Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Übelkeit während Training



Möermel
22-06-2017, 17:17
Hey Leute ich war gestern das zweite mal bei Thai Kickboxtraining.
Gefällt mir sehr sehr gut doch immer nach genau 40 Minuten um den Dreh wird mir kotzübel. Gestern musste ich sogar erbreche . Ich mach dann schon immer Pause. Aber dann kommts wieder. Kann ich irgendwas tun damit ich länger durchhalte? Ich mach jetzt nebenbei noch Cardiotraining Training und habe auch gehört das Dextro helfen soll?!

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet das ist echt uncool.

Schnueffler
22-06-2017, 17:48
Der Punkt wird sich immer weiter nach hinten verschieben.
Ggf. nicht von Anfang an volle Power geben, sondern sich die Kraft und Ausdauer so einteilen, das man durchhält und zum Ende der Einheit platt ist.

VenomTigris
22-06-2017, 18:07
Wahr. einfach Kreislauf bzw. Unterzuckerung... daher auch dextro,

würde einfach eine Banane vorm training essen so 20-30min voher, dann hast du schonmal etwas mehr energie, wechselduschen, sauna damit sollte es schneller besser werden, aber wie schnüffler sagte kraft aufteilen, hab auch schonmal zum erbrechen trainiert, keine ahnung wann dein körper sagt das er nicht mehr kann, aber vielleicht auch einfach halt überanstrengt.

Wenn du schon merkst da dir schlecht wird hör sofort auf, also ich hau immer ne cola bei Unterzuckerung rein weil das bei mir einfach am schnellsten ankommt, da kann nichts gegen halten.

Eventuell auch 2-4std voher etwas größeres essen um nicht ganz entkräftet dein traning zu starten, weiss ja nicht wie viel pause da zu deiner letzen mahlzeit besteht

hand-werker
22-06-2017, 18:12
Auf der anderen Seite würde ich nach Möglichkeit 2, besser 3 Stunden vor dem Training nichts mehr essen (ok, die eine Banane geht vielleicht noch), damit der Körper nicht mit Verdauen beschäftigt ist.

Möermel
22-06-2017, 20:59
Genau das würde mir auch gesagt 4 Stunden vorher nichts essen

VenomTigris
22-06-2017, 23:17
Ja 3-4 Stunden damit deine Speicher voll sind, klar danach nichts mehr, aber nach 4Stunden ist ja eine normale Kost dann auch ausreichend Verdaut, rede hier nicht vom deftigen Schweinebraten:D

Banane geht aber eig. immer:) .
Aber nehm dir ruhig ungesunden Soft drink, Cola oder co mit das wirkt sehr schnell, und die Säure hindert dich auch ein wenig am übergeben, ob das förderlich ist sei dahin gestellt, aber man will ja auch nicht derjenige sein der ständig Erbrechen tut.

miskotty
23-06-2017, 05:49
Ich rate von Cola eher ab, Kohlensäure ist bei Sport und Übelkeit eher contraproduktiv.:D
Es gibt Getränke mit relativ viel Zucker ohne KSzum Sport. Ansonsten, wenn es echt unterzuckerung ist, nimm die kleinen Päckchen Gummibärchen und hau die zwischendrin rein. Wirken schnell und sind bekömmlicher als dextro finde ich.

Möermel
23-06-2017, 07:32
Also erstmal vielen Dank für die wirklich guten Tipps und die große Mühe die ihr euch hier macht. Ich werde heute ausprobieren wie das ist mit dextro und werde auch versuchen die Kraft einzuteilen. Nur man will natürlich direkt 100% geben um positiv aufzufallen... aber ich werde mich zügeln und an den traingsfreien Tagen Cardio machen.

Schnueffler
23-06-2017, 07:35
Und Getränke mit Kohlensäure würde ich auch weglassen. Rülpsen und ein Blähbauch beim Training kommen nicht so gut.

Möermel
23-06-2017, 08:14
Jap werde kranwasser trinken. Bin echt gespannt wie das hilft mit dem dextro.

Möermel
23-06-2017, 19:53
Also das Dextro hat echt Wunder gewirkt zwei drei mal musste ich kurz für ne Minute pausieren und dann gings wieder super!

VenomTigris
23-06-2017, 23:53
Und Getränke mit Kohlensäure würde ich auch weglassen. Rülpsen und ein Blähbauch beim Training kommen nicht so gut.

Also die Rüpse kommen bei mir direkt hoch von daher hab ich da kein Problem, das mir da beim Sport übel wurde von kann ich nicht bestätigen, da bei mir aber auch die Kohlensäure sofort "raus gerüpst" wird. Cola hat halt Phosporsäure soweit mir bekannt ist wird diese genutz das Erbrechen auf den erhöhten Zuckergehalt zu unterbinden, zumal ich es halt auch sehr gut finde Erfrischt zu werden wenn mir übel wird. Aber gut hoffe die Dextrose hilft.

