PDA

Vollständige Version anzeigen : Kraftwerte der KKB-Mitglieder



Alex155
29-05-2017, 18:24
Guten Abend liebe Leute!

Ich möchte gerne nen Threat eröffnen, indem jeder der Lust hat seine maximalen Kraftwerte bei den 3 Hauptübungen, also Kreuzheben, Kniebeugen und Bankdrücken, angeben kann.

Damit wir vergleichbare Werte erhalten, bitte ich euch eure Maximalkraft, also das Gewicht, dass ihr bei der jeweiligen Übung 1 mal ausführen könnt, anzugeben.

Als Ergänzung dazu kann natürlich auch das Körpergewicht angegeben werden.

Alex155
29-05-2017, 18:25
Bei mir siehts momentan so aus:

Kreuzheben: 165 kg
Kniebeugen: 135 kg
Bankdrücken: 105 kg

Körpergewicht: 83 kg

Sebi89
30-05-2017, 06:29
Kreuzheben: 135 kg
Kniebeugen: 122,5 kg
Bankdrücken: 95 kg

Körpergewicht: 76 kg

Thiloy
30-05-2017, 07:04
Puhhh
ich habe mit 82kg maximal 125kg Bankdrücken gemacht.

Schnueffler
30-05-2017, 09:20
Da ich derzeit keien Max-Kraft-Tests mache, sondern im Bereich 8-12 WH trainiere, sind die Wert errechnet bei
Strength Standards: 1RM Calculator and Program Generator (http://www.strengthstandards.co/#/)

Kreuzheben: 205 kg
Kniebeugen: 191 kg
Bankdrücken: 143 kg

Körpergewicht: 92 kg

Passion-Kickboxing
30-05-2017, 09:54
Bankdrücken ca. 90 KG / 3x mal 80KG

Die anderen beiden Übungen kann ich aufgrund einer Fehlstellung in der Wirbelsäule nicht machen. :rolleyes:

Mein Fokus liegt aber auch ganz klar auf dem Wettkampfkickboxen. Von daher ist Krafttraining nur Nebensache.

Bin 1,87 mit 79Kg - Ectomorph -> Muskelaufbau ist mehr als schwierig.

Der Fritz
30-05-2017, 11:45
Bankdrücken: 130 Kg
Kniebeuge:160 Kg
Gewicht: damals 73 Kg
Heute 80 Kg, primär BWE, Optik immer noch purer Sex...

Cam67
30-05-2017, 13:38
Bankdrücken 145 kg
Kniebeuge 200 kg
Kreuzhebe 190 kg (ich weiss, ist eine Diskrepanz)

bei 77/78 kg Körpergewicht ...... ist aber 10 Jahre her

heute andere Prioritäten (Lockerheit usw. ^^)
deshalb Bankdrücken ca. 125 kg atm bei 79/80 kg Körpergewicht.

KB ausser Gürtel für Max-Versuche und die letzte Erschöpfungsserie nix an Zubehör, meist in Sandalen oder Barfuss.
Magnesia oder Fussbodenstaub für die Hände.
Kniebeuge im 90° Bodenwinkel (nicht Kniewinkel) , also Oberschenkel-Oberseite parallel zum Boden.
in letzter Zeit aber nur noch Grundgewicht (100kg ) plus Widerstandsbänder. das mögen meine Knie besser.

mit Essen hab ich nie ein Terz gemacht. ist eh mehr KH-lastig. eine Zeit lang EW 1-2 Drinks am Tag zusätzlich . jetzt aber Essen nur nach Gefühl und Lust, kein Pulver, ausser Fisch kein Fleisch. EW Drink ab und zu wenn auf Arbeit was übrig bleibt bei der Herstellung ^^ , aber eher selten. irgendwie gehts auch so

Kraken
30-05-2017, 15:38
:ups: :ups: :ups:

Da fühle ich mich ziemlich schwächlich dagegen. :o

Interessiert mich allerdings auch, welches Equipment etc. benutzt wurde: Wer benutzt denn Gürtel, Schlaufen, Bandagen und solche Dinge und inwiefern beeinflussen diese die Leistungen?

Meine Höchstleistungen:

Kreuzheben: 170kg
Kniebeugen: 140kg
Bankdrücken: 105kg

Alles natürlich raw, barfuss und sowieso natural.

Körpergewicht: 77kg

period
30-05-2017, 17:29
Was man zu Kraken noch hinzufügen sollte – nachdem ich letztes Jahr mal seine kompletten Bestleistungen vorliegen hatte: während seine Werte in den Kraftdreikampf-Disziplinen nicht exorbitant hoch sind, hat er verhältnismäßig sehr gute Werte im Umsetzen und Stoßen, sprich, ihn nur nach den drei Übungen zu beurteilen würde bedeuten, ihn unter Wert zu verkaufen ;) Das trifft vermutlich in ähnlicher Form auf mehrere hier zu, wobei man natürlich auch aufgrund einzelner Werte überbewertet werden kann.

Ich hatte meine besten Kraftwerte während meinem letzten echten Maximalkraftzyklus im Winter 2014 (geschuldet lustigerweise einer erzwungenen Abwesenheit von der Matte – ich hatte eine Pilzinfektion am Arm), bei einem Wettkampfgewicht von 74 kg und einem off-season Gewicht von ca. 78 kg, bei 1,86 m. Als da wären:
- Kreuzheben 210 kg (classic style, in Ringerschuhen und mit Gürtel, aber ohne Zughilfen)
- Kniebeugen 190 kg (mit Gürtel, aufgrund einer Reihe von Knieverletzungen nur bis 90°)
- Bankdrücken 110 kg (mit Handgelenksbandagen, dafür ohne Spotter oder Rack und genau einen Monat, nachdem ich das erste Mal klassisches Bankdrücken gemacht habe)

Anführen würde ich noch eine maximale Zuladung bei Klimmzügen (am Kopfgeschirr) von 65 kg, aufgestellt im Winter 2012 bei einem Körpergewicht von 76 kg.

Seither habe ich keinen Maxkraftzyklus mehr gemacht, nachdem die Parameter nie wirklich gepasst haben. Mein Wettkampfkalender ist dichter geworden, ich musste meine Doktorarbeit fertigschreiben und hab eigentlich nahtlos angefangen zu arbeiten, war ein paarmal verletzt und ehrlich gesagt reizt mich Maxkraft grad nicht mehr wirklich. Außerdem ist mein aktueller Trainer kein Fan von Gewichtstraining, und der Trainer hat bekanntlich immer recht. In Folge dessen drille ich viel mehr und mache den überwiegenden Teil meines Trainings auf der Matte. 2014 wollten mich die Kraftdreikämpfer zu einem Powerlifting-Debut überreden, wenn sie Erfolg gehabt hätten wären meine Kraftwerte heute sicher um Hausnummern höher. Dass ich dadurch ringerisch besser geworden wäre glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Beste Grüße
Period.

