PDA

Vollständige Version anzeigen : Whey Protein für Muskelaufbau Pflicht oder unnötig?

benjoberlin
12-06-2017, 14:13
Ich möchte paar kg an Muskelmasse zulegen, einfach mehr Kraft und Widerstandfähigkeit aufbauen, ohne jetzt extreme Muskelmasse aufzubauen. Mir wurde gesagt Whey Protein nach dem Training und auch an trainingsfreien Tagen sind Pflicht um gut aufzubauen. Stimmt es oder schafft man es durch die Ernährung allein? Creatin für Kraftsportanfänger, ja, nein? Bin jetzt kein totaler Anfänger, habe schon Muskelmasse und mache sporadisch Kraftsport.

Dastin
12-06-2017, 14:51
Hängt von der Ernährung ab. Aber Protein Pulver kann die menge an Eiweiß die man zu sich nimmt erhöhern.

In wie fern der Mehrwert ist, ist schwer zu sagen. Es kann gut sein, dass es einen gewissen Unterschied macht, aber ob der sehr groß oder eher sehr gering ist, ist schwer zu sagen.

Schau doch einfach wie viel Eiweiß du in etwa zu dir nimmst, und überlege, ob das ausreicht oder nicht oder berichte uns davon, und lass dann andere User Ihren Senf dazu beitragen.

Ansich um Muskeln auf zu bauen braucht man kein Pulver.

PS: Eiweiß ist nicht alles. Letzt endlich gibt es viele Faktoren die bestimmen, wie gut man aufbaut (Die Ernährung, das Training, die Stimmung, die Veranlagung (Gene)).

Sven K.
12-06-2017, 14:54
Es steht und fällt mit deinen Zielen, deinem Training, deiner Ernährung. EW kann man gerade bei einem Kalorienüberschuss sehr leicht erreichen. Ist aber immer auch ein bisschen "Glaubenssache", welchem Guru man gerade nachrennt. :p

Also ohne nähere Daten wird es schwer. So würde ich einfach mal sagen, das die Ernährung reicht, da du ja auch nur "sporadisch" trainierst. ;)

AnnaSchiller
12-06-2017, 15:21
Vielleicht ist meine Meinung unpopulär, aber ich finde Whey Eiweiß ist für jemanden der ernsthaft Muskeln aufbauen will fast Pflicht. Fast. Klar in der Regel heißt es man könnte theoretisch die ganze Eiweißmenge durch Nahrung aufnehmen, aber ich als Frau habe nicht vor mit ein halbes kg Steak reinzudrücken. :D

Whey Protein hat drei Eigenschaften, die es über andere Proteine hinausheben: Es ist komplett enthält also alle Aminosäurenbausteine, es wird schnell freigesetzt und es enthält viel Leucin das die Muskelproteinsynthese anregt: Leucin - Die besondere Aminosäure - Gannikus.com (http://www.gannikus.com/lexikon-eintrag/leucin-die-besondere-aminosaeure/)

Die schnelle freisetzung bzw. Anflutung mit Aminosäuren und hohe Mengen Leucin sind die Grundpfeiler für einen gesteigerten Muskelaufbau, das beruht auf Studien bei denen das genau gemessen wurde, ein gewisser Aminosäuren Schwellenwert muss überschritten werden damit die Proteinsynthese auf Hochtouren läuft, siehe Studien: https://www.inutro.com/whey-protein (https://www.inutro.com/whey-protein)

Und da ist das Whey halt so gut wie kein 2. Protein. Ich würde es nicht als Basis der Proteinversorgung nehmen, aber am Tag 1-2 Shakes und mindestens 1 Shake nach dem Training sollten drin sein. Nachtsüber ist es nicht sinnvoll, weil man da eher ein langsam abbauendes Protein braucht, da eher Casein, oder einfach Quark oder Hüttenkäse. Für mich macht es einen großen Unterschied. Aber ja du wirst genug Leute finden, die sagen werden das sei alles Schickschnack und Blödsinn und man soll einfach vernünftig essen.

Hundertzehn
12-06-2017, 15:21
Eine gesunde, ausgewogene, natürliche, eiweißreiche Ernährung ist natürlich das beste - wobei sich da die Experten ja auch streiten, wie so etwas im Detail auszusehen hat. Schaden tut ein bisschen Extra-Protein in Pulverform aber höchstwahrscheinlich auch nicht.

TREiBERtheDRiVER
12-06-2017, 15:38
Um eine körperliche Veränderung herbei zu führen, sind mindestens 3 Tage Krafttraining pro Woche von Nöten. Weiterhin solltest du so stark trainieren, das du morgens kaum mehr aus dem Bett kommst.

Bei der Ernährung ist darauf zu achten das du etwas mehr isst als du verbrauchst und du somit in kein "Loch" fällst. Das Essen teilst du auf in 5-6 Mahlzeiten am Tag. Die enthaltenen kcal, Proteine und Fette kannst du mit FatSecret berechnen. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fatsecret.android&hl=de Es ist nicht nötig das du dich perfekt ernährst, das ist sinnloses Geschwurbel von Men's Health Lesern. Du musst zuerst nur genug essen.

Tranierst du hart und isst genug, kannst du nach und/oder während des Training mit einem Whey-Shake ergänzen. Dies ist aber nicht nötig. Du wirst auch ohne diesen Shake und bei hartem Training "explodieren".

Willst du später definieren oder wie Anna hier schrieb "nicht sooo viel Essen" :) dann kommst du natürlich um Shakes nicht rum. Bis dahin musst du aber einfach nur den ganzen Tag essen und zur richtigen Zeit ballern :)

Muss man wissen!
https://de.wikipedia.org/wiki/Superkompensation

Dastin
12-06-2017, 16:06
Anna muss du auch nicht. Eiweiß ist auch woanders drin
Fisch um da 2 Beispeile zu nennen.
Zander (hat glaube über 20g Eiweiß auf 100g und ist glaube Fett arm und auch Kohlenhydrat arm). Lachs (hat glaube 20g und ka fast genauso viel Fett aber halt gute Fett quellen).
Pilze sind glaube auch nicht schlecht. da gibt es auch eiweißreiche.
Nüsse bringen aber auch Fett mit sich.
Nudeln eher gering (12g auf 100g aber mit 70g Kohlenhydrate auf 100
Milch Produkte (Magerquard als bsp).
Hünchen ist auch Eweiß reich ohne gleich mit Fett oder Kohlenhydraten ein zu Belasten.
Hülsenfrüchte (Bohnen und Co bieten auch viel eiweß zumindest ca. 20g auf 100g).

Ist jetzt erst mal das was mir Spontan einfällt.

Dastin
12-06-2017, 16:15
Tranierst du hart und isst genug, kannst du nach und/oder während des Training mit einem Whey-Shake ergänzen. Dies ist aber nicht nötig. Du wirst auch ohne diesen Shake und bei hartem Training "explodieren".

Willst du später definieren oder wie Anna hier schrieb "nicht sooo viel Essen" :) dann kommst du natürlich um Shakes nicht rum. Bis dahin musst du aber einfach nur den ganzen Tag essen und zur richtigen Zeit ballern :)

Muss man wissen!
https://de.wikipedia.org/wiki/Superkompensation
stimmt auch nicht, man kann glaube auch ohne shakes definieren. Gibt glaube auch Lebensmittel die hauptsächlich eiweiß als Energie träger bieten (Zander, Hünchen (fleisch) sind zwei die mir Spontan einfallen. Magerquark müsste auch noch dazu gehören).

TREiBERtheDRiVER
12-06-2017, 16:17
man kann glaube auch

Gibt glaube auch

:verbeug:

Hundertzehn
12-06-2017, 16:22
Um eine körperliche Veränderung herbei zu führen, sind mindestens 3 Tage Krafttraining pro Woche von Nöten. Weiterhin solltest du so stark trainieren, das du morgens kaum mehr aus dem Bett kommst.

Wenn man jung ist und super Regenerationsfähigkeiten hat, dann kann man das vielleicht ein paar Monate lang so machen, jeder andere und langfristig macht man sich durch solches Training aber kaputt. Und zweimal in der Woche mittelhart trainieren bringt auch schon Effekte.

TREiBERtheDRiVER
12-06-2017, 16:43
https://bohnen.wiki/images/thumb/6/68/Lauchboy.jpg/300px-Lauchboy.jpg?old=true

:vogel:

Schnueffler
12-06-2017, 17:26
Schönes Bild von dir.

