PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche die passende KK

blazepanda
07-06-2017, 11:29
Moin moin,
Dann nerve ich mal hier im passenden Forum :D

Ich habe noch keinerlei Vorkenntnisse. Das einzige worüber ich mir sicher bin ist dass ich gerne eine KK ausüben möchte die mit dem Langstock als Waffe arbeitet. Natürlich habe ich schon gegooglet und mich versucht zu erkundigen, aber bis zum jetzigen Zeitpunkt weiß ich nur das es wohl Bojutsu heißen soll :/

Ich beantworte mal die von euch vorbereiteten Fragen.

Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
44629 - Herne, bin aber mobil. Kann zZ nur am Wochenende oder 19uhr+

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung? zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf? zweitrangig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie? Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung? wichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen? Hauptziel

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Stört gar nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Hab nix nur leicht Mopselig

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Vollkontakt (bin ja Speck gepolstert)

Auf nachfrage gern erstellt. Bitte korrigiert mich sollte ich etwas falsch geschrieben oder verwendet haben. Danke euch

amasbaal
07-06-2017, 11:53
waffen & vollkontakt?

fma gruppe, in der viel gesparrt wird / dog brothers
hema gruppe in der viel gesparrt wird
kendo

fma gruppen gibt es im ruhrgebiet einige. ob die dog brothers was im ruhrgebiet machen, weiß ich nicht.
hema und kendo sind nicht meine baustelle. im ruhrgebiet wird es sicher aber auch was geben.

Franz
07-06-2017, 12:11
PTK gibt es im Ruhrgebiet, Warriors Escrima

washi-te
07-06-2017, 12:23
waffen & vollkontakt?

fma gruppe, in der viel gesparrt wird / dog brothers
hema gruppe in der viel gesparrt wird
kendo

Der TE möchte gern Langstock. :cool:

Gast
07-06-2017, 12:54
wie ich verstanden habe, jede kk solange das waffenlose und bewaffnete aufeinander aufbauen/zusammen gehören
ohne das man jahre erst waffenlos trainiert.
Soweit ich es aus unserem gespräch entnehmen konnte.

TREiBERtheDRiVER
07-06-2017, 13:26
Bujinkan Budo Taijutsu

Da hättest du Holzstäbe (Bo, Jo, Hanbo usw.) sowie Speere mit drin.
Und noch drölf andere Waffengattungen.

Ich hab mal fix gegoogled und dann das hier gefunden:
https://www.bujinkan-ryumon-dojo.de/

Mo, Di, Fr Training ab 19 Uhr, 30 Minuten Anfahrt.

Kenne das Dojo nicht, aber ich lehn mich glaube ich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich im Vorfeld behaupte das die da keinen Vollkontakt mit dem Bo machen. Soll es wirklich Vollkontakt Bojutsu sein, dann rechne im Vorfeld mit 600€ aufwärts für eine Rüstung die du brauchen wirst.

VenomTigris
07-06-2017, 15:20
googel mal nach yarijutsu kommt von den ninjas...ansonsten escrima da gibst doch auch teils langstock oder.... im kung fu ist der langstock eine der traditionelsten waffen. kendo halt wenn eine art schwertkampf ok wäre.....hier gibts zwar grade eine diskusdion über wing chun jedoch sei dazu gesagt das die auch langstock nutzen oder? so kenne ich es aus den ip man filmen, dies kann aber auch unsinn sein.

Und ich meinr das es im Karate auch spezielle Bostaff Katas gibt die sehen sehr geil aus bzw ästhetisch..... eine reine sportart mit langstock kenne ich so eventuell bringst du die ver. Teile einfach selber bei eine woch ein wenig kung fu dann wd karate dann gehst du ergäbzent zu einem kendo verein da du derzeit ja nur einmal die woche kannst....silat und wuschu haben auch stockelemnte soweit ich weiss kurz bzw lang.
hoffe der beitrag hilft zumindest ein wenig bin grade unzerwegs da kann ich schlecht schnell al diese kk durchschauen

blazepanda
07-06-2017, 15:21
Fühlt euch alle gedrückt für die Antworten.

Ja ich habe eher interesse mit Bo, Jo oder Speer auch schon zu üben. Ganz ohne fände ich glaube ich langweilig. Außerdem ist es avon aussehen auch extrem nice.

Zum Thema "Waffe & Vollkontakt" ich habe noch weitere Hobbys bei denen es ähnlich ist, daher kenne ichs quasi schon.
Auch vom Geld her ist das weniger das Problem. Wer arbeitet darf sich auch mal was leisten. Und 600€ fur Schutzausrüstung? Habe um ehrlich zu sein mit mehr gerechnet :D

KeineRegeln
07-06-2017, 15:33
Fühlt euch alle gedrückt für die Antworten.

Ja ich habe eher interesse mit Bo, Jo oder Speer auch schon zu üben. Ganz ohne fände ich glaube ich langweilig. Außerdem ist es avon aussehen auch extrem nice.

Zum Thema "Waffe & Vollkontakt" ich habe noch weitere Hobbys bei denen es ähnlich ist, daher kenne ichs quasi schon.
Auch vom Geld her ist das weniger das Problem. Wer arbeitet darf sich auch mal was leisten. Und 600€ fur Schutzausrüstung? Habe um ehrlich zu sein mit mehr gerechnet :D
Moin. Google mal Kobudo.
War früher eins mit Karate und hat sich dann als eigene KK etabliert (das ist extrem vereinfacht).

Es gibt immer mehr Karate Gruppen die das in Deutschland anbieten.

Das gute an Karate und Kobudo Kombi ist, dass es dein Karate massiv verbessern wird und dass die beiden KK nicht gegeneinander arbeiten.
Klar, wenn du einen Verein findest der auf Wettkampf ausgelegt ist, dann ist es doch nicht mehr ganz so passend, macht deine SV Fähigkeiten aber auch nicht schlechter. Mmn weiterhin besser, nur beißt sich dann Mal was.

Stock-Sparring wirst du dort eher nicht finden.
Aber es steht natürlich jedem frei sich mit Mitschülern zu treffen, auf Open mates zu gehen, Lehrgängemit Sparring zu besuchen, etc.

Da für dich die SV nicht an erster Stelle steht, würde ich mir eben auch solche Sachen (wie Kobudo) anschauen.
Ergänzendes Sparring lässt sich immer finden, wenn man wirklich möchte.

amasbaal
07-06-2017, 17:43
langstock und vollkontakt?

nochmal: dog brothers. ist da aber nur eine von mehreren waffen (schwerpunkt ist der schlagstock).

ansonsten wird das kaum gemacht.
auch in den kobudo stilen oder in wt/wc/vt ist das nicht üblich. die dinger sind sehr verletzungsträchtig, wenn voll durchgezogen (selbt gepolstert)...