Vollständige Version anzeigen : Was ist denn ein Kimepunkt?
Billy die Kampfkugel
30-05-2017, 15:15
Was ist denn ein Kimepunkt bei einer Gürtelprüfung?
Wie kommst du darauf?
In welchen Zusammenhang?
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Hallo,
lies dazu bitte meinen Beitrag hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/kuden-g-higaki-alte-karate-news-artikel-168152/index4.html#post3322495
Grüße,
Henning Wittwer
Billy die Kampfkugel
30-05-2017, 16:17
Ging darum ein sinnvolles Waza zu machen mit Naiwan Uke +Gyakuzuki + Kiai. Wenn Kime nur heißt dass die Kampfübung mit dem Nachdruck ausgeführt worden ist, wie sich der individuelle Trainer das vorstellt, wie das der Artikel von Henning andeutet, erschließt sich das mit dem Kimepunkt.
FireFlea
30-05-2017, 18:51
90+% der deutschen Shotokanlehrer vertreten wohl die Nakayama Auffassung wie in Hennings Artikel beschrieben und werden die Spannung sehen wollen. Für mich persönlich ist das nix.
Nick_Nick
30-05-2017, 21:02
Du betreibst doch Wado Ryu? In der Kata von Hideho Takagi (https://www.youtube.com/watch?v=20wgi1l1Vyg) ist quasi an jeder Stelle Kime zu finden. Am sichtbarsten bei den Zukis. Entspricht im Grunde der Definition in Gibukais Beitrag.
Grüße
Man zieht die andere Faust zum Gürtel zurück, verharrt kurz in der Position und schreit.
Oder?
amasbaal
30-05-2017, 22:40
nana, in sachen karate musst du aber noch ne zusatz-quali machen... so als kk experte. ;)
der stoff der ärmel muss beim stoppen des schlages so richtig schön hörbar knallen! kein knall, kein kime.:-§
wenn auch der ärmel des zurückgezogenen armes knallt, bist du top.
oder muss ich jetzt auch nachsitzen?
:muetze:
Billy die Kampfkugel
30-05-2017, 23:22
Ja Wado Ryu. Die Chinto habe ich nie gemacht, wir machen die Pinans eine nach der anderen durch. Chinto ist wahrscheinlich für Fortgeschrittene. Ja, den Arm zieht man schon zurück, allerdings beim Waza geht man danach wieder in die Deckung. Ich stehe da nicht ewig, das ist eine zusammengesetzte Kombination. Knallen lassen geht, aber lieber mache ich die Technik ordentlich. Sollen die machen, die noch junge Gelenke haben in ein paar Jahren quietschen die eh. Das Schreien ist bei der Prüfung festgelegt, beim Wenden und wenn man mit seinen Techniken durch ist. Naja synchron Kiai... das üben wir noch :o
Ansonsten im Alltagstraining eher nicht, trainieren ja noch andere in der Halle.
Nick_Nick
30-05-2017, 23:37
der stoff der ärmel muss beim stoppen des schlages so richtig schön hörbar knallen! kein knall, kein kime.:-§
Falls du dich auf mein Video beziehst, ja.
amasbaal
30-05-2017, 23:45
Falls du dich auf mein Video beziehst, ja.
hab mich auf unseren kampfkunstexperten kannix bezogen. hab ich vergessen, ihn zu zitieren?
... ja.
aber nachsitzen muss ich vermutlich dennoch. ist mir klar.
Nick_Nick
31-05-2017, 00:21
hab mich auf unseren kampfkunstexperten kannix bezogen.
OK, dann war es ein Missverständnis.
Schon wieder....?
Nach einer Erzählung Albrecht Pflügers wurde während des Training zur ersten dt. Danprüfung mehrfach seitens der Meister (Kase, Shirai, Kanazawa, Enoeda) unterbrochen. Die Verständigung war schlecht (die Japaner konnten nur bruchstückhaftes englisch, auch die Deutschen stammten aus einer Generation, in der das noch nicht Standard war, wie heute). Angeblich war es HD Rauscher, der insbes. "Schwierigkeiten" gehabt haben soll. Man fragte Kase, was zu tun sei und dieser antwortete mit dem fatalen Satz "Make more Kime!". Fortan bestand das dt. Karate aus einer hoffnungslosen Anspannung von Muskeln im "Brennpunkt".