OliverT
12-06-2017, 17:55
Anna muss du auch nicht. Eiweiß ist auch woanders drin
Fisch um da 2 Beispeile zu nennen.
Zander (hat glaube über 20g Eiweiß auf 100g und ist glaube Fett arm und auch Kohlenhydrat arm). Lachs (hat glaube 20g und ka fast genauso viel Fett aber halt gute Fett quellen).
Pilze sind glaube auch nicht schlecht. da gibt es auch eiweißreiche.
Nüsse bringen aber auch Fett mit sich.
Nudeln eher gering (12g auf 100g aber mit 70g Kohlenhydrate auf 100
Milch Produkte (Magerquard als bsp).
Hünchen ist auch Eweiß reich ohne gleich mit Fett oder Kohlenhydraten ein zu Belasten.
Hülsenfrüchte (Bohnen und Co bieten auch viel eiweß zumindest ca. 20g auf 100g).

Die Frage ist aber immer welche Aminosäuren da in welchen Anteilen drin sind.
Wenn in einem Nahrungsmittel von AS-x nichts drin ist, du davon aber einen Mangel hast, dann bring es dir auch nicht wenn es zu 100% aus Eiweiß besteht.

Schnueffler
12-06-2017, 19:03
Dann muss es sich aber um eine essentielle Aminosäure handeln.

Gast
12-06-2017, 19:14
wie konnten die schmächtigen europäer ohne whey, shakesmaces und pillepalle überleben.
wheyns schee macht, haus dir rein, auch wenns nicht im erhofften maße nutzen sollte irgendwem finanzierste damit die familie, also mindesten acht mal täglich und nachts annen tropf hängen.

Franz
12-06-2017, 19:17
Als Anfänger baust du fasst immer auf, alleine durch die neue Belastung.
Ob du Eiweiß supplementieren musst liegt an deiner Ernährung.
Wenn du nicht auf ca. 2,8 g Eiweß pro fettarmes kg Körpergewicht kommst, wäre ein Shake schon hilfreich.

VenomTigris
12-06-2017, 20:04
Viele Leute decken nicht mit ihrer Ernährung den nötigen Bedarf an Proteien ab, wenn du bei 1g Protein pro 1kg körpergewicht ist ist das eher im bereich eines normalen Menschen, wenn du muskeln aufbauen willst musst du je nach grö0e gewicht und so 110-180g proteine essen(2-3g protein pro fettfreier körpermasse), mal vereinfachert gesagt.

Du regst deine Proteinbiosynthese mit erhöhter zufuhr von Protein zusätzluch an was das Muskelwachstum ebenso erhöht, fürs aufbauen ist ebenfalls wichtig, das genug kcal isst, wenn du mehr verbrauchst wie du zuführst, wirst du auf langer sicht meist eher an Kraft wieder abnehmen, daher bieten dir Poteinshakes auch eine art von zufuhr an kcal, jenachdem kannst du halt auch ein smoothie rausmachen, eventuel bananen beeren und so rein, damit schmeckt es besser und durch den fruchtzucker wird das protein besser genutz, nach dem Training ist zwar sinnig, aber auch ein irrtum, kannst auch erst am abend deine Proteine zuführen, das nimmt sich nicht viel.

Bzg. Creatin.... unnötiges Geld, ist nicht nötig gibt genug leute die nur mit essen ein guten Körper sich aufgebaut haben, auch booster und solche produkte sind bei weitem unnötig, sind halt nur die kleinen feinheiten, wenn du aber schon nicht auf deine makrostoffverteilung kommst gepaart mit einem guten training wird dir das wenig helfen.

Bzg. Leucin, es gibt immer die sportler die sich eine Aminosäure gesonders reinhauen obs sinnig ist kann ich aus erfahrung leider nicht sagen, für mich machts aber logisch gesehen nicht soviel sinn, empfehlenswert wären eventuel auch noch bcaa's, aber es ist halt immer die frage was ist reines marketing der fitnessindustrie und was bringt dir wirklich was, das kannst du meist nur durch ausprobieren sehen.

zitrone
12-06-2017, 20:48
ein kurzer crashkurs:
Ernährung
1g Fett auf das KG Körpergewicht (nicht weniger wegen Hormonhaushalt!)
2g Eiweiß auf das KG Körpergewicht (mehr braucht es nicht)
Rest füllt man mit Kohlenhydraten.

Als Beispiel:
Ein 70kg Mann will Muskeln aufbauen, wie soll er sich jetzt ernähren?
Als erstes muss man den Tagesbedarf ermitteln, der wird in den meisten Fällen bei (ganz pauschal!!) 2500kcal liegen.
1g Fett * 70kg = 70g Fett = 70* 9,1kcal = 637kcal
2g Eiweiß * 70kg = 140g Eiweiß = 140*4,7kcal = 658kcal
Rest kcal = 1205kcal / 4,7kcal = 256g Kohlenhydrate

So wäre es "optimal". Braucht man das? NEIN. Wichtig beim Muskelaufbau ist zunächst das man genug Eiweiß zuführt, das sollte bis 2g auf des KG Körpergewicht sein. Es kann etwas weniger sein, also vielleicht 1,5g. Unter 1,5 ist eher schlecht, über 2g ist unnötig.
Der zweite wichtige Punkt ist das man einen kcal ÜBerschuss hat. Hat man diesen nicht wird das auch nichts mit dem Muskelaufbau. Ein Fettüberschuss am Körper diätet man besser später runter.
Faustformel 1kg Körpergewicht mehr im Monat ist ausreichend. Mehr sollte es eher nicht sein da es dann nur mehr Fett ist.

Brauche ich nun einen Eiweißshake?
Es gibt Trainierende die schwören auf den Nutzen der Shakes als schnelle "Mahlzeit" nach dem Training (innerhalb der nächsten 45 Min.). Andere wiederum sagen das ist alles unnötig und über die normale Ernährung reicht völlig.
Im Grunde ist Eiweiß einfach Eiweiß, ob das nun aus einem Shake kommt oder nicht ist nahezu egal. Wichtig ist das insgesamt genug Eiweiß zugeführt wird.
Ich persönlich finde die Shakes als Lückenfüller für manche Tage ideal.
Es gibt so Tage da esse ich einfach nicht so Eiweißreich wie ich eigentlich sollte und da ist so ein Shake einfach super um die fehlenden Gramm in 2 Min. mal eben aus zu gleichen.
Also, nein man braucht es nicht, aber es macht einiges einfacher.
Im übrigen sollte der Großteil der Eiweißzufuhr aus der normalen Ernährung kommen und nicht von einem Shake. Die Shakes sind eigentlich mehr für Bodybuilder gedacht die sehr auf ihre Ernährung achten und einen hohen Eiweißbedarf haben. Wer 150g und mehr zuführen muss ist um so einen Shake schnell mal froh.

Das wäre zum Anfang (für das 1te Jahr Training mit Gewichten) so erst mal ausreichend. Mehr braucht man zunächst nicht beachten. Man kann noch ins Detail gehen, aber das macht man eher im Spitzenbereich und würde am Anfang einfach nur unnötiger Aufwand und Verwirrung sein.

Zum Abschluss noch. Ob man nun 1g Fett oder 2g Fett aufs Kg Körpergewicht isst ist erst mal nicht so wichtig. Man kann mit Fett und Kohlenhydraten durchaus spielen und schauen wie man selbst besser zurecht kommt. Manche "brauchen" eher mehr Fett und andere eher mehr Kohlenhydrate. Man merkt das selbst noch ein paar Wochen/Monaten was für einen bekömmlicher ist.

Dazu wird auch empfohlen gerade am Anfang nicht zu sher auf die Kcal zu achten. Es reicht das Eiweiß im Blick zu haben und 1kg im Monat zu zu nehmen. Das Spiegelbild zeigt einem schon ob man verfettet oder auf einem guten weg ist.

Kusagras
12-06-2017, 21:47
... Es reicht das Eiweiß im Blick zu haben und 1kg im Monat zu zu nehmen. ...

Das wären 12 Kg im Jahr und wäre was für Schwerathleten die an der Olympiade teilnehmen wollen. Für die Masse der Menschen völlig unrealistisch und ohne anabole Steroide kaum zu erreichen. Zumindest wenn es um Muskel-, nicht Fettmasse geht.

Btw.: Ausländische Proteinprodukte könne eher mit Anabolika verunreinigt sein!

Kusagras
12-06-2017, 21:53
Ansonsten:

...Kurz zusammengefasst:
Der Sportler braucht eigentlich nur darauf zu achten, dass er die seinen erhöhten Energiebedarf deckt (wenn er abspecken will, kann er ruhig die negative Energiebilanz anstreben). Der Proteinbedarf ist leicht erhöht. Das Minimum wird mit 1,2 gr pro Kilo Körpergewicht pro Tag angegeben. Als Maximum wird 1,8 empfohlen (auch Leistungssportler kommen damit gut zurecht). Es kann bei extremen Ausdauerbelastungen wie Marathonlaufen jedoch dazu kommen, dass mehr Protein benötigt wird.
Die Ernährung sollte Kohlenhydrat- betont und daher auch fettarm (bitte nicht fettfrei) sein. Nach intensivem Training sollte eine Mahlzeit aus "schnellen" Kohlenhydraten und Proteinen verzehrt werden, um eine gute Regeneration und einen maximalen Trainingserfolg zu sichern. ...

