PDA

Vollständige Version anzeigen : Ghost in the Shell

Masterff
25-06-2017, 11:55
Hallo,
wollte nachfragen, ob hier Leute sind, die Ghost in the Shell (den 1995 Film bzw. das Remastering) und die Anime Serien gesehen haben.

Habe nämlich nicht genau verstanden, wie das funktioniert.

Soll man zuerst den Film schauen und dann die Serien oder erzählen die andere Geschichten oder ist die Serie das Remake des Films oder?

Nuada
25-06-2017, 12:23
Ist eigentlich fast egal. Ich würde aber mit dem Film von 1995 anfangen und dann die Serie schauen.

Billy die Kampfkugel
25-06-2017, 12:34
Ich habe mir zuerst den Kinofilm angesehen und dann den Anime auf yt. Man muss sagen Ghost in the Shell trägt sich über die Optik. Es sind eindrucksvolle Bilder in einem Zukunftsentwurf, in dem der Mensch mit der Technik verschmilzt und was das für Folgen hat und inwiefern es das soziale Gefüge verändert und erschüttert.
Das zeigen beide Filme mit ähnlichen Bildern teilweise mit Szenen eins zu eins. Der Realfilm setzt aber einen anderen Schwerpunkt. Ich würde mir den Echtfilm zuerst ansehen, weil es im Kino so groß und über 3 D beeindruckender ist und wenn das gefällt die Ursprungsgeschichten noch nachholen.
Schlechte Kritiken rühren beim Echtfilm hauptsächlich daher, weil die Fans mit der neuen Interpretation unzufrieden sind und sehr hohe Erwartungen haben, aber ich würde da unvoreingenommen rangehen, ich finde beides trägt sich auf eigene Weise.

Masterff
25-06-2017, 14:35
Ist eigentlich fast egal. Ich würde aber mit dem Film von 1995 anfangen und dann die Serie schauen.

Ok, danke.
Und wie sieht es mit den Fortsetzungen des Films aus?
Der Film von 1995 wurde ja mit Ghost in the Shell 2: Innocence fortgesetzt.

Die Film-Reihe "Ghost in the Shell Arise" soll ja eigenständig sein und wurde mit "Ghost in the Shell-The new Movie" forgesetzt.

Nuada
25-06-2017, 16:26
Ok, danke.
Und wie sieht es mit den Fortsetzungen des Films aus?
Der Film von 1995 wurde ja mit Ghost in the Shell 2: Innocence fortgesetzt.

Die Film-Reihe "Ghost in the Shell Arise" soll ja eigenständig sein und wurde mit "Ghost in the Shell-The new Movie" forgesetzt.

Bis auf Arise und The New Movie, die man auf jeden Fall hintereinander schauen sollte, hängen die Filme nicht so extrem stark zusammen.

Wenn ich was empfehlen darf, ist es vermutlich die Reihenfolge

Ghost in the Shell (1995)
Stand Alone Complex
Innocence
Arise
The New Movie

aber darüber kann man sich streiten :o

Kai Dobi
25-06-2017, 19:13
Hmm also ich gehöre, laut Billy, schon zu denen, die die Neuverfilmung eher dafür kritisieren, dass sie das Potential der Animes gar nicht nutzen. Das ganze philosophische und utopische Potential der Animes wird zu einem seichten SciFi/Politthriller verflacht. Die Matrix-Filme, die sehr von GitS beeinflusst sind, nehmen davon mehr auf als die Neuverfilmung. Auch dieser träge-ruhige Erzählstil , der die Animes ausmachte, zusammen mit dieser coolen Musik, fehlt der Neuverfilmung irgendwie. Ist jetzt halt ein Hollywood-Blockbuster, deswegen jetzt kein schlechter, aber bei DER Vorlage hätte ich schon mehr erwartet - ganz wie Billy sagt.