PDA

Vollständige Version anzeigen : Betrunkener sucht Auseinandersetzung - Lü und Peng hält ihn ab

pilger
11-06-2017, 18:33
Hallo liebe Forengemeinde,

gestern Abend war ich mal wieder im Club meiner Wahl zum "Abzappeln" (und ja, da kann man auch in meinem Alter hin gehen, dort trifft sich alles von jung bis alt).
Normalerweise ein total entspannter und friedlicher Laden. Bis auf ganz wenige Ausnahmen. Gestern war so eine...

Was war passiert? Bin mit mehreren anderen auf der Tanzfläche am abzappeln, gute Stimmung alles prima. Dann kommt ein Mann von ca Mitte dreißig auf die Tanzfläche und es sind zwei Sachen für jemanden mit wachen Sinnen klar:

1. Er ist zumindest auf Alkohol in einem Maß, dass er zwar noch tanzen kann, aber man deutlich merkt, dass er einen sitzen hat (Ausladende Bewegungen, ein Rotweinfleck auf Hemd, ein weiterer der Jeans, glasiger Blick, das Übliche).
2. Er sucht "es", sprich er sucht tatsächlich Stress. Aggressive Bewegungen, null Rücksicht usw

Sehr schnell bestätigt sich Nr 2. Viele Frauen auf der Tanzfläche, recht wenig Männer (außer mir nur drei andere und er).
Nachdem er zwei Frauen völlig plump angetanzt hat, die ihm ne Abfuhr gegeben haben, kommt er in meine Nähe, um eine Bekannte von mir genauso plump anzutanzen. Dies registrierend tanze ich so natürlich wie möglich zwischen ihn und meine Bekannte. Das stört ihn trotzdem, denn ich bin Konkurrenz für ihn und er kommt nicht an seine "Beute".
Was macht er, er "bumst" mich beim Tanzen mit seiner Schulter mehrmals an. Zweimal bleibe ich nur entspannt aber verwurzelt, beim Dritten mal nutzt er seinen Körper fester gegen meine seitlich hintere Schulter. Es kam von mir ein kleines Nachgeben durch Lü und ein sich sofort anschließendes Peng durch meine Schulter, zu sehen nicht, denn es war ja im Rahmen des Tanzens, so dass er es zwar deutlich spürte aber keine aggressive sichtbare Handlung von mir wahrzunehmen war. Und siehe da, es reichte ihm und er tanzte weg, nachdem er durch die Aktion leicht ins Straucheln gekommen war.

Allerdings hatte er nicht genug, es brodelte scheinbar noch ihn ihm und er machte das Gleiche ein paar Meter weiter bei einem der anderen übrigen Männer. Der "wehrte" sich anders, auf eine eher herkömmliche Art, nämlich mit einem Stoß mit Handballen vor die Brust des anderen...und ihr wisst was jetzt kommt...ein Gegenstoß des ursprünglichen Aggressors und schon waren sie am "Ringen". Keine Waffen zu sehen, einfach nur typische Schwitzkastenaktion und ab auf den Boden, wo sie sich kurz hin und her wälzten...dann wurden sie durch Personal getrennt und beide mussten den Club verlassen.

Für mich war das Ganze ein Paradebeispiel, dass man mit einfachen Mitteln aus dem Taichi, sofern sie sitzen, sehr entspannt Stress "aus dem Weg gehen kann". Na klar war das nicht Taichi als "Kampfkunst", aber es war für mich etwas viel Schöneres: Ich konnte genau DAS vermeiden, was der nächste "Ausgeguckte" nicht vermeiden konnte. Nämlich mit ihm Raufen und raus fliegen. Und ich konnte herrlich entspannt weiter tanzen :)

Wünsche einen schönen Restsonntag,

Pilger

T. Stoeppler
11-06-2017, 18:38
Dankeschön für den Beitrag - eine Alltagssituation elegant gelöst :)

Gruss, Thomas

Zhen Wu Germany
11-06-2017, 18:51
Sauber gelöst. Und das ist, warum ich Kampfkunst betreibe und unterrichte.

Danke für den Beitrag.

WulongCha
11-06-2017, 18:58
Toll, endlich mal Intelligenz und feeling, ohne weitere Aggressionen für dich...Kompliment!

pilger
11-06-2017, 19:24
Danke ihr drei für eure Antworten.
Ehrlich gesagt, sind es hier im Forum genau DIE Antworten, die mein Herz erfrischen und sozusagen öffnen.
Schön zu lesen, dass wir in solchen Situationen ähnlich ticken.

