Vollständige Version anzeigen : Kickboxen auch bald olympisch ?
ck-team-trainer
19-07-2004, 16:21
Hallo alle zusammen !
Wie ihr bestimmt wisst, ist Kickboxen bislang noch nicht olympisch .
Wer es nicht glaubt kann sich unter "Programm" hier überzeugen
http://www.olympiade.de/
Wenn mich nicht alles täuscht kursierte mal ein Gerücht , dass Semikontakt olympisch werden sollte ? Vielleicht wisst ihr ja mehr !
Eig. schade ,dass Kickboxen es noch nicht soweit geschafft hat.
Taekwondo könnte doch mal locker durch Semikontakt ersetzt werden .
Welche Disziplin würdet ihr für die olympischen Spiele vorschlagen ?
MFG
Oliver
semikontakt würde die beste lösung sein und könnte meiner meinung tk ablösen.
Dann könnten Kickerboxer, tkd´ler und karateka um Medaillien kämpfen.
VK hat wohl schlechte chancen
Guido Reimann
19-07-2004, 16:31
semikontakt würde die beste lösung sein und könnte meiner meinung tk ablösen.
Dann könnten Kickerboxer, tkd´ler und karateka um Medaillien kämpfen.
VK hat wohl schlechte chancen
Stimmt gute Idee, dann noch die Muay Thai´ler dazu!
Wäre doch genial (ehrlich gemeint)!!! Aber warum nicht VK mit Schutzausrüstung??? Hat das Amateur Boxen doch auch!!
Gruß
Guido
Weil Boxen schon seit Jahren auf der Kippe steht .........
Erst die Einführung der Schutzausrüstung verhinderte in den 80iger den Ausschluss, dann kamen Skandale hinzu, ...seit Jahren hat das Olympische Boxen kaum Zuschauerinteresse.........
Vollkontaktsportarten sind meiner Meinung nicht für die Olympiade geeignet.( zum glück gibt es genügend andere events :D :D )
Semikontakt passt besser in das Anforderungssprofil: Schnelligkeit, Aktion und Fun, wenig Verletzungen...
Guido Reimann
19-07-2004, 16:42
Weil Boxen schon seit Jahren auf der Kippe steht ......
Und was hat das jetzt mit der Schutzausrüstung zu tun? :ups:
Erst die Einführung der Schutzausrüstung verhinderte in den 80iger den Ausschluss, dann kamen Skandale hinzu........
Also wenn ich Dich richtig verstehe liegt es dann doch wieder eher an den Skandalen!
Gruß
Guido
alles zusammen bestärkt die Kritiker......
Guido Reimann
19-07-2004, 16:52
Na marq,
jetzt warste mit dem ändern Deines Post schneller als ich mit dem antworten!
Aber wie kommst Du denn zu dieser Aussage?
Vollkontaktsportarten sind nicht für die Olympiade geeignet.
Semikontakt passt besser in das Anforderungssprofil: Schnelligkeit, Aktion und Fun, wenig Verletzungen...
Hat man beim VK keine Schnelligkeit, Aktion und vor allen Dingen FUN?
die Verletzungen halten sich auch in Grenzen. Wenn es danch ginge wäre handball und Fußball schon längst in der olympischen Versenkung verschwunden. Aber jetzt kommt wahrscheinlich wieder Dein Einwand, daß es gestandene Verbände mit einer riesen Aufbauarbeit sind und deren Lobby ist eh nicht zu unterschätzen!!
Und ich sage:
"STIBIMMT" !!!!!!!!!! ;) :)
Beste Grüße
Guido
fussball ist ja bei der olympiade nicht sonderlich erfolgreich..., das liegt daran, dass die sportarten, die nicht die besten Sportler / Profis zulassen, nicht erfolgreich sind.
tja es leider bestimmt die breite Öffentlichkeit was erfolgreich ist....
Aber klar ist doch ohne einen starken Verband wird keine Sportart olympisch.
Ob nun im KB oder MT, dort gibt es 100 te Verbände, die zerstritten sind... wie will man dann solche grosse Ziele wie die Olympiade erreichen???
ne Frage: wird es diesesmal in Athen Pankration als Demowettbewerb geben ??
Wirrkopp
19-07-2004, 19:57
Sehe das ganz ähnlich wie marq.
Boxen steht seit einiger Zeit bei jeder Olympiade immer wieder auf der Kippe. Nicht umsonst dieser dämliche Kopfschutz und Unterbrechen zum blutigen Näschenputzen, nur damit sich die Herren IOC Funktionäre auch ja nicht ekeln.
