PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxsack die Hundertste.



dfnsake
29-05-2017, 12:17
Hallo Forum.


Ich würde mir gerne einen Boxsack anschaffen, welchen ich hauptsächlich für Koordinationstraining benutzen möchte.

Das Problem ist die Befestigung. Ich habe ne Menge Threads durch und bin inzwischen der Auffassung, dass leider nur ein Gestell in Frage kommen wird, da die Decke nicht trägt und die Wände... Na ja... ich nehm nen 5er Bohrer und hab am Schluss ein 8er Loch und mir kommt ne Menge Sand entgegen. Scheint hier in Altbauten der Usus zu sein. Da wurde nach dem Krieg seltsam restauriert. :D

Jetzt scheiden sich ja die Geister. Klar, alle sind der Meinung, diese Ständer sind nicht optimal, weil man nicht drum rum trainieren kann und die Standfestigkeit scheint ja auch mässig zu sein.

Allerdings bin ich auch Anfänger (beim Muay Thai, für's Escrima gibt es ja Reifen :D) und so viel Power ist da noch nicht. Bzw. lebe ich in einer Mietswohnung, d.h. so richtig powern werde ich Abends nach der Arbeit eh nicht. Hauptsächlich eben Koordinationstraining. Schläge, Tritte, Knie. Was eben so dazu gehört. Jetzt will ich aber auch nicht, dass so ein Ding mal durch die Gegend fliegt, falls man doch mal im Trainungswahn mehr Gas gibt.

Mein Plan vom Sack her wäre ein 140 oder 160 Sack (gerne nehme ich hier auch Tips entgegen).

Aber die Ständer bewegen sich ja in unterschiedlichsten Preisklassen. Ich würde eher zu hochwertigem tendieren, aber ich möchte gerne die Option haben, das Ungetüm auch mal abbauen zu können, um z.B. bei Partys oder ähnlichem auch das Wohnzimmer optisch nicht mit dem Ding zu verunstalten.

Ansonsten wäre aber ausreichend Platz, habe knapp über 50 qm Wohnzimmer und ist ein Altbau. Allerdings mit Dachschräge.

So. Bin gespannt auf eure Empfehlungen. Wie gesagt, gerne alles zeigen, aber auch wenn ich gewillt bin, Kohle auf den Tisch zu legen, finde ich -wie wohl jeder- interessante Preis -/Leistungsangebote ziemlich knorke. :D Hauptsächlich für den Boxsack. Ob da andere Halterungen dran sind ist sekundär. Ist nett, muss aber nicht sein.

Danke

Greetz

Sake

Passion-Kickboxing
29-05-2017, 12:28
Hol dir doch ein Standboxsack?

dfnsake
29-05-2017, 12:51
Hallo clkblack.

Danke für deine Antwort, die habe ich auf dem Schirm, dachte mir aber, wenn diese massiven, geschweißten Gestelle anscheinend (ich nehme als Referenz die Aussagen diverser Threads hier im Laufe der Jahre) schon wackelig sein können, dass ein Standboxsack noch weniger in Frage kommt.

Wenn es da aber gute gibt, mit denen Erfahrungen gemacht wurden, bin ich auch da offen für Vorschläge.

Passion-Kickboxing
29-05-2017, 12:55
Dann guck dir mal den Bob XL an. Hab ich daheim :D

Gibt aber sich auch günstigere Alternativen, von Fox z.B. Der bewegt sich sogar...

dfnsake
29-05-2017, 13:00
Dann guck dir mal den Bob XL an. Hab ich daheim :D

Gibt aber sich auch günstigere Alternativen, von Fox z.B. Der bewegt sich sogar...

Ist der Bob nicht das Dummy Ding in "Menschenform"? :D

Wie ist es bei dem mit Lowkicks? :D

Danke, ich schau mir das mal an.

