PDA

Vollständige Version anzeigen : Schöner Wohnen



Arganth
29-05-2017, 23:04
Hey,

nach WG und Studentenwohnheimen hab ich mal mein eigenes kleines Heim.
Jetzt stellt sich die Frage welchen "Style" ich haben will :)

Habt ihr eure Wohnung/Haus nach einen bestimmten Muster eingerichtet?
Pflanzen? Alles mit Tatami ausgelegt :D

Oder kauft ihr eher kreuz und quer was gerade billig ist? neu vs ebay kleinanzeigen? (Ekelts euch vor "benutzen möbeln")

Syron
29-05-2017, 23:17
Ich bin gerade ebenfalls dabei in die erste Wohnung zu ziehen.

Das erste, was ich dabei gelernt hab: Vorher planen, was mir gefällt, hat mir(!) nichts gebracht.

Schwarz-weiße Möbel? - Nope!
Nun wird morgen ein schwarz-weißes Bett gekauft.

Auf jeden Fall eine Wohnwand in Sonoma-Eiche! - Nope!
Wird entweder schwarz oder anthrazit; habe vier in der engeren Auswahl.

Hängeschränke? Eher nicht! - Nope!
Jede der vier Möglichkeiten hat mindestens einen Hängeschrank.

Couch, eine die um die Ecke geht. - Nope!
Ist jetzt ein einfacher Dreisitzer geworden.

Tapete x! - Nope!
Doch zu teuer, leck mich an den Füßen! Einfache weiße Strukturtapete, die vermutlich gestrichen wird.

Selbst: Fußmatte: Star Wars! - Nope!
Sind nun Erdmännchen drauf :D


Das Einzige was von meinen Plänen noch steht ist eine Fototapete, vor die meine Lego-Modelle sollen :o


Die Möbel nehme ich tatsächlich neu; hab aber auch dafür woanders kein Geld ausgegeben.
Es würde mich aber auch nicht soo sehr stören, sollten sie gebraucht sein, so sie noch in Schuß sind.

Küche hab ich Glück und kann komplett übernommen werden (hat meiner Oma gehört, genau wie die Wohnung, aber die ist im Februar gestorben.)
Ist eine über 30 Jahre alte Einbauküche, die aber irgendwann neuen Kühlschrank, Tiefkühlschrank und Ofen bekommen hat; nur auf die Türen kommen Klebefolien.
Das ist schon mal ein Batzen Geld, den ich sparen kann.

marq
29-05-2017, 23:34
wer nicht weiss, wie er sich einrichten sollte, sollte einen innenarchitekten oder designer bemühen. vermittele gerne :D

Syron
29-05-2017, 23:46
Oder man guckt so lange online, bis man die Schnauze voll hat und sich *irgendwas* hinstellt, nur damit es endlich vorbei ist :D

Dietrich von Bern
30-05-2017, 05:15
Der "Ikea-Nestbau-Trieb" :D

hand-werker
30-05-2017, 06:39
Tipp vom Fachmann (also von mir :D ): stellt euch nicht zu viel in die Bude. Erstmal nur das kaufen, was man unbedingt braucht. Bloß nicht die Wohnung mit Krempel überfrachten, lieber mal einen Schrank / Tisch / Stuhl nachkaufen.

Gast
30-05-2017, 07:42
weniger ist mehr!
es ist sehr viel besser, in der wohnung viel platz zu haben als alles vollzustellen.
raum ist der wahre luxus!
:)

dermatze
30-05-2017, 07:54
.

hand-werker
30-05-2017, 08:39
raum ist der wahre luxus!
:)

:beer:

Judoka70
30-05-2017, 09:16
Ich kaufe kaum neue Möbel, dafür gerne gebrauchte, sehr hochwertige, meist von Ebay. Da bekommt man schon mal ein 4000,-€ Chesterfieldsofa für 400.-€, fast neuwertig.
Warum gebrauchte Möbel eklig sein sollen erschliesst sich mir nicht, von Bettmatratzen mal abgesehen...

Oder ich halte vererbtes in Ehren, meine Schlafzimmerschränke z.B. sind zur jeweils Hochzeit meiner Großmutter und meiner Großtante in den 20er Jahren getischlert worden.