Wie Henning bereits ausgeführt hat, stammt Kime von kimeru, sich entscheiden, ab. Man soll also wohl der Technik nicht Muskelanspannung ansehen, wohl aber, dass sie entschieden ausgeführt wird.
Macht man einen einfachen Versuch, in dem man sich vor den Gegner stellt, diesen mit der Faust am Körper berührt, wird man feststellen, dass bei einer darauf folgenden Anspannung der Muskulatur sich die Faust und der Arm je nach individuellen körperlichen Gegebenheiten um einen guten cm zurückzieht. Also ist eine Technik mit angespannter Muskulatur ineffektiv.
Dass das Kime noch immer in den Köpfen dt. Karateka spukt, liegt an deren Verbohrtheit und dem Beton (nicht nur in der Muskulatur, auch in den Köpfen - siehe parallele Beiträge).
Akita sensei äußerte auf einem seiner allerersten Lehrgänge in D, der in meinem früheren Dojo stattfand, er würde einen dt. Karateka überall in Europa erkennen, "very, very strong Karate!".
Die Wahrheit liegt in der Sanftheit und Geschmeidigkeit und dem Willen, den Gegner zu durchdringen. "Koshao" ist wohl das Prinzip, wie die unaufhörliche Brandung des Meeres seinen Gegner zu vernichten.
Ich mag Bruce Lee nicht, aber "Be water, my friend!" umschreibt das doch wohl recht genau.
Bei meinen Ausflügen ins Shito-Ryu hörte ich erstmals etwas von "Irimi" - mitten hinein bzw. hindurch, auch gut getroffen.
Hat man mir im Shotokan so nie erzählt, aber dass es z.B. im Prüfungsprogramm falsch sein muss, wenn man von in KK in ZK wechselt und dabei den Fuß seitlich rausstellt, anstatt in den Gegner einzudringen, war mir immer klar.
Und dann schreibt doch glatt ein Prüferreferent eines anderes Bundeslandes hier in aller Öffentlichkeit, dass ihn die Begriffe nicht interessierten, na, wenn das so ist....
Und dann schreibt doch glatt ein Prüferreferent eines anderes Bundeslandes hier in aller Öffentlichkeit, dass ihn die Begriffe nicht interessierten, na, wenn das so ist....
Und dann ist der Typ auch noch STOLZ drauf. Verbieten sollte man das ... :D
Grüße
SVen
nana, in sachen karate musst du aber noch ne zusatz-quali machen... so als kk experte. ;)
Das war meine Erfahrung aus Wettkämpfen. Am Anfang bekamen wir bei den Traditionellen keine Punkte bei z.B. Gyaku Zuki auch wenn der Gegner sich gefaltet hat. Dann haben wir es kapiert und haben bei jeder Gelegenheit geschrien, den anderen Arm zurückgezogen und kurz in der Position verharrt. Das gab dann Punkte:D
Man zieht die andere Faust zum Gürtel zurück, verharrt kurz in der Position und schreit.
Oder?
:yeaha:
meenzermicha
31-05-2017, 11:12
also vor 10 oder 15 Jahren hätte ich dir diese Frage mit sehr viel Überzeugung beantworten können. Seltsamerweise, je länger ich Karate mache, desto weniger verstehe ich...
Ich beziehe mich mal auf das Kihon in einer Shotokan-Gürtelprüfung. Kime ist die Anspannung der Technik im Endpunkt. Für mich bedeutet das, wenn ich im Kihon ohne Partner Vollgas vorwärts schlage, und ich meine Technik nicht am Ende anspanne hauts mich wegen dem Schwung entweder auf die Fresse oder ich tu mir mächtig im Ellenbogen weh. Also muss ich die so kurz vorm Ende des Bewegungsradius wie möglich stoppen = Kime.
