherein ausweichen konntest, denn ohne REALEN Angriff gibt es auch keine REALE Verteidigung, womit wir allerhöchsten wieder beim Begriff der Selbstbehauptung wären. Vor allem versetzt Dich Dein bisheriges Erleben nicht ansatzweise in die Lage, beim Thema REALER KAMPF (mit mindestens was auf die Nase geben usw.) mitreden zu können, zumal Du ja auch noch mer... sparringsbefreit bist.




macht euch endlich mal klar, daß die gute aufm ponyhof im märchenwald lebt und hin und wieder am lebkuchenhäuschen knabbert ...
Ja und gutes Zeug raucht sie offenbar auch, nachdem was sie so alles von sich gibt.




vielleicht hat er es auch völlig zu recht geschlußfolgert aus all den beiträgen der konjunktv-combat-großmeisterin, in denen sie beklagt, keine liegestütze und keine klimmzüge zu können, weil ihr die dafür nötige kraft fehlt?
Bei allem Respekt, bitte kein Bashing sondern immer schön konstruktiv und fair bleiben. Entsinne ich mich richtig, so kann disci laut eigener Aussage mittlerweile zumindest einen ganzen oder einen fast ganzen Liegestütz und hat nur bei bereits dem ersten Klimmzug immer noch unüberwindbare Probleme. Wer weiß nochmal 10 Jahre und sie schafft vielleicht auch einen einzelnen Klimmzug fast völlig mühelos.





Faustschläge und Liegestützen sind nun beileibe nicht dieselbe Bewegung.
Beides ist eine Streckung des Armes durch die Kontraktion verschiedener Muskeln in einer Muskelkette, inkl. Beteiligung einiger Stützmuskeln.
Ja schon aber zum reinen dem Gegner Frischluft zufächeln, muss Du nicht Dein ganzes eigene Körpergewicht stemmen können. Mensch, kaum ist mal eine Frau mit an Bord der Männerdomäne, schon haben die Herren der Schöpfung Probleme mit der Aufmerksamkeit, ts. :D



Es gibt viele verschiedene Arten, einen Arm zu strecken.:vogel:
Juhu, schmeiße man doch seine Anatomie- und Muskellehrebücher einfach weg, denn jetzt kommt disci, die in kernspecht'scher Wissenschaftsmanier uns Allen die Welt endlich mal richtig erklärt.



ich mach es sicher nicht mehr lange, wenn ich mir andauernd diese power-ketten-verbal-windungen antun muss. (warum eigentlich "muss"? ... vielleicht, weil die kleben bleiben? wt halt?)
:ups: Ich habe mittlerweile Angst, eines Tages tot über meiner Tastaur liegend aufgefunden zu werden, auf dem Bildschirm noch ein nicht versendeter Post an disci. Ein netter Helfer liest was er auf meinem PC-Monitor sieht, tippt dann gerührt selbst den Text weiter: "Das ist shinken-shôbus mit letzter Kraft verfasster Post und gleichzeitig sein Vermächtnis an Euch, over und ende.", drückt dann die Entertaste und verharrt kurz in Stille.

Danach fährt den PC runter - der Umwelt zuliebe.




Wenn du einen Angriff auf die Sicht des Gegners machst, kannst du das nett und harmlos machen - zB indem du deine flache Hand über seine Augen legst - oder du kannst zunehmend aggressiver werden, mit den Fingern aufs Auge gehen, aufs Auge gehen und dann noch zudrücken....
Das ist er ja wieder der theoretisch siegentscheidende Stich in die Augen des naiven Schlägers. :D




