Vollständige Version anzeigen : Frauen schlagen?
jkdberlin
12-07-2017, 14:35
Darf "Mann" in SV Situationen, z.B. wenn man geschlagen wird, Frauen zurück schlagen?
Ich meine das nicht im rechtlichen Sinn, sondern moralisch und ethisch vertretbar. Würdet ihr eine Frau, die euch angreift, zurück schlagen? Wenn ja, ab wann? In welcher Situation?
Würdet ihr dazwischen gehen, wenn ihr so etwas zwischen einem Mann und einer Frau beobachtet?
ich könnte FRAU vermutlich nicht schlagen aber in dem Fall würde ich halt schubsen oder einfach durch festhalten oder zu Boden drücken die Situation klären.
Wehren würde ich mich auf jeden Fall :D
Irgendwie kam mir das Thema (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/umgang-aggressiven-frauen-178483/) bekannt vor.
Kohleklopfer
12-07-2017, 15:37
Da ich für Gleichberechtigung auf allen Ebenen bin würde ich definitiv zurückschlagen bzw mich wehren. Wie genau ist dann Situationsabhängig.
Und ob es Moralisch oder Ethisch vertretbar ist ? Naja nur weil man ne Vagina statt eines Penis hat sollte man nicht meinen das man sich gegenüber anderen verhalten kann wie es einem gerade passt, und das ohne Konsequenzen.
Doomster
12-07-2017, 15:47
Na klar, wieso denn nicht? Wenn mir eine Person (unabhängig vom Geschlecht) körperlich massiv unterlegen ist und keine ernste Gefahr darstellt, würde ich natürlich sehr auf Verhältnismäßigkeit achten.
Was das Eingreifen angeht: Leider sind mir diverse Fälle bekannt, bei denen das für den Eingreifenden massiv nach hinten losgegangen ist, weil die geschlagene Frau sich als Ehefrau/Freundin entpuppte und bei der rechtlichen Aufarbeitung zum prügelnden Mann hielt. Daher wär ich persönlich sehr vorsichtig, was das angeht.
Offline_Fighter
12-07-2017, 15:59
Wenn sie ein Messer in der Hand hat oder eine andere Waffe gibt es weder Geschlecht noch Alter, dann wird entweder die Gefahr unmittelbar neutralisiert oder die Beine in die Hand genommen ;)
Ich finde die Frage seltsam.
Warum sollte man sich nicht gegen Frauen verteidigen dürfen?
Auch wenn es rechtlich völlig OK sein kann ist es u.U. taktisch unklug - gerade eben wegen diese völlig perverse Einstellung, dass Frauen alles dürfen.
Ich habe selber mal darauf verzichtet, obwohl ihre Hände mich gefährlich nahe an den Augen trafen.
Ein Vorgänger von mir hatte einmal eine Massenschlägerei ausglöst indem er in einer vergleichbaren Situation einer ähnlich hysterischen Tussi mit der flachen Hand eine geklatscht hatte.
Auslöser der Situation: Sie und ihr Freund hatten sich an einem reservierten Tisch hingesetzt. Während ich dabei war ihm zu erklären, wo sie sich hinsetzen durften - war immer noch ausreichend Platz - fing sie an wild auf mich einzuschlagen. Während ich versuchte sie unter Kontrolle zu bekommen, hat er mich angegriffen, ich habe einen halbguten Treffer bei ihm gelandet, Kollege kam und die sind beide raus geflogen.
Doomster
@Wenn mir eine Person (unabhängig vom Geschlecht) körperlich massiv unterlegen ist und keine ernste Gefahr darstellt, würde ich natürlich sehr auf Verhältnismäßigkeit achten.
Dass jemand mir körperlich massiv unterlegen ist trotzdem anfängt Probleme zu machen, kommt äußerst selten vor. Ich weiß nicht mehr ob es je vorkam. Die o.g. zählt auch nicht dazu. Vielleicht bis 10kg Unterschied.
Mir hat mal eine Frau (20 Jahre alt) bei unseren Frauensportverein die gleiche Frage gestellt, was würdest du machen wenn ich dich angreifen würde?
Meine Antwort war: da Ihr Schmerzen kaum abkönnt würde ich versuchen mit einen lockeren Low Kick auf dem Oberschenkel treten bzw. ein Hookkick oder gegen das Schienbein treten oder mit dem Knie gegen den Oberschenkel, ja klar man muss rechnen das man eine abkriegt, aber der Angriff wäre schnell gestoppt, aber niemals eine Faust oder Komaschelle ins Gesicht, weil ein Mann hat nun mehr Power und es kommt zu einer Auswirkung (gebrochene Nase, Trommelfell geplatzt u.s.w.) die später im Leben (z.b. Mann kennenlernen, Beruf) sehr negativ auswirken kann.