Schnueffler
30-05-2017, 17:38
Aktuell nutze ich im Training Zughilfen beim Kreuzheben und nen Gürtel bei den Kniebeugen.
Ist für mich angenehmer so und ich habe eine bessere Kontrolle bei den höheren WH Zahlen.

Meine Rekorde in der Klasse bis 90kg waren damals, als ich hauptsächlich K3K gemacht habe:
Kniebeuge: 235
Bankdrücken: 162,5
Kreuzheben: 260
Komplett raw, außer LiquideChalk

Dietrich von Bern
30-05-2017, 18:32
Anfang 2017:
BW schwankend zwischen 82-86kg
Bankdrücken 7WH mit 100kg (entspricht ca. 1 WH mit 120kg)
ATG Kniebeugen 130kg
Kreuzheben 165kg
Alles ohne irgendwelche technische oder pharmazeutische Gimmicks.
Kniebeugen und Kreuzheben leider weit entfernt von früheren Leistungen vor den Verletzungen...

Alex155
30-05-2017, 18:39
Meine Rekorde in der Klasse bis 90kg waren damals, als ich hauptsächlich K3K gemacht habe:
Kniebeuge: 235
Bankdrücken: 162,5
Kreuzheben: 260
Komplett raw, außer LiquideChalk

sehr starke Werte! Kommt den Werten meines Bruders sehr Nahe. Auch im K3K unterwegs ;-)

gast
30-05-2017, 19:22
Was man zu Kraken noch hinzufügen sollte – nachdem ich letztes Jahr mal seine kompletten Bestleistungen vorliegen hatte: während seine Werte in den Kraftdreikampf-Disziplinen nicht exorbitant hoch sind, hat er verhältnismäßig sehr gute Werte im Umsetzen und Stoßen, sprich, ihn nur nach den drei Übungen zu beurteilen würde bedeuten, ihn unter Wert zu verkaufen ;) Das trifft vermutlich in ähnlicher Form auf mehrere hier zu, wobei man natürlich auch aufgrund einzelner Werte überbewertet werden kann.


Warum sollte man auch jemand wegen Werten in diesen 3 Übungen ab- oder überwerten ? Gehe mal davon aus, dass Kraken Kampfsport/Kampfkunst betreibt und da sind doch wieder ganz andere Prioritäten gefragt. Die einzigen Leute, für die solche Werte interessant sind, dass sind Kraftdreikämpfer. Selbst für einen Bodybuilder spielen sie nur eine sehr untergeordnete Rolle. Inwiefern sie als Leistungsindikator für Olympioniken fungieren ist dann stark Coach und Philosophie abhängig. Ich selbst finde den Hype um diese Kraftwerte immer total sinnlos ...

period
30-05-2017, 19:43
Warum sollte man auch jemand wegen Werten in diesen 3 Übungen ab- oder überwerten ? Gehe mal davon aus, dass Kraken Kampfsport/Kampfkunst betreibt und da sind doch wieder ganz andere Prioritäten gefragt. Die einzigen Leute, für die solche Werte interessant sind, dass sind Kraftdreikämpfer. Selbst für einen Bodybuilder spielen sie nur eine sehr untergeordnete Rolle. Inwiefern sie als Leistungsindikator für Olympioniken fungieren ist dann stark Coach und Philosophie abhängig. Ich selbst finde den Hype um diese Kraftwerte immer total sinnlos ...

Wenn man genug Daten über jemanden hat, kann man durchaus gewisse Vorhersagen über dessen kämpferische Leistungen machen. Ein Wettkämpfer macht das fast automatisch jedes Mal, wenn er einen Gegner vor sich hat. Ein Trainer macht das auch. Man sucht nach Stärken und nach Schwachstellen, ganz gleich ob in der Kampfstatistik, der Technik, der Erfahrung, der mentalen Stärke oder der konditionellen Vorbereitung. Nur, wie Du selbst schreibst, misst nicht jeder allen Werten das gleiche Gewicht bei. In Bezug auf die Kraftleistungen ist das größte Problem das, dass sie ziemlich spezifisch sind.

Im Allgemeinen kann man es vermutlich so zusammenfassen: überall dort, wo in der Statistik der beiden Kämpfer grobe Missverhältnisse auftreten, da wird der eine oder der andere versuchen, eben diese auszunutzen. Auf Kraftwerte umgelegt kann das in etwa bedeuten: wenn Du 120 kg drücken kannst und ich 110, dann hat keiner von uns einen klaren Vorteil; auch bei 130 Deinerseits würde ich nicht allzuviel drauf geben. Wenn ich dagegen weiß, dass Du 200 drücken kannst, werde ich meine Strategie anders ausarbeiten, es sei denn, ich weiß, dass Du empfindliche Rippen hast (das Beispiel mit dem Bankdrücken ist deswegen so gewählt, weil die entsprechende Leistung in der Parterre-Position im Ringen einen gewissen Aussagewert hat). Wenn ich zudem weiß, dass Dir nach spätestens vier Minuten Tempo die Luft ausgeht, werde ich in die Richtung arbeiten, und so weiter. Um die Bemerkung zu Kraken noch zu erklären: wenn jemand einen sehr hohen Anteil seiner Kraftleistung im wahrsten Sinne des Wortes explosiv umsetzen kann, wird man das anders bewerten als bei jemand, der sehr hohe statische Kraftleistungen hat, aber verhältnismäßig geringe dynamische.
Sagt aber niemand, dass das eine exakte Wissenschaft wäre.

Beste Grüße
Period.

gast
30-05-2017, 19:57
Guten Abend,


Wenn man genug Daten über jemanden hat, kann man durchaus gewisse Vorhersagen über dessen kämpferische Leistungen machen.


Kraftdaten? Nein, definitiv nicht möglich. Dafür ist kämpfen und das Thema Schlagkraft zu komplex.



Im Allgemeinen kann man es vermutlich so zusammenfassen:
...


Ist mir zu theoretisch vom Ansatz. Ich finde die großen 3 als Leistungsindikator knallhart überbewertet :o Darauf sollte kein Vollkontaktkämpfer irgendeine Strategie aufbauen ...

