PDA

Vollständige Version anzeigen : Bruce Lee - Long Beach Internationals 1967

bäm!!
13-06-2017, 08:25
mal eine längere und "vollständigere" Version der Demo Aufnahmen

enjoy

https://www.youtube.com/watch?v=HCZcPqGE6FE

Abstauber
13-06-2017, 11:19
eigebettet...
iWiPwC1v8cY

Was man schön sieht, bei der Sparring Demo ist, dass obwohl es 1967 und sehr früher Stadium des JKD ist (1967 hat Bruce das erstmals den Namen JKD für seine KK benutzt) es eine Serie von Kontern zeigt, einfach und direkt, 90% die Führungshand und -fuß, so wie JKD sein sollte.. Später wurde das ganze noch ausgereifter, aber selbst hier schon sehr gut zu sehen in welche Richtung das ganze verlief.

Passion-Kickboxing
13-06-2017, 11:34
BL ist auf jeden Fall ein Vorbild.

Für sein JKD nahm er viel aus dem WC/WT, da sieht man in dem Sparring auch...

Er war auch mega schnell uns sicher aus explosiv.

Im Sparring hat er sich leider ausschließlich auf Konter veralssen. Hätte ihn auch gerne mal agieren gesehen.

Aus heutiger WK Sicht, finde ich die reine Kampffähigkeit aber nicht gerade beeindruckend.

* Silverback
13-06-2017, 11:58
...
Aus heutiger WK Sicht, finde ich die reine Kampffähigkeit aber nicht gerade beeindruckend.

Ohne die alte/n Diskussion/en erneut aufzuwärmen, geh ich davon aus, dass sich BL mit seinem JKD höchstwahrscheinlich auch noch weiterentwickelt hätte.

Passion-Kickboxing
13-06-2017, 12:07
Ohne die alte/n Diskussion/en erneut aufzuwärmen, geh ich davon aus, dass sich BL mit seinem JKD höchstwahrscheinlich auch noch weiterentwickelt hätte.

Ja bestimmt, aber das was man da sieht wäre chancenlos gegen gute Wettkämpfer egal ob Boxen, MT, KB oder MMA.

* Silverback
13-06-2017, 12:49
Ja bestimmt, aber das was man da sieht wäre chancenlos gegen gute Wettkämpfer egal ob Boxen, MT, KB oder MMA.

Mag sicher sein - aber für die damalige Demo gegen (damals!) auch nicht ganz schlechte Leute hat's gereicht.

P.S.: Und man kann zu BL stehen wie man möchte, eines war er mit Sicherheit: Er war extrem ehrgeizig. Von daher gehe ich mal davon aus, dass er "sein Baby" JKD weiterentwickelt und adaptiert hätte; und z.B. im Austausch mit dem ja auch recht entwicklungsfreudigen Dan Inosanto wäre da möglicherweise auch was recht knackiges draus entstanden, was auch später Bestand gehabt hätte. Das ist zwar nur ne "Was wäre wenn-" Diskussion, aber persönlich hätte ich das schon absolut spannend empfunden, in welche Richtung "der Zug" denn gegangen wäre.

Abstauber
13-06-2017, 15:34
Na ja, interessanter Weise behaupten jede Menge Profi Kämpfer was anderes...abgesehen davon, dass das hier 1967er Green Hornet Bruce ist und wie ich finde, seine Konter sehr überzeugend kommen. Einige dieser sind selbst bei dieser relativ guten Videoqualität kaum zu bemerken.

Huangshan
13-06-2017, 17:44
Was ich sehe ist lediglich eine Demo und kein ernsthaftes Sparring.

Wenn man sich die Wettkampfszene in den 60ern anschaut so was es reines Pointfighting.
https://www.youtube.com/watch?v=nst4V8BKNF0

Erst mit dem aufkommen des American Kickboxing in den 70ern in den USA hat sich einiges verändert.

bäm!!
14-06-2017, 11:20
Ich weiss nur von einer Person, die offen zugibt mit Bruce gesparrt zu haben und immer unterlag, war aber selber kein Anfänger, hat mir das auch in Persona so mitgeteilt. Scheinbar gab es noch andere die später Profikämpfer im Vollkontakt waren, diese aber ungern bzw. gar nicht zugeben/zugaben mit Bruce mehr als nur gedrillt zu haben.

Für mich zeigt die Demo lediglich, das Bruce ein Konzept zeigen wollte -> wenn er mich Angreiffen will, muss er einen Schritt machen.

Auffällig ist, sobald die Schutzrüstung an war, kein trapping oder sticking zu sehen sind, wohl aber Konzepte aus dem Fechten.

Abstauber
14-06-2017, 11:57
Das ist auch ungefähr der Zeitraum in dem die Bilder aus den Fighting Method Büchern entstanden. Ich finde in dem Video sieht man deutlich den Stil den Bruce zu dem Zeitpunkt auch in der Serie The Green Hornet hatte. Später wurde das ganze noch mehr Richtung Fencing verschoben ganz weg von WC und co...Was ich vermisse sind 27 arts:D

Abstauber
14-06-2017, 12:55
Ich weiss nur von einer Person, die offen zugibt mit Bruce gesparrt zu haben und immer unterlag, war aber selber kein Anfänger, hat mir das auch in Persona so mitgeteilt. Scheinbar gab es noch andere die später Profikämpfer im Vollkontakt waren, diese aber ungern bzw. gar nicht zugeben/zugaben mit Bruce mehr als nur gedrillt zu haben.

Für mich zeigt die Demo lediglich, das Bruce ein Konzept zeigen wollte -> wenn er mich Angreiffen will, muss er einen Schritt machen.

Auffällig ist, sobald die Schutzrüstung an war, kein trapping oder sticking zu sehen sind, wohl aber Konzepte aus dem Fechten.

Tommy hat mir erzählt, dass laut einem von Lees Schülern, Bruce im Sparring ziemlich brutal war und sehr hart vorgegangen ist, mit ziemlich großem Ego sehr aggressiv dabei sein konnte. Daher machten Leute nur ungern mit ihm Sparring. Ich denke wir reden von dem selben Schüler von Bruce...

Abstauber
14-06-2017, 13:01
Übrigens, ich würde das mindestens als Sparring bezeichnen, was da im Video zu sehen ist, und nicht bloß Demo, zumal er dem Inosanto einen lead Punch verpasst, dass dieser fast umfällt. Es gibt weit aus harmlosere Videos im Internet, als dieses hier, die als Sparring gelten.

Gast
14-06-2017, 13:42
Doppelpost.

StaySafe
14-06-2017, 13:47
Übrigens, ich würde das mindestens als Sparring bezeichnen, was da im Video zu sehen ist,

Ja MINDESTENS. Eigentlich viel mehr als Sparring... :rolleyes:

Sorry aber das is ne Demo bei der ein paar Konter gezeigt werden und das wars dann auch. Man sollte bei aller Begeisterung für Bruce Lee schon noch die Kirche im Dorf lassen.

Gast
14-06-2017, 13:47
Persönlich bin ich eher über die sehr schlechten Angriffe von Inosanto erstaunt.
Oft gar keine Deckung, Kicks meist in der völlig falschen Distanz und mMn. nicht mal gut ausgeführt.
Kann nicht glauben, dass das den Könnensstand des Herren widerspiegelt. Nicht mal damals.

Oder handelt es sich beim ersten Sperrungspartner um wen anderes?

DEKAR
14-06-2017, 18:45
ich dachte immer das wär taky kimura

Abstauber
14-06-2017, 21:56
Es sind zwei verschiedene Schüler, angeblich der erste Inosanto, der zweite Kimura oder James Lee.

jkdberlin
15-06-2017, 08:50
Inosanto later admitted that despite going three quarter speed during the sparring demonstration, he still had a massive headache from the lead straights delivered by Lee.

Taky Kimura hat Chi Sao mit Bruce Lee demonstriert, Inosanto hat die Sparrings Demonstration mit ihm gemacht.

The 1967 sparring demonstration served several purposes.

1) The introduction of full body gear for all out sparring sessions.

2) Lee's first public demonstration of the art of JKD.

3) Lee focusing on interception with his primary weapon being the lead hand strike.

Huangshan
15-06-2017, 10:30
jkdberlin:

Somit ist alles geklärt.

Wie bekannt, hat sich B. Lee mit der Zeit weiterentwickelt.

“Adapt what is useful, reject what is useless, and add what is specifically your own.” ;)

Gast
15-06-2017, 14:36
Ich finde es zeigt vor allem, dass der Hype um BL nicht gerechtfertigt ist...

DEKAR
15-06-2017, 17:49

gut das jeder der ein bisschen ahnung hat und oder talent besitzt da anderer meinung ist.:cool:

Abstauber
15-06-2017, 18:06
Tja, zu unspektakulär, kein weit geschwungenen Bewegungen...
Ein geschultes Auge wird erkennen, dass Bruce sehr viel den Angriff mit Ziehen benutzt. Damit meine ich nicht physisches Ziehen, sondern den 5. von den 5 ways of attacks...

Gast
15-06-2017, 18:45
gut das jeder der ein bisschen ahnung hat und oder talent besitzt da anderer meinung ist.:cool:

Auch irgendwer der nicht mit ihm in Verbindung stand?:cool:

Nite
15-06-2017, 18:46
Für einige hier ist das Blasphemie.

