Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ist mein Karate Verein schlecht?

Mozi
14-06-2017, 14:02
In dem Verein in dem ich bin sind nur eine hand voll Erwachsener und bei jedem Training auch bei dem Erwachsenen Training sind Kinder mit dabei.

Es gibt kein Pratzentraining.
freies Kumite haben wir noch nie gemacht.
Der Trainer macht oft irgendwelche Übungen wie Schrittarbeit etc.
Und eben Bahnen laufen mit Grundtechniken. Prüfungsprogramm kam erst 2 mal vor obwohl bald Prüfung dran ist..
Berührungen kommen praktisch nicht vor, der Trainer selbst ist immer in einer deratig weiten Entfernung zu dessen Übungspartner das es niemals zu irgendeinem kontakt kommen könnte.
Auf Kata wird eher Wert gelegt, aber in einer moderneren Auslegung zb fehlen viele zwischentechniken bei dessen Kata Ausführung.
Bunkai kam noch nie vor!
Einmal hat er eine Technik aus einer Kata erklährt die wir üben sollten, das wars auch schon.
Und das Körper training ist meist nur ein kurzes auf der Stelle hopsen und wenns hoch kommt machen wir mal was anstrengenderes. Hab einmal erlebt das wir 5!!! Liegestütze machen sollten!!! :O
Das war den meisten leider zu Anstrengend. Sowas war ich vorher nicht gewohnt.
Ich übe zuhause regelmäßig Handstandliegestütz und andere Übungen, insofern brauch ich das Körpertraining dann nicht unbedingt, dennoch finde ich es fragwürdig.
Es wirkt dort auf mich einfach wie ein Mutter-Kind Turnverein mit Karate Auslegung. :(

Nun die Frage, ist der Trainer/der Verein einfach nur extrem schlecht??
Oder ist das normal? (Shotokan Karate)

Wird bei euren Vereinen mehr Kumite gemacht?
Pratzentraining?
Bunkai?
Anwendungen?
Kontakt?
Sonstiges was irgendwie noch interessant und Spaß machen würde?

below
14-06-2017, 14:03
Es gibt keine Kata Wettkämpfe und keine Punkte Wettkämpfe! Ist nur was für echte Karate kampfkünstler, für Kinder und Waschweiber verboten weil zu hart!

bei dem Erwachsenen Training sind Kinder mit dabei.

Zu lange unter dem Eiswasser gestanden?

Passion-Kickboxing
14-06-2017, 14:06
Schau dir doch einfach mal andere Vereine an. Mach mal Probetrainings und entscheide dann ob dir es dort besser gefällt. Wenn ja wechsel. Wenn nein, bleib da wo du bist.

Little Green Dragon
14-06-2017, 14:07
Ne is alles super so - solange Du keinen Wert darauf legst, dass das irgendwas mit kämpfen zu tun hat.

Gawan
14-06-2017, 14:42
Wie „gut“ ein Karate-Verein ist, hängt zu einem großen Teil von den Trainern und auch von der (Willigkeit der) Gruppe ab. Dein Verein bietet offenbar nicht das an, was du dir vorstellst. Suche dir etwas anderes.

Im Shotokan gibt es alles von „bloß nicht berühren!” und Sound-Karate bis zu Vollkontakt (was eher selten sein dürfte, weil die großen Verbände DJKB und DKV m.W. dagegen sind — wer’s besser weiß, möge mich korrigieren). Da wird sicher etwas passendes für dich dabei sein.

Holt
14-06-2017, 16:00
Mach irgendwo Probetraining und schau wo es dir besser gefällt.... es gibt schon gravierende Unterschiede zwischen den Vereinen. Ich kenne mich da aus weil ich Deutschlandweit arbeitsmäßig unterwegs bin und sehr oft in anderen Vereinen mit trainiere.

Aber egal wie "gut oder schlecht " ein Verein ist : Du bestimmst über dein Karate ,je nach dem wie du trainierst. Das Training um Verein ist nur Hilfestellung.
Jedenfalls sehe ich das so.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

FireFlea
14-06-2017, 20:10
Ach Mozi, das ist doch wohl nicht Dein Ernst. :rolleyes: Seit 5 Jahren kommen von Dir Themen soll ich dies trainieren, soll ich das trainieren, macht Cross Training mit dem und dem Stil Sinn, was ist gut was ist schlecht? Übernimm mehr Eigenverantwortung über Dein Training. Du bist in Hamburg, da muss es doch irgendetwas geben, was passt.

Dastin
14-06-2017, 20:23
Ach Mozi, das ist doch wohl nicht Dein Ernst. :rolleyes: Seit 5 Jahren kommen von Dir Themen soll ich dies trainieren, soll ich das trainieren, macht Cross Training mit dem und dem Stil Sinn, was ist gut was ist schlecht? Übernimm mehr Eigenverantwortung über Dein Training. Du bist in Hamburg, da muss es doch irgendetwas geben, was passt.

glaube sogar das es da mehre Kyokushin Vereine gibt. 2 Standpunkte würden mir Pauschal einfallen.