Wenn ich nen Partner habe muss ich auch meine Energie auch irgendwie "abstoppen". also muss ich meinen Schlag kurz vorm Ziel abbremsen. (OK ihr härtner, ich weiss, ihr macht das nicht, aber ich bin nunmal ein sanftmütiger Mensch).
Wenn ich nen Gegner habe ist mein Gegner mein Kimepunkt. Im Zweifelsfall wird sein Gesicht meine Faust bremsen.
Jetzt hab ich mal gelesen, dass in dem Moment der Herr Newton ins spiel kommt. irgendwas mit actio=reactio, sprich sein Gesicht schenkt meiner Faust wieder was. Jetzt ist geben ja numal seliger denn nehmen, also will ich das vermeiden. Muss ich also irgendwie was anspannen/drücken/durchschlagen/eindringen. Ich kanns nicht beschreiben.
Ist aber ein gaaanz anderes gefühl als Kime im Kihon.
Daher ist der Kimepunkt im Kihon für mich ein Schutz meiner Gesundheit.
Übrigens hab ich grade mal versucht nen Zuki Vollgas OHNE kime am Ende zu schlagen. Ergebnis: ich kann es nicht mehr ohne. Irgendwie kommt da automatisch ne Spannung am Ende der Bewegung.
wie machen boxer das eigentlich, so ganz ohne kime ...?
Die fallen einfach um, jedes Mal.
Die Kunst beim Boxen ist tatsächlich neben der ballistischen Energie auch noch die Masse über Körperspannung einzusetzen. Das ist aber nicht immer so einfach und darf in keinem Fall zu einer arretierung kommen.
Die schützen sich mit den Handschuhen. Die sind aus dem Leder des walisischen Kime-Rindes.
Falsche Distanz
31-05-2017, 15:20
In meinem alten Verein, ganz streng ÖKB, hatte auch jede Technik Kime, im Sinne vom schnalzenden Gi jetzt, zu haben, da wurde das fast so wie die Grundspannung aus dem Goju Ryu behandelt. Musste man machen!
Ich bekomme aber immer mehr den Verdacht, dass "einfach" die Masse hinter die Technik gelegt werden soll, die dann natürlich beschleunigt, und im Moment des Auftreffens dann eine Struktur konstruiert werden soll, das muss jetzt aber gar nicht zackig, hart, schnalzend eben sein. Diese Struktur ist für mich der springende Punkt.
Vielleicht hat man da das Aufbauen der "Struktur" mit der Zeit überbetont und das wird jetzt als Kime verstanden. :confused:
Nur eine Hypothese...
Billy die Kampfkugel
31-05-2017, 15:40
Das war meine Erfahrung aus Wettkämpfen. Am Anfang bekamen wir bei den Traditionellen keine Punkte bei z.B. Gyaku Zuki auch wenn der Gegner sich gefaltet hat. Dann haben wir es kapiert und haben bei jeder Gelegenheit geschrien, den anderen Arm zurückgezogen und kurz in der Position verharrt. Das gab dann Punkte:D
Gibt es beim Florettfechten auch, nennt sich Treffervorrecht. Man muss den Schiedsrichter erst überzeugen, dass der eigene Angriff der richtige war.
Scheint sich durch die Kampfsportarten durchzuziehen.
FireFlea
31-05-2017, 21:59
Die fallen einfach um, jedes Mal.
Ja man liest es in der Tat oft von Karateka. Man muss anspannen, sonst fällt man um und tut sich weh. :rofl:
Für mich bedeutet das, wenn ich im Kihon ohne Partner Vollgas vorwärts schlage, und ich meine Technik nicht am Ende anspanne hauts mich wegen dem Schwung entweder auf die Fresse oder ich tu mir mächtig im Ellenbogen weh. Also muss ich die so kurz vorm Ende des Bewegungsradius wie möglich stoppen = Kime.
Hast du dabei Gewichte an deinen Händen?
Wahrscheinlich hat er Gewichte in den Händen und da ihm seine Ellbogen weh tun, drückt er auch noch die Gelenke durch.