Generell mag ich altes und handwerklich geschreinertes.

Was ich hasse sind Schränke aus Spanplatte und modischen Kram, den man sich nach 5 Jahren nicht mehr ansehen mag.

below
30-05-2017, 09:51
Als hätte man als Mann da viel mitzureden. :D

Irgendwas scheint da in einigen Beziehungsgeflechten schief zu laufen, wenn man als Mann keinen Einfluss auf die Gestaltung haben darf.

Wir haben unser Haus auch eher nach dem Motto "weniger ist mehr" eingerichtet. Gerade im Bereich Wohnzimmer war mir das sehr wichtig.

Sofa, Rahmenleinwand, Beamer, AV-Anlage, minimales DiY Lowboard - mehr durfte nicht rein.

Mittlerweile bin ich den Kompromiss eingegangen, dass noch ein paar Familienfotos hängen dürfen. Ist mir aber schon fast zu viel.

miskotty
30-05-2017, 10:12
Ich dachte bei der ersten Wohnung zählt das: was hat die Verwandtschaft an Möbeln die Sie loswerden wollen- Prinzip.:ups:

below
30-05-2017, 10:17
Geht ja in der Ursprungsfrage nicht um die erste Wohnung sondern, das erste richtige Heim nach WG & Co.

miskotty
30-05-2017, 11:09
Geht ja in der Ursprungsfrage nicht um die erste Wohnung sondern, das erste richtige Heim nach WG & Co.

Da zählte bei mir immer noch das genannte Prinzip :D

OliverT
30-05-2017, 11:33
Ich hab damals einfach meine Schwester ins Auto gepackt, bin mit ihr zu Ikea gefahren und dann habe ich ihre Vorschläge abgenickt.

Willi von der Heide
30-05-2017, 17:08
Irgendwas scheint da in einigen Beziehungsgeflechten schief zu laufen, wenn man als Mann keinen Einfluss auf die Gestaltung haben darf.

:D

Ein bißchen Nachhilfeunterricht in weiblicher Psychologie:

Wenn eine Frau sagt:" Da könnte man doch ein Bild hinhängen ! " ... dann ist das keine Idee die einfach so im Raume schwebt ... Da wird bald ein Bild hängen, daß garantiere ich dir :D;).

Im Schlafzimmer hing immer ein Bild, daß ich im Zuge des Horrorumzuges 2015 " loswerden " wollte ... Keine Chance ... Es hängt wieder im Schlafzimmer. In einem unbeobachteten Moment - quasi wie durch Geisterhand :ups: - war es an neuem Orte wieder da.

period
30-05-2017, 17:39
Ich wohne derzeit noch in einer WG. An Möbeln habe ich genau:
- 1 großes Bücherregal mit Sockenschublade (gehört zum Inventar)
- 1 Nachtkästen (vom Vormieter; da steht die Leselampe drauf)
Das wars. Für Klamotten habe ich drei große Reisetaschen (Stichwort: flexible Raumplanung).
Zwei Drittel meines 18 m² Zimmers werden von einer kleinen Ringermatte eingenommen, daneben steht mein altes Airdyne. Ansonsten sind diverse Kleingeräte, ein paar Sandsäcke, zwei Betonringe und derzeit etwa 100 kg Gewichte strategisch um die Matte verteilt, zeitweise wohnt auch meine Ringerpuppe bei mir. Mein persönliches Zugeständnis an die Dekadenz ist mein "Bett", de facto eine zweckentfremdete große Bouldermatte, die gelegentlich auch als Crashpad herhalten muss.
Und das beste daran: regelmäßig schaue ich mich um und überlege mir, was ich denn noch loswerden könnte, weils hier langsam zu voll wird :p

Period.

Dietrich von Bern
30-05-2017, 17:53
Uh, das riecht bestimmt stark! :D

period
30-05-2017, 18:46
Als die Matte noch neu war wars echt heftig :D Aber ansonsten kann ich Dir versichern: es ist viel reinlicher als in jeder WG wo ich bislang war ;) Abgesehen davon: egal welchen Besuch ich habe, ich kann auf die Frage "Und, was machen wir heute?" immer antworten: "Hey, ich hab ne Ringermatte im Zimmer..." :D

Beste Grüße
Period.

