PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfrage der Gruenen im Bundestag zum Thema MMA



fightforfun
21-06-2017, 06:42
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/126/1812644.pdf

ich bin gespannt was daraus wird. Am Ende führt das noch zu einem Verbotsantrag.

Thjr
21-06-2017, 06:52
Ein sehr wichtiger Satz in dem Dokument:


MMA an sich ist kein rechtsextremer Sport, jedoch gibt es an einigen Standorten Überschneidungen der MMA-Szene mit der rechtsextremen Szene und der Hooligan-Szene.

Besonders der Teil bis zum Komma.

Münsterländer
21-06-2017, 06:59
Witzig auch, dass dieser Satz in einem Text steht, der unter anderem mit der Frage endet, ob MMA aus Sicht der Bundesregierung eine Sportart sei.:rolleyes:

Man sollte annehmen, dass der Fragesteller die Frage für sich selbst schon beantwortet hat.....
Oder einfach dusselig formuliert?

Grüße

Münsterländer

Offline_Fighter
21-06-2017, 07:03
Mein Favorit ist


17. Werden die MMA-Szene, einzelne Clubs oder einzelne Mitglieder der Szene
durch den Verfassungsschutz beobachtet?

:D

Thjr
21-06-2017, 07:08
...Oder einfach dusselig formuliert?...



Dusselig formuliert, würde ich sagen.

Ehemaliger JuJutsu-Trainer von mir und Polizist zu MMA: (Wortwörtlich weiss ich es leider nicht mehr)

MMA ist kein Sport. Es ist Körperverletzung mit Einverständniserklärung.

ryoma
21-06-2017, 07:41
HAHAHA!
Ganz so, als ob sich die Antifa-Prügler nicht auch auf ihre "Einsätze" technisch vorbereiten würden.
Was sind denn so die typischen linksextremen Sportarten? Fragt mal euren grünen Abgeordneten!

:hammer:

Little Green Dragon
21-06-2017, 07:48
ich bin gespannt was daraus wird. Am Ende führt das noch zu einem Verbotsantrag.



Aber dann bitte gleich gepaart mit einem verpflichtenden Veggie-Day in Kantinen von Mo. - Fr....

below
21-06-2017, 08:11
HAHAHA!
Ganz so, als ob sich die Antifa-Prügler nicht auch auf ihre "Einsätze" technisch vorbereiten würden.
Was sind denn so die typischen linksextremen Sportarten? Fragt mal euren grünen Abgeordneten!

:hammer:

Hast Du da Infos zu? Ich hab nichts für die Antifa übrig, aber dass die Mitglieder gezielt Kampfsportarten trainieren und dadurch bei Schlägereien auffallen, ist mir bisher nicht bekannt.

miskotty
21-06-2017, 08:16
Dusselig formuliert, würde ich sagen.

Ehemaliger JuJutsu-Trainer von mir und Polizist zu MMA: (Wortwörtlich weiss ich es leider nicht mehr)

Hat er den Unterschied zu jujutsu allkampf auch dazu erklärt? Und ist nicht jeder vollkontakt Kampfsport eine Körperverletzung mit Einverständnis?

Paul Plox
21-06-2017, 08:19
HAHAHA!

Was sind denn so die typischen linksextremen Sportarten? Fragt mal euren grünen Abgeordneten!

:hammer:

Kiffen und Bier trinken :D

OliverT
21-06-2017, 08:23
Ich hab nichts für die Antifa übrig, aber dass die Mitglieder gezielt Kampfsportarten trainieren und dadurch bei Schlägereien auffallen, ist mir bisher nicht bekannt.
Ich weiß von welchen die MMA, Muay Thai und BJJ machen. Krav Maga oder ähnliches wird auch gerne mal genommen. Es gibt auch europaweite Kampfkunstseminare der linken Szene. Ich glaube darüber wurde hier im Forum auch schon mal geschrieben.

Offline_Fighter
21-06-2017, 08:27
Hast Du da Infos zu? Ich hab nichts für die Antifa übrig, aber dass die Mitglieder gezielt Kampfsportarten trainieren und dadurch bei Schlägereien auffallen, ist mir bisher nicht bekannt.

Es gibt bei der Antifa eine sogenannte Krawall-Bundesliga https://linksunten.indymedia.org/de/node/163844

Um besser und effektiver randalieren zu können wird durchaus auch MMA unterrichtet, allerdings sind das dann keine "offiziellen" Schulen sondern die Mitglieder sind einzeln in den jeweiligen Vereinen und unterrichten dann andere. Da nur der Kampf gegen Rechts und nicht gegen Extremismus im allgemeinen vorgegangen wird haben die da leichtes Spiel ;)

Thjr
21-06-2017, 08:34
Hat er den Unterschied zu jujutsu allkampf auch dazu erklärt?

Nein. Ich habe aber auch nicht detailliert nachgefragt.



Und ist nicht jeder vollkontakt Kampfsport eine Körperverletzung mit Einverständnis?

Stimmt, ich spreche ihn mal drauf an, wenn ich ihn mal sehen sollte.

Paul Plox
21-06-2017, 08:34
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/126/1812644.pdf

ich bin gespannt was daraus wird. Am Ende führt das noch zu einem Verbotsantrag.

Ich denke daraus wird gar nix werden. Die gürünen haben halt manchmal lustige Ideen, so wie die Unisextoilette, daher wundert mich nix mehr.

MMA ist halt nix für Turnbeutelvergesser ...