Und dann noch Kick- oder Thaiboxen, no way (abgesehen von dem Verbandswirrwarr). Taekwondo ist nur reingekommen, weil (damals?) der IOC Vize Koreaner war und das durchgedrückt hat.
@Sagat: Ich glaub ja, aber soll mehr so eine Semikontakt-JiuJitsu-ähnliche Angelegenheit und wohl ohne Schlagen sein.
Boxen nicht mehr olympisch...
Was wird dann aus den Olympiaboxern??? werden die wieder stinknormale Amateurboxer?
Fragen über Fragen!
Wirrkopp
19-07-2004, 20:20
Boxen nicht mehr olympisch...
Was wird dann aus den Olympiaboxern??? werden die wieder stinknormale Amateurboxer?
Fragen über Fragen!
Gefällt mir sehr gut die Frage :D
Gefällt mir sehr gut die Frage :D
Ja und wo ist die Antwort Wirrkopp! Streng dich mal an du Parade WTler! :D
ck-team-trainer
20-07-2004, 01:55
Tja .. Fussball ..Boxen ... das sind alles Sportarten die haben schon alleine selber ihre Weltmeisterschaften . Die brauchen eig nicht wirklich eine Olympiade. Aber im Kickboxsport gibt es genug "nonames" die keiner kennt und die die Welt gut kennenlernen könnte durch Olympia. Ausserdem gibt es im Kickboxen zisch 1000 Weltmeister aus zisch 1000 Verbänden. Alles total uninteressant !
Dem Semikontakt würde Olympia wirklich gut stehen . Da gibt es viele Talente und trickreiche Bewegungen . Was noch fehlt ist eine Tae kwon do ähnliche internationale Anerkennung wie zum Beispiel die WAKO ( lach).Nein die bitte nicht !
Dann hätte Semi nicht nur eine Chance olympisch zu werden sondern sogar auch populärer zu werden.
Was willst du uns sagen ???
Na, i weiss ja net. Olympia lebt von den Zuschauern, und Lobby hin oder her, kein 'normaler' Mensch hat doch Ahnung von den Regeln in den Kamofsportarten. Allein, wenn ich bei Boxen semi-kontakt erwähne, folgt: HÄ??
Und die Zuschauer finanzieren das Getöse.
Wir haben an den Hochschulen grad mal wieder geschafft, dass in TKD deutsche Hochschulmeisterschaften ausgetragen werden... Und Boxen durfte wieder von vorne beginnen, nachdem sie von den Meisterschaften ausgeschlossen, als irgendjemand mal die Nase gebrochen wurde...
Die sehen da eher den Gewalt- und nicht den Sportaspekt. (Obwohl den seh ich bei manchen auch nicht...)
my two pence :)
Branco Cikatic
20-07-2004, 04:13
Das Kickboxen olympisch wird halte ich
für eine Zeitungsente! :biglaugh:
Wie es im Moment bei Olympia Programm
aussieht, ist es ganz okay.
Boxen und Tea kwon do waren in Sydney
sehr erfolgreich, deswegen glaube ich nicht
das sich was ändern wird.
PS: Pankration wird es in Athen geben.
Wirrkopp
20-07-2004, 08:47
Ja und wo ist die Antwort Wirrkopp! Streng dich mal an du Parade WTler! :D
Hi reno,
na weil sich diese ollen Funktionärsheinis diese tolle Namensänderung ganz weit in den Popo schieben können :D Wird/wurde damit Amateurboxen um einen Deut interessanter, natürlich nicht. Da bringt die Geschichte (endlich!) Profis und Amateure gemeinsam boxen zu lassen viel mehr. Wenn das Amateurboxen nicht in der Bedeutungslosigkeit verschwinden will, dann Kopfschutz weg, Einheitsdress weg, wieder drei Minuten Runden und vor allem Pointer auf den Müll (damit diese ständige Unruhe und Hektik verschwindet und das Ganze wieder mehr wie Boxen aussieht. Boxen nach Pointer führt eher zur technischen Verarmung und Fehlurteile/Beschiss gibts auch weiterhin wie eh und je). Dann kommen auch wieder mehr Zuschauer und Sponsoren zum Amateurboxen und dann kann man es von mir aus auch Topflappenhäkeln nennen :D
Ansonsten muss man sich nicht wundern, wenn ein talentierter Bursche (soviele gibts davon ja heutzutage leider nicht mehr), anstatt in so ne langweilige Boxhalle lieber zum Freefight marschiert.