Willst du erzählen, ihr seid so überlegen, dass ihr im Ernstfall "dosiert", statt wie es normal ist, erstmal feste druff um die eigene Haut zu retten?
ja bestimmt, man kann nicht einfach immer mal "feste druff" ! es muss der Situation angepasst sein.
Genau, im Sparring muss Du Dich zurückhalten, um den Gegner nicht zu verkrüppeln oder gar zu töten - weshalb Du es nach ANGEBLICHEM einmaligen Versuch ablehnst - aber auf der Straße kannst Du dann plötzlich alles genau dosieren, man will ja schließlich immer schön angemessen agieren. Das ist ja wieder genau das, was ich ständig von den Nichtkämpfenwollern und den "mal leichten Vergleichskampf ausprobiert, mit Pauken und Trompeten untergegangen aber in der Realität hätte ich dann ja aber problemlos gekonnnt nur wärst Du dann leider tot weshalb ich mich immer zurückhalten muss"-Apologeten höre. :narf::narf::narf:


Apropos Kraft über Rotation: heißt dass, dass manche Leute bei den KFS wirklich bis zu 10x + pro Sekunde hüftrotieren??? Kannst Du da mal Youtubeclips ö.ä. verlinken, am besten von Kernspecht?

TREiBERtheDRiVER
08-06-2017, 00:59
Apropos Kraft über Rotation: heißt dass, dass manche Leute bei den KFS wirklich bis zu 10x + pro Sekunde hüftrotieren??? Kannst Du da mal Youtubeclips ö.ä. verlinken, am besten von Kernspecht?

Machen viele, kann man aber nicht sehen wegen 25 FPS videos.

Gast
08-06-2017, 06:43
@shinken-shobu:



Zitat von rambat
vielleicht hat er es auch völlig zu recht geschlußfolgert aus all den beiträgen der konjunktv-combat-großmeisterin, in denen sie beklagt, keine liegestütze und keine klimmzüge zu können, weil ihr die dafür nötige kraft fehlt?

Bei allem Respekt, bitte kein Bashing sondern immer schön konstruktiv und fair bleiben. Entsinne ich mich richtig, so kann disci laut eigener Aussage mittlerweile zumindest einen ganzen oder einen fast ganzen Liegestütz und hat nur bei bereits dem ersten Klimmzug immer noch unüberwindbare Probleme. Wer weiß nochmal 10 Jahre und sie schafft vielleicht auch einen einzelnen Klimmzug fast völlig mühelos.
ich bitte demütig um entschuldigung.
das hatte ich tatsächlich nicht genügend berücksichtigt.
:D

BUJUN
08-06-2017, 06:45
Laber nicht!? 50kg wäre ja nicht mal das Eigengewicht.

Tja - ein Schwächling in Sachen Körperkraft !

Was denkst du ist der Ursprung von "keine besonderen körperlichen
Voraussetzungen" ???

Und ich habe den GGM reichlich pers. erleben dürfen ( müssen: da ich auf
mehreren Lehrgängen in denen erdie LT-Show abzog meine Prüfungen abgelegt
habe ).

Alleine der "Auftritt" ist so unglaublich ....

BUJUN
08-06-2017, 07:24
Ach rambat :D

aber tatsächlich können sehr viele "Sportler" keinen vernünftigen Klimmzug. Das will ich also nicht überbewerten.

Aber ich frag mich, wie ein vernünftiger Schlag ohne die Kraft für LS funktioniert. Das wird doch eher ein Gefuchtel zum Fliegen verscheuchen. Es sei denn, man wiegt 180kg, dann verstehe ich das mit den LS. Oder ist das auch so ein "mach dich frei von deinem Trizeps"-Ding? Das würde auch einiges erklären...

Mal ne Frage an Diszi (die Abkürzung erinnert mich an die Bundeswehr :D):

was sind denn die von dir hier genannten "tödlichen Techniken"? Was kann man "dosieren"?

Willst du erzählen, ihr seid so überlegen, dass ihr im Ernstfall "dosiert", statt wie es normal ist, erstmal feste druff um die eigene Haut zu retten?

"tödliche Techniken"

es GAB mal so was in der EWTO-Praxis-Ausbildung - die aber nicht jeder bekam
( tatsächlich das TÖTEN des Gegners in totaler Zwangssituation ).