Cam67
30-05-2017, 20:11
Ist mir zu theoretisch vom Ansatz. Ich finde die großen 3 als Leistungsindikator knallhart überbewertet :o Darauf sollte kein Vollkontaktkämpfer irgendeine Strategie aufbauen ...

auch nicht im Grapplingbereich , bzw, wenn Grappling mit enthalten ist ?
ernst gemeinte Frage

period
30-05-2017, 20:13
Guten Abend,

Kraftdaten? Nein, definitiv nicht möglich. Dafür ist kämpfen und das Thema Schlagkraft zu komplex.

Ist mir zu theoretisch vom Ansatz. Ich finde die großen 3 als Leistungsindikator knallhart überbewertet :o Darauf sollte kein Vollkontaktkämpfer irgendeine Strategie aufbauen ...

Wie gesagt, es geht um die Gesamtheit der Daten, das Beispiel war stark vereinfacht und sollte in erster Linie zeigen, wie man nach Lücken sucht und versucht, Stärken zu umgehen. Wie man seine Strategie aufbaut, ist jedem selbst überlassen, schließlich zahlt auch jeder selbst dafür. Ich für meinen Teil glaube, dass man anhand der Stärken - sowohl objektive als auch subjektiv so empfundene - beider Kontrahenten diverse Dinge über den Kampfverlauf prognostizieren kann. Und ja, da spielen auch alle Konditionsaspekte eine Rolle.
Umgekehrt sollte man daran, dass ich seit 2014 nicht mehr an meinen Maximalkraftwerten gearbeitet habe, aber nach wie vor knietief in der Wettkampfszene drin bin ersehen können, dass ich den Maximalkraftwerten für mich nicht mehr die überragende Bedeutung beimesse.

Beste Grüße
Period.

gast
30-05-2017, 20:28
auch nicht im Grapplingbereich , bzw, wenn Grappling mit enthalten ist ?
ernst gemeinte Frage

Schwierig ...

Habe eher Kontakt mit Strikern als Grapplern gehabt, aber bei den Grapplern war die Tendenz eher Richtung Grappling reicht mir meist + ein par BWE's. Waren Ringer und BJJ Leute von denen ich das gehört habe. Gibt da halt auch wieder total unterschiedliche Lager und Philosophien. Die Inder haben ja z.B haufenweise Highrep Zeug mit BWEs und relativ leichten Gewichten gemacht, während die Sowjets schon früh den Wert der Langhantel erkannt haben.

Der Jackson hatte sich als Coach auch abwertend zum Powerlifting Training vom Jon Jones geäußert. Sicher ein interessantes und kein leichtes Thema !




Umgekehrt sollte man daran, dass ich seit 2014 nicht mehr an meinen Maximalkraftwerten gearbeitet habe, aber nach wie vor knietief in der Wettkampfszene drin bin ersehen können, dass ich den Maximalkraftwerten für mich nicht mehr die überragende Bedeutung beimesse.
Beste Grüße
Period.

Das finde ich z.B viel interessanter und deckt sich auch mit meinen Erfahrungen! Daher auch meine These mit überbewertet ;)

Glückskind
30-05-2017, 20:32
Wenn es irgendwen aufmuntert: ich unterbiete Euch alle ganz locker und mühelos. :D :o

Da ich das evtl. doch noch anpacke und ändere habe ich gerade mit der
Lektüre von "Sei stark" angefangen und möchte die Gelegenheit für ein
dickes Dankeschön nutzen. Dein/Euer Humor gefällt mir!

period
30-05-2017, 20:34
Die Firma dankt ;)

Beste Grüße
Period.

Cam67
30-05-2017, 21:00
Schwierig ...

Habe eher Kontakt mit Strikern als Grapplern gehabt, aber bei den Grapplern war die Tendenz eher Richtung Grappling reicht mir meist + ein par BWE's. Waren Ringer und BJJ Leute von denen ich das gehört habe. Gibt da halt auch wieder total unterschiedliche Lager und Philosophien. Die Inder haben ja z.B haufenweise Highrep Zeug mit BWEs und relativ leichten Gewichten gemacht, während die Sowjets schon früh den Wert der Langhantel erkannt haben.

Der Jackson hatte sich als Coach auch abwertend zum Powerlifting Training vom Jon Jones geäußert. Sicher ein interessantes und kein leichtes Thema !




Das finde ich z.B viel interessanter und deckt sich auch mit meinen Erfahrungen! Daher auch meine These mit überbewertet ;)

ok danke.
die Ringer die ich kannte haben halt durch die Bank auch BD, KB und KH im Max-bereich trainiert.
scheint also von Schule zu Schule und Trainer zu Trainer Unterschiede zu geben und beides zu funktionieren.

oft wird auch Max-krafttraining und Maxkraftwerte nicht unterschieden. ich meine damit man kann auch Maxkraft trainieren OHNE Progression. dann geht es nur um Ökonomie und Funktion. und nicht um Grenzwertverschiebungen.

ich denke auch , daß man mit anderen Methoden, ebenfalls großen Kraftoutput aneignen kann , ohne jemals ein Maxkrafttraining im herkömmlichen Sinn gemacht zu haben..

seit 2 Jahren z.b. besteht mein Training zu großen Teilen aus Schiebe und Stoßübungen an Wänden , schweren Säcken und Stäben . Krafttraining ist auf minimum beschränkt , trotzdem bleiben meine Kraftwerte im BD , bei Dips und Trizep Kabel , Absenken , erhalten . zum Ärger der anderen ^^.

also jaa. es gibt viele Wege die Sinn machen.

angHell
30-05-2017, 21:35
Ich trainiere j seit ein paar Jahren, habe aber leider zu spät damit angefangen, auch wenn ich noch nicht so alt bin wie einige hier. :p
Trainiere mit Schrottequipment 531, eigentlich 6 Übungen an 2 Tagen, nun seit ein paar Jahren, habe Fahrradfahren komplett hingegeben und bin nun bis auf 74 kg hoch und fresse mich momentan an die 75 (5500 Kcal/Tag ohne Scheiß) heran, habe aber zwischendurch 2 Jahre nicht mehr zugenommen, nicht gepackt noch mehr zu essen, habe inzwischen die Carbs noch erhöht und esse mehr Reis...

