Vollständige Version anzeigen : Knöchelabhärtung wie Frank Underwood
Hey Leute,
ich habe gerade House of Cards weitergeschaut und in der letzten Folge wurde erzählt, warum die Hauptfigur Frank Underwood jedes mal beim betreten oder verlassen eines raumes 2 mal die knöchel gegen den türrahmen schlägt. Nämlich um seine knöchel für eine mögliche schlägerei abzuhärten....
Wie schätzt ihr das ein? Erzielt man damit einen effekt oder ist das viel zu wenig um die knöchel zu konditionieren?
LG und einen guten start in die woche!
Hey Leute,
ich habe gerade House of Cards weitergeschaut und in der letzten Folge wurde erzählt, warum die Hauptfigur Frank Underwood jedes mal beim betreten oder verlassen eines raumes 2 mal die knöchel gegen den türrahmen schlägt. Nämlich um seine knöchel für eine mögliche schlägerei abzuhärten....
Wie schätzt ihr das ein? Erzielt man damit einen effekt oder ist das viel zu wenig um die knöchel zu konditionieren?
Du kannst auch den Kopf zweimal gegen den Türrahmen knallen.
Hat den gleichen Effekt :cool:
openmind
02-07-2017, 23:10
Du kannst auch den Kopf zweimal gegen den Türrahmen knallen.
Hat den gleichen Effekt :cool:
Indem man seinen Kopf gegen den Türrahmen knallt, härtet man seine Knöchel ab?
_
Nö. Beides bringt garnichts.
Thats it. :rolleyes:
washi-te
03-07-2017, 10:10
Genau. Man muß mindestens drei bis fünf mal schlagen.
openmind
03-07-2017, 10:50
Also, ich meine hier schon gelesen zu haben, dass man mit Liegestützen auf den Knöcheln diese auch abhärtet. Müßte dann ja ähnlich zu gegen die Wand hauen sein...
_
Hier ging es um zwei Mal gegen die Tür schlagen. :rolleyes:
Natürlich kann man Knöchel abhärten, mit den entsprechenden RICHTIGEN Übungen.
Ich wollte eigentlich nur wissen ob 2x ausreicht um einen effekt zu erzielen.... Auf keinen fall hatte ich vor noch einen thread zum thema abhärtung zu eröffnen, da gibt es ja schon genug diskussion... Aber die frage war eh theoretischer natur, bin ein fan von handballen😂
Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
VenomTigris
05-07-2017, 15:57
Liegesütze ja, aber mehr wie zwei sollten es schon sein.
Tür nein, da müsstest du schon härter hauen und auch immer mit den Knöcheln treffen, sowie könnte ich mir vorstellen das der ein oder andere Anfänger dann zu stark schlägt und sich verletzt, wie in so einer Schlägerei wo der andere ausweicht und man vollekanne auf die Wand schlägt.
Antikörper
05-07-2017, 16:36
wie in so einer Schlägerei wo der andere ausweicht und man vollekanne auf die Wand schlägt.
Genau, oder wie in so einem Film wo der eine sich im richtigen Moment duckt und dann der andere getroffen wird
https://www.youtube.com/watch?v=peRUCOYNp2Q&t=153s 11:15
Ganz oder garnicht. Etwas mehr als zwei Schläge pro Tür dürfens schon sein. ;)
j9YdbSufuuk
kOcMd-lI668
Kohleklopfer
05-07-2017, 20:22
Also ich habe meine Fäuste jahrelang auf die "falsche" art abgehärtet. Sprich gg Wände etc zu Schlagen.
Vorteile:
-Effektiv
-Keine großen Schmerzen mehr
-Fäuste bzw Knöchel sind hart wie Stein
Nachteile:
-Man braucht eine Weile bis man gegen eine Wand schlagen kann ohne nach 2 Schlägen abbrechen zu müssen weil die Schmerzen zu groß sind.
-Gelenke/Knorpel sind schwer angeschlagen, müssen also alle paar Minuten justiert werden. Sonst wird es unbequem.
Ich denke man kann sich da auf Dauer viel kaputtmachen. Genauso könnte ich mir vorstellen, dass die Arthrosegefahr bei falscher Abhärtung rapide zunimmt.
Wir starten im Goju-Ryu auch nicht wie Higaonna an der Wand oder am Stein, sondern mit dem Makiwara und unter Aufsicht eines sachkundigen Trainers.
Alles andere ist mMn bestenfalls Mumpitz, schlimmstenfalls eine Gefährdung der eigenen Gesundheit.