Weiterhin gab es recht ekelhaftes Zeug bzw, eine "geänderte Ausführung"

Und es gab eine Zeit da lief die Mehrheit der EWTO-ler austrainiert rum weil
mal fast alle wußten daß für erfolgreiches Kämpfen die bestmögliche
körperliche Verfassung Voraussetzung st.

Zu der Zeit "meiner" Schloß-Lehrgänge fuhr ich in der Mittagspause
( wenn kein zusätzliches Training in dieser Zeit angeboten wurde wie z.B.
Escrima oder Trainerausbildung ) mal eben für meinen täglichen
Waldlauf nach Hause ( weil ich dort duschen und umziehen konnte )
und nach der nachmittäglichen Einheit noch'n Bier und dann an die
Hantel.

Die leider nicht mehr angebotenen mehrtägigen Lehrgänge waren von
Fr/Sa/So ( "Wochenende" ) bis Do/Fr/Sa/So/Mo ( Ostern )

Zuvor war ich es aus dem Karate-Training gewohnt dass je Unterricht
MIND.!! 30 Minuten intensivstes Kraft-/Kraft-Ausdauer-Training waren -
von hunderten von Leigestütz ( portioniert ) über hunderte SitUps und
grundsätzlich ein paar Runden in der Halle mit dem schwersten Kollegen
den man finden konnte auf den Schultern ( war Wettbewerb ) und danach die Schlag- und
Tritt-Test der Lehrer mit voller Kraft in den Bauch und dabei eben NICHT
zusammen brechen ...

Träum ... schöne Zeit !

Warum heute in der EWTO "sanft" trainiert wird - einfach: die LEHRER
könnten da nicht mithalten geschweige denn vormachen !

Von den ausgetretenen EWTO-Lehrer der "alten" Sorte machen die die
eine eigene Schule / Verband eröffnet haben ALLE das "alte" und damit
unangenehme Training weiter. Leider haben die hier im kkb keine Schüler
oder Lobby die dafür einstehen - für fremde Verbände kann ich nicht
informieren -ich vermute mal dass die sich so weit wie möglich von der
EWTO distanzieren um nicht was vom dortigen "Ruf" abzubekommen.
Und: für Escrima gilt genau das Gleiche - raus aus der EWTO und so
weitermachen wie es zu Rene's Zeit üblich war - Rene ist schon seit
Jahren selbst wieder in D unterwegs und gibt Lehrgänge - nix mehr mit
EWTO zu tun ...
Und Emin trainiert weiter mit / unter Rene und ist auch selbst mit EBMAS
in D in seinen hiesigen Schulen unterwgs.

Haben wir bis zum Kübeln im kkb gehabt: in die EWTO gehen genau die
Leute die auf keinen Fall schwitzen wollen und für die jeder etwas härtere
Schlag den sie abkriegen ein Gund zum nach Hause gehen ist.

Die KK wurde dem Klientel angepaßt - eine SCHULUNG DURCH DIE KK
findet nicht ( mehr ) statt.

Letztlich lernen die Leute "tote Techniken" ohne praktischen Anwendungswert.

Was denkt ihr eigentlich warum ich mich im kkb engagiere die Vergangenheit
kritisch mit der lausigen Gegenwart gegenüberzustellen ?

U.A. weil hier teils weltfremde / teils entsprechend abgerichtete User tätig
sind die ein verzerrtes Bild verteidigen das mitlerweile nur noch aus gelogenen
( weil bewußt ist das es falsch ist ! ) Werbeaussagen besteht.

Die Titel-/Graduierungs-Wut beherrscht die EWTO.

O.k. - dann schaut euch einfach mal die GM/GGM an - - - inkl. dem GGGGM LT -
machen die irgendeinen kampffähigen Eindruck ???

BlaBlaBla / Protz / Posier ... "Demos" der lächerlichen und selbstentlarvend Art !

Und wenn mal ein GROSSER und SCHWERER ( teils fetter ) 3. HG sich mit
Jugendlichen einläßt FÄLLT DER SOFORT und "tut sich am Knie weh" und
läßt sich das Handy abziehen - und beklagt das auch noch öffentlich im TV
( im kkb suchen : Ali Özak, über 190 cm groß, Beruf: EWTO-Gewalt-Präventiv-Ausbilder !!! ).