Trainingsgewichte maximal sind derzeit KH: 140, atg Kniebeuge (mit Gewichte an der Kette mangels Rack (sonst würde sicher mehr gehen, die Stabilisierung ist schon recht schwer) 100 kg, BD leider nur 70, aber im letzten Jahr immer wieder diverse Schulterprobleme.
Errechnet wäre das:
 Bench Press 1 × 81.655 1 × 73.49
Squat 1 × 116.65 1 × 104.985
Deadlift 1 × 163.31 1 × 146.979
glaube aber eigentlich, dass ich das wirklich packen würde.

Trainiere ohne Equipment, barfuß, nichtmal Magnesia, aber nur 30mm-Stange

hand-werker
31-05-2017, 06:38
Max Versuche mache ich nicht, daher auch wie Schnüffler mit dem 1 RM Rechner ausgerechnet:

Kniebeuge: 138
Kreuzheben: 164
Bankdrücken mit Langhantel mache ich nicht mehr. Mit Kurzhantel pro Seite 49

Körpergewicht ca. 88

Münsterländer
31-05-2017, 07:25
Wenn es irgendwen aufmuntert: ich unterbiete Euch alle ganz locker und mühelos. :D :o

Da ich das evtl. doch noch anpacke und ändere habe ich gerade mit der
Lektüre von "Sei stark" angefangen und möchte die Gelegenheit für ein
dickes Dankeschön nutzen. Dein/Euer Humor gefällt mir!

Da möchte ich mich vorbehaltlos anschließen (beiden Absätzen;)).

Hab aus dem E-Book ne Menge Anregung raus genommen, mit denen ich mich nun zu verbessern gedenke:).
Allerdings konzentriere ich mich mangels Ausrüstung noch weitestgehend auf BWE's, daher kann ich bei den "großen 3" auch auf absehbare Zeit noch nicht mitreden.

Grüße

Münsterländer

gast
31-05-2017, 16:14
ok danke.
...


Gern geschehen :)

Ja, Krafttraining für Athelten, Kampfsportler/Kampfkünstler ist ein sehr interessantes Thema. Leider sind da viele Coaches in den letzten Jahren stark übers Ziel hinaus geschossen und haben zu viele Extreme oder Hypes propagiert nur um vieles davon dann doch wieder zu verwerfen ...
Was du über dein Training schreibst gefällt mir !

period
31-05-2017, 16:58
Da möchte ich mich vorbehaltlos anschließen (beiden Absätzen;)).

Hab aus dem E-Book ne Menge Anregung raus genommen, mit denen ich mich nun zu verbessern gedenke:).
Allerdings konzentriere ich mich mangels Ausrüstung noch weitestgehend auf BWE's, daher kann ich bei den "großen 3" auch auf absehbare Zeit noch nicht mitreden.

Grüße

Münsterländer

Immer gerne ;) Eine Fortsetzung wo auch das Thema BWEs wieder eine große Rolle spielen wird ist wie an mehreren Stellen erwähnt auch schon in Planung, knapp sechzig Seiten Notizen gibts schon, aber Schreib-Zeit und Testreihen fehlen noch ;) Ich nehme an, dass es mindestens 2018 wird, bis ich an eine Veröffentlichung denken kann.

Beste Grüße
Period.

Narexis
31-05-2017, 19:23
@TE: Nur die aktuellen Werte oder auch verflossene Bestleistungen? :D

@Period: Irgendwas stimmt doch einfach nicht... Ich hab von Deinen Plänen schon so oft gelesen und trotzdem weckt es jedes Mal aufs Neue eine riesen Vorfreude :D... Du musst nur unbedingt Deinen Schreibstil und Humor beibehalten :D...
Wie gesagt, wenn man Dir als kleines Dankeschön irgendwie helfen oder Dich unterstützen kann, gilt mein Angebot von damals selbstverständlich immer noch, also lass es mich einfach wissen :).

LG

period
31-05-2017, 20:40
Haha :D Freut mich zu hören! Ich finde zwar, dass die Aufgabe schwieriger wird, je länger ich an dem Projekt arbeite - immerhin kommt laufend gutes Zeug raus, an dem man gemessen wird - aber ich hoffe, das schlägt sich dann auch in erhöhter Qualität beim Endergebnis nieder :cool: Was ich sicher brauchen könnte wer jemand, der sich das fast-fertige Produkt dann mal zu Gemüte führt und bereit ist, das eine oder andere enthaltene Programm mal ein halbes Jahr oder so zu testen und konstruktive Kritik zu liefern. Das wird den allgemeinen Veröffentlichungszeitpunkt zwar weiter nach hinten schieben, aber hey, gut Ding will Weile haben ;)

Was den Humor angeht - Galgenhumor geht immer :D

Beste Grüße
Period.

Dietrich von Bern
31-05-2017, 21:11
Ich bin seit einiger Zeit (Anfang April) auf einem anderen trip, der abseits der mainstream-Pfade entlang führt.
IMHO ist es zwar gut, wenn man sehr stark ist, jedoch ist es (für viele KS/KK/echte Lebens-Situationen) besser, wenn man darauf konditioniert ist moderate bis hohe Kraftleistungen wiederholt über längere Zeiträume bringen zu können.
Also nicht Kraftausdauer bis zum Muskelversagen, sondern eine Art modifiziertes "escalating density training".
So wie man kämpft: Aktion mit Power ohne total zu verkrampfen...
1 x 100kg auf der Bank drücken zu können heißt z. B.noch lange nicht in einem Zeitfenster von 20 min 30x3=90WH mit 70kg zu schaffen.
Oder im gleichem Schema 90 Kniebeugen mit 70%.
Ich fühle mich bestätigt auch durch neue Erkenntnisse zum Thema "concurrent strength and endurance training".
Genau daran arbeitete ich aktuell - ist über noch in der Testphase ;)

Gawan
01-06-2017, 10:11
Wenn es irgendwen aufmuntert: ich unterbiete Euch alle ganz locker und mühelos. :D :o


So etwas wollte ich auch schon schreiben, hab' mich dann aber nicht getraut, mit meinen 60 kg Kampfgewicht.

Ich bin schon froh, dass ich ein paar Klimmzüge, Liegestütze und Pistols schaffe; bis ich in den Bereich komme, in dem einfache BWE zu wenig Trainingsreize setzen, dauert es noch…

Aber für uns als IMA Lernende kommt es eh nicht auf Kraft an, weil wir mit der Kraft des Gegners arbeiten. ;)

Glückskind
01-06-2017, 10:32
So etwas wollte ich auch schon schreiben, hab' mich dann aber nicht getraut, mit meinen 60 kg Kampfgewicht.


