Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Leung Jan Wing Chun ???

KK-anfänger
11-07-2017, 15:11
Hallo, kennt hier jemand das Leung Jan Wing Chun in der Kampfkunst- und Gesundheitsschule Fürth?

https://www.kampfkunst-fuerth.de/index.php/wir-ueber-uns2/lehrer-ausbilder/leung-jan-wing-chun

Taugt das was als SV? Ist das einer von den vielen WT-Ablegern die es heutzutage gibt?
Haben die auch so ein Abzocker-Systerm wie beider EWTO oder ist das Preis-Leistungs-Verhältnis dort besser?
Kann man dort schneller vorwärts kommen ohne ein Vermögen bezahlen zu müssen?

Die beiten ja dort auch Pekiti Tirsia an. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht. Aber das muss ja für das Wing Chun dort noch nichts heissen.

Grüsse

Jesper Lundqvist
11-07-2017, 15:40
Mit "Leung Jan Wing Chun" hat das genauso viel oder wenig zu tun, wie jeder andere Wing Chun Stil, den man so finden kann...

EWTO WT unter anderem Namen trifft es wohl eher besser.

;)

mfg

Hau Tzu
11-07-2017, 17:50
Yep, inklusive Leung Ting Uniformen - weil die so kleidsam sind.
:D

Da findest du sicher alles was das Herz begehrt: Prüfungen, Graduierungen, viele Nebenkosten und das gute alte WT gewürzt mit der Interpretation des Leung Jan Ober GM in gelb.

Klasse!

Apollo1204
12-07-2017, 05:20
Dr. Leung Jan war meines Wissens der "Wing-Chun-Opa" von Yip Man und lebte von 1816 - 1891. Warum die den im Namen eingebaut haben, wird auf der Homepage nicht genannt.

Leiter des Verbands ist ein Dai-Sifu Axel Oschlies, der 17 Jahre in der EWTO war und von Kernspecht 1993 zum Sifu ernannt wurde.
Leungjan Deutschland Kung Fu richtig lernen (http://www.leungjan.de/)
Damit erübrigt sich zumindest die Frage nach der Herkunft des Stils.

Positiv finde ich auf jeden Fall, dass die einen Sparringstreff im Programm haben (Extrakosten???). Die Kündigungsfrist von vier Wochen zum Quartalsende ist OK. Darüber hinaus hat die Schule eine recht umfangreiche Auswahl an Kampfkünsten wie z.B. Pekiti Tirsia Kali und Kickboxen.

Negativ finde ich, dass keine Preise auf der Homepage angegeben sind. Das lässt zumindest erahnen, dass der Beitrag nicht gerade günstig ist.

Die Kosten musst du wohl erfragen, falls du ein Probetraining machst. Wichtig wären auch die Kosten die für Lehrgänge, Prüfungen, Sektionen, höhere Grade... anfallen.

Wenn die Kosten auf einem ähnlichen Niveau wie bei der EWTO sind, kannst du gleich zum "Original" gehen. :-)

Franz
12-07-2017, 05:51
Pekiti Tirsia Kali ist dort Untermieter und unabhängig.
Sprich die Wing Chung Schule ist unser Vermieter. Das Verhältnis ist gut, dennoch sind wir eine eigenständige Gruppe.
Auf der Seite sind wir, weil der Wing Chun Lehrer so nett war uns mit zu bewerben.

Ich habe von dem Leung Jan Stil noch nicht soviel gesehen, scheint aber mit mehr Druck als EWTO zu arbeiten.
Weiter vorne in der Straße ist auch Wolfgang Träger mit Wu Mei, der war in den 90 ern der EWTO Lizenzinhaber für Nürnberg, Fürth und paar Käffer außerhalb.

Solltest mal Probeunterricht bei Dem Leung Jan WCmachen, vielleicht gefällt es dir. Der WC Lehrer ist jedenfalls in Ordnung.

Apollo1204
12-07-2017, 08:04
Ok. Hat für mich so ausgesehen, als ob ihr zusammengehört.
Mit Pekiti Tirsia Kali hat der TE ja gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht schaut er mal bei euch rein.

DerGroßer
12-07-2017, 11:06
@KK-Anfänger

Ich betreibe Leung Jan Wing Chun und kann dir gerne Antworten geben (gerne per PN, weil sich hier ständig Leute zu Wort melden, die das System gar nicht kennen) :)

Unsere Webseite wurde ja bereits genannt, da findest du einige Infos auch zur Namensgebung. Sifu Torsten Pistor ist ein sehr freundlicher und aufgeschlossener Mensch, daher einfach mal Kontakt aufnehmen und hingehen :)

angHell
12-07-2017, 16:11
Wo sind die Infos?