Grüße

BUJUN

BUJUN
08-06-2017, 07:37
Woher weißt du das, du kannst doch keine LS? Oder ist das ne optische Einschätzung?

LS sind eine Grundübung, die in wirklich jedem vernünftigem Training Basic sind. Drückende Übungen sind elementarer Aufbau für etwas, dass man Schlagkraft nennt. Sogar für KFS ;)

Edit: Autokorrektur...

Für KFS ganz besonders !

ENG gemacht auf den Knöcheln die für den WT-Fauststoß zuständig sind
und in den Boden reindrücken !

"Früher" wurde mit einer speziellen Langhantel Bankdrücken geübt, die
Griffe eng wie KFS und "Knöchel außen" ermöglichten.

Beispiel: das Foto von krk in voller Barttracht an der "Schnellschen Drückmaschine" - hier ist die Haltung der Griffe gut gezeigt - und mit einer
entsprechenden Langhantelstange geht's auch

Teilweise wurden ( wegen der korrekten Treffer-Fläche ) die Liegestütz
gegen die Wand ( im stehen ) gemacht - da hat noch die KK den Schüler
geformt ...

BUJUN
08-06-2017, 07:43
über die Rotation des Rumpfes, zum Beispiel.



Wenn du einen Angriff auf die Sicht des Gegners machst, kannst du das nett und harmlos machen - zB indem du deine flache Hand über seine Augen legst - oder du kannst zunehmend aggressiver werden, mit den Fingern aufs Auge gehen, aufs Auge gehen und dann noch zudrücken....





ja bestimmt, man kann nicht einfach immer mal "feste druff" ! es muss der Situation angepasst sein.

Die meisten angehenden Probleme lassen sich leicht und schnell lösen, ohne dass es ein Drama gibt.

Gratulation !

Das ist nun ALLES komplett falsch !

Und der berühmte "Fingerstich in die Augen" wird doch nur erzählt in
der Gewissheit das den NIEMAND versucht anzuwenden !

Wenn der Wirkung zeigen soll muß er so gemacht werden wie Gregor Clegane : Oberyn Martell
bei Game of Thrones - - - -

versuchs doch mal :megalach:

Nachtrag: kann's mir nicht verkneifen - hier die Filmszene mit dem Angriff auf die Augen

https://www.youtube.com/watch?v=nqT22PlqnUA

für Eilige: 5.00

BUJUN
08-06-2017, 07:50
Yko1xLF7AQU





Zu dem Video ist was zu ergänzen ( in D kaum bekannt wegen fehlender
Sprachkenntnisse ):

Die Frau von Rickson hat dem vor dem Kampf geraten dem Japaner das
2. Auge auch noch zu demolieren "dann ist der Blind und der Kampf zu Ende"

Wobei ich da so meine Zweifel habe wenn Tom mal nix sieht aber den
Gegner gefaßt hat ... :):):)

BUJUN
08-06-2017, 08:00
Hab's erst jetzt gesehen - das Foto krk an der Drückmaschine ist gepostet.

Danke an Glückskind !

Max. Aussagekraft !

Und ich empfehle mal das Buch "Krafttraining für Kung Fu und Karate"
von Eberhard Schneider, Wu Shu Verlag ( krk )

BUJUN
08-06-2017, 08:08
Apropos Kraft über Rotation: heißt dass, dass manche Leute bei den KFS wirklich bis zu 10x + pro Sekunde hüftrotieren??? Kannst Du da mal Youtubeclips ö.ä. verlinken, am besten von Kernspecht?

Die KFS sind EINZELNE max. KRÄFTIGE Fauststöße - "nur" ohne Pausen
hintereinander.

SO EINFACH ist die Wahrheit.

Das kraft- und wirkungslose Gewedel - sind auf keinen Fall ( wirksame ) Stöße !