VenomTigris
30-05-2017, 18:47
Nur das nötigste!
So siehts in meinem Privatraum aus:
Schreibtisch, darauf Wasserfalsche mit Bildschirm und Lautsprecher, drunter der PC, ist von Ikea ein schlichter kantiger Schreibtisch mit einem Rollkontener drunter für Akten.
2Komoden aufeinander, ebenfalls Ikea, für Klammoten und ein Fach wd für Akten, und ein fach für Privatkram...Bücher und so, ein Regalbrett über dem Schreibtisch mit den liebsten Pokalen und 3schönen Vasen, sowie einem kleinen Buddha, eine Uhr an der Tür mit einem kleinen Metalldingens wo man schlüssel dranhängt.
Schlafen tuh ich auf einem Futon, 2Rucksäcke noch in der Ecke und das ist es!
Schlichtweg wenig kann im enteffekt in 1-2Stunde alles leer haben wenn ich wollen würde, und muss demnach auch nicht groß nach was suchen oder aufräumen.
Sachen wie Badmintonschläger und so stell ich alles in ner Kammer ab um bloß nicht den Raum vollzustopfen.
Wandfarbe weiss und immer Fenster licht reinlassen und offen lassen, so empfind ich es als geräumig sowie hast du ein super raumklima, ich stell mir denke aufs brett nochmal irgendwann eine Kerze oder Räucherstäbchen für ein wenig flair.
Was unnötig da ist kommt auf ebay um es einfach loszuwerden da ich es hasse falls ich mal ausziehen sollte massig Kisten zu packen oder 100ter von Sachen an ihren richtigen Ursprungsort zurück zu räumen.
Bzg. der Matten die sind in Plannung:D

below
30-05-2017, 19:38
Ein bißchen Nachhilfeunterricht in weiblicher Psychologie:

Also ich bin seit 16 Jahren mit meiner Frau zusammen, seit 8 Jahren verheiratet. Ich scheine da nen Glücksgriff gemacht zu haben, denn bei uns läuft das genau anders herum ;)

Arganth
01-06-2017, 21:34
So dank Ebay Kleinanzeigen wohl so ne ziemlich komplette Einrichtung
(Kleiderschrank, Couch, Tisch usw)
für so 400 euro :) was mich in den normalen Möbelgeschäften
wohl eher das dreifache gekostet hätte :)

Ich bin mal gespannt wenn ich die Dinger live sehe und teste
ob ich dann noch so happy bin :D
(aber musse ja dann nicht kaufen :) )

Syron
01-06-2017, 22:11
Klingt doch sehr gut!
Viel Glück, daß es auch live noch ist, was du dir davon versprichst!

Arganth
02-06-2017, 09:41
Klingt doch sehr gut!
Viel Glück, daß es auch live noch ist, was du dir davon versprichst!

thx :)
so ne ikea death star lampe hat auch was
aber ich denk fast zuwenig licht für nen 30qm raum

03p3kui5NIQ

heute sollte man wohl eh am besten nur noch LED kaufen oder?

Syron
02-06-2017, 11:31
Die Lampe hab ich mir letztens erst beinahe gekauft :o :D
Allerdings mit Schnüren, zum öffnen und schließen.
Und ja, der Grund war tatsächlich der, daß ich sofort "Uh, Death Star!" denken musste :D

Arganth
02-06-2017, 13:12
Die Lampe hab ich mir letztens erst beinahe gekauft :o :D
Allerdings mit Schnüren, zum öffnen und schließen.
Und ja, der Grund war tatsächlich der, daß ich sofort "Uh, Death Star!" denken musste :D

Das is das ding mit Schnüren nur umgebaut:
https://create.arduino.cc/projecthub/jhnskog/death-lamp-196c55

mit paar motoren usw.

VenomTigris
03-06-2017, 16:06
thx :)
so ne ikea death star lampe hat auch was
aber ich denk fast zuwenig licht für nen 30qm raum

03p3kui5NIQ

heute sollte man wohl eh am besten nur noch LED kaufen oder?

Dieses Todestern feeling ist geil, aber im Schlafzimmer ist doch ok, fänd aber in Schwarz denke geiler.