PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauche Beratung: Schuhe für Krafttraining



Lugasch
14-06-2017, 12:51
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Schuhen "nur" für den Kraftraum. Bin bisher ziemlich gut mit normalen Hallenschuhen zurecht gekommen, aber ich drifte im Moment langsam in Richtung Barfußschuhe und hätte gerne etwas günstiges in dieser Richtung.

Aus logistischen Gründen wäre es super, wenn die Schuhe ein kleines Packmaß hätten.

Bei den normalen Barfußschuhen habe ich folgende "Probleme:
- alleine für den Kraftraum sind sie mir etwas zu teuer
- Ich habe keine Ahnung wie gut/eng dieser und jener Schuh am Fuß sitzt
- angucken/anprobieren kann ich im Moment nur Leguanos, diese sind mMn. für den Kraftraum nicht wirklich geeignet (und zu teuer).

Mir kam die Idee, dass man als eine günstige Alternative Taucherschuhe nehmen könnte, daher meine Frage, ob einer von euch Erfahrung damit hat, bzw. weitere günstige Alternativen kennt?

Also noch mal die Anforderungen:
- flache Sohle
- kleines Packmaß
- günstig
- stabiler Sitz
- am besten zum reinschlüpfen

Merci! :)

Thjr
14-06-2017, 12:55
Wie wäre es mit Gymnatikschuhen?

Lugasch
14-06-2017, 13:16
Wie wäre es mit Gymnatikschuhen?

Hab auch schon dran gedacht, finde im Laden bloß keine in der Größe 46. :)
Müsste ich wohl oder übel bestellen.

Cam67
14-06-2017, 13:25
Nur als Frage.
Warum nicht gleich Barfuss oder Treckingsandalen ? ( so mach ich es )
Meine Barfusslatschen sind mir im Sommer einfach schon zu warm.

Lugasch
14-06-2017, 13:48
Nur als Frage.
Warum nicht gleich Barfuss oder Treckingsandalen ? ( so mach ich es )
Meine Barfusslatschen sind mir im Sommer einfach schon zu warm.

Wird in dem Kraftraum nicht gerne gesehen. Sonst versuche ich tatsächlich so weit es geht barfuß zu trainieren.

P.S.: Sandalen sind bei ein Paar Übungen nicht ganz optimal (Laufband und Side-Planck z.B.), könnte ich aber trotzdem ausprobieren

hand-werker
14-06-2017, 13:50
Ich würde mir ja (trotz großem Packmaß) Heberschuhe kaufen

Cam67
14-06-2017, 13:53
Wird in dem Kraftraum nicht gerne gesehen. Sonst versuche ich tatsächlich so weit es geht barfuß zu trainieren.

P.S.: Sandalen sind bei ein Paar Übungen nicht ganz optimal (Laufband und Side-Planck z.B.), könnte ich aber trotzdem ausprobieren

Ah verdammt, die Etikette :D

Schnueffler
14-06-2017, 14:24
Hab auch schon dran gedacht, finde im Laden bloß keine in der Größe 46. :)
Müsste ich wohl oder übel bestellen.

Anti-Rutsch-Socken

Hellhound
23-06-2017, 13:03
Zu hause barfuß, im Gym billige Chucks.

period
23-06-2017, 13:35
Der Sitz wird bei reinen Schlüpfschuhen nie so gut sein wie bei geschnürten. Ich hätte zuerst an Vibram fivefingers gedacht, nachdem die die Brücke recht gut hinkriegen, aber die sind alles außer billig (dafür aber auch super zum Laufen etc und außer durch elektrische Trockner so gut wie nicht tot zu kriegen). Grapplingsocken (ca. 25 €) wären evtl eine Überlegung wert, sind aber nur "stylischere" Anti-Rutsch-Socken. Gymnastikschuhe wären wohl die Option, die den Anforderungen am ehesten entspricht. Amazon führt z.B. ein Modell namens Beck Basic (10-14 €) bis Gr. 48.

Period.

angHell
26-06-2017, 16:34
Habe letztlich die gesehen (!), die Sohle ist dünn und flexibel, Einlegesohle kann man rausnehmen, luftig wirkten sie auch halbwegs:

https://www.ballop-shop.de/a859173-BALLOP-Schuhe-Patrol-black-V2-Sohle-cti2220

Aber so günstig sind sie jetzt auch nicht...

Diese Badeschuhe usw. gehen zwar theoretisch, die ich kenne, haben aber ne zu dicke zu weiche Sohle, damit würde ich nicht trainieren. Die besten die ich kenne: Vibram KSO Evo!

angHell
26-06-2017, 16:38
Hier gibt's sie noch günstiger:

https://www.sportbanditen.de/epages/Sportbanditen.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Sportbanditen/Categories/Ballop_Barfussschuhe/V2

_

angHell
26-06-2017, 16:41
Und die V1 Sohle ist wahrscheinlich auch gut und noch günstiger:

https://www.sportbanditen.de/epages/Sportbanditen.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Sportbanditen/Categories/Ballop_Barfussschuhe/V1

Für Sport ist die 2er aber wohl etwas stabiler, da hochgezogen... Kannst jamal auf deren Seite nachlesen.