Das mit "Schulter- und Hüft-Rotation" sieht man in einem der von Kai.Biene
und M.K. geposteten älternen Trainingsclip von M.K. - die angeblich nicht
vorhandene / mögliche Schlagtechnik mit Körpereinsatz im VT ( WC ).

Generell schaue man sich doch wieder mal an was der Kugelstoßer so macht
und alternativ der Diskus-Werfer.

Es geht letztlich dabei den Gegenstand möglichst weit zu werfen / stoßen.

Paßt 1:1 bzw. 100 % zu JEDER Schlag-/Stoß-Technik der KK/KS - wie
könnte es auch anders sein ?

Dragonball
08-06-2017, 08:28
Hach Bujun, ich lese so gerne deine Berichte von Früher. Erzähl doch einmal was über die angesprochenen "Auftritte" der GGM. Wenns nicht geht ohne zu bashen, gerne per PN.

Kaybee
08-06-2017, 08:28
@BUJUN: Genau. MK an dem Dreifachkissen in dem Facebook clip. Aber ja auch hier bei den YT- clips. Nur nochmal zur Veranschaulichung ;)

https://youtu.be/T96nP8HHhs8?t=40s

https://youtu.be/lXnRJPVX22Q?t=1m18s

Gast
08-06-2017, 08:34
ich finde schade das so wenige es lesen in so'nem thread, noch weniger es schnallen und dann fleissig verdrängt/verdreht wird..

WT-Herb
08-06-2017, 08:46
Generell schaue man sich doch wieder mal an was der Kugelstoßer so macht
und alternativ der Diskus-Werfer.

Es geht letztlich dabei den Gegenstand möglichst weit zu werfen / stoßen.

Paßt 1:1 bzw. 100 % zu JEDER Schlag-/Stoß-Technik der KK/KS - wie
könnte es auch anders sein ?Nein, genau DAS passt absolut nicht.

Grund:
* Kugelstoßer und Diskuswerfer beschleunigen ihren Gegenstand grundsätzlich nach verschieden Prinzipien. (Streckung/Rotation)
* Diskuswerfer beschleunigen einen Gegenstand aus der kreisenden Rotation des Körpers heraus, mit weit ausgelegtem Arm. Da ist überhaupt kein "Stoß" enthalten.
* Kugelstoßer stoßen aus einer Wendung heraus mittels totaler Körperstreckung auf einer Körperseite, aus gebückter zur gestreckten Körperhaltung. Sie stoßen mehr nach oben, nicht nach vorne.
* Beide währen mit ihrer jeweiligen Körperarbeit überhaupt nicht dazu in der Lage, unmittelbar nachfolgend mit der anderen Hand ihren Gegenstand gleichwertig zu befördern.

Der Fauststoß (enger Fauststoß auf der Zentrallinie) beruht zwar auch auf einer Streckung des Körpers, nicht aber auf einer Rotation in der Körperachse. KFS wären sonst nicht möglich. Die Körperstreckung ist eine Minimalbewegung "innerhalb" der Körperstruktur, während des Stoßes.

Anders verhält es sich mit rund geführten Fauststößen. Die werden aber nicht als KFS mit bis zu 3-5 korrekten Stößen/Sekunde über mehrere Sekunden hin angewendet.

WT-Herb
08-06-2017, 08:51
Die KFS sind EINZELNE max. KRÄFTIGE Fauststöße - "nur" ohne Pausen
hintereinander.Das ist korrekt. Wer mit Maximalkraft Kettenfauststöße übt, wird nicht auf 1000 Stöße kommen, nicht auf 200 korrekte und wird, wenn er sie bis zum letzten möglichen Stoß mit Maximalkraft durchzieht, seinen Kaffeebecher lieber absetzen, als anheben.

BUJUN
08-06-2017, 08:53
Hach Bujun, ich lese so gerne deine Berichte von Früher. Erzähl doch einmal was über die angesprochenen "Auftritte" der GGM. Wenns nicht geht ohne zu bashen, gerne per PN.

