Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Legacy

Gast
05-07-2017, 11:59
Im Kampfsport, insbesondere im MMA sagen Athleten oft dass sie für ihre "Legacy" kämpfen. Ich nehme bewusst den englischen Begriff, da es keine gute Übersetzung dafür gibt.
Wenn man zurück blickt, sehe ich nicht dass alte Kämpfer der Geschichte besonders viel Ruhm bekommen. Einige wie Ali sind aus anderen Gründen in die Geschichte eingegangen. Bei anderen wird eher darüber diskutiert wie sie heute abschneiden würden oder man betrachtet sie als gebrochene Schatten ihrer selbst.
Daher was ist "Legacy" und lohnt es sich darum zu kämpfen?

washi-te
05-07-2017, 12:03

Das ist ja mal na Frage!

washi-te
05-07-2017, 12:04
Nicht dass ich gleich wieder Punkte kriege ... das ist wirklich mal ein Thema, mein ich! :D

VincentPrice
05-07-2017, 12:07
ich würde mal sagen, dass legacy (auch) ganz pragmatisch bedeutet, dass in der aktiven Karriere gesammelte Publicity und Ruhm einfach mehr Umsatz für Lehrtätigkeit nach der aktiven Karriere bedeuten.

Ein großer Name kann mehr für Seminare verlangen und wird tendentiell auch eine erfolgreichere Kampfsportschule bzw. Affiliation betreiben können.

Thjr
05-07-2017, 14:34

Auch wenn es keine gute Übersetzung gibt, was meinst du denn mit "Legacy"? Du mischt hier meiner Meinung nach 2 Sachen durcheinander.

Man kann durchaus mit einem Lucky Punch zu 5 Minuten Ruhm kommen und in die Geschichte eingehen.

Man muss sich nach einer aktiven Kämpferkarriere (oder auch schon während) gut vermarkten können, um seinen Lebensabend damit verdienen zu können.

Meinst du jetzt eher "in die Geschichte eingehen" oder "Der Welt etwas hinterlassen"?

* Silverback
05-07-2017, 15:36
Also ich würde "legacy" weniger mit 'Ruhm", als vielmehr mit 'VERMÄCHTNIS' übersetzen .... und dementsprechend auch durchaus hinterfragen, ob der "durchschnittliche KSler" (auch der gute) sich um so was wie sein Vermächtnis schert (ganz nüchtern reflektiert); weil so als Beispiel für jemanden, der durchaus "Pflöcke eingerammt hat", aber sich wohl eher nicht so um Dinge wie "Vermächtnis" geschert hat, würde ich z.B. Mike Tyson verstehen.

Just my 2 cents.

Ich kann aber falsch liegen - und bin deshalb auch gespannt.

Kohleklopfer
05-07-2017, 20:33
Legacy --> Erbe, Vermächtnis, Hinterlassenschaft...
Wie man da auf Ruhm kommt ist mir nicht ganz klar, das wäre dann "Glory".

Bedeutung sollte doch eigentlich klar sein, es gibt Menschen die auf so etwas wie ihr Erbe wert legen, und dafür muss man kein Star sein/werden.
Im beispiel von KS kann es z.b. der Trainerjob sein, indem man einen Kämpfer zum Titel führt. Oder das man das Leben von vielen Menschen verändert indem sie durch das Training fitter, glücklicher und Erfolgreicher werden, so das sie deinen Namen auch nie mehr vergessen bzw ihn in guter Erinnerung behalten.

Thjr
06-07-2017, 05:37
Wenn man zurück blickt, sehe ich nicht dass alte Kämpfer der Geschichte besonders viel Ruhm bekommen.

Legacy --> Erbe, Vermächtnis, Hinterlassenschaft...
Wie man da auf Ruhm kommt ist mir nicht ganz klar, das wäre dann "Glory".

Bedeutung sollte doch eigentlich klar sein, es gibt Menschen die auf so etwas wie ihr Erbe wert legen, und dafür muss man kein Star sein/werden.

Deshalb habe ich nochmal nachgefragt.

Wer hat denn Kampfsporttechnisch der Welt etwas hinterlassen von dem man heute sagen könnte, dass das sein Vermächtnis für die Nachwelt ist/war?

Masterff
06-07-2017, 07:12
Deshalb habe ich nochmal nachgefragt.

Wer hat denn Kampfsporttechnisch der Welt etwas hinterlassen von dem man heute sagen könnte, dass das sein Vermächtnis für die Nachwelt ist/war?

Naja, da gibts doch schon einige:
Karelin
Tyson
GSP
Fedor
Ali
Sakuraba
Barnett
Mir
Couture

etc. etc.

Thjr
06-07-2017, 07:20
Naja, da gibts doch schon einige:
Karelin
Tyson
GSP
Fedor
Ali
Sakuraba
Barnett
Mir
Couture

etc. etc.

Was haben die ersten 3 deiner Aufzählung denn der Welt hinterlassen? Medaillen? Pokale? Titel?

* Silverback
06-07-2017, 09:21
...
Das hat ja IMHO immer etwas mit dem eigenen (möglicherweise nie öffentlich geäußerten) Anspruch zu tun - und nicht mit dem, was die Öffentlichkeit (wir) dahinein-interpretiert! Das kann "technisch" sein - evtl. aber auch auf einem ganz anderen Gebiet liegen!

Schnueffler
06-07-2017, 09:31
Was haben die ersten 3 deiner Aufzählung denn der Welt hinterlassen? Medaillen? Pokale? Titel?

Vorbild sein, Motivation anschieben, und bei Tysen den legendären Spruch:
http://fewzion.com.au/wp-content/uploads/2015/07/tyson.jpg

* Silverback
06-07-2017, 09:40
Ach, der Satz stammt von Iron Mike, wusste ich gar nicht.
Passt aber IMHO gut zu ihm :).

washi-te
06-07-2017, 14:32
Für meine Begriffe ist das alles ein bischen dünn, was da so kommt.

HAZ3
06-07-2017, 14:49
Sieht man doch jetzt bei Mighty Mouse was einem ne "legacy" bringt...Oder Fedors "legacy" wird ja gerade nach seinen aktuellen Kämpfen arg in Frage gestellt.
In diesem Sinne,man ist eigentlich immer nur so gut wie man in seinem letzten Fight aufläuft :)