HAMHONG im WC [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : HAMHONG im WC



BUJUN
12-06-2017, 11:43
In einem "spaßigen" anderen Faden hat Thiloy den Begriff HAMHONG als
wichtigen Bestandteil / Prinzip vom Fauststoß im LT-WT eingebracht.

Kurze Suche über google ergab



Körperarbeitsprinzipien
Ham Hong – leere Brust
Lock Bock – tiefe Schultern
Jam Jang – tiefer Ellbogen

Quelle
Weng Chun (http://kungfu-diez.de/index.php?id=156)



Intensive Körperarbeit zur Verbesserung der Technik und für gute Gesundheit

Bei allen Übungen steht körpergerechtes Arbeiten im Vordergrund, das weit über die im Alltag genutzten Möglichkeiten hinausgeht. Basis dafür sind die Erkenntnisse der Traditionellen Medizin(TCM) und des Qigong. Nur so ist es möglich das volle Potential an Kraft, Schnelligkeit und Präzision aus dem Körper freizusetzen und geichzeitig die körperliche Gesundheit je nach persönlichen Voraussetzungen zu optimieren.
Die Hauptprinzipien der Körperarbeit sind:
entspannte Brust[/B], lockere Schultern, verbundene Ellebogen und Knie, Yin-Yang Kraft und Peitschenkraft aus der Hüfte ([B]Ham Hong, Lok Bok, Cham Chang, Tan Tuo, Hiu Ging).

Quelle
Fa Kung Fu - Kung Fu & Qigong (http://www.fa-kungfu.de/FaKungFu.html)



vorsicht / viel Text

Untenstehend sind einige der Eigenschaften des IWKA Wing Tjun Systems die jahrelangen persönlichen Einsatz und Energie erforderten um sie zu erforschen und zu perfektionieren.

Die Kenntnis von „Song“ (eine spezielle Art der Entspannung durch das „Loslassen“ aller unnötigen Spannungen).
Das Wissen aus dem „Wing Chun Dim“ (Anm. die Halle, in der Kung Fu trainiert wurde und die der Namensgeber des Stiles ist) des südlichen Shaolin Tempels.
Das Wissen des Yeet Gang King (der Wechsel von Muskelkraft zu Sehnenkraft) und Sui Gang King (das „Waschen“ des Knochenmarks).
Richtige Positionen aufgrund des Nutzens der „Zeit, Raum, Energie“ Formel.
Richtige Winkel und das Schützen des dreidimensionalen Raums.
Das Nutzen der 3 Formen „Dreieck, Kreis und die gerade Linie“ anstelle von nur 2 Formen.
Das Wissen über das „Loslassen“ und die Trennung von „Körper, Geist und Energie“.
Das Verständnis des Wing Chun Basiskörperkernkonzepts.
Das Wissen über Ham Hong (leere Brust), Lok Bok (fallende Schulter) und Cham Jarn (absinkende Ellbogen).
Das Vermeiden der starren Fixierung der Schulterblätter und das Anspannen des Oberkörpers. Stattdessen die Kraft des Gegners in den Boden ableiten und sie wieder zurück schnellen zu lassen.
Die Kraft des Gegners mit dem ganzen Körper zurückgeben und nicht nur mit Handtechniken.
Die Separation des Atems von den Bewegungen und die Trennung und Loslösung von der Energie.
Das Wissen von Faat Ging (shock impulse power) während des Kontaktes mit dem Gegner z. B. im Chi Sao.
Das Wissen von Faat Ging (shock impulse power) während des „in Kontakttretens“ mit dem Gegner wie z. B. im Kiu Sao und im Lat Sao.
Das Nutzen von Faat Ging (shock impulse power) anstatt des Pushens. Fakt ist, dass es nach den alten Kuen Kuits kein Pushen im Wing Chun gibt.
Das Verwenden von Sehnenkraft anstatt Muskelkraft.
Das Wissen von spezifischen Sehnenübungen der Urformen des Wing Chun wie zum Beispiel Fujian White Crane.
Das Borgen der Kraft des Gegners mit dem ganzen Körper und das Zurückgeben mit Hilfe der „sprudelnden Brunnen“ durch die Finger anstatt nur einfaches Deformieren der grundlegenden Handtechniken.
Hauptaugenmerk auf das Training des „Brückenbauens“ und der Einsatz der Augen anstatt taktilem Reflextrainings.
Das Verwenden des original Yee Gee Kim Yeung Ma Standes welcher exakt auf die Beschreibungen der Gründer aus dem mittleren 17. Jhdt. passt.
Das Verständnis der wahren Bedeutung des Klebenbleibens und die Fähigkeit den Gegner im Ansatz durch das Klebenbleiben zu besiegen.
Das Verständnis für die wahre Bedeutung des „Folgens“ (Anm. „Folge dem Gegner“) anstatt zu denken, dass das Folgen das bloße Nachlaufen mit Kettenfauststößen ist.
Das Verwenden von Fließen und Spontanität.
Das Verständnis über die Elemente und deren Bezug zu den Formen um sie lebendig und wirklich nützlich trainieren zu können.
Das Wissen vom Kiu Sao Training des Wing Chun um von „kein Kontakt zum Gegner“ zu „Kontakt zum Gegner“ zu gelangen und um mit der Energie umgehen zu können.
Spezielle Chi Kung Atemformen um innere Kraft und Gesundheit aufbauen zu können.
Spezielle Wing Chun San Chong Übungen um innere Kraft, Yi und Chi aufbauen zu können.
Den meisten Systemen fehlen wichtige Teile und Details und manchmal sogar ganze Formen weil sie blind dem „berühmten Meister“, der in seinem Leben aber nicht die Chance hatte das komplette System zu erlernen, folgen (wie oben im Luk Dim Poon Kwan Beispiel erwähnt).
Den meisten Systemen fehlen einige der traditionellen Wing Chun Trainingsgeräte wie z. B. der Chong Kwan (Langstockpuppe) weil sie blind dem „berühmten Meister“, der in seinem Leben aber nicht die Chance hatte das komplette System zu erlernen, folgen. (Wing Chun hatte traditionell zwei Holzpuppen. Eine für den Unbewaffneten und eine für den Langstock).
Das Verständnis der fünfzehn Weisheiten des Wing Tjun Dim des südlichen Shaolin Tempels.
Das Wissen aus den Geheimgesellschaften die nach dem Niederbrennen des südlichen Shaolin Tempels gegründet wurden.
Die Kenntnisse der „Himmel, Erde und Mensch“ und der „Zeit, Raum, Energie“ Konzepte.
Das Wissen des YI und dessen Verhältnis zum CHI und den verschiedenen Arten des GING.
Das Verständnis des „Sinkens“.
Die Kenntnis über die Energiewirbel, Meridiane und des „sprudelnden Brunnens“.
Das Verständnis für den Sinn und Zweck einiger Formen und Bewegungen die aus verschiedenen Gründen zu Stande kamen. Einer der Gründe war die Unfähigkeit der Menschen in den unteren Schichten in Fatshan. Die meisten von ihnen waren Analphabeten und sie vermischten manche Bedeutungen der Theorien da sie die Buchstaben nicht lesen konnten. (Kantonesisch ist eine Lautsprache mit 9 verschiedenen Tönen. Die gleichen Wörter, die mit einem etwas anderen Ton ausgesprochen werden, haben eine ganz andere Bedeutung).
Das Verständnis für Ying Yang (Yam Yeung) in vielen der Techniken.
Wirkliche Kontrolle über Zeit, Raum und Energie (zum Beispiel braucht man Raum um beim Schlagen Kraft loslassen zu können).
Das Verwenden der 20 Kiu Sao (bridging hand) Konzepte des Wing Chun Dim.
Das Verständnis über die Baumwollkörper- und Kugellagerprinzipfähigkeiten.
Das Wissen von Iron Palm und Red Palm.
Das Wissen über die originalgetreue Siu Nim Tao bevor 1854 die Teilung in 3 Sätze und der Verlust des inneren Wissens (des Kung) erfolgte.
Genaues Wissen der Snake Technologie des EMEI um die Gelenke und die Entwicklung der inneren Kunst des EMEI 12 Zhuang nutzen zu können.
Genaues Wissen der Fujian White Crane Technologie der Zentrallinientheorie und der meisten Formen (Die Kombination der Snake und Crane Technologie wird auch Snake Crane Body Limbs genannt. Die Snake Technologie als der Motor der Kunst und die White Crane Technologie als die Anwendung der Kunst).

Quelle
Der IWKA Unterschied | IWKA Deutschland (http://wingtjun-deutschland.de/?page_id=138)

Frage: wo wird das trainiert - wer hat nähere Informationen ?

Danke.

Grüße

BUJUN

washi-te
12-06-2017, 11:51
Ich finde das ist viel Text für die Anweisung "Stehe aufrecht und entspannt" :D

BUJUN
12-06-2017, 12:12
Ich finde das ist viel Text für die Anweisung "Stehe aufrecht und entspannt" :D

Wenn es so einfach wäre hätte ich mir die Mühe nichit gemacht.

Ausgangspunkt ist das lt. Kollege Thilo der LT seine SCHLAGKRAFT aus HAMLONG
bezieht, nach eigenen Aussagen von LT.

Da die Schlagkraft in der EWTO, namentlich die überwiegend falsch
verstandenen, falsch geübten, falsch angewendeten ( ominösen ) KFS sind -
DIE Anwendungsmöglichkeit / Waffe für die Ausbildung VOR TG/HG 1,
finde ich es recht spannend mal herauszufinden was es damit auf sich hat,
warum es keiner je erwähnt hat, warum es offensicjtlich kein Bestandteil des
üblichen Trainings ist.

Habe ich nur einen Fausstoß - dann muß ich auch wissen wie man den
bestmöglich ausführt.

Wenn ich wie in den Formen die senkrecht stehende Faust vor meinem
Brustbein plaziere ( Ellbogen innen ) und die Faust nach vorne stoße
und dabei gleichzeitig das Brustbein nach vorne schiebe ( geht, gerade
mal wieder probiert ) - o.k.

nur wie das bei einer Serie ( KFS ) ???

Da kommt allenfalls so was wie ein "Gegockel" raus - vor / zurück mit dem
Brustbein ...

Weil das unklar ist - daher Nachfrage ( und ich lasse außen vor was in
dem Eingangspost an weiter aufgeführten WICHTIGEN WC-Prinzipien
"aufgetaucht" ist )

Grüße

BUJUN

Wie wird man GM im WT ohne das zu kennen / wissen / weiter zu geben ?

Cam67
12-06-2017, 12:21
Wenn ich wie in den Formen die senkrecht stehende Faust vor meinem
Brustbein plaziere ( Ellbogen innen ) und die Faust nach vorne stoße
und dabei gleichzeitig das Brustbein nach vorne schiebe ( geht, gerade
mal wieder probiert ) - o.k.

nur wie das bei einer Serie ( KFS ) ???



so wie ich das kenne geht das Brustbein nicht nach vorn , sondern hebt sich leicht und gleichzeitig senken sich die Schuterblattspitzen leicht.

wie eine kleine Rotation (oh, das böse Wort) in der BWS, wenn man von der Seite guckt.
für Einzelschläge.