:beer:



Aber für uns als IMA Lernende kommt es eh nicht auf Kraft an, weil wir mit der Kraft des Gegners arbeiten. ;)

Deshalb sagte CXW auch "it's all about power" und wenn man es ernsthaft
trainiert macht man ja auch so rein gar nichts wovon man kräftiger wird. ;)

BWEs kann man bis zum abwinken steigern. Ich habe (auf YT) schon einarmige Liegestütze mit Grundschulkind auf dem Rücken gesehen.

Gast
01-06-2017, 10:58
BWEs kann man bis zum abwinken steigern. Ich habe (auf YT) schon einarmige Liegestütze mit Grundschulkind auf dem Rücken gesehen.

ich hab schon mal Liegestütze ohne Arme mit mehreren Männern auf dem Rücken gesehen...:cool:

Dietrich von Bern
01-06-2017, 15:29
Manche BWEs kann man als Trick einordnen.
Andere, insbesondere Liegestütze, sind einfach unschlagbar.
Viele Jahre hatte ich keine Hantel angefasst und trotzdem ist Bankdrücken mit hohem Gewicht immer möglich gewesen - von jetzt auf gleich...

gast
01-06-2017, 16:01
Manche BWEs kann man als Trick einordnen.
Andere, insbesondere Liegestütze, sind einfach unschlagbar.
Viele Jahre hatte ich keine Hantel angefasst und trotzdem ist Bankdrücken mit hohem Gewicht immer möglich gewesen - von jetzt auf gleich...


Das macht BWE auch zu einem schwierigen Thema, wenn man wirklich an reiner Leistungssteigerung für einen anderen Sport interessiert ist. Ich finde z.B auch die ganze Calistenics Szene cool, aber vieles davon ist zu "spezifisch" als das man da von einer optimalen Progressionsübung reden könnte.

Das Problem bei Liegestützen ist, dass die meisten Leute sie ohne richtige Spannung und mit falscher Position ausführen. Das sind da meist die Leute, die einem erklären das Liegestütze zu "leicht" sind, weil sie ja problemlos 50 Wdh + davon in Sätzen machen. Meist mit ner anständigen Korrektur liegen sie dann bei unter 20 Wdh und die 50 werden zum Ziel für total reps :o

Einzig als Transfer Übung zum Bankdrücken finde ich sie leider net so pralle. Wer viel auf der Bank drücken will, sollte halt auch wirklich Bankdrücken praktizieren. Finde da gibts nur sehr wenig gute Transfer-Übungen.

Alex155
01-06-2017, 16:07
@TE: Nur die aktuellen Werte oder auch verflossene Bestleistungen? :D

LG

sowohl als auch :-)

angHell
14-06-2017, 19:18
seit 2 Jahren z.b. besteht mein Training zu großen Teilen aus Schiebe und Stoßübungen an Wänden , schweren Säcken und Stäben . Krafttraining ist auf minimum beschränkt , trotzdem bleiben meine Kraftwerte im BD , bei Dips und Trizep Kabel , Absenken , erhalten . zum Ärger der anderen ^^.

also jaa. es gibt viele Wege die Sinn machen.

BD ist ja klar, aber was machen die anderen beiden großen Übungen seitdem? Das wäre interessant.

Und wo ist fips eigentlich?

Cam67
14-06-2017, 19:53
BD ist ja klar, aber was machen die anderen beiden großen Übungen seitdem? Das wäre interessant.

Und wo ist fips eigentlich?

gute Frage. keine Ahnung ^^

da im Moment anderer Fokus ist und diese 2 Übungen mich mind. 1-2 Tage einfach zu fest machen , sind sie erstmal raus aus dem Programm.

selbst davor , waren sie nur noch als dynamische Ausführungen enthalten und OHNE Progression.

also KB: mit 100 kg Grundlast + 40 kg Bänder links/rechts.
dann auf Bank absetzen mit Hintern .... kurz entspannen (bewusst ausatmen und Spannung aus den Beinen nehmen).....dann einatmen , Last nach vorn bringen und explosiv wieder aufstehen.

KH : ebenfalls 100kg ... oben beginnen langsam ablassen und explosiv wieder aufrichten ohne den Boden zu berühren. ohne Erschöpfung, nur auf Dynamik
Schwerpunkt war kurioserweise genau diese kleine Brustbeinbewegung am Ende des Aufrichtens , die Bujun gerade in seinem Thread anspricht ^^


müsste mal Testen was im Moment so geht.^^.
am WE ist aber Seminar , also wenn dann danach. wegen fest werden und so

angHell
14-06-2017, 19:59
Ok. :) Siehste, dazu wollte ich auch nach was schrieben, das hatte ich vergessen...

Fips
15-06-2017, 07:41
Und wo ist fips eigentlich?

Der hat die Nase mal wieder ziemlich voll Kraftrainingsbereich im KKB und sich außerdem Ende letzten Jahres das Schultereckgelenk gesprengt, so dass er momentan recht mickrige Werte hat. Aber weil hier auch genug nette und kompetente Leute rumhängen, hier die Arbeitssätze meiner gestrigen TE, mit errechneten 1RMs in Klammern:

Squats: 142,5x5x3 (165 kg)
Press: 62,5x5x3 (72 kg)
Deads: 155x5 (180 kg)

Das Ganze bei relativ speckigen 78 kg. Frühere Bestwerte liegen noch ein gutes Stück darüber. Wenn die Schulter hält, dürfte ich Ende des Jahres wieder PRs setzen.

angHell
15-06-2017, 09:10
:)

Achja, ich erinnere mich, hatte davon gelesen. :(

Gast
17-06-2017, 12:30
Bestwerte (bevor ich wegen "Zwicken" beim Arzt war, bei 96kg):

Kreuzheben: 1x205kg
Kniebeuge: hätte ich mal probieren müssen, aber da wären sicherlich 170kg oder so gegangen...
Bankdrücken: 1x125kg

Nach gelber Karte vom Doc (Schulter/Knie/Bandscheiben) nur noch 3x10x80kg (mit FatGripz), danach 3x10x110kg, den Rest mache ich nicht mehr, der aus Übertreiben resultierende Sehnenanriss in der Schulter hat meine Denkweise verändert. Ich bin keine 23 mehr.

Narexis
31-07-2017, 00:40
Ich wusste doch, ich hab irgendetwas vergessen :D...