Korkell
21-06-2017, 08:44
HAHAHA!
Ganz so, als ob sich die Antifa-Prügler nicht auch auf ihre "Einsätze" technisch vorbereiten würden.
Was sind denn so die typischen linksextremen Sportarten? Fragt mal euren grünen Abgeordneten!

:hammer:

Werden sie kaum und was heißt Einsätze? Antifa ist learning by doing, die organisiseren sich selbst ihre Einweisungen ins werfen von Steinen, heraushebeln aus dem Boden, Zwillen bauen. einfache Techniken etc. So richtige Nahkampftechniken im Sinne von Wehsport nach Hoffmann gibt es sogut wie gar nicht.
KM ist aus SV Gründen gegen Nazis bei einigen Antifaschisten relativ beliebt.
Ich weiß auch nicht was ausgerechnet die Grünen jetzt mit der autonomen Antifa zu tun haben sollen. Ich kenne keinen militanten Antifaschisten der Grünen Abgeordneten nicht geauso was ins Gesicht werfen würde wie allen anderen Parlamentariern, Linke mitinbegriffen.
Erstmal über Linksextremismus in Deutschland informieren und dann halbgaren Unsinn absondern.

DIe Anfrage ist eben typisch grün, einfach peinlich.

Schnueffler
21-06-2017, 08:53
Hat er den Unterschied zu jujutsu allkampf auch dazu erklärt?

Die haben weiße Anzüge an und stammen von den Samurai ab. Da ist Ehre, Bushido und all das dabei.

Und ist nicht jeder vollkontakt Kampfsport eine Körperverletzung mit Einverständnis?

Definitiv.

fang_an
21-06-2017, 09:32
Es gibt bei der Antifa eine sogenannte Krawall-Bundesliga https://linksunten.indymedia.org/de/node/163844

Randale Bundesliga. das ist ja mal ein ding... ein wettbewerb ... :narf:
dann findet sowas wie neulich nicht nur wegen irgendein G20er statt:
Deutsche Bahn: Bundesweite Störungen im Bahnverkehr durch Brandanschläge - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/deutsche-bahn-bundesweite-stoerungen-im-bahnverkehr-durch-brandanschlaege-a-1152855.html)

onT: :kaffeetri

Kannix
21-06-2017, 10:22
HAHAHA!
Ganz so, als ob sich die Antifa-Prügler nicht auch auf ihre "Einsätze" technisch vorbereiten würden.
Was sind denn so die typischen linksextremen Sportarten? Fragt mal euren grünen Abgeordneten!

:hammer:

Früher war WT beliebt. Da konnte man dann weiterlabern

fang_an
21-06-2017, 10:34
klar, Gender-Mainstreaming und MMA finde ich gemeinsam nicht gut, aber soll deswegen MMA weg ? ;)

Mardl
21-06-2017, 10:35
Fragen kostet nichts und nur wer fragt, bekommt auch Antworten.

Grundsätzlich finde ich diese Anfrage in Ordnung. Ich verstehe die Aufregung auch nicht so ganz. Regt man sich jetzt auf, welch nur MMA untersucht wird oder weil die Anfrage von den Grünen kommt?

Dass sich in den Randbereichen des MMA fragwürdige Leute aufhalten, wird sicher keiner bezweifeln wollen. Ebenso wenig, dass es Szene-Vereine gibt, wo es in keinster Art und Weise um "Sport" geht.

Gast
21-06-2017, 10:35
Hat er den Unterschied zu jujutsu allkampf auch dazu erklärt? Und ist nicht jeder vollkontakt Kampfsport eine Körperverletzung mit Einverständnis?

"Körperverletzung" hört sich halt dramatisch an, ist aber eigentlich trivial
In manch älterem Kampfsportlergehirn schwirrt nach meinen Eindruck noch irgendwo die Vorstellung rum, dass es irgendwie unehrenhaft ist, auf einen am Boden Liegenden einzuschlagen...

Mozi
21-06-2017, 11:08
edit
MMA finde ich gut ja sollte nicht verboten werden.

Bare-knuckle
21-06-2017, 11:54
... da das Ziel bei MMA „anders als in allen anderen Kampfsportarten,
offen und ausschließlich die Verletzung des Gegners an Körper, Gesundheit
und Leben“ sei

Ok, dann bitte auch Boxen, Judo, Jiu Jitsu (von dort kommen die letalen Hebel- und Würgetechniken ja), American Football und alles was irgendwie darauf abzielt jemanden in einem sportlichen Zweikampf zu bezwingen verbieten. Jawohl, VERBIETEN. Alles verbieten. Wie sagte Serdar Somuncu so schön: "Ich schaff das... ab".:-§

Little Green Dragon
21-06-2017, 11:59
Fragen kostet nichts und nur wer fragt, bekommt auch Antworten.


Ähm doch - das kostet sehr wohl was, und zwar eine nicht unerhebliche Menge an Steuergeldern die dafür verschwendet werden muss um inhalts- und sinnlose Fragen zu beantworten. Oder glaubst Du der arme Tropf der jetzt von der Bundesregierung beauftragt wird dem Fragesteller zu antworten arbeitet für lau?

Davon ab sind viele der Fragen einfach absolut hirnrissig - als ob man bei der Bundesregierung eine Liste über jeden Verein in DE führt der auch MMA im Programm hat. Und was ist mit den Clubs die z.B. MT und BJJ anbieten, aber MMA taucht da namentlich nirgendwo auf?

Münsterländer
21-06-2017, 12:23
Ähm doch - das kostet sehr wohl was, und zwar eine nicht unerhebliche Menge an Steuergeldern die dafür verschwendet werden muss um inhalts- und sinnlose Fragen zu beantworten. Oder glaubst Du der arme Tropf der jetzt von der Bundesregierung beauftragt wird dem Fragesteller zu antworten arbeitet für lau?

