Vollständige Version anzeigen : Serverprobleme
Gibt es aktuell Schwierigkeiten mit dem Server ? Ich habe seit ein paar Tagen grosse Probleme mit der Reaktionszeit, bekomme teilweise HTTP-Fehler und Timeouts. Auf verschiedenen Rechnern aus verschiedenen Subnetzen (Arbeit, Zuhause).
Münsterländer
22-06-2017, 15:43
geht mir zumindest auch so.
Dachte bisher, es läge ggf. an unserem Netz.
Grüße
Münsterländer
Hier auch, an verschiedenen Standorten probiert und das Netz war schnell... Schon länger, 2 Wochen?
+1. Teilweise werden auch Fehler, die Datenbank betreffend, ausgewiesen.
LG
Schnueffler
22-06-2017, 16:55
Dito!
Egal ob zu Hause, Arbeit oder Mobil.
Ebenfalls die Tage diese Probleme gehabt.
Aber heute Nachmittag läuft es endlich wieder einwandfrei.
shinken-shôbu
22-06-2017, 18:43
Auch hier seit kurzem Datenbankprobleme und teils extrem lange Wartezeiten bis hin zum "Seite konnte nicht geladen werden".
mittlerweile gehts bei mir wieder
jkdberlin
23-06-2017, 07:02
Seit Dienstag hat unser Server leider etwas Husten. Wir wissen noch nicht, woran es liegt, sind aber dran. Es tritt zur Zeit temporär auf und auch ein Neustart des Servers behebt das Problem nur zeitweise.
Schnueffler
23-06-2017, 07:36
Seit Dienstag hat unser Server leider etwas Husten. Wir wissen noch nicht, woran es liegt, sind aber dran. Es tritt zur Zeit temporär auf und auch ein Neustart des Servers behebt das Problem nur zeitweise.
Gerade ist es bei mir wieder so, dass es extrem lange dauert, bis sich eine Seite aufbaut oder wenn ich auf Antworten klicke, dass es dauert, bis die Antwort erscheint.
jkdberlin
23-06-2017, 07:57
Ja, es sind immer 10 Minuten Abschnitte, in denen die Webslots zu sind. Keine Ahnung warum...
Wenn es ein Problem ist das periodisch auftritt und immer ne recht genaue immer ähnliche Dauer aufweist, dann ist das meistens ein Skript oder Programm was dann startet und reichlich Ressourcen verbraucht. :)
Hier mal nachlesen und probieren: https://superuser.com/questions/326300/how-to-find-the-processes-which-are-hogging-the-machine
Klassiker sind dann CPU-, Netzwerk-I/O- und Disk-Hogs. Mit top und sar kann man sich erstmal nen Überblick verschaffen ob es was offensichtliches ist (ich mache zuerst immer "sar 1 5" ob die Maschine bei 100% bei irgendwas ist).
Falls sar nicht aktiviert ist, hier mal reinschauen, sonst halt oben den Artikel durcharbeiten: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Linux_Performance_Aufzeichnung_und_Auswertung_mit_ sar
Gerade ist es bei mir wieder so, dass es extrem lange dauert, bis sich eine Seite aufbaut oder wenn ich auf Antworten klicke, dass es dauert, bis die Antwort erscheint.
Wenn ich im Browser das Laden der Seite abbreche und dann neu lade, dann läd der die Seite meist sofort.
Schnueffler
23-06-2017, 08:09
Wenn ich im Browser das Laden der Seite abbreche und dann neu lade, dann läd der die Seite meist sofort.
Auch dann dauert es länger als früher, aber dann wird sie geladen, richtig.
* Silverback
23-06-2017, 08:29
...und teils extrem lange Wartezeiten bis hin zum "Seite konnte nicht geladen werden".
Ist bei mir leider präzise auch so :mad: (und an der Netzverbindung kann's nicht liegen, die funzt bei anderen Seiten ganz normal).
Wenn es kompliziert ist, liegt das am Loadbalancing. Sprich, der Verteilung der HTTP-Requests auf verschiedene virtuelle Server und Webserver-Instanzen/Threads. Zum Beispiel wenn sich in der Liste der virtuellen Server welche befinden die netzwerkseitig nicht erreichbar sind, z.B. weil die Firewall nicht freigeschaltet ist, ein Router oder ne Netzwerkkarte defekt sind, oder schlicht weil der Webserver gar nicht richtig arbeitet. Wenn man dann per Zufallsalgorithmus auf diesen zugewiesen wird bleibt der Request hängen bis zum HTTP-500 o.ä., der nächste der ja wieder zufällig verteilt wird gerät dann wieder an einen Server der korrekt arbeitet.
Sowas ist dann aber schwer zu finden, dafür braucht es Experten.
Hallo,
der Server sollte nun wieder wie gewohnt stabil laufen.
Gruß,
martin
jkdberlin
04-07-2017, 22:49
Hallo,
der Server sollte nun wieder wie gewohnt stabil laufen.
Gruß,
martin
Super, danke!
* Silverback
05-07-2017, 07:38
...
der Server sollte nun wieder wie gewohnt stabil laufen....
Es baut sich (bei mir) zwar immer noch ein wenig langsamer auf als früher, aber insgesamt schon viel besser als letzte Woche! DANKE.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.