Vollständige Version anzeigen : Provozieren und dann Notwehr?
Wie wäre das denn eigentlich wenn ich jemanden böse beleidige oder ein Getränk überschütte und dann greift er mich an, was aber zu seinen Ungunsten ausgeht.
Ich nehme mal an in dem Fall habe ich ja zur Eskalation beigetragen und so richtig Notwehr ist das dann nicht?
Aber wo ist da die Grenze? Doof gucken reicht ja sicher nicht um mit Schuld an der Eskalation zu sein.
https://www.iurastudent.de/definition/absichtsprovokation
Richtig klar ist mir das nicht. Ist wahrscheinlich Auslegungssache?
Wenn mich jemand beleidigt und ich ihm dann eine scheuer komm ich wahrscheinlich nicht damit durch?
Murphys Law
22-06-2017, 20:26
Falls dich das wirklich umtreibt meine Lieblings Kombination:
Leicht am Pimmel ziehen, ausweichen = Durchschritt mit wahlweise mit links Solar Plexus/ Leberhaken
Das heisst unsichtbar wirksam provozieren und mit etwas kontern das keine großen Flecken hinterlässt. Dann dem Richter erzählen du wolltest die Eskalation nicht und ihm nicht ins Gesicht schlagen, aber da er handgreiflich wurde musstest du was tun.
Schreist du gross rum oder spuckst den erst an und haust den dann ohnmächtig mit Folgeverletzung zum vorzeigen oder rollt er gar im Rollstuhl rein wird es viel schwerer.
Gesetze werden im Gericht weitgehend nach Lust und Laune ausgelegt, darauf ist kein Verlass. Schön gestriegelt zur Verhandlung unauffälliges knopfhemd, cordhose alles recht hell, möglichst deutsch aussehen, keine Vorstrafen und wenn dann wenigstens keine Historie vor dem gleichen Richter, dann klappt das.
Phenibut
22-06-2017, 20:40
Am besten Du bleibst zu Hause. :o
Naja Kannix ich denke wenn du dann so Tun würdest als wäre das Getränk überschütten aus Versehen geschehen und du würdest so Tun als Tuts dir Leid und das vor Zeugen, dann kann ich mir vorstellen, dass du damit durchkommen würdest. Aber dann Schritt Rückwärts und Friedlichkeit vorher spielen.:o
Und denk an die WT Warnung:D
Falls dich das wirklich umtreibt meine Lieblings Kombination:
Leicht am Pimmel ziehen, ausweichen = Durchschritt mit wahlweise mit links Solar Plexus/ Leberhaken und aus dem Winkel mit rechts Handballen in die Nieren semmeln. Falls er noch steht von hinten mit nem Lowkick nachsemmeln.
Das heisst unsichtbar wirksam provozieren und mit etwas kontern das keine großen Flecken hinterlässt. Dann dem Richter erzählen du wolltest die Eskalation nicht und ihm nicht ins Gesicht schlagen, aber da er handgreiflich wurde musstest du was tun.
Schreist du gross rum oder spuckst den erst an und haust den dann ohnmächtig mit Folgeverletzung zum vorzeigen oder rollt er gar im Rollstuhl rein wird es viel schwerer.
Gesetze werden im Gericht weitgehend nach Lust und Laune ausgelegt, darauf ist kein Verlass. Schön gestriegelt zur Verhandlung unauffälliges knopfhemd, cordhose alles recht hell, möglichst deutsch aussehen, keine Vorstrafen und wenn dann wenigstens keine Historie vor dem gleichen Richter, dann klappt das.Spätestens wenn man zum zweiten Mal nach dem Schema auffällig wird, dürfte es den Richtern aber doch dämmern, oder?
Als Hobby demnach eher untauglich. :(
Im Zweifelsfalle sind halt beide schuldig. ;)
Wenn du jemanden provozierst, um dann in "Notwehr" zu handeln, ist es keine Notwehr.
So zumindest mein Wissensstand.