Da brauchts nix zum bashen :)

krk verlangte immer volle Aufmerksamkeit auf seine Person/ Ausführungen.

Beispiel: die Schüler sitzen - der Meister steht und erklärt - ein Schüler
plappert mit dem Nachbarrn - krk zieht einen seiner Schlappen aus und
wirft den 100 % treffsicher dem Plappermaul an den Kopf !

LT's Auftritte waren immer lustig - kam immer zu spät - den Abdruck
vom Kopfkissen noch in Gesicht - stand da in vollendeter Großmeisterpose -
nur - - - er kam NIE als GM / GGM rüber :p

Lag ev. an der Schlabber-GGM-China-Uniform - die hing an ihm wie ein
zu großes Tuch über einen Stuhl geworfen.

Und sprach laut und mit bewegten Gesichtsmuskeln - und krk machte die
Simultan-Übersetzung von Englisch in Deutsch - nur - soviel Englisch
kann ich auch um da Übersetzungsfehler zu hören - und das bei einem
Englisch - Lehrer ??

Was mir aufgefallen ist: krk sprach LT IMMER mit "Sifu" an !

Da stimmte die Rangfolge offenbar ( noch ? ).

Einige von den hohen Schülern ( PG / MG ):

perfekter Auftritt von dem Mann aus Köln ... Einmarsch in Reihe - der B...
vorneweg - die Schüler wie die Küken dahinter - Aufstellung irgendwo in der
Halle - die Schüler grüßen ihren eigenen Lehrer ( ! irre ) - der macht kehrt und
sucht krk - marschiert dann mit entschlossener Mine zu krk - und macht
Meldung.

Gefeke - ein Grauen - der war IMMER auf der Suche ob's nicht eine Gelegenheit
zum Reinschlagen gibt ! Und ist so rumgelaufen und hat alle gemustert ...

Ringeisen genau so.

Klaus der Gigant freute sich immer darauf als Lehrer mitzuwirken und
gerne den Schülern anderer Lehrer zu zeigen wer der Boss ist :mad:

Der spätere GM aus dem Alm-Öhi-Land: fast geplatzt vor seiner eigenen
Wichtigkeit ( ganz das Gegenteil der liebe Schembri - immer nett ! )

Und eine elitäre Gruppe die immer abseits stand und unter sich blieb - weil soo
überlegen gegenüber dem "Fußvolk" ),

Gerecht: viele waren nett und hilfreich, z.B. Vilimek ( der hatte immer
unglaubliche Schüler dabei - brandgefährliche Typen !!! )

War jetzt Spontan - kannst ja einen seperaten Faden aufmachen für alte
Geschichten / Erlebnisse in der EWTO ( -Vergangenheit ).

Grüße

BUJUN

BUJUN
08-06-2017, 09:05
@BUJUN: Genau. MK an dem Dreifachkissen in dem Facebook clip. Aber ja auch hier bei den YT- clips. Nur nochmal zur Veranschaulichung ;)

https://youtu.be/T96nP8HHhs8?t=40s

https://youtu.be/lXnRJPVX22Q?t=1m18s

Vielen Dank fürs nochmal posten !

Mal als Tip für die NICHT-VT-ler:

mal vergleichen was in den Clips zu sehen ist / gezeigt wird von

WSL
PHB
M.K.
und - Kai !

Durchgehend die gleichen Fähigkeiten - und auf hohem Niveau !

Die ursprüngliche KK bleibt perfekt erhalten inkl. dem gewünschten
Ergebnis der Kampffähigkeit.

Ich sehe es so und bin nicht mal ein VT-ler ( "nur" vom WT verdorben und
dank einiger eigener Bemühungen noch was draus gemacht was ich in
kleinen Teilen im VT glaube auch zu sehen ).

Letztlich MÜSSEN alle KK logisch sein, Prüfungen stand halten und sich
stets beweisen.

Wo das nicht so ist ... wirssen wir / einige / viele ???

