Trennung von Ving Tsun und JKD [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trennung von Ving Tsun und JKD



A.M.
10-04-2002, 14:43
...

lamiech
10-04-2002, 15:06
Ja, ausserdem steckt da viel zu viel Konfliktpotential in diesem Mix der dann einfach so verlorengeht.
Wäre doch schade, wenn JKDlern und *ing *unglern die Chance genommen wird, übereinander zu stolpern.

Trennt lieber Tai Chi und Kung Fu. So wie die miteinander harmonisieren ist das eh schon wie zwei Foren :)
Einfach ekelhaft, dieses friedliche miteinander :devil: :biglaugh:

CU
Lamiech

A.M.
10-04-2002, 15:12
...

Krider
10-04-2002, 15:25
Wie gesagt, es wird kein extra JKD Forum geben.

Grushnak
10-04-2002, 15:48
Wie gesagt, es wird kein extra JKD Forum geben.

Geh Bitte, was soll das.
Ich hab mich schon auf 898 verschiedene Foren gefreut.
So wird das nie was. Wie soll denn dann jeder seiner eigenes Forum kriegen? Denk doch mal mit!

Grushnak
10-04-2002, 16:04
Uups, falscher Knopf

Krider
10-04-2002, 16:05
Hehe genau, jeder bekommt sein eigenes Forum :D

Wie auch immer, hier ist ja alles geklärt.

lamiech
10-04-2002, 17:45
Ja genau, wo bleibt dass Schlappen Forum. Na ja, wir können ja erst mal mit dem Schlappen-Fire-Karate Kid Forum beginnen
:) :D :biglaugh: :devil: :beer:

CU
Lamiech

Wendelin
11-04-2002, 09:59
Hallo Andreas!


Original geschrieben von Andreas Mertsch
Hi Krider,

mach das lieber nicht mit der Trennung, hab' impulsiv für ja gestimmt, bin nach reiflicher Überlegung aber dagegen:

1.) Ist lustiger

Dein bestes Argument!



2.) Wing Chun und JKD haben sicher noch mehr miteinander gemeinsam als einige Kung Fu-Stile untereinander, und die werden hier schließlich auch gemeinsam in einem einzigen Unterforum behandelt.


Den einzigen Punkt, den Wing Chun und JKD gemeinsam haben ist Bruce Lee. Der - ausser seinem Hype (ich möchte ihm hier keine Qualitäten absprechen) - doch eher eine Marginale im Wing Chun darstellt. Die Weg-Entwicklung wurde bereits nach Jesse Glover deutlich. Ausser ein paar Prinzipien - die wir auch mit anderen Kampfsystemen gemeinsam haben, die nicht verwandt sind - ist einfach nichts gemeinsames da. bewegungstechnisch grundlegend verschieden.

Ich kann auch eine Gemeinsamkeit - ja eine größere - zwischen Capoeira und JKD entdecken. Lege man das doch zusammen. Dort wird man mit dem brasillianischen Kampftanz Bruce Lee gerecht, der ja auch ein guter Tänzer war! :devil:



3.) Ohne Bruce Lee und Kernspecht wäre Wing Chun in der westlichen Welt nicht populärer als Choy Lee Fut, Hung Kuen, Shaolin Kempo, etc.


Ist jetzt fraglich, ob die Popularität einer Sache wirklich nutzt ausser in finanzieller Hinsicht. IMHO hat das Wing Chun unter diesen "Größen" eher gelitten, als es genutzt hätte. Mir persönlich wäre es lieber, wenn das Wing Chun nicht so bekannt wäre....



Hoffe in der Meinung Gleichgesinnte zu finden...


Wie immer man wird es!

So long
Wendelin

PAI LEE
11-04-2002, 10:15
Hasta Luego


Pai Lee

A.M.
11-04-2002, 10:55
...

Wendelin
11-04-2002, 14:20
Hallo Andreas!

Hahahaha ... Krider will sich nicht durch demokratische Formen seine administrativen Rechte beschneiden lassen ..... hahahahaahahaha ...

Frank? Frank sieht dringende Ähnlichkeiten zwischen diesen Stilen (obwohl er selbstverständlich das weit bessere hat).

Ebenso könnten wir Goshinsatori nachgeben und Ving Tsun zum Karate stecken.

Mir geht es um paar Punkte

- erstens ich bin nicht auf ´nem Kali-Forum und sage: Ich habe Kali mit Fechtschritten vereinigt, die ganzen Philippinen kannste sowieso rauchen .. etc.... (ist unvollständig...)