Ich hoffe, ich habe meine Bestleistungen noch einigermaßen treffend im Kopf, sonst müsste ich irgendwann die alten Trainingstagebücher suchen und durchforsten. (Es handelt sich um getestete - nicht „berechnete“ - Leistungen.)
(Zum aktuellen Stand kann ich wenig sagen. Ich habe seit letztem September keine Langhantel mehr angefasst oder irgendein Krafttraining betrieben. Hab deshalb vorhin kurz die Stangen abgestaubt, mich an die Gewichte begeben und ein paar davon bewegt, mit denen ich mich noch sicher gefühlt habe und mich auch technisch die Staubweben nicht zu sehr behindert haben. Ergebnis: 100kg auf der Bank, 120kg in der Beuge und 140kg heben sind noch möglich. Höher wollte ich nicht gehen.)

(absolut) maximal bewegte Lasten:
Drücken: 120,5 kg
Beugen: 147
Heben: 197,5

(relative) maximale Leistung (bei weniger Körpergewicht):
Drücken: 1,5x BW
Beugen: 1,9x BW
Heben: 2,3x BW

(Berechnet würden die Werte - insbesondere bei der Beuge - wohl höher liegen, die Maximalleistung war nie meine Stärke, aber da ich die berechneten Werte/Gewichte nie bewegen konnte, spielt das hier auch keine Rolle :D.)


Haha :D Freut mich zu hören! Ich finde zwar, dass die Aufgabe schwieriger wird, je länger ich an dem Projekt arbeite - immerhin kommt laufend gutes Zeug raus, an dem man gemessen wird - aber ich hoffe, das schlägt sich dann auch in erhöhter Qualität beim Endergebnis nieder :cool: Was ich sicher brauchen könnte wer jemand, der sich das fast-fertige Produkt dann mal zu Gemüte führt und bereit ist, das eine oder andere enthaltene Programm mal ein halbes Jahr oder so zu testen und konstruktive Kritik zu liefern. Das wird den allgemeinen Veröffentlichungszeitpunkt zwar weiter nach hinten schieben, aber hey, gut Ding will Weile haben ;)

Was den Humor angeht - Galgenhumor geht immer :D

Beste Grüße
Period.
(Besser spät als nie :D. Entschuldige bitte...)
Ich hab mir gestern zum mittlerweile (mindestens) 10. Mal Dein Buch durchgelesen und anhand von ihm ein paar Dinge erklärt. Egal woran man dieses oder das kommende Buch misst, es kann nur gut abschneiden! :) Das ist die erste Lektüre, die auch bei den Trainierenden und Wettkämpfern, die es eigentlich nicht interessiert, super abschneidet. Du könntest über Staubsaugerbeutel schreiben und ich bin mir sicher, solange der Stil und Humor sich nicht ändern, wäre es immer noch eine klasse Lektüre :D. (Die Trainierenden haben überraschend viel davon auf Anhieb im Gedächtnis behalten, da sie sich die Kommentare und Anmerkungen gemerkt haben, Lernpsychologie und Didaktik vom Allerfeinsten :D.)
Im Gegenzug bewege ich dafür auch ein paar Gewichte :D. Für Dich würde ich sogar einen Handstand lernen und mich mit BWEs intensiver auseinandersetzen :p. (Wollte ich schon ewig, wird nur immer vor mir hergeschoben... :o)

(Schreibst mir einfach - falls Du mein Angebot/Dankeschön annehmen willst - eine Nachricht, wenn Dir was einfällt oder man Dich unterstützen kann - egal ob beim Korrekturlesen, Testen von Plänen oder einfach, weil Du mal wieder jemanden schikanieren willst und Dich das motiviert :D. Ich bin mir sicher, dass wir da was hinbekommen.)

LG

Vom Tablet gesendet.

Niffel
06-08-2017, 16:22
also mein penis ist auch ganz groß und mein ego würde hier auch noch reinpassen :P

Ripley
06-08-2017, 16:41
also mein penis ist auch ganz groß und mein ego würde hier auch noch reinpassen :profl

period
06-08-2017, 22:52
also mein penis ist auch ganz groß und mein ego würde hier auch noch reinpassen :P

Kann es sein, dass Du die zwei verwechselst? Kleiner, aber feiner Unterschied...

Period.

period
06-08-2017, 23:01
Ich hab mir gestern zum mittlerweile (mindestens) 10. Mal Dein Buch durchgelesen und anhand von ihm ein paar Dinge erklärt. Egal woran man dieses oder das kommende Buch misst, es kann nur gut abschneiden! :) Das ist die erste Lektüre, die auch bei den Trainierenden und Wettkämpfern, die es eigentlich nicht interessiert, super abschneidet. Du könntest über Staubsaugerbeutel schreiben und ich bin mir sicher, solange der Stil und Humor sich nicht ändern, wäre es immer noch eine klasse Lektüre :D. (Die Trainierenden haben überraschend viel davon auf Anhieb im Gedächtnis behalten, da sie sich die Kommentare und Anmerkungen gemerkt haben, Lernpsychologie und Didaktik vom Allerfeinsten :D.)


Wie immer, danke für die Blumen :) Freut mich, wenn mein Machwerk gelesen wird, und natürlich umso mehr, wenn es die richtigen Leute lesen ;)



Im Gegenzug bewege ich dafür auch ein paar Gewichte :D. Für Dich würde ich sogar einen Handstand lernen und mich mit BWEs intensiver auseinandersetzen :p. (Wollte ich schon ewig, wird nur immer vor mir hergeschoben... :o)


Du wirst lachen - ziemlich genau in die Richtung könnts u.a. gehen ;) Wobei ich im Handstand gehen inzwischen viel spaßiger finde als rumzustehen - nur an den Treppen arbeite ich noch :D Ich hab da ein Programm für progressive Turnübungen aus den 1930ern, von dem ich finde, dass es sehr bedienerfreundlich ist, und obendrein zum Selbststudium geeignet. Ich verwende es seit inzwischen sieben Jahren, in letzter Zeit sogar ziemlich intensiv, und hab ne riesen Freude damit. Ich hab heute wieder ein paar Seiten im neuen Buch darüber geschrieben, und versuche, das System für den Amateuranwender (= Kampfsportler) zu erklären - warum, welche Schwierigkeiten man sich als Ziel setzen kann etc. Wenn ich mal wirklich lustig bin, übersetze ich das Ding auf Deutsch. Aber da plaudern wir mal separat drüber :cool:

Beste Grüße
Period.

