Vollständige Version anzeigen : Essen nach dem Training
Boxgirl16
15-06-2017, 10:55
Hallo :)
Irgendwie höre ich von jedem eine andere Antwort auf meine Frage, deswegen richte ich mich nun an euch:
Ich rainiere meistens Abends gegen 19 Uhr, bis 20/21 Uhr. Danach habe ich aber meistens noch Hunger bzw. Appetit. Was würdet ihr mir empfehlen danach noch zu mir zu nehmen?
Obst? Eier? Proteinshakes? Oder am besten gar nichts mehr?
Ich danke euch für eure Rückmeldungen :)
Irgendwie höre ich von jedem eine andere Antwort auf meine Frage, deswegen richte ich mich nun an euch:
Ich rainiere meistens Abends gegen 19 Uhr, bis 20/21 Uhr. Danach habe ich aber meistens noch Hunger bzw. Appetit. Was würdet ihr mir empfehlen danach noch zu mir zu nehmen?
Ich danke euch für eure Rückmeldungen :)
Im Training haust du deine Glykogen Speicher
leer, bedeutet dein Körper braucht als erstes
Energy in Form von Kohlenhydraten. Ca eine
halbe Stunde später nimmst du dann einen
Shake um die beanspruchte Muskulatur zu
versorgen
Schnueffler
15-06-2017, 14:16
Was sind denn deine Ziele?
Vom PWO Shake bis zur Haxe ist alles möglich.
Kohleklopfer
15-06-2017, 15:36
Nach dem Training könntest du über die Einnahme von Glutamin nachdenken.
Glutamin fördert sowohl den Muskelaufbau als auch Fettverlust, und hat auch einen guten Effekt auf die Regeneration. Also ein guter Allrounder.
Ich selber esse am Abend vor dem schlafen gehen 500gr Magerquark. Manchmal auch mehr.
Die Nährwerte sind gut, und es macht satt. Außerdem besteht Magerquark aus 80% Casein (Milchprotein). Casein wird vom Körper langsamer verarbeitet als Whey Protein (Molke) und so kann man den Körper die Nacht über mit Proteinen versorgen.
Alfons Heck
15-06-2017, 17:20
Flüssignahrung ist angesagt da ja einiges über die Haut verloren geht.
Wir bevorzugen Hopfenkaltschorle zum Ausgleich des Flüssigkeitshaushaltes.
Häufig auch feste Nahrung (von etwas Kleinem wie einem Vorspeisenteller bis hin zu einer Grillpatte [Hauptsache lecker] geht alles) zusätzlich.
Gruß
Alfons.
Kusagras
15-06-2017, 18:16
...Was würdet ihr mir empfehlen danach noch zu mir zu nehmen?
...
Hängt wie schon Vorschreiber mitteilten davon ab, was du für Ziele hast, wie intensiv dein Training war und natürlich wie deine Ernährung- so im Schnitt- ansonsten den Tag (aber auch über die Woche) über aussieht. Und ob du zunehmen willst oder oder eher abnehmen. Oder eben halten.
So allgemein:
- Große Mengen vor dem Schlafen eher kontraproduktiv, ich persönlich mags aber auch nicht mit leerem Magen nach dem Training
- Eine gute Mischung aus Kohlenhydraten ("langsame und schnelle"), Eiweiss und auch ein (gutes) Mineralwasser machen schon mal Sinn. (trinken aber auch schon während des Trainings)
Groß mit Nahrungsergänzungsmitteln anfangen würde ich nicht machen. Ist nicht notwendig.
Frische, Abwechslung und keinen strengen Plan, Essen ist auch Genuss;)
Also z.B. Obst, Reis (oder Kartoffeln) und Gemüse (auch. bzw. grade grünes).
Ich mag z.B. die Kombi, (warm), Kartoffeln/Rührei (bringt Eiweiss und Kohlenhydrate) und Tomaten.:)
Oder einen Feld-Thunfishsalat (Olivenöl, Balsamicoessig), auch mit Tomaten oder Gurken. Dazu ein leckeres, frisches Bio-Brot (Roggen, Weizen, Vollkorn) mit Butter. Darf auch ein gutes Baguettebrot sein.:)
Boxgirl16
16-06-2017, 08:29
Vielen Dank für eure vielen Rückmeldungen!