Falls dich das wirklich umtreibt meine Lieblings Kombination:
Leicht am Pimmel ziehen(...)
Wie jetzt, "leicht am Pimmel ziehen" ist das wörtlich zu verstehen? :confused:
Gesetze werden im Gericht weitgehend nach Lust und Laune ausgelegt, darauf ist kein Verlass. Schön gestriegelt zur Verhandlung unauffälliges knopfhemd, cordhose alles recht hell, möglichst deutsch aussehen, keine Vorstrafen und wenn dann wenigstens keine Historie vor dem gleichen Richter, dann klappt das.
Leider wahr und sehr guter Ratschlag.
Der Pimmelzieher. Ein Klassiker.
Gute Frage. Bin sehr geschickt darin Leute verbal ziemlich agressiv zu machen und ihren Wunden Punkt zu finden um darin immer weiter rumzustochern :D
Sollte mich mal jemand deswegen angreifen, wäre es gut zu wissen wie das rechtlich aussieht wenn ich mich danach konsequent verteidige :biggrinan
Bier überschütten wäre ja schon eine Tätigkeit und mit Beleidigungen in Richtung Schimpfwörter und Fäkalsprache würde ich mich ja auch schuldig machen. Aber ein ausgeprägtes Sticheln und lächerlich machen des Gegenübers ist ja per Gesetzt nicht verboten. Somit müsste ich rein rechtlich unschuldig sein, wenn ich das richtig interpretiere.
Notwehr ist das von Verteidigungswillen getragene, relativ mildeste Mittel, das geeignet und geboten ist, um den rechtswidrigen, gegenwärtigen Angriff auf ein rechtlich geschütztes Gut sicher zu beenden. Im Rahmen der Gebotenheit gibt es Fallgruppen, die zur Einschränkung des ansonsten schneidigen Notwehrrechts führen: Angriffe offensichtlich schuldlos handelnder, Bagatellangriffe und eben auch die selbst verschuldete Notwehrlage. Die ansonsten zulässige Trutzwehr (Recht muss Unrecht nicht weichen) ist dann als gestufte Schutzwehr auszuüben, d.h. auch Ausweichen und Flucht können gefordert sein und massive Eingriffe in die Rechtsgüter des anderen sind nur zulässig, wenn objektiv unumgänglich. Im Extremfall der selbstverschuldeten Notwehrlage, der Absichtsprovokation ist nach hM. das Notwehrrecht ganz versagt. In diesen Fällen dürfte es zudem an dem subjektiven Element, dem Verteidigungswillen fehlen.
Entlang dieser Grundlagen und ausgearbeitet durch eine reichhaltige Kasuistik, ist die Subsumtion des konkreten Sachverhalts unter die Tatbestandsmerkmale natürlich immer auch Auslegungssache.
Leider wahr und sehr guter Ratschlag.[/QUOTE]
Naje wenn ich mir nie was zu Schulden kommen hab lassen, möchte ich natürlich vor Gericht anders behandelt werden.
Mein alter Herr hat mal erzählt er und meine Mutter auf dem Weg zur Oper, nachbar Sitz Jugendliche Füße auf dem Polster. Meine Mutter die drauf angesprochen, Reaktion des Jugendlichen eh Alte halts Maul. Darauf mein Vater aufgetanden und dem Jugendlichen eine runter gehauen. Resultat der Jugendliche seinen Papa angerufen, ob er erst in die Disco kann und danach zur Polizei. Ende vom Lied am HBF Polizei abgeholt und die hatten verständnis dafür dem Rotzlöffel eine gegonkt zu haben. So Ende vom Lied mein vater hat sich nie was zu Schulden kommen lassen, warum soll er wegen so einer Kackbratze die Schläge verdient hat Ärger bekommen.
Murphys Law
22-06-2017, 21:41
Wie jetzt, "leicht am Pimmel ziehen" ist das wörtlich zu verstehen? :confused:
Leider wahr und sehr guter Ratschlag.