Magni
10-08-2017, 13:23
Ich bin seit gut einem Jahr in einem Gewichtheberverein und meine Maximalwerte sehen wie folgt aus:

Kniebeuge - 150 kg Max (Muss dazu sagen, dass wir die in 10 Sätzen zu 5 Wiederholungen trainieren mit Steigerung. Ausser die Kniebeugen vorne, da trainieren wir nach dem Schema 3x8)

Kreuzheben, oder wie mein Trainer sagt, Zug Eng, Schwer - 180 kg

Bankdrücken - trainier ich nicht

Umsetzen und Stossen - 95 kg (Ja ich weiss, es ist halt nicht meine Paradedisziplin, aber es macht mir Spass :rolleyes:)

Reissen - 75 kg (Hört auf zu lachen, hab erst mit 24 angefangen :D)

Glückskind
10-08-2017, 22:15
Wie immer, danke für die Blumen :) Freut mich, wenn mein Machwerk gelesen wird, und natürlich umso mehr, wenn es die richtigen Leute lesen ;)
.

Ich bin gerade auf S. 110 und klappe das Kinn wieder hoch
wegen dem Bild mit dem Human Get Up mit der Freiwilligen... :ups:

Auf das nächste Werk mit mehr BWE-Anteil bin ich dann schon
mal gespannt wie ein Flitzebogen! Vielen Dank für Deine coole
Arbeit!

period
10-08-2017, 23:29
Immer gerne! Lustiger fun fact am Rande: die Freiwillige war VTlerin. Und zwar ausdrücklich VT, nicht WT oder WC, da hat sie großen Wert drauf gelegt ;)

Beste Grüße
Period.

Narexis
11-08-2017, 12:48
Du wirst lachen - ziemlich genau in die Richtung könnts u.a. gehen ;) Wobei ich im Handstand gehen inzwischen viel spaßiger finde als rumzustehen - nur an den Treppen arbeite ich noch :D Ich hab da ein Programm für progressive Turnübungen aus den 1930ern, von dem ich finde, dass es sehr bedienerfreundlich ist, und obendrein zum Selbststudium geeignet. Ich verwende es seit inzwischen sieben Jahren, in letzter Zeit sogar ziemlich intensiv, und hab ne riesen Freude damit. Ich hab heute wieder ein paar Seiten im neuen Buch darüber geschrieben, und versuche, das System für den Amateuranwender (= Kampfsportler) zu erklären - warum, welche Schwierigkeiten man sich als Ziel setzen kann etc. Wenn ich mal wirklich lustig bin, übersetze ich das Ding auf Deutsch. Aber da plaudern wir mal separat drüber :cool:
Klingt klasse und gibt mir endlich einen Grund, es nicht mehr vor mir herzuschieben und wirklich mal nach dem Training ein paar Minuten zu investieren :D. (Zu Beginn erst einmal stehen und danach (gezielt) bewegen, wobei das (unfreiwillige) Gehen im Handstand immer überraschend gut funktioniert hat :D.)
Jetzt bin ich (noch) neugierig(er) und unheimlich gespannt :). (Generell sollte ich mir langsam mal ein gutes Programm mit BWE für Reisen etc. zusammenstellen und dabei (wahrscheinlich mit Griffen) die Handgelenke möglichst entlasten.)


Um nicht ganz OT zu bleiben: Was mich bei meinen Werten teilweise gewundert hat, allerdings wohl dem anderen Trainingsschwerpunkt geschuldet ist und ich evtl. erwähnen sollte, ist, dass ich teilweise mit >80% des 1RM 5-10 Wdh. absolvieren konnte... Andererseits haben mich die max. Werte auch nie wirklich interessiert und ich habe sie mehr zum Spaß als im Rahmen eines Trainingsplans getestet (bzw. selten mit Wendlers Plänen verbunden, falls ich verletzungsbedingt (etc.) nicht auf die Matte konnte).

LG

Vom Tablet gesendet.

period
11-08-2017, 13:00
Klingt klasse und gibt mir endlich einen Grund, es nicht mehr vor mir herzuschieben und wirklich mal nach dem Training ein paar Minuten zu investieren :D. (Zu Beginn erst einmal stehen und danach (gezielt) bewegen, wobei das (unfreiwillige) Gehen im Handstand immer überraschend gut funktioniert hat :D.)
Jetzt bin ich (noch) neugierig(er) und unheimlich gespannt :). (Generell sollte ich mir langsam mal ein gutes Programm mit BWE für Reisen etc. zusammenstellen und dabei (wahrscheinlich mit Griffen) die Handgelenke möglichst entlasten.)

Um nicht ganz OT zu bleiben: Was mich bei meinen Werten teilweise gewundert hat, allerdings wohl dem anderen Trainingsschwerpunkt geschuldet ist und ich evtl. erwähnen sollte, ist, dass ich teilweise mit >80% des 1RM 5-10 Wdh. absolvieren konnte... Andererseits haben mich die max. Werte auch nie wirklich interessiert und ich habe sie mehr zum Spaß als im Rahmen eines Trainingsplans getestet (bzw. selten mit Wendlers Plänen verbunden, falls ich verletzungsbedingt (etc.) nicht auf die Matte konnte).


Handstand gehen ist tatsächlich einfacher als stehen ;) Zur Handgelenksentlastung gäbs neben Griffen teilweise die Option, Übungen auf den Fäusten oder Fingern zu machen. Bei Handständen verwende ich aber meistens Handgelenksbandagen aus dem K3K oder aus dem Bodenturnen, nachdem meine Handgelenke auch schon etwas strapaziert sind und ich so einfach mehr Volumen und größere Schwierigkeitsgrade schaffe.

Das mit den höheren Wiederholungszahlen bei >80% ist bei mir auch so (teilweise noch krasser - 20+ Wh). Es scheint erstens eine Frage der Faserverteilung im Muskel zu sein - mehr ausdauernde rote oder schnellkräftige weiße - und natürlich eine Frage dessen, was man so trainiert. Wenn man großteils mehr Wiederholungen macht, kanns gut sein, dass man ein halbes Jahr spezifisches Training braucht, um das Potenzial für eine wirklich gute Maximalkraftleistung aufzubauen. Wobei, wenn ich ehrlich bin, die Nerven und die Zeit dafür hatte ich bislang auch nur selten. Echtes Maxkrafttraining ab einem bestimmten Niveau braucht Zeit, viel Erholung etc, alles Dinge, die bei meinem Trainingsplan eher in die Kategorie Luxus fallen ;)

Beste Grüße
Period.

