PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun vs Grappler- Sifu Gary Lam

die Chisau
28-06-2017, 22:31
https://www.youtube.com/watch?v=alg6S9wJILQ
Wing Chun vs Grappler- Sifu Gary Lam Burbank Seminar
"We are fighting not playing!"
Das dürfte der Grund sein, warum es im Pyjama nicht erlaubt ist so vorzugehen.

Ich bin schon gespannt auf Rambat`s Analyse. :D

washi-te
28-06-2017, 22:48

Und ich bin gespannt, ob man von dir noch einmal einen Beitrag liest, der nicht das Thema "ingung ist so Sch***" bedient.

...

PS.: Da kommt kein Apostroph.

Simfried
28-06-2017, 22:50
"We are fighting, not playing."

Kannst du mir zeigen, wo dieser Mann aus dem Video einmal wirklich am kämpfen ist und seine Behauptung, dass er kämpfen würde, eben damit auch mal beweist?

Kannix
29-06-2017, 00:28
Es geht doch nur ums Geschäft. Gerade wenn man älter wird erkennt man doch vieles. Man weiß dann doch einfach was man früher für einen Blödsinn gedacht hat. Wenn man im Alter mit der Erfahrung so einen Quatsch erzählt, dann verarscht man doch bewusst.

openmind
29-06-2017, 05:15
Here.

_

Gast
29-06-2017, 05:41

Da muss kein Profi ran um das zu erklären. Gary Lam ist ein Idiot der Grappling nicht respektiert und darum keine Ahnung hat von der Materie hat. Dann haben wir wieder das unterwürfige Schülerproblem. Und Katastrophe ist komplett.

Es gibt diverse Lehrer auf Youtube die ich öffentlich teeren und federn lassen würde und wenn es eine Lehrerlizenz gäbe, würde ich diese entziehen.

Gast
29-06-2017, 06:52

da gibt es nicht viel zu analysieren.
der gute hat nicht den blassesten schimmer vom grappling. ich hab noch nie erlebt, daß ein grappler mit mehr als einem halben jahr erfahrung so "angreift", wie das bei 0:18 zu sehen ist.
das fällt wieder mal in die kategorie "mach mir mal den grappler!"

und WENN man von einem ringer tatsächlich so gegriffen worden sein sollte, dann wird man einfach nach hinten umgeknickt.
jedenfalls dann, wenn man so stocksteif und unbeeindruckt aufrecht stehen bleibt wie der große sifu.
es hat schon seinen sinn, daß im ringen der sprawl eine so immense bedeutung hat ...

schwer beeindruckt hat mich die erstaunliche technik, die gegen diesen "ringerangriff" gezeigt wird: man klatscht dem ringer mit den flachen händen auf den rücken.
und der läßt natürlich los, was denn sonst ... weil das streichelnde geklatsche auf rücken, nacken und hinterkopf ihn dazu zwingt ...
ja nee, is' klar.
:D

putzig.
ich hab im ringen immer erlebt, daß beim pummeling / gripfight "watschn" verteilt werden. unauffällig, aber nachhaltig.
allein schon deshalb wird sich kein ringer von diesem müll irgendwie beeindrucken, geschweige denn aufhalten lassen.

all die vielen "techniken", die der dicke sifu da zeigt (beißen, kratzen, kneifen) setzen voraus, daß der "angreifende ringer" lange genug stillhält, um diesen ganzen müll auch gegen ihn anwenden zu können.
allein, daß der dicke sifu solchen mist zeigt, läßt deutlich erkennen, daß er noch NIE mit einem ringer zu tun hatte.

irgendwie erinnert mich das an meine lieblingsuserin.
die glaubt ja auch, daß man für solchen blödsinn zeit hat, wenn man von einem ringer angegriffen wird ...

wie es aussieht, wenn man als nicht-grappler von einem ringer attackiert wird, sieht man hier:
jd1KDz1X7iE

und vor allem hier:
S2BqXgoE12A

ulkig, ich dachte, es wäre sooooo einfach, einen grappler aufzuhalten?
:rolleyes:

ach ja, das hier fand ich noch ganz spannend:
N_UOFL07I9w

w4n3G3rEbhI

so sieht's aus.