BUJUN
12-06-2017, 12:35
so wie ich das kenne geht das Brustbein nicht nach vorn , sondern hebt sich leicht und gleichzeitig senken sich die Schuterblattspitzen leicht.

wie eine kleine Rotation (oh, das böse Wort) in der BWS, wenn man von der Seite guckt.
für Einzelschläge.

Die genannte Plazierung Faust vor Brustbein ist wohl kein Zufall und das
Brustbein bewegt sich zusammen mit der Faust aufs gemeinsame Ziel zu.

Für den folgenden Fausstoß muß das Brustbein zurück in die alte
Ausgangsstellung ...

so was geht ja nur bei leerem Magen ( ist anderes Thema, wohl Dauerzustand
der alten Kung Fu - "Meister" :p )

Cam67
12-06-2017, 12:55
Die genannte Plazierung Faust vor Brustbein ist wohl kein Zufall und das
Brustbein bewegt sich zusammen mit der Faust aufs gemeinsame Ziel zu.

Für den folgenden Fausstoß muß das Brustbein zurück in die alte
Ausgangsstellung ...

so was geht ja nur bei leerem Magen ( ist anderes Thema, wohl Dauerzustand
der alten Kung Fu - "Meister" :p )

ich glaub wir reden gerade ein wenig aneinander vorbei.


vll. mal so.
atme einfach heftiger ein und aus. dann siehst schonmal was das Brustbein machen kann. es hebt sich und der Brustkorb insgesamt , weitet sich.

es geht um dieses Heben. bewusst mit eingebunden , wird dort sehr viel Kraft erzeugt. aber Schultern bleiben dabei unten, .... das ist für viele das Schwierige daran.

das Heben vom Brustbein benutzt jeder Ringer , das benutzt jeder Gewichtheber beim Anreissen .z.b. mit dem Unterschied , daß sie die Kräfte dann auf sich zu bewegen. und die Schultern/Schultergürtel mit einbeziehen

was die sache mit dem Magen angeht. yep, völlig richtig. mit vollem Magen kann da sehr unangenehm werden ^^

BUJUN
12-06-2017, 13:06
ich glaub wir reden gerade ein wenig aneinander vorbei.


vll. mal so.
atme einfach heftiger ein und aus. dann siehst schonmal was das Brustbein machen kann. es hebt sich und der Brustkorb insgesamt , weitet sich.

es geht um dieses Heben. bewusst mit eingebunden , wird dort sehr viel Kraft erzeugt. aber Schultern bleiben dabei unten, .... das ist für viele das Schwierige daran.

das Heben vom Brustbein benutzt jeder Ringer , das benutzt jeder Gewichtheber beim Anreissen .z.b. mit dem Unterschied , daß sie die Kräfte dann auf sich zu bewegen. und die Schultern/Schultergürtel mit einbeziehen

was die sache mit dem Magen angeht. yep, völlig richtig. mit vollem Magen kann da sehr unangenehm werden ^^

Das tiefste Einatmen für volle Konzentration und Kraftsammlung ist mir
bekannt.

Ich GLAUBE das es bei dem Vorstoßen des Brustbeins tatsächlich um die
körperseitige Unterstützung des Fausstoßes geht.

Eben eine Methode die die Schuler- und Hüft-Rotation ersetzen SOLL. ( ? )

Irgendwie muss der Körper ja hinter den Schlag kommen ...

Und da dies so wie LT sich das denkt soweit ich weis in der EWTO nicht
gemacht wird und die unterstützende Schulter-/Hüft-Mitwirkung entfällt -
sehen die Stöße eben so aus wie sie aussehen.

Wie gerade anderswo geschrieben: ich kannte sehr viele EWTO-ler die einen
gewaltigen Bums drauf hatten ... wie so oft aus "anderweitigen Quellen"
das beschafft was im EWTO-System fehlte ... letztlich also mit Schulter
und Hüft-Einsatz - ist doch denkbar einfach - Boxsack und reinhauen und
probieren was am besten knallt.

Warum also Hamhong oder doch nicht oder wieso überhaupt ???

Cam67
12-06-2017, 13:33
Das tiefste Einatmen für volle Konzentration und Kraftsammlung ist mir
bekannt.



ne das meinte ich nicht. das Bild mit Einatmen diente nur der Sicht auf das Brustbein. wie es sich bewegt , um eben ein Bild zu bekommen.


Ich GLAUBE das es bei dem Vorstoßen des Brustbeins tatsächlich um die
körperseitige Unterstützung des Fausstoßes geht.

hmh ok.
ein Vorstoßen oder Vorwärtsbewegen des Brustbeins war von mir nicht gemeint oder beschrieben.

ich meine wirklich nur ein leichtes ANHEBEN. kleine Bewegung aber mit immens Power



Warum also Hamhong oder doch nicht oder wieso überhaupt ???

ob das Hamhong ist , keine Ahnung.
deshalb bleibe ich bei Brustbein aufrichten und senken bzw. "vertikale Kraft" , das im übrigen mit Beckenarbeit verbunden ist.

Warum diese Art überhaupt ?
es wurde glaube schon angesprochen. du erreichst unter anderem ,unterschiedlichen Charakter deiner Bewegung.

aufsteigenden , hebenden Charakter z.b.
damit lässt sich ein Gegner viel leichter entwurzeln. selbst wenn er stabil vor dir steht. selbst wenn du nur die Deckung triffst. er wird halt geöffnet.
und
da der Rumpf und die Hüfte nunmal die größten Kräfte entwickeln können , brauchst du nur einen Bruchteil an Aufwand, wenn diese Art vertraut ist.

absteigenden, sinkenden Charakter . lässt den Gegner einsacken , oder zur Seite einbrechen , schenkt dir seine Kopf oder wenn Hüfte/leiste angegriffen wird, gleich sein Gleichgewicht.

egal ob mit Fauststößen oder im Clinch.
da sind noch nicht einmal die Hebel und Würfe dabei . ^^

fang_an
12-06-2017, 13:53
Körperarbeitsprinzipien
Ham Hong – leere Brust
Lock Bock – tiefe Schultern
Jam Jang – tiefer Ellbogen

Frage: wo wird das trainiert - wer hat nähere Informationen ?


eure herleitung klingt recht kompliziert...

bezogen auf Weng Chun, steht hier zwar "Körperarbeitsprinzipien", die erste stufe ist aber die einfachste grundstellung.
leere Brust + tiefer Ellbogen = runder rücken. lockere schulter ... also oben fast wie im boxen.

dann sieht das am anfang so aus wie bei Sean in VT.
danach kommen auch weitere "Körperarbeitsprinzipien", die diese grundstellung ein bischen verfremden, obwohl alles prinzipiell nach da.

LaraSoft
12-06-2017, 16:03
Frage: wo wird das trainiert - wer hat nähere Informationen ?

Danke.

Grüße

BUJUN

Würde mich auch freuen, wenn da jemand mehr zu wüsste.

Aber ich dachte, Du hast das orginale echte Wing Chun noch gelernt und in dem von dir zitierten Text geht es doch im Kern um die Kraft- und Kampfprinzipien und werden dort lediglich einzeln aufgedröselt.

Nicht, dass ich das kann als Anfängerin, aber etwas eingelesen habe ich mich da durchaus. Aufgefallen ist mir die sehr dynamische Bildsprache der Chinesen, die schwer in unsere statische Wortsprache zu übersetzen ist.

Nicht, dass ich da schon viel gelernt habe. Aber ein wenig dazu gelesen und auch erfahren schon.

Sposito
12-06-2017, 16:53
....
Quelle
Der IWKA Unterschied | IWKA Deutschland (http://wingtjun-deutschland.de/?page_id=138)

Frage: wo wird das trainiert - wer hat nähere Informationen ?

Danke.

Grüße

BUJUN
Du gibt den Lehrer als Quelle an und fragst wo das trainiert wird?
Oder meinst du speziell Ham Hong?

Gast
12-06-2017, 17:17
so'n paar von den klamotten kann ich recht gut, n paar sachen wurden nicht genannt oder ich kenne sie unter anderen namen/beschreibungen..kann über die leute nix sagen wo du den text her hast.. kenn ich nicht. hab auch nicht viel gelernt, das wenige sitzt noch gut und ist anwendbar. jetzt bin ich gerade dabei das bagua in münster zu lernen und finde überall parallelen.. und das ohne geheimniskrämerei, kann mein gelerntes direkt einbinden/ergänzen.
wie schon da steht, knochenreinigen, baumwollkörper usw. dann bleibste fit und kannst da lange deine freude dran haben.
das kriegste vielleicht aus einer hand und musst jahrelang lernen und kontrollieren, man kriegt schonmal stuss gezeigt damit eine auslese stattfindet und man erkennt dann den nachturner und so weiter..
heutzutage kann man das viel einfacher haben wenn man ein bisschen erfahrung hat und sucht und weiter testet und kontrolliert.
und bei LT, nachplappern kann der hat er vielleicht mal im p*ff oder so am nachbartisch jemand drüber reden hör'n.
Haunse

BUJUN
13-06-2017, 09:06
eure herleitung klingt recht kompliziert...

bezogen auf Weng Chun, steht hier zwar "Körperarbeitsprinzipien", die erste stufe ist aber die einfachste grundstellung.
leere Brust + tiefer Ellbogen = runder rücken. lockere schulter ... also oben fast wie im boxen.

dann sieht das am anfang so aus wie bei Sean in VT.
danach kommen auch weitere "Körperarbeitsprinzipien", die diese grundstellung ein bischen verfremden, obwohl alles prinzipiell nach da.

Auf den Punkt gebracht:

es paßt ganz einfach zu der "Arbeitsweise" im WC

also dass man mit aufgerichtetem festen Körper vorgeht ohne das durch
Schulter- / Hüft-Rotation immer enstehende Pendeln.

Und - so schlimm das jetz ist - zumindest in der EWTO ALLE nicht richtig
stehen können !

Einfach mangels richtiger Unterweisung.

BUJUN
13-06-2017, 09:47
Würde mich auch freuen, wenn da jemand mehr zu wüsste.

Aber ich dachte, Du hast das orginale echte Wing Chun noch gelernt und in dem von dir zitierten Text geht es doch im Kern um die Kraft- und Kampfprinzipien und werden dort lediglich einzeln aufgedröselt.

Nicht, dass ich das kann als Anfängerin, aber etwas eingelesen habe ich mich da durchaus. Aufgefallen ist mir die sehr dynamische Bildsprache der Chinesen, die schwer in unsere statische Wortsprache zu übersetzen ist.

Nicht, dass ich da schon viel gelernt habe. Aber ein wenig dazu gelesen und auch erfahren schon.

Also was ich so gut ich konnte gelernt habe war das LT-WT, gelernt
in der EWTO unter meinem damaligen Sifu krk von dessen Assistenz-Trainer
( der Trainer der Schulleiter die auf's Schloß zur Weiterbildung kamen ) -
und ich wurde penibel unterrichtet und habe absolut originalgetreu das
wiedergegeben was mein Haupt-Trainer in unzähligen eigenen Unterrichtsstunden
bei krk und LT direkt im Einzelunterricht gelernt hat(te ).