Mein Ziel ist tatsächlich das Abnehmen. Im Moment esse ich tagsüber so:
- Morgens ein Müsli-Obst-Mix, mit verschiedenen Zusätzen wie Kernen, Quinoa, Chia-Samen und das ganze dann mit Joghurt
- Mittags normales Essen in der Kantine, meist Fleisch mit Reis/Kartoffeln und etwas Gemüse, dazu ein kleiner Salat
- abends im Moment meistens Obst - Melone, Banane, Kiwi, Kirschen, Erdbeeren
Ich werde eure Tipps mal ausprobieren! Wenn ihr noch konkrete Rezeptvorschläge für nach dem Training habt, immer her damit. :)
Kusagras
16-06-2017, 10:11
@Boxgirl16
Würdest du uns mitteilen wollen, wie groß und schwer du bist?
Wie oft trainierst du pro/Woche. Wieviel Minuten?
Wie siehts sonst mit Bewegung aus(viel gehen, radfahren, viel Auto, sitzende Tätigkeit..?)
Wie würdest du denn die Intensität deines Trainigs beschreiben.
-wenig anstrengend?
-"Mittelmässig" anstrengend?
-Auspowernd?
Letztlich musst du ein ausreichendes Energiedefizit anstreben, um abzunehmen. Die Perspektive sollte nicht kurzfristig sein. (Diäten scheitern fast alle.)
Kannst dich ja mal zu Beginn einer Woche wiegen, dann eine Woche später.
das erlaubt natürlich auch nur grobe Aussagen und sagt wenig über Veränderungen der Gewichtszusammensetzung (u.a. Muskeln, Wasser, Fett).
Das gute alte Massband zur Hife zunehmen ist einfach und durchaus nützlich;)
Messbare Fortschritte können Motivationsschub bringen.
Vorher-Nachher-Fotos können auch hilfreich für einen sein.
SpringerSchlägtTurm
24-07-2017, 19:10
das kommt halt auf den verwertungs- oder körperbau typ an, manche können gut abends essen, manche nich..
und auf die art des trainings,
so ein 90 minuten kraftausdauer massaker is schon was wo jeder erstmal die speicher auffüllen sollte um nicht in ein minus zu kommen.. das wird dann nich in fettdepots gesteckt sondern in die muskeln zurückgepackt.
ich persönlich hab es nich so schwer, meine line zu halten und zudem auch kein problem damit, kein sixpack zu haben.. leichtes bäuchlein geht schon klar.
lieber stabil und mit genuss.
also mach ich mir nach nem richtgen dicken training gerne instant kartoffelpüree, das hat nen hohen index in sachen *schnell ins blut gehen* - aber eigentlich is alles gut was schnell ins blut geht, das kann auch torte sein oder schokolade oder obst oder ne tk pizza.. oder ne kürbissuppe.. oderoderoder..
dann noch rührei oder fisch dazu.
und so feinheiten wie gute gewürze, ingwer, knoblauch, oliven antipasti was die gestressten systeme im körper mit wichtigen stoffen versorgt..
also ich setze auf ne gute mahlzeit danach,
finde das sehr wichtig.
bin auch so einer der sich kokosöl und leinöl reinbaut, das hat nich zuletzt gute effekte auf die hirntätigkeit..
sich so richtig verwöhnen halt ;)
zum einschlafen noch käse.
das is ganz wichtig.
muss.
der körper kann diese eiweisse wohl auch gut in der nacht verwerten, is aber nur halbwissen jetzt von hörensagen :)
klar kannst du abends etwas essen
Im Training haust du deine Glykogen Speicher
leer, bedeutet dein Körper braucht als erstes
Energy in Form von Kohlenhydraten. Ca eine
halbe Stunde später nimmst du dann einen
Shake um die beanspruchte Muskulatur zu
versorgen
das ist doch mittlerweile alles so überholt, wenn man Hunger hat iss was nahrhaftes und nicht diese Shakesachen.
Kohleklopfer
24-07-2017, 22:58
das ist doch mittlerweile alles so überholt, wenn man Hunger hat iss was nahrhaftes und nicht diese Shakesachen.Wenn es mal so einfach wäre....