Davon ab sind viele der Fragen einfach absolut hirnrissig - als ob man bei der Bundesregierung eine Liste über jeden Verein in DE führt der auch MMA im Programm hat. Und was ist mit den Clubs die z.B. MT und BJJ anbieten, aber MMA taucht da namentlich nirgendwo auf?

Das hab ich mir bei dem Fragenkatalog auch gedacht.
In ganz vielen Fällen wird die Bundesregierung vermutlich die zur Beantwortung der Fragen nötigen Daten überhaupt erst mal ermitteln müssen.
Dass sind ja keine Standardkennzahlen, die man sowieso immer topaktuell in der Schublade hat.
Ziemlich viel Aufwand für ziemlich wenig Relevantes, meiner Meinung nach.

Es sei denn die Antwort lautet:
"Wissen wir nicht, interessiert uns auch nicht. Wenn ihr meint das wissen zu müssen, ermittelt selber"*g*
Aber daran glaube ich nicht so wirklich (wüsste ehrlich gesagt nicht mal, ob eine solche Antwort "zulässig" ist)

Grüße

Münsterländer

below
21-06-2017, 12:31
Ok, dann bitte auch [...] American Football und alles was irgendwie darauf abzielt jemanden in einem sportlichen Zweikampf zu bezwingen verbieten. Jawohl, VERBIETEN. Alles verbieten. Wie sagte Serdar Somuncu so schön: "Ich schaff das... ab".:-§

Eigentlich hast Du mit Deiner Antwort ja gut angefangen, was der Ausschweif zu American Football soll verstehe ich allerdings nicht. Natürlich ist es ein Kontaktsport, aber hier stehen komplett andere Ziele im Vordergrund, als einen Gegner anzugreifen oder zu verletzen.

Und egal wie man zu der Anfrage steht: Da besteht schon ein riesiger Unterschied zu Kampfsportarten.

Mardl
21-06-2017, 12:43
Ähm doch - das kostet sehr wohl was, und zwar eine nicht unerhebliche Menge an Steuergeldern die dafür verschwendet werden muss um inhalts- und sinnlose Fragen zu beantworten. Oder glaubst Du der arme Tropf der jetzt von der Bundesregierung beauftragt wird dem Fragesteller zu antworten arbeitet für lau?

Davon ab sind viele der Fragen einfach absolut hirnrissig - als ob man bei der Bundesregierung eine Liste über jeden Verein in DE führt der auch MMA im Programm hat. Und was ist mit den Clubs die z.B. MT und BJJ anbieten, aber MMA taucht da namentlich nirgendwo auf?

Mir ist schon klar, dass das Steuergelder kosten wird. Aber mal im Ernst, es gibt größeren Unfug für den Steuergelder ausgegeben werden. Und wenn Themen wie "Chemtrails" im Landtag von NRW diskutiert werden, dann finde ich den Antrag der Grünen auch legitim. Es sind Parlamentarier und diese haben von ihren Wählern einen gewissen "Auftrag" erhalten. Dazu gehört eben auch gesellschaftliche Strömungen im Auge zu behalten und Dinge zu hinterfragen.

Ich bin mir sicher, dass eine Anfrage an die Landessportverbände der Bundesländer recht schnell Klarheit verschafft, welche Sportvereine, die auch MMA anbieten, als e.V. geführt und mit öffentlichen Geldern unterstützt werden.
Ich finde es nicht unsinnig, falls herauskommen sollte, dass der "MMA-Verein arischer Deutschhünen", die "MMA-Vereinigung-Salafistischer-Märtyrer" oder die Parteisportgruppe der NPD vom Verfassungsschutz beobachtet werden und gleichzeitig öffentliche Fördermittel erhalten, man die Förderung überdenken sollte. Ebenso, wenn sich vermehrt ein Zusammenhang zwischen Straftaten und gewissen Szene-Sportvereinen ausmachen lassen.

Über die Einsparung der Förderungen könnte man die Kosten der Anfrage schnell reinholen.

miskotty
21-06-2017, 12:44
Ähm doch - das kostet sehr wohl was, und zwar eine nicht unerhebliche Menge an Steuergeldern die dafür verschwendet werden muss um inhalts- und sinnlose Fragen zu beantworten. Oder glaubst Du der arme Tropf der jetzt von der Bundesregierung beauftragt wird dem Fragesteller zu antworten arbeitet für lau?

Davon ab sind viele der Fragen einfach absolut hirnrissig - als ob man bei der Bundesregierung eine Liste über jeden Verein in DE führt der auch MMA im Programm hat. Und was ist mit den Clubs die z.B. MT und BJJ anbieten, aber MMA taucht da namentlich nirgendwo auf?

Die Antwort ist häufig tatsächlich:dazu liegen keine Zahlen vor

Münsterländer
21-06-2017, 12:56
[...]Ich bin mir sicher, dass eine Anfrage an die Landessportverbände der Bundesländer recht schnell Klarheit verschafft, welche Sportvereine, die auch MMA anbieten, als e.V. geführt und mit öffentlichen Geldern unterstützt werden.
Ich finde es nicht unsinnig, falls herauskommen sollte, dass der "MMA-Verein arischer Deutschhünen", die "MMA-Vereinigung-Salafistischer-Märtyrer" oder die Parteisportgruppe der NPD vom Verfassungsschutz beobachtet werden und gleichzeitig öffentliche Fördermittel erhalten [...]