Grüße

BUJUN

BUJUN
08-06-2017, 09:08
ich finde schade das so wenige es lesen in so'nem thread, noch weniger es schnallen und dann fleissig verdrängt/verdreht wird..

Wir sind in D und du glaubst doch nicht dass ein BMW-Fahrer was Gutes
an einem Opel oder Benz läßt ?

ALLE KK/KS-ler die ich kenne / kannte waren mehr oder wenige Fanatisiert.

Der eigene Stip top - der Rest flop ...

WT-Herb
08-06-2017, 09:13
...in die EWTO gehen genau die
Leute die auf keinen Fall schwitzen wollen und für die jeder etwas härtere
Schlag den sie abkriegen ein Gund zum nach Hause gehen ist.Du solltest bei Deinem Bemühen, die EWTO zu bashen fair bleiben und nicht die Aussagen einer Userin verallgemeinern. Power-Freunde sind in der EWTO genauso vertreten, wie Schweißvermeider. Zarte Damen ebenso vertreten, wie Muskelmannsbilder. Es ist zwar verständlich, dass in diesem Forum nur Negativbeispiel verwendet und beachtet werden, aber richtig ist das nicht.

Gast
08-06-2017, 09:17
Wir sind in D und du glaubst doch nicht dass ein BMW-Fahrer was Gutes
an einem Opel oder Benz läßt ?

ALLE KK/KS-ler die ich kenne / kannte waren mehr oder wenige Fanatisiert.

Der eigene Stip top - der Rest flop ...

ja, das ist leider so. das macht mich traurig, dieses separieren, hoch und herabsetzen.
man darf doch froh sein das es auch noch andere gibt mit denen man sich austauschen und gegeseitig ergänzen kann.

BUJUN
08-06-2017, 09:26
Nein, genau DAS passt absolut nicht.

Grund:
* Kugelstoßer und Diskuswerfer beschleunigen ihren Gegenstand grundsätzlich nach verschieden Prinzipien. (Streckung/Rotation)
* Diskuswerfer beschleunigen einen Gegenstand aus der kreisenden Rotation des Körpers heraus, mit weit ausgelegtem Arm. Da ist überhaupt kein "Stoß" enthalten.
* Kugelstoßer stoßen aus einer Wendung heraus mittels totaler Körperstreckung auf einer Körperseite, aus gebückter zur gestreckten Körperhaltung. Sie stoßen mehr nach oben, nicht nach vorne.
* Beide währen mit ihrer jeweiligen Körperarbeit überhaupt nicht dazu in der Lage, unmittelbar nachfolgend mit der anderen Hand ihren Gegenstand gleichwertig zu befördern.

Der Fauststoß (enger Fauststoß auf der Zentrallinie) beruht zwar auch auf einer Streckung des Körpers, nicht aber auf einer Rotation in der Körperachse. KFS wären sonst nicht möglich. Die Körperstreckung ist eine Minimalbewegung "innerhalb" der Körperstruktur, während des Stoßes.

Anders verhält es sich mit rund geführten Fauststößen. Die werden aber nicht als KFS mit bis zu 3-5 korrekten Stößen/Sekunde über mehrere Sekunden hin angewendet.

Hallo - was meine ich denn ?

Zwei auf den ersten Blick grundverschiedene Möglichkeiten verschiedene
Gegenstände zu stoßen / werfen !

Lediglich jeweils optimiert auf den zu werfenden / stoßenden Gegenstand -
bitte einfach mal den Diskus stoßen und die Kugel mit Diskuswerfer-Technik
werfen.

Das gewünschte Ergebnis gibt die ( jeweilige ) Vorgehensweise vor !

Alle plärren rum Gerade : "Runde" Schlagtechnik - - - man braucht beides
für die jeweilige Anwendung inkl. anderer Körpermechanik - - - ist wohl für
viele zuviel sich mehrere Bewegungsmuster anzueignen für verschiedene
Anwendungs-Situationen ?

Gerade Stöße für KFS - ja - die einfachste und damit auch sicherste Ausführung !