Der von Fox bewegt sich im positiven Sinne, also eine Art feature oder der fliegt durch die Gegend? :D :D

below
29-05-2017, 13:22
Der "normale" Bob ist ja nicht für LowKicks gedacht. Es gibt da aber zahlreiche andere Dummys.

Wenn Du am Sack Kicks üben willst achte auf ordentliches Gewicht, sonst fliegt das Ding mehr rum als Du trainieren kannst.

Von Top Ten gibt es einen Dummy + Bodyshield. Dürfte bei ca. 800€ zusammen liegen. Ob sich das aber für zuhause lohnt?

Passion-Kickboxing
29-05-2017, 13:48
Beim Bob kann man nur Lowkicks machen wenn man ihn ganz runter stellt, dann ist er mit dem Kopf aber nur noch bei 1,50.

Dafür sollte er kipsicherer sein als der von Top Ten, sieht für mich auf den Videos zumindest so aus. Deswegen Habicht mich für ihn entschieden. Wenn man ihn fast ganz hoch macht kann man nahezu mit 100% Boxen ohne das er kippt. (Natürlich ist der Kopf dann zu hoch, aber auf den Körper. Das ist auch ne gute Funktion)

Ja der Fox ist an einer beweglichen Stange montiert. Also positiv.

Es gibt ja aber auch von Century runde Stabdboxsäcke die relativ stabil stehen.

Passion-Kickboxing
29-05-2017, 13:51
@below wenn man weiß, dass man das noch die nächsten Jahre macht, lohnt sich das auf jeden Fall. Hab den Kauf noch keine Sekunde bereut.

Das Bayflex Material von Top Ten ist auch nahezu unzerstörbar, daraus sind ja auch die Kopfschützer und Pratzen. Das Zeug hält ewig.

below
29-05-2017, 14:22
@below wenn man weiß, dass man das noch die nächsten Jahre macht

Klar, ich bezog mich damit eher darauf, dass er ja gerade erst mit dem MT angefangen hat. Da sind schnell Dinge gekauft, die man in 2 Monaten nicht mehr benötigt.

Passion-Kickboxing
29-05-2017, 14:50
Klar, ich bezog mich damit eher darauf, dass er ja gerade erst mit dem MT angefangen hat. Da sind schnell Dinge gekauft, die man in 2 Monaten nicht mehr benötigt.

Ja das stimmt natürlich, ich will nicht wissen wie viele Bobs irgendwo in Kellern stehen :D. Einen kenne ich sogar...

Ist natürlich auch nicht gerade wenig Geld und sollte daher schon gut überlegt sein.

dfnsake
29-05-2017, 20:56
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Das ist ein guter Punkt. Wobei ich nen Boxsack auch beim Escrima (respektive Philippino-Boxen) vieleicht auch gut brauchen kann. Also Verwendung findet das Teil auf jeden Fall.

Solange das stabil steht und man auch, wenn man fortschreitet noch einen Nutzen daraus ziehen kann, fände ich das schon klasse. Nachdem ich jetzt wieder etwas geguckt habe und es ja bereits erwähnt wurde, bin ich Standboxsäcken auch nicht gant abgeneigt.
Aber wie stark bewegen die sich denn? Grundsätzlich finde ich dass erstmal auch positiv, wenn das Training dann nicht zu statisch wird (mal zur Info: Im Moment, bin ich froh, wenn ich überhaupt mal ne saubere Bewegung mache. Ist ja doch anders als Escrima oder gar Japanschwertkram...).
Aber durch die Gegend baumeln und kippen muss ja auch nicht sein.

Greetz und nochmals danke

Sake

below
29-05-2017, 21:39
Was benutzt ihr denn im Gym?

dfnsake
29-05-2017, 21:42
Hallo. Hängende Boxsäcke. Aber da fange ich gerade erst an. Ganz blutiger Anfänger also. Beim Escrima waren es Reifen. Was bei Stöcken auch Sinn macht. :)

d0mxx
31-05-2017, 06:32
Kann den Bob auch nur empfehlen :) für mich ist das Ding optimal.

dfnsake
31-05-2017, 22:30
Hallo d0mxx.

