PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie stark war Bruce Lee wirklich?

Maxthebest
02-07-2017, 13:29
Guten Tag,

Ihr kennt ja sicherlich alle die Schlagkraft des legendären Bruce Lee: Er konnte einen Mann 5 Meter nach hinten taumeln lassen, mit einem Schlag, der nach nicht viel aussieht.

Ich habe aber heute noch andere Sachen von ihm gehört: Er soll ohne Anstrengung 50 einarmige Klimmzüge, 1500 Liegestütze mit beiden Händen, 400 mit einer und 100 mit einem Daumen gemacht haben. Das kann doch nicht stimmen, oder? Weiß da jemand mehr?

Hier eine der Seiten, von der ich das habe:

"Top 10 Bruce Lee's Surprising Physical Feats"

Schnueffler
02-07-2017, 13:32
Willst du jetzt für jeden einzelnen Punkt einen eigenen Fred aufmachen?

kaffeegeniesser
02-07-2017, 14:23
Das kann doch nicht stimmen, oder? Weiß da jemand mehr?

Ich hab gehört, dass er die Liegestütz in der Mitte eines Sees gemacht hat, nachdem er vorher bis zur Mitte über das Wasser gegangen ist. Danach hat er an Siemens- Lufthaken seine Klimmzugstange montiert und dann die Klimmzuege daran gemacht.

* Silverback
02-07-2017, 14:31
Ich hab gehört, dass er die Liegestütz in der Mitte eines Sees gemacht hat, nachdem er vorher bis zur Mitte über das Wasser gegangen ist. Danach hat er an Siemens- Lufthaken seine Klimmzugstange montiert und dann die Klimmzuege daran gemacht.

War das bevor oder nachdem er Master Ken als Schüler angenommen hatte?

Schnueffler
02-07-2017, 14:35
:hammer::hammer::hammer:

Lino
02-07-2017, 15:56
Und ich sage wieder: Wen soll es interessieren? Dass er verdammt schnell und verdammt stark war, ist wohl klar. Wer waere das nicht, wenn er so trainiert.
Das wirklich interessante ist aber: Wer trainiert wie Bruce Lee (ausser vielleicht Tommy C)
und
Was hat er an Methoden und Inspiration hinterlassen, womit jeder in seiner persoenlichen Weise und mit seinen speziellen Voraussetzungen die bestmoeglichen Fighter werden koennen ist wohl eher wichtig. Selbst wenn er immer noch leben würde, müsstest du immer noch selber kämpfen.

Mrtain
02-07-2017, 17:27
Und ich hab gehört, er ist nicht tot. Er nimmt sich nur ne Auszeit. Mit Elvis.:rolleyes:

Eistee
20-01-2018, 19:52
https://www.youtube.com/watch?v=UFJCntJ1T6w

Wong F.
20-01-2018, 21:13
Danach hat er an Siemens- Lufthaken seine Klimmzugstange montiert und dann die Klimmzuege daran gemacht.

Wieso Siemens-Lufthaken? :gruebel:

Gast
20-01-2018, 21:23
https://www.youtube.com/watch?v=UFJCntJ1T6w

Er soll ne 40 kg Hantel einarmig gestreckt vor sich gehalten haben können...

Ausserdem konnte er mit den Tieren reden. Sein Dung wurde erfolgreich als Heilmittel gegen Asthma angewendet. Leider konnten nicht genügend Stuhlproben gesammelt werden. Das Mittel wurde darum nie auf den Markt gebracht.

Sein berühmtes Uuuahhh dass jeder Idiot mal gerne anwendet wenn er hört dass ich Karate mache, soll Leute schon getötet haben. Ich denke ja dass sein Uuuaah seine eigentliche Hinterlassenschaft ist... Nicht sein Pipilangstrumpf-Do.

Alle Chuck Norris Tatsachen sind eigentlich autobiographische Erzählungen aus Bruce Lees leben.

DEKAR
20-01-2018, 21:54
Er soll ne 40 kg Hantel einarmig gestreckt vor sich gehalten haben können...

Ausserdem konnte er mit den Tieren reden. Sein Dung wurde erfolgreich als Heilmittel gegen Asthma angewendet. Leider konnten nicht genügend Stuhlproben gesammelt werden. Das Mittel wurde darum nie auf den Markt gebracht.

Sein berühmtes Uuuahhh dass jeder Idiot mal gerne anwendet wenn er hört dass ich Karate mache, soll Leute schon getötet haben. Ich denke ja dass sein Uuuaah seine eigentliche Hinterlassenschaft ist... Nicht sein Pipilangstrumpf-Do.

Alle Chuck Norris Tatsachen sind eigentlich autobiographische Erzählungen aus Bruce Lees leben.

was hat das geschriebene mit dem video zutun? warum dieser hass?

Gast
20-01-2018, 22:31
was hat das geschriebene mit dem video zutun? warum dieser hass?

Weil dieses Bruce Lee kam vom Planeten Krypton einfach nur noch mühsam ist. Und tagtäglich kommt ein neuer Fanboy auf die Welt und streut die selben Ammenmärchen und will allen zeigen wie gottgleich doch Bruce Lee war. Es gibt keinen zweiten „Meister“ dem mit so viel Überzeugung, so viel BS zugeschrieben wird wie BL...

Und Bruce Lee selbst war eine Medienhu... dem man ein Platform bot die er nicht verdient hatte.

So etwas wie BL würde heute nicht mehr passieren. Genauso wenig wie Steven Seagul. Weil heute gibt es Internet...

Eistee
20-01-2018, 23:08
Weil dieses Bruce Lee kam vom Planeten Krypton einfach nur noch mühsam ist. Und tagtäglich kommt ein neuer Fanboy auf die Welt und streut die selben Ammenmärchen und will allen zeigen wie gottgleich doch Bruce Lee war. Es gibt keinen zweiten „Meister“ dem mit so viel Überzeugung, so viel BS zugeschrieben wird wie BL...
Bruce Lee hat praktisch sein ganzes Leben mit Training verbracht. Mehr geht einfach nicht. Und das sieht man ja auch. Wie er sich bewegt. Wie eine Raubkatze. Das fasziniert die Leute immer noch, und zwar zu recht.

Ich selbst bin unsportlich und adipös, und nun schon 15 Jahre älter als Bruce Lee überhaupt geworden ist. Ich habe also keinerlei Ambitionen oder Chancen, so zu werden wie er. Ich habe auch keinen Grund, ihn zu loben, wenn er es nicht verdient hätte. Aber ich sehe doch, daß er sich schlicht perfekt bewegt. Ich kenne niemandem, bei dem das so gut aussieht (wobei mir auch Jet Li sehr gut gefällt). Also, wenn das so ist, warum sollte ich dann seinen Ruhm schmälern? Um mich selbst zu erhöhen? Das kann ich mir sparen, denn unter den o.g. Umständen funktioniert das nicht. ;) Also kann ich als Außenstehender ganz entspannt und neidlos anerkennen, daß er der Beste war.
Aber daß er dafür auch einen hohen Preis bezahlt hat.

Gast
20-01-2018, 23:57
Als mir würden da schon zig Kämpfer einfallen die sich sehr graziös bewegt haben.
Von den Filmchoreos fand ich BL immer eher langweilig.

OliverT
21-01-2018, 00:04
Bruce Lee war seiner Zeit weit voraus.

https://www.youtube.com/watch?v=O1iCFaXaN-Q

Gast
21-01-2018, 02:26
Jo er war seiner Zeit sehr weit voraus Ems - Training werden wohl seiner
Zeit nicht viele genutzt haben oder was meint Ihr?

https://www.sport-tiedje.de/blog/2016/06/ems-training-muskelaufbau-ohne-anstrengung

DEKAR
21-01-2018, 03:07

Und Bruce Lee selbst war eine Medienhu... dem man ein Platform bot die er nicht verdient hatte.

So etwas wie BL würde heute nicht mehr passieren. Genauso wenig wie Steven Seagul. Weil heute gibt es Internet...

also weil es im internet ein paar übertreiber gibt muss bruce lee jetzt im internet ganz doll beleidigt werden und seine kampfkunst als mist abgestempelt werden?

ab jetzt wird jeder beschimpft der nen gewissen legendenstatus hat.