Ausführlicher hier;):

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ern-hrung-42991/

VenomTigris
13-06-2017, 02:04
Das wären 12 Kg im Jahr und wäre was für Schwerathleten die an der Olympiade teilnehmen wollen. Für die Masse der Menschen völlig unrealistisch und ohne anabole Steroide kaum zu erreichen. Zumindest wenn es um Muskel-, nicht Fettmasse geht.

Btw.: Ausländische Proteinprodukte könne eher mit Anabolika verunreinigt sein!

10-15Kg Muskelmasse kann man schon in 1-2Jahren aufbauen ansich kein Problem, nur dann wirds halt schwerer da nicht mehr viel dann noch groß draufkommt da muss man Jahre für großartig mehr trainieren, da er eh derzeit sehr wenig muskulär bestückt ist, nehme ich mal nach den Daten an, ist das eig kein Problem, wenn du jetz schon 15KG muskelmasse vor 4jahren aufgebaut hast und darüber hinaus das dann nurnoch gehalten hast und die muskulatur trd. bewegungsarmut behalten hast, wirst du nicht weil du trainieren tuhst wieder 10kg draufpacken können, er steht ja noch am anfang da sind solche größen schon noch zu erreichen, vorrausgesetz er macht seine sache gut und diszipliniert mit steigerndem erfahrung und wissensbestand in dem bereich muskelwachstum.

Passion-Kickboxing
13-06-2017, 07:26
10 kg in einem Jahr, da brauch man aber schon top Gene und gutes Doping...

Fips
13-06-2017, 08:35

Es ging in dem Post um Gewichtszunahme, nicht ausdrücklich und ausschließlich Muskelmasse. Und da ist 12 kg in einem Jahr für einen Anfänger durchaus realistisch, das richtige Training vorausgesetzt. Oh, und vorausgesetzt natürlich, dass er nicht durch irgendwelche Typen verunsichert wird, die ihm ohne den entsprechenden Hintergrund zu besitzen erzählen, was realistisch ist und was nicht.

Fips
13-06-2017, 08:36

Nein, ein Anfänger braucht dazu Milch und Kniebeugen...

Kusagras
13-06-2017, 08:36

Sehe ich auch so. Ich meine, das 2-3 Kg/Jahr reine Muskelmasse, eben ohne Dope, ein realistisches Ziel sind. Das es Leute gibt die wegen Veranlagung schneller etwas mehr aufbauen (Und andere sich schwerer tun) ist auch klar. Dürfte aber nicht der Schnitt sein.

Man nehme mal eine 10 Kg- Scheibe in eine Hand, ist relativ schwer... .
Soviel baut man normalerweise eben nicht auf in 12 Monaten.

Kusagras
13-06-2017, 08:48
Es ging in dem Post um Gewichtszunahme, nicht ausdrücklich und ausschließlich Muskelmasse....

Es gab verschiedene Posts, mal mehr auf Muselmasse bezogen (siehe z.B. VenomTigris), mal mehr auf Masse allgemein. Das 10 Kg und mehr Muskelmasse /Jahr antrainiert werden können hab ich schon öfters hier im Forum gelesen, deshalb habe ich das mal fokussiert. Soweit ich weiss wollte der TE vor allem Muskelmasse zunehmen.

... durch irgendwelche Typen verunsichert wird, die ihm ohne den entsprechenden Hintergrund zu besitzen erzählen, was realistisch ist und was nicht.

Gott sei Dank bist du ja da, der die Hintergründe von jedem kennt, im Besitz der geballten und final massgebenden Kompetenz ist, um die Unwissenden aufzuklären und die sich Anmaßenden in die Schranken zu weisen.

gast
13-06-2017, 08:56
Also Pflicht ist schon mal Quatsch. Es kommt stark auf deine normale Ernährung an und vor allem wieviel gesamt Kalorien du über den Tag zu dir nimmst. Creatin ist eines der effektivsten Supplemente im Kraftsport. Eiweiß kann man nehmen, wenn man das Gefühl hat, dass es einem hilft. Mit der angesprochenen Milch in großen Mengen kann man in der Tat ebenfalls viel erreichen.
Zum schnellen Massezuwachs kommt in den meisten Fällen auch etwas Fett dazu. Als Anfänger hat man eigentlich die besten Chancen relativ schnell sauber aufzubauen.
Du hast einige Kampfsportarten im Profil stehen. Du wirst nen verdammt hohen Kalorienumsatz haben, wenn du dazu noch Krafttraining betreibst. Über den würde ich mir mehr Gedanken machen, als über das Whey. Zumindest wenn du wirklich aufbauen willst.
Keine Ahnung ob du aktiver Wettkämpfer bist, aber Masseaufbau wird bei aktiven Sportlern meist im Hauptfokus in der Off-Season betrieben. Solltest du die Option haben und wirklich unbedingt schnell aufbauen wollen, würde ich das Training stark zurück fahren und ne 6-8 Wöchige Massephase mit Kniebeugen und nem guten Überschuss fahren. Was du dann noch supplementierst sei mal dir überlassen ...

Fips
13-06-2017, 09:12
Es gab verschiedene Posts, mal mehr auf Muselmasse bezogen (siehe z.B. VenomTigris), mal mehr auf Masse allgemein. Das 10 Kg und mehr Muskelmasse /Jahr antrainiert werden können hab ich schon öfters hier im Forum gelesen, deshalb habe ich das mal fokussiert. Soweit ich weiss wollte der TE vor allem Muskelmasse zunehmen.

Gott sei Dank bist du ja da, der die Hintergründe von jedem kennt, im Besitz der geballten und final massgebenden Kompetenz ist, um die Unwissenden aufzuklären und die sich Anmaßenden in die Schranken zu weisen.

Es ging in dem von Dir zitierten Post aber um Gewichtszunahme...

Ja, Gottseidank habe ich mein Wissen über Krafttraining und Gewichtszunahme nicht nur aus dem Internet, sondern bin selbst deutlich unter einem Jahr von 70 auf 83 kg gegangen und habe dann auf 79/80 kg gecuttet. Und mit deutlich unter einem Jahr meine ich übrigens deutlich unter einem Jahr. Der limitierende Faktor war im übrigen meine Gewichtsklasse und nicht, dass ich das nicht noch ne Weile hätte weiter treiben können. Und Gottseidank habe ich schon in einem Umfeld trainiert, in dem solche Zuwächse eher die Regel als die Ausnahme sind. Ich habe also Gottseidank auch ein paar andere Leute gesehen, die das Gleiche gemacht haben. Und ja, Gottseidank bin ich bissig, wenn dann irgendwelche 80 kg Squat Experten im Internet irgendwas von unmöglich und Stoff erzählen.

Kusagras
13-06-2017, 09:40

... die vor allem über Muskelzuwachs erfolgen soll.

Den Beitrag von Zitronefalter hab ich mir nochmal durchgelesen. Meine Antwort darauf war/ist völlig ok und NICHT am Thema vorbei. Im Gegenteil hab ich konkretisiert bzw. differenziert, inwiefern ich 12 Kg/Jahr als eher unrealistisch sehe.
:
Zitat Kusagras (Mein 1. Beitrag hier):

...Zumindest wenn es um Muskel-, nicht Fettmasse geht.

Bei der Antwort ging/geh ich auch davon aus, dass der TE nicht nur ein Jahr trainieren will sondern längerfristig. Macht wohl Sinn, oder?

Zudem hab ich ihn auf die Fachtexte hier im Forum verwiesen, ich kenne meine Wissensgrenzen ganz gut und achte die Kompetenzen der anderen. (Sogar) deine auch. Und lesen kan ich auch.

Unklarheiten und Widersprüche kann man auch sachlich ansprechen ohne gleich persönlich zu werden oder schlechte Stimmung zu verbreiten.

Und jetzt geh ich ein paar "80 kg Squats" machen. :baeehh:

Obwohl, ist mir viel zu anstrengend. Ich gehe einfach nur spazieren.:p

Kusagras
13-06-2017, 11:45
Hier hat ein Journalist einen dokumentierten "Selbstversuch" bezüglich Muskelaufbau gemacht. Traningsplanübersicht ist auch dabei:

https://www.welt.de/sport/fitness/article142452998/So-stark-wurde-der-Welt-Reporter-in-fuenf-Monaten.html

Passion-Kickboxing
13-06-2017, 12:02
Nein, ein Anfänger braucht dazu Milch und Kniebeugen...