Gast
15-06-2017, 21:53

Nö, das kann man so nicht sagen. BL wird immer kontrovers diskutiert werden. In den Medien wird er sowiso nie objektiv betrachtet. Mittlerweile ist er ja sogar der Vater des MMA:rolleyes:

Ich möchte gar nicht zu weit ausholen:
Befasse dich intensiv mit verschiedensten Stilen, Meister und deren Geschichte. Da gibt es weitaus faszinierende Kaliber als BL. Befasse dich mit der Zeit und dem Ort wo BL "gewirkt" hat. Mit den Leuten die bei ihm waren. Mit seinen Statements etc.

Wenn du das wirklich seriös machts und dann immer noch zum selben Schluss kommst wie der oberflächlichle Mainstream, dann würde mich das echt wundern.

Er hat das Kampfkunstrad weder neu erfunden noch war er seiner Zeit voraus. Er hat sich einfach verdammt gut vermarktet und wurde vermarktet, zu einer Zeit wo kein Schwein wusste was es alles gibt und das Internet nicht existierte.

Dann schaue ich mir noch die Videos an und diese überzeugen nicht wirklich..

Positive Aussagen über BL von bestimmten Personen sind ganz klar finanziell motiviert.

Ich sage nicht, dass er nichts konnte, dass will ich mir sicher nicht anmassen. Wäre auch falsch. Auch finde ich viele Ansätze welche JKD verfolgt gut und richtig. Und sicherlich produziert es effiziente Kämpfer. Nur das Glorifizieren von BL und seinem Wirken, scheint mir fehl am Platz. Dieses vor BL war nur Dunkelheit....

Ich werde ihn niemals in einem Atemzug mit den grossen Meistern nennen. Das erscheint mir, mit Miteinbezug meines KK- Know-How, einfach nicht korrekt.

Gruss

Gürteltier
16-06-2017, 15:14
...

Im Sparring hat er sich leider ausschließlich auf Konter veralssen. Hätte ihn auch gerne mal agieren gesehen.

Genau das habe ich auch gedacht.
Kontrolliert die Distanz und seine Partner kommen immer brav. Klug gemacht. So sieht man authentisches Bemühen beim Partner und der Schnellere hat keine Probleme, im Mitschlagen und intercepten den Mac zu machen.
Beeindruckend schnelle Beine zum Kopf.

Aber Wettkämpfen wollte er nicht. Gab ja auch damals Optionen - und fordernde Gegner.

DEKAR
16-06-2017, 21:31
Auch irgendwer der nicht mit ihm in Verbindung stand?:cool:

connor mcgregor, mike tyson, muhammad ali könnte die liste ewig weiterführen.

Gast
16-06-2017, 22:23

Wurden die nicht erst richtig gut nachdem die das Tao des JKD gelesen und verstanden haben?:D

Gast
17-06-2017, 11:11

Aha, also niemand der ihn mal erlebt hat und nicht Schüler war.

DEKAR
20-06-2017, 19:28

jim kelly ed parker jhoon rhee dröllfmillionen andere kampfkünstler seiner zeit.

du stellst so ne fragen ja auch nicht um irgendwas zu erfahren oder weil du es noch nie gelesen hast (wurd ja schon 100 mal durchgekaut) also kann man solche beiträge durchaus als trollbeiträge bezeichnen die verwarnt werden sollten.

Gast
21-06-2017, 05:10
jim kelly ed parker jhoon rhee dröllfmillionen andere kampfkünstler seiner zeit.

du stellst so ne fragen ja auch nicht um irgendwas zu erfahren oder weil du es noch nie gelesen hast (wurd ja schon 100 mal durchgekaut) also kann man solche beiträge durchaus als trollbeiträge bezeichnen die verwarnt werden sollten.

Kannst du mir zich Millionen bestätigen? Oder bist du einfach ein doofer Fanboy der sich angegriffen fühlt?
Unterschätze Mal nicht seine Staraura.
Hast du schon angefangen mit den grossen Meistern und wie ihre Stile entstanden sind?
Auf alle Fälle beeindruckender als 4 Jahre Wing Chun in China und dann auf dicke Hose in Hollywood machen..

Heute wäre das nicht mehr möglich...

DEKAR
21-06-2017, 15:46
Kannst du mir zich Millionen bestätigen? Oder bist du einfach ein doofer Fanboy der sich angegriffen fühlt?
Unterschätze Mal nicht seine Staraura.
Hast du schon angefangen mit den grossen Meistern und wie ihre Stile entstanden?
Auf alle Fälle beeindruckender als 4 Jahre Wing Chun in China und dann dicke Hose in Hollywood..

mich nervt das gehate gegen bl genauso wie das gegen andere wie conor mcgregor tc oder mvp. das leute wie muhammad ali bruce lee respektieren um damit ganz viel geld zu verdienen halte ich für eine extrem lächerliche aussage. wenn man das jetzt über bmoviedarsteller xy behauptet ok. aber leute wie ali und tyson? ich bitte dich.

ich finde es auch sehr ermüdend hier immer wieder auf den selben bullshit antworten zu müssen. wenn hier jemand mal nicht auf offensichtlich absolut absurden blödsinn antwortet heißt es dann "hehe war klar das man keine antwort kriegt ;)"
auf so aussagen wie "warum hat bl denn keine mma tuniere gemacht" "er hat sich nicht getraut zu kämpfen weil dann die filmakarriere gefärdet wär" stolpern über ihre eigene dummheit. jeder der 5 minuten googlet weiß das das keinen sinn ergibt aber wenn da dann nicht irgendwer drauf antwortet kommen lustige smileys und trolle die sich darin bestätigt fühlen weil ja keiner auf die krassen aussagen antworten konnte.

edith: ist ji han jae (der erfinder des hapkido) für dich denn einer der großen meister?

Gast
21-06-2017, 21:32
mich nervt das gehate gegen bl genauso wie das gegen andere wie conor mcgregor tc oder mvp. das leute wie muhammad ali bruce lee respektieren um damit ganz viel geld zu verdienen halte ich für eine extrem lächerliche aussage. wenn man das jetzt über bmoviedarsteller xy behauptet ok. aber leute wie ali und tyson? ich bitte dich.

ich finde es auch sehr ermüdend hier immer wieder auf den selben bullshit antworten zu müssen. wenn hier jemand mal nicht auf offensichtlich absolut absurden blödsinn antwortet heißt es dann "hehe war klar das man keine antwort kriegt ;)"
auf so aussagen wie "warum hat bl denn keine mma tuniere gemacht" "er hat sich nicht getraut zu kämpfen weil dann die filmakarriere gefärdet wär" stolpern über ihre eigene dummheit. jeder der 5 minuten googlet weiß das das keinen sinn ergibt aber wenn da dann nicht irgendwer drauf antwortet kommen lustige smileys und trolle die sich darin bestätigt fühlen weil ja keiner auf die krassen aussagen antworten konnte.

edith: ist ji han jae (der erfinder des hapkido) für dich denn einer der großen meister?

Definitiv. Und wie alle grossen Meister hat er Crosstraining betrieben und seinen Stil kreirt und etabliert. Crosstraining über den Tellerrand schauen. Eine Eigenschaft die man gerne BL als Pionier zuschreibt. Also die Idee andere Sachen zu trainieren. Lächerlich...

Ich hoffe das war jetzt keine Fangfrage die Meinungen gehen schwer auseinander inwiefern und ob überhaupt BL Einfluss auf Sin Moo Hapkido hatte. ;)

cfkane
21-06-2017, 23:12
Video schon nicht mehr da ... :-(

Ich kenn ja schon einige Ausschnitte aus dem Long-Beach-Turnier. War das diesmal umfangreicher? Weiß jemand noch eine Fundstelle?

Danke und Grüße

DEKAR
22-06-2017, 04:12
Definitiv. Und wie alle grossen Meister hat er Crosstraining betrieben und seinen Stil kreirt und etabliert. Crosstraining über den Tellerrand schauen. Eine Eigenschaft die man gerne BL als Pionier zuschreibt. Also die Idee andere Sachen zu trainieren. Lächerlich...

Ich hoffe das war jetzt keine Fangfrage die Meinungen gehen schwer auseinander inwiefern und ob überhaupt BL Einfluss auf Sin Moo Hapkido hatte. ;)

naja die haben zusammen trainiert und ich vermute ji han jae hatte ne relativ hohe meinung von bruce. ed parker und jhoon rhee keine großen meister?

DEKAR
22-06-2017, 04:13
Video schon nicht mehr da ... :-(

Ich kenn ja schon einige Ausschnitte aus dem Long-Beach-Turnier. War das diesmal umfangreicher? Weiß jemand noch eine Fundstelle?

Danke und Grüße

müsste auf zich fb seiten zusehen sein

Gast
22-06-2017, 05:07
naja die haben zusammen trainiert und ich vermute ji han jae hatte ne relativ hohe meinung von bruce. ed parker und jhoon rhee keine großen meister?

Die haben während des Filmdrehs trainiert. Da war er glaube ich schon 7. Dan traditionell Hapkido.

DEKAR
22-06-2017, 10:56
das training war meines wissens vor dem filmdreh

Gast
22-06-2017, 12:42

Würde ich nicht vermuten, zumindest kursieren und Hapkidokreisen keine Stories darüber und Ji Han Jae brachte auch nie selber mal Anekdoten darüber.
Irgendwie so, war halt so, ist aber nicht erwähnenswert.
Ed Parker ist sicher ne Größe. Aber selbst in Kenpo Kreisen ist er nicht unumstritten.