- ganz einfach als Moderator will ich nicht den "JKD-Quatsch" auch noch lesen müssen. JKD interessiert mich nicht! Uninteressanter Hype (z.T. für mich) und dann die unnötigen Streitereien zwischen den Gruppen. (Kennste besser als ich!)

- wenn ich für Wing Chun als "zu leicht" befunden hätte, wäre ich da auf keinem Forum. Die Leute suchen Informationen, weil sie keine Ahnung haben. Und sie sollen sich informieren können. Wing Chun steckt - allen Supergroßmeistern zum Trotz - immernoch in der Pionierphase.

- dieses Forum hat das höchste Aufkommen. Damit wäre das sinnvoll.

- wer Ving Tsun mit Karate, Kali, Arnis, Boxen oder auch Hallen-Mikado kombinieren will, der soll das auch ruhig tun. Nur irgendwann kommt die Frage: Was hat das noch mit Ving Tsun zu tun? Erinnerte mich an einen, den ich sowohl sportlich, als auch menschlich sehr schätze, der sein Zeug "Non Classical Ving Tsun" nannte und sich besser Non Classical Jitsu hätte nennen sollen.

- es wird immer Schwierigkeiten mit den Einteilungen geben. IMHO sind die immer diskussionswürdig. Das heißt aber nicht, das man diese Diskussionen dann einfach läßt oder unterbindet.

- Wing Chun und Kung Fu? Ja ... eher sinnvoller. Mit Tai Chi. Auch nur das Tai Chi was hier gezeigt wird ist eher das meditative .... also da hapert´s an der Vorstellung hier in Deutschland. Ebenso mit der Verbindung JKD. Mittlerweile ist JKD eine eigene Sache geworden. Es hat sich vom Ving Tsun entfernt und ist nur noch extrem periphär verwandt. Selbst Glover ist IMHO schon "weiter". Die "Konzeptionalisten"? Sind aber eine ganze eigene Sache ...

So long

Wendelin

jkdberlin
11-04-2002, 14:34
Da mein Name fiel:

Mir ist es egal. Ich sehe durch den gemeinsamen Schnittpunkt und die gemeinsame Wurzel einen Sinn, das hier zu lassen, genauso wie ich einen Sinn sehe, das zu trennen, da heutiges IngUn scheinbar nicht viel mit "dem" JKD (falls es das gibt) zu tun hat.
Mir ging es bei der ersten Diskussion darum, dass ich es dem normalen User nicht zumuten würde, noch ein weiteres Forum zu lesen (Ladezeiten) und ich auch keine andere Zusammenlegung (egal ob mit Kali, Karate, Capoeira oder Schach) als "sinnvoller" ansehen würde.
Da JKD bisher hier war, weiss ich nicht, warum es das nicht auch weiterhin sein sollte. Immerhin muss ja niemand, der nicht will, Topics über JKD oder Topics, die ins JKD abwandern, lesen. Genauso umgekehrt.

Grüsse

A.M.
11-04-2002, 14:50
...

Wendelin
12-04-2002, 10:11
Hallo Andreas!



Original geschrieben von Andreas Mertsch
Hahaha, beschwör bloß keine Debatte über solche Strukturen auf, das hatte schon im 'Forum der Kampfkünste' Tradition, wir werden noch als verschwörerischer Illuminaten-Zirkel angesehen, der anderer Leut's Sache sabotieren möchte. ;)

Ja .... da gibnt es dann am Ende eine Vereinigung - ein Geheimbund, der die Foren zerstören will. Bzw. nur eines. Aber das kann man sich dann an drei Fingern abzählen....



- Wir scheinen hier ein Kommunikationsproblem zu haben. Ich sehe hier keinen JKDler, der pauschal sagt, man könne Wing Chun "rauchen". Wer das sagt, zeigt nur, daß er hier noch nie was Gutes gesehen hat. Schade, daß man einen gereiften Bruce Lee nicht selbst dazu befragen kann, vor allem heute...

Nun, ich auch nicht. Aber die Aussage lautet so: Ping Pong ist unvollständig und deshalb haben wir noch das und das, dazugenommen. Schon differenzierter..... gut ....

Der "gereifte Bruce Lee"? Keine Ahnung, ob der die letzte Instanz der Kampfsportentscheidungen ist/wäre. Und da kann man zuviel spekulieren. Naja, mittlerweilen weiß ich mehr über die Kontakte, die er noch mit Wong hatte.


- Sag bloß, Du liest immer alles? hahaha. Die Titel der Threads sollten Dir eine Auswahl erleichtern.