Bewzweifel ich mal ganz stark... Auch wenn die ersten Fortschritte besser und schneller kommen. Aber 10 Kg im ersten Jahr ist schon mehr als ne Hausnummer.

Passion-Kickboxing
13-06-2017, 12:04

Ja, Gottseidank habe ich mein Wissen über Krafttraining und Gewichtszunahme nicht nur aus dem Internet, sondern bin selbst deutlich unter einem Jahr von 70 auf 83 kg gegangen und habe dann auf 79/80 kg gecuttet. Und mit deutlich unter einem Jahr meine ich übrigens deutlich unter einem Jahr. Der limitierende Faktor war im übrigen meine Gewichtsklasse und nicht, dass ich das nicht noch ne Weile hätte weiter treiben können. Und Gottseidank habe ich schon in einem Umfeld trainiert, in dem solche Zuwächse eher die Regel als die Ausnahme sind. Ich habe also Gottseidank auch ein paar andere Leute gesehen, die das Gleiche gemacht haben. Und ja, Gottseidank bin ich bissig, wenn dann irgendwelche 80 kg Squat Experten im Internet irgendwas von unmöglich und Stoff erzählen.

Die Regel sind 10kg aber sicher nicht, da kannst du so viel ein auf Experte machen wie du willst.

Du hast in dem Jahr bestimmt auch ein gutes Stück Fett zugelegt.

Fips
13-06-2017, 15:59
Die Regel sind 10kg aber sicher nicht, da kannst du so viel ein auf Experte machen wie du willst.

Du hast in dem Jahr bestimmt auch ein gutes Stück Fett zugelegt.

Warst Du nicht der, der wegen seines Rückens nicht beugt und hebt? Und weil es da mit dem zunehmen nicht klappt, ist es bei allen anderen nur Fett oder sie sind auf Stoff? In wie vielen Powerlifting Vereinen hast Du denn schon trainiert, dass Du sagen kannst, was da die Regel ist?

Dastin
13-06-2017, 16:02
Warst Du nicht der, der wegen seines Rückens nicht beugt und hebt? Und weil es da mit dem zunehmen nicht klappt, ist es bei allen anderen nur Fett oder sie sind auf Stoff? In wie vielen Powerlifting Vereinen hast Du denn schon trainiert, dass Du sagen kannst, was da die Regel ist?

Lass mich unabhängig davon eine gegen Frage formulieren. Woher weiß du, ob die xKg nur Muskelmasse sind?

Schnueffler
13-06-2017, 16:03
10 kg ist schon ne heftige Hausnummer.
Vor allem, wenn wir von trockener Muskelmasse reden.
Ich kenne halt die Angaben, in dem ersten Jahr so 4-5 kg, was dann nach und nach weniger wird, ausgehend, von einem durchschnittlichen Mann.
Persönlich kenne ich keinen, der über 7 kg raus kam, so lange er natty blieb.
Deswegen würde ich die 10 schon als heftig bezeichnen.

Fips
13-06-2017, 16:09
Hier hat ein Journalist einen dokumentierten "Selbstversuch" bezüglich Muskelaufbau gemacht. Traningsplanübersicht ist auch dabei:

https://www.welt.de/sport/fitness/article142452998/So-stark-wurde-der-Welt-Reporter-in-fuenf-Monaten.html

Ja cool, 3er Split und 5 TE die Woche für einen Krafttrainingsanfänger vermutlich, keine progressive Gewichtssteigerung, schwere Grundübungen häufig durch leichtere Varianten oder Isos ersetzt. Willst Du das jetzt wirklich als aussagekräftig anführen? Aber gut, das ist vermutlich die trainingswelt von Leuten die glauben, man könnte signifikant Muskelmasse aufbauen, ohne dabei ein gewisses Maß an Fett in Kauf zu nehmen.

Macht halt was ihr wollt, ihr wisst es ja offensichtlich eh besser. Hat bisher ja offensichtlich auch super funktioniert. Wer was anderes behauptet ist eh nur fett oder auf Stoff. Ich bin jedenfalls raus.

Fips
13-06-2017, 16:16
10 kg ist schon ne heftige Hausnummer.
Vor allem, wenn wir von trockener Muskelmasse reden.
Ich kenne halt die Angaben, in dem ersten Jahr so 4-5 kg, was dann nach und nach weniger wird, ausgehend, von einem durchschnittlichen Mann.
Persönlich kenne ich keinen, der über 7 kg raus kam, so lange er natty blieb.
Deswegen würde ich die 10 schon als heftig bezeichnen.

Es ging im Post von Zitrone um Gewichtszunahme, und da sind 10 kg im ersten Jahr durchaus realistisch, vor allem wenn man seine Beuge von 50x5 auf 150x5 steigert. Wirst Du in vielen Powerliftingvereinen bei neuen Leiten, die konsequent dabei bleiben genau so beobachten können. Und nein, 10 kg Gewichtszunahme sind nicht gleich 10 kg Muskelmasse. Das haben diverse Spezialisten hier nur so gedeutet, weil es besser in ihr Bild passt.

Kusagras
13-06-2017, 18:53
Es ging im Post von Zitrone um ...

Er schrieb:

... Ein 70kg Mann will Muskeln aufbauen, (... )
Faustformel 1kg Körpergewicht mehr im Monat ist ausreichend. Mehr sollte es eher nicht sein da es dann nur mehr Fett ist.

Den Rest, meine Antwort habe ich schon ausgeführt. Einfach mal in Ruhe lesen ohne Unterstellungen zu machen. Ist das so schwer?

...Willst Du das jetzt wirklich als aussagekräftig anführen?

Aussagekräftig für was? Ich hab ein wenig gegoogelt und fand das. Ein beschriebener Fall, nicht mehr, nicht weniger. Ich fand auch die Seiten wo von 10-12 Kg Muskelmasse/Jahr gesprochen wurden. Und, hilft das dem TE jetzt weiter?

...Leuten die glauben, man könnte signifikant Muskelmasse aufbauen, ohne dabei ein gewisses Maß an Fett in Kauf zu nehmen. ..

Hat wer geschrieben?

Ich kann selbstverständlich 10 Kg zunehmen auch 15 Kg. Aber Hallo is da Fett dabei ....

Weiss nicht was dein Problem ist.

Fips
13-06-2017, 20:43
Er schrieb:

Den Rest, meine Antwort habe ich schon ausgeführt. Einfach mal in Ruhe lesen ohne Unterstellungen zu machen. Ist das so schwer?

Wenn Du das Zitat nicht sinnverändernd beschneidest steht da:

Der zweite wichtige Punkt ist das man einen kcal ÜBerschuss hat. Hat man diesen nicht wird das auch nichts mit dem Muskelaufbau. Ein Fettüberschuss am Körper diätet man besser später runter.
[...]
Dazu wird auch empfohlen gerade am Anfang nicht zu sher auf die Kcal zu achten. Es reicht das Eiweiß im Blick zu haben und 1kg im Monat zu zu nehmen. Das Spiegelbild zeigt einem schon ob man verfettet oder auf einem guten weg ist.

Es geht also ganz klar um 1 kg Körpergewicht, nicht um 1 kg reine Muskelmasse. Was Du da mit reiner Muskelmasse etc. reininterpretierst, ist eben nur das: eine Interpretation, geprägt duch die Vorstellung, dass es möglich ist signifikant Muskelmasse aufzubauen, ohne dabei gleichzeitig etwas Fett anzusetzen. Greif Dir also mal besser an die eigene Nase.

Aussagekräftig für was? Ich hab ein wenig gegoogelt und fand das. Ein beschriebener Fall, nicht mehr, nicht weniger. Ich fand auch die Seiten wo von 10-12 Kg Muskelmasse/Jahr gesprochen wurden. Und, hilft das dem TE jetzt weiter?

Warum äußerst Du Dich überhaupt zu Themen, zu denen Du offensichtlich so wenig Erfahrung besitzt, dass Du auf Google zurückgreifen musst, um Dir eine eigene Meinung zu bilden?

Hat wer geschrieben?

Ich kann selbstverständlich 10 Kg zunehmen auch 15 Kg. Aber Hallo is da Fett dabei ....

Weiss nicht was dein Problem ist.

Du, z.B. hier:

... die vor allem über Muskelzuwachs erfolgen soll.

Dir ist offensichtlich nicht bewusst, dass eine Gewichtszunahme selbst unter günstigen Bedingungen in einem Muskel/Fett-Verhältnis von ca. 60/40 erfolgt und spinnst Dir halt irgendwas über annähernd reine Muskelmassenzunahme zusammen.