Danke auch dir, für deine Empfehlung.

Ich bin tatsächlich am Schwanken zwische so einem Dummy und einem Century Wavemaster 2XL.

Ich denke letzterer wird es wohl werden, denn ich kann mich mit diesen fleischfarbenen (oder auch schwarz erhältlichen) Dummys in meiner Wohnung eher weniger anfreunden. Andererseits scheinen die schon ganz gut zu sein.

In Hinblick auf meinen Erfahrungs-/ und Trainingsstand, ist der Wavemaster wohl die klügere Entscheidung. Ich danke euch nochmals für die Hilfe bei der Suche. Nach wie vor höre ich mir gerne Empfehlungen an, denn kaufen werde ich wohl erst Ende Juni, wenn der Arbeitsstress etwas abflaut und ich etwas mehr Zeit und Motivation zum Training habe...

Greetz

Sake

Passion-Kickboxing
01-06-2017, 07:48
Die Wavemaster sind auf jeden Fall auch gut.

Es gibt auch ganz nette bewegliche Standboxsäcke, falls das auch eine Option wäre.

Der Wavemaster ist bestimmt auch recht teuer? Vllt gibt vergleichbare günstiger von anderen Firmen...

Passion-Kickboxing
01-06-2017, 08:30
Zwar nicht viel, aber wenigstens ein Ticken günstiger:

https://www.paffen-sport.com/de/standboxsaecke/673-allround-xl-standboxsack.html

dfnsake
01-06-2017, 22:22
Werd ich mir auch mal anschauen. Danke. :)

Edit:

Ich hatte gerade eine Idee und würde gerne wissen, ob diese Sinn macht:

Ich habe im Wohnzimmer eine Säule. Wenn ich da jetzt Schlagpolster etc. anbringen würde... Allerdings gibt die auch kein Stück nach. Wäre aber schnell auf- und abgebaut.
Edit2
Allerdings komme ich da wahrscheinlich am Schluß preislich auch nicht besser davon. Also eher doofe Idee...

Passion-Kickboxing
02-06-2017, 06:09
Wandapparate & Wandschlagpolster - Paffen Sport DE (http://m.paffen-sport.com/category/3333)

Keine Ahnung ob das besser ist ;) ....

dfnsake
02-06-2017, 06:22
Wandapparate & Wandschlagpolster - Paffen Sport DE (http://m.paffen-sport.com/category/3333)

Keine Ahnung ob das besser ist ;) ....

Haha. :D

Ne, ich meinte solche, welche normalerweise vom Trainingspartner gehalten werden. Wie Pratzen, nur größer.

Schnueffler
02-06-2017, 06:28
Haha. :D

Ne, ich meinte solche, welche normalerweise vom Trainingspartner gehalten werden. Wie Pratzen, nur größer.

Die federn ja nicht.
Bei dnen aus dem Link hast du eine kleine Federung mit eingebaut, so wie ich die Sachen kenne.

dfnsake
02-06-2017, 08:52
Die federn ja nicht.
Bei dnen aus dem Link hast du eine kleine Federung mit eingebaut, so wie ich die Sachen kenne.

Hm... sowas dachte ich mir schon. Und ungefederte, einfache Polster werden wohl zu Verletzungen führen, spätestens, spbald man mal richtig zuhauen/treten kann. Wie gesagt, bin ich auf dem Equipment Gebiet auch total neu, war bis jetzt für mich nur semi-interessant.