Ich überfliege das meiste eh nur. Technikaustausch und, und, und .. Am Ende viel Blabla.... muss halt schon, ob da keine Pöpeleien und/oder sonst was kommt. Bin halt Moderator. (Durch das einloggen hier, kommt Gott-sei-Dank nicht so ein Schmierschwachsinn vor, wie in den anonymen Brettern.)


- Warum gibt's du nicht einfach zu, daß Du JKD nicht leiden kannst, und denen den Wing Chun-Hype nicht gönnst, der selbst durch Bruce Lee mitverursacht ist? - In der Tat eine 'Interdependenz', die nicht der Komik entbehrt...

Ey, Andreas ich kann JKD "leiden". Bzw. ist das nicht eine Frage des leidens und/oder nicht leidens. Für mich war Bruce Lee primär ein Schauspieler. Seine Bekanntheit hat er nicht durch Kampfsport erreicht. Ihm ging es - und da machte er auch keinen Hehl draus, ziemlich ums Geld. Ich will es nicht bezweifeln, dass Bruce Lee dem Kampfsport was gebracht hat. Hmmm... ich kriege da aber nicht "die Revolution" hin .... Aber ich denke, da haben wir ein Kommunikationsproblem.

Wenn dann Leute sich JKD nennen, dann aber doch eher ihre eigene Kiste machen aus Jun Fan, Kali und Grappling oder was weiß ich, habe ich keinerlei Probleme damit. Eben, weil ich nicht an das "real thing" glaube.

Auf den Hype von Bruce Lee verzichte ich gerne. Onkel Bruce sehe ich nicht als besonders bedeutend an. Ich wäre eher froh, wenn es den nicht gegeben hätte. Nun, da wäre eher die Frage gestellt, was ist Ving Tsun? Dieses Trapping-Zeug, was aus dem Ving Tsun kommen soll..... naja ... (Wir trainieren hier in Nürnberg kaum Trapping Sachen!)



- Das wäre das Argument GEGEN eine Forentrennung.


Nun wir sind hier keine Komödianten .... obwohl ich nichts gegen Komik habe....



- Jesse macht kein Wing Chun, nimmt er für sich nicht in Anspruch.


Nein und er macht auch kein JKD.... (Warum betonst Du das, weiß eigentlich jeder...)



Ist er "weiter"? - Für das, was er persönlich von Bruce Lee gelernt hat, sicher schon. Seine Schüler sind verdammt zufrieden mit seinem Zeug, und schauen sich gern öfter mal was Anderes an. IMHO haben die schon eine Menge Wing Chun-Leute gesehen. Na ja, kennst ja ein wenig die amerikanische Wing Chun-Szene.


Nun "weiter" in welchem Sinne auch. Hier kann ich noch gewisse Ähnlichkeiten erkennen. Trapping, wie ich das bei JKD-Vertretern sah, hat halt kaum noch eine Ähnlichkeit mit dem, was im Wing Chun trainiert wird. Tjajaja .... die "Wing Chun Szene" .... manchmal möchte man sich halt vergraben!

So long

Wendelin

Wendelin
12-04-2002, 10:24
http://www.kampfsport-online.com/China/Jeet%20Kune%20Do/jeetkune.htm

Also .... hehehehe .... diese Seiten sind wirklich mein heimlicher Favorit!

So long

Wendelin

jkdberlin
12-04-2002, 10:36
Jau, die Seite ist gut, echt sorgfältig recherchiert! ;)

Grüsse

A.M.
12-04-2002, 16:55
...

Wendelin
13-04-2002, 04:50
Hallo Andreas!

Klar verlinkt!

Gehört zu meinen Favoriten. Ladet euch die Musik herunter, Räucherstäbchen an und meditiert ...... volle Kanne "Budogeist".

Gnadenlose Seite ....

Ewige Blumenkraft

Wendelin

A.M.
13-04-2002, 09:09
-

crazysource
13-04-2002, 09:56
jkd und ving tsun forum bitte.
denn was hat jkd mit ving tsun zu tun
antwort :viel oder auch gar nix.
gegenfrage: was hat vt mit wt und wc mit vt oder wt mit wc oder vc mit.... ach leck mich doch am krappagschissa.
ich hab keinen bock auf 28 verschiedene buttons zu klicken wenn ich hier im forum bin um interessante dinge zu lesen. das sehe dann so aus:
arnis/escrima/kali
karate
jkd
jun fan
jesses stil
non classical
vt
wt
vc
wc
vs
ws
etc
und und und