Deine Aussagen zeigen mMn recht deutlich, dass Du nur über sehr limitierte eigene Erfahrung zum Thema verfügst. Trotzdem gibst Du hier munter "Tipps" und unterstellst anderen Leuten, u.a. auch mir, mehr oder weniger dirket Steroidkonsum. Und da fragst Du mich, wo mein Problem liegt?

Aber lass gut sein, was weiß ich schon. Du wirst sicher recht haben, schließlich hast Du Dein Wissen aus dem Internet.

Gast
13-06-2017, 21:21
während ihr hier sinnlos herumdiskutiert habt war ich im Studio und habe brav meinen Beintag gemacht. :cool:

Passion-Kickboxing
14-06-2017, 08:43

Möchte ich dir beantworten... angefangen habe ich noch vor KS mit 17, knapp 18 in einem reinen BB Schuppen, in dem auch der ein oder andere Kraftsportler war. (Peters Gym in Offenbach falls dir das was sagt.)

Im Fortgeschrittenen Stadion hat dort trotz (BB) Wettkampfambitionen keiner 10Kg zugelegt in einem Jahr.

Auch bei den Anfängern (zufälligerweiße haben dort auch recht zeitglich mit mir mehrere junge Leute angefangen und auch hier hat sicher keiner 10kg in einem Jahr Muskemasse zugenommen.)

Das höchste das ich dort mitbekommen habe waren 6/7kg.

Bei mir waren es ca. 4/5kg im ersten Jahr, bei 5mal die Woche Training.

Wie gesagt, es kann sicher sein, dass jemand 10kg in einem Jahr trockene Muskelmasse macht, das dürften aber genetische Ausnahmen sein.

Wenn du andere Erfahrungen hast, schön, für mich ist das aber sicher trotzdem nicht die Regel.

Auch auf den TE bezogen, könnte er sicher mehr an Gewicht zu nehmen, wenn er jeden zweiten Tag schwere Kniebeuge macht... sein Ziel dürfte aber kaum sein, möglichst dicke und schwere Beine zu bekommen, im Verhältnis zu seinem restlichen Körper.

PS. Weil du schreibst, bei mir klappt es nicht mit dem zunehmen. Ist auch gar nicht mein Ziel ;-), probiere eher Fettfrei zu bleiben, da ich so im KB Vorteile habe. (Krafttraining mache ich trotzdem seit 12 Jahren)

Passion-Kickboxing
14-06-2017, 08:44
Und nein, 10 kg Gewichtszunahme sind nicht gleich 10 kg Muskelmasse. Das haben diverse Spezialisten hier nur so gedeutet, weil es besser in ihr Bild passt.

So kommt es schon eher hin...

Schnueffler
14-06-2017, 09:08
Ich hatte es auch am Anfang falsch gelesen und es so verstanden, das locker 10 kg trockene Muskelmasse möglich wären.

Passion-Kickboxing
14-06-2017, 09:29
Ich hatte es auch am Anfang falsch gelesen und es so verstanden, das locker 10 kg trockene Muskelmasse möglich wären.

Ich ebenfalls.

gast
14-06-2017, 10:06
Hier hat ein Journalist einen dokumentierten "Selbstversuch" bezüglich Muskelaufbau gemacht ...

Hammer :D

Kusagras
14-06-2017, 10:30
Es geht also ganz klar um 1 kg Körpergewicht, nicht um 1 kg reine Muskelmasse.

Das war offensichtlich nicht so klar, siehe die Beiträge einiger User hier über diesem Beitrag.

Deshalb habe ich schon in meinem ersten Posting, im letzten Satz klargestellt, wann ich das mit dem 10-12 kg Zunahme für unrealisisch sehe. Damit hab ich auch indirekt zugestimmt , dass eine solche Massenzunahme grundsätzlich nicht unmöglich, wenn eben nicht reine Muskelmasse gemeint ist.

Ich gebe hier nicht „munter Tipps“, in diesem thread gab ich überhaupt keine, ich verlinkte schon im 2. Posting Fach-Texte hier auf KKB, die vom (Ex-) Admin Mars zusammengestellt wurden. Da wollte ich halt hilfsbereit sein und mich eben grade nicht weiter selbst mit Ratschlägen etc. aus dem Fenster lehnen.

Deine Art zu reagieren bestätigt mich wie weise das eigentlich war. Und eigentlich war von meiner Seite das Thema damit für mich erledigt

Aber das reichte dir offensichtlich nicht, dir, der quasi verlangt, dass für das Recht, hier Beiträge zu schreiben, vorab spezifische Kompetenzen nachzuweisen sind. Was darfs denn sein, „Mr. Bissig“?

Und was die Behauptung berifft, dass ich oder andere dir persönlich Stoffen unterstellt habe, da zititier ich dich selbst:

...eine Interpretation, geprägt duch die Vorstellung...

Im Grunde scheints dir wohl im Wesentlichen darum zu gehen, eine Gelegenheit zu haben, jemanden oder (gar speziell mich persönlich?) anzupi...n. Aus welchen Gründen auch immer.

Du hast nicht mal eine Sekunde darauf verwendet, z.B. die Möglichkeit verschiedener Lesarten bzw. Missverstädniss in Erwägung zu ziehen und dies zunächst zu klären ohne gleich persönlich zu werden.

Um mit „bissig“ allein ist das wohl nicht erklärt.

TREiBERtheDRiVER
21-06-2017, 17:03

5 x die Woche ins Gym gegangen :)

5mal die Woche Training.

Und wieder so einer.

Wie gesagt: mind. 3 x die Woche aber Whey (oder andere Proteinshakes) muss nicht sein (kann aber helfen). Du wirst wenn du mit Whey anfängst, sowieso über kurz oder lang bei sehr viel mehr supps hängen bleiben. Creatin, Maltodextrin, Beta Alanin und BCAAs sind die Standarts die jeder Fitness Mensch sich reinpfeift. Das bringt aber alles NICHTS wenn du nicht oft und hart trainierst.

Finde am besten raus wie viel Training du pro Woche auf dauer halten kannst und was dein Körper zusätzlich braucht bzw. wie deine Regenerationsphasen sind. Es gibt auch so Menschen bei denen sind die Proteine kein Problem, sondern die kcals.

Wichtig ist das du Spaß dran hast, denn ob mit oder ohne Supps, die Häufig-/Regelmässig-keit und die Intensität bestimmen den Erfolg maßgeblich.

Trainer vor Ort können das auch besser bewerten als hier diverse Leute aus dem Internet, wo jemand schon meint das mehr als 2 mal die Woche "schädlich" sei.

Sven K.
21-06-2017, 18:08
Der 2,2g pro kg Mythos: Die optimale Proteinzufuhr bei Bodybuildern | Aesir Sports (http://aesirsports.de/2015/11/protein-2-gramm-pro-kg-mythos-die-optimale-proteinzufuhr/)

Jetzt muss man halt schauen, ob man das hinbekommt. Wenn nicht kann Whey helfen. ;)

TKD-Dragon
22-06-2017, 11:00
Hab schon Phasenweise Whey genommen und Phasenweise dann wieder nicht. Hab keinen Unterschied gespürt. Habe sowohl mit- als auch ohne Fortschritte in Sachen Kraft gemacht.

TeiWuan
03-07-2017, 22:30
Ich denke schlussendlich ist es einfach eine Frage der persönlichen Einstellung. "Normales" Whey-Eiweiß ist ja eigentlich auch nur Molke-Eiweiß. Da könnte man theoretisch auch nach dem Training einen Liter Milch trinken, das kommt ungefähr auf das Gleiche raus. Nur das man eben nicht die Kohlenhydrate dabei hat. Von der biologischen Wertigkeit her ist es sowieso am besten, man isst einfach Fleisch mit Kartoffeln.

Aus gesundheitlichen Gründen nehme ich nur pflanzliches Proteinpulver. (https://www.greenist.de/)

Schnueffler
03-07-2017, 22:40
@LGD:
Werbelink und ihr EInsatz bitte.

Kohleklopfer
03-07-2017, 22:41
Nein, nicht unnötig. Kann helfen, wird helfen. Eine korrekte Anwendung vorausgesetzt.

Kohleklopfer
03-07-2017, 22:45
https://www.team-andro.com/whey.html
Einmal durchlesen, damit sollte alles geklärt sein. Und wenn nicht, gibt es dazu auf Team-Andro noch mehr Infos.

Equilibrium
03-07-2017, 23:09
Ich möchte paar kg an Muskelmasse zulegen, einfach mehr Kraft und Widerstandfähigkeit aufbauen, ohne jetzt extreme Muskelmasse aufzubauen. Mir wurde gesagt Whey Protein nach dem Training und auch an trainingsfreien Tagen sind Pflicht um gut aufzubauen. Stimmt es oder schafft man es durch die Ernährung allein? Creatin für Kraftsportanfänger, ja, nein? Bin jetzt kein totaler Anfänger, habe schon Muskelmasse und mache sporadisch Kraftsport.

