Kickboxen und Wunden [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kickboxen und Wunden



Unwissender123
06-07-2017, 20:12
Hallo Zusammen,

bis jetzt war ich stiller Mitleser in diesem Forum,welches mir sehr gut gefällt und
ich dadurch auch schon einige Informationen,für mich gewinnen konnte.
Vor einigen Monaten habe ich für mich das Kickboxen entdeckt.Es macht mir wirklich sehr viel Spaß,zumal ich vor langer,langer Zeit,einige Jahre Judo ausgeübt habe.
Ich hatte letztens allerdings eine Situation im Kickboxtraining,welche mich zum Nachdenken bringt.
Wir haben zu Zweit auf ein Kickpolster gekickt,immer abwechselnd,mit unterschiedlich hoher Kickanzahl jeweils.
Nach einiger Zeit bemerkte ich eine ca. 1-1,5 cm "grosse" Wunde am Zeh,welche jedoch nicht geblutet hat.Ich sah allerdings das rohe,rote Fleisch.Ich habe das Training nicht unterbrochen,sondern weiter trainiert.Nun habe ich Bedenken,dass ich mir dadurch was geholt haben könnte.Meinen Gedanken kreisen um das Thema HIV.Falls mein Traingspartner auch eine offene Wunde gehabt hätte,durch Blutkontakt über Bande mit dem Polster?!?
Wie sind da eure Erfahrungen?Ich denke Ihr habt eine solche Situation auch schon im Training etc. erlebt?
Gibt es da ein Risiko?

Falls ich jetzt in das falsche Unterforum reingepostet habe,bitte verschieben.

Danke schonmal für euer Feedback!!!

Alex155
06-07-2017, 20:20
Ich hab mich da vor Jahren drüber mal informiert.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Infektionsgefahr auf diese Art und Weise äußerst gering. Es müssten schon deutlich sichtbare Mengen Blut in eine deutlich offene und blutende Wunde gelangen. Sobald das Blut am Polster mit Luft in Berührung kommt, sterben die Aids Viren (falls Vorhanden) bereits ab, also es müssten schon ein richtiger, frischer Tropfen in deine Wunde gelangen.

Heißt jetzt nicht, dass das nicht passieren könnte, aber ist denk ich doch recht unwahrscheinlich...

washi-te
06-07-2017, 20:20
Einfallsreicher Nick! :p

Unwissender123
06-07-2017, 20:46
Jo...mir ist nichts besseres eingefallen bzw. mein favorisierter war nicht mehr frei.
Also sichtbaren Mengen habe ich,soweit ich dass noch weiß,nicht wahrgenommen.Aber im Eifer des Gefechts bekommt man ja einiges nicht so mit.
Danke schonmal für die Antwort,welche ich so auch schon vermutetet habe.
Eine 100% Sicherheit wird es wahrscheinlich nie geben.

Kohleklopfer
06-07-2017, 21:05
Eine 100% Sicherheit wird es wahrscheinlich nie geben.Doch, indem du dich testen lässt.

marq
06-07-2017, 22:32
mach dir keinen kopf; eine infektion ist so ausgeschlossen.

Unwissender123
07-07-2017, 07:50
Danke für euer Feedback!!!

Tomjek
07-07-2017, 08:14
na ja offene Wunden sollte man trotzdem abdecken.
Die zwei drei Minuten unterbrechung sind wohl auch zu vertreten.
Reicht ja oft schon wenn normaler Dreck in dieWunde gelangt.

Unwissender123
07-07-2017, 13:09
Die offene Stellen,Wunden werden in Zukunft auch abgedeckt.
Sprühpflaster ist denke ich ok,oder?

marq
08-07-2017, 01:47
Die offene Stellen,Wunden werden in Zukunft auch abgedeckt.
Sprühpflaster ist denke ich ok,oder? nein das reibt sich schnell ab.

Franz
08-07-2017, 09:12
Desinfektionsmittel drauf und dann rundum tapen

Unwissender123
08-07-2017, 09:43
Ok

marq
08-07-2017, 11:55
pflaster drauf & tapen. aber nur panzertape hält oder dieses teuere medizinische tape

Kreuzkuemmel
09-07-2017, 07:06
Sporttape?