Vollständige Version anzeigen : Grössere Gegner hält Führhand ausgestreckt
RalphamNeckar
01-07-2017, 20:16
Hallo,
als wir kürzlich privat KM trainiert haben, war ein grosser Mann dabei. Als wir ein wenig geboxt haben, hat er seine lange Führhand immer weit vorne gehalten, man kann fast sagen ausgestreckt. Klitschko macht das auch immer wieder. Wie verhält man sich als kleinere Sparringspartner? Wie umgeht man die lange Führhand?
Kohleklopfer
01-07-2017, 20:21
....
So ;)
K_IXL6mS_I8:
Dietrich von Bern
02-07-2017, 19:37
Ich habe sehr oft mit größeren und auch schwereren Leuten gesparrt und in Kämpfen sehr oft größere Gegner gehabt.
Stelle Dir einfach vor, der Oberarm Deines Gegners ist sein Kopf.
Dann schlägst Du harte Haken gegen den Oberarm, und zwar dort hin, wo es weh tut.
Z. B. auf die Innenseite des Oberarms.
Mit Deiner guten Deckung nutzt Du solche Schläge als Einstieg um in den infight zu kommen, wo seine langen Arme eher ein Nachteil sind.
(Warum hat das gegen Klitschko keiner gemacht und warum sitze ich hier hinter meiner Tastatur, statt gute Leute zu coachen? Naja, das wäre OT ;) )
rechtslinks
02-07-2017, 21:03
Absolut richtig!
Schön knackin hochziehen ins Ellbogengelenk oder innen am Oberarm und der benutzt seinen Arm die nächsten paar Runden nimmer "großartig".
Filzstift
03-07-2017, 10:24
Hab auch so einen beim sparring. Äußerst unangnehm nicht wegen der Hand, sondern weil er nachdem ich sie zum 5. mal weg gecleart und ihn am kinn angetippt hab es ihn aushängt und er anfängt im berserkermodus wild um sich zu schlagen und zu treten. Geil wenn man eigentlich nur ein bissl technisches sparring im usi kurs machen will
Als jemand mit Vereins-Trainingshintergrund in den Usi-Kurs zu gehen ist aber auch schon fast sandbagging :-§
Beste Grüße
Period.
Gürteltier
03-07-2017, 16:16
Ja, auf den Arm gehen. Wenn es nicht so hart sein soll :
Beim Krav kannst Du gegenüber reinem Kickboxen auch beidhändig an den Arm reingehen, versuchen, kreisend den Arm runterzuführen und innen Handkante und ähnliches schlagen.
Also gegen Linksauslage etwa lange Rechte Hand von Dir und hintengekreuzter linker Arm von Dir gehen beide von innen kreisend ran, die Linke schlägt sofort abprallend, die rechte hält weiter kreisenden Kontakt.
Ist nur wie ein schnelles anticken und der hohe Ellenbogen im eigenen Handkantenschlag covert Dich gut gegen Kopfkonter seiner hinteren Hand.
Also viel runterkreisen und greifen üben, mit solchen Armen.
usi = unisport ?
EDIT :
Ach, ist ja im Kickboxen Unterforum. Dann wars OT, aber ich hab mir solche Mühe gegeben.
So...
https://www.youtube.com/watch?v=sccD0Uvz6Rg
Equilibrium
03-07-2017, 16:57
Hab auch so einen beim sparring. Äußerst unangnehm nicht wegen der Hand, sondern weil er nachdem ich sie zum 5. mal weg gecleart und ihn am kinn angetippt hab es ihn aushängt und er anfängt im berserkermodus wild um sich zu schlagen und zu treten. Geil wenn man eigentlich nur ein bissl technisches sparring im usi kurs machen will
Mit solchen mache ich kein Sparring mehr, Austicken geht gar nicht. Das zeigt, dass sie sich mental nicht im Griff haben.
Allerdings hab ich auch echt Schwierigkeiten, was gegen größere bzw. mit längeren Armen auszurichten, weil ich oft nicht die Distanz durchbrechen kann. Bin selber auch eher Distanzkämpfer (178cm groß)
Pendeln?
Cross?(den echten...)
Slippen?
Im Prinzip ist der ausgestreckte Arm doch ne Einladung und so wie ein Jab zu behandeln, nur dass er steht und nicht geschlagen kommt.
Ich halte das für Quatsch...
Kenn aber auch die anfänglichen Probleme damit. :)
Steinbock
03-07-2017, 20:31
Gibts den da ein Krav-Maga-Video mit den kreisenden Armen? Würde mich mal interessieren.
usi = unisport ?
So isses ;) Wobei der Begriff soweit ich weiß eher in Österreich gängig ist.
Period.
im amateursport ist dies eine unzulässige handlung.
krav maga ist kein boxen.
Valerique
06-07-2017, 19:42
im amateursport ist dies eine unzulässige handlung.
krav maga ist kein boxen.
weiß nicht, im Amateurboxen ist das unzulässig, wenn der ausgestreckte Arm als "Halten" gewertet wird. Ansonsten kannst Du ihn (zumindest lt. AIBA) gerne ausgestreckt lassen...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.