Shakes sind heutzutage eine wunderbare Alternative und schmecken mittlerweile auch echt gut. Ich kann mich da noch an schlimmere Sachen erinnern! :D
Diese Angst vor Nahrungsergänzung bzw Ersatz ist mir bis dato schleierhaft.
venom1984
25-07-2017, 04:43
Also ich hau nach dem Training (was ja in der Regel hart ist) immer gut rein und eher so was halt da ist. Uhrzeit spielt da keine grosse Rolle und geschadet hat es bisher glaub auch nicht :D
wenn man Hunger hat iss was nahrhaftes und nicht diese Shakesachen.
Wenn es mal so einfach wäre....
Doofe Zwischenfrage: Warum nicht? Was ist denn daran kompliziert?
Ich stell mich auch oft um +/-22 Uhr, nach dem Training, noch in die Küche. Da fang ich dann natürlich nicht mehr an, Rouladen zu wickeln, aber Steak und Salat brauchen keine Viertelstunde, bis sie aufm Tisch sind. (Wer's "High Carb" mag, haut dazu halt noch ein paar Nudeln ins Wasser)
Schnueffler
25-07-2017, 08:58
Oder man kocht vor. :cool:
du wirst mir irgendwie immer sympatischer :P
Häufig auch feste Nahrung (von etwas Kleinem wie einem Vorspeisenteller bis hin zu einer Grillpatte [Hauptsache lecker] geht alles) zusätzlich.
was ne dumme antwort: einer 16 jährigen zum alkoholkonsum nach dem training raten....... klar kannst du das als erwachsener machen, aber dies anderen empfehlen finde richtig ....
zu den empfehlungen beim billig griechen will ich mal nichts sagen....
abends nach dem training keine mahlzeit aus obst essen,
direkt nach dem training o.1 l apfelsaft oder alternativ ein stück obst.
als "mahlzeit" proteine im form von fleisch, fisch oder milchprodukten.... oder auch mal ein shake, wenn nichts davon im kühlschrank ist.
Kohleklopfer
25-07-2017, 15:27
Doofe Zwischenfrage: Warum nicht? Was ist denn daran kompliziert? Nichts.
Aber es geht an einem stressigen Tag einfach um eine gewissen Zeit Effizienz.
D.h. ich habe an manchen Tagen nicht die 15 Minuten für ein Steak & Salat etc und auch nicht die Zeit für das Essen. Das Steak genieße ich nämlich lieber.
;) Also kommt man mit Zubereitung und Essen gut mal auf 30min-45min...So n Shake habe ich aber in 5min fertig und bereits verputzt. Die Restlichen Minuten kann ich nämlich dann für meinen Schlaf nutzen.^^[/QUOTE]
Ist auch super, und ohne würde ich meinen Tag auch nicht hinbekommen - aber um mir z.b 100gr. KH reinzuzimmern trinke ich lieber einen Shake als 120gr. trockenen Reis zu essen. ;)
Wie gesagt, ich finde Shakes super, jeder kann das ja so handhaben wie er möchte.
Jedenfalls könnte ich manche Tage ohne die Shakes nicht überstehen, bzw einfach nicht so Effizient sein wie ich es halt gerne bin. ^^
Alfons Heck
25-07-2017, 18:53
was ne dumme antwort: einer 16 jährigen zum alkoholkonsum nach dem training raten....... klar kannst du das als erwachsener machen, aber dies anderen empfehlen finde richtig ....
Danke das du den ersten Satz meiner Antwort weggelassen hast.
Wenn da jetzt Osterhase als nick steht lässt das genauso sicher auf die Person dahinter schließen wie Boxgirl16. Klar ist es denkbar das es sich um ein Mädchen handelt das 16Jahre alt ist und boxt oder demnächst boxen trainieren möchte. Aber wer in einem Forum anonym schreibt kann nur allgemeine Antworten erwarten wenn er nicht bestimmte Rahmenbedingungen vorgibt. Ein nick stellt für mich keine Rahmenbedingung dar.
zu den empfehlungen beim billig griechen will ich mal nichts sagen....