PS: Bist wohl neidisch auf meinen Bongsao :D
Tja .. Fussball ..Boxen ... das sind alles Sportarten die haben schon alleine selber ihre Weltmeisterschaften . Die brauchen eig nicht wirklich eine Olympiade. Aber im Kickboxsport gibt es genug "nonames" die keiner kennt und die die Welt gut kennenlernen könnte durch Olympia. Ausserdem gibt es im Kickboxen zisch 1000 Weltmeister aus zisch 1000 Verbänden. Alles total uninteressant !
Dem Semikontakt würde Olympia wirklich gut stehen . Da gibt es viele Talente und trickreiche Bewegungen . Was noch fehlt ist eine Tae kwon do ähnliche internationale Anerkennung wie zum Beispiel die WAKO ( lach).Nein die bitte nicht !
Dann hätte Semi nicht nur eine Chance olympisch zu werden sondern sogar auch populärer zu werden.
Wenn du das ernst meinst...echt abgefahren.. Olympia ist das bedeutendste Sportereignis der Welt und kein Wünsch-dir-was-für-irgendwelche-Hinterhofheinis :D
Guido Reimann
20-07-2004, 09:06
Hi reno,
na weil sich diese ollen Funktionärsheinis diese tolle Namensänderung ganz weit in den Popo schieben können :D Wird/wurde damit Amateurboxen um einen Deut interessanter, natürlich nicht. Da bringt die Geschichte (endlich!) Profis und Amateure gemeinsam boxen zu lassen viel mehr. Wenn das Amateurboxen nicht in der Bedeutungslosigkeit verschwinden will, dann Kopfschutz weg, Einheitsdress weg, wieder drei Minuten Runden und vor allem Pointer auf den Müll (damit diese ständige Unruhe und Hektik verschwindet und das Ganze wieder mehr wie Boxen aussieht. Boxen nach Pointer führt eher zur technischen Verarmung und Fehlurteile/Beschiss gibts auch weiterhin wie eh und je). Dann kommen auch wieder mehr Zuschauer und Sponsoren zum Amateurboxen und dann kann man es von mir aus auch Topflappenhäkeln nennen :D
Ansonsten muss man sich nicht wundern, wenn ein talentierter Bursche (soviele gibts davon ja heutzutage leider nicht mehr), anstatt in so ne langweilige Boxhalle lieber zum Freefight marschiert.
Wenn du das ernst meinst...echt abgefahren.. Olympia ist das bedeutendste Sportereignis der Welt und kein Wünsch-dir-was-für-irgendwelche-Hinterhofheinis :D
Yepp mein Reden! :halbyeaha
Dann haben wir das alte gute Vollkontakt-Boxen!! :) ;)
Gruß
Guido
es wird bei speziellen landesspezifischen Sportarten des Gastgeberlandes, unter Erfüülung einiger Kriterien, ermöglicht dass diese ihren Nationalsport präsentieren können, das war in Japan Judo, in Korea TKD und in Peking wird es Wushu sein.
Was davon entsprechende Verbreitung hatte und Massen anzieht (wie die ersten 2) wurde in das allgemeine Programm übernommen, ansonsten war es eben eine Demo und ein Respekt an den Gastgeber.
Michael Kann
20-07-2004, 09:47
Die üblichen Klischees ...
Ichigeki
20-07-2004, 10:35
Was noch fehlt ist eine Tae kwon do ähnliche internationale Anerkennung wie zum Beispiel die WAKO ( lach).Nein die bitte nicht !
eh :confused:
Was ist denn dann mit der WTF/ITF? Nicht international anerkannt?.. achja Das W bzw I steht ja nur für World bzw. International.. schade :p
ck-team-trainer
20-07-2004, 11:15
"bedeutendste Sportereignis der Welt" = Fussball Weltmeisterschaft ! ...nicht ?
ck-team-trainer
20-07-2004, 11:21
Sorry , war etwas missverständlich ..ja ?
Ich meinte , dass Kickboxen erst einmal ähnliche internationale Struckturen braucht wie man sie im Tae Kwon Do schon hat . Wie heissen die ;) ? ITF UND WTF ?
Ok die meinte ich jedenfalls . Danke !
eh :confused:
Was ist denn dann mit der WTF/ITF? Nicht international anerkannt?.. achja Das W bzw I steht ja nur für World bzw. International.. schade :p
Ichigeki
20-07-2004, 16:15
Das war doch eigentlich das Ziel der WAKO? :)
Michael Kann
20-07-2004, 16:24
... weiß auch nichts Gegenteiliges!
