Vollständige Version anzeigen : Krav Maga - Einschätzung
Nach ein paar Jahren, in denen ich mich mit Boxen und Thaiboxen beschäftigt habe (keine Wettkämpfe), bin ich jetzt auf den Bereich SV fokussiert.
Ich gehe davon aus, dass KV ein gutes System ist ( halbes Jahr trainiert).
Aber ich habe folgendes Problem: Bisher habe ich KV als sehr boxlastig empfunden. Und auf diesem Feld sind Boxer, Thaiboxer den KV überlegen. Weiterhin ist Boxen auf der Straße für Handknochen wenig empfehlenswert.
Soll ich dann ganz beim Thai - oder normalen Boxen bleiben oder gibt es eine Alternative für Bereich SV?
S.O.S
washi-te
01-07-2017, 20:51
Nach ein paar Jahren, in denen ich mich mit Boxen und Thaiboxen beschäftigt habe (keine Wettkämpfe), bin ich jetzt auf den Bereich SV fokussiert.
Ich gehe davon aus, dass KV ein gutes System ist ( halbes Jahr trainiert).
eine Alternative für Bereich SV?
Wie hast du dich "beschäftigt"? Lesen in Internet?
Die Alternative zu Krav Maga ist Qi Gong, ist doch logisch.
Kohleklopfer
01-07-2017, 21:06
Bei einem guten Kick/Thai/- oder Boxer gehe ich davon aus das er sich um seine SV keine großen Sorgen machen muss. Das solltest du eigentlich wissen, aber wer weiß inwiefern du dich mit dem von dir genannten wirklich beschäftigt hast. ;)
Bei uns im Krav Maga ist ein Boxer, der dies als sehr gute Ergänzung sieht.
Das Training und diverse Techniken sowie der Ablauf unterscheidet sich doch in einigen Punkten ;)
Es gibt ja auch überraschende Situationen, die anderes erfordern.
Bei uns ist auch ein großer Schwerpunkt diverse Boxtechniken und Drill, aber die anderen Sachen sind doch auch hilfreich.:)
LG, Yarisha
Das ist für mich die Frage: Reicht Boxen oder Thaiboxen zur Selbstverteidigung aus, oder ist KV dann insgesamt doch die bessere Lösung?
Doomster
01-07-2017, 22:07
Das kommt wohl drauf an welche Szenarien man so vor Augen hat. Für viele reicht es vollkommen aus, ich habe auch ein paar Bekannte, die vom Krav Maga ins Muay Thai gewechselt sind. Grund: Nach ihrer Erfahrung sind ein paar knackige Kombinationen wichtiger als Szenario-Training. Und dass man auch mit offenen Händen anstatt Fäusten arbeiten kann, sollte man dir eigentlich im Krav Maga vermittelt haben.
Prinzipiell halte ich es für eine gute Alternative zu den SV-Systemen, im Vollkontakt-Bereich fit zu werden und nebenher über den Tellerrand zu blicken.
washi-te
01-07-2017, 22:30
....
Prinzipiell halte ich es für eine gute Alternative zu den SV-Systemen, im Vollkontakt-Bereich fit zu werden und nebenher über den Tellerrand zu blicken.
Wenigstens einer der die Frage ernst nimmt. :D
Schnueffler
01-07-2017, 22:59
Eine KV kann dir aber auch sehr viel Ärger einbringen.
washi-te
01-07-2017, 23:15
Eine KV .
Krankenversicherung?
Schnueffler
01-07-2017, 23:16
Krankenversicherung?
Körperverletzung
washi-te
01-07-2017, 23:23
Körperverletzung
:bang:
Das kommt wohl drauf an welche Szenarien man so vor Augen hat. Für viele reicht es vollkommen aus, ich habe auch ein paar Bekannte, die vom Krav Maga ins Muay Thai gewechselt sind. Grund: Nach ihrer Erfahrung sind ein paar knackige Kombinationen wichtiger als Szenario-Training. Und dass man auch mit offenen Händen anstatt Fäusten arbeiten kann, sollte man dir eigentlich im Krav Maga vermittelt haben.
Vielen Dank für deine Einschätzung, die sich mit meiner deckt. Was bei Thai fehlt, sind Bodenkampf, Hebel und Griffe. Also wäre KV eine gute Ergänzung.
Schnueffler
02-07-2017, 08:40
Was soll KV sein?
Im Krav Maga lernst du ja auch dich gegen Waffen zu verteidigen, alleine schon deswegen lohnt es sich. Aber auch Bodenkampf wird trainiert, ohne natürlich so ins Detail zu gehen wie BJJ.
Dass Thaiboxer oder Boxer im Striking besser sind als Kravisten, ist logisch und sollte niemanden überraschen.
Boxer hat immer ein 1:1 Szenario, beim KM (Krav Maga) geht man bei guten Systemen davon aus, dass der andere eine Waffe hat und wahrscheinlich nicht bzw nicht lange alleine ist.
Da die Hand nicht bandagiert ist, werden bevorzugt Techniken mit der offenen Hand zum Kopf ausgeführt.
Das ist für mich die Frage: Reicht Boxen oder Thaiboxen zur Selbstverteidigung aus, oder ist KV dann insgesamt doch die bessere Lösung?
Jegliche KV (https://de.wikipedia.org/wiki/KV) hilft dir wenig (vor allem die Klitorisvorhaut).
Da du aber offensichtlich KM meinst:
Im Krav Maga beschäftigst du dich unter anderem (wie Franz schon beschrieben hat) - zumindest in guten Krav Maga Verbänden - mit Verteidigung in Bodenlage, gegen Angreifer mit Waffen, gegen mehrere Angreifer, Überraschungsangriffe, die nicht in deinem Blickfeld geschehen, das alles in Raum- und Zeitnot bzw. physischem und psychischem Stress, mit Prävention aber auch der after-fight-Phase.
Ich weiß nicht, ob klassisches Boxen und Thaiboxen das alles so gut abdeckt... ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.