Bärenmader
06-07-2017, 21:30
Zum Thema Knöchelabhärtung, die Doku Knuckle über Irish-Traveller Bare Knuckle Kämpfer zeigt einen der "härtet" seine Knöchel ab in dem er sie Tag für Tag in kaltes Benzin taucht. 30 Minuten oder so.
Antikörper
07-07-2017, 09:00
Zum Thema Knöchelabhärtung, die Doku Knuckle über Irish-Traveller Bare Knuckle Kämpfer zeigt einen der "härtet" seine Knöchel ab in dem er sie Tag für Tag in kaltes Benzin taucht. 30 Minuten oder so.
toll...
washi-te
07-07-2017, 09:12
Wie sieht es mit Diesel aus?
Wie sieht es mit Diesel aus?
und wenner das benzin anzündet härten die knöchel dann aus?
Gürteltier
07-07-2017, 14:07
Hey Leute,
Ich denke, bei einem Job als KlofrauM in einer ausreichend großen Einrichtung käme da schon ein Effekt zu stande.
Ansonsten gibt es die Theorie, das Knochestrukturen aufgrund von Druck mehr Kalzium einlagern und schlagen auf Wiederstände eher die Biomechanik schulen sollte.
Also auf was federndes schlagen, aber primär, um die Koordination/Kraftübertragung zu schulen.
Oder reagiert der Knochen auf plötzliche, kurze Drucktraumata doch besser ?
Weiß da jemand was ?
mikrofrakturen ist das stichwort. macht man oft auch bei schienbeinen.
das broblem ist, dass es schief gehen kann. was beim einen klappt kann beim anderen zu einer überempfindlichen knochenhaut führen und dann hat man genau das gegenteil von dem was man will.
Indem man seinen Kopf gegen den Türrahmen knallt, härtet man seine Knöchel ab?
_
Richtig... das geht über autogene Transformation
Dachte, Du wüsstest das? :ups:
Kannst du das video mal verlinken?
Wie gut das Steine nicht zurückschlagen!!!
Ich denke wer so etwas braucht, sollte das für sich alleine entscheiden.
Gesundheitliche Probleme an den Händen, Fäuste, Knochen werden sich garantiert nach einem gewissen Zeitrahmen nicht vermeiden lassen.
Und mal ehrlich, für was benötigt man so eine Abhärtung???
Ob Tae-Kwon-Do, Tai-Jitsu, Ju-Jitsu, Kapap und Krav Maga, ich habe in all den vielen Jahren das nicht gebraucht.
Aber wie bei so vielem, jeder ist seines Glückes Schmied.
...
Und mal ehrlich, für was benötigt man so eine Abhärtung??? ...
- https://www.youtube.com/watch?v=ok7x2F3o00o
gemäss meister kwon ist die stärkung gewisser körperwaffen (nach seinem system) hilfreich, um auf kurzen abstand entsprechende wirkung zu erzielen:
- ganz am videoanfang
- ab 17.30
der meister ist zwar ziemlich abgehoben, aber nicht unfit für sein alter, finde ich.
seine söhne können ziemlich gut kicken (auf dem video am anfang auch zu sehen).
----------------------------------------------------------------------
- Dann gibt´s natürlich noch meister kwon jae hwa in seiner früher bekannten form:
https://www.youtube.com/watch?v=upwWIjPoVUM
draufzünden konnte er jedenfalls.
-------------------------------------------------------------------------
- dann gibt´s noch iron palm:
https://www.youtube.com/watch?v=ulXzfJq3Dd0
hat sich eine ziemliche kelle antrainiert.
------------------------------------------------------------------
:
- dann gibt´s noch meister higaonna (s.o., kensei):
https://www.youtube.com/watch?v=UtpNCkiIsMk
https://www.youtube.com/watch?v=kynPy_8QdOk
-------------------------------------------------------------------------
etc., etc.
-------------------------------------------------------------------------------------
m.e. geht´s dabei nicht nur um´s abhärten, sondern darum, mit verringertem verletzungsrisiko auch auf harte (körper)stellen schlagen zu können.
ausserdem haut man mit derart gestärkten körperwaffen m.e. ganz anders hin, wenn´s pressiert.
um einen derartigen trainingseffekt zu erreichen, genügt es aber m.e. nicht, regelmässig beim vorbeikommen an türrahmen kurz an diese hinzuschlagen - aber immerhin: besser als nichts.
grüsse
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.