Mazedonier und von billig habe ich nichts geschrieben. Essen kann man als Sportler wann und was man will; außer man ist Leistungssportler. Aber dann hat man auch jemanden der einem dazu berät. Für den 08/15 Sportler hat das Essen keinen Einfluss auf die Regeneration, die Leistungsfähigkeit oder sonstige Faktoren. Dazu ist das Training einfach zu niederschwellig.
Gruß
Alfons.
Kohleklopfer
25-07-2017, 19:07
Essen kann man als Sportler wann und was man will; außer man ist Leistungssportler. Aber dann hat man auch jemanden der einem dazu berät. Für den 08/15 Sportler hat das Essen keinen Einfluss auf die Regeneration, die Leistungsfähigkeit oder sonstige Faktoren. Dazu ist das Training einfach zu niederschwellig.
Das ist ein Widerspruch in sich. Und damit auch nicht wahr....leider! :D
Essen kann man als Sportler wann und was man will; außer man ist Leistungssportler. Aber dann hat man auch jemanden der einem dazu berät. Für den 08/15 Sportler hat das Essen keinen Einfluss auf die Regeneration, die Leistungsfähigkeit oder sonstige Faktoren. Dazu ist das Training einfach zu niederschwellig.
man merkt das du keine ahnung vom wettkampfkampfsport hast, der in gewichtsklassen betrieben wird. das mädchen will kampfsport machen, da ist alkohol und essen, nach gelüsten einfach kein tipp. dann solltest du besser nichts schreiben.
deine trainingsgruppe kann sich ja gerne nach jedem training biere und grillplatten mit pommes beim mazedonier reinziehen. ich glaube nicht, das man im wettkampfsport damit etwas erreichen kann...
Kohleklopfer
25-07-2017, 20:57
man merkt das du keine ahnung vom wettkampfkampfsport hast, der in gewichtsklassen betrieben wird. das mädchen will kampfsport machen, da ist alkohol und essen, nach gelüsten einfach kein tipp. dann solltest du besser nichts schreiben.
deine trainingsgruppe kann sich ja gerne nach jedem training biere und grillplatten mit pommes beim mazedonier reinziehen. ich glaube nicht, das man im wettkampfsport damit etwas erreichen kann...Seine Aussage bezieht sich ja auf die Hobbysportler, also die die keine Wettkämpfe machen möchten.
Was die Aussage aber natürlich nicht korrekter macht.
Darf ich nochmal?
Das "Mädchen" ist lt. Profil Studentin, somit vermutlich über 16 Jahre alt, was Alkohol zumindest gesetzlich zuließe. Da sie aber lt. ihrem zweitem Post abnehmen möchte, sind wohl weder Bier noch die Grillplatte mit Pommes allzu opportun.
Möglicherweise könnten wir jetzt, da das geklärt ist, sachlich weiter diskutieren?
Oh, re. "Mädchen" ... was haltet ihr von "junge Frau"?
Flüssignahrung ist angesagt da ja einiges über die Haut verloren geht.
Also mir hat der Tipp mit der Hopfenkaltschale gefallen, es gibt ja auch die alkohlfreie (bzw. arme) Variante. Und die Empfehlung ist ja auch nicht neu, z.B.:
Alkoholfreies Bier als Sportlergetränk? Apotheken Umschau September 2013 (http://www.apotheken-umschau.de/Sport/Alkoholfreies-Bier-als-Sportlergetraenk-212403.html)
Ernährung: Vier Gründe, Bier zu trinken - RUNNER’S WORLD (http://www.runnersworld.de/ernaehrung/vier-gruende-bier-zu-trinken.87168.htm)
An dieser Stelle möchte ich vorsichtshalber auf die Gefahr der Orthorexie (https://de.wikipedia.org/wiki/Orthorexia_nervosa) hinweisen, worauf ich heute durch einen Artikel in der Berliner Zeitung aufmerksam gemacht wurde: Gefährlicher Ernährungstrend: So drastisch warnt dieser Arzt vor Clean Eating, Berliner Zeitung 25.7.17 (http://www.berliner-zeitung.de/gesundheit/-gefaehrlicher-ernaehrungstrend--so-drastisch-warnt-dieser-arzt-vor--clean-eating--28026444)
Die Kernidee ist also: Selber kochen – mit viel Obst, Salat, Gemüse und Vollkornprodukten. Genau diesen besonders dogmatischen Ansatz des Clean Eating-Trends kritisiert der Mediziner: Frische, unverarbeitete Lebensmittel gelten „gut“, alles andere werde aber verteufelt und als „schlecht“ angesehen. Mangelernährung sei demnach nur eine logische Konsequenz dieses Schwarz-Weiß-Denkens. Wer sich in die Idee hineinsteigere, verteufle bald auch pestizidbelastetes Gemüse und industriell gezüchtetes Fleisch :ups:, führt der Arzt weiter aus. Der nächste Schritt sei dann, komplett auf Fleisch, Milchprodukte oder Kohlenhydrate zu verzichten.