Zunächst mal bezweifle ich Teil 1 des Posts ganz stark.
Zumindest wird das Bild sehr unvollständig, da alle Vereine, die nicht ausdrücklich mit "MMA" als Begriff arbeiten und werben mal ganz schnell rausfallen, obwohl sie die Definition im Sinne der Frage unter Umständen trotzdem erfüllen.
Aber gut, wenn man mit denen zufrieden ist... ok.

Im weiteren stimme ich dir zu, aber erstens bezweifle ich ,dass diese Ergebnis rauskommt (aber das ist nur meine Meinung) und zweitens hätte man dazu diese umfangreiche Anfrage so nicht gebraucht.

Da hätte es gereicht zu fragen:
1.) Werden aktuell MMA-Vereine vom Verfassungsschutz beobachtet?
2.) welche davon bekommen Fördergelder?

Gleicher Informationsgewinn, Bruchteil des Aufwandes.


Grüße

Münsterländer

Mardl
21-06-2017, 13:18
Ich sage ja nicht, dass ich den Antrag der Grünen zu 100% zustimme und ihn für der Weisheit letzten Schlusses halte. Man könnte es auch einfacher halten und formulieren. Vielleicht fehlt den Antragstellern auch ein bisschen das Szenewissen für eine genauere Formulierung.

Ich finde die Grundidee nur nicht soooo abwegig, wie von eigen eingangs dargestellt.

Schnueffler
21-06-2017, 13:42
War es nicht immer so, dass es immer ein gewisses Klientel bei gewissen Sportarten vertreten war?

Von daher ist es nichts anderes wie früher das Boxen was ein gewisses Klientel angezogen hat, bevor es gesellschaftsfähig wurde und dann auch das Kickboxen.

Dann gab es in manchen Regionen die große Welle, das alle Türsteher ATK trainiert haben und diese der rechten Szene zuzuordnen waren. Ebenso das "alle" 1%er die Security machen KM trainieren, die KGB Systematen, usw.

Sehe es als unnötige Frage.

Kai Dobi
21-06-2017, 14:36
Da die panische Angst hier bei einigen zum greifen spürbar ist, will ich etwas beruhigen: ich, als ausgewiesener Linksextremer, betreibe handelsübliches Karate - bin also für reale Kampfsituationen völlig ungeeignet. Und die anderen linksextremen Kumpels hier sind Waschlappen ... die werfen nur zwei drei Kapitalbände und rollen sich dann ab 2m Distanz zusammen und rufen nach den sonst so bekritelten Staatsorganen^^ - Sachsen ist safe.

itto_ryu
21-06-2017, 14:55
Hm wenn der Antrag genauso gut ausgearbeitet wurde von "gut informierten Grünen", wie z.B. ihre Anträge zum deutschen Waffengesetz... :rolleyes: Ich sehe es schon kommen:

Die Grünen: "Ey Bundesregierung, wieviel Nazis gibtsn im MMA?"
Die Regierung so: "Hä? MMA? Wasndas?"
Die Grünen: "Shit, das sinn also alles Underground-Nazi-Fight Clubs!"

;)

Hug n' Roll
21-06-2017, 15:27
Es gibt ne Erklärung der Innenminister der Länder, das MMA kein Sport sei...:rolleyes:
Ist schon was älter.

Mal davon ab ist das alles nur Teil der Grünen-Selbstvernichtungs-Kampagne.;)

Münsterländer
21-06-2017, 15:35
Erinnert mich immer an Marge Simpsons Kommentar zu dem Thema:

"Call me a killjoy, but I think that because this is not to my taste no one should enjoy it."

:D

DEKAR
21-06-2017, 15:58
gabs nicht paar nazis im dritten reich die jujutsu gelern haben? etzala sofort verbieten!:mad:

Hosenscheißer
21-06-2017, 16:00
Es gibt ne Erklärung der Innenminister der Länder, das MMA kein Sport sei...:rolleyes:
Ist schon was älter.

Mal davon ab ist das alles nur Teil der Grünen-Selbstvernichtungs-Kampagne.;)

soweit ich weiss ist MMA auch kein Sport sondern eine Privatveranstaltung:cool::)
Mir fehlt da auch der sportliche Aspekt im Vergleich zum Boxen oder Kickboxen.

DEKAR
21-06-2017, 16:03
nazis machen auch gerne thaiboxen. weg damit.

Kohleklopfer
21-06-2017, 16:25
soweit ich weiss ist MMA auch kein Sport sondern eine Privatveranstaltung:cool::)
Mir fehlt da auch der sportliche Aspekt im Vergleich zum Boxen oder Kickboxen.Was wurde mit dir gemacht das du so n Groll gegen MMA hegst ?
Das kann doch nicht normal sein. Und lächerlich ist es auch.

ONT: Kann man machen, muss man aber nicht. Und im gleichen Zug kann man ja auch die gleichen Fragen zu den Themen: Boxen,Kickboxen Muay Thai, Krav Maga etc etc stellen. Weil es in all den genannten Rechts bzw Linksextreme "Vereinigungen" gibt.
Und noch viele weitere Spinner Gruppen die diese Sportarten für ihre kriminellen Machenschaften missbrauchen.

Schnueffler
21-06-2017, 16:37
Was wurde mit dir gemacht das du so n Groll gegen MMA hegst ?
Das kann doch nicht normal sein. Und lächerlich ist es auch.