Lugasch
27-06-2017, 07:44
@all: Danke für die Tipps!
@period: wie ist deine Erfahrung mit den Fivefingers bezüglich Trainingswirkung - merkt man einen positiven Effekt durch die getrennten Zehen ggü. den "normalen" Barfußschuhen?

angHell
27-06-2017, 08:33
Eher beim Gehen im Gelände! Angeblich soll man die Zehen schon besser ansteuern lernen, schon wegen dem Gefühl - aber richtig lohnen tut sich es erst im Gelände mMn. Und die synthetischen fangen echt schnell an zu stinken, also entweder ständig mitwaschen oder wie ich immer Socken reinziehen.

bilbo
27-06-2017, 09:36
Kommt auch stark darauf an, was man "nur" im Kraftraum macht. Wenn Kniebeugen, Kreuzheben, etc. mit auf dem Programm stehen und man auch mal ein wenig Gewicht auf die Hanteln packt, würde ich mir schon ordentliche Schuhe holen. Dann wären z. B. auch Crossfit-Schuhe von Reebok eine gute Wahl.

Hintergrund: Bei schwerem Gewicht und "falschen" Sohlen fängt der Fuß an zu schwimmen und bietet nicht genügend Stabilität.

Für das normale Discopumpen reichen auch wirklich Chucks aus.

Lugasch
27-06-2017, 11:34
Kommt auch stark darauf an, was man "nur" im Kraftraum macht. Wenn Kniebeugen, Kreuzheben, etc. mit auf dem Programm stehen und man auch mal ein wenig Gewicht auf die Hanteln packt, würde ich mir schon ordentliche Schuhe holen. Dann wären z. B. auch Crossfit-Schuhe von Reebok eine gute Wahl.

Hintergrund: Bei schwerem Gewicht und "falschen" Sohlen fängt der Fuß an zu schwimmen und bietet nicht genügend Stabilität.

Für das normale Discopumpen reichen auch wirklich Chucks aus.

Hi!
Mein Program läuft in etwa auf folgendes hinaus:
Aufwärmen (+Kreislauf) auf dem Crosstrainer (Laufen geht zZ. nicht so gut)
Sätze aus Klimmzügen, Liegestützen und Side Planks mit Beinheben
Overhead-Squats, aber nur mit der Stange (die finde ich echt übel :) )
Kreuzheben
Leichte Rumpfübungen
Mobilisierung

Gewicht(schuh)technisch ist in meinen Augen nur das Kreuzheben ein Risikofaktor, aber da gehe ich im Moment eh nicht über 100 Kilo, bis die Technik 100% sitzt. Langfristiges Ziel ist es die Rumpfstabilität zu erhöhen und danach nach Möglichkeit auf nur (schwierigere) BWE's umzusteigen. Da ca. 90kg wiege, könnte ich damit auch für mich aureichende Trainingseffekte erreichen.

Wegen eines aktuellen Fußproblems schiele ich gerade eh in Richtung Barfußschuhe, daher wäre mir was aus der Ecke ganz lieb, insbesondere da ich durch die ganze Fußgymnastik eine starke Besserung erfahre und ein neues Körpergefühl - irgendwie ist es so, als würden einem ein Paar neue Gliedmaßen wachsen.

Eigentlich komme damit an den Fivefingers nicht vorbei, aber ich finde sie sooooo häääääßliiiich! :D

angHell
27-06-2017, 14:00
Also mit ner 2-3mm Sohle (+ggf. noch 2mm Eva wie bei Vibram KSO Evo) hast Du definitiv kein Problem mit Schwimmen, das ist eher wie Barfußtraining, allles muss Dein Fuß halten - schau mal nach "kurzem Fuß"! Dadurch verhinderst Du gleichzeitig eine Innenrotation der Beine, ein wegknicken der Knie nach innen!

der_General
27-06-2017, 16:51
bei deinem Training kannst du ganz normale chucks nehmen, damit wirst du nicht weniger effizient trainieren als mit iwelchen fancy schuhen.

Lugasch
28-06-2017, 08:51
bei deinem Training kannst du ganz normale chucks nehmen, damit wirst du nicht weniger effizient trainieren als mit iwelchen fancy schuhen.

Ich finde die Chucks ehrlich gesagt unbequem und unpraktisch (da Baumwolle), vor allem beim schweißtreibenden Training und Laufbewegungen. Wenn ich dann später mehr in Richtung BWE und Animal Locomotion gehe, werden die Chucks gänzlich unbrauchbar.

P.S.: ich habe die Converse-Chucks, die sehen cool aus aus, aber die nehme ich nur für einen kurzen Stadtbummel, für mehr taugen die irgendwie nicht.