Mehr Muskelmasse bedeutet nicht unbedingt mehr Kraft, d. h. mit Nahrungsergänzung wirst du vielleicht äußerlich an Masse zulegen, das bedeutet aber nicht, dass du mehr Kraft bekommst. Kraft kannst du dir nur antrainieren.

Equilibrium
03-07-2017, 23:12
Magerquark müsste auch noch dazu gehören).

Damit hab ich gerade angefangen!:halbyeaha

Kohleklopfer
03-07-2017, 23:17
Mehr Muskelmasse bedeutet nicht unbedingt mehr KraftDoch, eigentlich schon.

Equilibrium
04-07-2017, 00:09
Doch, eigentlich schon.

Guck dir manche Bodybuilder an, nur Wasser

Schnueffler
04-07-2017, 01:21

Sag bitte mal, wen du meinst.

VenomTigris
04-07-2017, 02:10
Mehr Muskelmasse bedeutet nicht unbedingt mehr Kraft, d. h. mit Nahrungsergänzung wirst du vielleicht äußerlich an Masse zulegen, das bedeutet aber nicht, dass du mehr Kraft bekommst. Kraft kannst du dir nur antrainieren.

So ist es, jeder der mal 1-2Jahre Pause gemacht hat wird es kennen, man isst genug damit die Muskeln praktisch nicht verloren gehen, aber sie sind untrainiert (sieht breit aus kann aber nichts), ansich aber eine tolle sache da du mehr essen kannst bevor du dick wirst:D .

Das Problem ist wenn du auf Whey zurückgreifst das viele es nicht vertragen und es trotzdem benutzen, leider aus dem Grunde das sie es nicht wissen, daher achte auch auf deine Verträglichkeit und nutz unbedingt andere Quellen, wenn herr equi. Magerquark vorschlägt sag ich ja nicht nein dazu, d.h. aber nicht das man am ende nurnoch auf Protein setz und hier unmengen an milchprodukten zuführt, sprich Magerquark, kör. frischkäse, Hazerrolle, Whey, Proteinriegel mit Milchprotein etc.

PhilExpat
04-07-2017, 03:35
Ich nehme jetzt seit 2 Wochen auch zusätzliches Whey Protein zu mir - wie es dazu kam mag einigen etwas "esoterisch" erscheinen - aber mir hat es geholfen.

Ich bin inzwischen 52, war nie der beste Sportler und hatte nie "dicke" Muskeln.
Ich hab vor 2 Jahren angefangen mehr Sport zu machen - erst 1 Jahr Yoga (2x pro Woche) und bin dann auf Karate "zurück" gewechselt, weil ich das vor 30 Jahren an der Uni gemacht hatte (3 Jahre) und es einfach toll finde.
Nach 1 Jahr Karate fehlte mir aber das Stretching vom Yoga - also hab ich damit auch wieder angefangen. Somit sind es 2x Karate und 2x Yoga die Woche.

Was fasel ich aber von Esoterik ?
Ganz einfach - vor gut 2 Monaten, nach einer etwas anstrengenderen Trainingseinheit war ich richtig ausgelaugt und hatte grossen Hunger. Aber auch nach dem Essen blieb ein Hungergefühl übrig. Also bin ich in Gedanken einfach alle möglichen Dinge durchgegangen die man essen kann - Fleisch, Gemüse, Obst - und als ich bei Weintrauben war versürte ich echten Heisshunger darauf.
Also 500g Weintrauben gekauft und verputzt - danach fühlte ich mich extrem wohler.

Ihr mögt das für Esoterik halten - aber der Körper "weis" was ihm fehlt - im Tierreich ist es genauso - kranke Tiere fressen bestimmte Planzen weil diese ihnen "helfen". Und warum hat man manchmal einfach Heisshunger auf etwas bestimmtes - ganz einfach weil der Körper weis dass darin benötigte Stoffe sind - Vitamine, Mineralien etc.

Warum nehm ich also jetzt Whey Protein zu mir ?
Ich war die letzten Wochen immer irgendwie müde und hungrig - ass auch immer süsses nur der Hunger blieb. Klar wenn man vorher nie trainiert hat und dann auf einmal anfängt ...
Also bin ich im Geiste wieder Nahrungsmittel durchgegangen - und bei Eiern bekam ich Heisshunger. Daraufhin 2 Eier in die Pfanne gehauen und gegessen - mein Hunger war gelindert.
Dann gegoogelt und rausgefunden dass ich mehr Eiweis benötige - also Proteine.
Erstmal am nächsten Tag Proteinriegel gekauft und damit an 2 Trainingstagen jeweils 40g mehr Protein zu mir genommen.

Und was soll ich sagen - seit 2 Wochen bin ich nicht mehr "hungrig" - auch das Gefühl "ausgelaugt" zu sein nach dem Training ist weg. Erschöpft ja - aber nicht so als ob mir jemand die Energie mit einem Strohhalm ausgesaugt hätte.

Jetzt nehme ich täglich 50 Protein zusätzlich zu mir (im Shaker mit je 2 Bananen und 2 Esslöffen Vanilleeis) - an Trainingstagen die doppelte Menge Protein.

Googeln zeigt mir dass erste Ergebnisse wohl nach 3 Monaten zu beobachten sein werden - auch das war mir klar, dass Muskelaufbau nicht über Nacht geht.

Am Ende will ich aber nur sagen - anstatt einfach irgendwelche Zusatzstoffe zu futtern - "höre auf Deinen Körper" !
In einer ruhigen Minute in der Du entspannt bist aber am besten vor einer Mahlzeit - damit Du hungrig bist - geh in Gedanken verschiedene Lebensmittel usw. durch - das worauf du Heisshunger verspürst enthält was Dein Körper benötigt. Also Google was dieses Lebensmittel besonders macht anhand der Inhaltsstoffe.
Und jetzt dürft Ihr mich wegen Esoterik verhauen ... Lach

Gast
04-07-2017, 04:26
Warum nehm ich also jetzt Whey Protein zu mir ?
[...]
Also bin ich im Geiste wieder Nahrungsmittel durchgegangen - und bei Eiern bekam ich Heisshunger. Daraufhin 2 Eier in die Pfanne gehauen und gegessen - mein Hunger war gelindert.
[...]
Dann gegoogelt und rausgefunden dass ich mehr Eiweis benötige - also Proteine.
[...]
Am Ende will ich aber nur sagen - anstatt einfach irgendwelche Zusatzstoffe zu futtern - "höre auf Deinen Körper" !

und Google...:hehehe:

Schnueffler
04-07-2017, 07:54
So ist es, jeder der mal 1-2Jahre Pause gemacht hat wird es kennen, man isst genug damit die Muskeln praktisch nicht verloren gehen, aber sie sind untrainiert (sieht breit aus kann aber nichts), ansich aber eine tolle sache da du mehr essen kannst bevor du dick wirst:D .
...

Wenn man nicht entsprechend trainiert gehen die Muskeln sehr schnell verloren und es wird nur Fett angelagert, wenn man mehr isst, als man verbraucht.

Kohleklopfer
04-07-2017, 13:57

So ist es, jeder der mal 1-2Jahre Pause gemacht hat wird es kennen, man isst genug damit die Muskeln praktisch nicht verloren gehen, aber sie sind untrainiert (sieht breit aus kann aber nichts), ansich aber eine tolle sache da du mehr essen kannst bevor du dick wirst:D . Ich wäre euch dankbar, wenn ihr beide aufhören würdet hier gefährliches Halbwissen zu verbreiten. Danke! ;)

Franz
04-07-2017, 16:59
Da gebe ich Kohleklopfer recht

Equilibrium
04-07-2017, 17:10
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr beide aufhören würdet hier gefährliches Halbwissen zu verbreiten. Danke! ;)
Wieso Halbwissen? Der Umfang beispielsweise von Bizeps / Trizeps sagt nichts aus über die Kraft, die sie ausüben können. Man kann sich auch künstlich "hochzüchten"

Schnueffler
04-07-2017, 17:15
Wieso Halbwissen? Der Umfang beispielsweise von Bizeps / Trizeps sagt nichts aus über die Kraft, die sie ausüben können. Man kann sich auch künstlich "hochzüchten"

Und wie kann man sie künstlich hochzüchten?
Und jetzt bitte kein Synthol.

Equilibrium
04-07-2017, 17:19
Und wie kann man sie künstlich hochzüchten?
Und jetzt bitte kein Synthol.

Du weißt genau, das es Mittelchen für alles gibt...

Schnueffler
04-07-2017, 17:21
Du weißt genau, das es Mittelchen für alles gibt...