So schlimm, dass Du hier nichtmal im thread was schreiben wills?. :o

:flop:

Gerade, wo Du es ja betreibst...^^

Jesper Lundqvist
12-07-2017, 23:55
Der Grosser,

man muss den Stil nicht kennen, um mit Gewissheit sagen zu koennen, dass das was trainiert wird nirmals "Leung Jan" Wing Chun sein kann.

Der name impliziert, dass "euer" Wing Chun das Wing Chun ist, welches Leung Jan praktiziert hat. Ist es das?

Bestimmt nicht, und zwar aus vielen Gruenden...

Es sieht so aus, als ob man sich mit diesem Namen auf eine aeltere und damit "originalere" - sprich bessere - Version des Stils berufen moechte und das ist einfach Unsinn.

Da kann der Trainer noch so nett, noch so toll und auch noch so gut sein...

:)

mfg

DerGroßer
13-07-2017, 09:43
Der Grosser,

man muss den Stil nicht kennen, um mit Gewissheit sagen zu koennen, dass das was trainiert wird nirmals "Leung Jan" Wing Chun sein kann.

Der name impliziert, dass "euer" Wing Chun das Wing Chun ist, welches Leung Jan praktiziert hat. Ist es das?

Bestimmt nicht, und zwar aus vielen Gruenden...

Es sieht so aus, als ob man sich mit diesem Namen auf eine aeltere und damit "originalere" - sprich bessere - Version des Stils berufen moechte und das ist einfach Unsinn.

Da kann der Trainer noch so nett, noch so toll und auch noch so gut sein...

mfg

Das behauptet bei uns auch keiner.Der einzige der hier Behauptungen aufstellt, warst hier bisher du ;)

Warum wir es Leung Jan Wing Chun nennen steht klar und deutlich auf unserer Webseite.Ich sehe daran nichts verwerfliches...

Zitat: Wir haben uns für den Namen „Leung Jan Wing Chun“ entschieden, weil Leung Jan, intelligent und gleichzeitig kampfstark, ein respektierter Mann und Könner des Wing Chun Kung Fu seiner Zeit war und nicht umsonst „König des Kung Fu“ genannt wurde.

Wenn du da deine Annahmen als Fakten implizierst, sagt das etwas über dich aus, nicht über uns ;) Da du unser Training nicht kennst, schreibe nicht so, als würdest du wissen was wir trainieren, danke !

Wo sind die Infos?

So schlimm, dass Du hier nichtmal im thread was schreiben wills?. :o

:flop:

Gerade, wo Du es ja betreibst...^^

Ja es ist so schlimm und geheim :rolleyes: :p

Gerade weil ich weiß, wie dieses Forum tickt, habe ich keine Lust auf einseitiges bashing. Auf ernst gemeinte Fragen, kann ich gerne eingehen und habe das ja auch in Richtung KK Anfänger schon getan.

OK, weil du so lieb gefragt hast aber eigentlich @KK-Anfänger ;)

Hallo, kennt hier jemand das Leung Jan Wing Chun in der Kampfkunst- und Gesundheitsschule Fürth?

https://www.kampfkunst-fuerth.de/index.php/wir-ueber-uns2/lehrer-ausbilder/leung-jan-wing-chun

Taugt das was als SV? Ist das einer von den vielen WT-Ablegern die es heutzutage gibt?

Ja und Jein ;) Zur SV taugt unsere Wing Chun Interpretation meiner Meinung nach, auf jeden Fall. Im Sparring sieht man immer ganz gut, ob etwas grundsätzlich funktionieren kann :)

Mit der heutigen Wing Chun Interpration der EWTO haben wir definitiv nichts zu tun. Wellness Kung Fu gibt es bei uns nicht ;) Dai Sifu Oschlies hat in Zeiten von Avci &Co sein Wing Chun gelernt. Unter anderem auch direkt von Leung Ting und nach seinem Weggang aus der EWTO auch mit anderen Sifus aus anderen Wing Chun Stilen in China.

Haben die auch so ein Abzocker-Systerm wie beider EWTO oder ist das Preis-Leistungs-Verhältnis dort besser?

Keine Ahnung was Sifu Pistor verlangt, das kann man ihn gerne selbst fragen. Hier gibt es innerhalb der DLJO keine bindenden Vorgaben, das entscheidet jeder Schulleiter selbst! Die Prüfungslehrgänge kosten einen kleinen Obulus, gemessen an der Gegenleistung aber mehr als OK. Es ist halt wie ein Seminar bzw Lehrgang von 2-4h länge, wo viel vermittelt wird. Genaue Zahlen werde ich hier nicht geben, nur so viel: Es handelt sich dabei um einen 2 stelligen Betrag ;)
Ob letztendlich das Preis/Leistungs Verhältnis paßt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Kann man dort schneller vorwärts kommen ohne ein Vermögen bezahlen zu müssen?