Narexis
11-08-2017, 20:17
Handstand gehen ist tatsächlich einfacher als stehen ;) Zur Handgelenksentlastung gäbs neben Griffen teilweise die Option, Übungen auf den Fäusten oder Fingern zu machen. Bei Handständen verwende ich aber meistens Handgelenksbandagen aus dem K3K oder aus dem Bodenturnen, nachdem meine Handgelenke auch schon etwas strapaziert sind und ich so einfach mehr Volumen und größere Schwierigkeitsgrade schaffe.
Danke für die Tipps :). Daran habe ich auch schon gedacht, bin mir allerdings nicht sicher, wie weit ich die Stabilität reduzieren will (insbesondere beim Handstand auf Fäusten), da ich zumindest subjektiv einen deutlich besseren Halt habe, wenn ich auf den Handflächen arbeite und ob ich es auf den Fingern schaffe, weiß ich schlicht nicht. Einarmige Liegestützen sind auch auf den Fingern möglich - und fürs Handgelenk deutlich besser als die „normale“ Variante - nur ist ein Handstand noch einmal ein anderes Kaliber. Das mit den Bandagen werde ich testen, bis jetzt hatte ich zumindest bei den Grund- und olympischen Übungen erst ab einem deutlich höheren Gewicht das Gefühl, dass sie wirklich (merklich) unterstützend eingegriffen haben oder wickelst Du sie noch fester als z.B. beim Drücken? (Dann trainierst Du allerdings auch nur ca. 30sec oder?)
Wenn wir schon OT sind: Du hast nicht zufällig einen Tipp, wie man es bestmöglich trainiert bzw. lernt und sich progressiv steigert? (Ich hätte wahrscheinlich im Laufe der nächsten Tage ein paar Turner gefragt oder frei nach dem Motto „learning by doing“ gearbeitet und das Netz durchsucht. Ganz grob skizziert: Handstand an der Wand, danach ggf. frei mit Partner und zwischenzeitigem Loslassen, danach einen freien Kopfstand und dann ein freier Handstand. Die Übungen jeweils unterteilt in den Aufschwung und danach, wenn der funktioniert, den eigentlichen Handstand.)



Das mit den höheren Wiederholungszahlen bei >80% ist bei mir auch so (teilweise noch krasser - 20+ Wh). Es scheint erstens eine Frage der Faserverteilung im Muskel zu sein - mehr ausdauernde rote oder schnellkräftige weiße - und natürlich eine Frage dessen, was man so trainiert. Wenn man großteils mehr Wiederholungen macht, kanns gut sein, dass man ein halbes Jahr spezifisches Training braucht, um das Potenzial für eine wirklich gute Maximalkraftleistung aufzubauen. Wobei, wenn ich ehrlich bin, die Nerven und die Zeit dafür hatte ich bislang auch nur selten. Echtes Maxkrafttraining ab einem bestimmten Niveau braucht Zeit, viel Erholung etc, alles Dinge, die bei meinem Trainingsplan eher in die Kategorie Luxus fallen ;)

Danke, die von Dir genannte Begründung wäre auch meine Überlegung gewesen - andererseits beeindruckt mich Deine Leistung gerade auch wieder sehr :ups:. Ich erinnere mich noch ans Gesicht des Trainers, als ich 140kg 9x ATG gebeugt habe und beim max. Krafttest dann 147kg möglich waren und ich die 150kg einfach nicht schaffen wollte... (Na hätte ich mal lieber nur gerechnet und nicht getestet :D.)

LG

Vom Tablet gesendet.

period
11-08-2017, 20:44
Danke für die Tipps :). Daran habe ich auch schon gedacht, bin mir allerdings nicht sicher, wie weit ich die Stabilität reduzieren will (insbesondere beim Handstand auf Fäusten), da ich zumindest subjektiv einen deutlich besseren Halt habe, wenn ich auf den Handflächen arbeite und ob ich es auf den Fingern schaffe, weiß ich schlicht nicht. Einarmige Liegestützen sind auch auf den Fingern möglich - und fürs Handgelenk deutlich besser als die „normale“ Variante - nur ist ein Handstand noch einmal ein anderes Kaliber. Das mit den Bandagen werde ich testen, bis jetzt hatte ich zumindest bei den Grund- und olympischen Übungen erst ab einem deutlich höheren Gewicht das Gefühl, dass sie wirklich (merklich) unterstützend eingegriffen haben oder wickelst Du sie noch fester als z.B. beim Drücken? (Dann trainierst Du allerdings auch nur ca. 30sec oder?)

Im Handstand spielt sich das mit den Fingern nur teilweise - je nach Trainingszustand derselben sind Handstände und Pressen in den Handstand durchaus machbar, aber spätestens beim Gehen hört sichs dann auf ;)
Ich mache die Bandagen tatsächlich teilweise ziemlich fest, mache aber auch immer wieder Trainings ganz ohne. Ich arbeite mit zwei Bandagen - die elastischen vom K3K liegen in der Ringerhalle, die vom Turnen bei mir daheim. Die Turnerbandagen sind nicht elastisch, die lasse ich auch das Ganze Training unverändert drauf, die elastischen lockere ich spätestens nach zwei Sets.


Wenn wir schon OT sind: Du hast nicht zufällig einen Tipp, wie man es bestmöglich trainiert bzw. lernt und sich progressiv steigert? (Ich hätte wahrscheinlich im Laufe der nächsten Tage ein paar Turner gefragt oder frei nach dem Motto „learning by doing“ gearbeitet und das Netz durchsucht. Ganz grob skizziert: Handstand an der Wand, danach ggf. frei mit Partner und zwischenzeitigem Loslassen, danach einen freien Kopfstand und dann ein freier Handstand. Die Übungen jeweils unterteilt in den Aufschwung und danach, wenn der funktioniert, den eigentlichen Handstand.)

Wenn Du mir eine funktionierende Mail-Adresse per PN schickst, kriegst von mir das Buch zu Durchsicht ;)



Danke, die von Dir genannte Begründung wäre auch meine Überlegung gewesen - andererseits beeindruckt mich Deine Leistung gerade auch wieder sehr :ups:. Ich erinnere mich noch ans Gesicht des Trainers, als ich 140kg 9x ATG gebeugt habe und beim max. Krafttest dann 147kg möglich waren und ich die 150kg einfach nicht schaffen wollte... (Na hätte ich mal lieber nur gerechnet und nicht getestet :D.)


Tja, sowas hat Vor- und Nachteile ;)

Beste Grüße
Period.