Ja ich würde auch dazwischen gehen, wenn Mann eine Frau schlägt, ich glaube das wird bei mir in einer Notwehrsituation gegen eine Frau nicht anders sein. Ich finde im Grundgesetz sind wir alle gleich und haben auch das Recht sich gegen eine Frau zu wehren, aber mit dem mildesten Mittel wie oben beschrieben. Ab wann? Ich glaube das kann man erst dann einschätzen wenn man so ein Fall hatte.
Schnueffler
12-07-2017, 18:08
Es ist sehr situationsabhängig.
In gewissen Situationen kann es eindeutig notwendig sein, in anderen reicht ein festhalten.
Es ist sehr situationsabhängig.
In gewissen Situationen kann es eindeutig notwendig sein, in anderen reicht ein festhalten.
oder festhalten, sowas wäre auch noch drin.;)
Irgendwie kam mir das Thema (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/umgang-aggressiven-frauen-178483/) bekannt vor.
Mir auch. Suchfunktion benutzen! :-§
;)
Zum Thema; ja, ich würde alles Nötige tun um Angriffe von mir oder Dritten abzuwenden. Wenn das körperliche Gewalt gegen eine Frau bedeutet, dann ist das eben so. Man denke an das Mädel am Bhf Hannover die den Bundespolizisten niedergestochen hat. Da gibt's für mich (moralisch) keinen Unterschied.
hennoxxx
12-07-2017, 18:46
Kommt auf die jeweilige Situation an.
Als allerletztes Mittel? Nun ja,....ja?
https://www.youtube.com/watch?v=oo0d1zTAFKA
Das dann aber unabhängig vom Geschlecht.
Hx
Gürteltier
12-07-2017, 18:50
Wenn sie nicht zu überlegen ist, klar.
Ich kann mir das in einer unübersichtlichen Situation vorstellen. Das heißt wenn es schon zu Handgreiflichkeiten mit (ihrem?) Typen kommt und sie meint mitschlagen zu wollen. Sonst eher nicht.
Sonst eher nicht.
Sexist! :-§
Wenn sie nicht zu überlegen ist, klar.
DER war gut!
:D:D
VenomTigris
12-07-2017, 21:10
Also da Mann meistens stärker ist würde ich primär erstmal die Arme festhalten.
Wenn dann die Frau meint immernoch agressiv gegen mich oder wen anders vorzugehen, wird es halt notwendig etwas stärker gegen das Verhalten anzugehen
Ich sehs halt nicht ein" nur weil es eine Frau ist" dann mich nicht zu wehren oder sogar Schaden zu beziehen, indem ich alles einstecken lasse was sie macht.
Wenn sie also meint mir in die Kronjuwelen zu treten ist dann auch mal Schluß.
Wenn man natürlich seine Ehefrau betrogen hätte oder umgekehrt, würde ich mich denke nicht wehren bzw. sie sollte sich dann auch nicht wehren, weil es schlichtweg verdient ist.
Es gibt ja oft auch Gewalt in der Ehe die von der Frau ausgeht, und Gewalt ist Gewalt die ist bei keiner Seite zu dulden.
Mal übertrieben ausgedrückt:
Schießt du etwa nicht wenn eine Soldatin auf dich feuert.
Ich denke dieses Thema Frauen hat man als Mann nicht zu schlagen ist doch eher ein Fall für Ehe, Geschwister oder guten Freunden, aber nicht wenns eine fremde Frau ist und die auf dich oder wen anders los haut.
Hosenscheißer
12-07-2017, 21:32
Also da ich öfters von kräftigen Frauen angemacht werde.
Was jetzt kein Witz ist könnte ich mir einen Körpertreffer oder einen Lowkick durchaus vorstellen, aber Richtung Kopf nicht unbedingt.
miskotty
12-07-2017, 22:01
Ich hab mir recht mühevoll antrainiert einfach immer zurückzuschlagen wenn mich jemand haut. Warum Zeit mit abwägen verschwenden? Da kann ja noch mehr kommen
Ich würde es immer abhängig von der Situation und der Person gegenüber machen. Aber sowohl bei Männern als auch bei Frauen.
Bei einer Gabi Garcia (http://herecomesanewchallenger.com/wp-content/uploads/2014/04/Gabi-Garcia.jpg) wüsste ich nicht warum ich weniger hart zuschlagen soll als in der selben Situation bei einem Mann.
Meine körperliche Unversertheit ist mir enorm wichtig. Wenn jemand meint mich verletzen zu müssen, hat er auch auf das Recht darauf verspielt das ich seine Unversertheit respektiere.