Zum einen liegt das an einem selbst, zum anderen bedeutet Kung Fu auch IMMER langes, intensives lernen.Wer Kampfkunst wie Fastfood konsumieren will, ist bei uns definitiv falsch! Es gibt bei uns keine Geheimnisse und Bezahlsektionen aber ein Graduierungssystem. Das heißt aber nicht, das ein Schüler etwas vorenthalten bekommt, weil er die Prüfung noch nicht geleistet hat. Aber jeder der Bisher bei uns geblieben ist, weiß ja vorher das wir ein Graduierungs System haben und lässt sich dementsprechend auch darauf ein. Ich persönlich finde die Kosten absolut angemessen und um ein Vermögen geht es definitiv nicht ;)

Grüsse

Ebenfalls !

openmind
13-07-2017, 10:33
Hatte Leung Jan Realkämpfe auf der Straße?

_

Michael Kurth (M.K.)
13-07-2017, 10:34
Hatte Leung Jan Realkämpfe auf der Straße?

_
Irgendwelche Videobeweise?:D

angHell
13-07-2017, 16:08
Argh, Post gelöscht, ich versuchs nochmal, ggf. etwas kürzer. :rolleyes:

Schön, dass Du doch noch geantwortet hast Großer.

Den Namen finde ich dennoch fragwürdig, es gibt ja Leute in dieser Linie, und das sieht schon ganz anders aus, als YM WC. Und mMn reicht auch kein hinweis, das ist, wie wenn ich Karate anbiete, und sage, der Name hat mir so gefallen, außerdem hat es viele erfolgreiche Karatekämpfer gegeben, das hat mir auch gefallen.

Interessanter wäre, bei welchen Meistern in China noch gelernt wurde und in welchem Rahmen. Transparent ist das mMn nicht.

Jesper Lundqvist
14-07-2017, 01:47
Der Grosser,

es ist keine Behauptung, das euer Ding kein "Leung Jan" Wing Chun ist - das ist Fakt!

Dazu brauche ich ueberhaupt nicht zu wissen, was ihr so macht. Man braucht einfach nur einmal logisch darueber nachzudenken, dann erkennt man es schon.

Aber auch wenn man es aus einer technischer Sicht betrachtet, ist es sehr eindeutig, worum es sich da handelt. Man schaue sich einfach mal an, was Herr Oschlies auf seinem "Cham-Kiu" video macht. Ausser einer Wiederholung der letzten Sekvenz der Form zur anderen Seite, ist diese Ausfuehrung fast 1:1 wie die Choreographie der Form, die ich Anfang der 90iger Jahre in in der EWTO gelernt habe... "Leung Jan Wing Chun"? Also, ich finde diese Bezeichnung irrefuehrend.

mfg

DerGroßer
14-07-2017, 11:28
Es wird nicht behauptet, das hier ein Leung Jan "Altersstil angeboten wird, warum hängt man man sich eigentlich so daran auf. Was macht das mit Euch? Ihr wißt doch was und warum ihr es tut. Ihr wißt um die Qualität eurer Sache, daher verstehe ich diese Aggressionen nicht wirklich...

Die Namensgebung ist hier anscheinend ein heiliger Grahl... ;)

Ernest Dale Jr.
14-07-2017, 11:50
..

Die Namensgebung ist hier anscheinend ein heiliger Grahl... ;)

HNWwR38_0q4

die Chisau
14-07-2017, 17:53
Ist der Name Bolschoi WT schon vergeben? Ich kokettiere mit dem Namen, weil wir uns so elegant bewegen und die unheimliche Effektivität des WT mit ebendieser Eleganz vereinen.

Ernest Dale Jr.
14-07-2017, 21:38
:rotfltota

engA3_onALA

Michael Kurth (M.K.)
15-07-2017, 08:36
:rotfltota

engA3_onALA

:megalach:
Da fragt man sich manchmal echt, was die Filmermache da so für ein Zeug rauchen...

BUJUN
15-07-2017, 10:30
Da fragt man sich manchmal echt, was die Filmermache da so für ein Zeug rauchen...

Dass dir das Lachen mal nicht im Hals stecken bleibt !

Die Filmszene: die "machen Kung Fu"

Du "machst VT" = Kung Fu

Du wirst nicht glauben wollen wie viele Leute "das" zusammenschmeißen !

"Boxen" = Rocky = harte Burschen die sich prügeln

"Kung Fu" = albernes Rumgehüpfe in bunten Klamotten und wirres Getue

und dazu noch die bekannten Qualitäts-Videos aus der EWTO-Ecke inkl.
derer Verwandschaft

TREiBERtheDRiVER
18-07-2017, 18:37
Da du unser Training nicht kennst, schreibe nicht so, als würdest du wissen was wir trainieren, danke !