Wahrscheinlich von denen immer uf die Omme bekommen! ;)

ONT: Kann man machen, muss man aber nicht. Und im gleichen Zug kann man ja auch die gleichen Fragen zu den Themen: Boxen,Kickboxen Muay Thai, Krav Maga etc etc stellen. Weil es in all den genannten Rechts bzw Linksextreme "Vereinigungen" gibt.
Und noch viele weitere Spinner Gruppen die diese Sportarten für ihre kriminellen Machenschaften missbrauchen.

Siehe mein Beitrag weiter oben. Immer je nach Zeit und Ausprägung hast du eine Sparte, die immer ganz bah und böse ist.

sivispacemparabellum
21-06-2017, 17:53
Die Anfrage der Grünen ist argumentativ leider deutlich über dem Niveau vieler Äußerungen hier im Forum. Es handelt sich ja auch bis jetzt um Fragen und keine Verbotsforderungen.
Und die Fragen könnten ja auch von der MMA Szene beantwortet werden ohne gleich gegen die Grünen zu argumentieren. Gerade vor dem Hintergrund des immer noch schlechten Standings des MMA in Deutschland wäre das deutlich hilfreicher. (Nein ich bin kein Wähler der Partei)
Die Äußerungen von Pütz als Vertreter des Boxens in der Öffentlichkeit halte ich für wesentlich schlimmer.

Robb
21-06-2017, 18:42
Unter der 6% Hürde und dann noch Vorschläge?
Bewegungsverbote empfinde ich als ein ungleich Gewicht der Gesellschaft. Die einen dürfen oder müssen handeln um Rente zu bekommen und das Fußvolk darf nicht? Das FKT doch nicht. Würde so etwas durgesetzt dann entstehen theoretisch wehrlose Menschen.Fragt doch einfach mal ganz alte Menschen wie oft diese sich mit Hände und Füße verteidigen mussten.

Das ist kein radikaler extremer Aufruf zu irgend einer illegalen tat von irgendeinem neuen Paragraphen.

Willi von der Heide
21-06-2017, 20:44
Ehrlich gesagt, verstehe ich die Aufregung nicht. Es handelt sich lediglich um eine Anfrage im Bundestag. Nicht mehr und nicht weniger.

Ein absolut normaler Vorgang.

Korkell
21-06-2017, 21:07
Ehrlich gesagt, verstehe ich die Aufregung nicht. Es handelt sich lediglich um eine Anfrage im Bundestag. Nicht mehr und nicht weniger.

Ein absolut normaler Vorgang.

Das Recht spricht ihnen ja keiner ab, nur kann man den Sinn oder die Motivation hinter so einer Anfrage schon kritisieren. Tut ja keinem weh.

Willi von der Heide
21-06-2017, 21:32
nur kann man den Sinn oder die Motivation hinter so einer Anfrage schon kritisieren. Tut ja keinem weh.

Ist ja auch völlig in Ordnung. Nur, wenn MMA " weg " soll, dann wird man das schon mitbekommen.

Geht nämlich ruck zuck ... einfach auf die Tagesordnung setzten bei der nächsten Innenministerkonferenz und dann war es das mit MMA-Veranstaltungen in Deutschland. Da es keine Lobby gibt, ist das ganze ein Klacks.

OliverT
21-06-2017, 21:33
Ein absolut normaler Vorgang.
Das stimmt schon. Allerdings zielen zumindesr einige Fragen(habe es nur überflogen) in eine Gewisse Richtung. So lange sich keiner für die Anfrage der Grünen interessiert ist es egal, da wird dann eh nichts draus werden. Allerdings besteht die Gefahr das Abgeordnete wichtigerer Parteien die Anfrage aufnehmen und sich im blinden Aktionismus in den Kampf gegen MMA stürtzen, damit sie bei der nächsten Wahl was vorweisen können.

Gerade in Wahlzeiten ist so ein Thema ganz nützlich um von Problemen oder inhaltsleeren Wahlprogrammen abzulenken und dem Wähler etwas vorweisen zu können.
Und MMA ist in Deutschland nunmal ein Nischensport mit Schmuddelimage und wird es in dieser Gesellschaft wohl auch immer bleiben. Von daher wird dann wohl auch die Lobby fehlen. Zumal die "seriösen" Kampfsportverbände auch gerne mal gegen MMA Stimmung machen.

Willi von der Heide
21-06-2017, 21:43
Zumal die "seriösen" Kampfsportverbände auch gerne mal gegen MMA Stimmung machen.

Bingo !

Genau wie im Schießsport ... mit den Schmuddelkindern vom BDS will man beim DSB nicht ( unbedingt ) was zu tun haben ... was " Großkaliber " :ups: nee, wir schießen nur olympische Disziplinen, da wollen wir nichts mit zu tun haben. Oder wenn Funktionäre von Landesjagdverbänden in Interviews äußern:" Kurzwaffen brauchen Jäger nicht unbedingt, da kann man ruhig das Gesetz ändern. "

MMA hat nun einmal keine Lobby, dafür ist es einfach zu klein. Und ja in Wahlkampfzeiten wird manche Sau durchs Dorf getrieben. Die Anfrage stammte ja vom 13.06. .... am 22.09. ist Bundestagswahl. Wäre nicht die erste Anfrage die aus organisatorischen Gründen nicht mehr rechtzeitig bearbeitet werden kann.

Offline_Fighter
21-06-2017, 23:51
Die Anfrage der Grünen ist argumentativ leider deutlich über dem Niveau vieler Äußerungen hier im Forum. Es handelt sich ja auch bis jetzt um Fragen und keine Verbotsforderungen.
Und die Fragen könnten ja auch von der MMA Szene beantwortet werden ohne gleich gegen die Grünen zu argumentieren. Gerade vor dem Hintergrund des immer noch schlechten Standings des MMA in Deutschland wäre das deutlich hilfreicher. (Nein ich bin kein Wähler der Partei)
Die Äußerungen von Pütz als Vertreter des Boxens in der Öffentlichkeit halte ich für wesentlich schlimmer.