BL war sicher ein guter KSler und Charismat, aber immer so zu tun als wäre über jeden Zweifel erhaben ist einfach lächerlich.
Und was soll ein Tyson und ein Ali auch sagen, sich über einen toten auslassen? Come On.

Abstauber
22-06-2017, 14:13
Mit sehr hoher warscheinlichleit ist auch fakt, dass bruce ein viel höheres trainingspensum hatte als jeder hier im kkb der seine fachliche meinung zu ihm äussert. Erst mal selber machen.

Hogerus
22-06-2017, 14:33
Mit sehr hoher warscheinlichleit ist auch fakt, dass bruce ein viel höheres trainingspensum hatte als jeder hier im kkb der seine fachliche meinung zu ihm äussert. Erst mal selber machen.

Naja Fakt ist auch, dass hier jeder einen fulltimejob hat neben Familie und nicht vom Kampfsport/Kunst lebt.

Mal davon abgesehen ist das Argument, dass sich nur jemand dazu äußern darf, der genauso wie BL trainiert hat trainiert schwachsinn pur.

Mr.Fister
22-06-2017, 14:59
Mal davon abgesehen ist das Argument, dass sich nur jemand dazu äußern darf, der genauso wie BL trainiert hat trainiert schwachsinn pur.

völlig richtig. man muss ja auch nicht auf dem level von messi fußball-spielen können, um sagen zu dürfen, dass eine bestimmte aktion von ihm eher suboptimal war...

Gast
22-06-2017, 15:01

Fakt dürfte auch sein, dass einige die eich hier äußern sich in diversen sportlichen WKen gemessen um ihr Können zu testen während es von BL ein nachweisliches Sparring gibt.

Gürteltier
22-06-2017, 16:03
Der Denkfehler ist halt, dass jemand, der sich beeindruckende körperliche Fähigkeiten antrainiert hat und geschickt im sich präsnetieren war, über mehr als Hörensagen als Kämpfer einen Ausnahmestatus verdient.

Wir Menschen wollen idealisieren oder verdammen. Ha, vandammen... .

Wenn man selber seine Kriterien, warum man jemanden auf einem Sockel heben will, nicht duchschaut, wirkt jede aktive Gegenrede natürlich wie Neid oder Hate.

Entsprechend simple Denkgewohnheiten vorausgesetzt.

War auch mal eine Weile Bruce Lee fan, weil in einem gewissen Alter Idole einfach helfen, die Welt abzustecken :

Das Gürteltier

P.S. : Denkt doch mal dran, was für Idealisierungsschnack in euren Stilen über ganz normale Trainer höheren Niveaus schon kursiert. Das macht einfach Spaß und motiviert. Am Anfang besonders.

Gast
22-06-2017, 17:05
Der Hauptfehler ist alles zu vermischen was man so hört und nichts zu hinterfragen. Und besonders bei BL wird das aus Prinzip nicht gemacht. Manchmal habe ich das Gefühl die Leute wollen das gar nicht.

Womit wir dann wieder beim Idol wären. Die Frage ist halt ob der Zweck die Mittel heiligt?

DEKAR
22-06-2017, 18:26
Würde ich nicht vermuten, zumindest kursieren und Hapkidokreisen keine Stories darüber und Ji Han Jae brachte auch nie selber mal Anekdoten darüber.
Irgendwie so, war halt so, ist aber nicht erwähnenswert.
Ed Parker ist sicher ne Größe. Aber selbst in Kenpo Kreisen ist er nicht unumstritten.

BL war sicher ein guter KSler und Charismat, aber immer so zu tun als wäre über jeden Zweifel erhaben ist einfach lächerlich.
Und was soll ein Tyson und ein Ali auch sagen, sich über einen toten auslassen? Come On.

könnte auch daran liegen das es aus übersteigerten patriotischen gründen in korea nicht gerne gesehen wurde das ji han jae in dem film verloren hat. er war ja eh schon umstritten weil einer seiner schüler nen präsidenten ermordet hat. einige gehen ja sogar soweit und behaupten er wäre nicht der erfinder des hapkido.

DEKAR
22-06-2017, 18:32
Fakt dürfte auch sein, dass einige die eich hier äußern sich in diversen sportlichen WKen gemessen um ihr Können zu testen während es von BL ein nachweisliches Sparring gibt.

jim kelly meinte er hat sparing mit bl gemacht viele schüler habens gibts halt nur nicht auf video und das ist bei svkks übrigens keine seltenheit. bl ist halt der einzige dem ein strick drauß gedreht wird.

2CYHzi7jDG8

Abstauber
22-06-2017, 19:01
Ich würde lees jkd nicht als sv kk bezeichnen, gerade im Hinblick auf in den letzten jahren populär gewordene SV Systeme. BL jkd wird ganz anderes trainiert. Ich habe und hatte einige schüler aus dem Krav Maga z.b. Die alle hatten sich gewundert das BL JKD so in die Tiefe geht, sowohl technisch als auch strategisch. So kannten sie das aus ihrem training nicht. Ich bezeichne daher BL JKD nicht als SV sondern als street fighting martial art.

Hogerus
22-06-2017, 19:19
,,street fighting" OO meine Herrn. Weist du Abstauber find es ja schön, dass du deins gefunden hast aber die Art und Weise klingt arg lächerlich.

Was genau ist den eine street fighting Kampfkunst Methode? Was unterscheidet sie von VT/WT/WC denn schließlich kommt der BL Kram aus Honkong!

Wenn jetzt wieder Augenstiche kommen dann sag ich dir klare Notwehrrechtverletzung, wenn ich in einem normalen Kampf sowas bewusst anwende. Und nein das ist kein das ist die Übertechnik sondern wie sowas bei Gericht ankommt, wenn bei einer Auseinandersetzung zwischen zwei halbstarken einer sowas einsetzt.
Ach und diese IDOL Sache ich fand BL zuletzt mit 12 unübertroffen.

Gast
22-06-2017, 19:38
@ DEKAR

Wie gesagt, ich denke BL war ein guter KKler, warum man ihn jetzt so erhöhen muss wird mir aber nie klar sein.
Daran ändert auch Aussagen von einem Leichtkontakt Karateka nichts desen Filmkarriere von BL wahrscheinlich auch profitiert hat

War koreanischer Nationalstolz mit der Amerikanischen Hapkido Community zu tun hat versteh ich jetzt auch nicht.
Noch dazu, da man auch einiges von Ji Han Jae hinterfragen sollte.

Gast
22-06-2017, 19:49
Und die Sache mit der Street Fighting Art.
Gibt auch hier am Board genug Leute die ihren Stil auf der Straße angwendet hab und noch müssen.
Muss nur keiner sind Zeug so nennen.

bäm!!
23-06-2017, 08:57
Muss nur keiner sein Zeug so nennen.

was soll denn daran falsch sein? soll ja lediglich darauf deuten, dass der Trainingsfokus halt eben nicht auf den fairen Kampf ausgerichtet ist, heisst ja nicht das es was "krasseres" als alles andere ist.

Abstauber
23-06-2017, 09:43
Allein schon die Tatsache, dass im lees jkd auch ein wichtiges Thema ist how to sucker punch, bzw im allgemeinen sucker attack, was nichts anderes ist als nicht telegraphierend aus einer nicht-kampfstellung zu attackieren, macht es zu einer street fighting art.

Gast
23-06-2017, 09:50
was soll denn daran falsch sein? soll ja lediglich darauf deuten, dass der Trainingsfokus halt eben nicht auf den fairen Kampf ausgerichtet ist, heisst ja nicht das es was "krasseres" als alles andere ist.

Ja es gibt halt gewisse Ausdrücke, die gebrauchen nur Leute die keine Ahnung haben...

Genauso wenn dir einer im deutschen Sprachraum sagt er sei Bodyguard. Dann weiss man einfach, dass er seine Ausbildung im MC-Dojo gemacht hat. Wenn überhaupt :cool:

bäm!!
23-06-2017, 10:23
Ja es gibt halt gewisse Ausdrücke, die gebrauchen nur Leute die keine Ahnung haben...

...oder damit Leuten ohne Ahnung erklären, worum es geht ^^

Gast
23-06-2017, 10:29
...oder damit Leuten ohne Ahnung erklären, worum es geht ^^

Nein siehst du. Es gibt seriöse Leute im SV-Bereich. Und die Seriosität fängt eben schon damit an, dass diese Leute sicher nicht so einen reisserischen Titel für ihr System wählen würden...

Streetfighting, Hadokken! lol:D

https://www.youtube.com/watch?v=nk-g6ax-ByI

Ob die wohl auch solche Übungen machen:rolleyes:

Gast
23-06-2017, 10:32
@ Abstauber

Dann ist Hapkido und Wing Chun genau so eine Street Fighting Art.
Gibts dort genau so, wie wahrscheinlich in vielen anderen KKs auch.
Von anderen Stilen die viel mehr Street Credibility haben ganz zu schweigen.

JKD ist ein toller Stil, nur hört doch auf ihn zu mehr machen als er ist nur weil er von einem Schauspieler kommt der nie seinen Mythos revidieren konnte.

* Silverback
23-06-2017, 11:01
... weil er von einem Schauspieler kommt der nie seinen Mythos revidieren konnte.