[...]

Zur SV taugt unsere Wing Chun Interpretation meiner Meinung nach, auf jeden Fall.

[...]

Wellness Kung Fu gibt es bei uns nicht ;)

https://www.kampfkunst-fuerth.de/index.php/galerie/galerie-2

https://www.youtube.com/watch?v=v7U3vKk7bRU&index=1&list=PLgoLlwgHyJoWsKnq_CS8g_hDZ-1q6jkuK

Schellenbaum
18-07-2017, 20:50
Warum wir es Leung Jan Wing Chun nennen steht klar und deutlich auf unserer Webseite.Ich sehe daran nichts verwerfliches...

Zitat: Wir haben uns für den Namen „Leung Jan Wing Chun“ entschieden, weil Leung Jan, intelligent und gleichzeitig kampfstark, ein respektierter Mann und Könner des Wing Chun Kung Fu seiner Zeit war und nicht umsonst „König des Kung Fu“ genannt wurde.
Na ja. Ich mag viele deiner Beiträge zu sehr als dass ich da rumstänkern will, aber das schmeckt auch so nach Etikettenschwindel, vor allem, da diese (halbgare) Distanzierung nicht unter jedem "Leung Jan Wing Chun" steht. Lass das mal die EWTO so machen und du wärst früher im Dreieck gesprungen. :rolleyes:

DerGroßer
19-07-2017, 14:29
https://www.kampfkunst-fuerth.de/index.php/galerie/galerie-2

https://www.youtube.com/watch?v=v7U3vKk7bRU&index=1&list=PLgoLlwgHyJoWsKnq_CS8g_hDZ-1q6jkuK

und jetzt? Ein paar Fotos und Trainings Mitschnitte der Formen.

Es werden auch andere Dinge Trainiert, wir (ich bin nicht in Fürth ;) ) machen auch richtiges Sparring, um zu sehen was klappt. Ziel bei uns ist es, Schüler mit Wing Chun für den Kampf vorzubereiten. Das man zur SV auch viele andere Dinge betreiben kann, streitet ja keiner ab, wir wollen aber nun mal Wing Chun vermitteln.

Was willst du und die anderen eigentlich hören : Ja, ihr macht das tollste und wir nur Mist ???!!!
oder wie? Hier fragt jemand was wir machen, ich antworte und der Thread wird zugemüllt...top!

@Schellenbaum : Ich springe auch jetzt gerne noch im Dreieck aber der Name von irgendetwas, hat mich nie so aufgeregt wie das, was manche einem andrehen wollen ;) Kämpfen ohne Kampf gibt es nicht und einen schnellen Weg genauso wenig.

TREiBERtheDRiVER
19-07-2017, 21:36
Dass sollten nur deine Aussagen sein und das was ich dazu in Fürth gefunden habe. Ob dem TE das reicht, muss er selber wissen.

gast
19-07-2017, 21:48
Eigentlich ist es doch einfach:

Gewinnt jemand einen Kampf ist es WT (ewto original TM)

Verliert jemand ist es kein WT
Ausser:
Jmd der offiziell WT trainiert verliert - Dann hat er WT nicht verstanden

Quelle: Herbert aka WT-Herb, ciws/plaz

DerGroßer
20-07-2017, 10:56

Ausser:

:gruebel::weirdface Was hat das mit dem Thread zu tun ???

gast
20-07-2017, 11:06
Das ist die Erklärung zur topic frage

DerGroßer
20-07-2017, 13:47

OK, das Topic lautet ja

und deine Antwort ist dann :

Ausser:

Erm....ah ja....:respekt:

Vielleicht solltest du beim :boxing: etwas mehr auf deine Deckung achten, sind scheinbar schon was mehr Schläge durchgekommen ;)

gast
20-07-2017, 13:59
OK, das Topic lautet ja

und deine Antwort ist dann :

Erm....ah ja....:respekt:

Vielleicht solltest du beim :boxing: etwas mehr auf deine Deckung achten, sind scheinbar schon was mehr Schläge durchgekommen ;)

Die grosse Packung Sarkasmus war wohl nicht offensichtlich genug :-)?

Apollo1204
20-07-2017, 23:36

Ähm, nein. Es wurde im Eingangspost nach Leung Jan Wing Chun gefragt. "WT-Herb, ciws/plaz" gehören meines Wissens nicht dieser Stilrichtung an.
Nur weil man in der EWTO gelernt hat, bedeutet nicht, dass man auch deren aggressives Marketing übernimmt.
Und dass es eh "alles das Gleiche" ist, bestreite ich. (siehe z.B. KB)