Wong F.
21-01-2018, 07:22
also weil es im internet ein paar übertreiber gibt muss bruce lee jetzt im internet ganz doll beleidigt werden und seine kampfkunst als mist abgestempelt werden?

ab jetzt wird jeder beschimpft der nen gewissen legendenstatus hat.

Wo genau ist jetzt die Beleidigung? Ist Beleidigung, wenn einer sagt, "der Kaiser ist nackt"?

Gast
21-01-2018, 10:53
Wo genau ist jetzt die Beleidigung? Ist Beleidigung, wenn einer sagt, "der Kaiser ist nackt"?

Wer sagt, dass Bruce Lee seiner Zeit voraus war, negiert sämtliche Fakten über die Meister vor ihm..

* Silverback
21-01-2018, 11:07
Wer sagt, dass Bruce Lee seiner Zeit voraus war, negiert sämtliche Fakten über die Meister vor ihm..

Ok, wie wär's denn mit: BL war ...
* in der WESTLICHEN KK-Welt
* mit seiner Trainingsmethodik und -systematik
* der damals aktuellen Zeit weit voraus

Wong F.
21-01-2018, 11:22
O

Was war denn die Systematik? "Sei wie Wasser"?

Sein Verdienst ist, die asiatischen KK im Film bekannt(er) gemacht zu haben. Auf Kosten des Wahrheitsgehaltes, aber das ist ja beim Karate auf der Wettkampfschiene oder beim Taiji auf der Gesundheitsschiene auch nicht anders.

Aber sonst?

Gast
21-01-2018, 11:37
Hatte BL seine Trainingsmethodik nicht aus westlichen KK wie dem Fechten?

* Silverback
21-01-2018, 12:56
Hatte BL seine Trainingsmethodik nicht aus westlichen KK wie dem Fechten?

m.W.n. z.T. JA - aber/ und: Er hat sie neu arrangiert.

P.S. (persönliche Anmerkung): Das ist exakt das gleiche, was oft bei wirklich genialen Erfindungen passiert: Die Ursprungsidee war schon mal da, aber oft in einem völlig anderen Kontext - und zünden tut sie oft erst später, mit der "neuen" Erfindung. Gilt nicht immer, aber oft!

Gast
21-01-2018, 12:58
Naja inwieweit war das neu? Freies Training gab's schon, VK auch.
Was war die große Neuerung?

Bacardi
21-01-2018, 13:23

Die Vermarktung.

* Silverback
21-01-2018, 13:39

imho (extra klein geschrieben, weil ich mich an dieser Stelle ganz bewusst als Nicht-Experte oute) die, dass er es verstanden hat, Übertragungen von Prinzipien (z.B. Fechten -> JKD) zu schaffen.

Und (auch) nochmal: Das Wesen vieler "Erfindungen" ist es, dass durchaus nicht alles neu ist; oft sind die einzelnen (gelegentlich sogar alle) Ingredienzien bekannt ... nur das End-Arrangement ist neu. Und das war JKD IMHO (und z.B. auch nach Aussagen von D.I.), weil es sich schon unterschied von vielen anderen KKs.

Und der Rest ist IMHO (wieder groß, weil ich das absolut glaube) eine Melange aus Heldenverehrung einerseits (der eine Ultra-Pol) und anzweifelnde Verteufelung andererseits (der andere Ultra-Pol) (weiß und schwarz (oder umgekehrt)) ... und ner Riesen-Menge Grautöne dazwischen).

Gast
21-01-2018, 14:29
Ok, wie wär's denn mit: BL war ...
* in der WESTLICHEN KK-Welt

Warum?
Sparring? Gab es schon im Shaolintempel,im Karate als auch im Judo..
Systematik? Er hat je nach Jahr und eigener Erfahrung verschiedenen Schülern verschiedenes gelehrt. Vermarktet als JKD. Clever würde ich sagen. Seine Schüler waren sein Testfeld. Die hatten ja keine Ahnung. Die waren ja in der Kung Fu-Blase gefangen und der Asiate musste es ja wissen.

Alle Distanzen? Beschäftige dich mit den japanischen Ju-Jitsu ryu..

Der Zeit voraus weil? Weil er verschiedens trainiert hat und seinen eigenen Stil kreeirt hat? Ja dass hat wirklich noch kein anderer vor ihm gemacht. Nur die hatten wenigstens mindestens einen Stil technisch gemeistert...

JKD als Philosophie ist reine Propaganda.

JKD als Stil mit klarer Struktur und Prinzipien ein solider Standupstil. Nicht mehr und nicht weniger.

Es gibt zich aussagen von BL die bei näherer Betrachtung einfach nur heisse Luft sind. Du musst dich nur interessieren für anderes.

Wie Wing Tsun ist JKD ne feine Sache. Nur gibt es zu viele Leute die durch ihr Ego das ganze kaputt machen..

* Silverback
21-01-2018, 14:34
Ohne jetzt im Detail auf jede Frage einzugehen (weil vieles davon definitiv/ wahrscheinlich nur Hörensagen ist (bei Dir weiß ich das natürlich nicht - bei mir kann ich das ganz sicher sagen .... dass es nur Hörensagen ist)):
Ich glaube, beim Thema BL scheiden sich einfach die Geister ... und (fast) jeder hat so seine eigene Meinung.
Richtig? Falsch? Wer hat den längeren? Davon fällt heute nicht 1 Sack Reis mehr um in China.
Also bleibt's beim Meinungsaustausch (z.T. recht erhitzter Gemüter).

So how about this: Let's agree to disagree.

Abstauber
21-01-2018, 15:47
Man muss sich nur das Trainingspensum von Bruce anschauen, es ist alles dokumentiert, und dann muss man sich fragen, ob man da mithalten kann, bevor man scheinbar qualifiziert kommentiert.

Gast
21-01-2018, 15:50
Ohne jetzt im Detail auf jede Frage einzugehen (weil vieles davon definitiv/ wahrscheinlich nur Hörensagen ist (bei Dir weiß ich das natürlich nicht - bei mir kann ich das ganz sicher sagen .... dass es nur Hörensagen ist)):
Ich glaube, beim Thema BL scheiden sich einfach die Geister ... und (fast) jeder hat so seine eigene Meinung.
Richtig? Falsch? Wer hat den längeren? Davon fällt heute nicht 1 Sack Reis mehr um in China.
Also bleibt's beim Meinungsaustausch (z.T. recht erhitzter Gemüter).

So how about this: Let's agree to disagree.

Vielleicht könnte man sich darauf einigen, dass weniger einfach mehr wäre. Ich bin sonst nicht so ein Kampfkunstnerd aber eines ist mir wichtig: Bescheidenheit. Ein wichtiges Attribut bei einem Meister. Einfach einmal einen Gang zurückschalten. BL war schnell. Nicht so schnell dass keiner jemals eine Chance gehabt hätte. Aber so schnell dass er echt gefährlich werden konnte. Er war fit. Aber nicht Pfund für Pfund der stärkste Mensch der jemals gelebt hat. Usw..

Schnueffler
21-01-2018, 16:30
Man muss sich nur das Trainingspensum von Bruce anschauen, es ist alles dokumentiert, und dann muss man sich fragen, ob man da mithalten kann, bevor man scheinbar qualifiziert kommentiert.

Und dann geht bestimmt auch gleich die Dopingdiskusion los.

gast
21-01-2018, 16:41
Funaki ist viel besser als Bruce Lee. Wäre er Kampfsportler geworden hätte er ihn posthum vermöbelt:

https://youtu.be/4HZPN7lVHrw

* Silverback
21-01-2018, 17:26
Vielleicht könnte man sich darauf einigen, dass weniger einfach mehr wäre. Ich bin sonst nicht so ein Kampfkunstnerd aber eines ist mir wichtig: Bescheidenheit. Ein wichtiges Attribut bei einem Meister. Einfach einmal einen Gang zurückschalten. BL war schnell. Nicht so schnell dass keiner jemals eine Chance gehabt hätte. Aber so schnell dass er echt gefährlich werden konnte. Er war fit. Aber nicht Pfund für Pfund der stärkste Mensch der jemals gelebt hat. Usw..

