PDA

Vollständige Version anzeigen : Katana, Wakizashi und Tanto gesucht

Schnueffler
09-07-2017, 18:44
Wer kennt einen guten Shop, wo man die oben genannten drei Sachen bekommt?
Sollten alle drei nicht angeschliffen sein, robust und nicht zu teuer.

Gesucht wird es für die Nutzung in der Kime-No-Kata, sowie etwas Kenjutsu Training, das jemand aus dem Verein probeweise geben möchte, der jetzt 6 Jahre in Japan studiert hat und dort trainiert hat.

ryoma
09-07-2017, 19:34
"Nicht angeschliffen" heisst also Iaitô? Oder meinst du Stahlschwerter?

Schnueffler
09-07-2017, 19:48
"Nicht angeschliffen" heisst also Iaitô? Oder meinst du Stahlschwerter?

Ich bin da der komplette Laie.
Iaito ist doch die "leichtere" Ausführung, oder?
Reicht dafür ja sicherlich aus.

ryoma
09-07-2017, 22:02
Iaitô sind diese Schwertimitationen aus einer Alu-Zink-Legierung. Sie heissen nicht umsonst Iai-Schwerter (Iaitô). Die vertragen keinerlei Kontakt und sind eben nur für das Schwertziehen geeignet.

Gesucht wird es für die Nutzung in der Kime-No-Kata, sowie etwas Kenjutsu Training, das jemand aus dem Verein probeweise geben möchte, der jetzt 6 Jahre in Japan studiert hat und dort trainiert hat.

Was heisst das genau, "etwas Kenjutsu-Training"???
Was hat dieser Jemand in Japan trainiert? Wenn von Kenjutsu die Rede ist, dann gehe ich davon aus, dass es sich um eine Ryûha handelt. Dann sollte man wissen welche Ryûha und wie dort genau geübt wird. Normalerweise wird Partnertraining (sprich Kenjutsu, Kumitachi etc.) mit Bokutô abgehalten. Und evtl. viel später mit Stahlschwertern (aber viele Ryûha machen das nicht mehr).

Schnueffler
09-07-2017, 22:09
Kontaktsachen nur mit den Holzbocken.
Das Metall soll zum ziehen üben sein und für die Kata.
Welche Schule er besucht hat, werde ich ihn beim nächsten mal fragen

ryoma
09-07-2017, 22:19
OK, mach das bitte mal.

Du musst einfach wissen, dass Iaitô in Wakizashi-Ausführung sehr teuer sind. Tantô habe ich noch nie als Iaitô gesehen.
Der Grund ist simpel: im modernen Iaidô wird weder das Wakizashi noch das Tantô benötigt, nur das Langschwert.
Trotzdem gibt es vereinzelt Wakizashi, aber eben... die haben ihren Preis.

Schnueffler
09-07-2017, 22:24
Danke.
Sehe ihn am Donnerstag.

Klaus
10-07-2017, 22:53
Einen guten Ruf haben die hier: https://www.ninecircles.co.uk/Swords_and_Test_Cutting/Iaido_Swords_-_Iaito/Minosaka_Iaito.aspx

Links im Menu findet man noch andere Hersteller, auch Stahl-Iaito.

In der billigen Kategorie kann man nach "John Lee Iaito" googeln, z.B. sowas hier: Rüstschmiede Vertrieb GmbH (http://www.ruestschmiede.de/rsxtco/index.php/cat/c246_Samurai--stumpf.html/XTCsid/ddc0c1ca49dc07580cf8301c139f2009)

Noch billiger wären Federstahl-Katana direkt aus China wo man selbst die Schneide abschleift bzw. in nem Industriebetrieb abschleifen lässt. Vermutlich muss man aber auch den Griff nacharbeiten damit der hält und ordentlich ist. Die müsste einem dann jemand als Geschenk mitbringen, oder man lässt sie sich über einen Versanddienst schicken der selbst verzollt.

ryoma
16-07-2017, 17:28
Na Schnüffler, weisst du nun schon mehr?
Würde mich wirklich sehr interessieren, was dein Kollege in Japan gelernt hat.

Schnueffler
16-07-2017, 17:29
Hast ne PN.