Möermel
24-06-2017, 00:41
Ne ich muss echt sagen der halbe dextro vorhin hat mich sofort wieder klar kommen lassen. War selbst überrascht.

Kusagras
24-06-2017, 05:31
Ne ich muss echt sagen der halbe dextro vorhin hat mich sofort wieder klar kommen lassen. War selbst überrascht.


Die Frage ist, ob man es soweit kommen lassen muss, den Körper in eine Unterzuckerung zu bringen, die auch lebensgefährlich sein könnte. Es kann zu Ohnmacht führen, fällst um und kannst dich nicht mehr abfangen und landest mit dem Kopf zuerst auf dem Boden... .

Selbst bei meinem intensivsten Cardiao-Training kann ich mich nicht an solche Unterzuckerungsphänomene erinnern.

Ich würde dir auch empfehlen eine Diabeteserkrankung abzuklären. Du wärst nicht der erste, der davon nichts wusste. Sicher ist sicher.

Und ernährungsmässig nochmal alles , bzw. die Gewohnheiten durchzuchecken kann auch nicht schaden. Wenn man kaum oder sehr wennig gegessen hat, kann intensives Training natürlich auch dazu führen, dass man unterzuckert. Gesund ist das nicht unbedingt. Und auch nicht notwendig für deine Traningsziele.

-Avi-
24-06-2017, 08:22
hmm... Moermel,

in deinem Alter sollte auch ein harte Cardioeinheit deinen Körper nicht in die Unterzuckerung bringen... nicht innerhalb einer Stunde.
Nun weiß ich dein Fitnesslevel nicht, dein Gewicht und deine Essgewohnheiten.

Wenn du dich vorher schon gesund und ausgewogen ernährt hast, gehe zum Doc und lass dich auf Diabetes überprüfen, Symptome deuten mMn auf Typ 1 hin.

Wenn du vorher Fastfoodjunky warst/ bist, stelle deine Ernährung um, nimm langsam aufzuspaltende Kohlenhydrate zu dir und das Übelsein geht weg da der Körper länger auf Reserven zurückgreifen kann.

ps. 4h vorher nichts essen ist Nonsens, kleinere Mahlzeiten (Vollkornschnitte/ Quark/ Banane/ Apfel und co) bis zu 3/4h vorm Training geht immer.

Grüße Avi

Möermel
24-06-2017, 11:26
Da ich im Krankenhaus arbeite sind mir die Symptome einer Diabetes mellitus Erkrankung bekannt. In meinem Fall würd ich es aber eher auf die fast Food Ernährung schieben. Dazu kommt das ich vorher wirklich jahrelang fast nix mehr gemacht habe. Fitness also praktisch nicht vorhanden. Und Gewicht 70-71kg auf 178cm. Ich habe auch das Gefühl das falsche Atmung bei mir mit reinspielt.

Kusagras
24-06-2017, 13:55
Da ich im Krankenhaus arbeite sind mir die Symptome einer Diabetes mellitus Erkrankung bekannt.

Nimms mir nicht krumm: in eigener Sache gibts manchmal sowas wie Erkenntnisblindheit: kenne z.B. , wirklich "gestandene" Sanitäter mit großem mediz. Wissen und viel Erfahrungen, die waren z.B. selbst vor dem Spiegel nicht in der Lage die für alle anderen offenkundigen Symptome ihres Schlaganfalls zu erkennen (Klare Gesichtsmuskellähmung). Bei Ärzten soll Ähnliches passieren. Solche Betriebsblindheit kann man auch auf andere Bereiche übertragen (z.B. Pädagogik/Erziehung).



.. auch das Gefühl das falsche Atmung bei mir mit reinspielt.

Atmungsform natürlich sehr wichtig.

Möermel
24-06-2017, 16:39
Weil ich kenn das noch vom kraftsport. Bei allen Übungen konnte ich power geben ohne Ende. Bei Kniebeugen hätte ich Probleme mit der Atmung und da wurde mir auch schwindelig. Ich denke das ist der Punkt.

VenomTigris
24-06-2017, 21:51
Ich krieg auch kein Handstand hin das liegt nicht an der Kraft, sondern einfach daran das mir schwarz vor augen wird, es wird immer besser aber mein Körper ist daran nicht gewöhnt kann schon sein das es bei dir das gleiche ist, aber ich brauch dafür keine Dexto, sondern nur einfaches Hinsetzen.

Wenn du trd. denkst das es Diabetes oder vielleicht was ähnliches sein könnte, überlegst du dir mal das du Magnesium supplementierst, am besten via Spritze(bitte vom Artz zeigen wie es geht), und Zimt kannst du noch in deine Ernährung einbauen um Blutzuckerschwangungen zu vermeiden, obs da was gezieltes aus der Apotheke gibt weiss ich nicht, aber Zimt wirkt denke gut genug.