Klassischer Fall von deutschem Karateka - es muss einem selbst weh tun, sonst ist es nicht Karate!
panzerknacker
01-06-2017, 22:21
wenn man fast ausschließlich gerade nach vorne stößt, dazu immer nur in die Luft, bietet es sich an, den Arm "aufzufangen"
Standard Karate ist halt viel "broken rhythm"
flüssige, durchlaufende Bewegungen sind da nicht gern gesehen
da nützt das auch nix ne Kata mit einer Waffe in der Hand durchzuhacken
da hilft nur Kakie, ein Langstock, flowdrills, Betrachtungen über Rhytmus, Zeit, Raum, figure eight, ....
panzerknacker
01-06-2017, 22:28
wie machen boxer das eigentlich, so ganz ohne kime ...?
die machen solo Schattenboxen, keine Kihonbahn, da geht´s um andere Attribute
am Pad oder Sack verriegeln die nicht beim Treffen, auch den hook nicht
Kannix kann das besser erklären, ich hab nie richtig geboxt
wie schlägt man denn im Kodokan Judo?
Gürteltier
02-06-2017, 15:08
Gibt es beim Florettfechten auch, nennt sich Treffervorrecht. Man muss den Schiedsrichter erst überzeugen, dass der eigene Angriff der richtige war.
Nee, er meint, dass Karate KR meist keine Ahnung davon haben, woran man am ehesten noch sehen kann, wie Wirkungsvoll ein Schlag ist.
Und das das im WKF Kumite mit einer Modelvorstellung, einer Art Körperkunst ersetzt ist.
Hat er leider recht.
Andererseits haben Wettkämpfer, weil sie auf Schnelligkeit ( = Lockerheit ) trainieren, auch gute Ansätze zu echtem Kime.
Mehr als Breitensportler.
Du hast korrekt nach der Prüfungsphantasie von Kime gefragt.
Zum echten Kime hat Chriz ja schon das wichtigste geschrieben.
(Gott, jetzt kommen die vom WT-Forum zu uns zum trollen. Na, kobolden zumindest. Gibt es denn nirgendwo einen Systema Thread zur Ablenkung ?)
Gürteltier
02-06-2017, 15:10
Nee, er denkt vermutlich, er würde beim Oi Tsuki am Ende der Bewegung treffen.
Meint es nicht böse :
Das Karategürteltier
Gürteltier
02-06-2017, 15:30
KimePUNKT ist in m.A. halt der Kern des Übels.
Es gibt einen Bereich, in dem ich in ein Ziel hineinarbeite und einen Bereich, in dem ich wieder hinausgehe.
( Das ganze ist dann der Kimebereich. Aber der ist eigentlich in der ganzen Technik prägend, auch beim nicht (mehr) treffen.)
Sei es, weil eine Hin- Zurückbewegung meine Muskeln besser auf Tempo programmiert oder weil mir die Tiefe reicht oder weil ich einem Rückschock halt NICHT zuviel Zeit geben will, stark in meinen Körper zurückzulaufen.
Habe ich das richtig verstanden. Die 0815 Karateka denken das Kime bedeutet das man die Muskeln am Ende der Bewegung anspannt um nicht umzukippen, aber in Wirklichkeit bedeutet Kime das man peitschenartig schlägt wie zB bei einem Jab?
Gürteltier
02-06-2017, 16:35
Habe ich das richtig verstanden. Die 0815 Karateka denken das Kime bedeutet das man die Muskeln am Ende der Bewegung anspannt um nicht umzukippen, aber in Wirklichkeit bedeutet Kime das man peitschenartig schlägt wie zB bei einem Jab?
Nö, Du kannst auch "schwer" schlagen etc. .
Das Ding ist, dass Kime ( Entscheidung von Gibukai jetzt nur auf Schläge bezogen ) genau das bedeutet : Wie mache ich einen Schlag wirksam.
Und nicht, welche Phantasien habe ich dazu, was ihn stark macht. Bzw. welche falschen Bilder... .