An wem muss ich mich den wenden in der MMA Szene um zu wissen wer vom BND überwacht wird?

Und generell woher sollen wir den wissen wie die Bundesregierung zum MMA steht?

Aber gerne eine Frage an dich direkt.


10. Welche Jugendschutzregelungen gelten aktuell für die Teilnahme an MMATrainings
und MMA-Wettkämpfen?
Sieht die Bundesregierung hier zusätzlichen Regelungsbedarf?

Bare-knuckle
22-06-2017, 11:49
Eigentlich hast Du mit Deiner Antwort ja gut angefangen, was der Ausschweif zu American Football soll verstehe ich allerdings nicht. Natürlich ist es ein Kontaktsport, aber hier stehen komplett andere Ziele im Vordergrund, als einen Gegner anzugreifen oder zu verletzen.

Die Defence im American Football hat die Aufgabe den Quarterback mit voller Kraft zu tacklen. Viel Rücksicht auf den Gegner wird da nicht genommen. Wo liegt da denn noch der Unterschied zum Kampfsport? In beiden Sportarten wird das Verletzen/Aufhalten des Gegners zum Ziel gemacht.

marq
22-06-2017, 12:47
ich bin gespannt was daraus wird. Am Ende führt das noch zu einem Verbotsantrag.

Ich bin ganz klar für ein MMA verbot für alle Kinder und Jugendlichen.

Außerdem befürworte ich ein generelles Verbot der Teilnahme von Kinder und Jugendlichen an öffentlichen Vollkontaktveranstaltungen jeder Art, soweit diese Veranstaltung kommerziell ausgerichtet werden und keine anerkannten Verbaende des DOSB als ausrichtender Verband dahinter stecken.

Terao
22-06-2017, 13:03
HAHAHA!
Ganz so, als ob sich die Antifa-Prügler nicht auch auf ihre "Einsätze" technisch vorbereiten würden.
Was sind denn so die typischen linksextremen Sportarten? Fragt mal euren grünen Abgeordneten!

:hammer:

Von insgesamt 2162 politisch motivierten Straftaten im Jahr 2015 wurden 230 dem linken Spektrum zugeordnet, 15 der Ausländerkriminalität – und 1749 dem rechten Lager. Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/politik/politische-kriminalitaet-afd-anfrage-geht-nach-hinten-los-24675574

Just sayin`.

Finde es eigentlich eine sinnvolle Frage, wo die sich organisieren. Ob das nun im örtlichen MMA- oder im Kleingartenverein stattfindet, ist doch relativ wurscht.
Und so rein theoretisch müsste die MMA-Szene ja ganz froh sein, wenn verhindert wird, dass sie von Rechten unterwandert wird. Rein theoretisch zumindest.

sivispacemparabellum
22-06-2017, 13:03
An wem muss ich mich den wenden in der MMA Szene um zu wissen wer vom BND überwacht wird?

Und generell woher sollen wir den wissen wie die Bundesregierung zum MMA steht?

Aber gerne eine Frage an dich direkt.

Es gelten keine besonderen gesetzlichen Beschränkungen für Jugendliche und Kinder was den MMA Sport betrifft. Die meisten Veranstalter lassen Menschen unter 18 jedoch weder als Zuschauer, noch als Kämpfer zu. Auch in vielen Gyms wird MMA erst ab einem Mindestalter von 14 oder 16 Jahren vermittelt.
Vom BND in Deutschland überwacht zu werden ist sehr ungewöhnlich. Es ist der Auslandsgeheimdienst. Im Innland ist der Verfassungsschutz zuständig, oder bei Angehörigen der Streitkräfte der MAD.
Und ich denke die Bundesregierung steht dem MMA nicht besonders geneigt gegenüber. Sieht aber keinen Grund regulierend einzugreifen, da es zu unwichtig ist. Wer glaubt denn ernsthaft das Thema hilft einem Wahlen zu gewinnen?

Robb
22-06-2017, 13:10
Es gab mal eine doku über free fight bei den amis ich glaub "smasching Maschine" oder so ähnlich.
Als die staatsleute dort bemerkt haben das viel Geld mit Veranstaltungen zu machen ist. Wurden diese irgendwie verstaatlicht.

Hogerus
22-06-2017, 13:44
Es gab mal eine doku über free fight bei den amis ich glaub "smasching Maschine" oder so ähnlich.
Als die staatsleute dort bemerkt haben das viel Geld mit Veranstaltungen zu machen ist. Wurden diese irgendwie verstaatlicht.

Lach das klingt echt schwachsinnig.

Welche Sportveranstaltung wird denn staatlich geführt? Nicht mal Fussball.

Herrjemine

Offline_Fighter
22-06-2017, 15:03
Es gelten keine besonderen gesetzlichen Beschränkungen für Jugendliche und Kinder was den MMA Sport betrifft. Die meisten Veranstalter lassen Menschen unter 18 jedoch weder als Zuschauer, noch als Kämpfer zu. Auch in vielen Gyms wird MMA erst ab einem Mindestalter von 14 oder 16 Jahren vermittelt.
Vom BND in Deutschland überwacht zu werden ist sehr ungewöhnlich. Es ist der Auslandsgeheimdienst. Im Innland ist der Verfassungsschutz zuständig, oder bei Angehörigen der Streitkräfte der MAD.
Und ich denke die Bundesregierung steht dem MMA nicht besonders geneigt gegenüber. Sieht aber keinen Grund regulierend einzugreifen, da es zu unwichtig ist. Wer glaubt denn ernsthaft das Thema hilft einem Wahlen zu gewinnen?