Bin bei vielem MIT!
IMHO ist die mangelnde Bescheidenheit ja ganz oft von den "Fanboys" ausgehend - und für die kann der Beste (oder Schlechteste) ja nix.

P.S. Einen kann ich mir aber zum Schluss nicht verkneifen: Gegen Master Ken hätte selbst ein BL NULL Chancen gehabt.
<duck und weg> :D

DEKAR
21-01-2018, 18:13

medienhu ist natürlich keine beleidigung edit. geh zum jkd und überzeug dich von der realität statt zuviel im internet zu fighten.

Wong F.
21-01-2018, 18:28
medienhu ist natürlich keine beleidigung du kasper. geh zum jkd und überzeug dich von der realität statt zuviel im internet zu fighten.

MedienUhu ist keine Beleidigung. Zumal ers war...

.. "..." - das ist dann schon was anderes. Da hört der Spaß auf! :D

Wong F.
21-01-2018, 19:16
Funaki ist viel besser als Bruce Lee. Wäre er Kampfsportler geworden hätte er ihn posthum vermöbelt:

:halbyeaha :D

* Silverback
21-01-2018, 19:36
Funaki ist viel besser als Bruce Lee. Wäre er Kampfsportler geworden hätte er ihn posthum vermöbelt:...

Bo-technisch ... mit den Brettern :confused:

Gast
21-01-2018, 19:45
medienhu ist natürlich keine beleidigung .... geh zum jkd und überzeug dich von der realität statt zuviel im internet zu fighten.

Du nimmst das zu persönlich. Ich habe hier drinn noch nie gesagt JKD taugt nichts. Wirst du auch nie hören. War ja nicht alles falsch was der Bruci sich so zusammengemixt hat. Im Gegenteil. Nur das drumherum stört mich.

Wenn mich einer fragt was ich von JKD halte: Beim richtigen Meister: Simpel, direkt, deckt alle Distanzen ab,, auch im regellosen Kontext, und zwar richtig. Go for it.

Und auch wenn über viele andere Meister unglaublicher BS erzählt wird. So scheint es im JKD besonders wichtig zu sein, dass der Mythos aufrecht erhalten wird. Die Frage stellt sich mir halt warum? Kohle ist sicher eins. Aber davon hat ein normaler JKDler ja nichts.

Also erzähl Mal?

Gürteltier
21-01-2018, 20:51
Bin zwar nicht gefragt, aber als ich jünger war ( = noch nich viel über Kämpfen und Kampfsportler wusste, nur so 10 Trainingsjahre auf dem Buckel ) war ich auch mal ein BL Fan.
Entweder hält man sich für bescheiden, wenn man neidlos die Idealisierungen glaubt. Oder man sucht auch den einen wahren, ewigen Sieger der ES echt hat.
Vergeht halt, wenn man Kämpfen und Kämpfer eingermaßen verstanden hat.
Wenn Bruce der Tollste war, OHNE sich jemals nach dem Hongkong Boxing Schulturnier wieder öffentlich mit gut trainierten Wett-Kämpfern zu messen ... kommt man selber auch an diesem lästigen Kram vorbei.

So weise und neidlos :

Das Gürteltier

Gast
21-01-2018, 21:20
Kingpin wie kommst du den darauf das Bruce Lee heut zutage nicht erfolgreich wäre?
Er war schon zu Lebzeiten eine Legende.
Wenn der das Damals geschaft hat würde der das doch heute auch
Schaffen, trotz Internet.
Er war doch sehr talentiert und hat nach seinen Tod Generation von
Jungen Menschen Motiviert mit Kampfsport/ Kampfkunst zu beginnen.

Siehst ja trotz Internet gibts Leute die an Kyusho glauben , no Touch , Meridiane...

OliverT
21-01-2018, 22:50
Erfolgreich wäre er wohl gewesen. Wie du am Ende selbst schreibst kann heute jeder erfolgreich werden werden wenn er sich gut verkaufen kann.
Ich glaube nicht dass er heute einen solchen Legendenstatus erreicht hätte, ohne öffentliche Kämpfe bestritten zu haben.

jkdberlin
22-01-2018, 07:21
Ein Großteil der Schüler, die damals bei Bruce Lee trainiert haben, hatten Erfahrung. Im Boxen, Judo, Kenpo Karate etc. Bis hoch zum Schwarzgurt. Und die waren begeistert. Aus deren Geschichten haben sich Mythen und Legenden entwickelt. Hier muss man differenzieren. Für seine Zeit war Bruce Lee sehr offen. Er hat eine moderne Trainingsmethodik adaptiert, die zu der Zeit halt nicht Usus war. Techniktraining, Sparring, Kraft- und Konditionstraining, Pratzen und Sandsack, Kickshield und Crosstraining. Das gab es vielleicht fast alles schon, aber er hat das als erster im Training so zusammen gefügt. Er hat experimentiert. Und dabei waren seine Schüler auch seine Versuchskaninchen. Das heißt nicht, dass sie dabei nichts gelernt haben. Ich denke, man sollte aufhören, dass vom heutigen Standpunkt aus zu sehen. Sondern versuchen, sich ein Bild davon zu machen, wie ansonsten zu der Zeit in den "East Asian" Kampfkunstschulen trainiert wurde.

Die Fanboy Geschichte geht mir dabei im JKD genau wie im BJJ auf den Keks. Aber scheinbar ist das in den Kampfkünsten unausweichlich. Da steht Bruce Lee nicht allein.

* Silverback
22-01-2018, 08:04
1+ :halbyeaha

Hu Quan
22-01-2018, 11:01
Ich sehe da zwei Aspekte, die einander irgendwie widersprechen... irgendwie auch nicht.

1.) Diese Legendenbildung ist im Kampfsport schon manchmal etwas lästig. Dabei ist jetzt nicht Master Ken gemeint (der ja auch schon irgendwie "legendär" ist), sondern Personen wie Ip Man, Kernspecht, Funakoshi und der jeweilige Schulengründer der Schule, in der man trainiert. Ob diese "Legenden" nun angebracht sind oder nicht... sie existieren. Und nerven - mich zumindest.
Heute ist wird man anders zur Legende. Im Internet kann man mit der entsprechenden Präsenz ein halbwegs gutes Leben führen. Aber Bruce Lee als Vorzeigeobjekt, der in den Videos Ernährungstipps gibt und Einblicke ins Training gewährt um junge Menschen dazu zu bewegen mehr von seinen YouTubeVideos anzuklicken? Wohl eher nicht. Ob er heute den Weg zum Film finden hätte können... Gute Frage. Wenn schon, dann wäre er vielleicht auch heute zur Legende geworden. Aber wer schaut sich heute noch gute Martial Arts Filme an? Der Boom ist lange vorbei. Wie viele solcher Filme kommen denn ins Kino? Jackie Chan springt noch hier und da - eher selten. Jet Li macht Action. Donnie Yen ist gut... aber nicht mehr so gut oder bekannt wie es einst ein Lee, Li oder Chan war. Seagal habe ich ewig nicht mehr gesehen. Van Damme ist auch irgendwie verschwunden. Die restlichen großen Actionstars sind angejährt und parodieren sich selbst in Filmen wie The Expendables.
Ob das Vorbild Bruce Lee auch heute angenommen werden würde... es ist ein berechtigter Zweifel angebracht. Vermutlich würde er heute bekannt werden und nach ein paar Jahren würden sich irgendwelche Frauen melden, die meinen er hätte sie sexuell belästigt (ob es nun stimmt oder nicht sei dahingestellt, das erfährt man ja heute auch nie). Wir werden es jedenfalls nicht mehr erfahren - mir fällt nur auf, dass die WIRKLICH großen Stars in diesem Bereich seltener werden oder nur kurz aufleuchten bevor sie wieder in der Dunkelheit verschwinden.