Veilleicht bastelst du dir eine gute Ernährung zusammen, wenn du willst geb bescheid dann geb ich dir paar basics per pn.
Ansonsten wenn du jetz Cardio machst iss bitte auch mehr, das du nicht entkräftest durch den Tag läufst.
Mit den Kniebeugen wie atmest du den? Also man atmen ein, hält die Spannung geht runter, dann hoch und dabei den Druck mitnehmen der sich unten aufgebaut hat und Luft rauslassen, das man untrainiert das als Belastung wahrnehmen kann, ist denke möglich.
Kreislaufstärkende Anwendungen sollten dabei denke helfen, unter anderem Laufen gehen, aber auch Sprints, Sauna, Warm Kalt Dusche an den Waden, Kaltdusche zum Ende der Dusche und was es noch so alles gibt...:)

VG

Möermel
24-06-2017, 22:51
VenomTigris Danke. Ja hinsetzen geht auch aber dann dauert es halt bis ich wieder fit bin. Mit dem dextro hab ichs einfach mal probiert. Und nein ich denk nicht das ich Diabetes habe... an sowas habe ich garnicht gedacht. Ich denk eher das ist von meiner Unsportlichkeit und meinem schlechten Essverhalten. Ich Versuch jetzt ausgewogen zu essen und Fastfood und Süßigkeiten wegzulassen.

VenomTigris
24-06-2017, 23:22
VenomTigris Danke. Ja hinsetzen geht auch aber dann dauert es halt bis ich wieder fit bin. Mit dem dextro hab ichs einfach mal probiert. Und nein ich denk nicht das ich Diabetes habe... an sowas habe ich garnicht gedacht. Ich denk eher das ist von meiner Unsportlichkeit und meinem schlechten Essverhalten. Ich Versuch jetzt ausgewogen zu essen und Fastfood und Süßigkeiten wegzulassen.

Ansich freut es mich wenn dir das Dextro hilft, jedoch weiss ich nicht obs halt förderlich ist jedes Training das sich reinzuhauen wenn einem schlecht wird.

Versuch einfach selber rauszufinden vorran es den liegt, probier unt. essverhalten aus, unt. zeiten vorm training essen, bzw. was anderes essen und schau was dir gut tut!

Möermel
24-06-2017, 23:43
Werd ich auch. Das Training ist auch einfach anspruchsvoll. Das kannte ich vorher so nicht. Ich denk noch 3-4 mal dann wird sich das einpendeln.

Möermel
25-06-2017, 11:52
Bin heute wieder 40 Minuten auf dem Laufband. Von Übelkeit keine Spur. Ich denke es liegt wirklich an der Atmung beim Schlagen etc. Da muss ich besser drauf achten.

-Avi-
25-06-2017, 13:32
Da ich im Krankenhaus arbeite sind mir die Symptome einer Diabetes mellitus Erkrankung bekannt. In meinem Fall würd ich es aber eher auf die fast Food Ernährung schieben. Dazu kommt das ich vorher wirklich jahrelang fast nix mehr gemacht habe. Fitness also praktisch nicht vorhanden. Und Gewicht 70-71kg auf 178cm. Ich habe auch das Gefühl das falsche Atmung bei mir mit reinspielt.

Hier liegt der Hase dann wahrscheinlich im Pfeffer.
Weniger "Gas geben" dafür ohne "Zusatzzucker" bis zum Ende durchhalten, sprich deine Kraft einteilen.
Ernährung umstellen, Haferflocken mit Zimt und Honig am Morgen und du hast gesunde Kohlenhydrate bis zum Mittag. Als Zwischenmahlzeit Banane und Apfel, mittags reichlich aber ausgewogen ernähren, Fisch, Geflügel, Rind und abends nach Möglichkeit Eiweißreich und Kohlenhydrate weglassen.
Nach ca. 4 Wochen sollten sich erste größere Erfolge einstellen, auch figurmäßig.

Grüße Avi

Möermel
10-07-2017, 21:48
Update:

Kleines Update. Ich war beim Arzt hab alles durchchecken lassen ekg , belastungs ekg, Blut auf Diabetes etc. Alles top.
Mittlerweile wird mir auch nicht mehr schwindelig und auch nicht übel. Es war schlicht und einfach untrainiertheit...

Ich dachte das interessiert vielleicht den ein oder anderen.

vtsteff
11-07-2017, 07:44
Hey Leute ich war gestern das zweite mal bei Thai Kickboxtraining.
Gefällt mir sehr sehr gut doch immer nach genau 40 Minuten um den Dreh wird mir kotzübel. Gestern musste ich sogar erbreche . Ich mach dann schon immer Pause. Aber dann kommts wieder. Kann ich irgendwas tun damit ich länger durchhalte? Ich mach jetzt nebenbei noch Cardiotraining Training und habe auch gehört das Dextro helfen soll?!

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet das ist echt uncool.

Wie viel Wasser trinkst du am Tag und wie lange vor dem Training isst du was?