Warum sollte er auch?
Plus: Dass ja der Mythos IMHO weniger von ihm selbst kam, als von seinen Adepten.

Gürteltier
23-06-2017, 16:08
jim kelly meinte er hat sparing mit bl gemacht viele schüler habens gibts halt nur nicht auf video und das ist bei svkks übrigens keine seltenheit. bl ist halt der einzige dem ein strick drauß gedreht wird.

2CYHzi7jDG8

Gehen wir noch mal in Deine Alltagstrainingserfahrungen.
Du unterhälst Dich mit einem Mittrainierenden über eure KK.

Und der redet so. Gehst Du nicht irgendwann höflich weg und gibst fürderhin einen Dreck auf seine Meinung über KK ?

Wenn mensch einen anderen SOOOO wichtig macht, hat er oft das Gefühl, das etwas von dem Glanz an ihm haften bleibt.
Gerade wenn er ein Buch promotet und er sonst in der Versenkung wäre.

Echte Promis können einfach in den Hype einstimmen. Sich dagegen stellen ist bei breitem Zielpublikum nicht so erfolgsversprechend.
Und es gibt ja auch keine Belege dafür, dass BL schlecht gewesen wäre.
Aber die Aussage "BL - keine Ahnung, was der konnte." ist zwar ehrlich aber auch ehrlich langweilig, oder ?

Was konnte BL Chuck Norris geben ? Eine Filmrolle. Was konnte Chuck Norris BL geben ? Einen Sieg über ihn vor der Kamera.
Quid pro quo, wie der Chinese sagt.

Hält Jim Kelly nicht für die hellste Kerze im Kuchen ( und damit für ein gutes Beispiel ?) :

Das Gürteltier

Gast
24-06-2017, 10:43
Gehen wir noch mal in Deine Alltagstrainingserfahrungen.
Du unterhälst Dich mit einem Mittrainierenden über eure KK.

Und der redet so. Gehst Du nicht irgendwann höflich weg und gibst fürderhin einen Dreck auf seine Meinung über KK ?

Wenn mensch einen anderen SOOOO wichtig macht, hat er oft das Gefühl, das etwas von dem Glanz an ihm haften bleibt.
Gerade wenn er ein Buch promotet und er sonst in der Versenkung wäre.

Echte Promis können einfach in den Hype einstimmen. Sich dagegen stellen ist bei breitem Zielpublikum nicht so erfolgsversprechend.
Und es gibt ja auch keine Belege dafür, dass BL schlecht gewesen wäre.
Aber die Aussage "BL - keine Ahnung, was der konnte." ist zwar ehrlich aber auch ehrlich langweilig, oder ?

Was konnte BL Chuck Norris geben ? Eine Filmrolle. Was konnte Chuck Norris BL geben ? Einen Sieg über ihn vor der Kamera.
Quid pro quo, wie der Chinese sagt.

Hält Jim Kelly nicht für die hellste Kerze im Kuchen ( und damit für ein gutes Beispiel ?) :

Das Gürteltier

:halbyeaha

Ich würde sogar weitergehen und sagen der konnte sicher etwas. Und auch dass es gute Fighter in der JKD-Gilde gibt. Der Rest ist Hype und wie schon erwähnt Hype der sich beim genauen hinschauen vielmals als billige Werbeslogans entpuppen. Sei Wasser mein Freund... :D

DEKAR
24-06-2017, 19:30
Allein schon die Tatsache, dass im lees jkd auch ein wichtiges Thema ist how to sucker punch, bzw im allgemeinen sucker attack, was nichts anderes ist als nicht telegraphierend aus einer nicht-kampfstellung zu attackieren, macht es zu einer street fighting art.

also sv.

Abstauber
24-06-2017, 19:40
also sv.

Sicher ist die Idee dahinter es in einem Straßenkampf einzusetzen zur SV. Lees JKD hat aber Trainings technisch nicht viel mit diesen "modernen" SV Systemen gemein.
Lees JKD hat, um es auf englisch zu sagen, "emphasis on hitting the target". Das ist auch ganz logisch, wenn man die Hauptstrategie das Intercepting hat. Im JKD versucht man nicht Ablauf 1,2,3,4 usw zu gehen, bevor man endlich, finger jabt, schlägt, oder tritt. Naja, da sind wir dann wieder beim Thema directness...

DEKAR
24-06-2017, 20:45
JKD ist ein toller Stil, nur hört doch auf ihn zu mehr machen als er ist nur weil er von einem Schauspieler kommt der nie seinen Mythos revidieren konnte.

ich glaube viel eher das bruce lees schauspielkarriere der hauptgrund für die unverhältnismäßige kritik ist.

Sicher ist die Idee dahinter es in einem Straßenkampf einzusetzen zur SV. Lees JKD hat aber Trainings technisch nicht viel mit diesen "modernen" SV Systemen gemein.
Lees JKD hat, um es auf englisch zu sagen, "emphasis on hitting the target". Das ist auch ganz logisch, wenn man die Hauptstrategie das Intercepting hat. Im JKD versucht man nicht Ablauf 1,2,3,4 usw zu gehen, bevor man endlich, finger jabt, schlägt, oder tritt. Naja, da sind wir dann wieder beim Thema directness...

klar gibts da unterschiede aber grade bei systemen wie krav maga oder alphasystem etc erkenne ich schon parallelen zum jkd. wurden ja zum teil auch davon beeinflusst.

Abstauber
24-06-2017, 20:51
Wie lang war Bruce denn schon aktiv Schauspieler...die zwei letzten Jahre und paar folgen green hornet. Alles andere nicht erwähnenswert. Manche tun ja so als wäre er ein Charakterdarsteller ala Brad Pitt der dann irgendwann mit Kick-boxen angefangen hat, haha! Dabei war er ein Kampfkünstler, der die Kampfkunst ins Fernsehen bringen wollte.

* Silverback
24-06-2017, 20:52
ich glaube viel eher das bruce lees schauspielkarriere der hauptgrund für die unverhältnismäßige kritik ist.
...

:halbyeaha Mit!

Nuada
24-06-2017, 21:12
Wie lang war Bruce denn schon aktiv Schauspieler...

Filmografie
1941: Golden Gate Girl
1946: The Birth of Mankind
1948: Wealth Is Like a Dream (Fu gui fu yun)
1949: Sai See in the Dream (Meng li xi shi)
1950: The Kid (Xi lu xiang)
1951: Infancy (Ren zhi cu)
1953: Blame it on Father / It’s Father’s Fault (Fu zhi guo)
1953: Qian wan ren jia
1953: The Guiding Light (Ku hai ming deng)
1953: A Mother’s Tears (Ci mu lei)
1953: In the Face of Demolition (Wei lou chun xiao)
1955: Gu xing xue lei
1955: Love (Ai)
1955: Gu er xing
1955: Love Part 2 (Ai xia ji)
1955: We Owe It to Our Children (Er nu zhai)
1956: Zao zhi dang cu wo bu jia
1956: Sweet Time Together (Zha dian na fu)
1957: The Thunderstorm (Lei yu)
1960: The Orphan (Ren hai gu hong)
1966–1967: Batman, Fernsehserie
1966–1967: Die Grüne Hornisse (The Green Hornet), Fernsehserie
1967: Der Chef (Ironside), Fernsehserie
1968: Blondie, Fernsehserie
1969: Here Come the Brides, Fernsehserie
1969: Der Dritte im Hinterhalt (Marlowe)
1971: Bruce Lee – Die Todesfaust des Cheng Li (Tang shan da xiong)
1971: Longstreet, Fernsehserie
1972: Bruce Lee – Todesgrüße aus Shanghai (Jing wu men)
1972: Die Todeskralle schlägt wieder zu (Meng long guo jiang)
1973: Der Mann mit der Todeskralle (Enter the Dragon)
1978: Bruce Lee – Mein letzter Kampf (Game of Death)

Hogerus
24-06-2017, 21:19

Klar doch total das alleinstellungsmal.

Wo mach ich denn im Boxen nen 1,2,3,4 Ablauf? Ach stimmt ja macht ja da auch niemand.

Zum Thema luckypunch/ ansatzlos schlagen, dass muss ich nicht trainieren sonst würde das wohl kaum auf der Straße so oft eingesetzt. Allerdings will ich das gar nicht anwenden.

Mal ehrlich jemanden aus dem nichts eine knallen, dafür brauch ich kein jkd, von Notwehrüberschreitung will ich mal lieber nicht sprechen.
Und was ich beim Boxen im sparring gerne einsetze ist das was für mich funzt, für die einen ist das rechts links/ für die anderen rangehen und Haken reinhauen andere kontern gerne. Was heist das Stratege muss für mich persönlich passen. Sich auf intercepten ist das geilste ever und blabla Strategien stumpf zu verlassen naja ok. Ps was macht denn Bruce wenn das intercepten klapt aber der pöhsse 190 cm große 95kg schwere Westler sich den kleinen Asiaten greift und mit ihm zu Boden geht?

Ich weis dann kommen die Augenstiche + Beißen, genannt BL antibodenkampf:D
Herrlich wie in der WT Ecke passt ist ja auch das selbe Ursprungszeugs.

Gast
24-06-2017, 23:10

Kann gut sein, wahrscheinlich würds ja auch nicht so einen Mythos geben wenn er kein Schauspieler gewesen wäre.