Gabber4Life
12-07-2017, 23:57
Ne ich steh drauf vor versammelter Mannschaft so richtig eine gescheuert zu bekommen und dann zu sagen: entschuldigen sie Gnädigste.
Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
concrete jungle
13-07-2017, 13:17
Kommt drauf an...wenn Sie es Ernst meint, gibt es durchaus Verletzungspotential
Fingernägel, Beissen, die Zielauswahl: Augen ,Eier, die Tatmittel: Glas, Stiletto...
Wichtig auch: Wenn eine erkennbar schwächere Dich Person angreift, erwarte keine Marquis of Q - Nr. - Angst treibt heftig an, das wird kein Monkey Dance, sondern da steckt oft Verletzungsabsicht dahinter!
Sozial/ Ansehenstechnisch natürlich ein ziemlicher downer.
Habe selbst schon Frauenschläger gestoppt und Eskalationen gesehen, wo mehrere Unbeteiligte spontane sidewalk justice gegen solche ausübten.
antwort auf die eingangsfrage: natürlich - wenn ich damit einen angriff auf mich oder 3te abwehren kann.
leider habe ich den YT-clip nicht mehr gefunden, der eine gewaltsituation in einem park stellte. erst griff der mann die frau an. hier reagierten viele leute und hielten den mann vom schlagen ab. dann andersrum, die frau greift den mann an. viele gehen schmunzelnd vorbei, manche frauen unterstützen die schlägerin noch moralisch.
es gibt also 2 wahrnehmungen von gewalt.
Wenn ich Angegriffen werde ist mir das Geschlecht des Angreifers egal, ich wehre die Angriffe ab und kontere. Je nach gefährlichkeit des Angreifers reicht es von einfachem wegschubsen bis zu brachialeren Methoden.
Wenn nötig werde ich alles in mir Mögliche tuen um dort ohne größere Verletzungen oder gar bleibende Schäden wieder rauszukommen, wobei ich immer darauf achte bei meinem Gegner nie mehr Schaden als unbedingt notwendig anzurichten.
Mich noch weiter zurückzuhalten würde bedeuten meine eigene Gesundheit für die meines Gegners zu Opfern, bei aller Nächstenliebe, das ginge mir zu weit.
zu big X: Ich sehe die 2 Wahrnehmungen ebenfalls, aber wieder Geschlechtsunabhängig. Ich sehe das mehr Abhängig von der Überlegenheit im Kampf. Ist der Angreifer Überlegen greife ich ein, sonst macht er/sie noch so lange weiter bis das Opfer ernsthafte Verletzungen erleidet. Ist der Verteidiger überlegen werde ich nicht eingreifen, da es in diesem Fall keine konkrete Gefahr gibt.
Zum Schmunzeln, naja es kann schon sehr lustig aussehen wenn ein kleiner und offensichtlich unterlegener Angreifer auf einen sehr Starken verteidiger eindrischt und kaum bemerkt, dass die Angriffe nichts bewirken, wie Oft haben wir deshabl schon bei den Bud-Spencer Filmen gelacht?.
Lowkicks funktionieren recht gut. Grosser Muskel, nichts geht wirklich kaputt aber Wirkung ist da. Stoppt Hysterie und verpasst je nach Situation den verdienten Denkzettel.
Ohrfeigen haben das Problem, dass häufig eben dummerweise das Ohr erwischt wird und dann das Trommelfell stark leiden kann. Sicher nie gewünscht! Kommt leider zu oft vor.
Lowkicks funktionieren recht gut. ...
Bei einer Frau?
Grüsse
Ich vermute ja, dass die meisten Männer hier, die hier klar, kein Problem, würde ich machen sagen, in soner Situation letztlich doch nicht schlagen, aushalten, ausweichen, festhalten wären doch die wahrscheinlichsten Optionen. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=_7CIUEDNi3s
https://www.youtube.com/watch?v=t6ykAHXcWjs
_
Ich vermute ja, dass die meisten Männer hier, die hier klar, kein Problem, würde ich machen in soner Situationletztlich doch nicht schlagen, aushalten, ausweichen, festhalten wären doch die wahrscheinlichsten Optionen. ;) ...
Taugt mir schon eher.
Grüsse
amasbaal
21-07-2017, 08:14
Ich kann mir das in einer unübersichtlichen Situation vorstellen. Das heißt wenn es schon zu Handgreiflichkeiten mit (ihrem?) Typen kommt und sie meint mitschlagen zu wollen. Sonst eher nicht.
Sexist! :-§
nein, eher gentleman :zwinkern:
Naja, es wird schon im Bezug auf Geschlecht ein Unterschied gemacht, insofern könnte man das durchaus als Sexismus bezeichnen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.