PDA

Vollständige Version anzeigen : Katana, Wakizashi und Tanto gesucht

Schnueffler
09-07-2017, 18:44
Wer kennt einen guten Shop, wo man die oben genannten drei Sachen bekommt?
Sollten alle drei nicht angeschliffen sein, robust und nicht zu teuer.

Gesucht wird es für die Nutzung in der Kime-No-Kata, sowie etwas Kenjutsu Training, das jemand aus dem Verein probeweise geben möchte, der jetzt 6 Jahre in Japan studiert hat und dort trainiert hat.

ryoma
09-07-2017, 19:34
"Nicht angeschliffen" heisst also Iaitô? Oder meinst du Stahlschwerter?

Schnueffler
09-07-2017, 19:48
"Nicht angeschliffen" heisst also Iaitô? Oder meinst du Stahlschwerter?

Ich bin da der komplette Laie.
Iaito ist doch die "leichtere" Ausführung, oder?
Reicht dafür ja sicherlich aus.

ryoma
09-07-2017, 22:02
Iaitô sind diese Schwertimitationen aus einer Alu-Zink-Legierung. Sie heissen nicht umsonst Iai-Schwerter (Iaitô). Die vertragen keinerlei Kontakt und sind eben nur für das Schwertziehen geeignet.

Gesucht wird es für die Nutzung in der Kime-No-Kata, sowie etwas Kenjutsu Training, das jemand aus dem Verein probeweise geben möchte, der jetzt 6 Jahre in Japan studiert hat und dort trainiert hat.

Was heisst das genau, "etwas Kenjutsu-Training"???
Was hat dieser Jemand in Japan trainiert? Wenn von Kenjutsu die Rede ist, dann gehe ich davon aus, dass es sich um eine Ryûha handelt. Dann sollte man wissen welche Ryûha und wie dort genau geübt wird. Normalerweise wird Partnertraining (sprich Kenjutsu, Kumitachi etc.) mit Bokutô abgehalten. Und evtl. viel später mit Stahlschwertern (aber viele Ryûha machen das nicht mehr).

Schnueffler
09-07-2017, 22:09
Kontaktsachen nur mit den Holzbocken.
Das Metall soll zum ziehen üben sein und für die Kata.
Welche Schule er besucht hat, werde ich ihn beim nächsten mal fragen

ryoma
09-07-2017, 22:19
OK, mach das bitte mal.

Du musst einfach wissen, dass Iaitô in Wakizashi-Ausführung sehr teuer sind. Tantô habe ich noch nie als Iaitô gesehen.