Dann fehle es dem Körper aber an lebensnotwendiger Energie – und er baut massiv ab. „Der Körper sucht verzweifelt nach einer Energiequelle – und beginnt quasi damit, seine eigenen Muskeln zu essen.“ Patienten mit einer Essstörung fehle es oft schon an der Kraft, selbstständig in die Hocke zu gehen. :ups:Der letzte Satz sollte mir selbst zu denken geben: zur Zeit suche ich schon regelmäßig ein Aikido-Dojo auf, um unter Anleitung in die Hocke zu gehen. :rolleyes:
was ne dumme antwort: einer 16 jährigen ...
Es hatte hier mal jemand den begriff des "forumswachhündchens" eingeführt.
Mir fällt aber nicht mehr ein, wer das war.
Grüsse
das hat nichts damit zu tun, sondern das man hier antwortet , ohne sich in den threadersteller hinein zu versetzen. niemand braucht eine "muttiantwort": essen kannst du alles, wenn du sport machst, da dies einfach falsch ist.
Alfons Heck
26-07-2017, 07:01
Das ist ein Widerspruch in sich.
Wie meinst du das? Ich sehe keinen Widerspruch in meiner Behauptung.
Gruß
Alfons.
Alfons Heck
26-07-2017, 07:07
man merkt das du keine ahnung vom wettkampfkampfsport hast, der in gewichtsklassen betrieben wird. das mädchen will kampfsport machen, da ist alkohol und essen, nach gelüsten einfach kein tipp.
Von Wettkampfkampfsport (und Gewichtsklassen) schreibt sie nichts.
Ich sehe nach allen Informationen die uns vorliegen keine besondere körperliche Belastung die tatsächlich differenzierte Ernährung verlangt.
Gruß
Alfons.
Hellhound
26-07-2017, 08:55
das hat nichts damit zu tun, sondern das man hier antwortet , ohne sich in den threadersteller hereinzuversetzen. niemand brauch eine "muttiantwort", essen kannst du alles, wenn du sport machst, da dies einfach falsch ist.
Um genau zu sein ging das Spektrum vom Vorspeisenteller bis zur Grillplatte. Man sollte erwarten können das sich jemand in diesem Rahmen was passendes aussucht und nicht ausschließlich die Grillplatte wählt!
Schnueffler
26-07-2017, 09:01
...
Ist auch super, und ohne würde ich meinen Tag auch nicht hinbekommen - aber um mir z.b 100gr. KH reinzuzimmern trinke ich lieber einen Shake als 120gr. trockenen Reis zu essen. ;)
Wie gesagt, ich finde Shakes super, jeder kann das ja so handhaben wie er möchte.
Jedenfalls könnte ich manche Tage ohne die Shakes nicht überstehen, bzw einfach nicht so Effizient sein wie ich es halt gerne bin. ^^
Meiner Meinung nach spricht ja auch nichts gegen einen Shake, solange es nicht überhand nimmt.
Ist teilweise auch für mich eine Frage der Zeit. Wenn ich bis 22 Uhr trainiere, trinke ich auch lieber nur auf dem Rückweg einen Shake und gehe dann ins Bett.
Wenn ich aber bis 17/18 Uhr trainiere, dann esse ich lieber was richtiges.