Vor vielleicht 15 Jahren hätte ich ähnlich reagiert wie letzerer Mann. Und mich danach “im Recht“ gefühlt, “denn schließlich hat er ja mich zuerst angerempelt“. Alles andere hätte ich (nennen wir es mal mein Ego) als feige mir selbst gegenüber empfunden.
Vielleicht geht es ja manch einem ähnlich wie mir, nämlich dass er glaubt, sich durch IMA, Übungen in Stille usw auch persönlich weiter entwickelt zu haben...aber glauben kann man viel von sich.
Daher bin ich sogar für Situationen wie die von gestern dankbar, denn hier ist es für einen selbst unmittelbar ablesbar, ob man die Theorie, sowohl der erlernten Prinzipien als auch der Friedfertigkeit, wirklich auch ein Stück weit in die Praxis des wirklichen Lebens, außerhalb von Übungsraum (und zb Sitzkissen) umgesetzt hat.

LG Pilger

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

gast
11-06-2017, 20:10
Echt gute Aktion:yeaha: Im Eifer des "Gefechts" cool bleiben und seine Pferde unter Kontrolle halten.... Im JKD Forum gab es auch erst kürzlich einen schönen Thread der passt glaube ich auch ganz gut zum Thema. Könnte man wohl genau so gut "verbal Taiji" nennen, oder einfach als eine Art "IMA" bezeichnen ;).

Dem Titel nach im falschen Forum, aber da es um Tim Tackett und um Jim Sewell (Originalschüler aus Chinatown, der leider heute verstorben ist) geht, denke ich, es passt:

-4UEgtt4ZPM

pilger
11-06-2017, 20:42
Echt gute Aktion:yeaha: Im Eifer des "Gefechts" cool bleiben und seine Pferde unter Kontrolle halten.... Im JKD Forum gab es auch erst kürzlich einen schönen Thread der passt glaube ich auch ganz gut zum Thema. Könnte man wohl genau so gut "verbal Taiji" nennen, oder einfach als eine Art "IMA" bezeichnen ;).

Hallo Beni,

das ist natürlich die optimale Lösung

:)

Allerdings, so oft es funktionieren mag, den Menschen rein verbal den Wind aus den Segeln zu nehmen, es bleiben immer welche, wo es nicht funktioniert. Entweder weil sie um jeden Preis die körperliche Auseinandersetzung wollen oder wegen der Begleitumstände.

Gestern z.B hatte ich da keine Chance auf verbale SV, Musik war zu laut. Da hätte ich Kopf zu Kopf gemusst...viel zu riskant. Je nach Typ hätte ich mir da schneller eine gefangen als ich den Mund überhaupt auf gemacht hätte.

Aber insgesamt bin ich voll bei dir. Die körperliche Auseinandersetzung komplett zu vermeiden ist das, was man imho immer erstreben sollte.

LG Pilger

washi-te
11-06-2017, 20:47
Hallo liebe Forengemeinde,

Für mich war das Ganze ein Paradebeispiel, dass man mit einfachen Mitteln aus dem Taichi, sofern sie sitzen, sehr entspannt Stress "aus dem Weg gehen kann". Na klar war das nicht Taichi als "Kampfkunst", aber es war für mich etwas viel Schöneres: Ich konnte genau DAS vermeiden, was der nächste "Ausgeguckte" nicht vermeiden konnte. Nämlich mit ihm Raufen und raus fliegen. Und ich konnte herrlich entspannt weiter tanzen :)

Wünsche einen schönen Restsonntag,

Pilger

Ohne Sparring??? :ups:

:D

* Silverback
11-06-2017, 20:56
Liest sich echt sehr fein, mein Kompliment! :halbyeaha
Ich bin ja immer noch TJ-Novize, gleichzeitig aber oft schwer beeindruckt von dem "mehr als rein physische Aktion" .... und freue mich einfach schon auf die nächsten Jahres meines Schaffens!

VIELEN DANK für den inspirierenden und nachvollziehbaren Beitrag!

Eistee
11-06-2017, 21:00
Wir werden euch hier nicht einfach rausgehen lassen.

Wer ist denn "Wir", Du bist doch allein?

Ich, Lü und Peng!

https://youtu.be/yyQ295GRZss?t=109

pilger
11-06-2017, 21:01
Ohne Sparring??? :ups:

Das "Sparring" durfte ich ja dann anschließend bewundern, so ganz entspannt und passiv. Taijiler können das doch gar nicht mit dem Sparring :D

pilger
11-06-2017, 21:04
Wir werden euch hier nicht einfach rausgehen lassen.

Wer ist denn "Wir", Du bist doch allein?