Gast
29-06-2017, 07:19
das hier hat jetzt nicht unbedingt etwas mit *ing*ung zu tun, aber ich finde es bezeichnend, daß da ein dicker "kung fu grandmaster" so unbeholfen agiert, daß man mitleid mit ihm haben möchte.
und er kriegt natürlich ach prompt was auf's brett, und das nicht zu knapp:
c0X7MGnQK3Q

in welcher traumwelt leben diese typen eigentlich?

hier nochmal ein kampf zwischen einem chunner und einem grappler:
KEF_8DO1re0

ich sehe nix von dem, was chunner als "anti-grappling" oder "anti-bodenkampf" verkaufen ...
ich sehe den chunner unten liegen und auf den choke warten ... nachdem er in der clinch-distanz den wurf / takedown nicht verhindern konnte ...

killermiller
29-06-2017, 08:04
@rambat Diesen Menschen fehlten nur ein paar Einzelstunden bim Sifu! Sonst hätte es ganz sicher geklappt.
Nein im Ernst das hat nichts mit Grappling zu tun.. Diese Kämpfer würden gegen alles verlieren das auf 2 Beinen stehen und die Arme oben halten kann.

die Chisau
29-06-2017, 08:16
Und ich bin gespannt, ob man von dir noch einmal einen Beitrag liest, der nicht das Thema "ingung ist so Sch***" bedient.

...

PS.: Da kommt kein Apostroph.

Das willst du mir vorwerfen? Altbekannte Altmeister (Pleonasmus ;)), geben ihre Weisheiten von sich, veröffentlichen sie, und derjenige der das zur Diskussion stellt ist ein Basher?
Ich bin leidenschaftlich auf der Suche, nach was brauchbarem aus dem Eck.
Das kannst du mir glauben!
Zumeist trifft man aber nur auf unfreiwillig komisches.
Von den (Bayer) VTlern abgesehen, die sind für mich glaubwürdig.
Ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Die Sache mit dem Apostroph, klär ich noch! :mad:;)

@Rambat: Danke für die Analyse und die Videos.
Eines habe ich noch:
https://www.youtube.com/watch?v=dJYFb6-jbms
Peter Aert`s :p vs. Sumo Ringer.
Erschreckend wie hilf und ideenlos der Holländer ist.

washi-te
29-06-2017, 08:50
Das willst du mir vorwerfen? Altbekannte Altmeister (Pleonasmus ;))

nein... :)

Ich bin leidenschaftlich auf der Suche, nach was brauchbarem aus dem Eck. Das kannst du mir glauben!

Muss ich ja.

Die Sache mit dem Apostroph, klär ich noch! :mad:;)

... Wenn ich jedesmal da, wo das falsch verwendet wird, n Euro bekäme ... .. aber hier kann ich mich äußern ... :D .

Gast
29-06-2017, 08:56
@chisau:

na ja, K1 ist ja reines standup fighting.
im grunde kickboxen ...

wenn man ein standup-fighter ist (boxer, kickboxer, muay thai), dann ist es eben so, daß man sich so gut wie nie mit takedowns und bodenkamf befaßt.
kämpft man dann unter regeln, die bodenkampf erlauben, hat man meist keine rezepte gegen takedowns und liegt im bodenkampf hilflos rum ...

wobei der sumo-kämpfer jetzt auch nicht gerade durch technische aktionen im bodenkampf glänzen konnte.
;)

Gast
29-06-2017, 08:58
@rambat Diesen Menschen fehlten nur ein paar Einzelstunden bim Sifu! Sonst hätte es ganz sicher geklappt.

i bim nich überzeugt vong können her.

hand-werker
29-06-2017, 09:13
ach ja, das hier fand ich noch ganz spannend:
N_UOFL07I9w

so sieht's aus.

Wunderbar auch, dass ihn der BJJ-Mann bei 2:03 mit einem Schwinger weghaut. Ausgerechnet mit der Technik, welche ja nur von Idioten angewandt wird und spielend leicht abzuwehren ist, wie wir hier im Forum bereits gelernt haben.
Ich denke, du postest hier mal wieder gestellte Videos von deiner Laientheatergruppe, weil du die Überlegenheit des Ing Ung einfach nicht akzeptieren kannst.

Gast
29-06-2017, 09:37
@hand-werker:

Ich denke, du postest hier mal wieder gestellte Videos von deiner Laientheatergruppe, weil du die Überlegenheit des Ing Ung einfach nicht akzeptieren kannst.

mist.
hast mich durchschaut.
ich dachte, man merkt's nicht ...

Gast
29-06-2017, 11:49
so!

hier wird nochmal ganz, ganz genau erklärt, wie man als chunner mit diesen doofen MMA-lern spielend und mühelos fertig wird ...
ist doch ganz einfach!