Und habe nach Jahren ( und vielen eigenen Versuchen der praktischen Anwendung )
feststellen müssen dass ich von dem erlernten Material nur sehr wenig
verwenden konnte - gerade mal ca. 10 % !

Da ich keinen Tanz lernen wollte habe ich mir notgedrungen eigene
Gedanken gemacht und eben "rumprobiert" und letztlich Lösungen
gefunden die für mich und meine "Lebensart" gut klappen.

Ich dachte mir dass die Altvorderen ihr Zeug ja auch mal durch viel
versuchen - verwerfen - versuchen - testen - ... zusammen gekriegt
haben.

Ich bin viel rumgekommen und habe viele viele WT-Lehrer erlebt und dort
mitgespielt - und JEDER hatte abweichende Vorstellungen von dem was
der Stil wäre.

Es fehlt an einer Leitung die den Stil wirklich vollständig erfaßt hat und
umsetzen kann und vor allem so weitergeben kann dass keine ( schlampigen )
Fehler entstehen - die prima multipliziert das Land erobert haben !

Die ( theoretischen ) Prinzipien werden schon mal strunz-falsch ÜBERSETZT !

Eine "einfache" Übersetzung Chinaland - Deutschland ergibt nur einen
schwammigen Begriff - ohne die Denk- und Lebensweise der Asiaten selbst
nachvollziehen zu können kommt dann eben raus "der tanzende Tiger begüßt
den nächtlichen Morgenregen" ...

oder: "ist der Weg frei ...."

Was fehlt hier sofort erkennbar: WELCHER WEG ???

Grundsätzlich kann man lernen indem man das Gezeigte nachmacht.

Was bei schlagenden / tretenden Stilen klappt.

Kommt es ( gewollt ) zu ( intensivem ) Körperkontakt entstehen
Kräfte / Spannungen usw. die man kaum erkennen kann - in der Regel
nur durch FÜHLEN erfassen und verstehen kann.

Daher ist in diesem Bereich JEDES Buch, jedes Video, völlig wertlos.

Der richtige Umgang der Stil-Künste bei Kontakt sind nur durch 1 : 1 - Training
erlenbar - dauert / teuer ... aber es geht nicht anders !

Dass der EWTO-Stand einfach dämlicher Pfusch ist - sollte jeder mit
gesundem Körpergefühl selbst sofort erkennen - "Kniespannung" - welch
ein Schrott ! Die Fußsohlen auf dem Boden werden zusammen gezogen -
nicht die Knie ! Ich habe hunderte jeder Graduierung gesehen die rumstehen wie
"Windel voll" !

Gewichtsverteilung / vorderes Bein zieht ... JA ... aber nur bei passenden
Situationen - genau diese werden nicht gelernt und somit stehen / gehen ALLE
grundsätzlich fast IMMER FALSCH !

Und jetzt bei diesem Thema: WIE ( verdammt noch mal ) macht man den
( einfachen ) Fausstoß auf der Zentrallinie denn wirklich richtig ???

Der klappt in der Praxis ja ohnehin nicht immer - aber wenn man total
falsch unterrichtet mit "KFS" vorgeht die keinen Käfer vom Blatt schlagen
können - was in aller Welt soll man mit so einer "Kunst".

Also kriege ich von kkb-Kollege Thilo einen Begriff - gucke neugierig was
das sein mag - und "entdecke" eine Unzahl an stilspezifeischen Lehrsätzen
die ich zuvor NIE in der EWTO gehört / gelesen habe !

Sicher - da sammelt wer wirklich ALLES was zu finden ist - und man muss sich
klar darüber sein dass selbst 5 Leben nicht ausreichen das alles zu verinnerlichen -
aber es wäre schön wenn man auf der "Speisekarte" erst mal liest was es
so alles gibt und dann ( unter Anleitung ) das für einen selbst geeignete
heraussuchen, trainieren, optimieren kann.

Grundsätzlich ist es nun mal so dass man mit 3 oder 4 wirklich optimal
eingeübten "Vorgehensweisen" ( ich lasse "Techniken" bewußt weg ! )
sehr gut durchs Leben kommt - 100 % kann man eh nie abdecken !

Es ist ein weltweites Ärgernis dass die KK-Szene voller selbsternannter
Gurus und Großmeister der depperten Art ist, Leute die mit bis zu 100
( einhundert !! ) "Dan-Graduierungen" belastet sind - und sich ja
grundsätzlich jeder mit jedem nur erreichbaren fotografieren läßt
als "Beweis" seiner Künste - da halten dann schon mal Fotos von
Grabsteinen oder Teilname an Beerdigungen ... oder Übergabe eines
Kitsch-Tellers an einen fremden GM ... als Beweis her :mad:

Was ALLEN diesen "GM" & Co. gemein ist - keinerlei Beweise durch
Teilname an Wettbewerben oder gar "echten" Kämpfen.

Nur dauert es in der Regel längere Zeit bis man feststellen muss dass man
einem Kasper nachläuft - - - und wenn man im Kasperletheater schon fest
integriert ist und gar davon lebt - macht man notgedrungen weiter und
erfindet halt selbst noch was dazu ...

Im KS recht einfach: gucken was Lehrer und Schüler an Erfolgen vorweisen
können - dann lernt man einen funktionierenden KS !

Bei der KK bleibt fast immer nur der Glaube - der zu oft ein Irr-Glaube ist.

Grüße

BUJUN

BUJUN
13-06-2017, 10:01
Du gibt den Lehrer als Quelle an und fragst wo das trainiert wird?
Oder meinst du speziell Ham Hong?

Mein Fehler

Ich frage wer von den kkb-Leuten eigene Erfahrungen damit hat und
etwas daraus berichten kann.

Ev. sogar jemand aus der EWTO ???

Meister Iadarola ist ja auf YT per Video gut vertreten - schön wäre
es wenn jemand da mitgespielt hat und davon berichten kann..

Eigene Erfahrungen sind stets besser wie Demos - egal wie gut diese
gemeint sind.

Jedenfalls bin ich aktuell recht erschlagen von der Menge der Prinzipien /
Lehrinhalte die mir bisher völlig unbekannt sind.

Hamhong nehme ich nur als Beispiel für den Einstieg.

Grüße

BUJUN

va+an
13-06-2017, 11:25
Leere Brust, so kann das mittlere DanTian einsinken.
Dadurch verbinden sich Schulter und Hüften etc (Wei San He).

Jesper Lundqvist
14-06-2017, 09:51
In (nahezu) jeder mir bekannten Wing Chun-Linie spricht man von "Hong Ham". Es ist allerdings nicht etwas, das man ...benutzt... z.B. als extra Energiquelle fuer den Fauststoss, so wie viele es sich vorstellen.

"Ham Hong" bezieht sich auf die Koerperhaltung und sollte eigentlich mit anderen Begriffen, wie "Bat Bui", "Sau Fuhk", u.a. gesehen werden.

Es scheint, das dies mit dem "diep gwat lek" der Hakka Stile, wie z.B. Nam Tong Long, Long Ying, Baak Mei, u.a., verwechselt. Im Fatsaan-Typ.Wing Chun gibt es so etwas eher nicht, bzw. ist es nicht besonders ausgepraegt.

mfG

Jesper Lundqvist
14-06-2017, 10:26
Bujun,

du brauchst dich bestimmt nicht erschlagen fuehlen...

erstens gibt es keine Wing Chun linie, die alles hat, was die anderen auch haben.

zweitens gibt es in verschiedenen Stilen verschiedene Ideen und Konzepte.

drittens hat Sergio die Ideen, die er von verschiedenen Leuten gelernt, gehoert hat einfach gesammelt und dies wird dann so vermarktet, als ob etwas fehlen wuerde und er es wieder ins Wing Chun eingebracht hat.

wenn du Shotokan Karate trainierst, brauchst du dich nicht erschlagen fuehlen, nur weil du die Ryuei Ryu or Pangainoon Ryu Kata nicht kennst.

verstehst du, was ich meine?

;)

Kaybee
14-06-2017, 12:58
Also ich kenne diesen Begriff zumindest nicht. Habe ihn auch noch nie von MK oder früher auf Seminaren von PhB gehört.

Ernest Dale Jr.
14-06-2017, 13:48
Leere Brust, so kann das mittlere DanTian einsinken.
Dadurch verbinden sich Schulter und Hüften etc (Wei San He).

daraus entstehen erstaunliche fähigkeiten...

XA-CSqTTvnM

va+an
14-06-2017, 14:33
daraus entstehen erstaunliche fähigkeiten...

XA-CSqTTvnM

Soo siehts aus:beer:

BUJUN
14-06-2017, 15:11
Zunächst wieder mal herzlichen Dank an Jesper- der seine Zeit und sein
Wissen für eine Kleinigkeit opfert !

Ich fasse nochmal zusammen ( kenne meine überlangen Texte ja selbst :ups: )

Thilo bringt den MIR zuvor unbekannten Begriff im Zusammenhang mit dem
LT-Basis-Faustsoß ins Spiel.

Thilo hat das von seinem Lehrer der sich mit Allan Fong ( LT-Schüler )
zusammen getan hat.

Unzweifelhaft: LT kennt / kann das !

Und jetzt Zitat aus "Vom Zweikampf", 1987, Seite 76:

" Der Stoß ist völlig gradlinig. Er beginn vor der eigenen Brust und ist auf
einen Punkt der vertikalen Mittellinie des Gegners gerichtet. Man hat fast den
Eindruck, daß die Faust aus der Brust des WT-Kämpfers herauszuwachsen scheint."

Ende Zitat

Also:

Man hat fast den Eindruck, daß die Faust aus der Brust des WT-Kämpfers
herauszuwachsen scheint.

"Eindruck" ist gut :p

Genau so fühlt es sich bei der eigenen Anwendung an !

Als würde die Faust c/o Brustbein abgeschossen.

Probeweise an Widerstand schlagen: deutlich mehr Bums wie wenn der
Stoß alleinig aus den Armen erfolgt.

"Mehr Bums": krk erwähnt ja auch im genannten Buch dass die
Vorwärtsenergie des eigenen Körpers per Falling Step übertragen
wird.

Stimmt !

Aber mit hamhong + eindringender Stoß + Falling step .... DANN WIRD WAS DRAUS !

ALLE KK ( KS bedingt da andere Ziele ) sind daraus entstanden AUS DER NOT
eigene Defizite ( Kraft, Größe ... ) durch Perfektion der Bewegungen und
den konzentrierten Angriff auf eine ( mögliche ) Schwachstelle des Gegners
auszugleichen oder zu übertreffen.

Bei den VT-Leuten ist in den Clips gut zu erkennen dass dort mit
Schulter und Hüft-Einsatz gearbeitet wird - das knallt wunderbar !

Aber wenn diese Ausführung gem. den "Lehren" einiger Stil-Kollegen falsch
ist ( reichlich sinnlose Diskussionen bisher und aktuell ) - dann muß
die Power die nicht mehr aus Schulter/Hüfte generiert werden SOLL nun
mal woanders herkommen wenn man mit dem Stoß was bewirken soll / muß.

Das mag jetzt wieder nicht richtig sein aber im Selbstversuch konnte ich mit
dem "Öffnen" der Brust die Stoßwirkung deutlich ( !! ) steigern.