Und was soll das jetzt aussagen?
Auch die Stoffer haben mehr Kraft.

Equilibrium
04-07-2017, 17:26
Und was soll das jetzt aussagen?
Auch die Stoffer haben mehr Kraft.

Mehr Kraft als wer?

Schnueffler
04-07-2017, 17:30
Mehr Kraft als wer?

Als die ohne.

Schnueffler
04-07-2017, 18:27

Ich warte da noch gespannt auf deine Antwort.

Equilibrium
04-07-2017, 18:31
Ich warte da noch gespannt auf deine Antwort.

Kannst lange warten für mich ist die Diskussion hier zuende.

Schnueffler
04-07-2017, 18:36
Kannst lange warten für mich ist die Diskussion hier zuende.

Weil du nichts dazu beizutragen hast?
Dann ist das kein Wunder.

Kohleklopfer
04-07-2017, 19:00
Wieso Halbwissen? Der Umfang beispielsweise von Bizeps / Trizeps sagt nichts aus über die Kraft, die sie ausüben können. Man kann sich auch künstlich "hochzüchten"Nein. Es besteht zwischen reiner Muskelmasse und Kraftleistung ein direkter Zusammenhang.

Du weißt genau, das es Mittelchen für alles gibt...Ja, diese "Mittelchen" erfüllen zum Großteil den Zweck eines erhöhten Muskelwachstums was wiederum zu erhöhten Kraftwerten führt.

Kannst lange warten für mich ist die Diskussion hier zuende.Die Diskussion hat nicht mal angefangen, du hast einfach nur eine Aussage getätigt die nicht korrekt ist und wenn man dich bittet diese zu korrigieren bzw zu hinterfragen blockst du wie ein kleines Kind ab.

Equilibrium
04-07-2017, 19:14
Weil du nichts dazu beizutragen hast?
Dann ist das kein Wunder.

Zisch ab du Sepp :kaffeetri

Equilibrium
04-07-2017, 19:15
Die Diskussion hat nicht mal angefangen, du hast einfach nur eine Aussage getätigt die nicht korrekt ist und wenn man dich bittet diese zu korrigieren bzw zu hinterfragen blockst du wie ein kleines Kind ab.

Liegt immer an der Person, die mir gegenüber ist.

Kohleklopfer
04-07-2017, 19:20
Ein bisschen freundlicher wenn es geht.

Liegt immer an der Person, die mir gegenüber ist.So wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Equilibrium
04-07-2017, 19:23
Ein bisschen freundlicher wenn es geht.

"Wie man in den Wald reinruft so ruft es raus" und "wer im Glashaus sitzt..." Pack dich mal an die eigene Nase

Schnueffler
04-07-2017, 19:26

Liegt immer an der Person, die mir gegenüber ist.

"Wie man in den Wald reinruft so ruft es raus" und "wer im Glashaus sitzt..." Pack dich mal an die eigene Nase

Merkste selber, war doof, ne!

Und ne gehaltvolle Aussage von dir kam bisher nicht.
Ne leere Behauptung und auf Nachfrage gab es keinen einzigen Nachweis.

Equilibrium
04-07-2017, 19:30
Merkste selber, war doof, ne!

Und ne gehaltvolle Aussage von dir kam bisher nicht.
Ne leere Behauptung und auf Nachfrage gab es keinen einzigen Nachweis.

Hast ja Recht:verbeug:

Schnueffler
04-07-2017, 19:35
War es wieder nur ein Spaß oder Ironie, wie bei all deinen Beiträgen?

Kohleklopfer
04-07-2017, 19:54
"Wie man in den Wald reinruft so ruft es raus" und "wer im Glashaus sitzt..." Pack dich mal an die eigene NaseNicht nötig, danke.

Hast ja Recht:verbeug::gruebel:

Equilibrium
04-07-2017, 20:39
Ihr dürft nicht alles so ernst nehmen, ich dachte ihr hättet gemerkt, dass manche von meinen Posts hier eher nicht ernst zu nehmen sind :D

Equilibrium
04-07-2017, 20:39
:gruebel:

Sorry, nicht alles so bierernst nehmen^^

angHell
05-07-2017, 08:52
Auch wenn ich hier die Thesen nicht unterstützen will höre ich doch immer wieder von Leuten mit brachialer Optik, deren Kraftwerte dieser aber nicht, also überhaupt nicht, angemessen sind, mir fehlt da aber die Erfahrung. Gibt es sowas?

Münsterländer
05-07-2017, 08:59
Auch wenn ich hier die Thesen nicht unterstützen will höre ich doch immer wieder von Leuten mit brachialer Optik, deren Kraftwerte dieser aber nicht, also überhaupt nicht, angemessen sind, mir fehlt da aber die Erfahrung. Gibt es sowas?

Also, zumindest User Period glaubt das:
https://archive.org/details/FlaisSeiStark1_1
Seite 32, Kapitel: Looks like Tarzan, Plays like Jane
:D

Klingt für mich plausibel

Grüße

Münsterländer

Schnueffler
05-07-2017, 11:23
Kommt drauf an, wie diese Leute trainieren. Die trainieren nicht unbedingt schwer, aber mit entsprechenden Intensitätstechniken, bei denen schwer trainierende Leute gerne mal abschmieren.

gast
05-07-2017, 11:36
Es kommt auch drauf an, wo jemand Prioritäten setzt. Es gibt diverse Bodybuilder die schaffen keinen sauberen Klimmzug ... Dafür haben sie sehr gute Kraftwerte in diversen anderen Übungen.
Manche Leute legen keinen Wert auf die Powerlifting Übungen und entsprechend sind sie dort nicht gut. Wenn wir z.B nach Powerlifting Maßstäben gehen, kann ich sagen, dass diese in den meisten Studios in denen ich trainiert habe, komplett unterirdisch waren. Ja und das gilt auch für die Brocken auf Stoff, die dort trainiert haben. Dementsprechend könnte man schon sagen, deren Kraftwerte waren komplett fernab von dem was mancher erwarten würde.
Beim Kampfsport wird das dann nochmal meist auf ne neue Stufe gehoben, wenn 100 Kg Männer von 70 Kg Zwergen ausgehoben werden oder 120 + nach einem Lebenhaken von nem Halbschwergewicht Boxer nicht mehr aufstehen.

Elwin
05-07-2017, 23:29
Mein Resumee nach 23 Jahren Trainingserfahrung: 10 Kilo "Muskelmasse" (ohne Wampe) kann ein gesunder männlicher Anfänger durchaus in einem Jahr aufbauen und Supplemente braucht man dafür ganz sicher nicht. Es reicht RHT und eine vollwertige Ernährung, das beides ist die Basis und sollte erstmal gelernt werden.
https://youtu.be/xUXfVUaZDtU
https://youtu.be/tis1Q0godNs

pea321
12-07-2017, 22:43
Würde jetzt nicht ausschließen dass Whey nichts hilft, aber wenn dann sollte es ein gutes sein! Wie zB das Gold Whey. Würde da auch nix billiges nehmen, weil dann kannst du gleich Quark essen - wenn, dann richtig!

Franz
13-07-2017, 17:31
Der Whey Anteil sollte hoch sein, der Soja Anteil möglichst gegen Null

Kontro
25-07-2017, 06:55
Der 2,2g pro kg Mythos: Die (http://aesirsports.de/2015/11/protein-2-gramm-pro-kg-mythos-die-optimale-proteinzufuhr/)optimale Proteinzufuhr (http://fitnessgeraete-kaufen.info/das-beste-proteinpulver/) bei Bodybuildern | Aesir Sports (http://aesirsports.de/2015/11/protein-2-gramm-pro-kg-mythos-die-optimale-proteinzufuhr/)

Jetzt muss man halt schauen, ob man das hinbekommt. Wenn nicht kann Whey helfen. ;)

Top Artikel. Vielen Dank. Ich war schon länger auf der Schiene, dass das zu viel ist, aber nie wirklich überzeugt.

Vielen Dank nochmal. (Y)

der_General
27-07-2017, 00:11
es spricht nicht gegen soja, ich würde eher die finger von whey lassen.

Dastin
27-07-2017, 04:59

wieso

Franz
27-07-2017, 06:02
Das mit der Menge kommt auf dein Training und deine sonstige Ernährung an.
Freizeitsportler mit abwechslungsreicher Ernährung braucht oft gar nichts , bei reduzierter Kalorienzufuhr ca. 1,8 g - 2g , 2,2g sind beim Profisportler durchaus nötig, sinnvoll auf jedenfall für Marathonläufer und Radrennfahrer..
Beim Bodybuilder macht es Sinn weil man weniger Fleisch verzehren muss, das länger im Magen liegt

Schnueffler
27-07-2017, 06:36

Soweit ich weiß erhöht Soja den Östrogenanteil und ist somit kontraproduktiv.

angHell
27-07-2017, 10:49
Wenn ich mich recht entsinne, ist man da auch schon wieder drüber weg (Östrogen).