Vorkochen bedeutet für mich z.B.:
verschiedenes kleingeschnittenes Gemüse mit gewürfeltem Fleisch in Tupperdosen, die ich dann nur noch kurz erwärmen muss. Da koche ich dann einmal alle 3-4 Tage vor und gut ist.
das hat nichts damit zu tun, sondern das man hier antwortet , ohne sich in den threadersteller hereinzuversetzen. niemand brauch eine "muttiantwort", essen kannst du alles, wenn du sport machst, da dies einfach falsch ist.
ich weiss nicht so recht,
grüsse
Passion-Kickboxing
26-07-2017, 11:28
abends nach dem training keine mahlzeit aus obst essen,
direkt nach dem training o.1 l apfelsaft oder alternativ ein stück obst.
als "mahlzeit" proteine im form von fleisch, fisch oder milchprodukten.... oder auch mal ein shake, wenn nichts davon im kühlschrank ist.
Jo so handhabe ich das auch (Nur ohne Fleisch und Fisch, also keine Mahlzeiten mehr)... Und fahre sehr gut damit. Wenn ich tagsüber nicht nur Schrott esse, ist gewichtsverlust so vorprogrammiert. (Vorrausgesetzt man trainiert regelmäßig und anstrengend mind. 3x pro Woche)
Natürlich kann es auch mal 0,5l Iso Getränk/Traubenschorle sein oder ein paar Nüsse oder ein Ei.
Von Wettkampfkampfsport (und Gewichtsklassen) schreibt sie nichts.
aber zumindest vom abnehmen und da ist die richtige ernährung 80 % des erfolges, mit einfach bischen sportmachen nimmt man nicht zwangsweise ab.
Alfons Heck
26-07-2017, 14:47
Das stimmt. Wobei mit dem Abnehmen das kam erst nach meinem etwas allgemeinem Beitrag zum Thema.
Aber mich interessiert das Ernährungsthema schon. Jetzt habe ich etwas gesucht und bin hier: Druckansicht - Die ideale Ernährung für Freizeitsportler (http://www.apotheken-umschau.de/print/article/104365) auf einen neuen allgemeinen Bericht zum Thema gestoßen.
Scheint die Empfehlung der DGE für Normalsportler zu sein.
Was haltet ihr von dem Artikel?
Gruß
Alfons.
ich groben strimmt das schon alles.
Hendrik82
26-07-2017, 15:19
Also bei mir gabs früher nach dem Box- oder Thaiboxtraining immer erstmal fix entweder ne Banane oder auch gerne mal 'nen Kakao (ich war manchmal auch wirklich so alle, dass ich gar nix anderes runterbekommen hätte).
Später dann ggf. noch regulär Abendessen, 'nen Brot mit Pute oder 'nem Thunfischsalat z.B.
Nach dem Taiji-Training muss ich jetzt i.d.R. nicht unbedingt sofort was Essen Bzw. Trinken. ;)
Grüße
der Henne
Wenn es mal so einfach wäre....
Shakes sind heutzutage eine wunderbare Alternative und schmecken mittlerweile auch echt gut. Ich kann mich da noch an schlimmere Sachen erinnern! :D
Diese Angst vor Nahrungsergänzung bzw Ersatz ist mir bis dato schleierhaft.
Klar haben für manche Leute Shakes ihre Berechtigung was auch in Ordnung ist nur ziehe ich richtige Nahrung oder Flüssigeiweiss der "künstlichen" vor.
Und ja für mich ist es so einfach Glutamin, BCAAS, Booster und der ganze Ranz braucht man einfach nicht. Lass das Zeug mal 3,4 Wochen weg und sieh mal was passiert. Das ist alles nur Geldmacherei.
Kohleklopfer
28-07-2017, 00:15
Meiner Meinung nach spricht ja auch nichts gegen einen Shake, solange es nicht überhand nimmt.
Ist teilweise auch für mich eine Frage der Zeit. Wenn ich bis 22 Uhr trainiere, trinke ich auch lieber nur auf dem Rückweg einen Shake und gehe dann ins Bett.
Wenn ich aber bis 17/18 Uhr trainiere, dann esse ich lieber was richtiges.
Vorkochen bedeutet für mich z.B.:
verschiedenes kleingeschnittenes Gemüse mit gewürfeltem Fleisch in Tupperdosen, die ich dann nur noch kurz erwärmen muss. Da koche ich dann einmal alle 3-4 Tage vor und gut ist.Nicht ohne Grund steht auf jedem Supp-Produkt das die Einnahme keine geregelte Ernährung ersetzt. ;)
Aber wenn ich jeden Tag Gemüse mit Fleisch essen würde, würde ich brechen. Ich nehme mir da lieber mehr Zeit an einem Sonntag z.b und koche ordentliche Gerichte vor, die auch lecker sind und gleichzeitig meinem Zweck dienen. Und ohne die Shakes würde meine Ernährung halt deutlich erschwert werden.