2.) Bruce Lee war mit Sicherheit eine besondere Person. Vieles ist hier ja bereits geschrieben worden. Er hat Aspekte kombiniert und hatte ein Ziel: Der beste Kämpfer der Welt zu werden. Seine Philosophie mag simpel sein, ist aber gerade im Kampfsport/in der Kampfkunst von immenser Bedeutung. Auch heute zählt immer noch dasselbe System wie vor 50 Jahren: "Meine Schule ist die beste, mein Lehrer haut deinem Lehrer eine in die Fresse weil er XY praktiziert." "Guck dir das YT-Video an: Kampfsport X ist viel besser als Kampfsport Y." Bruce Lee ging es m.W.n. nicht darum eine überlegene Kampfkunst zu kreieren, sondern viel mehr die Vorteile der vielen unterschiedlichen Stile zu kombinieren und eine persönliche Kampfkunst zu erschaffen, wobei die Person in jeder Situation "perfekt angepasst" reagiert und genau das macht, was vorteilhaft ist und zum Ziel führt - nicht das, was irgendein Stil vorgibt in dieser Situation zu tun.

Fazit: Man kann heute sicher noch eine neue Kampfkunstschule hervorzaubern, aber ich persönlich glaube nicht, dass man noch eine echte Legende werden kann. Eher eine Pseudo-Gründer-Legende innerhalb der Kampfkunstschule mit einzelnen Lichtmomenten, wenn man es in einen Film geschafft hat oder auf YouTube bekannt wurde. Und dennoch wäre Bruce Lee mit seiner Philosophie möglicherweise auch heute noch ein "Vordenker", wenngleich der Unterschied zur Masse nicht mehr so radikal wäre wie er damals war.

So viel zu meiner Meinung...

MasterKen
22-01-2018, 11:19

Seh ich auch so Osss

MasterKen
22-01-2018, 11:33
Fazit: Man kann heute sicher noch eine neue Kampfkunstschule hervorzaubern, aber ich persönlich glaube nicht, dass man noch eine echte Legende werden kann.

Klar kann man das Heut zu Tage auch, aber es ist einfach überhaupt nicht lukrativ.
Jackie Chan ist eine Legende und er ist genau den gleichen lukrativen Weg genagen wie es Bruce Lee angefangen hat, die Filmbranche.

OliverT
22-01-2018, 13:34
Inwiefern ist Jackie Chan denn eine Legende?
Er ist ein bekannter Schauspieler, aber eine Legende?

Abstauber
22-01-2018, 13:55
Bruce Lee ging es m.W.n. nicht darum eine überlegene Kampfkunst zu kreieren, sondern viel mehr die Vorteile der vielen unterschiedlichen Stile zu kombinieren..

Das ist so falsch, eine im internet weit verbreitete Meinung. Genau das hat er aber versucht, eine optimierte no-holds-barred KK zu erschaffen. Und nicht verschiedene Stile zu kombinieren. Genau das Gegenteil von dem was du schreibst, und was so viele über JKd denken.

angHell
22-01-2018, 15:11
Für seine Zeit war Bruce Lee sehr offen. Er hat eine moderne Trainingsmethodik adaptiert, die zu der Zeit halt nicht Usus war. Techniktraining, Sparring, Kraft- und Konditionstraining, Pratzen und Sandsack, Kickshield und Crosstraining.

Genau. Ergänzend vielleicht nur noch: Sparring mit Schutzausrüstung und hartem Kontakt, das war ja zu der Zeit (und selbst heute noch) in vielen KKs verpönt oder wurde einfach nicht gemacht. MWn hauptsächlich in den Kampfsportarten Boxen, MT - Kickboxen waren zu der Zeit ja auch eher Karatekas mit traditionellem Trainign die in den Ring stiegen, ne eigene KK mit modernem Curriculum wurde das ja auch erst später. Dar war jedenfalls schon einiges dabei, was "der Zeit voraus" war.

@ Abstauber: Ich weiß nicht ob das eher Haarspalterei ist oder wirklich entscheidende Differenz, oder ob sich eher nur der Blickwinkel unterscheidet, aber hatte BL JKD nicht eher als "Antistil" beschrieben? Ich wäre mir das nicht so sicher.

Abstauber
22-01-2018, 15:39
Fakten sehen anderes aus, das ist keine Haarspalterei. Es ist alles Dokumentiert, wenn man sich mit BL JKD auskennt, dann blickt man durch. JKD ist durchdacht und nicht ein zusammengewürfeltes Zeugs aus von ihm so sehr kritisiertem classical mess.

angHell
22-01-2018, 16:12
Beispiele? Ich wäre mir da nicht so sicher (kenne mich aber auch nicht so aus). Solche Konitnuitäten schreibt man aber auch häufig erst später zu. Zumal er per Defintion JKD als Antistil beschrieben hat. Naja, würde mich freuen wenn da noch mehr kommen würde, auch von anderen! :)

OliverT
22-01-2018, 16:22
Abstauber, was meinst du mit eigenem Stil? Ein eigenes System oder einen eigenen Kampfstil.

Abstauber
22-01-2018, 16:23
Da muss man schon selber forschen und sich ne qualifizierte schule suchen die das (!) unterrichtet. Bruce hat in mehr als nur einer gelegenheit erklärt was jkd ist, John Little hat auch in dieser Richtung zwei Bücher veröffentlicht. Er hatte Zugang zum gesamten schriftlichen Material von Bruce. Auch sind einige Briefe die Bruce an seine Schüler schrieb, veröffentlicht.

angHell
22-01-2018, 16:31
Ja bspw. indem er sagt it's not a style.

Mrtain
22-01-2018, 17:12
Guten Tag,

Ihr kennt ja sicherlich alle die Schlagkraft des legendären Bruce Lee: Er konnte einen Mann 5 Meter nach hinten taumeln lassen, mit einem Schlag, der nach nicht viel aussieht.

Ich habe aber heute noch andere Sachen von ihm gehört: Er soll ohne Anstrengung 50 einarmige Klimmzüge, 1500 Liegestütze mit beiden Händen, 400 mit einer und 100 mit einem Daumen gemacht haben. Das kann doch nicht stimmen, oder? Weiß da jemand mehr?

Hier eine der Seiten, von der ich das habe:

"Top 10 Bruce Lee's Surprising Physical Feats"

Die wirklich wichtige Frage: wieviel schaffst du davon? Die Frage, die du dir auf jedenfallstelken solltest: Hättest du die Zeit, die du benötigt hast und düsen sinnlosen Thread aufzumachen, nich sinnvoller nutzen können? Zum Beispiel für dein eigenes Training oder auch deine Bildung nutzen können?

Gast
22-01-2018, 17:15
Kingpin wie kommst du den darauf das Bruce Lee heut zutage nicht erfolgreich wäre?
Er war schon zu Lebzeiten eine Legende.
Wenn der das Damals geschaft hat würde der das doch heute auch
Schaffen, trotz Internet.
Er war doch sehr talentiert und hat nach seinen Tod Generation von
Jungen Menschen Motiviert mit Kampfsport/ Kampfkunst zu beginnen.

Siehst ja trotz Internet gibts Leute die an Kyusho glauben , no Touch , Meridiane...

Musste ja kommen. ;D

Es gibt Punkte die mehr weh tun als andere. Vielmals ist mit sehr wenig Kraftaufwand, sehr viel Schmerz verbunden. Ein klarer Vorteil im Kampf. Kata kriegen ein ganz andere Bedeutung wenn du wissen um Vitalpunkte hast. Der Nontouchkibullshit ist nich mein Ding und finde ich lächerlich. An Ki wie es vermittelt wird glaube ich auch nicht.

DrÜck da. Tut weh? - Ja hör auf! Ganz pragmatisch. So viel zu dem.

Bruce Lee kam aufs Parket als die Nichtssiaten noch glaubten das man mit Kung Fu Feuerbälle aus dem Allerwertesten zaubern kann. Mit Karate konnte man mit einem Schlag töten. So gefährlich war das asiatische Zeug:D Die Leute hatten keine Ahnung, aber wollten glauben. Dann kam dieser Lee und traf mit seinem Pseudophilosophischem Gedöns volls in Schwarze. Be Water my Friend..