Geht mehr ums Prinzip, passt aber. Greifst du nem Mann, grad nem Ausländer ins Gemächt kannst du gleich in die Kombination gleiten, anspucken geht auch ist aber von Zeugen deutlich beobachtbarer.
Das Problem in der Ausführung ist das du die Attacke richtig timen musst ohne selbst umgesemmelt zu werden. Die meisten bei denen Sich so ne Nummer lohnen würde, wissen wie Sie dich zum KO aufreihen. D.h. wenn du jemand provozierst kann er ganz ruhig bleiben und auf den Moment warten wo deine Aufmerksamkeit nachlässt. Du musst ihn also zu einem direkten Angriff verleiten solang du scharf nen Schritt voraus bist. Ein Streifschuss zu nehmen ist hingegen positiv, wenn man dementsprechende Fähigkeiten hat.
Das zweite Problem sind die Zeugen. Wenn du den grad grob laut hörbar vor unbeteiligten Zeugen beleidigst und hinterher kommt es zur Schlägerei bei der sowieso jeder hinterher was anderes erzählt und sich bloss verteidigt hat.....usw
eine gute verbale ersatz taktik ist anstatt gängiger schimpfwörter auf die Komplexe der Leute zu zielen.
Das sind alles Sachen die man dann anwendet wenn man aufgereiht wird von einem Angriff ausgeht und den Moment bestimmen will, weil einem die Rechtsfolgen eines Interceptor Angriffs zu sehr die Laune vermiesen. Nicht zu missbrauchen weil man irgendwen "legal" zusammenschlagen will, der aber nichts macht. Der typ reiht dich auf, lässt dich nicht gehen, umlauert dich, ruft seine Kollegas an,
hat er dagegen ein Hand komisch in der Tasche, oder verdeckt eine Seite was einen Waffenangriff schliessen laesst, dann auf keinen Fall frontal bleiben sondern direkt still und so brutal wie möglich umhauen.
Mr.Fister
22-06-2017, 21:52
Greifst du nem Mann, grad nem Ausländer ins Gemächt
also "ans" gemächt ist ja eine sache, aber "ins" gemächt... das klingt ein wenig... verstörend. :ups::ups::ups:
miskotty
22-06-2017, 21:59
Wie wäre das denn eigentlich wenn ich jemanden böse beleidige oder ein Getränk überschütte und dann greift er mich an, was aber zu seinen Ungunsten ausgeht.
Ich nehme mal an in dem Fall habe ich ja zur Eskalation beigetragen und so richtig Notwehr ist das dann nicht?
Aber wo ist da die Grenze? Doof gucken reicht ja sicher nicht um mit Schuld an der Eskalation zu sein.
Provozieren einer Notwehr bringt dich in die blöde Lage, erstmal nur passive Abwehr anbringen zu dürfen. Man darf den anderen nicht umhauen. Du verlierst erstmal dein Notwehrrecht. Erst wenn er dich fortwährend angreift , darfst du irgendwann wieder den Angriff endgültig stoppen. Im "Boxerurteil" ist es ganz gut beschrieben.
Das hier finde ich ganz interessant. Aber im Grunde läuft es darauf hinaus sich danach zu verdrücken. So wie man das eben sowieso macht.
https://www.anwalt.de/rechtstipps/notwehr-wenn-das-opfer-zum-taeter-wird_005028.html
Aber leider isses ja doch oft so, dass irgendwer irgendwen kennt und man dadurch ermittelt werden kann.
Man müsste die Nerven haben sich eine zu verpassen lassen und dann auf Schmerzensgeld klagen. Da weiß ich aber nicht was mein Ego dazu sagen würde.
VenomTigris
22-06-2017, 23:08
Ansich um eine zweite Frage in den Raum zu stellen, die dem Thema etwas ähnelt.