5cRPzALtQls

jaaaa ... ok, gut, das hat bisher keiner der chunner auch nur ansatzweise hinbekommen, aber ... aber ... also das liegt eindeutig daran, daß die chunner das nicht verstanden haben! hätten sie mal das zeug aus diesem video geübt - sie hätten jeden MMA-ring gerockt!
ehrlich!
versprochen!

meister wong kriegt sich ja vor lauter selbstbegeisterung gar nicht mehr ein ...

warum hat er sich eigentlich keinen echten MMA-ler eingeladen für diese erschütternd effektiven anti-MMA-techniken?
"mach mir mal den MMA-ler!"
so könnte man das video auch nennen.

der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der theorie immer sehr viel kleiner als in der praxis ...

49v45Rj9l_8

ich find's immer geil, zuzusehen, wie die chunner sich so vorstellen, ringerangriffe abwehren zu können.
theorie:
4T60MVIhmgo

6c8SAHJ7C6U

praxis:
kKIAxi5E0nY

w4n3G3rEbhI

:blume:

Gast
29-06-2017, 12:21
Wieso dieses Video wenn über Yong Chun diskutiert wurde? Da ist Tai Ji vs. BJJ zu sehen :its_raini

soweit ich das erkennen konnte, firmiert das video im netz auch oft unter "wing chun vs. mma" und "wing chun vs. bjj".
;)

ich möchte aber eins nochmal ausdrücklich klarstellen: es geht mir nicht darum, wing chun (schreibweise willkürlich) irgendwie zu "bashen" (ok, die eine oder andere spitze lasse ich ab, aber das ist bei mir genetisch bedingt und hat ncihts zu bedeuten!).
ich hab nix gegen chunner.
und mir ist auch egal, was sie machen - AUSSER, wenn sie anfangen, der welt zu erklären, wie spielend sie doch durch konsequente anwendung ihres technischen repertoires mit ringern (grapplern, judoka, bjj-lern ... you name it) fertg werden.
da sehe ich mich dann doch genötigt, dazu ein paar deutliche worte zu verlieren ...
vor allem, weil diese "anti-grappling-konzepte" immer mit einer derart überheblichen attitüde vorgetragen werden (zumindest wirkt das auf mich so), daß man sich fragt, woher die chunner eigentlich dieses selbstvertrauen nehmen.
im kampf jedenfalls werden ihre "anti-grappling-konzepte" ziemlich schnell über den haufen geworfen.

deshalb: bißchen leiser auftreten ... wäre schon angenehm.
:)

ich frag mich übrigens auch, wieso thaiboxer, boxer, kyokushin-karateka etc. etc. KEINE videos ins netz stellen, in denen sie erklären, wie man mit grapplern / ringern fertig wird.
;)

below
29-06-2017, 12:43
Solche X vs. Y Videos gibt es bei youtube in sämtlichen Kombinationen.

Kohleklopfer
29-06-2017, 13:16
....meister wong...Der Typ ist für mich sowieso ne Pfeife, die Arroganz von dem Typen gepaart mit dem Bullshit den er größtenteils produziert bringt einen fast zum kotzen....
Und wenn man dann folgendes sieht weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll.... lachen weil es so lächerlich ist, oder weinen weil es Leute in den Kommentaren gibt die das tatsächlich für legitim halten....

hp9-jKO_K98

ich frag mich übrigens auch, wieso thaiboxer, boxer, kyokushin-karateka etc. etc. KEINE videos ins netz stellen, in denen sie erklären, wie man mit grapplern / ringern fertig wird.
;)Das rambat, ist ganz einfach....wir hauen euch einfach ko bevor ihr einen takedown ansetzen könnt. :p ;)

Ne mal im ernst.... ich finde das man schon aufklären sollte was Schwachsinn ist und was eben nicht, wenn das manche Leute als bashen sehen ist das halt so, aber meiner Meinung nach ist es wichtig das man da aufklärt.
vllt kann man so den ein oder anderen von einer massiven Geld als auch zeit Verschwendung bewahren.

Antikörper
29-06-2017, 13:32
Meister Wong ist Klasse :D ich glaube aber er nimmt sich selbst nicht so ernst ;-)

Zum Ausgangsvideo: Ich finde es immer wieder erstaunlich wie aus einer gewissen Ecke mit einer unglaublichen Selbstüberzeugung und Arroganz BS abgesondert wird... Hilfe. Warum lässt man das nicht einfach und setzt sich erst einmal vernünftig mit der Materie auseinander. Dann kann man ja auch sachlich und produktiv die Sache angehen...