Ich, Lü und Peng!

https://youtu.be/yyQ295GRZss?t=109

OK, DAS ist NICHT die Variante die ich bevorzuge, Smith und Wesson sind mir doch etwas zu aggressiv :D

pilger
11-06-2017, 21:05
Liest sich echt sehr fein, mein Kompliment! :halbyeaha
Ich bin ja immer noch TJ-Novize, gleichzeitig aber oft schwer beeindruckt von dem "mehr als rein physische Aktion" .... und freue mich einfach schon auf die nächsten Jahres meines Schaffens!

VIELEN DANK für den inspirierenden und nachvollziehbaren Beitrag!

Naja, physisch war die Aktion schon, halt unterste Stufe und hat glücklicherweise funktioniert :)

* Silverback
11-06-2017, 21:17
Naja, physisch war die Aktion schon, halt unterste Stufe und hat glücklicherweise funktioniert :)

Ok, klar, war schlecht ausgedrückt ... aber irgendwie finde ich wahrscheinlich auch gar nicht die richtigen Worte (mangels eigener Erfahrung). Gemeint war "plumbe Physis" (so i.S.v. Kraft gegen Kraft, aka Machogehabe). Und so wie ich es gelesen hatte war es ja wohl "ein wenig" subtiler ;); und das finde ich halt beachtlich!

Klaus
11-06-2017, 22:05
Du hättest es auch mit berührungsloser Kampfkunst lösen können. Einfach dazwischentanzen und ihn anzwinkern. :D

http://www.abload.de/img/zwinker2gif9ada4.gif

Taijiquan bietet an der Stelle halt diverse Lösungsmöglichkeiten, vom wie Rauch sein wo der Kontakt misslingt bis zu Kao und wie Betonsäule agieren. Emotional ist die Rauch-Lösung die eleganteste, bischen Druck geben signalisiert dass da noch was kommen könnte. Mein Körper hat je nachdem ob das Absicht war mit dem Rammen oder nicht unterschiedlich reagiert. :)

pilger
11-06-2017, 22:26
Ok, klar, war schlecht ausgedrückt ... aber irgendwie finde ich wahrscheinlich auch gar nicht die richtigen Worte (mangels eigener Erfahrung). Gemeint war "plumbe Physis" (so i.S.v. Kraft gegen Kraft, aka Machogehabe). Und so wie ich es gelesen hatte war es ja wohl "ein wenig" subtiler ;); und das finde ich halt beachtlich!
Ah ok, jetzt verstehe ich.
War in dem Fall halt einfach aufgrund der genannten Umstände, ihn mit wenig Bewegung meinerseits aus dem Tritt zu bringen. Hätte jeder geschafft, der unten verwurzelt und oben leicht ist. Mein zusätzlicher Vorteil dabei ist, dass ich klein und recht kompakt bin :-)

pilger
11-06-2017, 22:34
Du hättest es auch mit berührungsloser Kampfkunst lösen können. Einfach dazwischentanzen und ihn anzwinkern. :D

http://www.abload.de/img/zwinker2gif9ada4.gif

Taijiquan bietet an der Stelle halt diverse Lösungsmöglichkeiten, vom wie Rauch sein wo der Kontakt misslingt bis zu Kao und wie Betonsäule agieren. Emotional ist die Rauch-Lösung die eleganteste, bischen Druck geben signalisiert dass da noch was kommen könnte. Mein Körper hat je nachdem ob das Absicht war mit dem Rammen oder nicht unterschiedlich reagiert. :)
Ja zwinkern...der hätte noch geglaubt, ich stehe auf ihn ;-)

Genau wie du sagst.
Die ersten beiden Male war ich einfach verwurzelt und wie ein kleiner Berg, ganz automatisch im Moment als sein Rempler kam.
Beim dritten Mal halt dann Lü mit Peng durch die Schulter...was natürlich dann auch ein Stück weit Kao ist.
Jedenfalls zumindest Rauch im Ansatz mit anschließendem wieder da sein und leichter Aktion.
Das witzige ist ja, dass das irgendwo automatisch innerhalb ganz kurzer Zeit anläuft, man aber gleichzeitig doch weiß was man gerade tut, klingt paradox, ich weiß :-)
Wieder die Mischung aus Handelndem und gleichzeitigem Beobachter.

Gast
12-06-2017, 04:53
Hallo pilger,

vielleicht eine kleine Inspiration: Schlangentanz im Zeitalter der Traumautomaten und Körperdurchleuchtung - Aufforderung zum Tanz (http://blogs.faz.net/tanz/2014/02/28/schlangentanz-im-zeitalter-der-traumautomaten-und-koerperdurchleuchtung-522/)