L0KI
30-06-2017, 22:29
Wenn du (wie im startpost geschrieben) wirklich richtung barfußschuhe tendierst empfehle ich dir einfach mal ein paar trainingseinheiten Barfuß (ohne Socken) zu trainieren, kostet ja nix.
Ich komme aus dem Shotokan und habe erst später mit dem kraftsport angefangen. Das barfuß trainieren habe ich einfach übernommen, weil es am besten Funktioniert. Das ist im übrigen nicht nur eine Marotte von mir, viele Profis machen das auch so, das Bekannteste Beispiel dürfe Arnold bei seinen Kniebeugen sein.

Die Angebliche Stabilitätssteigerung die sich die Hersteller wünschen gibt es nicht. Argumentiert wird oft mit einer Größeren Standfläche (Schuh <> Fuß) was offensichtlich schwachsinnig ist, da die Kontaktfläche der Fußsohle immernoch ein teil der Kette ist und eine kette ist nunmal nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Viele der Schuhe haben an den Fersen leichte Absätze, das ist für eine Korrekte Ausführung von Kniebeugen hinderlich, fühlt sich aber vorallem für Anfänger gut an, weil sie mit den Fersen nicht mehr vom Boden abheben. Sie freuen sich und denken sie hätten sich verbessert, aber die haltungsfgehler beim beugen (inklusive bleibender Folgeschäden) sind immernoch da. Solche Schuhe verderben einfach viel mehr als sie Nutzen. Bei manchen Übungen ist es relativ egal welche Schuhe du anhast, Bankdrücken kann man auch prima mit Badelatschen machen.

Lugasch
20-07-2017, 10:07
Und die V1 Sohle ist wahrscheinlich auch gut und noch günstiger:

https://www.sportbanditen.de/epages/Sportbanditen.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Sportbanditen/Categories/Ballop_Barfussschuhe/V1

Für Sport ist die 2er aber wohl etwas stabiler, da hochgezogen... Kannst jamal auf deren Seite nachlesen.

Hi angHell, danke noch mal für den Tipp!
Kannst du was dazu sagen, wie die Ballops größenmäßig ausfallen?

Lugasch
20-07-2017, 10:10
Wenn du (wie im startpost geschrieben) wirklich richtung barfußschuhe tendierst empfehle ich dir einfach mal ein paar trainingseinheiten Barfuß (ohne Socken) zu trainieren, kostet ja nix.
Ich komme aus dem Shotokan und habe erst später mit dem kraftsport angefangen. Das barfuß trainieren habe ich einfach übernommen, weil es am besten Funktioniert. Das ist im übrigen nicht nur eine Marotte von mir, viele Profis machen das auch so, das Bekannteste Beispiel dürfe Arnold bei seinen Kniebeugen sein.

Die Angebliche Stabilitätssteigerung die sich die Hersteller wünschen gibt es nicht. Argumentiert wird oft mit einer Größeren Standfläche (Schuh <> Fuß) was offensichtlich schwachsinnig ist, da die Kontaktfläche der Fußsohle immernoch ein teil der Kette ist und eine kette ist nunmal nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Viele der Schuhe haben an den Fersen leichte Absätze, das ist für eine Korrekte Ausführung von Kniebeugen hinderlich, fühlt sich aber vorallem für Anfänger gut an, weil sie mit den Fersen nicht mehr vom Boden abheben. Sie freuen sich und denken sie hätten sich verbessert, aber die haltungsfgehler beim beugen (inklusive bleibender Folgeschäden) sind immernoch da. Solche Schuhe verderben einfach viel mehr als sie Nutzen. Bei manchen Übungen ist es relativ egal welche Schuhe du anhast, Bankdrücken kann man auch prima mit Badelatschen machen.

Hi!
Zuhause und im Garten gibts fast nur barfuß, im Kraftraum isses leider gegen die Hausordnung. Man drückt zwar schon mal ein Auge zu, wenn die Leute in Socken Kreuzheben oder Kniebeuge machen, bei dem Rest wird es nicht gerne gesehen.

angHell
20-07-2017, 10:42
Genau kann ichs Dir nicht sagen, aber ich würde erstmal Deine normale Größe probieren, die Person hatte meine ich die normale, mir passten sie halt nciht, deswegen kann ich nur den Eindruck beschreiben.

angHell
20-07-2017, 10:43
Es stehen aber die Zentimeter mit dabei bei den Größen!

hand-werker
20-07-2017, 11:31
Viele der Schuhe haben an den Fersen leichte Absätze, das ist für eine Korrekte Ausführung von Kniebeugen hinderlich, fühlt sich aber vorallem für Anfänger gut an, weil sie mit den Fersen nicht mehr vom Boden abheben. Sie freuen sich und denken sie hätten sich verbessert, aber die haltungsfgehler beim beugen (inklusive bleibender Folgeschäden) sind immernoch da. Solche Schuhe verderben einfach viel mehr als sie Nutzen.

Komisch, dass man dann beim olympischen Gewichtheben entsprechende Heberschuhe trägt.

Schnueffler
20-07-2017, 11:32
Komisch, dass man dann beim olympischen Gewichtheben entsprechende Heberschuhe trägt.

Stabilität und man kann mehr Gewicht bewegen.