Und ja für mich ist es so einfach Glutamin, BCAAS, Booster und der ganze Ranz braucht man einfach nicht. Lass das Zeug mal 3,4 Wochen weg und sieh mal was passiert. Das ist alles nur Geldmacherei.Gut, über die Notwendigkeit von Boostern lässt sich definitiv streiten, ich persönlich benutze sie auch selten, finde es aber auch hier ab und zu ganz ok - da zweckdienlich.
Aber wenn man so oder so Geil auf das Training ist braucht man auch seltener einen Booster. ;)
Und der Rest davon ist durchaus sinnvoll, und das sollte jedem klar sein der sich mal mit der Materie beschäftigt hat.
Das hast du nicht getan, und deswegen rate ich dir zu einer ausgiebigen Recherche bevor du weiter Halbwissen verbreitest.
VenomTigris
28-07-2017, 03:22
Ein wenig Zucker in Form von Früchten z.B. und dazu eine Proteinquelle, z.B. Proteinpfandkuchen mit paar Blaubeeren drin....
Würde sagen aufjedenfall etwas was nicht zu lange brauch, das du es noch vor dem Schlafen auf die Toilette schaffst, dann ist ja alles bestens, solange es schmeckt wirds passen, nur so fettig sollte es dann nicht sein, ich empfehl einfach Smoothie mit Proteinpulver, oder eine Banane dazu Reis und Gemüse+500ml Wasser. Essen ist insofern wichtig das dein Körper über die Nacht dann auch die verbrauchte Energie wieder zugeführt wird die du beim Sport verloren hast, sonst wacht man einfach weniger fit auf, das problem hast du aber auch wenn du einen fettigen dönerteller ist und alles im darm schon rumgammelt; 2-3-4std vorm schlafen nichts mehr ist so die Regel.
Wenn du also um 22Uhr daheim bist und dann 1stunde später schläft, mix dir nen smoothie mit proteinpulver vor oder nur das pulber+Banane, rein damit auf heimweg dann ist nach max 1stunde es auch wieder raus und du schläft entspannt und trd. versorgt:)
Auch wenn ich die Meinung von Alfons nicht teile, wollte ich nur nochmal sagen, dass son Grillteller doch durchaus eine nicht zu verachtende Mahlzeit ist, normalerweise hat man da ordentlich frisches Gemüse (Vitamine, Ballaststoffe...), Kohlenhydrate (Pommes/Reis) udn ne Menge Protein, weniger fettig als gebraten oder gar frittiert. Bei uns auch der größere Teil gutes Fleisch. Weiß jetzt nicht, was dagegen spricht.
Passion-Kickboxing
07-08-2017, 12:29
Auch wenn ich die Meinung von Alfons nicht teile, wollte ich nur nochmal sagen, dass son Grillteller doch durchaus eine nicht zu verachtende Mahlzeit ist, normalerweise hat man da ordentlich frisches Gemüse (Vitamine, Ballaststoffe...), Kohlenhydrate (Pommes/Reis) udn ne Menge Protein, weniger fettig als gebraten oder gar frittiert. Bei uns auch der größere Teil gutes Fleisch. Weiß jetzt nicht, was dagegen spricht.
Nix, nur nicht Abens nach dem Training :D
Hau ich mir auch gerne rein.
ich hab nach dem sport immer nur durst und bekomme schwer was runter.
hab mir angewöhnt nen smoothie zu trinken den ich mir zu hause mache.
ich fahr mit dem rad zum training und zurück, trink dann zwischenduch ausreichend und zu hause gibts den smoothie.
meist 1 hf beeren, halbes bund petersilie mit 2 el haferschmelzflocken ner banane bissel 1tl fischöl und 250 ml wasser. das sättigt ganz gut und ich hab was drin.
mir reicht das total, vorallem abends.
Passion-Kickboxing
08-08-2017, 07:19
Hört sich ekelhaft an... aber wohl gesund.