Ichigeki
20-07-2004, 17:32
Sag ich doch :baeehh:
dann Kopfschutz weg, Einheitsdress weg, wieder drei Minuten Runden und vor allem Pointer auf den Müll (damit diese ständige Unruhe und Hektik verschwindet und das Ganze wieder mehr wie Boxen aussieht. Boxen nach Pointer führt eher zur technischen Verarmung und Fehlurteile/Beschiss gibts auch weiterhin wie eh und je).
Hi Wirrkopp,
wer hat sich dann die Pointergeschichte ausgedacht und v.a. warum? Da wird es bestimmt einige gegeben haben die sich beschwert haben.
Und wie! aber ich werde üben; bin noch nicht ganz mit meinem Winkel einverstanden. :D
Grüsse
Wirrkopp
22-07-2004, 09:41
Hi Wirrkopp,
wer hat sich dann die Pointergeschichte ausgedacht und v.a. warum? Da wird es bestimmt einige gegeben haben die sich beschwert haben.
Irgendwelche wichtigen AIBA Menschen. Ich glaub gibts international seit 1989/90. Der Legende nach war der Roy Jones Beschiss in Seoul 1988 dann das i-Tüpfelchen.
Nicht mehr nach Augenmaß und Eindruck punkten, sondern einfach bei jedem Treffer drücken...theoretisch sollten dadurch halt objektivere Urteile zustandekommen. Tja, nur drückt trotzdem jeder Punktrichter nach seiner höchst subjektiven Sicht, von daher... :D
Michael Kann
22-07-2004, 10:19
Wieviele Kampfrichter sitzen da um den Ring?
Und wird faktisch JEDER Treffer gewertet oder doch nur wenn die Mehrheit den Treffer erkannt hat und zeit nah gedrückt hat?
Wirrkopp
22-07-2004, 10:38
@Forumseditor :D
5 Punktrichter. Treffer zählt, wenn mindestens 3 innerhalb 1 sek drücken.
Michael Kann
22-07-2004, 10:44
@durcheinanderimkopf :D
dacht ich mir doch das da was war ... somit ist doch die Wertung in jedem Fall genauer als vor der Einführung ... oder meinst Du nicht?
ist objektiver......trotzdem hat jede Wertungsmethode ihre subjetive Seite
Wirrkopp
23-07-2004, 08:05
@durcheinanderimkopf :D
dacht ich mir doch das da was war ... somit ist doch die Wertung in jedem Fall genauer als vor der Einführung ... oder meinst Du nicht?
Nö, wie schon geschrieben, ob jetzt jemand einen Zettel ausfüllt oder auf Knöpfe drückt, ändert nichts daran, dass er auch weiterhin ganz nach seinen subjektiven Vorlieben wertet (Stil, Athlet, Nationalität usw.).
Zum Beispiel hat sich gezeigt, dass (Körper)Treffer in der Halbdistanz und im Infight bei weitem nicht so häufig gewertet werden wie lange gerade Schläge, eben weil sie nicht alle Punktrichter sehen. Sehen sie dagegen den Kopf zurückschnappen wird schon eher einfach mal gedrückt. D.h., die Kurzen mit den Stummelarmen werden von vornherein benachteiligt :D
Michael Kann
23-07-2004, 09:29
Welche Quelle zitierst Du?
Wirrkopp
23-07-2004, 09:35
Wie Quelle zitieren :confused:
Meine Augen :D
Michael Kann
23-07-2004, 09:58
Wie Quelle zitieren :confused:
Meine Augen :D
Ach so, dann ist das hier
Zum Beispiel hat sich gezeigt, dass (Körper)Treffer in der Halbdistanz und im Infight bei weitem nicht so häufig gewertet werden wie lange gerade Schläge, eben weil sie nicht alle Punktrichter sehen. Sehen sie dagegen den Kopf zurückschnappen wird schon eher einfach mal gedrückt. D.h., die Kurzen mit den Stummelarmen werden von vornherein benachteiligt :D
Deine Beobachtung? Jetzt dacht ich schon, dass dies ne Studie, die mit Fakten unterlegt ist, wäre ... is also dann auch subjektiv ;)
Bis zur subjektiven Wertung konnte ich Dir noch folgen, weil dies letztlich überall so ist. Bei FÜNF unabhängig voneinander wertenden Punktrichtern sehe ich aber doch mehr Vor- als Nachteile.