Danke nochmal. Ich fokussiere mal weiter die stehenden Säcke.

below
02-06-2017, 08:55
Es ist zwar nur meine Herangehensweise aber ich würde mich erst einmal auf das Training fokussieren. Und mit der Zeit merkst Du dann, was Du wirklich willst/brauchst.

dfnsake
03-06-2017, 07:06
Es ist zwar nur meine Herangehensweise aber ich würde mich erst einmal auf das Training fokussieren. Und mit der Zeit merkst Du dann, was Du wirklich willst/brauchst.

Danke für deine Antwort. Sagen wir es mal so. Ich bin im waffenlosen Vollkontakt neu, aber nicht generell neu beim Thema Kamofkunst. Ich verstehe, was du meinst und danke dir für den Hinweis.

Was ich brauche, habe ich im Eingangspost schon geschrieben ;)

Im Prinzip für lockeres Koordinationstraining und es sollte trotzdem eine stabile Alternative sein, damit man fortgeschritten dann auch noch nutzen ziehen kann.
Ich bleibe aber immer mehr am Standboxsack hängen. Der Bob ist bestimmt toll, aber das Teil kommt mir optisch einfach nicht in die Bude. :D

Greetz

Sake

L0KI
04-06-2017, 02:42
Über die Tragfähigkeit der Wand brauchst du dir keine gedanken zu machen, vorausgesetzt du redest von einer tragenden Wand trägt die ohnehin einen Großteil des gesamten Hauses, die paar Zentner Sandsack ändern da nicht viel.

Das Problem wird eher sein die Befestigung des Sandsacks anzubrigen ohne dass sie ausreißen kann. Ich habe Tragende Wände mit den gleichen Symptomen (Löcher weiten sich) und hatte daher Probleme mit meiner Klimmzugstange. Es ist erstaunlich was ein paar extra starke Dübel und etwas "Kleber" (eine art Montagekleber die mit im Baumarkt empfohlen wurde) bewirken, die hält seitdem Bombenfest. Wenn das mich tragen kann, kann so etwas ähnliches vielleicht auch deinen Sandsack tragen.

dfnsake
04-06-2017, 17:33
Über die Tragfähigkeit der Wand brauchst du dir keine gedanken zu machen, vorausgesetzt du redest von einer tragenden Wand trägt die ohnehin einen Großteil des gesamten Hauses, die paar Zentner Sandsack ändern da nicht viel.

Das Problem wird eher sein die Befestigung des Sandsacks anzubrigen ohne dass sie ausreißen kann. Ich habe Tragende Wände mit den gleichen Symptomen (Löcher weiten sich) und hatte daher Probleme mit meiner Klimmzugstange. Es ist erstaunlich was ein paar extra starke Dübel und etwas "Kleber" (eine art Montagekleber die mit im Baumarkt empfohlen wurde) bewirken, die hält seitdem Bombenfest. Wenn das mich tragen kann, kann so etwas ähnliches vielleicht auch deinen Sandsack tragen.

Hallo L0KI.

Vielen Dank. Als absolut handwerklich unbegabte Person habe ich gar nicht an daran gedacht, dass es evtl. auch eine einfache Lösung geben könnte. :)

Klingt nach einer Idee, die ich weiter verfolgen sollte.

L0KI
04-06-2017, 18:47
Ich bin selbst kein super Handwerker, daher hab ich mich ja auch beraten lassen. Eine Sandsackhalterung ist aber wieder was anderes, da hängt im extremfall Jahrelang ununterbrochen ein Gewicht dran, bei meiner Klimmzugstange ist´s nur 2 -3 mal pro Woche.

Handwerker und (sehr) gute Baumärkte kennen die lokal häufig anzutreffenden Bausubstanzen meistens schon (früher war das immer Zeug aus der Nähe), am besten fragst du mal nach.

Boxsports
14-07-2017, 10:01
Zauberwort ist Montagekleber. Wenn du den in das Dübelloch machst (vorausgesetzt die Wand ist stabil), sollte das Problemlos halten. Also ich habe noch nicht gesehen das der Sack ausgerissen ist. Bzw die Halterung.