Ich frage mich immer was dürfte ich denn tuhen in folgendem Szenario:
Werde angegriffen, habe den Angreifer nach einiger Zeit zur Ruhe gebracht ihn eventuel fixiert, rufe die Polizei, lasse ihn los und nach kurzer Zeit, würde er Behaupten das ich Ihn angegriffen hätte, mein Anruf bei der Polizei sei nur sein Versuch abzulenken das Ich der Täter sei, obwohl er es ja weiss. Dummerweise gibt es natürlich nicht einen Zeugen, sowie Kameras o.ä. , wäre es fast schon Klüger sich verprügeln zu lassen statt wegen Körperverletzung ins Gefängniss zu gehen, da ja nicht gesichert ist wie hart man gegen seinen Angreifer vorgehen muss, wenn er meint nicht aufzugeben wird nunmal härtere Maßnahmen nötig sein....
Hoffe ihr versteht die Geschichte und das damit verbundene Problem, der Überführung des wahren Täters.
@Kannix ich habe immer den Weg des einstecken in solchen Fällen gewählt, da ich schlichtweg auch nicht weiss wo die Grenze ist, da nehme ich das Glas Saft in meinem Hemd lieber an, statt dafür derbe Ärger zu bekommen, da meine Antwort wohl zu hart ausfiel, das heißt ja nicht das ich mir alles gefallen lassen tuhe, aber hätte ich jeden Zusammengeschlagen der mal Provokant war, hätte ich verdammt viel an Ärger zurück bekommen, besonders wenn jmd. dann noch unter Alkohol steht bin ich immer Vorsichtig und lass die Situation nicht deeskalieren; der Klügere gibt halt nach, so bekommt der Dumme seine Kloperei halt nicht, auch wenn er denkt das er Obsiegen würde, tuh einfach aus der Verantwortung ihm gegenüber lieber nicht zuviel, wer weiss schon was ihn dazu veranlasst hat, und du kommst mit, zwar leider einem dreckigen Hemd nach hause, aber das ist dann auch schon in die Wäsche und nicht weiter drüber den Kopf zermürben.
Das mit der Backpfeife hat irgendwas von Prostition für mich, du verkaufst dich ja für Schmerzengeld, für Schmerzen Geld zu bekommen, naja komm dafür gibts schon eine Branche;)
LG
Da weiß ich aber nicht was mein Ego dazu sagen würde.Wahrscheinlich müsste es weinen. Das arme. :(
Schnueffler
23-06-2017, 03:51
also "ans" gemächt ist ja eine sache, aber "ins" gemächt... das klingt ein wenig... verstörend. :ups::ups::ups:
Kleine, dünne, spitze Finger.
Man müsste die Nerven haben sich eine zu verpassen lassen und dann auf Schmerzensgeld klagen.
Das Kampfsportleräquivalent zu Auto******? :D
Kusagras
24-06-2017, 05:38
Wie wäre das denn eigentlich wenn ich jemanden böse beleidige oder ein Getränk überschütte und dann greift er mich an, was aber zu seinen Ungunsten ausgeht.
...
So ohne Not jmd. beleidigen, versiffen, um dann seine Klopperfähigkeit zu demonstrieren und auszuleben?
Linus - The Boxer
24-06-2017, 11:08
So ohne Not jmd. beleidigen, versiffen, um dann seine Klopperfähigkeit zu demonstrieren und auszuleben?
Das ging mir auch durch den Kopf...
Warum sollte man so etwas machen???
discipula
24-06-2017, 12:15
Warum sollte man so etwas machen???
um herauszufinden, ob das, was man im Gym oder Dojo ständig trainiert, auch tatsächlich gegen Leute funktioniert, die nicht dasselbe Spiel spielen?
hand-werker
24-06-2017, 12:36
Oder weil er einem halt auf den Sack geht. Gibt ja so Leute die um Schläge betteln.
Oder weil er einem halt auf den Sack geht. Gibt ja so Leute die um Schläge betteln.
Aber das würden wir natürlich souverän und verbal regeln!
hand-werker
24-06-2017, 13:08
Naturellement Monsieur
Kusagras
27-06-2017, 12:08
Oder weil er einem halt auf den Sack geht. Gibt ja so Leute die um Schläge betteln.