„Wow woher stammt das?“, fragten sich die Leute. Wahrscheinlich von den Shaolin. Direkte Tempelweisgeit. Wow Shaolin! Die haben Chikräfte. Und Indien können die Yogis fliegen..

So war das damals. Die alten Karateka glauben immer noch dran. Dabei müsste man nur einmal UFC gucken und die Wahrheit sehen wollen...

Und wie wollte man es nachprüfen? Was der Herr Lee da so erzählte?

Wenn du wissen willst wie das heute laufen würde. Wenn auf einmal ein neuer sein System vorstellt: Dann kannst du dir den Fred von Dawid Rüssel reinziehen, als er sein SWS hier vorstellte. Wo hast du gelernt wie lange? Wer waren deine Meister? Man war das lustig :D
Und wäre dann noch der Prüfstein Käfig. Wo er ja eine gute Figur machen würde, sind zumindest viele überzeugt von..

Ich sage es immer wieder gerne:
Richtige Rasse (Chinese) zur rechten Zeit (60iger 70iger, Kampfkunstboom und Feuerbälle aus den A-Glauben), richtiger Ort (Amiland, naiv, leicht begeisterungsfähig und immer willens an Larger than Life Figuren zu glauben) Dann noch Skills im Kämpfen(Gebe ich ihm gerne) Kein Internet(Hallo Ipman, du ich habe mal eine Frage zu einem deiner Schüler...)

Nein Bruce Lee würde heute nicht mehr funktionieren.

Gast
22-01-2018, 17:23
Iphone macht aus allen ä und ö lustige Schriftzeichen

Mrtain
22-01-2018, 19:40
Iphone macht aus allen ä und ö lustige Schriftzeichen

Kenn ich ;)

Mrtain
22-01-2018, 19:50
Warum sollte Bruce Lee heute nicht auch erfolgreich sein? Zumindest als Sportler könnte ich mir das durchaus vorstellen. Vielleicht würde er heute auch kein JKD mehr machen und eher in den Käfig steigen - oder Unschlagbar sein im Schach ;). Aber das sind alles hübsche Theorien...

Wong F.
22-01-2018, 20:05
Nicht schlecht, besonders das:

Musste ja kommen. ;D
Bruce Lee kam aufs Parket als die Nichtssiaten noch glaubten das man mit Kung Fu Feuerbälle aus dem Allerwertesten zaubern kann. Mit Karate konnte man mit einem Schlag töten. So gefährlich war das asiatische Zeug:D Die Leute hatten keine Ahnung, aber wollten glauben. Dann kam dieser Lee und traf mit seinem Pseudophilosophischem Gedöns volls in Schwarze. Be Water my Friend..

So war das damals. Die alten Karateka glauben immer noch dran. Dabei müsste man nur einmal UFC gucken und die Wahrheit sehen wollen...

.. nur das, mein ich, das passt nicht in die Reihe. :)

* Silverback
22-01-2018, 20:16
Ich wollt's nicht gesagt haben :D

Wong F.
22-01-2018, 20:51
Ich wollt's nicht gesagt haben :D

Was?

angHell
22-01-2018, 21:25
Achja, udn was auch vorbildhaft war, war das Fitness- und Krafttraining, die Entwicklung eigener Geräte für seine Ziele usw. Nicht das es viel nicht schon gegeben hätte (nicht alles!), aber in dem Umfang, Gesamtpaket und Entwicklung war er ein Pionier.

Gast
22-01-2018, 21:46
Nicht schlecht, besonders das:

.. nur das, mein ich, das passt nicht in die Reihe. :)

Hab mich nur darauf bezogen dass ein Frontkick nicht automatisch zu inneren Blutungen führt oder ein Schlag zum Kopf zum KO und so weiter. Staune immer wieder was die eins fressen können im Vollkontaktwettkampf.

Aber der Mythos will gepflegt werden. Aktuell aus dem Raum Zürich:

http://zueriost.ch/bezirk-uster/dubendorf/kampfmaschinen-ohne-kampflust/844429

Wong F.
22-01-2018, 22:00
Hab mich nur darauf bezogen dass ein Frontkick nicht automatisch zu inneren Blutungen führt oder ein Schlag zum Kopf zum KO und so weiter. Staune immer wieder was die eins fressen können im Vollkontaktwettkampf.

Das kann ich unterschreiben.

Aber der Mythos will gepflegt werden. Aktuell aus dem Raum Zürich:

http://zueriost.ch/bezirk-uster/dubendorf/kampfmaschinen-ohne-kampflust/844429

Die wollen Franken von mir haben!:ups: Ich hab keine Franken! :D

jkdberlin
23-01-2018, 13:15
Da muss man schon selber forschen und sich ne qualifizierte schule suchen die das (!) unterrichtet. Bruce hat in mehr als nur einer gelegenheit erklärt was jkd ist, John Little hat auch in dieser Richtung zwei Bücher veröffentlicht. Er hatte Zugang zum gesamten schriftlichen Material von Bruce. Auch sind einige Briefe die Bruce an seine Schüler schrieb, veröffentlicht.

Fünf Bücher.

openmind
23-01-2018, 17:02
Das ist so falsch, eine im internet weit verbreitete Meinung. Genau das hat er aber versucht, eine optimierte no-holds-barred KK zu erschaffen. Und nicht verschiedene Stile zu kombinieren. Genau das Gegenteil von dem was du schreibst, und was so viele über JKd denken.

Und meinte er nicht aber auch, dass jeder nach dem Lernen seiner KK
seinen eigenen Weg finden soll, sich selbst auszudrücken? Sich über Stilgrenzen
hinwegsetzen soll? Meinte er nicht, er würde nicht an Stile glauben?

_

Gast
23-01-2018, 21:53
@kingpin

Na gut das der David Ruessel nicht ernst genommen wird ist ja nicht verwunderlich.
Erst erzählen das er ein Neues System entwickelt hat und dann kommt da nichts an Info.
Wo er gelernt hat usw... Und wenn man dann die Videos sieht wo dann ein Einblick ins SWS gewährt
Wird dann sieht man ne Frau die direkt mit Kettenfaustschlägen los legt .... ��
Denk aufgrund seiner Bekanntheit und seiner Reichweite auf YouTube könnte er Bestimmt landesweit
Erfolgreich ne Schulkette zum laufen bringen. Falls es da nen gescheites System geben würde.

Wie gesagt seine Videos motivieren ja viele Junge Menschen mal mit Kampfsport/ Kampfkunst
anzufangen.

Gast
24-01-2018, 06:08
@kingpin

Na gut das der David Ruessel nicht ernst genommen wird ist ja nicht verwunderlich.
Erst erzählen das er ein Neues System entwickelt hat und dann kommt da nichts an Info.
Wo er gelernt hat usw... Und wenn man dann die Videos sieht wo dann ein Einblick ins SWS gewährt
Wird dann sieht man ne Frau die direkt mit Kettenfaustschlägen los legt .... ��
Denk aufgrund seiner Bekanntheit und seiner Reichweite auf YouTube könnte er Bestimmt landesweit
Erfolgreich ne Schulkette zum laufen bringen. Falls es da nen gescheites System geben würde.

Wie gesagt seine Videos motivieren ja viele Junge Menschen mal mit Kampfsport/ Kampfkunst
anzufangen.

https://www.youtube.com/watch?v=5jfQSCbkA94&t=807s

Schau Dir mal das Interview an. Da geht es schon bei Sekunde 38 los. Da wären hier schon einmal ein paar fragen aufgekommen....

jkdberlin
24-01-2018, 07:17
Bitte beim Thema des Unterforums bleiben. Über die Videos des Herrn Rüssel ist an anderer Stelle schon viel gesagt worden...