Phytin und Trypsininhibitoren sind hier eher die Frage, kommt auch auf die Herstellung an, vermutlich ist die aber häufig suboptimal.

McGregor
29-08-2017, 13:57
Es ist nötig, wenn du es nicht von alleine schaffst auf deinen Zielwerte zu kommen. Es ist nicht wirklich schädlich für dich.

Schlaffi
30-08-2017, 19:42
Ich war neulich mal im Zoo und habe muskelbepackte Gorillas gesehen.

Kann mir jemand erklären, wo diese Vegetarier das ganze Protein herbekommen, das sie zum Muskelaufbau/Erhaltung benötigen?

Little Green Dragon
30-08-2017, 20:06
Insekten und genug Menge - wenn Du jeden Tag 30 kg Pflanzen futterst brauchst Du auch kein extra Protein mehr.

angHell
31-08-2017, 13:08
Ist nen vollkommen anderer Verdauungsapparat, habe dazu mal was gelesen ist aber zu lange her, so können die aus Blättern das Protein (herstellen?). Du kannst 30 kg Blätter fressen wei Du willst, das wird nicht funktionieren... Nichtmal ohne Sport und Muskelaufbau....

zocker
31-08-2017, 16:52
Ich war neulich mal im Zoo und habe muskelbepackte Gorillas gesehen. ...

gibt auch (angeblich?) vegane kraftmänner, zb:

https://www.youtube.com/watch?v=dR1FCJS8DoM

https://www.youtube.com/watch?v=Ot6X_SEgo-0

https://www.youtube.com/watch?v=8R0w5xVVW8g

https://www.youtube.com/watch?v=rLUr6umbEm0

https://www.youtube.com/watch?v=1f-fMN2v8Uk

grüsse

Gast
31-08-2017, 19:43
Kann mir jemand erklären, wo diese Vegetarier das ganze Protein herbekommen, das sie zum Muskelaufbau/Erhaltung benötigen?

im Zoo kann das alles Mögliche sein, in der Wildnis wohl Blätter:

Dr. Rothman and her colleagues studied mountain gorillas in Uganda and found that they eat a protein-rich diet, supplemented with fruits. Protein makes up about 17 percent of their total energy intake, close to the 15 percent protein intake the heart association recommends for people.
[...]
During certain times of the year, when fruits are not available, protein-rich leaves dominate the gorilla’s diet, the report found. About 31 percent of the total energy intake is protein during these times. This is similar to the protein content in high-protein weight-loss regimens like the Atkins diet.

Protein-Rich Diet Helps Gorillas Keep Lean - The New York Times (http://www.nytimes.com/2011/06/07/science/07obgorilla.html?mcubz=0)

Gorillas prioritize energy intake | Biology Letters (http://rsbl.royalsocietypublishing.org/content/early/2011/05/30/rsbl.2011.0321)

-----

Wenn man als Mensch versuchen würde, z.B. 2.800 kcal mittels Verzehr von Brokkoli aufzunehmen, müsste man 10kg davon essen und würde dabei 350g Protein aufnehmen.

freakyboy
01-09-2017, 07:46
Shakes braucht man eigentlich nur, wenn man durch die normale Ernährung nicht auf die Menge kommt. Ich hatte mich damals mal bisschen damit beschäftigt und bin der Ansicht, dass für Ottonormal 1.5 g EW / kg KG vollkommen ausreichend sind, wenn er bisschen Muskeln aufbauen will. Ich hatte mich damals daran gehalten und bin eigentlich ganz gut damit gefahren. Bei 80 kg wären das also knapp 120 g Eiweiß. Die hat man eigentlich recht schnell zusammen. 500 g Magerquark am Tag sind schon 60 g. Morgens habe ich immer 100 g Haferflocken mit 300 ml Milch gegessen. Das waren ebenfalls nochmal 20 g. Mittags 100 g Reis mit 100 g Pute. Sind ebenfalls ca. 30 g. Bin ich in der Summe bei 110 g. Die restlichen 10 g kommen dann durch Gemüse und Obst.

Schnueffler
01-09-2017, 07:52
Und jetzt wiegst du 100kg und gehst von 2-2,5 g EW pro kg Körpergewicht aus, dann wird es schon schwer.

freakyboy
01-09-2017, 08:02
Naja, ne 100 kg Person braucht ja nicht auf einmal 2-2,5 g / kg KG

Schnueffler
01-09-2017, 08:06

Bei schwerem Training und muskelaufbau schon.

TREiBERtheDRiVER
01-09-2017, 14:37

Ich bin im Moment auf 2,5 g/kg.
Das Problem ist nicht das Eiweiß, sonder die kcals rein zu kriegen.

EIWEIßKONSUM - DIE STUDIENLAGE - EAT MORE PROTEIN?!
https://www.youtube.com/watch?v=3Us8WucMFUg

DEKAR
02-09-2017, 04:17
Ich war neulich mal im Zoo und habe muskelbepackte Gorillas gesehen.

kühe kriegen ihr protein aus dem gras. versuch du das doch auch mal.

Blacksteel434
04-09-2017, 22:40
Ich finde die zusätliche Protein zufuhr nicht notwendig. Dazu gibts aber schon viele interessante Studien die das auch bestätigen.

Ich habe nie Proteine als Nahrungsergänzungsmittel genommen und habe dennoch mehr als genug Muskelmasse aufbauen können. :)

freakyboy
05-09-2017, 06:45
Ich bin im Moment auf 2,5 g/kg.
Das Problem ist nicht das Eiweiß, sonder die kcals rein zu kriegen.

EIWEIßKONSUM - DIE STUDIENLAGE - EAT MORE PROTEIN?!
https://www.youtube.com/watch?v=3Us8WucMFUg

Wenn man es nur über EW versucht dann ja, aber mir den anderen beiden Makros sollte das doch machbar sein? :)

Bei schwerem Training und muskelaufbau schon.

Halte ich ehrlich gesagt für unwahrscheinlich. Nehmen wir an ich will 5 kg Muskelmasse innerhalb von einem Jahr zulegen und gehe davon aus, dass ich dafür 5000 g Eiweiß benötige, dann wäre das pro Tag ein Überschuss von knapp 14 g. Allerdings besteht ja 100 g Muskeln nur aus 20 g Protein. Also bräuchte ich theoretisch nur 1/5 von 14 g. Von daher sollte sage ich mal ein Überschuss von 15 g pro Tag locker reichen. Ich glaube halt auch nicht, dass eine 100 kg Person also 250 - 15 = 235 g Eiweiß benötigt, um seine aktuelle Muskelmasse zu überhaupt zu behalten. Empfohlen werden 0.8-1.2 g pro kg KG. Also sollten 120 g + 15 g + meinetwegen noch 10 % Sicherheitszuschlag = ~ 150 g selbst für eine 100 kg Person vollkommen ausreichen. Wahrscheinlich liegt er realistisch sogar eher bei um die 130 g.

Sven K.
05-09-2017, 17:22
@freakyboy

Soweit ich weiß, wird Protein ja nicht nur für den "Muskelaufbau" benötigt, sondern es ist DER Baustein des Körpers. Zudem wird bei der Proteinnutzung bis zu 25% für die Verstoffwechselung benötigt(TEF). Da sollte man den Bedarf schon etwas höher setzen. ;)

embrace
05-09-2017, 19:35
Hi!

Hab mir nicht alles durchgelesen, sry falls schon erwähnt:

Zunächst sollte man sich einen Überblick über die zugeführte EW-Menge machen.

Grundsätzlich gilt: Bei muskelaufbau 1,5-2fache Menge an Eiweiß (pro Kg Korpergewicht 1g EW ohne Training, d.h Person mit 80 Kg hat Bedarf von 80g EW, bei Krafttraining das ganze wie gesagt mal 2, maximal)

Erreichst du den Bedarf durch Ernährung nicht (mm nach nur durch Ernährungsprotokoll feststellbar), dann hau dir einen Shake rein. Mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl dafür, könnte am Ende jedes Tages meine zugeführte Menge EW ziemlich auf den Gramm genau benennen, ohne rechnen zu müssen.

Am besten als post-exercise-meal bis 1 1/2 Stunden nach dem pumpen, in der Zeit nimmt der Körper die Nährstoffe besonders gut auf!

LG :)

PS alles über 2g p. KG ist der Gesundheit auf Dauer nicht zuträglich, wird selbst im Leistungssport nicht überschritten, wahnwitzige Mengen von 4g pro KG--> bro science ;)