Und ich kenne reichlich Leute ( sogar mich selbst ) die problemlos 3Stk./Sek.
GEWALTIGE "runde" Croß reinknallen.

Reicht dann auch :)

BUJUN
08-06-2017, 09:32
Das ist korrekt. Wer mit Maximalkraft Kettenfauststöße übt, wird nicht auf 1000 Stöße kommen, nicht auf 200 korrekte und wird, wenn er sie bis zum letzten möglichen Stoß mit Maximalkraft durchzieht, seinen Kaffeebecher lieber absetzen, als anheben.

Schön - wo du Recht hast hast du Recht ! :)

Ich trainiere ja selbst immer noch so als müßte ( dürfte ) ich morgen gegen
die Ffm-Hooligan alleine antreten ( und die sind zhumindest in D der grausamste
Verein dieser Art ).

Also 100 am Stück kriege ich durchaus hin - und die Arme werden schwer.

Pause

Nochmal 100

Arme noch schwerer - Genauigkeit beizubehalten eine Quälerei

Den Körper voll reinzubringen ... totale Quälerei ...

mehr verrate ich nicht da mein "Fanclub" im kkb sonst gleich wieder Amok
läuft ( was kann ich dafür dass die nicht wirklich hart an sich arbeiten -
wobei ich DIR unterstelle dass du immer noch vollen Einsatz zeigst ! )

BUJUN
08-06-2017, 09:39
Du solltest bei Deinem Bemühen, die EWTO zu bashen fair bleiben und nicht die Aussagen einer Userin verallgemeinern. Power-Freunde sind in der EWTO genauso vertreten, wie Schweißvermeider. Zarte Damen ebenso vertreten, wie Muskelmannsbilder. Es ist zwar verständlich, dass in diesem Forum nur Negativbeispiel verwendet und beachtet werden, aber richtig ist das nicht.

o.k. - hab das andeweitig auch geschrieben :

es gibt natürlich einen "harten Kern" in der EWTO die hart und erfolgreich
trainieren.

Nehmen wir eine beliebige Zahl ... 600 Stk.

Eine beeindruckende Menge !

Nur:

bei ehemals 6.000 EWTO-lern waren das dann 10 %

bei aktuell 60.000 EWTO-lern sind das 1 % ( EIN PROZENT )

Quelle: alles was von / über EWTO zu bekommen ist erweckt genau
diesen Eindruck.

Und zu Beginn EWTO: 600 von ev. 1.200 - somit jeder 2. !

Und von genau dieser Leistungs-Dichte gehst du immer noch aus !

Glückskind
08-06-2017, 09:39
ja, das ist leider so. das macht mich traurig, dieses separieren, hoch und herabsetzen.
man darf doch froh sein das es auch noch andere gibt mit denen man sich austauschen und gegeseitig ergänzen kann.

Es ist traurig das es, gerade im *ing *un, viele so sehen.

Es ist aber nicht repräsentativ und es gibt genug, die anders gestrickt sind und
mit denen man sich offen austauschen kann, die viele Stile mögen, trainieren...

Soll ich mal meine Liste der Stile die ich am liebsten alle lernen & trainieren würde
aufschreiben? Ich verliere da regelmäßig selbst den Überblick. Seit gestern steht
da noch Yiquan mit drauf. Und in 2 Wochen darf ich Zi Ran Men kennen lernen. :)

BUJUN
08-06-2017, 09:42
ja, das ist leider so. das macht mich traurig, dieses separieren, hoch und herabsetzen.
man darf doch froh sein das es auch noch andere gibt mit denen man sich austauschen und gegeseitig ergänzen kann.

Dieses gegenseitig schlecht machen ist ganz überwiegend in der
China-basierten Gruppe üblich.

Wo anders gibts auch Meinungsverschiedenheitenn und JEDER hat den
besten Lehrer im besten Stil - - - und bevor man unfreiwillig nach
Jahrzehnten die Tatsachen erkennen kann - sind die Leute weg - aber
die Schlechtmachrei wird an die nächsten Generationen weiter gegeben.