Guv´nor
24-01-2018, 07:53
Er trainierte eben Stilübergreifend und nicht mit dem Ziel enen Rang zu erlangen sondern sich die Skills raus zu picken die Ihm gut passten.
Das war schon sehr modern.
1500Liegestütze halte ich für eine Erfindung. Schade wenn Bruce Jünger durch Ihre Übertreibungen die eigentlichen tollen Leistungen Bruce diskreditieren.
Hätte Bruce die Anfänge des MMA gesehen wäre sicher eine Art CSW bei ihm herausgekommen.

Abstauber
24-01-2018, 08:19
Und meinte er nicht aber auch, dass jeder nach dem Lernen seiner KK
seinen eigenen Weg finden soll, sich selbst auszudrücken? Sich über Stilgrenzen
hinwegsetzen soll? Meinte er nicht, er würde nicht an Stile glauben?

_

Das ist philosophische Rethorik und irreführend für Außenstehende. Sich über Stilgrenzen hinwegsetzen bedeutet nicht von Stil zu Stil zu hüpfen. Bruces anliegen war den Menschlichen Körper als solchen zu nutzen, wie er gebaut ist aufgrund seiner Biomechanik und nicht aufgrund einer Tradition.

Eskrima-Düsseldorf
24-01-2018, 08:35
Hätte Bruce die Anfänge des MMA gesehen wäre sicher eine Art CSW bei ihm herausgekommen.

Anders herum gefragt? War eine Pionierleistung von Leuten wie Bruce Lee vielleicht sogar erforderlich, damit so etwas wie MMA überhaupt entstehen konnte?

Menschen, die nach sagen wir 1985 geboren wurden, können sich gar nicht vorstellen, was wir teilweise - aus Unwissenheit und falsch verstandener "Tradition" - eine Scheiße trainiert haben* ;)

Ja, zu Bruce Lees Zeiten war es eine immense Leistung sich Gedanken über verbesserte Trainingsmethoden, zusätzliches Konditionstraining etc. zu machen. Ich glaube das kann man rückwirkend nicht wirklich einordnen. So wie man heute weiß, das Malaria nichts mit "schlechter Luft" zu tun hat, ist es heute selbstverständlich z. B. mit Pratzen und Schutzausrüstung zu trainieren - das war nicht immer so.

Grüße
Christian

*eine grobe Vorstellung kann man evtl. bekommen wenn man sich gewisse Threads im Karate oder Aikidobereich durchliest :D

Myway
24-01-2018, 09:15
Bruce Lee war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Durch ihn wurde Kampfkunst ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gebracht, auch seine philosophischen Ausführungen passten in die 60er - ob man ihn, seine Kampfkunst etc. mag oder nicht. Er hat zudem vielen Asiaten das Gefühl vermittelt, sich nicht minderwertig gegenüber den Menschen im Westen zu fühlen - er war das erste west/ost Idol. Das ist m.E. definitiv sein Vermächtnis. Hätte es ihn oder eine ähnliche Person mit vergleichbarem Charisma (das man mögen kann oder nicht) nicht gegeben, wäre viele von uns nie mit Kampfkunst/sport in Berührung gekommen.
Er hat sich über Konventionen hinweggesetzt (Training von Weißen war Chinesen eigentlich verboten), er hat Dinge hinterfragt und nicht als gegeben hingenommen, verschiedene Kampfsportarten analysiert und eigene Ableitungen angestellt. Das schätze ich an ihm.
Er hat es verstanden, vielen östliche Philosophie nahezubringen. Wenn man ihm nachsagt, er habe nix eigenes beigetragen, sondern nur bekanntes zitiert, dann mag das sein (nur mal so - wer hat schon mal wissenschaftliche Arbeiten gesehen, die nichts zitieren?) - er hat dies in einen bisher weniger bekannten Kontext gepackt - Kampfsport . Wenn dadurch Leute profitiert haben und Inspirationen gewonnen haben, ist das toll.
Nicht alles was er gemacht hat war gut - einige seiner Trainingsmethoden, wie z.B. Rückentraining, sind sicher schädlich - hat er ja auch am eigenen Leib erfahren müssen. Dass das was er bzgl. Philosophie von sich gegeben hat, wenig mit seinem Leben in seinen letzten Jahren in Einklang zu bringen ist, ist für mich offenkundig. Für mich war und ist er Inspiration - traditionelle Kampfkunst wäre für mich nichts gewesen; so jedoch mit JKD habe ich etwas, das mir schon seit über 35 Jahren Motivation verschafft, meinen Kadaver fit zu halten. Von daher in Bezug auf die Eingangsfrage nach seiner Stärke. So viel ist klar - er hatte extrem starken Einfluss.

Oliver

* Silverback
24-01-2018, 10:01
1+ :halbyeaha

gast
24-01-2018, 10:43
1500Liegestütze halte ich für eine Erfindung.

Gerade da denke ich mir könnte sogar sein bei seinem Körperbau.

Der Weltrekord liegt bei ca. 10.000 das heißt es ist meilenweit von einer unmöglichen Leistung entfernt...

Quelle: http://www.recordholders.org/de/list/pushups.html

Gast
24-01-2018, 12:02
Gerade da denke ich mir könnte sogar sein bei seinem Körperbau.

Der Weltrekord liegt bei ca. 10.000 das heißt es ist meilenweit von einer unmöglichen Leistung entfernt...

Quelle: http://www.recordholders.org/de/list/pushups.html

Hast du mal gesehen wie die Liegestütze machen?
https://www.youtube.com/watch?v=O_cp5dWpXzY

Wong F.
24-01-2018, 12:37
Hast du mal gesehen wie die Liegestütze machen?

Werden nach den ersten Minuten unsauber. Gibt es eigentlich ein Reglement, wie tief gebeugt werden muß?

* Silverback
24-01-2018, 12:39
Werden nach den ersten Minuten unsauber. Gibt es eigentlich ein Reglement, wie tief gebeugt werden muß?

Kommt wohl ganz sicher drauf an, wofür.
Heisst: Bei persönlichen "Rekordversuchen", die ja auch gerne mal auf YT dokumentiert werden, gibt's ganz sicher keine Regeln

Wong F.
24-01-2018, 12:43
Und für "Guinness World Records"? :D

Schnueffler
24-01-2018, 12:50
Und für "Guinness World Records"? :D

Das kann dir bestimmt die Seite selbst verraten. Ansonsten wird es wohl nur eine Spekulation bleiben.

Eskrima-Düsseldorf
25-01-2018, 07:50
Wo wir gerade dabei sind... meint Ihr er hätte gegen Rocky eine Chance gehabt? Ich glaube ja nicht.

gast
25-01-2018, 07:52
Wo wir gerade dabei sind... meint Ihr er hätte gegen Rocky eine Chance gehabt? Ich glaube ja nicht.

Wenn man sich die übrigen Vergleiche Kung Fu vs Boxer ansieht - nein

Aber der Gewichtsklassen Unterschied wäre auch recht groß

Passion-Kickboxing
25-01-2018, 08:18
Meint ihr er hätte mit seinen Fähigkeiten. (Als Grundlage kann man ja nur das nehmen, was mit Kamera festegehalten wurde.) Chancen gegen einen 3 Klassigen MMA Fighter in seiner Gewichtsklasse hätte?

jkdberlin
25-01-2018, 08:23
Bitte beim Thema bleiben!

* Silverback
25-01-2018, 12:46
Meint ihr er hätte mit seinen Fähigkeiten. (Als Grundlage kann man ja nur das nehmen, was mit Kamera festegehalten wurde.) Chancen gegen einen 3 Klassigen MMA Fighter in seiner Gewichtsklasse hätte?

IMHO: Bitte wirklich die Zeitschiene beachten. MMA gab's seinerzeit nicht, weder erst, zweit- noch drittklassig; deswegen sind alle Aussagen in diese Richtung bloße Spekulation und reinstes Fabulieren. Kann sein sein ... oder auch nicht.

Persönlich fand ich immer einen Gedanken (Spruch) ganz überzeugend, der wohl auch BL selbst zugeschrieben wird:
"Wenn Du angegriffen wirst, musst Du irgendwas richtig machen. Denn auch beim Fußball greift man immer nur den an, der den Ball hat!"