Das klingt wie der Was-guckst-du?-Vorwand der "Assis" die lediglich einen Vorwand suchen um jemanden anzugreifen.
Solange man nicht beleidigt, angepöbelt oder angegriffen wird, sehe ich keinen wirklich guten Grund loszulegen. So gesehen ist unser Rechtssystem grundsätzlich sinnvoll angelegt. Das sanktioniert deshalb, dass man jemanden die Fr... poliert, weil er (oder evtl "Sie"?) einem/einer "auf den Sack geht".
Man stelle sich vor, das wäre nicht so... . Dann würden noch mehr Leute einen wie auf "Falling down" machen.
Kohleklopfer
27-06-2017, 12:21
...
Linus - The Boxer
27-06-2017, 15:05
um herauszufinden, ob das, was man im Gym oder Dojo ständig trainiert, auch tatsächlich gegen Leute funktioniert, die nicht dasselbe Spiel spielen?
Dafür wurde das Sparring erfunden ;)
miskotty
27-06-2017, 15:11
Dafür wurde das Sparring erfunden ;)
Ich dachte dafür hat man die Heldengeschichten des Großmeisters aus seinen schlimmen Zeiten, bevor er den Weg des Do entdeckte?
Schnueffler
27-06-2017, 19:06
um herauszufinden, ob das, was man im Gym oder Dojo ständig trainiert, auch tatsächlich gegen Leute funktioniert, die nicht dasselbe Spiel spielen?
Dafür wurde das Sparring erfunden ;)
Sowas kennt Diszi doch nicht und macht sowas auch nicht.
shinken-shôbu
27-06-2017, 20:32
Sie macht aber das, was man auf Neudeutsch Sparing nennt, nämlich an allen Ecken und Kanten (ein)sparen, was eigentlich elementar in der KK ist. Kein Wunder, dass man sich dann nach über 10 oder gar fast 20 Jahren mit dem einen oder anderen Praktiker von vornherein nicht zu gewinnende (ja, nicht einmal theoretisch) traumverhaftete Argumentationsduelle liefert. :o
oldtomtom
28-06-2017, 10:19
Die Antwort auf die Ausgangsfrage hat, rechtöich fundiert wie eigentlich immer, luggage gegeben. Alles weitere, wer wem wie blöd kommt usw ist pubertäre Kinderkacke.
Schnueffler
28-06-2017, 11:33
... ist pubertäre Kinderkacke.
Damit triffst du hier aber so einige! ;)
oldtomtom
28-06-2017, 13:40
Damit triffst du hier aber so einige! ;)
Die sollen erwachsen werden, sich auch so verhalten, trainieren gehen und keinen Scheiß verzapfen.
Equilibrium
28-06-2017, 13:58
Gute Frage. Bin sehr geschickt darin Leute verbal ziemlich agressiv zu machen und ihren Wunden Punkt zu finden um darin immer weiter rumzustochern :D
Sollte mich mal jemand deswegen angreifen, wäre es gut zu wissen wie das rechtlich aussieht wenn ich mich danach konsequent verteidige :biggrinan
Bier überschütten wäre ja schon eine Tätigkeit und mit Beleidigungen in Richtung Schimpfwörter und Fäkalsprache würde ich mich ja auch schuldig machen. Aber ein ausgeprägtes Sticheln und lächerlich machen des Gegenübers ist ja per Gesetzt nicht verboten. Somit müsste ich rein rechtlich unschuldig sein, wenn ich das richtig interpretiere.
Das liest sich fast wie eine Anleitung zum Provozieren... was brint ständiges Provozieren seiner Mitmenschen? Das erschließt sich mir noch nicht so...
Das liest sich fast wie eine Anleitung zum Provozieren... was brint ständiges Provozieren seiner Mitmenschen? Das erschließt sich mir noch nicht so...