Gast
14-06-2017, 21:34
In dem Verein in dem ich bin sind nur eine hand voll Erwachsener und bei jedem Training auch bei dem Erwachsenen Training sind Kinder mit dabei.

Es gibt kein Pratzentraining.
freies Kumite haben wir noch nie gemacht.
Der Trainer macht oft irgendwelche Übungen wie Schrittarbeit etc.
Und eben Bahnen laufen mit Grundtechniken. Prüfungsprogramm kam erst 2 mal vor obwohl bald Prüfung dran ist..
Berührungen kommen praktisch nicht vor, der Trainer selbst ist immer in einer deratig weiten Entfernung zu dessen Übungspartner das es niemals zu irgendeinem kontakt kommen könnte.
Auf Kata wird eher Wert gelegt, aber in einer moderneren Auslegung zb fehlen viele zwischentechniken bei dessen Kata Ausführung.
Bunkai kam noch nie vor!
Einmal hat er eine Technik aus einer Kata erklährt die wir üben sollten, das wars auch schon.
Und das Körper training ist meist nur ein kurzes auf der Stelle hopsen und wenns hoch kommt machen wir mal was anstrengenderes. Hab einmal erlebt das wir 5!!! Liegestütze machen sollten!!! :O
Das war den meisten leider zu Anstrengend. Sowas war ich vorher nicht gewohnt.
Ich übe zuhause regelmäßig Handstandliegestütz und andere Übungen, insofern brauch ich das Körpertraining dann nicht unbedingt, dennoch finde ich es fragwürdig.
Es wirkt dort auf mich einfach wie ein Mutter-Kind Turnverein mit Karate Auslegung. :(

Nun die Frage, ist der Trainer/der Verein einfach nur extrem schlecht??
Oder ist das normal? (Shotokan Karate)

Wird bei euren Vereinen mehr Kumite gemacht?
Pratzentraining?
Bunkai?
Anwendungen?
Kontakt?
Sonstiges was irgendwie noch interessant und Spaß machen würde?

Kein Bunkai? Kein Kontakt? Keine Pratzen oder Polster? Kein freies Kumite?

Dein Verein ist nicht nur schlecht, dein Verein ist schei...
Mein Rat:
Wechsle sofort.

Kein Bunkai, Mann, Mann. Das es so etwas überhaupt gibt...

below
14-06-2017, 21:40
Das letzte Mal war sein Verein noch für knallharte Kerle und nix für luschen Frauen und Kinder. Wohlgemerkt der gleiche verein.

Little Green Dragon
14-06-2017, 21:46
Das letzte Mal war sein Verein noch für knallharte Kerle und nix für luschen Frauen und Kinder. Wohlgemerkt der gleiche verein.

Ähm Nein - oder kennst Du ernsthaft eine Stilrichtung Mozi Ryu?

Wie auch immer, der TE sollte weniger Zeit vor der Tastatur als auf der Matte verbringen, dann hätte er auch ne Chance den passenden Verein zu finden.

below
14-06-2017, 21:56
Nein, aber so hat er seinen Verein das letzte Mal beschrieben. War im April. Seither hat er ja auch schon den 5. Dan

Little Green Dragon
14-06-2017, 22:01
Der User Mozi hat 5ten Dan im Mozido Ryu - na klingelts?

below
14-06-2017, 22:02
Natürlich klingelts. Ich hätte auch schreiben können "sinnlos darauf ein zu gehen"

DojokunOss
15-06-2017, 06:18
Ich dachte eigentlich, der Knallkopp wurde gesperrt?

Schnueffler
15-06-2017, 08:23
@ kleiner grüner Drache und Untendrunter:
Hatte er nicht erst seinen Verein so beschrieben und wollte dann seine eigene Stilrichtung gründen?

Vegeto
15-06-2017, 11:30
Don't feed the Troll. Er hat vor ein paar Jahren getrollt. Er hat vor ein paar Monaten getrollt.

@DojokunOss Ja. Nach einer gewissen Anzahl an Verwarnungen wird man zeitweise gesperrt und nach einer gewissen Anzahl an Punkten wird man zeitweise gesperrt. Irgendwann auch komplett.

Mozi
15-06-2017, 21:44
He Mozido ryu Karate gibt es wirklich!
Ich der große Mozi selbst habe diese überlegene Kampfmethode entwickelt! :-§

Little Green Dragon
15-06-2017, 22:06
Kennt man aber eher unter dem Namen

"Vollhonk-Do"

gell?