Eskrima-Düsseldorf
25-01-2018, 14:34
Laut WSL sollte er sich vor Boxern in Acht nehmen habe ich gerade nebenan gelesen ;)

Abstauber
25-01-2018, 17:45
Laut WSL sollte er sich vor Boxern in Acht nehmen habe ich gerade nebenan gelesen ;)

Den Rest hast du nicht dazu geschrieben, als er nach Amerika zog mit 18...Da war er ja noch Wing Chunler...
Den Bruce, den man später kennengelernt hat war kein WC-ler und wesentlich älter mit einer nicht unerheblichen
Entwicklung. Nicht, dass man hier bewusst die Fakten verdreht...

PS: Wenn ich mir die Technikserie auf deiner Webseite anschaue, würde ich dir auch raten dich vor Boxern in acht zu nehmen.

Gürteltier
25-01-2018, 18:19
IMHO: Bitte wirklich die Zeitschiene beachten. MMA gab's seinerzeit nicht, weder erst, zweit- noch drittklassig; deswegen sind alle Aussagen in diese Richtung bloße Spekulation und reinstes Fabulieren. Kann sein sein ... oder auch nicht.

Persönlich fand ich immer einen Gedanken (Spruch) ganz überzeugend, der wohl auch BL selbst zugeschrieben wird:
"Wenn Du angegriffen wirst, musst Du irgendwas richtig machen. Denn auch beim Fußball greift man immer nur den an, der den Ball hat!"

Dann macht Herr Trump gerade ne Menge richtig. Allerdings wird hier ja nicht Herr Lee persönlich angegriffen, nicht mal sein Werk, sondern eine Ikonen-Phantasie, die man plastischer als hier in den semidementen Spekulationen von YT Video Kommentaren findet, wenn es etwa darum geht wie dolle BL Herrn Norris vermöbelt hätte.

Hat hier nur wegen der Liegestütze gelesen :

Das Gürteltier

Kannix
25-01-2018, 20:23
Den Rest hast du nicht dazu geschrieben, als er nach Amerika zog mit 18...Da war er ja noch Wing Chunler...
Den Bruce, den man später kennengelernt hat war kein WC-ler und wesentlich älter mit einer nicht unerheblichen
Entwicklung. Nicht, dass man hier bewusst die Fakten verdreht...

PS: Wenn ich mir die Technikserie auf deiner Webseite anschaue, würde ich dir auch raten dich vor Boxern in acht zu nehmen.
42919

HAZ3
25-01-2018, 22:35
Watt is denn los hier mit euch,alle kein gutes Gedächtnis ?!
Bruce hat nen 1-0-0 MMA Record,Sieg via Submission !

https://youtu.be/Vv0fO-_DoD4

angHell
25-01-2018, 23:13
:halbyeaha

Und Sammo Hung 0-1-0. :(

Der Fritz
26-01-2018, 11:32
Auch auf die Gefahr hin als Ketzer zu gelten, BL ist für mich primär ein Schauspieler.
Unter cineastischen Aspekten sind seine Filme grottig, besitzen aber Unterhaltungswert.
BL war sportlich une trainiert, hat für die Anhänger asiatischer kampfkünste neue Impulse gesetzt und als einer der ersten über der Tellerrand des eigenen Stils geblickt.
Seine filmisch dokumentierten, kämpferischen Fähigkeiten, reißen mich nicht so vom Hocker.
Sind halt Demos mit voller Schutzausrüstung, der Rest ist Mythos und Hörensagen.
Mit den besten kämpfern seiner Zeit hat er sich nicht gemessen!

Maxime_Bruel
29-01-2018, 09:57
Tja, das ist schon ein markiges Statement. Was genau verstehst du denn unter "cineastischen Aspekten"? Meinst du die klassischen Parameter wie Schnitt, Kamera, Musik? Kamera und Schnitt haben sich, zumindest in den ersten Filmen, stark am Hongkong-Kino der damaligen Zeit orientiert. Da gebe ich dir fast recht. Wenn du aber die Story der Filme meinst und die Tatsache, dass die Filme Lees zu Vorreitern des modernen amerikanischen Action-Kinos geworden sind, liegst du sowas von falsch. BL hat dafür gesorgt, dass der amerikanische Film überhaupt erst verstärkt auf Kampfkunst-Elemente setzte. Schon die Serien Longstreet und Green Hornet haben die USA aufhorchen lassen.

Was genau an seinen kämpferischen Fähigkeiten haut dich nicht vom Hocker? Es gibt zahlreiche Zitate von Kollegen und Kampfsportlern, die Lee im Training und Sparring erlebt haben. Linda war beim Kampf gegen Wong Jack Man dabei. Ich hatte die Gelegenheit sie, Shannon und Ted Wong in Holland zu treffen. Linda schien mir da in ihren Äußerungen über die Fähigkeiten ihres Mannes nicht verklärt, sondern recht authentisch zu sein. Jim Kelly bestätigte diese Eindrücke bei einer Fan-Convention in London in den 90er-Jahren.

In den Demos kann man außerdem sein ausgezeichnetes Timing und die Power sehen. Das muss ja nicht dir gefallen – den Millionen Fans reicht das völlig als Beweis seiner Fähigkeiten aus.

Der Fritz
29-01-2018, 11:35
Tut mir leid, aber das ist das übliche Fanboy-Geschwafel.
BL toller Schauspieler, Vorreiter des Action-Kinos, super Kämpfer, bestätigen ganz viele Kollegen und Kampfsportler...
Was ich in den Videos sehe, haut mich halt nicht vom Hocker!
Das mag aus Fansicht ein markiges Statement sein, dem man auch nicht zustimmen muss, aber meine Meinung dazu muss man halt respektieren.
Und noch mal: Mit den besten Kämpfern seiner Zeit hat er sich nicht gemessen!
Also ganz entspannt bleiben. Die einen vergöttern BL, wieder andere belächeln ihn.
Siehe Erich Rahn im JJ-Forum.

Maxime_Bruel
29-01-2018, 12:02
Ich finde es spannend, dass du keine einzige Frage beantwortet hast. Ich habe dich gefragt, warum die Filme cineastisch grottig sind? Keine Antwort. Ich bin auf die vorhandenen Sparring-Aufnahmen und -Aussagen eingegangen. Deinerseits keine Reaktion. Wer waren denn die besten Kämpfer seiner Zeit? Ich kann deine Meinung zur Kenntnis nehmen, respektieren muss und werde ich sie nicht. Aus meiner Sicht ein Statement voller Profilierungsneurosen. In diesem Sinne.

Gast
29-01-2018, 12:15

Abstauber, Du alter Fiesling. :D

Der Fritz
29-01-2018, 12:27
Mimimi...
Fanboygeschwafel, sag ich doch!

Passion-Kickboxing
29-01-2018, 13:44
Es gibt doch ein Boxsackvideos oder?:

https://www.youtube.com/watch?v=aObGLTfJa1w

Geschobene Boxschläge... hauen mich auch nicht gerade vom Hocker.

Passion-Kickboxing
29-01-2018, 13:49
Hier noch eins...

https://www.youtube.com/watch?v=4K_E9Cs3D6g

Klar der Sidekick kommt ganz gut. Ist aber auch mit Anlauf und die Füße überkreuzen vor dem Tritt, wodurch man mehr Power in den Kick bekommt.

Spinninghockkick sollte von jedem Taekwondo Blackbelt besser an der Pratze aussehen.

Zusammengefasst:
Menschlich und vom Fleiß, der Disziplin und der Motivation sicher ein Vorbild. Von der Kampfstärke aber sicher nicht...

Royce Gracie 2
29-01-2018, 14:51
Ich sehe das relativ nüchtern.

Bruce Lee war schon gut gewesen.

100 andere Leute sind damals auch gut gewesen , haben aber nicht so laut getrommelt .

Maxime_Bruel
29-01-2018, 15:12
Mimimi...
Fanboygeschwafel, sag ich doch!

Das spiegelt die Qualität der bisherigen Diskussion exakt wieder. Ein Troll – nicht mehr und nicht weniger. https://www.youtube.com/watch?v=NFp52647vOs

Nite
29-01-2018, 15:24
Anders herum gefragt? War eine Pionierleistung von Leuten wie Bruce Lee vielleicht sogar erforderlich, damit so etwas wie MMA überhaupt entstehen konnte?

