Schnelligkeit Trainieren [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schnelligkeit Trainieren



Pantheon
19-07-2004, 14:33
Wie kann man am besten seine Schnelligkeit bei schlägen verbessern? Ich habe mal gehört das es was bringen würde, mit leichten Hanteln schatten Boxen zu machen. Wie trainiert ihr so?
Wenn das mit den Hanteln stimmt könnte man ja auch theoretische mit diesen Gewichtsarmbändern fürs joggen am Sandsack trainieren.

-erdmännchen-
19-07-2004, 14:39
Ich erlaube mir einfach mal zu antworten:
Für mich persönlich wären diese Übungen mit den Gewichten zu Gelenkschädigend und allgemein würde ich auch eher davon abraten.

Meine Schnelligkeit trainiere ich durch einfaches Schlagtraining. Ob auf einen Partner/Sandsack oder in die Luft... Es wirkt.

grüße

Nahot
19-07-2004, 14:41
das mit den gewichten bring nichts soviel ich weiß. wenn du nach nem training mit gewichten ohne trainierst, kommt es dir nur schneller vor, mehr nicht.

ck-team-trainer
20-07-2004, 10:42
1. Immer mit schweren Handschuhen trainieren 16UZ
2. Atmung und langsam kraftvolle Schläge mit schnelllen Schlägen abwechselnt ausüben
3. Wie bei sprintern auch ... kurze impulsive Übung dann viel Pause . Nicht ausgepowert in Schnellkraftübungen gehen .
4. Ganzkörperspannungs übungen

5. Am besten Du betreibst eine Kampfkunst . Dort lernt man all das ! Gute Basis fürs Kickboxen !

Michael Kann
21-07-2004, 06:56
Aus dem Kickbox-Forum hier her verlegt, da es hier besser rein paßt!

Mars
21-07-2004, 08:25
Das Schattenboxen mit Hanteln, Manchetten oder schweren Handschuhen trainiert nicht die Schnelligkeit, weil das Gewicht nach unten zieht. Daher trainiert es eher die Ausdauer der Schultern, was aber für eine gute Deckungsarbeit nicht verkehrt sein muss. Dennoch kann das Schlagen (manche Verrückte treten auch mit Manchetten) Deine Technik nachteilig beeinflussen und darüber hinaus Deinen Bewegungsapparat schädigen.

Normales Schattenboxen, Pratzentraining, Sandsack- und Boxbirnentraining, sowie Schnellkrafttraining mit Hanteln (siehe dazu im Fitnessforum, Suchfunktion) für die entsprechenden Muskeln (Bankdrücken, Kniebeuge) sind empfehlenswert. Aber auch Gummibänder (wenn Du sie gut befestigst) sind ganz brauchbar.

Für Deine Reaktion helfen nur Partnerübungen, Sparring und Pratzentraining.

Gruß

Pantheon
21-07-2004, 21:59
Naja ich trainiere im Fitness Studio schon auf Masse, bin im moment einfach zu dünn.

Mars
22-07-2004, 07:09
Naja ich trainiere im Fitness Studio schon auf Masse, bin im moment einfach zu dünn.

"Massetraining" alleine ist okay und wir Deine Schnelligkeit nicht mindern, allerdings auch nicht verbessern. Daher halte Dich einfach an die Ratschläge von oben. Dann passt das. Und denk daran: "Dünn" ist ein relativer Begriff. (Übrigens: Zuviel essen bedeutet nur mehr Fettmasse und nicht Muskelmasse.)

Viel Spaß beim Training

Blue_Dragon
27-07-2004, 16:13
Also schnelligkeits training musst du jeden Tag trainieren!!!!!!!!!!!!

Aber mach jeden Abend am besten vor den Spigel deine Übungen erst langsam und ann immer schneller, da wiederum schulst du aber nicht deine reflexe.
Am besten trainier einfach nur mit schnellere Gegner dann kommt die schnelligkeit auch von alleine.

Blue_Dragon

Boxer84
05-08-2004, 11:41
Immer mit schweren Handschuhen trainieren 16UZ
2. Atmung und langsam kraftvolle Schläge mit schnelllen Schlägen abwechselnt ausüben
3. Wie bei sprintern auch ... kurze impulsive Übung dann viel Pause . Nicht ausgepowert in Schnellkraftübungen gehen .
4. Ganzkörperspannungs übungen

kann ich nur bestätigen so trainier ich seperat zuhause jeden tag am sack auch.. kurze schnelle,harte schläge...dann kurze pause aber in bewegung bleiben und das dann ca 35-60min.....

whizkid
05-08-2004, 17:35
Mit Gewichten Schattenboxen zu machen, ist sehr gelenkschädigend, weil die Trägheit dieser Gewichte dazu führt, dass der Arm, der die Technik bereits bis zur Streckung ausgeführt hat, in den Gelenken außeinandergerissen wird. Dies sind zwar nur einige Millimeter, aber das Ganze zieht sich ja auch wieder zusammen und die Gelenkflächen prallen aufeinander. Dadurch kommt es zu Mikrotraumata, die mit der Zeit dann schwerwiegende Schäden mit sich führen. Man sollte hierbei vor allem beachten, dass Knorpel sich nicht wieder regeneriert.

Schnelligkeitstraining erreicht man durch Maximalkrafttraining. Beim Maximalkrafttraining trainiert man mit sehr hohen Gewichten, die nur 1 bis 3 Wiederholungen zulassen. Zwischen den Sätzen werden relativ lange Pausen eingehalten. Sehr hohe Gewichte soll heißen, dass man das maximale Gewicht nimmt, das man stemmen kann. Man darf natürlich auch ein Gewicht weniger nehmen.

Daimyo
08-08-2004, 10:55
Das Schattenboxen mit Hanteln, Manchetten oder schweren Handschuhen trainiert nicht die Schnelligkeit, weil das Gewicht nach unten zieht.
Gruß


Da müsste es doch etwas bringen, wenn ich mich auf den Rücken lege,
und mit Hand-Manchetten o.ä. (Ketten-) Fauststöße senkrecht nach oben mache,
oder?

Pantheon
08-08-2004, 13:02
@ Mars
Also ich denke mit ca. 70 Kg bei 180 Kg kann man von dünn sprechen.
Mit dem Bauch bzw zunhemen hab ich weniger Probleme auch wenn leider noch kein Sixpack habe, ich achte da schon drauf was ich so esse und mit entsprechend laufen / boxtraining geht das. Denke ich.
Ich hab halt mal gehört das man durch Krafttraining (Masse) langsam und unbeweglich werden würde.

Daimyo
08-08-2004, 13:22
Ich hab halt mal gehört das man durch Krafttraining (Masse) langsam und unbeweglich werden würde.

naja, hast ja mehr masse zu bewegen..
und die ganzen flinken thai- oder kickboxer sind auch nicht unbedingt
überdimensionale muskelbrocken..