Wenn man zb nur obst, milch, haferflocken und eiweisspulver mit Geschmack reintut, schmeckt das zeug gar nicht schlecht.
Grüsse
meist 1 hf beeren, halbes bund petersilie mit 2 el haferschmelzflocken ner banane bissel 1tl fischöl und 250 ml wasser. das sättigt ganz gut und ich hab was drin.
Ähnelt ziemlich meinem Frühstücks-Müsli-Rezept:
Statt Petersilie nehme ich Sprossen, statt Fischöl Leinsamenschrot und statt Wasser Mandelmilch.
Über Geschmack lässt sich nicht streiten.
durch die baname ist es süß daher gehts ;)
Schnueffler
08-08-2017, 08:19
Das wäre sowas, mit dem du mich jagen könntest.
Absolut nicht mein Geschmack.
Dann lieber Milch mit Früchten.
der_General
08-08-2017, 09:48
Empfehlungen der DGE sind mit Vorsicht zu genießen, bin während des Studiums und auch im Kontext des Kraftsports immer wieder über Nonsense oder strittige Aussagen gestolpert (ja, wo tut man das nicht...)
habs ja schon mal erwähnt ich hab ja nun 22 jahre ne colitis und muss da mit milch aufpassen, das geht manchmal nicht gut dann :rolleyes:und leinsamen hauen dann auch durch was nich so hilft. hafer oder mandelmilch schmeckt mir nicht so wirklich richtig. das fischöl ist mit orangengeschmack, daher gehts.
petersilie mag ich einfach.
viele eiweißpulver sind für mich aufgrund ihrer zusammensetzung einfach unverträglich daher alternativen und hafer ist aufgrund des beta-glucan für mich einfach eine unterstützung für den darm, weil es die entzündung bremst.
SKA-Student
12-08-2017, 17:09
Gestern Abend nach'm Training:
kleine Salami-Pizza, danach halbe Packung Skyr (etwas leckererer Magerquark) gestreckt mit 'ner halben Packung Hägen-Dings Cookies & Cream.
War lecker. :D
Gab's aber auch nur, weil ich nach'm Sport einen Freund besucht habe.
ist ja auch ein essen , was unbedingt hier nicht fehlen darf, weil es ungemein fettarm ist: salamipizza ;)
Kohleklopfer
12-08-2017, 19:43
Man muss sich auch mal was gönnen. ;)
um "gönn dir" essen geht es hier aber nicht ;)
Kohleklopfer
12-08-2017, 20:15
Naja da man sich die nötigen Makros nach dem Training auch anders besorgen kann, würde ich eine Salami Pizza schon als "Gönn dir" essen bezeichnen. ;) + Cookies und Cream...also ja ^^
Obwohl ich bei dem Essen nicht viele wertvolle Makros sehe :D
Da ich abends trainiere, verzichte ich nach dem Training auf Fruchtzucker. Das hält mich nur wach und liegt komischerweise schwer im Magen. Tatsächlich trinke ich noch vor dem duschen einen Proteinshake, nach dem Gewichtheben auch schon mal ein Alkoholfreies Weizen. Wenn ich zuhause bin hau ich dann richtig rein, z.B. Fleich mit Gemüse und Nudeln oder auch einen Auflauf mit vielen Kohlenhydraten. Ich koche immer vor, zeitmässig ist das also kein Problem. 1-2 mal pro Woche greife ich aber auch zu Tiefkühlpizza und Eis. Wichtig ist eigentlich nur, dass ich auf meine Makros komme.
hoffmann
16-08-2017, 14:58
Ich nehme ja jetzt schon eine Zeitlang Shakes zu mir, dass am meisten nach dem Training, egal zu welcher Zeit! Muskeln habe ich jetzt auch ein Paar (ganz wenig, könnte mehr sein, aber ich bin zufrieden).:D
Keine Empfehlung, nur eine Erkenntnis: Spätabends den nachmittags selbstgebackenen Zwetschgenstreuselkuchen einfahren ist ziemlich befriedigend.
McGregor
29-08-2017, 14:01
Du solltest auf jeden Fall viele Kohlehydrate und Proteine zu dir nehmen, nachdem du deine Trainingseinheit beendet hast. Deine Reserven sind ausgeschöpft und müssen wieder gefüllt werden.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.