DEKAR
25-06-2017, 05:40
Filmografie
1941: Golden Gate Girl
1946: The Birth of Mankind
1948: Wealth Is Like a Dream (Fu gui fu yun)
1949: Sai See in the Dream (Meng li xi shi)
1950: The Kid (Xi lu xiang)
1951: Infancy (Ren zhi cu)
1953: Blame it on Father / It’s Father’s Fault (Fu zhi guo)
1953: Qian wan ren jia
1953: The Guiding Light (Ku hai ming deng)
1953: A Mother’s Tears (Ci mu lei)
1953: In the Face of Demolition (Wei lou chun xiao)
1955: Gu xing xue lei
1955: Love (Ai)
1955: Gu er xing
1955: Love Part 2 (Ai xia ji)
1955: We Owe It to Our Children (Er nu zhai)
1956: Zao zhi dang cu wo bu jia
1956: Sweet Time Together (Zha dian na fu)
1957: The Thunderstorm (Lei yu)
1960: The Orphan (Ren hai gu hong)
1966–1967: Batman, Fernsehserie
1966–1967: Die Grüne Hornisse (The Green Hornet), Fernsehserie
1967: Der Chef (Ironside), Fernsehserie
1968: Blondie, Fernsehserie
1969: Here Come the Brides, Fernsehserie
1969: Der Dritte im Hinterhalt (Marlowe)
1971: Bruce Lee – Die Todesfaust des Cheng Li (Tang shan da xiong)
1971: Longstreet, Fernsehserie
1972: Bruce Lee – Todesgrüße aus Shanghai (Jing wu men)
1972: Die Todeskralle schlägt wieder zu (Meng long guo jiang)
1973: Der Mann mit der Todeskralle (Enter the Dragon)
1978: Bruce Lee – Mein letzter Kampf (Game of Death)

alles vor green hornet waren aber irgendwelche kinderfilme für man kein kung fu image brauchte. das argument bruce lee hätte nicht gekämpft weil es seiner karriere schadet ist demnach unfug und kurzes googlen kann einen zu der erkenntnis bringen. das argument könnte man höchstens in den jahren 71-73 bringen.

angHell
25-06-2017, 08:02
So ein Quatsch. Er hat mindestens jedes zweite Jahr nen Film oder ne Serie...

* Silverback
25-06-2017, 08:17
alles vor green hornet waren aber irgendwelche kinderfilme für man kein kung fu image brauchte. das argument bruce lee hätte nicht gekämpft weil es seiner karriere schadet ist demnach unfug ....

Sehr dünnes Argumentations-Eis, weil:
- als Kind stand die Thematik "Kämpfen" ja ohnehin nicht im Vordergrund
- und als Erwachsener war es BL wohl ua. wichtig, sich unverletzt vollständig auf die Filmerei (seinen Broterwerb für seine Familie) konzentrieren zu können. Für mich völlig nachvollziehbar.

Nuada
25-06-2017, 08:20
alles vor green hornet waren aber irgendwelche kinderfilme für man kein kung fu image brauchte. das argument bruce lee hätte nicht gekämpft weil es seiner karriere schadet ist demnach unfug und kurzes googlen kann einen zu der erkenntnis bringen. das argument könnte man höchstens in den jahren 71-73 bringen.

Die Frage war, wie lange er aktiv Schauspieler war und es wurde impliziert, dass es so lange nicht war. Ein Blick auf die Filmografie zeigt das Gegenteil.

das argument bruce lee hätte nicht gekämpft weil es seiner karriere schadet ist demnach unfug und kurzes googlen kann einen zu der erkenntnis bringen.

Es schadet definitiv der Filmkarriere, wenn man mit verbeultem Gesicht oder schlimmeren Verletzungen am Set auftaucht...

Abstauber
25-06-2017, 11:16

Yep. Liste copy und paste ist easy. Die meiste Zeit über hatte Bruce keine Arbeit. Vor Green Hornet war er sowieso kein nennenswerter Schauspieler. Danach hat er sich hin und wieder mal als Kampfszenen Koordinator oder mit kurzen Auftritten übers Wasser gehalten. Meist hat er an einem Projekt mitgewirkt paar tausend Dollar dafür kassiert. und dann 10 Monaten nix mehr. Bis halt 1971. Zwei ein halb Jahre später starb er. ---Das ganze erinnert mich so bisschen an "alternative facts", einfach was ohne fundiertes wissen hinaus posauen, mit copy und paste und einfach mit eigenen Fakten interpretieren.

Nuada
25-06-2017, 12:10
Das ganze erinnert mich so bisschen an "alternative facts", einfach was ohne fundiertes wissen hinaus posauen, mit copy und paste und einfach mit eigenen Fakten interpretieren.

Richtig. Du fragst, wie lange er Schauspieler war. Ich poste einer Liste der Filme und Serien, in denen er mitgespielt hat. Dass er an den Filmen mitgewirkt hat, scheint erst mal faktisch richtig zu sein, auch vollkommen ohne jegliche Interpretation meinerseits. Würdest du das bestreiten?

Jetzt kann man schauen, wie viel Zeit er in die jeweiligen Projekte investiert hat. Wenn du da genaue Zahlen hast, gern her damit. Dabei sollte man noch schauen, wie lange er so ganz nebenbei die High School und das College, wo er Schauspielerei (und, laut Biografie, auch noch unter anderem Psychologie und Philosophie) studierte, besucht hat.

1964 hat er das College verlassen. Ab 1966 ging The Green Hornet los. Wer ein bisschen was von Film- und Fernsehproduktion weiß, dem ist klar, wie unglaublich zeitfressend das alles ist - nicht nur die Produktion an sich, sondern auch Promoauftritte etc. Außerdem Gastauftritte als Kato bei Batman. Das ging bis 1967.

1965 wurde das erste Kind geboren. 1969 das Zweite.

1969 außerdem weitere Rollen in Film und Fernsehen.

Ab 1971 dann Filme mit ihm in der Hauptrolle und eine Rolle in einer weiteren Fernsehserie.

Neben seiner Auftritten als Schauspieler hat er außerdem noch währenddessen bzw. zwischendrin für andere Filme Kämpfe choreographiert.

1974 ist der Mann gestorben.

Wo liege ich falsch?

EDIT: Nein, ich muss hier noch mal was einschieben. Mir das Argumentieren mit "alternativen Fakten" zu unterstellen, ist extrem frech. Nach Fakten suche ich doch gerade. Wann hat er bei namhaften Turnieren nachweislich mitgemacht und gewonnen? Wann hatte er Profi-, wann Amateurkämpfe? Wo sind seine Fähigkeiten glaubhaft dokumentiert? Wo gibt es Aufnahmen?

Dem stelle ich gegenüber, wie viel Zeit er mit anderen Dingen, die an sich nichts mit kämpfen zu tun haben, investiert hat.

Und ganz am Schluss kann man das noch mit dem Lebenslauf von Leuten vergleichen, die mit kämpfen ihren Lebensunterhalt verdienen und zu den Top Leuten gehören...

Im Übrigen geht es auch nicht darum, Lee als Lappen hinzustellen. Er war sicher gut, sehr talentiert und ehrgeizig und äußerst athletisch. Aber eben kein krasser Überkämpfer.

openmind
25-06-2017, 20:59
Ich dachte, er sei 73 gestorben?

_

Nuada
25-06-2017, 21:02
Ich dachte, er sei 73 gestorben?

_

Stimmt, vertippt :o

DEKAR
25-06-2017, 22:31
Sehr dünnes Argumentations-Eis, weil:
- als Kind stand die Thematik "Kämpfen" ja ohnehin nicht im Vordergrund
- und als Erwachsener war es BL wohl ua. wichtig, sich unverletzt vollständig auf die Filmerei (seinen Broterwerb für seine Familie) konzentrieren zu können. Für mich völlig nachvollziehbar.

die zeit wo er die meisten filme gedreht hatte (also die kindheit) war die zeit wo er die meisten strassenkämpfe hatte. also ist das das argument hirnrissig. danach war er hauptsächlich kampkunstlehrer und hat nebebei an 2 3 serien mitgewirkt. ich versteh auch nicht waru man hier völlig offensichtliches ständig wiederholen muss.

jetzt kommt vermutlich das argument das die beiden meisterschüler von yip man sich doch viel mehr geprügelt haben als bruce lee blabla. das ging trotzdem soweit das bl in die usa auswandern musste also braucht man mit diesem scheiss erst garnicht anfangen.

Gast
25-06-2017, 22:56
jetzt kommt vermutlich das argument das die beiden meisterschüler von yip man sich doch viel mehr geprügelt haben als bruce lee blabla. das ging trotzdem soweit das bl in die usa auswandern musste also braucht man mit diesem scheiss erst garnicht anfangen.

Was soll eigentlich dieses Straßenkampfargument?
Wie hart, heftig oder sonst was die waren kann keiner mehr nachvollziehen.
Ob Straßenkämpfe in der Jugend so aussagekräftig waren sei auch mal dahin gestellt.

Es wird hier beurteilt was man auf dem Video sehen konnte. Und das ist nun mal, gut. Aber nicht Weltklasse.
Zumindest heute nicht mehr.

* Silverback
25-06-2017, 23:47
... also ist das das argument hirnrissig. ...

Dieser ausgefeilten Argumentation kann ich natürlich schwerlich begegnen :rolleyes:.