Hat Bruce Lee denn in Brasilien und Japan, wo sich "Proto-MMA" entwickelt hat denn je wirklich eine Rolle gespielt?

Gast
29-01-2018, 21:45
Ich sehe das relativ nüchtern.

Bruce Lee war schon gut gewesen.

100 andere Leute sind damals auch gut gewesen , haben aber nicht so laut getrommelt .

Bester Kommentar bis jetzt. Fasst es so ziemlich zusammen.:beer::beer:

Eskrima-Düsseldorf
30-01-2018, 06:05

Danke - ich bin schon vorsichtig ;)

jkdberlin
30-01-2018, 07:56

Zu dem Video ist zu sagen, dass es kurz nach und während der Reha zu seiner Rückenverletzung entstand.

Passion-Kickboxing
30-01-2018, 10:09
Ok, kann ja gut sein. Trotzdem schiebt er, das hat man entweder noch drin oder nicht mehr.

Und wie gesagt, die Kicks aus dem anderen Video sind zwar ok, aber nichts besonderes.

jkdberlin
30-01-2018, 10:21
Das besondere an dem zweiten Video ist das Kicking Shield. Das war eigentlich ein Tackle Shield aus dem Football. Bis dahin hat niemand so ein Equipment benutzt.

Gast
30-01-2018, 14:07

Ja man sieht der hat ne saubere Boxschule genossen ;) Hände immer schon am Kinn lassen und so..

angHell
30-01-2018, 14:27
Wahrscheinlich die gleiche wie der da:

https://www.youtube.com/watch?v=ApQlzehYyfo

_

Royce Gracie 2
31-01-2018, 12:55
Wahrscheinlich die gleiche wie der da:

https://www.youtube.com/watch?v=ApQlzehYyfo

_

Hast du mal geboxt ?
Diese Übung machen fast alle Boxer und die dient rein dem Gefühl für Körpermechanik

Kannix
31-01-2018, 13:36
Hast du mal geboxt ?
Diese Übung machen fast alle Boxer und die dient rein dem Gefühl für Körpermechanik

Wie bei Chisao[emoji3]

Kasim23
22-02-2018, 09:33
Hallo Leute :)

openmind
24-02-2018, 17:58
Hallo Leute :)

Hallo

_

StefanB. aka Stefsen
28-02-2018, 19:36
https://www.youtube.com/watch?v=yMFVOtvQ29k

Kannix
28-02-2018, 21:23
Jehova!

Royce Gracie 2
01-03-2018, 14:42
https://www.youtube.com/watch?v=yMFVOtvQ29k

Nun weiss ich wenigstens woher "Herb" seine Inspiration hatte.
Als er am Dachboden bekannte Boxchampions in Sekunden ausgeknocked hat.

Interessant ist der Auschnitt von einem echten Trainingsplan von ihm vorgeschriebene Kniebeugenintensität: 3 Sätze Kniebeuge 10Wdh mit 45KG......

Nun ich weiss die Umstände nicht ... vielleicht war das nach ner Verletzung..vielleicht war er vorher joggen oder wollte danach noch joggen ?
Aber 45KG Kniebeuge das ist nix... absolut nix...
Ich würde soweit gehen zu sagen für einen normal trainierten Mann ist das unterhalb der Reizschwelle...

Selbst bei nur 60-64Kg Körpergewicht die Burce angeblich hatte muss 10x100KG Kniebeuge drinnen sein wenn man ein "Profi" Kämpfer ist

gast
01-03-2018, 18:25
Selbst bei nur 60-64Kg Körpergewicht die Burce angeblich hatte muss 10x100KG Kniebeuge drinnen sein wenn man ein "Profi" Kämpfer ist

Ich bin mir sicher diverse Profis schaffen das nicht zu beugen. Kraftdreikampf Übungen als Indikator für funktionale Kraft bei Profikämpfern zu übertragen halte ich für total überholt. Ne Zeitlang gab es ja diverse Coaches die im MMA nen 2,5 Deadlift sehen wollten, aber halte ich alles für Quark.

Ich selbst habe nie über 100 Kg gedrückt, gebeugt oder mehr als 140 kg gezogen und Leute mit Kraftwerten im Bereich 120 + Drücken, 200 Beugen und Heben durch die Gegend geworfen.

Stimme dir jedoch zu, dass die Trainingsangaben von 45 Kg x 10 wdh für einen Sportler, der die Übung auch trainiert lächerlich sind.

Gruß

zocker
01-03-2018, 21:37
... Nun ich weiss die Umstände nicht ... vielleicht war das nach ner Verletzung ...

Hatte Bruce Lee nicht mal eine ganz schlimme Rückenverletzung durch Goodmornings erlitten, die ihn für ca 6 Monate ans bett gefesselt haben soll?

Grüsse

Royce Gracie 2
01-03-2018, 22:54
Ich bin mir sicher diverse Profis schaffen das nicht zu beugen. ....

Gruß

Da würde ich fast dagegen Wetten....
Es mag die ein oder andere Ausnahme geben die das tatsächlich anders handhabt aber die allermeisten werden das locker schaffen.

100KG Kniebeuge ist nichts !

Ja und ich geb dir Recht , von Kraftdreikampf brauchen wir nicht reden.... da sind nochmal ganz andere Werte am Start :)

Schnueffler
01-03-2018, 23:59
Sucht da mal nach alten Videos von Andi Hug.

jkdberlin
02-03-2018, 07:49
Also, in dem Buch "The Art of expressing the human body" (Band 4 der Bruce Lee Reihe von John Little) findet sich diese ominöse Kniebeuge mit 45 kg unter dem Eintrag "Routine (Triceps, Biceps, Forearm emphasis)" als Aufwärmsatz.
In seinen Bodyweight Exercises hat Bruce Lee auch 1 Minute Squats ganz ohne Gewicht (indische Kniebeugen) gemacht.
Ebenso regelmässig nur Kniebeugen mit einer Langhantelstange.
In seinem Beinworkout werden 2 Sätze a 12 - 20 Wiederholungen beschrieben, leider ohne Gewichtsangabe.
Weiter heisst es in dem Buch:
"He had clipped more than 20 articles pertaining the squat, and he practiced many variations of it." (S.52)
Auf Seite 119 findet sich noch ein Hinweis auf eine "Breathing Squat" Übung, in der als Gewichtsangabe "load it up" steht. 1 Satz, 20 Wiederholungen, bei Wiederholung 15 sollte es sich nach "Limit" anfühlen.

Royce Gracie 2
02-03-2018, 12:19
Also, in dem Buch "The Art of expressing the human body" (Band 4 der Bruce Lee Reihe von John Little) findet sich diese ominöse Kniebeuge mit 45 kg unter dem Eintrag "Routine (Triceps, Biceps, Forearm emphasis) als Aufwärmsatz.
In seinen Bodyweight Exercises hat Bruce Lee auch 1 Minute Squats ganz ohne Gewicht (indische Kniebeugen) gemacht.
Ebenso regelmässig nur Kniebeugen mit einer Langhantelstange.
In seinem Beinworkout werden 2 Sätze a 12 - 20 Wiederholungen beschrieben, leider ohne Gewichtsangabe.
Weiter heisst es in dem Buch:
"He had clipped more than 20 articles pertaining the squat, and he practiced many variations of it." (S.52)
Auf Seite 119 findet sich noch ein Hinweis auf eine "Breathing Squat" Übung, in der als Gewichtsangabe "load it up" steht. 1 Satz, 20 Wiederholungen, bei Wiederholung 15 sollte es sich nach "Limit" anfühlen.

Das macht dann schon wieder mehr Sinn... also quasi als Ganzkörperaufwärmen statt Laufband :)

Abstauber
02-03-2018, 13:37
Tja, die click suchenden youtube channels.

Gast
02-03-2018, 14:10
Da würde ich fast dagegen Wetten....

Erfahren werden wir es nur wahrscheinlich nie.