Natürlich wie immer eine Sache der langfristigen Übung bis das in Streßmomenten
auch einigermaßen klappen kann.

Aber "Nichtwissen" ist für mich keine Ausrede - schon gar nicht wenn
Jahrzehntelang an den unwichtigsten Details rumgemäkelt wird.

Abschuß: Dass Sergio in bester Absicht ALLES sammelt was er kriegen kann -
immerhin interessant zu wissen was es alles gibt.

Und die Faustsstöße mit hamhong ( Geschwindigkeitsbremse hinsichtlich
Wiederholungen ) von Anfang an zu lernen vermeidet einfach die
"Trommelschläge" wo schwächste Fausstöße rein auf Geschwindigkeit / Anzahl
der KFS im Zeitraum xy gelernt und geübt werden.

Im genannten Buch schreibt krk selbst von 5 - 9 Stk. / Fauststoß je Sekunde.

Vielen Dank an alle die sich bisher hier bemüht haben :):)

Beste Grüße

BUJUN

BUJUN
14-06-2017, 15:22
Bujun,

du brauchst dich bestimmt nicht erschlagen fuehlen...

erstens gibt es keine Wing Chun linie, die alles hat, was die anderen auch haben.

zweitens gibt es in verschiedenen Stilen verschiedene Ideen und Konzepte.

drittens hat Sergio die Ideen, die er von verschiedenen Leuten gelernt, gehoert hat einfach gesammelt und dies wird dann so vermarktet, als ob etwas fehlen wuerde und er es wieder ins Wing Chun eingebracht hat.

wenn du Shotokan Karate trainierst, brauchst du dich nicht erschlagen fuehlen, nur weil du die Ryuei Ryu or Pangainoon Ryu Kata nicht kennst.

verstehst du, was ich meine?

;)

Ja - vielen vielen Dank !

Ich werde es nie verstehen warum man sich gerade in dieser Stil-Gruppe
nicht trifft und austauscht

wir machen das so
//
wir machen das so ( anders )

und einfach mal probiert was die Kollegen machen

OHNE das irgendein "GGGGM" beleidigt ist dass seine Schüler mal wo anders
reingucken !

Es sei denn er hat was zu verlieren - seinen Allmächtigkeitsanspruch mit
absoluter Fehlerfreiheit ...

Ich würde sehr gerne ALLE GGGGM in einen Raum sperren - und erst wieder
öffenen wenn die sich friedlich geeinigt haben !

Grüße

BUJUN

BUJUN
14-06-2017, 15:28
Also ich kenne diesen Begriff zumindest nicht. Habe ihn auch noch nie von MK oder früher auf Seminaren von PhB gehört.

Für dieses Geständnis kriegst du sicher Beifall vom "Dingsbums" :)

Jesper erwähnt die Körperhaltung.

Für mich stehen viele Chinaleute mit deutlich eingefallener Brust herum -
nicht so stolz geschwellt wie "bei uns".

Wenn die uns ärgern wollen brauchen sie ja nur vorzugeben "eingefallene
Brust" und der ehrgeizige / bemühte "Westler" hat die Popo-Karte ;)

Soviel zum "ernsten" Thema :p

Cam67
14-06-2017, 15:37
Das mag jetzt wieder nicht richtig sein aber im Selbstversuch konnte ich mit
dem "Öffnen" der Brust die Stoßwirkung deutlich ( !! ) steigern.



Ich denke mit dem " Öffnen" bist du schon auf der richtigen Spur.
Egal wie man öffnen und schliessen nun definiert , beschreibt.
Trifft für mich auch der Begriff Öffnen ( aufrichten ) und schliessen ( einsinken) , mit am besten.

Wobei das eben nicht auf das Brustbein beschränkt ist . Dazu kommt die Arbeit der Schulterblätter plus ACG, das Arbeiten der Fascettgelenke an der WS und die Wirbelbogengelenke der Rippen.
Das ganze Paket in einer sehr kleinen und kurzen Bewegung mit sehr viel Power.

Wenn man es so sieht , dann mach ich im BWS - Schulterblattbereich das gleiche wie im Becken.

BUJUN
14-06-2017, 15:49
Ich denke mit dem " Öffnen" bist du schon auf der richtigen Spur.
Egal wie man öffnen und schliessen nun definiert , beschreibt.
Trifft für mich auch der Begriff Öffnen ( aufrichten ) und schliessen ( einsinken) , mit am besten.

Wobei das eben nicht auf das Brustbein beschränkt ist . Dazu kommt die Arbeit der Schulterblätter plus ACG, das Arbeiten der Fascettgelenke an der WS und die Wirbelbogengelenke der Rippen.
Das ganze Paket in einer sehr kleinen und kurzen Bewegung mit sehr viel Power.

Wenn man es so sieht , dann mach ich im BWS - Schulterblattbereich das gleiche wie im Becken.

Einverstanden.

Wobei ich das alles vorrangig für das Lernen / Einüben sehe.

Damit man bei Bedarf noch rudimentäre Reste verfügbar hat - der
"Streßmoment" überdeckt fast alles ...

Öffen neue krk-Version: meine Arme Innen - spreizen - des Gegners Arme öffnen

Schließen, neue krk-Version - meine Arme außen - schließen - des
Gegners Arme zusammen führen

Toll was die lieben "Gegner" so alles mitmachen :p

angHell
14-06-2017, 19:49
Also ich kenne das aus den Kuen Kuits und verstehe das eigentlich nur als Anweisung für die Körperhaltung. Dadurch dass ich in die Knie gehe und die Hüfte nach vorne schiebe/kippe und die Achse (Dochtlinie) gerade/senkrecht halte(n will) muss ich das ja kompensieren, sehe ich übrigens bei vielen WSL-Leuten genau das. Ich nehme mal an, dass Jesper sowas auch sagen wollte, auch wenn ich die anderen chinesischen Begriffe nicht kenne. Habe aber auch nicht alles gelsen, war zuviel...^^

angHell
14-06-2017, 20:02
Vergessen: das mit dem Brustbein heben halte ich persönlich für Quatsch, weil es meine Struktur zerstört, und ich im VT ja immer schlagbereit (und natürlich auch abwerbereit, zugbereit... ;)), nach jeder Aktion gleich, sein will und eben mich nicht erst wieder einsammeln will.

Cam67
14-06-2017, 20:07
Vergessen: das mit dem Brustbein heben halte ich persönlich für Quatsch, weil es meine Struktur zerstört, und ich im VT ja immer schlagbereit (und natürlich auch abwerbereit, zugbereit... ;)), nach jeder Aktion gleich, sein will und eben mich nicht erst wieder einsammeln will.

kurze Frage: wenn du eingeatmet hast , musst du dich dann auch erst sammeln um erneut einzuatmen ?

oder begibt sich ev. der Brustkorb und damit auch das Brustbein von allein in die notwendige Ausgangsposition ?

ist keine Fangfrage.

Jesper Lundqvist
15-06-2017, 08:25
Anghell,

genau darum geht es: eine gerade wirbelsaeule!

hum hong but bui - beachreibt, was die brustwirbelsaeule macht, sau fuhk etc. die lws, etc.

leung ting beschreibt diese begriffe in seinem snt buch ganz klar und deutlich.
aber wie gesagt - und jetzt aufpassen - es hat nichts damit zu tun einem fauststoss/einer technik mehr kraft zu geben.
das waere eher "diep gwat lek", wie ich schon sagte, aber das gibt es eigentlich so nur in einigen zweigen des gulao wing chun.

man schaue sich bitte dieses video von Yip Man Sifu an:

https://m.youtube.com/watch?v=dYhwbvdO-pE

Wo genau benutzt er seine wirbelsaeule besonders ausgepraegt? (Ansatzweise in der fuenften sektion). Gut, Yip Sifu war offensichtlich sehr geschwaecht und von seiner erkrankung stark mitgenommen, und konnte vielleicht nicht zeigen, wie es richtig geht.

aber schauen wir uns einmal dieses video an, wo ein unbestrittener meister des wing chun demonstriert. und zwar oben ohne, so.das man richtig gut sehen kann wie der koerper arbeitet:

https://m.youtube.com/watch?v=Phmq1_1yuk4

was beobachten wir? eigentlich wird die wirbelsaeule (ein bisschen ausgepraeger als bei yip sifu) bei der genau selben technik in der form genutzt, aber ansonsten...

koennte ja zufall sein. oder vielleicht auch nicht!

schauen wir doch einfach mal, wie es ein anderer der aeltesten schueler von yip sifu macht, chu shon tin sifu:

https://m.youtube.com/watch?v=kk1p5rPJ39E

die tendens sollte jetzt klar sein...

;)

aber es gibt ja noch anderes wing chun als das von yip man sifu.

Yiu Kay Wing Chun:
https://m.youtube.com/watch?v=2IMDQTUEiDA

Sum Nung/YKS Wing Chun:
https://m.youtube.com/watch?list=PL6A391056B5B949F8&v=Z7aw1R0SqOM

mittlerweile sollte es ziemlich klar sein, dass es unaebhaengig von welcher linie wir sprechen, "diep gwat lek" nicht wirklich als kraftquelle genutzt wird.

wenn man nicht weiss, was ich damit meine:

https://m.youtube.com/watch?v=j_anrj5k6Dw (gongjaau baak mei)

oder deutlicher:

https://m.youtube.com/watch?v=LX0Xx6OnQ-g

wenn man die von mir verlinkten videos anschaut sollte es klar sein, warum ich sagte, dass man im wing chun nicht wirklich mit der wirbelsaeule arbeitet

wie ich in einem andere post erwaehnte, sieht es bei manchen gulao wing chun leuten da wesentlich anders aus (generelle koerperarbeit). man schaue hier:

https://m.youtube.com/watch?list=PLBd_LlC43xJQrdwgeQWFelGKwz5PKQrW8&params=OAFIAVgH&v=vYOwb89FGZ8&mode=NORMAL



Aber:

https://m.youtube.com/watch?v=_Pd7-dhOpz0

warum erklaert er das wohl so? kann man drueber nachdenken... ;)

wie dem auch sei, hier kommt es nicht zur anwendung:

https://m.youtube.com/watch?v=oTJjpRJ6xgo (Leung Ting Sifu)

man kann sehen, wo bei den wt leuten die idee herkommt, aber ob sie so, wie es von vielen heutzutage gemacht wird und wo, gut ist, dass bezweifle ich. falsch angewendet (wie und wo/wann) ist dieses "vorschieben der brust" in der tat nicht gut fuer die "struktur", da muss ich mich der meinung von anghell anschliessen.


mfG

Cam67
15-06-2017, 08:38
hi jesper

deine links werden nicht als link zum anklicken angezeigt.
kannst du die links zum gulao wing chun irgendwie nochmal reinstellen. interessiert mich wie das dort aussieht.
danke ^^

habs hinbekommen . also Kommando zurück . danke

Jesper Lundqvist
15-06-2017, 08:54
nur zur info:

DAS gulao wing chun gibt es nicht!

es gibt mehrere... hm... straenge... und sie sind nicht alle gleich (vom "flavour" als auch von den techniken her, z.b. leung zi woon sifus kulo yisapsei dim (22 punkte) system.