Lino
27-06-2017, 16:04
Kann gut sein, wahrscheinlich würds ja auch nicht so einen Mythos geben wenn er kein Schauspieler gewesen wäre.

Trotzdem wird es immer wieder als Argument vorgebracht, wenn jemandem nichts Besseres einfällt.
Und wenn dann jemand auf die fehlende Relevanz dieses Arguments hinweist, dann will es plötzlich niemand gesagt haben. Das ist doch so alt wie die ewigen Leserbriefe in Karate Journal, wo die KRK / Wing Tsun Fans meinten, DIE hätte das einzig Wahre. (OK meinein die immer noch ...)

Gast
27-06-2017, 16:32
Trotzdem wird es immer wieder als Argument vorgebracht, wenn jemandem nichts Besseres einfällt.
Und wenn dann jemand auf die fehlende Relevanz dieses Arguments hinweist, dann will es plötzlich niemand gesagt haben.

Wenn es um den Mythos geht hat das schon Relevanz. Man muss nämlich erstmal aufdröseln wie viel ist der Bekanntheit geschuldet und wie viel dem Können.

DEKAR
27-06-2017, 19:13
wenn überhaupt würde ich mich bei der ganzen pseudokritik auf sein charisma beziehen wenn jetzt irgenson jackie chan zb ne kung fu schule machen würde hätte er keinen vergleichbaren mythos in der kk szene.

Gast
27-06-2017, 19:18
Ich denke der Mythos ist nicht seinem Erfolg im Filmbusiness geschuldet. Sondern der Zeit.

Man stelle sich vor es sind die 70iger Jahre in Amerika. Dies ist sehr wichtig weil die Amis mit ihrer naiven Art sehr begeisterungsfähig sind.

Judo und Karate waren langsam bekannt und alles was mit Kampfkunst zu tun hatte war in einen mystischen Schleier gehüllt. Everbody was Kung-Fu fighting und die goldene Ära der Kampfkünste wurde eingeleutet.

Internet gab es damals noch nicht. Und die übertriebenen Geschichten der unglaublichen Kampfkunstmeister und ihren Fähigkeiten waren in aller Munde.

Und das Beste, beweisen konnte es auch niemand. Karate war bekannt für seine tödlichen Schläge blablablablaba... Die Leute wollten glauben weil es neu und geheimnisvoll war. Wer will nicht Superman sein?

Und dann kam da dieser charismatische Asiate und fing an etwas von Kung Fu zu erzählen.
Kung Fu ist viel besser als Karate und aus China. Wow!

Dann fing er noch an zu erzählen, dass in Prinzip alle klassischen Kampfkünste Müll sind und haste nicht gehört und gesehen.

Wer wollte ihm widersprechen? Wer konnte nachprüfen ob er recht hatte? Die meisten sprachen kein Chinesisch, hatten keine Ambitionen nach China zu gehen und die Kampfkünste waren immer noch sehr verschlossen und rar.

Dass der arrogante Rotzjunge nur gerade 4 Jahre Wing Chun Training hinter sich hatte, bevor in Amerika Fuss faste und ne grosse Fresse anfing zu schwingen, wusste ja niemand.:D

Man wollte glauben!

Man wollte mehr vom Mystischen und Hollywood wollte Geld! Perfekt!

Heute würde das nicht mehr gehen. Wer holt sich schon noch nen Kampfkünstler ins Studio um ihn ernsthaft zu interviewen? :D Der Hype ist vorbei, dass Internet ist da und UFC trennt die Spreu vom Weitzen.

Die Zeit hat den Mythos gemacht.

Er konnte sicher etwas aber die Zeit war ausschlaggebend da bin ich überzeugt.

Wenn Bruce Lee heute leben würde und sein System lancieren würde dann käme in etwa das heraus :D
https://www.youtube.com/watch?v=puVPE52_LqU

Huangshan
27-06-2017, 21:28
Man stelle sich vor es sind die 70iger Jahre in Amerika. Dies ist sehr wichtig weil die Amis mit ihrer naiven Art sehr begeisterungsfähig sind.

Judo und Karate waren langsam bekannt und alles was mit Kampfkunst zu tun hatte war in einen mystischen Schleier gehüllt. Everbody was Kung-Fu fighting und die goldene Ära der Kampfkünste wurde eingeleutet.

Ju/Jiu-Jutsu/Jitsu,Judo waren schon vor dem 2 Weltkrieg in den USA bekannt.---Hawaii,USA.

Überblick 60/70er über die Szene in den USA--- Bsp. Black Belt Magazine.

https://books.google.de/books?id=ks4DAAAAMBAJ&hl=de&source=gbs_all_issues_r

Z.B.:
Donn F Dreager war einer der Pioniere die Licht ins Dunkel brachten.
Er versuchte die damals noch mystische Welt der asiatischen Kampfkünste durch seine Bücher dem Westen zu öffnen, verdeutlichen......
http://www.blackbeltmag.com/daily/martial-arts-history/western-martial-arts-history/the-life-and-times-of-american-martial-arts-pioneer-donn-f-draeger-part-1/

http://www.blackbeltmag.com/daily/martial-arts-history/western-martial-arts-history/the-life-and-times-of-american-martial-arts-pioneer-donn-f-draeger-part-2/

* Silverback
27-06-2017, 21:32
...
Heute würde das nicht mehr gehen. Wer holt sich schon noch nen Kampfkünstler ins Studio um ihn ernsthaft zu interviewen? :D Der Hype ist vorbei,...

Naja, heute holt man sich außer Fußball/ern eigentlich kaum mehr was ins Studio .... der Fokus ist ein bißchen enger geworden :ups: ... und der "Hype" um die meisten Sportarten ist (außer im Pay-TV) over and out.

Lino
27-06-2017, 22:15
Aber welcher Mythos denn eigentlich?

Dass er ein Neudenken iniziert hat - dass Kampfkunst NICHT nur entweder innerhalb der Rahmen von dogmatischen und stiliseirten klassischen Stilarten und auch nicht innerhalb der Begrenzungen eines Sportregelwerks trainiert werden müssen? Das ist ja kein Mythos sondern ein Faktum - worüber die sich alle damals Aufgeregt haben.

Dass er unbesiegbar sein sollte? Das hat er oder Leute aus seinen Kreisen ja nie behauptet. Der Quatsch kommt von den hatern, damit die gleich etwas haben, wo sie sagen können, "das stimmt nicht".

Hat BL je behauptet, dass er jeden besiegen könnte in jeglicher Kampfsportart die auch noch nach seinem Tod entstehen würde? Nein, hat er nicht.

Und dann hören wir immer wieder das Argument, dass er nie diesen oder jenem MMA Fighter besiegen könnte. Wie wollen die wissen, wie er für so was trainiert hätte. Hat er aber nicht. Dann behaupten die er hätte nie gekämpft. Dann werden die Straßenkämpfe genannt.
Und dann sind die Straßenkämpfe/Dachterrassenkämpfe plötzlich nicht relevant, weil die Gegner ja keine Top-Profi-Sportskämpfer sind. Und wenn er gegen die Top-Profi-Sportskämpfer gekämpft hätte würden die natürlich sagen, dies sei nicht relevant, weil nach Regeln gekämpft wurde. Das sind einfach nur dumm-idiotische Hater oder auch Leute, die nur in begrenztem Umfang logisch denken können, die so argumentieren.

Wie wäre es, wenn man vielleicht mal auf das fokussieren würde, was relevant ist, und zwar in dem Kontext, dass er ein Neudenken in der Kampfkunst losgetreten hat.

Was interessiert es mich dann, ob er theoretisch irgend einen MMA Kämpfer hätte besiegen können ... ?
BL ist eh nicht da, um für mich zu kämpfen - das muss ich schon selber tun. Müssen wir alle. Da können die Hater schreien wie die wolllen, dass BL keine Chance hätte gegen MMA Fighter "X" - sind die selber dadurch bessere Kämpfer?
Was wichtig ist, ist ob das JKD-Neudenken mir oder andere ermöglicht so zu trainieren, dass unsere Chancen in einer realen Kampfsituation hoch sind. Da werden die Straßenkämpfe natürlich hoch relevant. Ohne die hätte er kaum eine Chance gehabt, was Pragmatisches und Sinnvolles auszudenken.

Es ist definitiv auch kein Mythos, dass es Leute gibt, die diese Trainingsideologie von BL leben. Das bedeutet nicht zwingend, dass jemand genau so trainieren muss wie BL. Man kann aber auch nicht einfach sagen, "man mach so und so und so nein das funtioniert nicht JKD ist Scheiße" oder "ich mache mal eine Weile 50 Straight-Punches pro Trainingseinheit - wenn der Straight-Blast nicht jemanden umhaut ist JKD scheiße und BL ein loser". Ich habe auch nie 5.000 oder mehr Straight-Punches pro Tag gemach, so wie BL. Selbst, wenn gewollt hätte, hätte ich die Zeit nicht gehabt - weil man macht natürlich mehr als nur Straight-Punches.
1.000 pro Trainingseinheit machen aber auch was aus. Nicht nur bei mir. Ich habe viele andere Trainingskammeraden gesehen, die durch das Prinzip, simple, direct, non-classical sehr schnell sehr gut wurden. Und mit gut meine ich nicht fancy Bewegungen machen, sondern einen komplett unkooperativen Angreifer, trotz Weste und Motorradhelm, umhauen. Nur so als Beispiel eines Bereichs der KK. So weit sehe ich also, dass BL genau das gehalten hat, was er versprochen hat.