Wirrkopp
23-07-2004, 10:16
Ach so, dann ist das hier
Deine Beobachtung? Jetzt dacht ich schon, dass dies ne Studie, die mit Fakten unterlegt ist, wäre ... is also dann auch subjektiv ;)
Ist es das nicht immer?
Meine Beobachtungen und Erfahrungen decken sich dabei mit denen vieler anderer. Das machts dann doch auch irgendwie etwas objektivierbarer.
Bis zur subjektiven Wertung konnte ich Dir noch folgen, weil dies letztlich überall so ist. Bei FÜNF unabhängig voneinander wertenden Punktrichtern sehe ich aber doch mehr Vor- als Nachteile.
Wenn sie denn wirklich unabhängig sind :D
Michael Kann
23-07-2004, 10:23
Ist es das nicht immer?
Wäre schlimm, wenn es nicht so wäre!
Meine Beobachtungen und Erfahrungen decken sich dabei mit denen vieler anderer. Das machts dann doch auch irgendwie etwas objektivierbarer.
Ich weiß nicht ob es das Wort "objektivierbarer" gibt, aber ob es deshalb objektiver ist :confused: Klingt eher nach ner Rechtfertigung ;)
Wenn sie denn wirklich unabhängig sind :D
Meinst Du, dass sich die Mehrzahl der Punktrichter kaufen läßt :confused:
Wie kommst Du darauf?
Wirrkopp
23-07-2004, 13:03
Ich weiß nicht ob es das Wort "objektivierbarer" gibt, aber ob es deshalb objektiver ist :confused:
Heutzutage gibt es doch fast alles. Außerdem klingt ein Verb viel dynamischer als so ein doofes Adjektiv.
Klingt eher nach ner Rechtfertigung ;)
Ach, i wo. So wichtig ist das nun auch nicht (und meine Sicht der Dinge ändere ich in dieser Sache sowieso nicht :D ).
Nach dem Regelwerk soll aber eben nicht zwischen Kopf- oder Körpertreffern, Treffern aus unterschiedlichen Distanzen usw. unterschieden werden, sondern alles gleich zählen. Ist de facto aber so, dass eine bestimmte Art zu boxen meist (mal mehr, mal weniger) begünstigt wird. Es gab in der Vergangenheit bereits Turniere, wo zB Körpertreffer praktisch nicht gewertet wurden. Ich halte den Punktrichter ja wie schon erwähnt zugute, dass man Treffer in der Halbdistanz und im Infight nicht so gut sieht. Gerade deshalb kann man sie ja nicht einzeln korrekt mit einem Pointer zählen. Wenn man sie aber nach geltender Methode nicht richtig zählen kann ist die Methode Schrott, weil sie nicht das ermöglicht, was die Regeln eigentlich vorsehen :D
Meinst Du, dass sich die Mehrzahl der Punktrichter kaufen läßt :confused:
Wie kommst Du darauf?
Würd ich so nie behaupten. Schon gar nicht in der Öffentlichkeit :D
was wirrkopp schreibt stimmt so nicht, zumindest nicht auf internationaler ebene.
Es wird zur Zeit großzügig gewertet, dh. es gibt nicht wie noch vor ein paar Jahren Ergebnisse, die aus wenigen Treffern bestanden.
Wirrkopp
23-07-2004, 15:13
was wirrkopp schreibt stimmt so nicht, zumindest nicht auf internationaler ebene.
Es wird zur Zeit großzügig gewertet, dh. es gibt nicht wie noch vor ein paar Jahren Ergebnisse, die aus wenigen Treffern bestanden.
Ich rede nicht von der Anzahl der gewerteten Treffer überhaupt, sondern davon, dass lang und gerade boxen eher gewertet wird.
PS: Über die Bewertung auf internationaler Ebene schweigen wir mal. Vor allem wenn es gegen Boxer aus bestimmten Nationen geht :D
Nein, heute zutage werden auch Körpertreffer usw. gewertet.
bzgl Infight schau dir mal das regelwerk an.
Wirrkopp
23-07-2004, 15:32
Nein, heute zutage werden auch Körpertreffer usw. gewertet.
bzgl Infight schau dir mal das regelwerk an.
Argh, marq :D
eher Das ist das Wort worauf es mir ankommt
Michael Kann
23-07-2004, 15:50
Ich sehe es wie Marq, aber wir haben ja bereits festgehalten, es ist ein rein subjektives (auf dieses Wörtchen kommt es, nach meiner Meinung, an!) Empfinden/Erleben ... von daher :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.