Cam67
15-06-2017, 08:57
nur zur info:

DAS gulao wing chun gibt es nicht!

es gibt mehrere... hm... straenge... und sie sind nicht alle gleich (vom "flavour" als auch von den techniken her, z.b. leung zi woon sifus kulo yisapsei dim (22 punkte) system.

trotzdem Danke. wie immer sehr interessant

angHell
15-06-2017, 10:45
Anghell,

genau darum geht es: eine gerade wirbelsaeule!

hum hong but bui - beachreibt, was die brustwirbelsaeule macht, sau fuhk etc. die lws, etc.

leung ting beschreibt diese begriffe in seinem snt buch ganz klar und deutlich.
aber wie gesagt - und jetzt aufpassen - es hat nichts damit zu tun einem fauststoss/einer technik mehr kraft zu geben.
das waere eher "diep gwat lek", wie ich schon sagte, aber das gibt es eigentlich so nur in einigen zweigen des gulao wing chun.

man schaue sich bitte dieses video von Yip Man Sifu an:

https://m.youtube.com/watch?v=dYhwbvdO-pE

Wo genau benutzt er seine wirbelsaeule besonders ausgepraegt? (Ansatzweise in der fuenften sektion). Gut, Yip Sifu war offensichtlich sehr geschwaecht und von seiner erkrankung stark mitgenommen, und konnte vielleicht nicht zeigen, wie es richtig geht.

aber schauen wir uns einmal dieses video an, wo ein unbestrittener meister des wing chun demonstriert. und zwar oben ohne, so.das man richtig gut sehen kann wie der koerper arbeitet:

https://m.youtube.com/watch?v=Phmq1_1yuk4

was beobachten wir? eigentlich wird die wirbelsaeule (ein bisschen ausgepraeger als bei yip sifu) bei der genau selben technik in der form genutzt, aber ansonsten...

koennte ja zufall sein. oder vielleicht auch nicht!

schauen wir doch einfach mal, wie es ein anderer der aeltesten schueler von yip sifu macht, chu shon tin sifu:

https://m.youtube.com/watch?v=kk1p5rPJ39E

die tendens sollte jetzt klar sein...

;)

aber es gibt ja noch anderes wing chun als das von yip man sifu.

Yiu Kay Wing Chun:
https://m.youtube.com/watch?v=2IMDQTUEiDA

Sum Nung/YKS Wing Chun:
https://m.youtube.com/watch?list=PL6A391056B5B949F8&v=Z7aw1R0SqOM

mittlerweile sollte es ziemlich klar sein, dass es unaebhaengig von welcher linie wir sprechen, "diep gwat lek" nicht wirklich als kraftquelle genutzt wird.

wenn man nicht weiss, was ich damit meine:

https://m.youtube.com/watch?v=j_anrj5k6Dw (gongjaau baak mei)

oder deutlicher:

https://m.youtube.com/watch?v=LX0Xx6OnQ-g

wenn man die von mir verlinkten videos anschaut sollte es klar sein, warum ich sagte, dass man im wing chun nicht wirklich mit der wirbelsaeule arbeitet

wie ich in einem andere post erwaehnte, sieht es bei manchen gulao wing chun leuten da wesentlich anders aus (generelle koerperarbeit). man schaue hier:

https://m.youtube.com/watch?list=PLBd_LlC43xJQrdwgeQWFelGKwz5PKQrW8&params=OAFIAVgH&v=vYOwb89FGZ8&mode=NORMAL



Aber:

https://m.youtube.com/watch?v=_Pd7-dhOpz0

warum erklaert er das wohl so? kann man drueber nachdenken... ;)

wie dem auch sei, hier kommt es nicht zur anwendung:

https://m.youtube.com/watch?v=oTJjpRJ6xgo (Leung Ting Sifu)

man kann sehen, wo bei den wt leuten die idee herkommt, aber ob sie so, wie es von vielen heutzutage gemacht wird und wo, gut ist, dass bezweifle ich. falsch angewendet (wie und wo/wann) ist dieses "vorschieben der brust" in der tat nicht gut fuer die "struktur", da muss ich mich der meinung von anghell anschliessen.


mfG

Ich zitiere erstmal nur, um die Lesbareit zu erleichtern.

Cam67
15-06-2017, 11:29
Ich zitiere erstmal nur, um die Lesbareit zu erleichtern.

cool Danke.
waren die deshalb nicht anklickbar? wegen Zeilenabstand ?

angHell
15-06-2017, 12:36
Nee, damit hat das nichts zu tun, eher mit Javascript oder den Einstellungen am Handy ("Links automatisch umwandeln") - da das bei mir eingestellt ist, macht der das auch bei zitierten Beiträgen. ;)

Muss sie aber noch angucken, schreibe sicher später nochmal...

Cam67
15-06-2017, 12:42
Nee, damit hat das nichts zu tun, eher mit Javascript oder den Einstellungen am Handy ("Links automatisch umwandeln") - da das bei mir eingestellt ist, macht der das auch bei zitierten Beiträgen. ;)

Muss sie aber noch angucken, schreibe sicher später nochmal...

na dann Danke fürs umwandeln ^^

cam67 <<<<<<<<<<<<<< PC-Dödel

angHell
15-06-2017, 14:53
Ok, danke Jesper. Meinst Du denn, das man im Bak Mei mit der Wirbelsäule arbeitet? Anhand der Videos sah ich zumindest keine Wirbelsäulenstreckung?

angHell
15-06-2017, 14:56
kurze Frage: wenn du eingeatmet hast , musst du dich dann auch erst sammeln um erneut einzuatmen ?

oder begibt sich ev. der Brustkorb und damit auch das Brustbein von allein in die notwendige Ausgangsposition ?

ist keine Fangfrage.

Bin nicht sicher, was Du meinst hier. Klar muss ich erst wieder ausatmen, mMn ging es ja aber um die Wirbelsäulenstreckung, die v.a. in WT und deren Derivaten genutzt wird, oder wie oben bei LT und den Fingern in der CK gemacht wird, das hat ja erstmal nichts mit dem Heben des Brustkorbs durch die Atmung zu tun!?

Cam67
15-06-2017, 15:14
Bin nicht sicher, was Du meinst hier. Klar muss ich erst wieder ausatmen, mMn ging es ja aber um die Wirbelsäulenstreckung, die v.a. in WT und deren Derivaten genutzt wird, oder wie oben bei LT und den Fingern in der CK gemacht wird, das hat ja erstmal nichts mit dem Heben des Brustkorbs durch die Atmung zu tun!?

du argumentiertest daß du ja nach einem Schlag gleich wieder Schlagbereit sein möchtest und dich nicht wieder neu sammeln müssen.

da kam mein Beispiel.
die Bewegung ist heftig, aber auch kurz und klein. da muss nichts danach gesammelt werden . das System stellt sich von allein in die Ausgangsposition. >>> wie beim Atmen . das meinte ich.

das Aufrichten nutze ich für Würfe, Hebel , Anreissen , Diagonalen aus/mit dem Rumpf.
das Sinken für kurze Pushs , Stöße, Schläge , Ellenbögen , ebenfalls Würfe oder im Clinch .

in meinen Augen ist diese Bewegung in Teilen/Rudimenten , sowieso immer dabei.
ob bewusst benutzt oder nicht ist wieder dieses Konzeptfrage.

in der EWTO hab ich sie nicht als eigenständiges bzw. gezieltes Üben erfahren. genauso wenig wie die Hüftarbeit.

Jesper Lundqvist
15-06-2017, 15:24
anghell,

ich habe zwei baak mei verlinkt, bein dem ersten ist es nicht so.deutlich, wenn man nicht genau darauf achten soll.

bei.dem zweiten, also wo "gau bo teui" demonstriert wird, ist es deutlicher.

(deswegen.habe ich beide verlinkt ;) )

aufpassen - das "aufrichten" ist nur ein teil.

im baak mei wird ist die koerperarbeit eine manifestierung der "sei noi biu geng" (4 innere "kraefte") Tan Tou Fau Cham (swallow spit float sink). Eine simple.erklaerung findet sich hier:

https://m.youtube.com/watch?v=d7DVTKfCyq8

vielleicht sollte ich erwaehnen, dass es keine "streckung" wie das, was leung ting sifu zeigt (seine bewegung ist mehr eine extension der hueftgelenke und der lws, mit der huefte als punktum fixum - im klartext, er lehnt sich nach hinten), beim baak mei lehnt man sich nicht nach hinten, und das faat geng erfolgt immer als ergebnis des einsatzes aller vier "kraefte" (wie es im video erklaert wird). dh. die technik ist dan fertig, wenn der koerper wieder sinkt, nicht schon beim "float"/rise...

sorry... ich hoffe, dies macht sinn...

:)

Jesper Lundqvist
15-06-2017, 15:32
Cam,

der grund dafuer, dass du dass, was du beschreibst, in der EWTO nicht gefunden hast ist einfach, dass es dies im Wing Chun (wie ich anhand der verschiedenen videos zu zeigen versucht habe) eigentlich nicht gibt. das heisst, wenn du meinst, es wuerde fehlen, ist dies nicht der fehler der EWTO... ;)

wobei, hueftarbeit gibt es schon, wuerde ich meinen.

CK und techniken wie pin san choi, nur so als beispiel.

:)

angHell
15-06-2017, 16:17
Alles klar, Jesper, jetzt verstehe ich was Du meinst, ich dachte halt an die Streckung wie sie hier thematisiert wurde.

Cam, kann man natürlich machen, dass man das ggf. kurz machen kann möglich, dafür müsste man das üben, ich tue das nicht, udn es macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn - ich bin aber davon ausgegangen, nur damit wir uns richtig verstehen, dass das heben des Brustbeins durch eine Streckung der BWS geschieht (das "Gegenteil" der leeren Brust), das meine ich würde die Struktur an dder ich arbeite eher stören (selbst falls sie immer ein wenig beteiligt sein sollte, udn so, wie ich es verschiedenen WT-Derivaten kenne, halte ich das sogar für eine gefährliche Angewohnheit, weil sie vollkommen übertrieben ist und die eigene Balance stört (und Struktur und Selbtschutz...), gerade, falls man mal nicht trifft - bei mir hingegen, soll es vorher, hinterher, getroffen oder nicht, immer gleich aussehen...

Jesper Lundqvist
15-06-2017, 16:38
anghell,

:)

wie ich schon sagte, bin ich ganz deiner meinung, was du ueber das bei den derivaten gesehenem sagst.

;)

aber, wenn wir mal von fausstoessen absehen, kann eine streckung/aufrichtung der ws schon sinnvoll sein (wuerfe, gegenwuerfe, "yuen yeung" (meidbewegungen in gewissen faellen), und einiges mehr), je nach der konzeption des jeweiligen wing chun stiles.

Cam67
15-06-2017, 17:27
Cam,

der grund dafuer, dass du dass, was du beschreibst, in der EWTO nicht gefunden hast ist einfach, dass es dies im Wing Chun (wie ich anhand der verschiedenen videos zu zeigen versucht habe) eigentlich nicht gibt. das heisst, wenn du meinst, es wuerde fehlen, ist dies nicht der fehler der EWTO... ;)

wobei, hueftarbeit gibt es schon, wuerde ich meinen.

CK und techniken wie pin san choi, nur so als beispiel.