Also bitteschön, welcher Mythos denn? Dass es nicht so ist wie in den Filmen? Auch wenn er die Filme als Informationsträger für seine Ideen benutzt hat - in Longstreet spricht er sogar explizit von JKD - wie blöd muss man sein um die Filme mit der Realität zu verwechseln?

Gast
27-06-2017, 22:36
Aber welcher Mythos denn eigentlich?

Punkt 1. schau die das Jim Kelly Video an, da wird der Mythos wieder befeuert.
Von Jim Kelly himself.
Punkt 2. das was du hier von die gibst stand nie zur Debatte, es wurde BL nie angekreidet, dass er auch Schauspieler ist, noch gesagt wäre ein Lappen.
Es wurde das Video analysiert, und ja das ist nun mal nicht auf dem Niveau von Topleuten.

* Silverback
27-06-2017, 23:04
...
Es wurde das Video analysiert, und ja das ist nun mal nicht auf dem Niveau von Topleuten.

Naja, zwischenzeitlich wurden schon noch "ein paar" andere Argumente in den Ring geworfen (einfach noch mal ein bisschen zurückscrollen).

Gast
27-06-2017, 23:46
Naja, zwischenzeitlich wurden schon noch "ein paar" andere Argumente in den Ring geworfen (einfach noch mal ein bisschen zurückscrollen).

Was denn außer, dass man bei Stories vorsichtig sein muss von wem sie unter welchen Umständen kommen?
Inwieweit impliziert das, dass er ein Lappen war oder schlecht sein muss weil er Schauspieler war?

* Silverback
28-06-2017, 06:52
...
Inwieweit impliziert das, dass er ein Lappen war oder schlecht sein muss weil er Schauspieler war?

IMHO gar nicht!!!

Vielleicht sind wir da ja auch ein- und derselben Meinung (ich verliere hier ehrlich gesagt mittlerweile ein wenig denn Überblick, ob der vielen verklausulierten Pros & Cons); heißt im Klartext: ich (unmaßgeblich wie ich diesbezüglich bin) glaube, BL hatte für die damalige Zeit Einiges drauf ... und ich glaube, dass jeder Vergleich mit der heutigen Zeit reine Illusion und Gedanken w********* ist). Just my 2 cents.

Gast
28-06-2017, 11:03
Ju/Jiu-Jutsu/Jitsu,Judo waren schon vor dem 2 Weltkrieg in den USA bekannt.---Hawaii,USA.

Überblick 60/70er über die Szene in den USA--- Bsp. Black Belt Magazine.

https://books.google.de/books?id=ks4DAAAAMBAJ&hl=de&source=gbs_all_issues_r

Z.B.:
Donn F Dreager war einer der Pioniere die Licht ins Dunkel brachten.
Er versuchte die damals noch mystische Welt der asiatischen Kampfkünste durch seine Bücher dem Westen zu öffnen, verdeutlichen......
The Life and Times of American Martial Arts Pioneer Donn F. Draeger, Part 1 – - Black Belt (http://www.blackbeltmag.com/daily/martial-arts-history/western-martial-arts-history/the-life-and-times-of-american-martial-arts-pioneer-donn-f-draeger-part-1/)

The Life and Times of American Martial Arts Pioneer Donn F. Draeger, Part 2 – - Black Belt (http://www.blackbeltmag.com/daily/martial-arts-history/western-martial-arts-history/the-life-and-times-of-american-martial-arts-pioneer-donn-f-draeger-part-2/)

Danke dafür, sehr informativ. Mit bekannt meinte ich populär, also der breiten Masse bekannt. Und wenn du dir die 60iger und 70iger Filme und TV-Serien und Shows so ansiehst, dann haben entweder alle Karatehandkanten geschlagen oder Schulterwürfe gemacht. :)
https://www.youtube.com/watch?v=FbUD7FRStbY
https://www.youtube.com/watch?v=zndl8pznghs
https://www.youtube.com/watch?v=VZLEz5Mq4rc
https://www.youtube.com/watch?v=1pUXH1Bye88
https://www.youtube.com/watch?v=aVbAvfxMB-U

Huangshan
28-06-2017, 12:55
-KINGPIN-:

Nun , Judo , Ju/Jiu- Jutsu/Jitsu oder was man dafür hielt, später Aikido,Kendo war ja schon bei Polizei,Militär und einigen Clubs präsent,

nachher kam Karate und einige koreanische Stile in den USA dazu.

Kung Fu/Gong Fu,Koryu Bujutsu,Silat,Arnis/Escrima,Muay Thai ..... war damals etwas exotisches und viele Mythen rankten sich oft um diese Kampfarten.

In den USA wurde bis in die späten 60er Gong Fu nur an Chinesen oder einige ausgewählte Asiaten weitergegeben.(Geheimhaltung)

Bruce Lee unterrichtete Laowai,Gweilo .... was einigen trad. chinesischen Lehrern nicht passte.

Er war nicht der Erste der auch nicht Chinesen lehrte , aber einer der populärsten.
Sein Weg,Philosophie...... entfernte sich vom traditionelen Mustern,Konzepten hin zu modernen.

“Research your own experience. Absorb what is useful. Reject what is useless. Add what is essentially your own. “ – Bruce Lee

Wenn man einigen Leuten Glauben schenken darf, so hat seine Philosophie,Ideen..... einige Leute beeinflusst?
https://www.youtube.com/watch?v=eFbuopDVTB8
Bas Rutten interview Shannon Lee.

Einer von einigen Pionieren .

Andere die Kampfkünste den Massen zugänglich machten sie reformierten etc. :
Kano Jigiro(Judo), Itosu Ankō(Karate). China -- Chin Woo Athletic Association(Gong Fu) , Gracie Familie (BJJ) .Imi Lichtenfeld (Krav Maga)...............

PS:
Die Massen können auch im 21Jh. mit einiegen Kampfkünsten,Begriffen usw. nichts anfangen, haben keine Ahnung davon oder ein mystisches,verklärtes Bild etc.......

Gürteltier
28-06-2017, 16:37
-KINGPIN-:

Bruce Lee unterrichtete Laowai,Gweilo .... was einigen trad. chinesischen Lehrern nicht passte.

Er war nicht der Erste der auch nicht Chinesen lehrte , aber einer der populärsten.
Sein Weg,Philosophie...... entfernte sich vom traditionelen Mustern,Konzepten hin zu modernen.

“Research your own experience. Absorb what is useful. Reject what is useless. Add what is essentially your own. “ – Bruce Lee

Wenn man einigen Leuten Glauben schenken darf, so hat seine Philosophie,Ideen..... einige Leute beeinflusst?
...

PS:
Die Massen können auch im 21Jh. mit einiegen Kampfkünsten,Begriffen usw. nichts anfangen, haben keine Ahnung davon oder ein mystisches,verklärtes Bild etc.......

Massen trifft es nicht so - Show-biz Meinungsmacher trifft es eher.

Wahrscheinlich hätten auch manche Chinesen was dagegen gehabt, dass jemand mit dem BL eigenen eher geringen Kenntnissstand einen traditionellen Stil vertritt.
Also besser was neues machen.

Aber der Wong Jack Man Kampf z.B. soll ja aus einer allgemeinen schriftlichen Herausforderung von BL an die Kampfkunstszene entstanden sein. Nicht etwa aus einer chinesischen Ermahnungsidee.

Ich sehe die Schauspielertätigkeit auch nicht als Grund, warum er sein Image nicht riskiert hat.
Zumindest nicht so eingeschränkt. Lee hat vielen Filmbuisnessleuten Privatunterricht gegeben, sich gut bekannt gemacht und vermarktet.

Wenn BL z.B. Mike Stone gesparrt und dabei dominiert hätte, dann wüßte man das wohl.
Von BL. Von ihm wissen wir ja auch, wer den WJM Kampf gewonnen hat.

In dem Long Beach Clip sehen wir primär, was seine beiden Partner alles NICHT konnten. Oder da aus Vorführgründen nicht machen.
Aber wenn er immer bevorzugt in solchen Kreisen gesparrt hätte, wäre er z.B. unter seinen eigenen Entwicklungsmöglichkeiten geblieben.

Wieder Trainingsalltag : Such Dir Umgebungen, wo Du im Mittelfeld bist, dann hast Du Erfolgserlebnisse und Herausforderungen im Sparring.

EDIT : Unnötigen Einleitungssatz entfernt

DEKAR
29-06-2017, 02:21

ne das sagt bas rutten nur um damit kohle zu machen. eigentlich hält er bl für ne totale pfeife. conor mc gregor hat mit seinem bl statement mehr kohle gemacht als mit er mit dem mayweather kampf machen wird. bruce lee ist ein feigling der mit seiner pseudokampfkunst versucht von seinen schlechten schauspielerichen leistungen abzulenken. tc ist ne auch so ne pfeife und falls ich demnächst umsonst auf sein seminar darf kann ich an den tagen nicht weil ich bin da krank hab nen gerichtstermin und bin im urlaub. außerdem wäre das ja eh verschwendete lebenszeit weil der ja von ner fpfeife unterichtet wurde die vom versager und schauspieler bruce lee unterichtet wurde. wenn bruce lee so toll gewesen wäre hätte er tuniere gewonnen und das boxtunier in der schulzeit zählt nicht. mir doch egal ob der sich eher für sv interessiert hat das ist doch eh alles blödsinn. das er auf ein paar kameraaufnahmen extrem schnell aussieht sind alles filmtricks. jeder der sein können irgendwie bestätigt ist ein fanboy oder will bloß geld verdienen. völlig egal ob der den respekt auch von leuten kriegt die in beinahe erschossen hätten das sind doch auch alles fanboys. jeder der mir widerspricht ist ein fanboy.