Hat Jehova gesagt :
Das Gürteltier
panzerknacker
02-06-2017, 20:27
außerdem denken 08/15 Karateka da vermutlich erstens gar nicht drüber nach, sondern denken das gehört so: immer mit voller Anspannung (diese am Besten auch nicht aufgeben, nachdem man das Dojo betreten hat-> siehe auch Robotkarate)
Kiai ist dann, wenn die Anspannung dann nochmals angespannt wird
na oder halt immer nach der letzten Technik der Bahn
außerdem darf man auch nur genau nach vorne stoßen und nichts anderes
klingt fies, ist aber nicht so unüblich, sogar bei Trainern, die Zeugs richtig gut zeigen und immer wieder verbessern
Großteil der Leute ist auch absolut beratungsresistent
wobei beim Wettkampfkumite dem Nachwuchs anscheinend heute gezeigt wird,
einen Kizami nur noch von unten nach oben ganz ohne Stoßbewegung hochzuziehen und mehr oder weniger hinzuhalten
laßt doch mal Eure Interpretation von Kime hören
ich geb mal vor:
entschlossen(heit)
amasbaal
02-06-2017, 22:40
außerdem darf man auch nur genau nach vorne stoßen und nichts anderes
zusammen mit "rein-punkt-raus" (bzw. vor-spannung-zurück) erscheint in meinem kopf jetzt das bild eines stoßes mit einem speer. bzw. einer lanze und irgendwie auch mit nem schwert...
gab hier oder bei den chinesen (nicht ingung) doch vor einiger zeit die diskussion, in wie weit der "typische" fauststoß ursprünglich eine waffentechnik mit speer/lanze war.
(passte zur handdrehbewegung und dem abfeuern von der und dem rückzug zu der hüfte...).
zusammen mit "rein-punkt-raus" (bzw. vor-spannung-zurück) erscheint in meinem kopf jetzt das bild eines stoßes mit einem speer. bzw. einer lanze und irgendwie auch mit nem schwert...
Der klassische Stoß ergibt vielleicht wirklich nur bei Würfen oder eben mit Waffen Sinn.
gab hier oder bei den chinesen (nicht ingung) doch vor einiger zeit die diskussion, in wie weit der "typische" fauststoß ursprünglich eine waffentechnik mit speer/lanze war.
(passte zur handdrehbewegung und dem abfeuern von der und dem rückzug zu der hüfte...).
Kapier ich nicht. Kannst Du das erläutern?
amasbaal
02-06-2017, 23:39
da sind die karate/kung fu spezis sicher besser drin.
ich guck mal, vielleicht find ich ja nen youtube clip.
FireFlea
03-06-2017, 08:10
Wenn man "Mainstream-kime" mit einer Waffe macht (ruckartiges, steufes, volles Anspannen mit Waffe = Gewicht in den Händen) ist das sicher nicht gut für die Gelenke. Die Leute sollten mal mehr mit Waffen trainieren, damit sich dieser Spannungs-Overkill gar nicht erst einschleicht.
panzerknacker
03-06-2017, 20:24
eigenartige Bilder in diesem Zusammenhang in Deinem Kopf :D
wir reden hier ja eher vom Kihon, einer standardisierten Trainingsform für Großgruppen, die aufgrund der linedrills zu diversen unglücklichen Entwicklungen geführt hat
Rhytmus, militärisches Zählen, schlechte Körpermechanik, fehlende Schrittarbeit, falscher Fokus, reduziertes Repertoire, sinnlose Kombinationen,....
amasbaal
04-06-2017, 22:59
eigenartige Bilder in diesem Zusammenhang in Deinem Kopf :D
wir reden hier ja eher vom Kihon, einer standardisierten Trainingsform für Großgruppen, die aufgrund der linedrills zu diversen unglücklichen Entwicklungen geführt hat
Rhytmus, militärisches Zählen, schlechte Körpermechanik, fehlende Schrittarbeit, falscher Fokus, reduziertes Repertoire, sinnlose Kombinationen,....
ich kann nix dafür. stelle mir solche sachen ständig vor...:D
ne, du weißt ja, ich bin karate laie. wenn ich völlig daneben liege, brauch ich mich nicht zu schämen :)
KeineRegeln
05-06-2017, 11:00
Die Kunst beim Boxen ist tatsächlich neben der ballistischen Energie auch noch die Masse über Körperspannung einzusetzen. Das ist aber nicht immer so einfach und darf in keinem Fall zu einer arretierung kommen.