:)

Danke für die Antworten.
ob da was fehlt ? Keine Ahnung.

Meine Meinung ist nur , daß es eine sehr normale , physiologische Bewegung ist , die sowieso in Abstufungen immer mit dabei ist. Man muss schon sehr auf Struktur achten , um es nicht zuzulassen. ;)

Und da Ing ung für mich Nahkampf ist, also doch eher der enge Raum , bietet es sich an alle Arten von Kraft , die auf kurzen Bewegungen beruhen , mit zu nutzen.

So mein Gedankenweg . Und deshalb irgendwann auch das mit hineinnehmen in meine Bewegungen. Es bot sich einfach an.

Wenn ich dich richtig verstehe , dann siehst du es in Bezug auf Hebel und Würfe , durchaus als kompatible ?

Ps: hast du Hüfte gesagt ? ( Scherz. :D )

Cam67
15-06-2017, 17:33
Alles klar, Jesper, jetzt verstehe ich was Du meinst, ich dachte halt an die Streckung wie sie hier thematisiert wurde.

Cam, kann man natürlich machen, dass man das ggf. kurz machen kann möglich, dafür müsste man das üben, ich tue das nicht, udn es macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn - ich bin aber davon ausgegangen, nur damit wir uns richtig verstehen, dass das heben des Brustbeins durch eine Streckung der BWS geschieht (das "Gegenteil" der leeren Brust), das meine ich würde die Struktur an dder ich arbeite eher stören (selbst falls sie immer ein wenig beteiligt sein sollte, udn so, wie ich es verschiedenen WT-Derivaten kenne, halte ich das sogar für eine gefährliche Angewohnheit, weil sie vollkommen übertrieben ist und die eigene Balance stört (und Struktur und Selbtschutz...), gerade, falls man mal nicht trifft - bei mir hingegen, soll es vorher, hinterher, getroffen oder nicht, immer gleich aussehen...

Ok , dann war es ein Missverständnis.
Ich meinte nicht dieses kerzen gerade Aufrichten in der BWS , das oft zu der unseligen Rücklage , was auch Jesper angesprochen hat , führte. ( auch bei mir , zum Ärger ^^)

Es waren Bewegungen gemeint , die in Anwendung, von aussen , fast nur noch wie Zuckungen aussehen. Ein kurzes explodieren oder eben implodieren.

angHell
15-06-2017, 21:12
Ok, mag sein, aber das kann/kenn ich nicht. Die Kraftentfaltung funktioniert bei mir auf jeden Fall anders.

Zum Werfen/Ringen und so weiter, ist klar, dass sich das da anbietet. Ich betreibe WC aber halt als Boxstil, da habe ich andere Prioritäten, wie auch immer... ;)

Jesper Lundqvist
16-06-2017, 02:31
Cam,

die respiration und die dazugehoerigen bucket-handle und pump-aktionen der rippen und flex/ext der bws sind in der tat physiologisch und natuerlich.

aber die genaueren mechanismen und wieweit sie eine bedeutung im kampf hat, darueber koennte man eine interessante diskussion fuehren...

wenn man schon die respiration (d.h. den thorax) in diesem fall als kraftquelle benutzen moechte, muss man sie schon bewusst aktivieren (akzessorische respirationsmuskulatur), da die an sie gestellten anforderungen bei z.b. einem fauststoss keinen einsatz dieser muskeln erfordert.

eh... ich hoffe,.das war verstaendlich... ;)

jedenfalls, "diep gwat lek" - also das, was hakka boxing stile machen - ist schon alles andere als natuerlich, aber man kann mit dieser methode wirklich sehr viel.explosive kraft generieren.

von daher hast du meiner nach vollkommen recht, besonders im wirklichen nahkampf ist so etwas von grossem nutzen.

keine frage.

:)


aber mir geht es nicht darum, was man machen kann, und was gut/schlecht ist. ich schaue darauf, was fuer den stil typisch ist und im typischen fatsaan wing chun arbeitet man nicht auf diese art und weise.

wenn man dann doch versionen des stils sieht, die es tun, kann man mit ziemlicher genauigkeit sagen, dass es sich um einen "angereicherten/modifizierten" stil handelt (ich sage nichts ueber schlechter oder besser - jedem das seine :) ). besonders im westen ist es derzeit en vogue wing chun zu verbessern, eh... sorry... ich meine verlorenes wieder in den stil einzubringen... ;)


oeffnen und schliessen (flex/ext) sind bei bestimmten techniken ein muss, besonders bei verschiedenen wuerfen und hebeln, absolut. wenn man die yks/sn biu zhi form und deren konzepte/anwendungen kennt, kann man schon beispiele dafuer sehen.

Cam67
16-06-2017, 09:10
hi Jesper

interessant , daß du die Hakka ansprichst. vor einiger Zeit gab es hier an Board die Frage , ob eventuell dort (bei Hakkas) einer der Ursprünge des Ing Ung zu finden sei .

keine Ahnung wie der momentane Stand ist , aber da du danach fragtest ob in meinen Augen was fehlt, wäre doch hier die gleiche Frage anzusetzen.

ist eventuell etwas verschütt gegangen ? war es ursprünglich mal enthalten ? weil ing ung auch mal komplexer war ?
wie gesagt , keine Ahnung. sind nur Fragen.

und da chinesische Systeme (meiner Meinung nach ) , oft natürliche Phenomene (physiologische Vorgehensweisen, Natur-Prizipien usw.) kultivieren, also bewusst benutzen und verfeinern, werde ich halt misstrauisch wenn dann gerade so etwas "scheinbar" fehlt .

alles nur Gedanken. ^^

Jesper Lundqvist
16-06-2017, 10:26
Cam,

ich glaube nicht, das die Hakka Stle DER Ursprung vom Wing Chun sind, genau so wenig wie der Bak Hok Stil es ist - und die nord chinesischen Noi Ga Kuen schon gar nicht!

Warum sage ich das?

Nun, wenn man sich die Gesamtheit des Wing Chuns anschaut, ist es deutlich, dass keiner (ein paar Ausnahmen vielleicht) so arbeitet wie Hakka Kuen. Alle sollen es vergessen haben?

Das halte ich fuer sehr unwahrscheinlich, ist die Art Kraft zu generieren und zu uebertragen die Essenz des Hakka Kuen ist. Es ist die Basis ueberhaupt, und die sollte man vergessen haben? Das waere zu vergleichen mit der Situation, dass man als WT'ler der 80er und 90er Jahre keine KFS gelernt haette... Eine absurde Vorstellung, nicht wahr? ;)

Viel plausiebler ist es dass das Wing Chun genau so wie die vielen anderen Stile aus dem, sagen wir mal, generischen, Naam Siulam Kuen entstanden ist - wo man auch nicht Hakka Kuen maessig mit dem Koerper arbeitet.

Da braucht man sich nur das "Village Hong Kuen" / Ha Sei Fu, etc, wie es z.B. in der Umgebung von Maoming praktiziert wird, anzusehen,um zu verstehen, was ich meine.

Es fehlt also nicht, weil es nie da war...

Genau so wie dieser Nonsens, dass Wing Chun ein "Noi Ga Kuen" wie Tai Gek, Baat Gua oder Xing Yi... "Innere" Aspekte, wie sie in diesen Stilen praktiziert werden sind nicht vergessen worden, sie waren nie da...

Cam67
16-06-2017, 10:38
Cam,

ich glaube nicht, das die Hakka Stle DER Ursprung vom Wing Chun sind, genau so wenig wie der Bak Hok Stil es ist - und die nord chinesischen Noi Ga Kuen schon gar nicht!

Warum sage ich das?

Nun, wenn man sich die Gesamtheit des Wing Chuns anschaut, ist es deutlich, dass keiner (ein paar Ausnahmen vielleicht) so arbeitet wie Hakka Kuen. Alle sollen es vergessen haben?

Das halte ich fuer sehr unwahrscheinlich, ist die Art Kraft zu generieren und zu uebertragen die Essenz des Hakka Kuen ist. Es ist die Basis ueberhaupt, und die sollte man vergessen haben? Das waere zu vergleichen mit der Situation, dass man als WT'ler der 80er und 90er Jahre keine KFS gelernt haette... Eine absurde Vorstellung, nicht wahr? ;)

Viel plausiebler ist es dass das Wing Chun genau so wie die vielen anderen Stile aus dem, sagen wir mal, generischen, Naam Siulam Kuen entstanden ist - wo man auch nicht Hakka Kuen maessig mit dem Koerper arbeitet.

Da braucht man sich nur das "Village Hong Kuen" / Ha Sei Fu, etc, wie es z.B. in der Umgebung von Maoming praktiziert wird, anzusehen,um zu verstehen, was ich meine.

Es fehlt also nicht, weil es nie da war...

Genau so wie dieser Nonsens, dass Wing Chun ein "Noi Ga Kuen" wie Tai Gek, Baat Gua oder Xing Yi... "Innere" Aspekte, wie sie in diesen Stilen praktiziert werden sind nicht vergessen worden, sie waren nie da...

danke Jesper.
deine Antworten sind für mich auch deshalb so interessant , da du

A) direkt vor Ort bist und auch mal bei bestimmten Theman sofort an der richtigen Stelle nachfragen kannst und .. das sollte man viel mehr AUSNUTZEN muahahaha ;)

B) keine Linie vehement vertritts, also so ziemlich unvoreingenommen , die Infos rüberbringen kannst und in meinen Augen auch tust.

C) sehr schön, direkt verschiedene Linien vergleichen kannst.

es waren wie gesagt nur Gedanken.


Das waere zu vergleichen mit der Situation, dass man als WT'ler der 80er und 90er Jahre keine KFS gelernt haette... Eine absurde Vorstellung, nicht wahr? ;)

schönes Beispiel ^^

Jesper Lundqvist
16-06-2017, 10:39
keine chinesische kampfkunst ist meiner meinung nach komplex.

die kuen kuit sind sehr einfach zu verstehen und ziemlich.direkt, wenn man.sie denn versteht. d.h. man.sie von seinem sifu.erklaert bekommen hat. wenn man die.kultur und die.sprache, der sie entstammen kennt, ist es ziemlich klar, was genau gemeint ist.

wenn nicht muss man raten, und sieht vieles viel zu abstrakt, was ziemlich irrefuehrend sein kann.

wing chun ist sehr logisch und sehr einfach - aber um es umzusetzen, erfordert schon eine menge uebung.