Gast
29-06-2017, 06:13
ne das sagt bas rutten nur um damit kohle zu machen. eigentlich hält er bl für ne totale pfeife. conor mc gregor hat mit seinem bl statement mehr kohle gemacht als mit er mit dem mayweather kampf machen wird. bruce lee ist ein feigling der mit seiner pseudokampfkunst versucht von seinen schlechten schauspielerichen leistungen abzulenken. tc ist ne auch so ne pfeife und falls ich demnächst umsonst auf sein seminar darf kann ich an den tagen nicht weil ich bin da krank hab nen gerichtstermin und bin im urlaub. außerdem wäre das ja eh verschwendete lebenszeit weil der ja von ner fpfeife unterichtet wurde die vom versager und schauspieler bruce lee unterichtet wurde. wenn bruce lee so toll gewesen wäre hätte er tuniere gewonnen und das boxtunier in der schulzeit zählt nicht. mir doch egal ob der sich eher für sv interessiert hat das ist doch eh alles blödsinn. das er auf ein paar kameraaufnahmen extrem schnell aussieht sind alles filmtricks. jeder der sein können irgendwie bestätigt ist ein fanboy oder will bloß geld verdienen. völlig egal ob der den respekt auch von leuten kriegt die in beinahe erschossen hätten das sind doch auch alles fanboys. jeder der mir widerspricht ist ein fanboy.

Heul doch.

Jetzt haben hier schon ein paar gesagt, so auch ich, dass wir BL durchaus als kämpferisch fähig betrachten, so auch manchen JKdler.

Nur der Mythos BL finden hier drinn viele, lustigerweise nicht realistisch...
Und wir können auch noch sagen warum.

Aber wo ist eigentlich dein Problem? Du trainierst ja nicht mehr JKD?

@Huangshan

Ja er hat viele beeinflusst. Er ist jetzt noch Inspiration für mich wenn ich seinen Körper anschaue. Er war Charismatisch
Nur was hat das mit dem zu tun was Leute JKD nennen und diversen Aussagen von ihm die bei näherer Betrachtung höchstens schlechte Werbeslogans sind.

Das ist doch genau das Problem welches wir hier drinn besprechen: Everbody was Kung Fu Fighting und er war das Gesicht für dieses Phänomen. Nur was konnte dieses Gesicht effektiv? Was hat es gelehrt?

Zu Bass Ruten:
Der Typ welcher sich mit seinem Fanboy Rogan lustig über trad. KK macht, der hält grosse Stücke auf BL? :D :D
Geld, Geld, Geld...

* Silverback
29-06-2017, 06:45
Jetzt haben hier schon ein paar gesagt, so auch ich, dass wir BL durchaus als kämpferisch fähig betrachten, so auch manchen JKdler....

Pluralis majestatis?

Eskrima-Düsseldorf
29-06-2017, 07:46

Aussagen von Schülern zählen nicht, da ist der Lehrer immer unheimlich gut und eigentlich unbesiegbar.

Gast
29-06-2017, 10:09
Pluralis majestatis?

Nö lies mal zurück. Hat niemand gesagt er konnte nichts. Im Gegenteil.

Huangshan
29-06-2017, 10:17
Wir können über das Thema ewig diskutieren. ;)

Für die einen war er ein Superkämpfer , für andere nur ein Schauspieler.

Tatsache ist, dass er durch sein Wirken einige Leute inspiriert hat.

Allgemein gibt es in den Kampfkünsten legendäre Persönlichkeiten die durch ihr Wirken Generationen beeinflusst haben.

Legendenbildung , Mystifizierung ,Verherrlichung,Idealiesierung,Idol Bildung ....... sind Phänomene die über Jahrtausende die Kampfkünste begleiten.

Wie die Persönlichkeiten in wirklichkeit waren,was sie konnten, wie sie wirken etc. ???

„Und so sehen wir betroffen / Den Vorhang zu und alle Fragen offen“

Abstauber
29-06-2017, 14:41
Wer würde gern am fußende von seinem side kick stehen....

DEKAR
29-06-2017, 19:57
Aber wo ist eigentlich dein Problem? Du trainierst ja nicht mehr JKD?

ich mach auch kein mma trotzdem ist die damalige hatewelle gegen conor mcgregor lächerlich gewesen.

Zu Bass Ruten:
Der Typ welcher sich mit seinem Fanboy Rogan lustig über trad. KK macht, der hält grosse Stücke auf BL? :D :D
Geld, Geld, Geld...

yo hat bestimmt millionen mit bl gut finden verdient.

Gast
30-06-2017, 16:35
ich mach auch kein mma trotzdem ist die damalige hatewelle gegen conor mcgregor lächerlich gewesen.

yo hat bestimmt millionen mit bl gut finden verdient.

Das wird meine letzter Beitrag hier, weil wurde alles gesagt. Hätte im nachhinein lieber mal alle Zitate von Bruce Lee hier gepostet und so richtig schön analysiert, anstatt nur anzudeuten warum er meiner bescheidenen Meinung nach nicht das Mass aller Dinge war, nunja vielleicht anderes Mal:

Haterwelle in Bezug auf BL in dieser Diskussion finde ich jetzt arg übertrieben.

Meine Meinung lange Rede kurz: Er konnte etwas, er hat viele Leute inspiriert(auch mich) und wurde Popkultur. Warum er meiner Meinung nach berühmt und gerühmt worden ist, habe ich angedeutet.

Du siehst das anders. Kein Problem. Er ist tot. Ich werde meine Schüler aber immer darauf hinweisen, was meiner Meinung nach zu bedenken ist, wenn sie anfangen Stories über BL zu diskutieren:)

Gruss

DEKAR
30-06-2017, 22:13
ging ja nicht speziell um dich

Mrtain
02-07-2017, 10:18

Und das von jemanden, der ein Undisputed Zitat in seiner Signatur hat ... :rolleyes:

Aber mal ne andereFrage: Warum ist jeder, der ne andere Inung vertritt automatisch ein Fanboy ist?

* Silverback
02-07-2017, 10:31
...
Aber mal ne andereFrage: Warum ist jeder, der ne andere Inung vertritt automatisch ein Fanboy ist?

Weil so ne Killerphrase erstmal impact hat :rolleyes:

Gast
02-07-2017, 12:31

Aus dem gleichen warum jeder mit anderer Meinung automatisch ein Hater ist.

Gürteltier
03-07-2017, 17:34
Wir können über das Thema ewig diskutieren. ;)

Für die einen war er ein Superkämpfer , für andere nur ein Schauspieler.

Wie die Persönlichkeiten in wirklichkeit waren,was sie konnten, wie sie wirken etc. ???

...
„Und so sehen wir betroffen / Den Vorhang zu und alle Fragen offen“

Nicht wirklich.

Über BL weiß keiner von uns vernünftig viel.

Letztlich haben wir darüber geredet, was wir über KK denken.
Manche denken, es gibt so BLs. Andere denken, nee, die gibt es nicht.

Daher der fanboy/hater Dualismus.

Die beiden Pole heißen bei mir "intern" anders, bei vielen von euch vielleicht auch.

Mrtain
04-07-2017, 19:45
Nicht wirklich.

Über BL weiß keiner von uns vernünftig viel.

Letztlich haben wir darüber geredet, was wir über KK denken.
Manche denken, es gibt so BLs. Andere denken, nee, die gibt es nicht.

Daher der fanboy/hater Dualismus.

Die beiden Pole heißen bei mir "intern" anders, bei vielen von euch vielleicht auch.

Endlich mal ein guter Beitrag!

master_andy
18-08-2017, 11:01
Ja, Bruce war explosiv und sicher sehr schnell. Und man sieht, dass seine Grundlagen eigentlich Wing Chun sind. Sonst, soweit ich weiß, er hat auch viel Boxing und Savate gemacht. Ein Vorbild!

Eskrima-Düsseldorf
18-08-2017, 11:50
Wer würde gern am fußende von seinem side kick stehen....

Ich nicht, aber bei mir möchte auch keiner am falschen Ende des Beins stehen wenn er nur da stehen und sich treffen lassen darf...

Das ist für mich ein unerklärliches Phänomen was verstärkt bei Chin. Stilen auftaucht - zumindest in meiner Wahrnehmung. Der Meister schlägt jemanden der sich nicht wehrt um zu zeigen wie super seine Kampfkunst ist.

Seltsam...

* Silverback
18-08-2017, 11:55
... was verstärkt bei Chin. Stilen auftaucht - zumindest in meiner Wahrnehmung. ...

Hab ich durchaus auch schon außerchinesisch gesehen.

P.S.: Bei den alten Dortmunder Budogalas galt das eigentlich für jede Demo (ok, vielleicht mit Ausnahme von JCvD, der hat noch Mehlstaub eingesetzt :D).