In dir steckt viel ursprüngliches Karate, Hai.
Soweit ich weiß, sind die Regeln beim mordernen Karate durchaus von Kendo beeinflusst.
ich kann nix dafür. stelle mir solche sachen ständig vor...:D
ne, du weißt ja, ich bin karate laie. wenn ich völlig daneben liege, brauch ich mich nicht zu schämen :)
Ist ja auch so.
Nur mal so am Rande, da ich Hennings Artikel immer schätze und mir beim Lesen seines Artikels zu "Kime" auffiel das Funakoshi das Zeichen "ji" 極 für Kime benutzt.
Ji meint eben nicht nur Firstbalken, sondern eben auch Achse, Zentrum, Angelpunkt. Im Taoismus steht es für den Polarstern als Achse des Himmels und beinhaltet damit auch einen Hinweis auf das Tao.
Ji ist ein absolut elementares und wichtiges Prinzip in den CMA, etwas was fortgeschrittenere Inhalte erst ermöglicht. Es ist der Gipfel, aus dem die Kraft entstehen kann, da es Yin und Yang hervorbringt.
Hier noch mal eine Wiki Erklärung:
In der daoistischen Tradition bezeichnet das Tàijí vor allem die Einheit der komplementären Polaritäten (sich ergänzenden Gegensätze) Yīn und Yáng. Yīn (chinesisch 陰 / 阴) bezeichnete ursprünglich die im Schatten (侌) liegende Seite eines Hügels (阜/Radikal阝), Yáng (chinesisch 陽 / 阳) die der Sonne (日) zugewandte, helle (昜) Seite, was sich in den traditionellen Schriftzeichen zeigt. Yīn und Yáng vereinigen sich am Gipfel (chinesisch 極 / 极), eben am Tàijí. Damit drückt das Tàijí aus, dass alle Dinge in der Welt der Erscheinungen letztendlich in Harmonie stehen und dass auch scheinbare Gegensätze (z. B. Licht und Schatten) aus demselben Urgrund hervorgehen. Nach daoistischer Lehre ist das Tàijí aus dem Wújí (chinesisch 無極 / 无极), dem Nicht-Sein, der Leere, entstanden. Aus dem Tàijí hingegen geht die gesamte Welt der Erscheinungen hervor (Wàn Wù (chinesisch 萬物 / 万物), „die zehntausend (≅ alle) Dinge“). Tàijí ist damit die Kraft, die die beiden Pole hervorbringt. Im Kapitel 42 des Dào-Dé-Jīng(道德經) von Lǎo Zǐ (老子) heißt es hierzu: „Dào erzeugt Eins, Eins erzeugt Zwei, Zwei erzeugt Drei, Drei erzeugt alle Dinge.“ 【道生一。一生二。二生三。三生萬物】.
Das ist in den CMA eine pure Anleitung zur Entstehung von Kraft und wie man sie in die Anwendungen bringt und harmonisiert.
Spannend das Funakoshi DIESES Zeichen genutzt hat.
Nur mal so ein kleiner Gedankengang.
Grüße
Kanken
Das ist in den CMA eine pure Anleitung zur Entstehung von Kraft und wie man sie in die Anwendungen bringt und harmonisiert.
Lest sich für mich entweder als der Punkt zwischen Spannung und Entspannung, das Ergebnis von Spannung und Entspannung in verschiedenen Muskelgruppen die zusammenwirken oder beides gemeinsam.
Mit dem Kanji macht kimeru auch absolut Sinn. "Sich entscheiden", da sind wir dann bei "Fali" (Loslassen der Kraft) in den CMA.
Coole Kombi vom Funakoshi, das muss man ihm lassen. :D
Grüße
Kanken
Und wegen Threads die sich so entwickeln liebe ich das KKB :) Nur mal so am Rande...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.