Wegweiser im Neijia-Unterrichtsdschungel gesucht. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wegweiser im Neijia-Unterrichtsdschungel gesucht.



Bianhe
19-07-2004, 22:22
Ich stehe gerade mal wieder vor der Entscheidung, ob ich zu einem Seminar fahren soll. (Wen's intereesiert: Cheng man Ching Forum. Soll aber keine Schleichwerbung sein.) Dabei wird mir immer wieder deutlich, daß ich von Seminaren, Lehrgängen, Reisen etc. (natürlich) immer aus denselben Ecken erfahre bzw. aus diesen Werbung erhalte, nämlich aus denen, auf die ich irgendwann schon einmal aufmerksam geworden bin. Von vielen interessanten Sachen erfahre ich erst im nachhinein (oder eben nie). Da ich im Moment auch gerade gerne einmal meine ausgetretenen Pfade verlassen würde, wollte ich einmal fragen, über welche Wege Ihr so eure diesbezüglichen Informationen bekommt oder ob Ihr irgendwelche Übersichtskalender (im Internet) oder ggf. auch spezielle Veranstaltungen empfehlen könnt.

Den entsprechenden Kalender des Kampfkunst-Boards habe ich schon überflogen, scheint mir im Bereich Neijia und Verwandtes jedoch nicht sehr ergiebig/kompetent.

Melkor
20-07-2004, 07:57
Informationen über Seminare erfahre ich zum Großteil
über meine Tai Chi Schule und meinen Tai Chi Verein und den jeweiligen Mitgliedern ( viele von meinem Verein trainieren noch eine andere Kampfkunst oder noch in einer anderen Tai Chi Schule bzw, kennen noch andere Schulen bzw. Seminare) . Da gibts jeweils verschiedene Gastrainer u. Seminare aus den verschiedensten Tai Chi u. Qi Gong Stilen. Die Gasttrainer bzw. Seminarleiter bringen wiederum noch eigene Seminarprogramme mit und auch Infos welches Seminar bei jemand anderen emfpehlenswert wäre od. nicht.

sonstige Seminar Infos bekomme ich noch von:
http://www.kolibri-seminare.de/ und http://www.tqj.de/

wobei ich mir genau überlege ob ich zu dem Seminar fahre od. nicht, da erfahrungsgemäß nicht jeder der ein Seminar abhält auch tatsächlich ausreichend Ahnung von dem Gebiet hat das er unterrichtet.
( z.B. manche VHS Kursleiter die ich miterlebt habe).

Klaus
20-07-2004, 09:16
Wenn Du wirklich was ordentliches sehen und üben willst, dann organisierst Du selbst einen Lehrgang. Da kannst Du dann einen Lehrer Deiner Wahl einladen (das muß nicht mal teuer sein), und das Programm selbst bestimmen. Ich denke 20 Leute die sowas sehen wollen kriegt man leicht zusammen, wenn man ordentlich vorbereitet und auf genug Internetforen und Newsgroups rechtzeitig annonciert. Man kann ja auch abmachen daß man erst die Leute sammelt, und dann einlädt. Es sollte nur keine der vielen Gurken mit Vollmeise sein, die einen Namen in der "Szene" haben. Sondern einer der nachweislich vom Fach ist und nicht "umstritten". Sonst kriegst Du halt Unsinn als "Bagua - Unarmed and deadly" gezeigt den Du Dir auch selbst hättest ausdenken können, für umsonst.

einzelheinz
20-07-2004, 12:26
Wenn Du wirklich was ordentliches sehen und üben willst, dann organisierst Du selbst einen Lehrgang. Da kannst Du dann einen Lehrer Deiner Wahl einladen (das muß nicht mal teuer sein), und das Programm selbst bestimmen. Ich denke 20 Leute die sowas sehen wollen kriegt man leicht zusammen, wenn man ordentlich vorbereitet und auf genug Internetforen und Newsgroups rechtzeitig annonciert.

Während ich Klaus' Vorschlag sehr schätze (Eigeninitative!): 20 Leute zusammenzubekommen kann bei der heutigen Seminar-Sättigung und Wirtschaftslage knifflig sein.