Ja Verfassungsschutz, mein Fehler, die Frage auf deine Aussage war allerdings an wenn ich mich wenden muss um zu wissen wer beobachtet wird und wer nicht, auch habe ich gefragt ob du Verbesserung siehst im Bereich Jugendschutz.

Hosenscheißer
22-06-2017, 15:13
Lach das klingt echt schwachsinnig.

Welche Sportveranstaltung wird denn staatlich geführt? Nicht mal Fussball.

Herrjemine

da muss ich dich verbessern und die atheleten Komission in jedem US-Bundesstaat sanktioniert MMA-Galas:cool:.
Sonst wäre das illegal wie beim Boxen oder Kickboxen auch.

Hosenscheißer
22-06-2017, 15:15
Ich bin ganz klar für ein MMA verbot für alle Kinder und Jugendlichen.
Außerdem befürworte ich ein Verbot der Teilnahme von Kinder und Jugendlichen an öffentlichen Vollkontaktveranstaltungen, soweit diese kommerziell ausgeriichtet werden und keine anerkannter Verfband des DSBO dahin steckt.

:halbyeaha

Hogerus
22-06-2017, 15:40
da muss ich dich verbessern und die atheleten Komission in jedem US-Bundesstaat sanktioniert MMA-Galas:cool:.
Sonst wäre das illegal wie beim Boxen oder Kickboxen auch.

Und was hat das mit verstaatlichung wegen Kohle zu Tun. Ist ne mma Gala nun Eigentum des Staates oder eher nicht.

Das Gesetze existieren und nun überprüft wird ob alles rechtlich einwandfrei zugeht halte ich nicht für verstaatlichung eines Sportes

Billy die Kampfkugel
22-06-2017, 16:25
Gut, wenn ich mir diese ganzen Fragen so durchlese sehe ich auch etwas Potential. Vielleicht sieht ja die Bundesregierung MMA offiziell als Sport, wäre ja in Bezug auf Fördermöglichkeiten nicht schlecht (Frage 1). Anregung zu forschen, warum nicht (Frage 23).
Die ganzen Fragen um Kriminalität, Extremismus und Jugendschutz das werte ich eher als Symbolpolitik. Sähe man da wirklich Probleme, nehme ich an, hätte man schon Maßnahmen ergriffen. Ob die im Kampfsportbereich allgemein eine Welle lostreten möchten, eher nicht, es würde im Zuge dessen vermutlich auch eine Diskussion um die Schützenvereine entstehen und das würde zu viele Stimmen kosten können.

Macabre
22-06-2017, 16:26
Ja Verfassungsschutz, mein Fehler, die Frage auf deine Aussage war allerdings an wenn ich mich wenden muss um zu wissen wer beobachtet wird und wer nicht, auch habe ich gefragt ob du Verbesserung siehst im Bereich Jugendschutz.

Der Verfassungsschutz bringt jedes Jahr einen Bericht raus, wer beobachtet wird, da kannst du alles nachlesen.

Ob der Bericht vollständig ist kann natürlich keiner sagen, weil Nachrichtendienste eben auch geheim agieren.

https://www.verfassungsschutz.de/de/oeffentlichkeitsarbeit/publikationen/verfassungsschutzberichte/vsbericht-2015

Offline_Fighter
22-06-2017, 16:40
Der Verfassungsschutz bringt jedes Jahr einen Bericht raus, wer beobachtet wird, da kannst du alles nachlesen.

Ob der Bericht vollständig ist kann natürlich keiner sagen, weil Nachrichtendienste eben auch geheim agieren.

https://www.verfassungsschutz.de/de/oeffentlichkeitsarbeit/publikationen/verfassungsschutzberichte/vsbericht-2015

sivispacemparabellum schrieb das wir doch die Fragen beantworten sollen und nicht so ein Stuss schreiben. Ich habe darauf gefragt wenn man in der MMA Szene fragen kann wer beobachtet wird. Da die Fragen ziemlich dämlich sind von der kleinen Anfrage im Bundestag kenne ich keinen der wirklich ernsthaft recherchieren würde ;)

sivispacemparabellum
23-06-2017, 12:22
Mich würde es nicht stören wenn es eine gesetzliche Altersbeschränkung für Wettkämpfe im Vollkontakt mit Schlägen und Tritten geben würde. Ich bin kein Freund davon Achtjährige in den Ring zu stellen, weder MMA, noch Boxen, noch Thaiboxen. Ich finde die Athleten müssen alt genug sein Risiken selbst abwägen zu können und eigenverantwortlich, auch im Sinne der gesetzlichen Verantwortung, mit dem Erlernten im Alltag umgehen zu können. Eine Regelung ab 14 oder 16 Jahren würde sich da anbieten. Es gibt genug Kampfsport ohne vollen Kontakt im schlagenden Bereich oder Ringen, Judo etc. die in jungen Jahren erlernt werden können.
Ich halte das Gebaren von Teilen der Boxlobby da für scheinheilig. Zum Einen Schläge am Boden zu kritisieren, die ohne Nutzung der Beinmuskulatur und mit deutlich weniger Kraft ausgeführt werden und zeitgleich kleine Kinder genau damit gegeneinander Antreten zu lassen.
Eine Regelung von Schutzausrüstung und oder eingeschränktem Regelwerk für Jugendliche wäre eine weitere sinnvolle Möglichkeit. Ich denke ohne eine wirksame Regulierung wird der Sport immer in einer gewissen Grauzone verharren. Es wäre auch wichtig für Wettkämpfer und Veranstalter wegen Haftungsfragen.

jkdberlin
06-07-2017, 11:26
Hier ist die Antwort:

http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/18/127/1812772.pdf

marq
06-07-2017, 12:09
die antworten fallen so aus, wie man sie erwartet hat. MMA scheint in keinerster weise einer gesezlichen regelung zu bedürfen.