Ei manchmal gibts im Leben jemanden der es verdient hätte mal eine geknallt zu bekommen. Wenn der sich aber zb. Immer am Rande dessen bewegt was noch zulässig ist kann man ja ein bisschen nachhelfen. Wenn man da nicht als der Bösewicht dastehen würde wär doch mal schick.
Alle Menschen sind Kinder Gottes und niemand hat Gewalt verdient. Solche Menschen brauchen Verständnis und Zuneigung und keine Schläge.
Equilibrium
28-06-2017, 16:47
Ei manchmal gibts im Leben jemanden der es verdient hätte mal eine geknallt zu bekommen. Wenn der sich aber zb. Immer am Rande dessen bewegt was noch zulässig ist kann man ja ein bisschen nachhelfen. Wenn man da nicht als der Bösewicht dastehen würde wär doch mal schick.
Ja, da hast du Recht, solche Leute gibt es zuhauf. Aber was bringt es dir persönlich, dieser Person sagen wir eine Abreibung zu geben? Notorische Provozierer schütteln sich, und dann machen sie weiter damit :D
Equilibrium
28-06-2017, 16:47
Alle Menschen sind Kinder Gottes und niemand hat Gewalt verdient. Solche Menschen brauchen Verständnis und Zuneigung und keine Schläge.
Bist du Sozialpädagoge? Aber im Grunde genommen hast du ja recht ;):rolleyes:
Ich überlege es zu werden.
Kohleklopfer
28-06-2017, 18:19
Manche hier klingen super Sympathisch...nicht! :teufling:
Bis sie dann mal an den falschen kommen und im KH landen, aber dann ist die Heulerei wieder groß! ^^
Aber man kann es ihnen nur wünschen. :)
Ja, da hast du Recht, solche Leute gibt es zuhauf. Aber was bringt es dir persönlich, dieser Person sagen wir eine Abreibung zu geben?
Tiefe Zufriedenheit und innere Ruhe.
fujikomma
28-06-2017, 20:06
Wenn Polizeibehörden einen Täter aus der Reserve locken wollen,lassen sie doch immer nen Experten auftreten,
der behauptet der Täter wäre impotent,
hätte ein zu enges Verhältnis zu seiner Mutter,mangelnde Intelligenz usw-
Das nennt sich dann PRO-AKTIV:cool:
Equilibrium
28-06-2017, 20:53
Tiefe Zufriedenheit und innere Ruhe.
Nur wenn dein Innerstes ein Vulkan ist^^
Equilibrium
28-06-2017, 20:54
...
Bis sie dann mal an den falschen kommen und im KH landen, aber dann ist die Heulerei wieder groß! ^^
Aber man kann es ihnen nur wünschen. :)
Naja man muss ja nicht gleich das Schlimmste denken... und wünschen sollte man niemandem sowas. Atme mal tief durch und denk dran: Be water, my friend...
Tiefe Zufriedenheit und innere Ruhe.
Das findest du auch, wenn du bei einer Tasse Matetee über deine Gefühle redest.
Pro Tipp: Dinkelkissen helfen beim Entspannen.
Kusagras
30-06-2017, 14:03
Tiefe Zufriedenheit und innere Ruhe.
Wär besser, man hat die schon ohne "Provo-Abklatsche". Dann schüttelt man nervige Zeitgenossen ab wie Fliegen und spart sich den Bluthochdruck-Peak.
Ist besser für die Gefäße und hält jünger.
Das findest du auch, wenn du bei einer Tasse Matetee über deine Gefühle redest.
.
So mach ich das. Und zwei Stunden Meditation täglich.
Ich frag ja auch nur falls ich mal einen Schub männliche Hormone bekomme und mein inneres Gleichgewicht verliere.
Ein vermiedener kampf ist ein innerer Sieg, es sei denn man verliert dabei was anderes.
Ich frag ja auch nur falls ich mal einen Schub männliche Hormone bekomme und mein inneres Gleichgewicht verliere.
Ess dann einfach ein Tofu Schnitzel und trink eine glutenfrei soja latte. Das hilft in solchen Notfällen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.