Gast
29-06-2017, 13:52
Die Stilfamilie scheint etwas in der Sinnkrise zu stecken. Musste man sich früher gegen Boxer und MTler behaupten sind jetzt die Grappler.
Vl. sollte man sich wieder darauf berufen was man kann oder theoretisch können sollte statt zu versuchen alles abzudecken.

wusau
29-06-2017, 14:21
Ich finde auch die Präsentation oberflächlich und damit erstens falsch und zweitens auch respektlos. Auch hier hilft Cross-Sparring ungemein um herauszufinden welche Lösungsvorschläge/Konzepte gegen den anderen Stil evtl. helfen könnten. Bzw. vielmehr wo auch die eigenen Schwächen liegen.
Never box a Boxer, never wrestle a Wrestler heißt ja auch, dass man dessen Versuche einen in unbekanntes Terrain (im Falle von Wing Chun vs Grappling - der Boden für den Wing Chunler) zu ziehen.
Was hilft also gegen einen Stilfremden? Nicht auf sein Spiel einlassen. Und Mensch ist das schwer! Gute und äußerst flinke Beinarbeit/Reflexe und aufpassen, dass der andere nicht in seiner favorisierten Distanz mit einem kämpft. Sonst muss ich schlechte Karten haben. Egal ob ich mit einem flinken Teakwondoka oder Kickboxer in der Trittdistanz unterwegs bin oder im Clinch bei einem Grappler. Da muss ich verlieren. Wing Chun kann am Boden nichts. Und ein allheilmittel gegen einen fremdstil gibt es nicht. Tritte gibts zwar schon im Wing Chun - aber abgesehen von Bruce Lee (der eher MMAler war) hab ich keinen gesehen der gut treten konnte.

Bisschen peinlich, dass Gary Lam sowas macht, der bei WSL gelernt hat! Sehr peinlich sogar.

Unabhängig davon: ich finde von jedem Stil (!) im Internet Videos für die man sich schämen kann. Es gibt keinen Stil der ausschließlich von Vollprofis betrieben wird die total diszipliniert und realitätsnah trainieren. Irgendeinen Honk gibt es überall.

Und es gab und gibt in jedem Lebensbereich Leute die sich profilieren wollen obwohl sie sich eigentlich zum Deppen machen. Beispiele? Castingshows, Partyfotos die besser nicht auf Facebook landen sollten, Menschen auf YouTube die einem egal was erklären wollen von dem sie nur gefährliches Halbwissen haben, Impfgegner die Virologen oder Ärzten was übers Impfen erzählen wollen etc. Die Liste ist ziemlich lang.

Wenn Du meinst, dass Du ein guter Koch bist - dann koche auch Essen, esse es selbst und lass andere probieren. Das Feedback hilft einzuschätzen wie gut die Kochskills so sind. Genauso ist es doch auch beim kämpfen. Kämpfe um herauszufinden wo Du stehst. Gibts hier einen der sagt er ist schon fertig mit trainieren? Hab alles gelernt - komme wer will? Glaube ich kaum! Ich war mal sehr gut im klettern - die Technik hab ich noch so ungefähr drauf - aber die Kraft in den Fingern/Unterarmen - nicht mehr so sehr. D.h. man muss am Ball bleiben. Und das altern hilft nicht dabei...

Manche Menschen leiden einfach an gnadenloser Selbstüberschätzung.

Frag mal Mike Tyson wie seine Kämpfe ausgegangen sind wenn er nicht richtig trainiert hatte und nicht richtig vorbereitet war. Nicht gut... Und der Kerl war ein Tier. Ich hätte 0 Chance gegen den.

So Ute und Long Aktionen sind oberpeinlich. Generell scheint man keine Ahnung zu haben wenn man einen Gegner unterschätzt. Und das auch Gary Lam sowas macht finde ich nicht gut. Überhaupt nicht. Ich weiß nicht was WSL davon gehalten hätte.

Gruß
wusau

Ma Shao-De
29-06-2017, 14:32
soweit ich das erkennen konnte, firmiert das video im netz auch oft unter "wing chun vs. mma" und "wing chun vs. bjj".
Habs mir angesehen und der Kommentator spricht ständig von Yang Style Tai Chi aber nie von Wing Chun. Wenn in Taiwan jemand aus der Wing Chun Szene gegen BJJ oder MMA Kämpft, bin ich mir sicher denjenigen zu kennen... Aber dazu wird es vermutlich lange nicht kommen :-)

deshalb: bißchen leiser auftreten ... wäre schon angenehm.
100000% Agree! ;-)

Ma Shao-De
29-06-2017, 14:33
Nur mal so, hier wird es mir zu Bashig und Persönlich, dass darf nicht......

Desshalb: ***CLOSED ***