Obi-Wahn
15-06-2017, 23:30
Bloß nicht sperren, was soll ich denn mit dem ganzen Popcorn anfangen ;).

Schnueffler
16-06-2017, 08:04
Bloß nicht sperren, was soll ich denn mit dem ganzen Popcorn anfangen ;).

Ins Kino gehen oder die Glotze anmachen!

Obi-Wahn
16-06-2017, 08:20
Ins Kino gehen oder die Glotze anmachen!
";)" zeigt Ironie an.

washi-te
16-06-2017, 08:22
";)" zeigt Ironie an.

Ja - aber warum?

Obi-Wahn
16-06-2017, 08:27
Ich bin zugegebenermaßen selbst schon auf diesen Troll reingefallen. Inzwischen ist die Tatsache, dass Mozi ein solcher ist ja kaum noch zu übersehen und tatsächlich finde ich das Ganze mittlerweile recht amusant.

"Mozido Ryu" ... ich schmeiß mich weg :)

DojokunOss
16-06-2017, 09:22
Hey "Obi". Geh' lieber "wahn"sinnig trainieren.

PS: Das ist ein Insiderwitz

meenzermicha
16-06-2017, 10:04
..is er wieder da?

washi-te
16-06-2017, 10:27
Hey "Obi". Geh' lieber "wahn"sinnig trainieren.

PS: Das ist ein Insiderwitz

... :D .. nur gut, dass du das ranschreibst...

SynthpopFan
16-06-2017, 11:28
Mozi,
in welchem Verein trainierst Du? Wie heißt dieser Verein und in welchem Stadtteil ist er? Wer ist/sind dort der/die Trainer?

washi-te
16-06-2017, 12:24
Mozi,
in welchem Verein trainierst Du? Wie heißt dieser Verein und in welchem Stadtteil ist er? Wer ist/sind dort der/die Trainer?

Sehr gute Frage! Und aus berufenem Mund!

Gürteltier
16-06-2017, 15:40
Für Dich ist der genau richtig. Das zeigt Dein Eingangspost.

Bist Du schlecht ?

Mozi
21-06-2017, 10:44
Ich glaube ich weiß jetzt warum der Verein so mies ist!!
Also das ist jetzt nur eine Vermutung, aber ich glaube der Trainer hat irgendetwas..
Er redet zb auch mit so einer recht hohen unmännlichen Stimme..
Und einmal hat er Demonstriert wie man bei Wettkämpfen den Raum zu betreten hätte.
Er schritt ganz motiviert auf die Matte und er meinte so müsse man das tun!
Doch seine Gangart wirkte so sehr Tuckenhaft das ich mir mit aller Mühe ein Grinsen verkneifen musste und dann schrie er ganz laut den Namen seiner Kata.
Das gab mir dann sehr zu denken..
:(
Das war schon der zweite der so sehr "Sonderbar" wirkte. Ich hab mal an einer Prüfung bei einem 5ten Dan Shotokan Meister teilgenommen, soein ganz kleiner mit stacheligen Haaren und geschminkten Augen.. der wirkte seeeer seeeeer seeeer seeeer seeeer ... :ups:
und ja.
Da hab ich mich jetzt natürlich gefragt ob es nicht sein könne, das es an der Style Richtung liegen könne, am Shotokan das es eventuell solche recht seltsamen unmännlichen Typen anziehen könnte??

Manchmal macht der Trainer aber auch so komische quiekende Laute, ich glaube er freut sich dann aber weiß ich nicht genau.. vielleicht will er auch ein Würstchen haben!? :D

Also ganz ehrlich und manchmal wird der so komisch Frech, als ob der Beleidigt wäre?
Ich habe das Gefühl das der viel von seiner Autorität halten möchte, aber ich tue mich schwer den ernst zu nehmen, der wirkt so wie ein Männliches Mädchen.
Sehr sehr seltsam.

Ich schaue mich aber einfach mal nach einem anderen Verein um, sonst muss ich halt mal weiter fahren.

Mardl
21-06-2017, 10:52
Ok... lieber Admin, kannst du bitte diesem Unfug ein Ende bereiten.

Erst war es lustig, dann nervig, dann fast schon wieder lustig mit nervigem Unterton. Jetzt ist es einfach nur noch offensichtlich dreist-trollig mit Hang zu einem Niveau unter, Achtung Wortwitz, der Gürtellinie.

:-§

SKA-Student
21-06-2017, 11:58
Ok... lieber Admin, kannst du bitte diesem Unfug ein Ende bereiten.

Erst war es lustig, dann nervig, dann fast schon wieder lustig mit nervigem Unterton. Jetzt ist es einfach nur noch offensichtlich dreist-trollig mit Hang zu einem Niveau unter, Achtung Wortwitz, der Gürtellinie.

:-§

Recht haste.

- closed -