Hosenscheißer
09-07-2017, 10:03
die antworten fallen so aus, wie man sie erwartet hat. MMA scheint in keinerster weise einer gesezlichen regelung zu bedürfen.

Korrekt, weil der Staat MMA nicht als Sportart ansieht und als unbedeutend.:cool:
Also hatte ich in der Diskussion Recht gehabt!:cool:

sivispacemparabellum
09-07-2017, 15:31
Korrekt, weil der Staat MMA nicht als Sportart ansieht und als unbedeutend.:cool:
Also hatte ich in der Diskussion Recht gehabt!:cool:

Ja diskutieren ohne zu lesen:
"Es gibt keine rechtliche oder sonst verbindliche Definition von „Sport“."
War übrigens die Antwort die erst auf Frage 1 kam. So weit musste man sich durch das Beamtendeutsch erst mal durchwühlen.
Ja und das heißt-richtig die Bundesregierung definiert nicht ob oder ob nicht.
So viel zum Recht gehabt...

Kanopy
09-07-2017, 15:35
Kleine Zwischenfrage: Mir war mal so, dass das immer wegmoderiert wurde und jetzt ist das einer von mehreren Threads in denen konkret politische Themen besprochen werden.

Ist Politik im Forum inzwischen erlaubt?

Schnueffler
09-07-2017, 15:46
Dafür gibt es ein Politikunterforum.

~Wolf´s Den~
09-07-2017, 17:11
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/126/1812644.pdf

ich bin gespannt was daraus wird. Am Ende führt das noch zu einem Verbotsantrag.

Andere Probleme scheint das grüne Geschmeiß ja nicht zu haben.

Vielleicht sollte man Bündnis 90/Die Grünen vom Verfassungsschutz beobachten lassen.

jkdberlin
10-07-2017, 07:32
Kleine Zwischenfrage: Mir war mal so, dass das immer wegmoderiert wurde und jetzt ist das einer von mehreren Threads in denen konkret politische Themen besprochen werden.

Ist Politik im Forum inzwischen erlaubt?

Es geht hier ausreichend genug im MMA - Kampfsport...für alles andere gibt es das Politikunterforum.

washi-te
10-07-2017, 10:57
Andere Probleme scheint das grüne Geschmeiß ja nicht zu haben.


Wir brauchen kein Forum für politische Äußerungen. Oft reicht die Ausdrucksweise, um die Gesinnung erkennen zu lassen.

sivispacemparabellum
10-07-2017, 11:02
Wir brauchen kein Forum für politische Äußerungen. Oft reicht die Ausdrucksweise, um die Gesinnung erkennen zu lassen.

Danke für diesen Beitrag.
Ich sehe es wie du. Die Nutzung von Sprache als Instrument der Aggression und Erniedrigung anderer Standpunkte und Personen ist leider auf dem Vormarsch.

ThomasL
10-07-2017, 12:05
Andere Probleme scheint das grüne Geschmeiß ja nicht zu haben.
Kann man sich eigentlich nicht mehr äußern, ohne Menschen mit anderer Meinung / Gesinnung (egal welcher demokratischen Richtung) zu "entmenschlichen"?
Finde ich zum...

Münsterländer
10-07-2017, 13:30
Kann man sich eigentlich nicht mehr äußern, ohne Menschen mit anderer Meinung / Gesinnung (egal welcher demokratischen Richtung) zu "entmenschlichen"?
Finde ich zum...

:halbyeaha

DEKAR
11-07-2017, 04:26
Kann man sich eigentlich nicht mehr äußern, ohne Menschen mit anderer Meinung / Gesinnung (egal welcher demokratischen Richtung) zu "entmenschlichen"?
Finde ich zum...

stört dich das auch wenn es gegen trump oder die afd geht? (nein ich bin kein anhänger von denen find nur zum kotzen wie hier ständig mit zweierlei maß gemessen wird)

ich bin enttäuscht von der grünen partei. früher kam von denen vernünftigeres. beim killerspielebashing haben sie damals zb nicht mitgemacht. warum die jetzt beim mmabashing die führende position einnehmen müssen ist mir schleierhaft.

christianauskiel
11-07-2017, 07:13
Hier ist die Antwort:

http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/18/127/1812772.pdf

Demnach ist Combat Sambo kein MMA....
Und Shooto auch nicht...
Allkampf Jiu Jitsu..

Gruß
Christianauskiel

ThomasL
11-07-2017, 07:32
stört dich das auch wenn es gegen trump oder die afd geht? (nein ich bin kein anhänger von denen find nur zum kotzen wie hier ständig mit zweierlei maß gemessen wird)
Ja!
Und genau so sehr stören mich solche impliziten Unterstellungen.

Und nebenbei, ich finde auch vieles was von den Grünen (genauer: von so ziemlich jeder Partei) kommt mehr als fragwürdig, nur damit sollte man sich dann sachlich auseinandersetzen

jkdberlin
11-07-2017, 08:24
bitte sofort zurück zum Thema MMA! Danke :)