;)

die einzigen mir bekannten stile, die komplex.sind, sind solche, die aus verschiedenen gruenden "intellektualisiert" wurden...

ich wuerde sagen, dass die chinesische denkweise eher nicht ins detail geht, sondern holistisch ist. von daher besteht die verfeinerung eher darin einfach durch erfahrung, das tun, zu erreichen als gross daruber nachzudenken.

es sei denn man ist taoistischer filosof und seine kampfkunst durch diesen filter erklaert/rationalisiert - wie z.b. sun lu tang

Jesper Lundqvist
16-06-2017, 10:41
ups...

wollte sagen

NICHT komplex

;)

Cam67
16-06-2017, 10:46
keine chinesische kampfkunst ist meiner meinung nach komplex.

die kuen kuit sind sehr einfach zu verstehen und ziemlich.direkt, wenn man.sie denn versteht. d.h. man.sie von seinem sifu.erklaert bekommen hat. wenn man die.kultur und die.sprache, der sie entstammen kennt, ist es ziemlich klar, was genau gemeint ist.



ui, also ist eher der Abendländer mit seinem kritischen Verstand und der analytischen Herangehensweise , das wirklich Komplexe daran ?

so ähnlich wie mit der Hüfte . die Bewegung selbst ist simpel.das TUN .

das Entstehen auf physiologischer Ebene , auf neurologischer Ebene , das bewusste Einbetten in Mechanik , das Erklären derselben ,dann wieder komplex ^^

hehe, der Ansatz gefällt mir :D

ich lach mich tot. deine Korrektur kam nach meinen Post abschicken. ich lass es dennoch mal so stehen :D:D:D

Jesper Lundqvist
16-06-2017, 11:04
:d :d :d

BUJUN
16-06-2017, 11:16
In (nahezu) jeder mir bekannten Wing Chun-Linie spricht man von "Hong Ham". Es ist allerdings nicht etwas, das man ...benutzt... z.B. als extra Energiquelle fuer den Fauststoss, so wie viele es sich vorstellen.

"Ham Hong" bezieht sich auf die Koerperhaltung und sollte eigentlich mit anderen Begriffen, wie "Bat Bui", "Sau Fuhk", u.a. gesehen werden.

...

mfG

Wieder mal allerbesten Dank - auch und gerade für die Videos mit
Beispielen.

Also

Ham Hong / Hong Ham benennt die Oberkörperhaltung.

Ich nehme an z.B. wenn der Stand durch "Hinsetzten" um ca. 3-5 cm
eingenommen ist - weil dadurch die Hüfte leicht vor kommt ( alleine,
nicht ausdrücklich vorgedrückt ) und das "Einsinken" der Brust mit
leicht vorgehenden Schultern das körperliche "Auspendeln" herstellt.

Ist für einen sturköpfigen betonköpfigen Westler wie mich nicht
einfach das als "irgendwie" Kampfunterstützend zu erkennen -
mache ich selbst ( z.B. Angriff ) oder gezwungen ( Distanzänderung des
Gegners bzw. dessen nachhaltiger Angriff ) Schritt / Schritte / Körpergewicht-
Verlagerung oder gar Oberkörper vor oder zurück oder schlimmstenfalls
Oberkörper gedreht ... war die schöne Ausgangssituation umsonst.

NAJA - für einen "alten" EWTO-ler nix neues - steht / agiert der Gegner
nicht passend bricht so ziemlich alles weg was zuvor eintrainiert wurde und
man macht die Sache dann eben durch heftiges Reinkloppen klar :)

Vereinfacht: die wunderschönen Kampfprinzipien aus dem Kung-Fu-Mutterland
werden genau dann wirklich funktioabel und nützlich wenn der Gegner genau
so denkt und arbeitet. Also keinen primitiven / brutalen Gegner hat sondern einen
gleichfalls an der Schönheit eines Kampfes interessierten Geger hat...

So wie ich schätze 90 % der ( tollen ! ) Fähigkeiten eines Boxers entfallen
wenn er "einfach" vorrückt und den Störenfried umhaut :)

Bleibt die übermittelte Aussage von LT dass dieser aus der Körperhaltung
( Schlag- ) Kraft generiert.

Was ich zumindest im Versuch nachvollziehen konnte ( kann ).

Im Stand.

Im Stand kann man nicht kämpfen.

Also ev. ( wieder mal ) recht nutzlos - kann man üben - praktisch nicht
1:1 umsetzen ...

Grüße

BUJUN

BUJUN
16-06-2017, 11:21
Cam,

ich glaube nicht, das die Hakka Stle DER Ursprung vom Wing Chun sind, genau so wenig wie der Bak Hok Stil es ist - und die nord chinesischen Noi Ga Kuen schon gar nicht!

Warum sage ich das?

Nun, wenn man sich die Gesamtheit des Wing Chuns anschaut, ist es deutlich, dass keiner (ein paar Ausnahmen vielleicht) so arbeitet wie Hakka Kuen. Alle sollen es vergessen haben?

Das halte ich fuer sehr unwahrscheinlich, ist die Art Kraft zu generieren und zu uebertragen die Essenz des Hakka Kuen ist. Es ist die Basis ueberhaupt, und die sollte man vergessen haben? Das waere zu vergleichen mit der Situation, dass man als WT'ler der 80er und 90er Jahre keine KFS gelernt haette... Eine absurde Vorstellung, nicht wahr? ;)

Viel plausiebler ist es dass das Wing Chun genau so wie die vielen anderen Stile aus dem, sagen wir mal, generischen, Naam Siulam Kuen entstanden ist - wo man auch nicht Hakka Kuen maessig mit dem Koerper arbeitet.

Da braucht man sich nur das "Village Hong Kuen" / Ha Sei Fu, etc, wie es z.B. in der Umgebung von Maoming praktiziert wird, anzusehen,um zu verstehen, was ich meine.

Es fehlt also nicht, weil es nie da war...

Genau so wie dieser Nonsens, dass Wing Chun ein "Noi Ga Kuen" wie Tai Gek, Baat Gua oder Xing Yi... "Innere" Aspekte, wie sie in diesen Stilen praktiziert werden sind nicht vergessen worden, sie waren nie da...

Entschuldigung wegen der Ausdrucksweise ...

aber ..

DAS IST JA NUR NOCH MEGAGEIL !!!!

Danke !

BUJUN
16-06-2017, 11:28
diep gwat lek

Wo kann man dazu mehr Informationen bekommen ?????

WT-Herb
16-06-2017, 11:29
.... ich glaube nicht, ....Ich glaube nicht, dass Du Recht hast. Gerade das Wing Chun geht auf eine sehr lange Entwicklung zurück. Das alte WhuChu liegt vor unserer Zeitrechnung in der Qin-Dynastie. Die Einflüsse des Chan, des Daoismus, des Taoismis, die Lehre von Qi, Yin & Yang haben alle zur Entwicklung der chinesischen Kampflünste beigetragen. Wenn man den Historikern folgt, liegt der Ursprung des KungFus etwa im Jahr 500, bei einem Mönch, der neben seinen geistigen auch körperliche Übungen entwickelte, die später zur Shaolin-Kampfkunst wurden.

Die strikte Trennung von inneren und äußeren Stilen ist eher eine moderne Auffassung. Der Zusammenhang ist nicht zu ignorieren.

BUJUN
16-06-2017, 11:33
keine chinesische kampfkunst ist meiner meinung nach nicht komplex.

die kuen kuit sind sehr einfach zu verstehen und ziemlich.direkt, wenn man.sie denn versteht. d.h. man.sie von seinem sifu.erklaert bekommen hat. wenn man die.kultur und die.sprache, der sie entstammen kennt, ist es ziemlich klar, was genau gemeint ist.

wenn nicht muss man raten, und sieht vieles viel zu abstrakt, was ziemlich irrefuehrend sein kann.

wing chun ist sehr logisch und sehr einfach - aber um es umzusetzen, erfordert schon eine menge uebung.

;)

die einzigen mir bekannten stile, die komplex.sind, sind solche, die aus verschiedenen gruenden "intellektualisiert" wurden...

ich wuerde sagen, dass die chinesische denkweise eher nicht ins detail geht, sondern holistisch ist. von daher besteht die verfeinerung eher darin einfach durch erfahrung, das tun, zu erreichen als gross daruber nachzudenken.

es sei denn man ist taoistischer filosof und seine kampfkunst durch diesen filter erklaert/rationalisiert - wie z.b. sun lu tang

Wir Westmenschen lernen aus Büchern - und erwarten dass die Texte
richtig und vollständig sind, logisch, 1:1 nachvollziehbar ...

Jetz macht sich jemand die freundliche Mühe "fernöstliche" Texte zu
übersetzen.

Nur - ohne die Denkweise, das Umfeld und die dort üblichen Gewohnheiten
kann man diese Übersetzung nicht verstehen - sie wird bestenfalls
wörtlich genommen - und der darin enthaltene Sinn geht verloren.

Grüße

BUJUN

( neuerdings Schlauberger :) )

BUJUN
16-06-2017, 11:39
Ich glaube nicht, dass Du Recht hast. Gerade das Wing Chun geht auf eine sehr lange Entwicklung zurück. Das alte WhuChu liegt vor unserer Zeitrechnung in der Qin-Dynastie. Die Einflüsse des Chan, des Daoismus, des Taoismis, die Lehre von Qi, Yin & Yang haben alle zur Entwicklung der chinesischen Kampflünste beigetragen. Wenn man den Historikern folgt, liegt der Ursprung des KungFus etwa im Jahr 500, bei einem Mönch, der neben seinen geistigen auch körperliche Übungen entwickelte, die später zur Shaolin-Kampfkunst wurden.

Die strikte Trennung von inneren und äußeren Stilen ist eher eine moderne Auffassung. Der Zusammenhang ist nicht zu ignorieren.

Finde doch erst mal heraus wer Jesper ist und was er macht ...

dann schäme dich und Hundeplatz !

Immer dieser arrogante Größenwahn der in einem bestimmten Verband
gepflegt wird - keine Ahnung - aber rumtönen ...

was dabei rauskommt lesen wir hier gerade von den 2 Damen - - -:wuerg:

WT-Herb
16-06-2017, 11:53
Finde doch erst mal heraus wer Jesper ist und was er macht ...

dann schäme dich und Hundeplatz !

Immer dieser arrogante Größenwahn der in einem bestimmten Verband
gepflegt wird - keine Ahnung - aber rumtönen ...

was dabei rauskommt lesen wir hier gerade von den 2 Damen - - -:wuerg:Was habe ich mit diesen Damen zu tun, von denen eine selbst schreibt, dass sie nichts mit der EWTO zu tun habe. Du hast meine Stellungnahmen zu ihren Aussagen wohl nicht gelesen.

Mir ist es völlig egal, wer Jasper ist. Ich beziehe mich nicht auf seine Person, sondern auf seine Aussage. Und die ist in diesem Zusammenhang unzureichend und mehr von Annahme/Glauben gestützt, als von Fakten.

Und zu Deinen Bashing-Texten:

...für einen "alten" EWTO-ler nix neues - steht / agiert der Gegner
nicht passend bricht so ziemlich alles weg was zuvor eintrainiert wurde... Was soll so'n Dreck?

BUJUN
16-06-2017, 12:05
Was habe ich mit diesen Damen zu tun, von denen eine selbst schreibt, dass sie nichts mit der EWTO zu tun habe. Du hast meine Stellungnahmen zu ihren Aussagen wohl nicht gelesen.

Mir ist es völlig egal, wer Jasper ist. Ich beziehe mich nicht auf seine Person, sondern auf seine Aussage. Und die ist in diesem Zusammenhang unzureichend und mehr von Annahme/Glauben gestützt, als von Fakten.

Und zu Deinen Bashing-Texten:
Was soll so'n Dreck?

Die üblichen Frechheiten eines Burschen der sich versteckt :p

Und von wegen die Dame die nix mit der EWTO zu tun HÄTTE - - -
schreibt GENAU aus "Vom Zweikampf" ab.

Haste wohl lange nicht mehr gelesen ????

Das arrogante Gift ist immer noch aktiv !

Cam67
16-06-2017, 12:18
Mir ist es völlig egal, wer Jasper ist. Ich beziehe mich nicht auf seine Person, sondern auf seine Aussage. Und die ist in diesem Zusammenhang unzureichend und mehr von Annahme/Glauben gestützt, als von Fakten.


ich sags mal so. wenn ich die Wahl habe zwischen Jemand der

A) direkt vor Ort bist und auch mal bei bestimmten Theman sofort an der richtigen Stelle nachfragen kannst und .. das sollte man viel mehr AUSNUTZEN muahahaha

B) keine Linie vehement vertritts, also so ziemlich unvoreingenommen , die Infos rüberbringen kannst und in meinen Augen auch tust.

C) sehr schön, direkt verschiedene Linien vergleichen kannst.

und jemanden ,

dessen eigene meinung sich darauf beschränkt , keine zu haben , ......... dann ist meine Wahl klar, . glasklar und damit auch, wie ich deren Statements bewerte.

wo sind eigentlich DEINE Fakten ?


Zitat: WT-Herb ;Die Einflüsse des Chan, des Daoismus, des Taoismis, die Lehre von Qi, Yin & Yang

was ist denn der Unterschied zwischen Taoismus und Daoismus ?
nur nebenbei. sone Granaten lässt Jesper z.b. nicht gucken. du dagegen fabrizierst das wie der Hase die Eier zu Ostern.

also Jaa. es macht schon richtig Sinn , sich auch die Personen hinter einer Aussage , bzw. ihr generelles Vorgehen , zu beachten.

Jesper Lundqvist
16-06-2017, 13:05
WT Herb,

es gibt so viel unsinn, woran leute glauben...

was du schreibst ist einfach eine "budoromantische" sicht der dinge - an der auch viele leute in china glauben.

ich wuerde dir folgendes.empfehlen:

- studiere die primaerlitteratur, die es zum thema siulam ji (gibt)
- lese, was leute wie Tang Hao.dazu.zu sagen haben
- informiere dich ueber die chinesische kampfkunstgeschichte basierend auf a) primaerlitteratur zum thema und b) was wir faktuell ueber verachiedene epochen der chinesische geschichte wissen.
- lerne etwas ueber chinesische kultur (nicht in buechern lesen, sondern durch eigene erfahrung)
- lerne etwas mehr ueber suedchinesisches gong fu (nicht nur.lesen, sondern auch mittrainieren)

nur.so.als.anfang...

ich sage dies nicht aus arroganz, sondern ganz einfach deshalb, weil es wenig sinn macht mit jemandem zu diskutieren, der seine hausaufgaben nicht gemacht hat...

;)

aber da du schon etwas zum thema gesagt hast, beantworte mir.doch bitte folgende fragen:

1. was bringt dich dazu zu sagen, das gerade Wing Chun auf eine lange entwicklung zurueckblickt? beschreibe doch bitte mal diese genauer und erklaere bitte genauer - und mit soliden argumenten -, warum du.das meinst.. und fakten nicht vergessen.

2. was ist wuchu? koenntest du.mir bitte die schriftzeichen zukommen lassen, dann kann ich untersuchen, was du meinst... wenn es denn nicht wushu sein soll, diesen begriff kenne ich ziemlich gut... ;)

3. Chinesische kampfkunst gab schon viel frueher als du es schreibst, und zwar in 2697 v.Chr. (der legende nach) wurde "jiao di" genannt, aber es war nicht gerade etwas, man als gong fu bezeichnen konnte (stichwort gehoernte helme)... kampfkunst als solches wurde wohl erstmals in einer schrift aus der zhou dynastie (1046 - 256 v.Chr.) erwaehnt, hier "jiao li" genannt. Hat aber auch nichts mit wing chun zu tun.

4. bezueglich philosophie und TCM in den kampfkuensten, wie willst du das belegen? was sind deine "fakten" und woher beziehst du sie?

5. auf welche historiker genau beziehst du dich, wenn du sagst, gong fu wuerde von einem moench ca. 500 n.Chr abstammen? (selbstverstaendlich kenne ich diese geschichte, sogar in mehreren versionen ;) - aber es ist nur eine geschichte, die von uninformierten leuten als wahrheit weitergegeben wird... budoromantik halt. am besten Tang Hao lesen... wofuer wurden die shaolin moenche als erstes bekannt, fuer welches gong fu? was sagen die.fruehesten quellen darueber?

6. die begriffe loi ga und noi ga (aeussere und innere) gehen in der tat nicht so weit zurueck - aber das heute verbreitete verstaendnis von "innerer kampfkunst" ist sun lu tang zu verdanken, der durch seine buechern von etwa 1920 und seine lehre diese.auffassung verbreitete. als diese begriffe das erste mal auftauchten, dienten sie zu etwas anderem und hatten auch eine ganz andere bedeutung.

Eines noch, du.widersprichst dich... erst sagst du wushu wuerde vor unserer zeitrechnung enstanden sein, dann sagst du, gong fu waere auf uebungen von Bodhidarma (wie er genannt wurde) zurueckgehen, von ca 500 n.Chr. Wie soll das gehen wushu und gong fu sind synonyme... solltest du eigentlich wissen...

;)

mfG

Jesper Lundqvist
16-06-2017, 13:10
Bujun,

theorien und ideen funktionieren nur.dann, wenn man sie durch effizientes training konditioniert hat.

unter stress fliegt halt vieles aus dem fenster...

;)

aber

das gilt nicht nur fuer die wt'ler, sonder fuer alle.

:)

Jesper Lundqvist
16-06-2017, 13:49
WT Herb,

du brauchst nicht zu wissen, wer ich bin und was ich mache (in der wing chun welt gibt es so viele leute, ich bin bestimmt keiner, der da herausragt).

weisst du, es ist in der kampfkunstszene ein grosses problem zugestaendnisse zu machen.

nur mein lehrer kann was
nur mein lehrer weiss, wie es richtig geht
nur mein lehrer kennt sich aus

ich sehe eben dinge anders, in meiner welt gibt es viele gute leute, mein sifu ist bestimmt nicht der allerbeste und am meisten wissende, etc.

der von mir bevorzugte stil ist weder der beste, der authentischste, etc. - ich praktisiere ihn einfach, weil er fuer mich der interessanteste ist.

obwohl es nicht meine.dinge sind,.finde ich das wing tsun von leung ting gut, und auch das vt von wong shun leung gut, gute leute - und.vor allem bessere leute - gibt es in jedem stil

die koennen alle was.

aber goetter und alwissend sind sie nicht.

auch herr kernspecht nicht...

;)

von daher... wenn er dir erzaehlt.hat, was du schreibst, kann ich dir nur raten, dich besser zu.informieren, bevor du es unkritisch als fakt und wahrheit propagierst.

mfG

Jesper Lundqvist
16-06-2017, 23:53
WT herb,

hatte noch etwas wichtiges vergessen:

du hast recht, was ich ueber den ursprung des wing chuns schrieb - es ist nur eine vermutung aber basierend auf umfassender recherche (maerchen, fakten, eine grosse menge quellenkritik und logischem.denken) und eigenen, praktischen erfahrungen (ich trainiere immer gern als schueler mit, anstatt mich nur ueber theorien zu unterhalten).

nicht umsonst benutzte ich das wort "glaube"

;)

so viel man auch zu wissen glaubt, kan kann immer dazu lernen. das tue ich staendig - entsprechend.kann sich meine meinung auch immer aendern.

:)

Jesper Lundqvist
17-06-2017, 02:02
BUJUN:

diep gwat lek (dip gwat gong)


https://metavideos.com/video/3482693/dip-gwut-gung-exercise

Gast
17-06-2017, 06:10
Ich glaube nicht, dass Du Recht hast. Gerade das Wing Chun geht auf eine sehr lange Entwicklung zurück. Das alte WhuChu liegt vor unserer Zeitrechnung in der Qin-Dynastie. Die Einflüsse des Chan, des Daoismus, des Taoismis, die Lehre von Qi, Yin & Yang haben alle zur Entwicklung der chinesischen Kampflünste beigetragen. Wenn man den Historikern folgt, liegt der Ursprung des KungFus etwa im Jahr 500, bei einem Mönch, der neben seinen geistigen auch körperliche Übungen entwickelte, die später zur Shaolin-Kampfkunst wurden.


Welche Historiker meinst du denn?

Ernest Dale Jr.
17-06-2017, 12:01
die namen sind an den entsprechenden stellen einzusehen...

Cam67
17-06-2017, 12:45
BUJUN:

diep gwat lek (dip gwat gong)


https://metavideos.com/video/3482693/dip-gwut-gung-exercise

danke fürs verlinken. schöne Seite zum Stöbern.

Jesper Lundqvist
17-06-2017, 13:08
Cam,

immer gerne.

:)

Jesper Lundqvist
17-06-2017, 13:15
die namen sind an den entsprechenden stellen einzusehen...

:D :D :D

vermutlich...

dahingehend wird seine antwort auf diese (und meine anderen) frage/n hoechstwahrscheinlich hinauslaufen, aber es bleibt zu hoffen, dass wir uns taeuschen und herb etwaa konstruktives und konkretes liefert, so dass wir eine ordentliche und sachliche diskussion fuehren koennen.

etwas naiv, ich weiss... bin halt optimist...

;)

BUJUN
18-06-2017, 09:14
BUJUN:

diep gwat lek (dip gwat gong)


https://metavideos.com/video/3482693/dip-gwut-gung-exercise

Herzlichen Dank !

Irgendwie kriege ich bisher die Clips nicht zum laufen - hab wohl dank vieler
Filter selbst blockiert - kriege das aber noch hin.

Der Name des ( beeindruckenden ) Sifu und der Anwendung haben mich weiter gebracht -
hilft schon wenn man weis was / wen man suchen muß...

Nebenbei ( ist nicht mehr wert ): es ist völlig sinnlos irgend was sachliches
oder gar prüfbares vom WT-Herb zu erwarten - der KANN einfach nicht
liefern, weil er schlicht alles glaubt was ihm krk in Jahrzehnten so erzählt hat ..
und wenn krk morgen in seinen wissenschaftlichen Bemühungen fest stellt
dass der Hohensteiner Kasper WT macht - und seine Großmutter den
Stil gegründet hat ... dann stimmt das eben !!!

Obwohl - da sehe ich tatsächlich Ähnlichkeiten mit dem ChiSao der EWTO

https://www.youtube.com/watch?v=U_mxKO45Dss


Beste Grüße

BUJUN

Hogerus
18-06-2017, 09:46
Ich glaube, dass wir WTherb erst mal beibringen müssen, was überhaupt Primär und Sekundärliteratur ist.:D Bevor er auf die Fragen hier antworten kann.

BUJUN
18-06-2017, 10:07
Ich glaube, dass wir WTherb erst mal beibringen müssen, was überhaupt Primär und Sekundärliteratur ist.:D Bevor er auf die Fragen hier antworten kann.

Sinnlos !

ALLES was krk niederschreibt ist wahr

Alles andere nicht

Bitte - das darf er glauben.

Andere glauben es eben nicht !